Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
zum Thema
Wie geht ihr damit um, wenn die Altersangabe nicht stimmt? 749
Seit 1,5 Jahren bin ich jetzt Single und seitdem habe ich auch wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?

*********rin87 Frau
934 Beiträge
Themenersteller 
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?
Hallo zusammen,

diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu klingen, aber mich interessiert eure Meinung dazu sehr.
Aufmerksam darauf wurde ich durch einen anderen Thread und das hat mir keine Ruhe gelassen.
Jeder wurde sicherlich schon angelogen und war dadurch sauer und verletzt oder hat durch eine Lüge einen anderen Menschen verletzt. Darum geht es aber nicht.
Es geht um die Frage ob man nichts dafür kann und in der Situation einfach nicht anders "konnte".
Für mich selbst hat sich diese Frage bisher noch nie gestellt weil ich Lügen hasse und lieber mit der (teilweise schmerzhaften) Wahrheit zurecht komme.
Bin auf eure Beiträge gespannt *g*
*********4_nw Mann
30 Beiträge
Also eine Lüge an sich von Person X zu Person Y spiegelt eigentlich die Angst von X zu Y bzw. aus der bevorstehenden Antwort wieder. Wenn X bei Y bei der Wahrheit bleiben könnte wäre auch keine Lüge notwendig. Da ist eher ein zwischenmenschliches Problem schlimmer als die eigentliche Lüge.
****ri Frau
577 Beiträge
Ich wüste keinen Grund bei dem man nicht auf dauer mit der Wahrheit besser fährt.
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Themenersteller 
@*********4_nw
Lügen nicht viele einfach um sich einen Vorteil zu verschaffen?
Wenn man zb eine Abmachung getroffen hat und einer sich nicht dranhält und aus dem Grund lügt weil man dem anderen das nicht auch gönnen möchte.
Das hat ja in dem Fall nichts damit zu tun, dass man nicht offen reden könnte, sondern mit purem Egoismus. So nach dem Motto ich will und mache einfach.
****IN Frau
426 Beiträge
Zitat von *********rin87:
Es geht um die Frage ob man nichts dafür kann und in der Situation einfach nicht anders "konnte"

Ich habe Menschen kennen gelernt, die auf mich den Eindruck machten, dass sie ihre eigenen Lügen selbst für wahr hielten. Vielleicht fehlt manchen Menschen tatsächlich ein Gespür dafür, wann sie lügen?
*********rin87 Frau
934 Beiträge
Themenersteller 
@****IN
Das könnte ich mir sogar auch gut vorstellen
Guten Morgen in die Runde....durchhalten gleich ist Wochenende... LÜGE ! Dauert noch ! *zwinker*

Ich selber hasse Lügen und möchte immer die Wahrheit hören, auch wenn sie manchmal wehtut....wenn jemand kein Bock auf mich hat, soll er es sagen und nicht mir versuchen zu erklären warum er aktuell lieber Binomialverteilung buchstabiert *mrgreen**mrgreen**mrgreen*

Lügen könne dazu dienen sich einen Vorteil zu verschaffen, einen Fehler zu vertuschen und Kritik und Straffe zu entgehen. Gelogen wird aber auch aus Scham, aus Höflichkeit, aus Angst oder Not (die sogenannte Notlüge).

Alle Menschen lügen, selbst einige Tiere tun es. Das Rauchschwalbenmännchen hindert das Weibchen in paarungsbereiter Zeit durch gezielten Fehlalarm daran, das Nest zu verlassen. Wenn ein Schimpanse einen Alphamännchen-Kampf verliert, kann es vorkommen, dass er humpelnd eine Verletzung vortäuscht – bloß nicht schwach erscheinen. Kaum wenden die Zuschauer sich ab, kann er wieder normal gehen.

Und Hieronymus von Münchhausen, der berühmteste Lügner Deutschlands, erzählte für sein Leben gern fantastische Jagdgeschichten und Räuberpistolen, in denen er stets selbst als unerschrockener Held auftritt und die unglaublichsten Abenteuer besteht.

Menschen, die zwanghaft lügen, können sich oft besonders gut in andere hineinversetzen und spüren, was die gerne hören. Sie ziehen ihr Gegenüber in ihre Traumwelt hinein und glauben schließlich selbst an ihre erfundenen Geschichten – Lüge und Selbstbetrug vermischen sich. Eine enorme Anstrengung, die es kostet, ein Lügengebäude aufrechtzuerhalten. Wie ein Jongleur müssen Lügnerinnen und Lügner ihre Geschichten im Auge behalten, oft leiden Beruf und Privatleben darunter, bis irgendwann alles auffliegt.

