Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4189 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen OK????

Lügen haben kurze Beine ...


... und verraten den Schwindler durch eine lange Nase. Oder etwa doch nicht? Würde auch nur ein Körnchen Wahrheit in diesen Redensarten stecken, müsste die gesamte Menschheit mit kurzen Beinen und langer Nase leben. Denn: Jeder Mensch lügt bis zu 200 Mal am Tag - allerdings nicht immer vorsätzlich. Oft lügen wir aus Höflichkeit
Männer lügen, wenn es um den Job, das Auto und die Freizeitaktivitäten geht - Frauen lügen eher über ihr Alter, ihr Gewicht und die Einkäufe. Und auch Kinder können wahre Meister des Lügens sein: Schon mit etwa vier Jahren beginnen sie, bewusst zu lügen. Üben können sie, indem sie beim Spielen mogeln oder in Alltagssituationen die Unwahrheit sagen. Wissenschaftler sind sich einig: "Lügen lernen" ist Teil unserer geistigen Entwicklung. Erst wenn Kinder sich in einen anderen Menschen hineindenken können, können sie auch lügen
**di Paar
14.358 Beiträge
@Liebeskunst
*lol* das hast du schön und treffend beschrieben ...lg cadi
**di Paar
14.358 Beiträge
*lol* nööö ich sach mein Gewicht...hihi
Labile Menschen Lügen
Hi!
Es lügen nicht alle Frauen! Wir glauben, dass es auch
auf das Selbstbewusstsein ankommt und auf die innere
Einstellung. Eine selbstbewusste Frau die zu dem steht
was sie ist und macht, hat keinen Grund mehr zu Lügen!
Und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, eine Frage
nicht zu beantworten, statt zu Lügen.
Bussi!
Marlis & Harald
*haumichwech* ich habe bis her noch keinen Menschen getroffen der noch nicht gelogen hat,*hypno*auch keine Frau!!!!! oder würdest du deine besten Freundin sagen das sie einen fetten *arsch* hat wenn sie dich fragt?? *hackfresse*
******aga Frau
4.726 Beiträge
mal von der Tatsache abgesehen, dass Lügen mit Sicherheit nichts mit dem
Geschlecht zutun hat, finde ich es in mancherlei Hinsicht schon okay zu lügen.

Zum Beispiel dann, wenn ich weiß, dass bestimmte Leute mit der Wahrheit nicht umgehen können.
Ich bin eben krank, wenn ich eine Auszeit brauche - dann gibt es einen gelben Schein und mein Chef lässt mich in Ruhe.

In einer Beziehung sehe ich das allerdings anders. Wenn sich herausstellen sollte, dass es zwischen meiner Partnerin und mir so verschiedene Ansichten gibt, die unvereinbar sind, dann würde ich die Beziehung, bzw. ob wir überhaupt noch zusammenpassen, in Frage stellen und auch meine Konsequenzen ziehen, wenn kein tragbarer Kompromiss zustande käme zwischen uns.
schweres thema
da es verschiedene Begrifflichkeiten zum Wort lügen gibt.

Wir finden, wär lügt ist unehrlich, wär unehrlich ist dem ist nicht zu trauen.
Darunter wollen wir klar ausgegrenzt sehen die kleinen Notlügen über nichtige und unwichtige Dinge, also mehr Schummeleien.

Wir meinen Lügen in der Welt von Vertrauen und Respekt, Zusammenleben, Familie, Arbeit und Geschäft. Da liegt die Grenze.

r u. m
warum lügen
welhalb sollte man lügen?, es kommt doch eh heraus , und dann ist es schlimmer als vorher ,daher lieber ehrlichs ein von anfang an
Nur Zahlen!
PDF]
Männer lügen, Frauen schummeln
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
150 bis 200 Lügen pro Tag gehen Studien in. Deutschland aus. Eine horrende Summe? Nicht, wenn man. sich das breite Spektrum menschlicher ...
http://www.newsboerse.de/img/artikel2.pdf - Ähnliche Seiten

Trau schau wem
"Lügen sind für das soziale Zusammenleben sehr wichtig"
Lügen ist eine Sünde. Trotzdem tut es jeder - jeden Tag. Warum wir lügen und Lügen anderer häufig auch akzeptieren. Ein Interview mit dem Sozialpsychologen Marc-André Reinhard.
Von Christopher Stolzenberg
Marc-André Reinhard ist Sozialpsychologe an der Universität Mannheim. Er hat seine Promotionsarbeit dem Thema Lügen gewidmet.
Lügen
Kommt für mich mal garnicht in frage.
Ich bin ein sensible Mensch und wenn ich merke das im meinem Umfeld gelogen wird,finde ich das einfach nur traurig und verletztend.
Lügen ist mit das schlimmste was man machen kann,denn dies heißt für mich "ein sehr schwacher Charakter"
Ich lüge nicht und genau das verlange ich von meinem Umfeld und das ist nicht zu viel verlangt!!!
Und mit oberste Priorität von mir, auch wenn die wahrheit schmerzlich ist.

