Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1981 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2946 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Auf den Körper spritzen287
ICh würde meiner Frau gerne mal meinen Samen auf den Körper spritzen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwangerschaftsspuren

Die Natur verteilt von gut bis gemein
was man bei der Zuteilung abbekommt, kann man nicht beeinflussen. Wie störend die körperlichen Veränderungen nach einer Schwangerschaft (die ich als Höchstleistung des weiblichen Körpers bezeichnen würde) sind, hängt für mich von deren Ausmaß ab.

Über rot bis lila Streifen, die sich bei manchen Frauen ja leider manchmal ganz stark an den belasteten Geweben zeigen, wäre ich trotz Mutter- und Beziehungsglück durchaus unglücklich und frustriert, während andere „Überbleibsel“ mich weniger bis gar nicht stören. Man kann die Äußerlichkeiten als unwichtig abtun, den berühmten Schönheitswahn geißeln und höhere Werte propagieren, aber ich verstehe auch alle Frauen, die unter den sie störenden Schwangerschaftsspuren leiden.

Als Mutter von fünf Kindern (darunter einmal Zwillinge) bin ich von den gefürchteten S-Streifen völlig verschont geblieben, was ich aber nicht mir zuzuschreiben habe, sondern als Glücksache bei den Launen der Natur betrachte und mit allen Schwangerschaftsspuren kann ich, wie auch mein Mann, gut leben.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Fünf Kinder? Zwillinge? Wow. *schock*

Ich neige dazu, alles Jammern sofort einstellen zu wollen, wenn ich das lese. *g*

Tatsache ist, dass Frauen mit weichem, nachgiebigem Bindegewebe keine oder selten Schwangerschaftsstreifen bekommen. So wie ich auch. Das sind gleichzeitig die, die leider oft unter Cellulite leiden. Dafür aber keine Streifen. Die, die feste Schenkel haben, reißen dafür.

Irgendwas ist ja immer. *lol*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Bitte nicht missverstehen:
erziehung die dazu dient sich selbst und seinen schmerz zu verleugnen ist nicht mehr angemessen.

"Erziehung", die dazu dient, seine eigene Befindlichkeit ständig wie ein Kleinkind in alle Welt zu plärren, aber auch nicht. Und das geschieht leider- nicht in diesem Thread, bitte versteht mich richtig, aber ich sehe so eine Tendenz in unserer Gesellschaft.

ABER - so verstehe ich diesen Thread auch nicht. Sein Sinn liegt in dem, was Du, Sandra, so schön formulierst:
das heißt nicht, dass man davon sein leben bestimmen lassen darf und soll!

ich fand diesen thread eigentlich gut, weil ich dachte, hier käme es zu einer art solidarisierung unter betroffenen frauen....

Es ist wohl ein Zeichen dafür, wie weit wir uns von den natürlichen Gegebenheiten des Lebens entfernt haben, wenn diese Solidarisierung nicht mehr automatisch erfolgt . Wenn die natürlichen Veränderungen der Schwangerschaft ein Problem werden, weil die "Rollen-Vorbilder" keine natürlichen Frauen mehr sind. Wenn Mütter so schnell wie möglich wieder "berufstägige Karrierefrau und Geliebte" werden sollen, die ihre Kinder mühelos "nebenbei" aufziehen.

Damit plädiere ich nicht gegen Berufstätigkeit von Frauen. Aber gegen den "Perfektionswahn" ... der entweder ein Anspruch der Umwelt ist (Medien z.B.) oder dem die Frauen sich selber unterwerfen.

Wir sollten zu den vollgespuckten T-Shirts stehen, auch wenn sie nicht sexy sind. Zu den Ringen unter den Augen, weil das Kind einen die ganze Nacht mit Husten wach gehalten hat. Zu den körperlichen Veränderungen - die auch nur ein äußeres Zeichen dafür sind, dass das Leben nie wieder so sein wird, wie vor dem Kind.