Zu diesem krankhaften pathologischen Lügen gehört eben eine Fantasiebegabung, eine blühende Fähigkeit, Geschichten sich auszudenken, und das ist eine Begabung, die hat man irgendwie mit auf die Welt gebracht und die können wir auch Kreativität nennen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich hadere manchmal mit mir, ob eine kleine Lüge besser wäre als die Wahrheit, die den Anderen verletzen könnte...
beides sind für mich Dinge, die ich nicht machen möchte. Allerdings würde ich eher mal was verschweigen als Jemand weh zu tun.
Das hat aber alles nichts zu tun mit notorischen Lügnern. Da gibts natürlich welche, die sich durchs Lügen einen Vorteil verschaffen möchten (oder ne Frau in die Horizontale)
aber es gibt auch Menschen, und davon kenne ich sogar einen persönlich, die sind tatsächlich fest von dem überzeugt was die da alles zum Besten geben. Die sind dann auch tödlich beleidigt, wenn man Mißtrauen äußert. Diese Menschen haben aber me psychische Erkrankung... die können tatsächlich nichts dafür.
******Fun Frau
778 Beiträge
Ich denke, es gibt Menschen, die lügen schnell und mit der Zeit immer Schneller. Ich hatte mal so einen Partner. Das komische war, er hat alle angelogen, seine Eltern, seine Freunde..... und ich denke inzwischen, er wusste selber nicht mehr, was echt und was gelogen ist.

Das könnte man wohl als krankhafter Lügner bezeichnen. Er hat immer versucht, jedem das zu sagen, was er dachte, dass der andere das hören will. Und wenn es nicht so war, hat er halt gelogen.

Solche Menschen gibt es, ich weiss aber, dass es ihnen wohl auch nicht gut tut. Weil man sich selbst ja auch verleugnet.

Ich selber lege sehr viel Wert auf Wahrheit und versuche Lügen zu umgehen........ Von kleinen Anstandslügen wie "Danke, es geht mir gut und Ihnen?" zum Kunden mal abgesehen.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Es geht nicht darum, ob man mal lügen muß!
Die Frage ist, ob man mit der allzumenschlichen Menschlichkeit rechnet.


"wir sagen uns immer die Wahrheit"...
IST die erste Lüge!
********lack Frau
19.022 Beiträge
@*********rin87

Es gibt ja auch die "neue" Variante, man schweigt.
Dann kann man sich aussuchen was denn nun zu trifft, ist ja dann kein Lügen.
Erschreckend aber wie gut manche damit durch kommen.
Wenn man dann gezielt nach fragt kommt, man habe es eben nicht gewußt.
Wer allerdings ständig lügt, der braucht ein gutes Gedächtnis, sonst fliegt das schnell auf.
Problematisch sehe ich schon diese Anstandslügen.
Wieso soll ich sagen mir geht es super, wenn es nicht so ist.
Die meisten Lügen die erzählt werden, werden mit der Begründung gelogen, man wollte den Anderen nicht verletzten. Aber wenn man dann anders handelt obwohl man weiß, das es den anderen verletzt, dann ist das schon eine Lüge, denn man macht ja was zum eigenen Gewinn.
Ich habe den Thread auch gelesen, wo es hieß "sie habe ja nicht anders handeln können und mußte lügen".
Die Wahl hat man aber immer und die Verantwortung die daraus erwachsen, wenn eine Lüge auf fliegt, verletzt wesentlich mehr, wie die ungeschöne Wahrheit.
Meine Meinung
WiB
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Zitat von *********rin87:
Es geht um die Frage ob man nichts dafür kann und in der Situation einfach nicht anders "konnte".

Ich denke, jeder Mensch hat immer die Wahl sich zu entscheiden, die Wahrheit zu sagen oder nicht. Nicht anders zu „können“ ist, in meinen Augen, selbst eine Schutzbehauptung (=Lüge).

Lügen ist eine sehr kurzsichtige Art, mit der Angst vor (selbst eingebildeten/selbst erwarteten) Konsequenzen umzugehen. Die Konsequenzen, die drohen, wenn jemand bei einer Lüge erwischt wird, sind aber in der Regel viel schlimmer und gravierender, als die Konsequenzen, die drohen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Nur halten sich die meisten Menschen dies nicht vor Augen, sondern unterliegen dem Trugschluss, Lügen wäre der einfache Weg, wenn man sich nur nicht erwischen ließe.

Wenn... - genau das ist das Problem! Denn jede Lüge ist ein kleines Kartenhaus, das gegebenenfalls mit neuen Lügen weiter stabilisiert werden muss. Allerdings erhöht jede neue Lüge die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden und trägt zunehmend zur Instabilität des immer größer werdenden Kartenhauses bei - bis es irgendwann in sich zusammenfällt. Meist ist nicht die Frage ob es zusammenfällt, sondern nur wann.

