Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2330 Mitglieder
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3889 Mitglieder
zum Thema
Rasur vs. Enthaarungscreme122
Die meisten kennen die Probleme der Haarentfernung.
zum Thema
rasieren und ausschlag63
Ich rasiere jetzt schon seit jahren meinen intimbereich und hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haare selber durch Lasern entfernen

**********obert Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Haare selber durch Lasern entfernen
Hai ihr,

da das ewige Rasieren des Körpers nicht zur unendlichen Geschichte in meinem Leben sein soll und ich einige Körperstellen nennen kann, auf denen ich definitiv nie in meinem Leben Haare haben möchte, überlege ich aktuell über eine Laserepilation nach.
Da dies allerdings im Studio/Arzt gut Geld kostet (Ca 100 €uro eine Sitzung pro Körperbereich und das ungefähr x5 für 5 Sitzungen pro Stelle) überlege ich über die Möglichkeit sich selbst die Haare wegzuepilieren.

Ich habe bereits einen Bericht über einen Laserepilierer für 300 €uro gelesen und bei dem Stand da, dass es effektiv Jahre dauern kann bis man angemessen Viel wegbearbeitet hat. Aber auf die eigene Lebenszeit gerechnet ist es immer noch zeitsparender und billiger als das Rasieren oder zum Arzt/Studio zu gehen.

Nun die Fragen:
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Laserepilieren an sich gemacht (auch im Studio/Arzt)?
Habt ihr selber ein Gerät zu Hause?
Könnt ihr welche Empfehlen? Welche gibt es und wo?

Mfg NicoleUndRobert
**********MACHT Paar
179 Beiträge
Lass sein.

Ich hab kein medizinstudium, aber eins kann ich dir sagen:
Laser in einem Bereich, wo es wirkt, dürfen nur Mediziner anwenden. Nach Studium oder Fortbildung. Laser..also "Laser", die in eine frei verkäuflichen "Luxzahl" liegen..sind pillepalle....100 Watt-Glühbirne? Du kannst in Deutschland kein echt scharfes Gerät kaufen, legal, wir haben eine Arzneimittelverordnung

Entweder es hilft nicht, dan haste 300 Euro verschossen. Sollte es helfen, kannst du dir auch locker die Haut verbrutzeln auf ungesundes Maß. Krebs, Alterflecken, Hyperpigmentierungen,Narben.

Übrigens, selbst durch Hautarzt oder Kosmetikstudio angewandte Haarweglaserung hält nicht ewig. 3 Jahre? vielleicht 5 ?

Manchmal findet man auf ebay Werbeangebote. Immerhin etwas billiger. Die ködern Kunden, weil sie wissen, wer einmal kommt, der will auch noch Krampfadern, Falten und Muttermale. Schau doch mal lieber zur Beratung in nem Studio vorbei. Gehen kann man immernoch. Ebay ist ein netter Tip

Bitte kauf dir nicht so ein komisches zweifelhaftes Gerät.
Das ist wie: Salbe gegen Segelohren !!
*********hend Frau
343 Beiträge
@NicoleUndRobert
So neu sind diese Geräte nicht und erstmals sind sie mir vor schon etwas längerer Zeit in einem Tschibo-Katalog aufgefallen.

Eine Freundin von mir hat ein Kosmetikstudio und in der Vergangenheit traten an sie immer wieder Kundinnen heran, welche nach Laserenthaarung in der Bikinzone fragten.
Selbst sie, welche sehr viel Fachkenntnis über Haut und Haare hat, verweist lieber derartige Anfragen an darauf spezialisierte Hautärzte, als sich auf dieses Gebiet zu wagen und unter Umständen ihren guten Ruf zu riskieren.