Sich daran zu gewöhnen, braucht etwas Zeit, das gebe ich zu. Aber es geht kein Weg dran vorbei !!!

Wenn frau sich gewöhnt hat, kommen die Wechseljahre und das Alter. Aber die Alternative ist auch nicht besser.

So, das war mein Wort zum Sonntag - Trauer über meinen Körper kenne ich übrigens zur Genüge. Jedoch ist das keine Trauer mehr, die mein Leben regiert. Und Euch wird es auch so gehen - Frauen sind widerstandsfähig und stark. Vor allem, wenn sie zusammen halten.

So meinte ich meine Beiträge auch...
***an Frau
11.000 Beiträge
@Katharina
Sehr gut umfassend aufgezeigt.

In all unseren Lebensphasen werden die körperlichen Befindlichkeiten eben auch unterschiedlich stark empfunden. Klar, dass eine frisch Entbundene sich erst einmal wieder an einen "normalen" Körper wie vor der Schwangerschaft zurücksehnt, das relativiert sich einfach im Laufe der Zeit. Da ist Geduld mit sich selber gefragt, @**na hat das ja schon beschrieben wie lange das dauert.

Bei mir liegt das nun schon so lange Jahre zurück, trotzdem ist es immer noch ein Thema für mich, so komisch das auf andere hier vielleicht wirken wird. Weil, ich sehe mich ja täglich nackt und die Schwangerschaftsstreifen sind immer noch da, sie werden nie aus meinem Blickfeld verschwinden.

Und wenn nun hier darüber geschrieben wird, dann schreibe ich halt aus meiner Sicht wie sich das auf Jahre hinaus noch verändern wird. Aber es ist beileibe nicht so, dass ich trotz der täglichen Wahrnehmung der Schwangerschaftsstreifen in tiefe Depressionen verfalle. Ich mag es halt einfach nicht so wie es aussieht.

Punkt.
@sina, ja ...
irgendwas ist eben immer *ja* .

Aber als Frau, die noch kein Kind bekommen hat, würde mir beim Lesen so manchen Beitrags hier angst und bange werden. Man wird ja nicht gleich ein Wrack, wenn sich Nachwuchs einstellt.

Wenn Spuren hinterbleiben, die einem überhaupt nicht gefallen, sollte man das auch öffentlich zugeben dürfen und nicht um die political correctness zu wahren, sich einreden müssen, daß man trotzdem toll ist und immer noch geliebt wird. Das finde ich eher selbstverständlich und nicht weiter erwähnenswert.

Die Eingangsfrage war doch "Stört es, ..." und ich verstehe die Frauen, die über die unabänderlichen Dinge unglücklich sind. Und dabei geht es sicher nicht darum, irgendeinem geltenden Schönheitsideal entsprechen zu wollen, sondern sich in seiner Haut wohlzufühlen.
Liga
Eine Frau, die Nachwuchs bekommen hat, spielt einfach in einer ganz anderen Liga. Sie hat normalerweise einen völlig anderen Zeitplan, andere Interessen, andere Aufgaben, ein anderes soziales Umfeld.

Da macht es keinen Sinn, sich mit Frauen zu vergleichen die nie schwanger waren.

Als Inhaber und Geschäftsführer einer kleinen Firma vergeleiche ich mich (alphapaerchen-Mann) auch nicht mehr mit Schulabgängern oder Studenenten, die körperlich zwar voll im Saft stehen,
aber deren Platz in der Schlange sehr weit hinten ist *zwinker*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Hihi (zu den Fotos)
... da sieht frau mal wieder, dass wenn zwei dasselbe tun, es dann doch nicht dasselbe ist ... aber das ist ein anderes Thema. Und auch eins für etwas *zwinker*...