Die Wahrheit kommt sowieso ans Licht wenn die Zeit dafür reif ist.


Lg
Nadine
Lügen tut jeder...
...wer was anderes behauptet der lügt! *ja*

Es gibt soviele Arten von Lüge.

Z.b.
"Hast Du gestern den Bericht geschrieben?"
"Ne, gestern konnte ich nicht, Mutter war zu Besuch"

Mutter war zwar nicht zu Besuch, aber "kein Bock gehabt" wäre zu billig gewesen.

Oder man trifft jemanden auf der Strasse.
"Hey, wie gehts?"
Kann natürlich ehrlich gemeint sein, meistens aber Floskel.
Dieses Interesse wie es einem geht ist schon gelogen.

Diese Lügen sind Alltagslügen, macht jeder von uns.

Jetzt in Beziehungen können Lügen sehr schmerzhaft sein.
Fremdgehen z.b. und zum Partner "Hey Schatz, ich liebe dich doch noch. Übrigends, am Samstag übernachte ich bei meiner Freundin."
Unehrlichkeit was die Gefühl angeht, also der andere schwebt auf Wolke 7, der andere hat aber kein Bock.

Hier schmerzt es gewaltig.
Ob Mutter wirklich da war, oder nicht, ob ehrliches Interesse bei Spontankumpeltreff auf der Strasse herscht, das sind dann andere "Schmerzen".
Finde Lügen OK
Also grundsätzlich finde ich ist gegen eine Lüge nicht immer etwas einzuwenden, wenn sie einem entsprechenden Zweck diente, wie z.B.

-Die soziale Lüge soll dem Wohl des Belogenen oder der Harmonie einer Gruppe dienen. Diese Art der Lüge soll meistens dem friedlichen Miteinander und der Leistungsmotivation nutzen.

-Die Notlüge dient in der Regel zur Abwendung humaner oder ökonomischer Nachteile des Lügners oder einer Gruppe vor allem um große strategische Ziele nicht zu gefährden.

Und nun können die Herren kommentieren "solche Begründungen, kann auch nur eine Frau finden" *gg*

Also bevor ich mich in Lügen verstricke, sage ich lieber die Wahrheit oder schweige.
nee
also das geht gar nicht mann solte schon ehrlich sein inder beziehung! sonst kann manns gleich lassen
also, ich würde nie lügen.
sagen wir mal, ich würde meiner freundin sagen, das ich keine zeit habe und dann sitzt die zu hause und sieht, das ich hier rumschreibe. die chattet mich an und fragt, was das soll.
dann würde ich niemals schreiben, das ich zwischen kochen und essen hier nur was zum besten gebe.
ich würde sagen, das ich aus versehen an den pc gekommen bin und jetzt krieg ich ihn nicht mehr aus.
du musst frauen mit was kommen, was sie glauben würden *freu*
Katzke..ich kann Dir nur sagen, ich habe von Männern gelernt *gg*
das ist gut zu wissen, das dir männer noch was beibringen können. aber es wird immer neue geschichten geben, wo du sagst, dann kann doch nicht. dann werde ich bei dir sein und dich *troest*
Man lernt im Leben nie aus *g* ich lasse mir gerne etwas beibringen...wäre mir aber lieber, wenn es etwas positiveres ist, als die Lügerei
es gibt beides. von mir gibt es fast nie ne lüge, nur vielleicht ne notlüge. siehe deine deffinition.
also, wenn du mal was ehrliches wissen möchtest, dann brauchst du nicht nach olli geissen und an den lügendetektor, frag mich einfach *tel*
Hallo allerseits,

mal (in meinen Augen) interessante Frage in Runde geworfen. Warum lügen Frauen in brenzlichen Situationen premanent? Geht es nur mir so oder habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Dabei werden aus den Fehlern nicht mal gelernt!! Ich bin kein Engel und will kein hass schüren, sondern die vorgehensweise nur Verstehen wollen !!!