Wie schon Hormonschub schrieb - es ist definitiv rausgeschmissenes Geld und hier wird im Grund genommen nur der Drang vieler ausgenutzt, dass man eine kostspielige Fachbehandlung eines Arztes oder einer Kosmetikerin, durch eine ach so günstige Alternative ersetzen will.
*******ker Mann
18 Beiträge
Kennt jemand denn die technischen Hintergründe von so einem Laser? und dem Gerät selbst?
Wäre mal aus reiner Neugierde ganz interessant
*******sCat Frau
281 Beiträge
Nur vom Profi
Laserhaarentfernung im Selbstversuch? Never.
Habe es beim Profi machen lassen und keinen Cent bereut.
Das bin ich mir wert *g*
*******imue Mann
577 Beiträge
@NicoleUndRobert
hallo, alle vor-poster haben recht.
1.unkalkulierbares risiko,
2.der erfolg ist mehr als zweifelhaft.
3.da stellt sich die frage warum unsere laser ca.75.000 euro kosten,

wer mehr wissen möchte bitte via cm.

vg

mi
*******e_bw Frau
256 Beiträge
Habe mich behandeln lassen, Achseln und Bikinizone, bisher 8 Sitzungen. Sehr erfolgreich, Achseln muss ich nicht mehr rasieren seit 1 Jahr *g*

noch weitere 2 im Winter im Intimbereich. Das ist so entspannt ohne eingewachsene Haare und ÜBERHAUPT Haare
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wie schon geschrieben: die freiverkäuflichen Geräte haben nicht genug Leistung, um effektiv zu arbeiten. Bei dicken, dunklen Haaren mags grad noch funktionieren, bei feinen, blonden Härchen kannst du dir auch Nivea-Creme draufschmieren, das hilft genauso (nämlich gar nicht). Auch Profilaser, die nicht ohne Schulung nur von eingewiesenem Personal angewendet werden dürfen, und wesentlich höhere Leistung haben, haben mit den feinen Härchen ihre Probleme.

Das liegt an der Wirkweise: Laserlicht ist vereinfacht gesagt, gebündeltes Licht einer bestimmten Wellenlänge. Bei den Epilier-Lasern wird eine Wellenlänge benutzt, die zwar die Haut durchdringen kann, aber von den Haarwurzeln absorbiert wird. Gemäß dem Energieerhaltungssatz wird dabei dann aus der Lichtenergie Wärmeenergie und die Haarwurzel erhitzt sich. In der Theorie dann soweit, dass die Wurzel zerstört wird und kein Haar mehr wächst. In der Praxis liegt das Problem dann in den unterschiedlichen Pigmentierungen der Haare, die eben nicht alle auf den Laser reagieren und dann nicht genug Licht absorbieren.
B&W Testaufnahme
***ee Mann
64 Beiträge
Ich empfehle allen die kurz genauer etwas über die Funktionsweise wissen wollen den Artikel "Haarentfernung mit dem Laser" von M. Wyss.
Oft wird nicht beachtet, dass auch nicht jeder Hauttyp für jedes Gerät geeignet ist.
Die "Laser" die man bei Tchibo oder im Internet bekommt, sind meistens IPL-Geräte die mit einer einfachen Blitzlampe arbeiten. Dies führt aber nur zu einer temporären Reduktion der Haare (selbst bei Lasern streiten sich die Experten wie dauerhaft die Entfernung ist).
Erfahrung mit Lumea?
Die meisten Beiträge hier sind ja sehr kritisch; wenn ich im Internet aber nach Bewertungen zum Marktführer suche, bekomme überwiegend sehr gute Erfahrungsberichte.

Was nun? Hat jemand den Lumea eines großen holländischen Unternehmens ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich habe bis vor wenigen Jahren in einer Hautarztpraxis gearbeitet, wo wir auch Epilation mittels Laser durchgeführt haben.

Wie schon erwähnt wurde, funktioniert das nur wirklich gut bei richtig dicken dunklen Haaren. Wenn man dazu noch sehr helle Haut hat, isses perfekt. Aber auch da waren meist um die 10 Sitzungen notwendig, um wirklich alles zu entfernen.

Ich habe an mir mal den Selbsttest gemacht und es hat absolut garnix gebracht, da meine Haare einfach viel zu hell sind. Für wenige Monate waren es ein paar weniger, dann waren alle wieder da. Dafür haben sich die Schmerzen nicht gelohnt!