Vidarius
******ier Frau
36.350 Beiträge
Es geht um die Frage ob man nichts dafür kann und in der Situation einfach nicht anders "konnte".
Der, der lügt, kann immer was dafür. Er entscheidet sich zu lügen.

Jeder Mensch hat immer eine Wahl in allen Situationen. Die Möglichkeit, sich zu entscheiden, zu lügen oder die Wahrheit zu sagen, besteht immer.

Wer lügt, ist schwach und / oder hinterlistig. Es geht immer anders.

Für Lügen habe ich keinerlei Verständnis.
Es geht um die Frage ob man nichts dafür kann und in der Situation einfach nicht anders "konnte".

Das ist für mich uninteressant. Lügen werden nicht harmloser, weil derjenige zum Beispiel psychisch krank ist oder einen Lügentick hat.

Ich mag das nicht, also will ich das nicht. Entweder kann mein Gegenüber ehrlich und offen sein oder ich gehe aus dem Kontakt.

Wenn ein Mann in der Konfrontation sagt, er hat Angst, dass ich negativ reagiere auf seine Wahrheit, aber er nicht bereit ist, daran zu arbeiten, ins Vertrauen mir gegenüber zu kommen, hat eine Fortführung der Beziehung keinen Sinn.

Sie
*********icht Frau
14.544 Beiträge
ich denke eher nicht, dass menschen nichts dafür können
sondern
wer 1mal diese "tür der lügen" aufgemacht hat, um diesen weg zu beschreiten
und genau das ist eine bewusste entscheidung
wird es schwer haben, wieder zurückzurudern
und so kommt zur 1. die 2., zur 2. die 3. usw
und irgendwann ist die lügerei einfach gewohnheit geworden...

ändert allerdings nix an der "bitteren erkenntnis",
wie viele menschen, z.b. in der politik, lügen,
dass sich die balken biegen

wir haben da sehr gute vorbilder!
****re Frau
2.812 Beiträge
Lügen 🤥

Ein prima Thema

Wie @******one schon kurz und knackig schrieb
Gibt es locker 100 derte von Gründen von Lügen und genauso viele Abstufungen

War damals mal ein Thema einer Arbeit, von mir während meines Studiums 😁

Lügen und die Auswirkungen

Kurz umfasst, die Dosis und die Motivation macht das Gift

Wir werden ab dem Kindesalter darauf konfiguriert

"Das darfst du nicht sagen, sonst ist der andere Mensch traurig oder fühlt sich abgelehnt"

Auch sind noch viele andere Gründe zu beachten die wichtig sind
Zum Beispiel wie und in welchem Umfeld bin ich gross geworden


Jetzt aber zum Thema
Lügen in einer Beziehung

Ich denke da steckt in erster Linie Angst und Vermeidung hinter

Den anderen so zu manipulieren, daß er so tickt wie der Mensch es selbst, am liebsten hätte

So "ala hab kein Bock auf Stress und Diskussion, Rückfragen"

Das diese Kartenhäuser ihrgendwann zusammen brechen,
ist wahrscheinlich



Zu der Frage kann der Andere nicht anders?

Das weiss ich nicht

Ich weiss nur, daß wenn trotz ehrlichen Gespräche, es sich nicht ändert
Hat die Beziehung für mich keinen Sinn und Zukunft

Klammern in meiner Sicht, aber das krankhafte Lügen, komplett aus

Weil dieses in meinen Augen nur von Fachleuten begründet werden kann

LG Mo 🙂
**********meljj Paar
341 Beiträge
Zitat von *********t6874:


Ich mag das nicht, also will ich das nicht. Entweder kann mein Gegenüber ehrlich und offen sein oder ich gehe aus dem Kontakt.

Sie

Bei mir genauso.
Ich lerne gerne Menschen kennen und würde mich als extrovertiert bezeichnen, aber wenn ich feststelle, jemand erzählt mir was vom toten Pferd, ist’s vorbei. Uninteressant!
Da ist mir meine Zeit zu kostbar.

Ich glaube schon auch, dass es Menschen gibt, die einfach krankhaft lügen müssen, aber das sind wohl die wenigsten. Die allermeisten können selbst entscheiden, ob sie ehrlich sind oder lügen wollen, um einen Vorteil zu erlangen.
(W)
****hop Mann
1.687 Beiträge
Man muss zwischen den Arten der Lügen unterscheiden
-soziale Lüge
-Notlüge
-Zwecklüge
-vorsätzliche (dissoziale) Lüge,
-zwanghafte, pathologische Lüge (Pseudologie)
-Ausrede
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge#Allgemeines
Die Philosophen und Religionen haben sich nicht ohne Grund eingehend mit Lügen beschäftigt.

Auf Fragen: Steht mir dieses Kleid?
Könnte man ungelogen antworten: Dein Arsch ist zu fett.