Wenn Spuren hinterbleiben, die einem überhaupt nicht gefallen, sollte man das auch öffentlich zugeben dürfen und nicht um die political correctness zu wahren, sich einreden müssen, daß man trotzdem toll ist und immer noch geliebt wird.

Es hört sich aber so an, als ob Frauen, vor allem, wenn sie frisch entbunden haben und mitten in dem gefühlsmäßigen und hormonellen Chaos dieser Zeit stecken, es brauchen, dass ihnen jemand sagt, dass sie toll sind und vor allem nicht nur "immer noch", sondern "genau deswegen" geliebt werden.

Und das muss frau sich nicht einreden, das ist so.

Die Eingangsfrage war doch "Stört es, ..." und ich verstehe die Frauen, die über die unabänderlichen Dinge unglücklich sind.

Ich auch.

Aber es nützt nichts - die meisten unabänderlichen Dinge ändern sich nicht *zwinker*. Ich kann mein Leben lang darüber weinen ... oder mich arrangíeren und meine Energie darauf verwenden, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Ich fürchte,
wir reden aneinander vorbei.

Schönes WE allen,

Bonny
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******ina

Wie wäre es, wenn man beides nicht muss?

Man muss ja nicht darüber "weinen" im Sinne von "sich Trübsal blasend verkriechen". Das wäre sicherlich übertrieben und auch mächtig schade.

Aber "sich arrangieren" bitte auch nur in dem Sinne, in dem man begreift, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann und es irgendwo auch nicht mehr möchte.

Aber aufhören zu mäkeln im Sinne von "es eben so lassen, wie es ist und gut" finde ich auch nicht gut, weil es frei von jeder Motivation ist, daran etwas zu ändern.

Und an einigen Dingen kann man eben ändern. Sei es durch eine disziplinierte Lebensweise, durch Sport, durch meinetwegen auch eine OP.

Ich habe Frauen gesehen, deren Bauch sah nach einer Entbindung aus wie eine Kraterlandschaft und deren Busen wirkte nach dem Abstillen wie ein Paar leergesaugte Milchschläuche. So muss man es nicht belassen müssen, wenn man vielleicht mit Anfang 30 seine Kinder bekommen hat. Ich kann jede Frau verstehen, die da Geld und Mut in eine korrigierende OP steckt.

Also: weinen bitte nicht, dazu ist das Leben zu kurz. Aber alles einfach hinnehmen muss auch nicht sein.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Sag ich doch
und meine Energie darauf verwenden, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann.

.
****un Paar
14.774 Beiträge
Und anstatt zu jammern und dagegen anzukämpfen, kann man sich auch mal klar machen, dass es eigentlich nicht so schlimm ist.


also von jammern habe ich hier nichts gelesen, sry und ich selbst jammere auch nicht sondern stelle einfach nur fest.

den begriff jammern in diesem zusammenhang empfinde ich persönlich als fast schon beleidigend.
Meine Schwangerschaftsstreifen gehören zu mir, denn sie erinnern mich an den schönsten Tag meines Lebens.
Steh zu Dir ...denn Niemand ist perfekt !


LG

Kleine_Sub_34
**S Frau
1.409 Beiträge
Themenersteller 
hm, ich hab nicht den eindruck, dass hier groß gejammert wird - ich find meine paar bauchfältchen jetzt zwar nicht ausnehmend schön, aber schlimm ist das natürlich nicht, also ich würde sie definitiv nicht gegen brustkrebs eintauschen (wobei sich auch mir der zusammenhang zwischen beidem nicht erschließt). und wenn die gute fee käme und ich drei wünsche frei hätte, wäre der vorgeburtliche bauch da auch nicht dabei. ich stelle lediglich fest, dass der bauch nicht mehr ganz so ist wie vorher und mir vorher vom rein ästhetischen gesichtspunkt besser gefallen hat - mehr nicht.