Von einem "Do-it-yourself" Gerät würde ich auch jedem abraten. Ich habe sie auch schon in diversen Katalogen von Versandhäusern gesehen, aber da ich, wie gesagt, mit einem "Richtigen" gearbeitet habe und in etwa weiß, was zu beachten ist, wie die funktionieren usw., kann ich mir nicht vorstellen, dass diese auch nur das kleinste Härchen entfernen können.
******ake Paar
1.928 Beiträge
ich.....
habe es in einem Studio machen lassen und würde es nie zu Hause machen oder empfehlen!!

Es kann zwar auch beim Profi passieren, das sich einige Stellen
entzünden, jedoch ist das eher selten!!

Der Preis ist natürlich verlockend!! Ich habe fast 10 Sitzungen je
100,-- bezahlt *snief* aber das war es wert!!

LG
Sabine
Erfahrung mit Lumea?
Wir nutzen seit ca. 1 Jahr Lumea, nach 2 Anwendungen ist die Wirkung schon sichtbar. Haarwuchs hat deutlich nachgelassen, jedoch sollte man die Anwendung alle 2 Wochen wiederholen.
... und das Gerät ist nur für dunkle Haaren geeignet.
Auf jedenfall empfinden wir das Epilieren mit Lumea angenehmer als andere mechanischen Epilierverfahren und wesentlich günstieger als eine Lasertherapie.
Über TV Werbung bin ich über das Silk`n Flash&Go - Haarentfernungsgerät gestolpert.

.. funktioniert wie im Studio,ist aber für zu Hause.Abgesehen vom Preis ( 245.- Euro), würde mich schon interessieren ob sich diese Anschaffung lohnt und ob jemand vielleicht dieses Teil kennt oder es ausprobiert hat?!?!


Silk'n Flash&Go ist das fortschrittlichste für den Heimgebrauch bestimmte Haarentfernungsgerät am Markt und liefert Ergebnisse, die bislang nur in einer Arztpraxis erreicht werden konnten:

• Dauerhaft anhaltende Haarentfernung mittels HPL®-Lichtimpuls-Technologie
• Große Flächen-Haarentfernung: ca. 4 cm2
• Das schnellste Gerät, das derzeit erhältlich ist - behandeln Sie 2 Beine in weniger als 30 Minuten
• Echte und professionelle Haarentfernung in Ihren eigenen vier Wänden
(...)
Quelle Amazon



Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html beachten

**********obert Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
So, da ist der TE mal wieder : )
Ich habe mir eure Beitrage ausführlich angesehen und habe auch eine PM auf Anfrage von Forgetmimue erhalten, welche aber nur Werbung für ein Studio war.

Das beste Argument, welches ich bisher gehört habe, war, dass professionelle Laser über 10k Euro kosten und die Heimteile ca 300 Euro. Irgendeine Bedeutung soll ja diese Preisdifferenz wohl haben.
Auch kann es durchaus sein, dass im Heimbereich Laser mit ausreichender Leistung nicht verkauft werden dürfen.
Dies bringt mich auf die Frage: Von welchen Nennleistungen sprechen wir denn nun? Welche Leistung bringen professionelle Laser, wieviele Heimlaser? Und was ist wozu notwendig?

Allerdings verfüge ich über ausreichend helle Haut und dunkle Haare. Also bitte hört auf auf diesen Punkt einzugehen. Das kann man wirklich überall nachlesen.

Auch die Kommentare, dass ein teures Angebot es wert war, bedeutet nur, dass man die Haare umbedingt weg haben wollte und das man auch bereit war mehr Geld dafür auszugeben. Das hat allerdings keinen Bezug zu billigeren Lösungen und ob diese funktionieren.