Viele motivierenden Komplimente, die das Bemühen oder einen persönlichen Fortschritt anerkennen, müsste man unterlassen, falls man alle Arten der Lügen vermeiden will.
******Fun Frau
778 Beiträge
Zitat von ****hop:

Auf Fragen: Steht mir dieses Kleid?
Könnte man ungelogen antworten: Dein Arsch ist zu fett.


Nein, wie mein Hintern ist, hat Null damit zu tun, ob mir das Kleid steht. Somit wäre das gar keine Antwort auf meine Frage.
Steht mir das Kleid ? Gibt nur Ja oder nein als Antwort. Wenn dann nachgefragt wird, kann man ja sagen, dass es den Hintern zu stark betont oder unvorteilhalft betont.

Dein Arsch ist zu fett ist für mich nur eine subjektive Beleidigung......
Zitat von ****hop:
Man muss zwischen den Arten der Lügen unterscheiden
-soziale Lüge
-Notlüge
-Zwecklüge
-vorsätzliche (dissoziale) Lüge,
-zwanghafte, pathologische Lüge (Pseudologie)
-Ausrede
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge#Allgemeines
Die Philosophen und Religionen haben sich nicht ohne Grund eingehend mit Lügen beschäftigt.

Auf Fragen: Steht mir dieses Kleid?
Könnte man ungelogen antworten: Dein Arsch ist zu fett.

Viele motivierenden Komplimente, die das Bemühen oder einen persönlichen Fortschritt anerkennen, müsste man unterlassen, falls man alle Arten der Lügen vermeiden will.

Nö. Komplimente sind immer nur das, Komplimente und die Anrkennung eines Fortschritts, den die Person aus ihrer Ausgangslage heraus erreicht hat.

Ein Kompliment wird erst dann zu einer Lüge, wenn sie einen anderen Zweck verfolgt.

Und ich sage nicht, dass der Arsch zu fett ist (was übrigens eine Beleidigung ist), sondern ich nicht finde, dass z.B. eine Hose jemanden gut steht. Wird gefragt, wieso, sage ich, dass der Hintern sehr dick aussieht darin. Man kann völlig schadlos ehrlich ein und muss nicht lügen, sondern bloß auf Beleidigungen, Herabsetzungen und eine derbe Sprache verzichten.

Sie
****re Frau
2.812 Beiträge
Och zumindest ist die gute Frau so beleidigt, das nicht großartig, noch etwas kommt

"Das steht dir nicht so gut"
Lösst ein Schwall von Fragen aus

Und du musst anfangen zu begründen
Und da sind wir
"bei Du hast Recht und ich meine Ruhe" 🥴
ich denke, das mit dem "Arsch zu fett" war nur als Beispiel gedacht. Wenn auch vielleicht zu krass formuliert. Wer so denkt, sollte lieber nicht mit Frauen einkaufen gehen.

Ich würde so etwas nicht mal denken. Wenn eine Frau mich fragt, ob ihr das steht, dann sage ich das was ich sehe, ich werde dann zum lebenden Spiegel. Und wenn es einigen Stellen zu eng aussieht, dann sage ich ihr das so.

Aber zurück zum Thema: Meine Freundin war mal mit jemand zusammen, der ihr sein wahres Alter vorgelogen hat, er hat sich jünger gemacht. Als das raus kam war seine Begründung "Ich wollte dich nicht verlieren".
Und dabei steht sie auf ältere Männer.
****re Frau
2.812 Beiträge
Und da sind wir bei der Vielfältigkeit der menschlichen Ansprüche

Da Sprache mein Beruf war
Mochte ich zünftige Pottsorache im privaten

Bei dem Beispiel, wäre ich nicht beleidigt gewesen

Besser als um den "Brei rumreden"

Und ich glaube da sind Geschmäcker unterschiedlich


Gab doch mal ein Lied 🎶 True littel Lies🎶
********lack Frau
19.022 Beiträge
@****hop

Wie heißt es so zutreffend :"der Ton macht die Musik!"
Es ist einfach nicht stimmig, das man nicht um Lügen drumrum kommt!
Man kann alle Dinge ansprechen, wenn man dabei höflich bleibt.
Es gilt ja nicht jemanden zu verletzen.
Und bevor ich jemanden "ins offene Messer rennen lasse", formuliere ich es so, das gesagt ist was zu sagen ist, doch der Mensch nicht verletzt ist oder Schaden erfährt, wenn man es nicht sagen würde.
Menschen, die anderen nach dem Maul reden, sind mir eh suspekt.
WiB
**2 Mann
6.155 Beiträge
"...wer ein Mal lügt..."

usw

Wer mich anlügt, darf sich umgehend jemand anderen dafür suchen - da mache ich keine Kompromisse, darüber debattiere ich auch nicht.

Wer mich nun schief anguckt, darf das getrost!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.