da gibt es schon noch ganz andere sachen, die eine schwangerschaft mit einem machen kann. z.b. war ich bis zwei tage nach der geburt inkontinent, und zwar so richtig. das könnte daran gelegen haben, dass ich, wie von der hebamme empfohlen, zwischen den wehen viel getrunken hab, aber sich die gebärmutter vor die blase geschoben hatte, so dass die flüssigkeit den körper nicht auf natürlichem weg verlassen konnte. und die klinik war überbelegt, so dass keiner zeit hatte, mich von dem zeug zu befreien, und ich den ganzen tag so verbracht hab und irgendwie danach erstmal jedes gefühl dafür verloren hatte ...

jedenfalls, als nach der geburt diese körperfunktion erstmal völlig hinüber war, bin ich schon heftig erschrocken und dachte mir, also wenn das so bleibt, prost mahlzeit ... bei mir hat sich das dann schnell normalisiert, aber die schwester einer freundin hat damit - wenn auch nicht in so krassem ausmaß - auch 20 jahre nach der geburt noch probleme. also, es gibt schon auch schwangerschaftsspuren, die richtig nerven.
ich hab das hier gelesen und meine beste einfach mal drauf angesprochen.

ihr ältester ist fünf, ihr jüngster gerade ein jahr alt.

ihr kommentar:" wenn ich meine kids ansehe, sind mir die spuren an mir völlig egal."

gibt doch nun wirklich schlimmeres... *ggg*
Auch wenn ich nicht jeden Beitrag gelesen habe
so würde ich gerne meine persönliche Meinung hier abgeben. Bei meiner Frau stehe ich unheimlich auf ihren von der Schwangerschafte gezeichneten Körper. Dazu muss ich sagen, dass Ihre Haut ein wirklich schlechtes Bindegewebe hat und sie starke SSStreifen hat. Die Bauchdecke ist zum Ende der Schwangerschaft einfach zerrissen. Auch sonst bildet ihre Haut bei kleinsten Verwundungen schnell Narben.

Doch gerade diese Streifen zeigen mir auch, was sie mir geschenkt hat, nämlich zwei tolle Kinder.

Ich stehe unheimlich auf sie und ihren Körper und wenn ich ihren Bauch streichel unbd berühre ist das auch ein Gefühl der intensiven Verbundenheit, den ich ohne den "Makel" nie erlebt habe.
Wie eitel ist der Frauen Geist...
... -aber das werde ich als Mann wohl niemals nachvollziehen können!
Ich liebe meine Frau und mit ihr auch jeder ihrer Veränderungen, ganz gleich aus welchem Grund sie entstanden.

Ich brauche kein ewig jung gebliebens Ausstellungsstück, womöglich noch ohne nennenswerten Inhalt.

Ein Oldtimer darf ruhig seine über die Jahre angelegte Patina tragen, man sollte nur die Pflege nicht venachlässigen -innen wie aussen!

Ach, wie liebe ich mein "altes Mopped"....!

Wie eitel ist der Frauen Geist...
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Wie eitel ist der Frauen Geist...

auch in diesem thread gibt es diese und jene frauen.
die meisten ladies stören sich gar nicht besonders an den streifen etc.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wie eitel ist der Frauen Geist? Was für ein Schwachsinn.

Und wie triebgesteuert ist des Mannes Wahrnehmung? Weil nämlich ein Mann sicher geneigter auf einen verbrauchten Körper schaut als auf einen jungen, knackigen. Ist ja so gar nicht die Natur des Mannes. Ist ihm völlig egal. Zahlreiche Fremdgeher und Ehefrauenverlasser für die junge knackige Sekretärin beweisen das, wie egal dem Manne die eitlen Äußerlichkeiten sind.

*lol*
Na da teilen wir uns...
...den Schwachsinn doch gerade, nicht wahr? *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Komm schon, die Blödheit eines solchen Satzes muss sich Dir doch auch erschließen. Da spottet der Mann über eine vermeindliche Eigenschaft der Frau, die sie als einfältig und oberflächlich entlarven soll.