@ Glueckskater sorry aber genau das war und ist der Ausgangsthread gewesen. Sorry, aber nein ich lüge nicht und ja ich würde auch meiner bester Freundin sagen, das sie ein dicken *arsch* bekommen hat, weil sie es sicherlich selber mitbekommen hat und deshalb fragt. Und ja ich würde selber sagen das ich den Bericht nicht geschrieben habe,weil ich keine Lust hatte.( was für ein bericht auch immer *roll* )

Der Lügt hat für mich kein *arsch* in der Hose und es mangelt für mich an Selbstbewußtsein.

Meine Meinung.

lg
nadine
********nner Mann
4.902 Beiträge
ich finde auch,
dass man eigentlich ganz gut ohne Lügen auskommt und selbst Notlügen in einer Liebesbeziehung wie auch in einer engen Freundschaft keinen Raum haben sollten.

Was bitte spricht denn dagegen, einfach zu den Tatsachen zu stehen? Klar eckt man öfter mit solch einer Einstellung an, insbesondere wenn Leute einen zunächst als beleidigend und grob empfinden mögen. Weil sie sich nicht klar machen, dass der Rest der Menschheit sie dauernd anscheißt...
Aber wirklich gute Leute wissen das bald zu schätzen. Denn der Verzicht auf Höflichkeitsgesabbel und falsche Komplimente oder Unwahrheiten, wenn man zu einer Stellungnahme (wie findest Du mein neues Auto?) aufgefordert wird, ist letztlich nichts anderes als Wertschätzung. Wenn mir jemand etwas bedeutet, kann ich auch ehrlich zu ihm sein...

Wenn ich diese Statistiken sehe, halt ich im Kopf nichts mehr aus... ich kann mich an meine wenigen Lügen im Leben genau erinnern. Die letzte war wohl bei der Polizei. Und das war eine dienstliche Frage, deren wahrheitsgemäße Beantwortung für mich wohl einen ganz erheblichen Nachteil zur Folge gehabt hätte. Und da ich heute noch nicht die Strafwürdigkeit von Eigenschädigung durch Rauschmittelkonsum einsehe, war das eine echte und zulässige Notlüge in meinem Leben. Aber sonst sehe ich die Sache einfach so: wer keine ehrliche Antwort haben will, soll nicht fragen. Oder zumindest nicht mich...

Jemanden anzulügen auch noch als "taktvoll" zu bezeichnen, das ist echt eine der schärfsten Verharmlosungen aller Zeiten. Aber weit verbreitet. Und bei beiden Geschlechtern gleichermaßen.
@ Lustgewinner
*top* *danke* na wow danke sehr, genau deiner Meinung

*freu*

lg
nadine
Ich habe noch NIE in einer Beziehung gelogen, bin dafür aber bisher permanent angelogen worden....meiner Ansicht nach neigen eher Männer dazu....aber es wird sich wohl die Waage halten im Endeffekt.
****ly Mann
420 Beiträge
Lügen haben kurze Beine
Ich versuch es nicht mal zu lügen, weil ich ein sehr schlechter Lügner bin. Da bräuchten die Frauen die mir gegenüber stehen nicht mal einen Lügendetektor – ich laufe rot an, krieg kaum noch einen kompletten Satz raus und rücke dann am Ende sowieso von selbst mit der Wahrheit raus, weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe.

Was ich aber im Laufe meiner Begegnungen mit der Spezies "Frau" herausgefunden habe ist, dass es immer mehrere Wege gibt, die Wahrheit zu sagen. Dabei muss man nicht mal die Wahrheit verdrehen (was ja irgendwie dann wieder auf eine Lüge hinauskommt), sondern einfach auf die Wahl seiner Worte achten. Es gibt eben immer mindestens einen Weg, die Wahrheit "schonender" beizubringen; indem man sich gut überlegt, mit welchen Worten man seinem Gegenüber die Wahrheit beibringt, bedeutet das nicht, dass man sich verstellt, sondern dass man auch auf die Gefühle seines Gegenübers achtet...
es wird immer gelogen und überall. und hier im forum am meisten. nicht speziell bei diesem thema aber generell.
nur was betittelt man als lüge?
oder ist es manchmal nur überschätzung oder man denkt anders.
und wenn man sich selber anlügt - lüge ist unwahrheit und das fängt damit an, das man behauptet, ich habe noch nie gelogen
oder männer neigen eher zu lügen - bums schon gelogen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.