So als hätten Frauen keine anderen Sorgen, als den lieben langen Tag vor dem Spiegel zu stehen und sich kichernd die Zöpfchen zu drehen.

Das in Zusammenang mit dem Threadthema zu bringen finde ich ignorant, ahnungslos und frech.

Ganz einfach.

Ich muss mir nicht von einem nicht von einem selbst nicht gebärfähigen Menschen sagen lassen ich sei ein eitles Geschöpf, weil ich mich mit meinem Körper kritisch auseinandersetze.

Traurig ist das, so ein Frauenbild zu propagieren.
****ity Paar
16.585 Beiträge
da
geb ich(w) sina recht,es hat nichts mit eitelkeit zu tun,sondern um die tägliche wahrnehmung.

schön ist es,wenn der mann damit keinerlei probleme hat,aber die hat er ja auch nicht... *zwinker*
Versuche einfach...
...meine/bzw unsere Haltung zu diesem Thema zu akzeptieren -Du mußt sie nicht respektieren *zwinker*
Beides scheint Dir ebenso schwer zu fallen wie eine umgängliche Ausdrucksweise.

Mein/unser Beitrag läßt sich auch ausweiten auf den Thread "Älter werden", aber Dieses würde nun sicherlich ausufern und Deiner Verständlichkeit noch weniger beitragen.

Die eigentliche Propagation respektive Deklaration erschließt sich aber weniger aus dem uns angehörigem Beitrag als der Beiträge, welche sich in Sinn und Wortwahl selbstreduzierend darstellen.

Die nichtgegebene Gebährfähigkeit ist biologisch hintergründig, mach sie mir doch einfach nicht mit unfairer Denkensweise zu Vorwurf *baeh*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ironie?
Ich hab den Satz als mit einem Augenzwinkern geschrieben verstanden, ein bisschen ironisch, aber liebevoll ironisch.

Da schreibt ein Mann, das er seine Frau so liebt, wie sie ist und geworden ist ... und das ist dann auch nicht richtig ?
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
vielleicht sehen wir es mal so:

männer sind nicht alle zu blöd zum kochen.
frauen sind nicht alle zu dumm zum einparken.
und nicht alle frauen leiden unter ihren schwangerschaftsspuren.

außerdem sollte man respktieren, dass jede schwangerschaft andere spuren hinterläßt.

brandnarbe ist auch nicht gleich brandnarbe!

und weil man sie nicht offen trägt, kann mancher man, nicht wissen, wie manche frau aussieht!

es in so eine lapidare ecke zu stellen mit dem satz:

"wie eitel ist der frauen geist" finde ich auch nicht in ordnung.
beleidigende antworten sind selbstverständlich auch nicht ok!

schön ist, wenn die männer sich nicht daran stören!

aber einer frau, die ein problem hat wird nicht damit geholfen, wenn man ihr probem in die ecke: stell dich nicht an!" rückt.

dann lieber ein: ist nicht so schön, aber ich liebe dich auch mit diesen veränderungen!
****un Paar
14.774 Beiträge
was bleibt so manchem mann anderes übrig als "gute miene zum bösen spiel " zu machen?
sollen die sich tatsächlich hinstellen und sagen: "schatz, ich liebe dich aber deine schwangerschaften haben leider nicht so schöne stellen an dir hinterlassen!
sicherlich macht es dir nichts aus, wenn ich gern makellose körper anschaue an jungen frauen, denn daß ich dich liebe weisst du ja und jaaaa ich liebe unsere kinder sehr!"

jaja.. der mensch, egal ob frau oder mann ist ein gesamtkonzept und soll nicht reduziert oder aufgewertet werden an nur ganz bestimmten stellen der erscheinung. dann gibt es ja auch noch die inneren werte die nicht zu unterschätzen sind.

war das jetzt wieder jammern auf hohem nivea?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.