Mfg NicoleUndRobert
*******imue Mann
577 Beiträge
@NicoleUndRobert
Richtigstellung!!
1,Du hast nach Funktion und Wirkweise gefragt,die Antwort hast Du auf der von mir beschriebenen Webseite bekommen oder nicht?? !es sei den Du hast es nicht verstanden oder dir nicht die Mühe gemacht dich intensiv mit der Seite zu befassen.

mi
**********MACHT Paar
179 Beiträge
Hallo TE,

Deine Argumente sind ja auch ganz gut. Aber das du dir mit Laien-Geräten auch Schaden zufügen kannst, blendeste einfach aus.
Mensch, ihr beide seit 24..ihr wollt doch jetzt nicht mit 500 Sitzungen im Selbsttest mal eben schauen..ob das vielleicht 500 Sonnenbränden gleichkommt...Lass doch einfach.

Übrigens..Haare sind der Mode unterworfen. Jetzt grade keine..ok. Früher war es mal schick.Oder andersrum: Früher hatten wir Frauen zB streichholzdünne Augenbrauen. Seit letztem Jahr sollen die etwas natürlicher und dicker sein. Keiner weiss, was in 10 Jahren so als angesagt gilt.

So...und jetzt mal im Speziellen:
War ja auch ne schöne Zeit, als wir Frauen uns Muster in den Intimbereich rasiert haben.....Herzchen, Iro..bunt gefärbt...ein kleines Dreieck..spannend und verspielt....will man sich das verbauen? Klar, rasiert stoppelt irgentwann..na und. Kann ja auch ein prima Vorspiel sein, wenn man den Partner in der Wanne bittet, die Rasur vorzunehmen.
Ich weiss grade nicht, ob es gut ist, sich solche Möglichkeiten für immer zu verbauen. Wahrscheinlich nicht
*******ker Mann
18 Beiträge
Neugierde
Kann jemand noch meine Technische Neugier stillen?
Fragen die mir Google ohne intensive Recherche nicht beantworten kann.

Was für Laser werden verbaut (Typ Wellenlänge)
welche Anforderungen an die Strahlqualität und Leistung gibt es denn?
was passiert hinter dem Laser (was ist in der Strahlformung drin?)
Wie werden eigentlich die Wurzeln anvisiert und in den Fokus genommen Manuell oder mit welchen technischen Mitteln
Wie funktioniert das ganze überhaupt wird da in einem Thermischen Verfahren die Wurzel zerstört oder hat man etwa die passende kurze Wellenlenge um die DNA der Wurzeln zu zerschießen sodass diese sich nicht mehr nachbilden???

Achja und die Frage an die Rechtsler:
Warum sollte ich Privat keinen Laser mit hoher Leistung besitzen/kaufen oder betreiben dürfen???
das ich mir im stillen Kämmerlein die Augen ausschieße interessiert doch niemanden... Die Laserklassen werden doch erst im öffentlichen interessant um sich auf die BGVB2 berufen zu dürfen und sich Versicherungstechnisch abzusichern?!?!

Als Privatmensch kann ich ja auch Geräte ohne CE zeichen betreiben...

Bitte zeigt mir meinen Irrglauben auf sollte er bestehen...

lg Dustwalker
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wie werden eigentlich die Wurzeln anvisiert und in den Fokus genommen Manuell oder mit welchen technischen Mitteln

Gar nicht. Der Laser funktioniert nicht wie ein "Laserpointer", bei dem du jede einzelne Wurzel anvisierst und "feuerst. Die Haut wird relativ großflächig bestrahlt. Es ist also kein klassischer Laser in Form von extrem gebündeltem Licht, sondern lediglich hochenergetisches (also "ziemlich helles") Licht einer bestimmten Wellenlänge (die genaue Menge und Wellenlänge kann ich dir auch nicht sagen), das verhältnismäßig breit gestreut wird (im Vergleich zu einem Laser).

Wie funktioniert das ganze überhaupt wird da in einem Thermischen Verfahren die Wurzel zerstört oder hat man etwa die passende kurze Wellenlenge um die DNA der Wurzeln zu zerschießen sodass diese sich nicht mehr nachbilden???
Wie schon geschrieben: Die Haarwurzel absorbiert durch ihre Pigmentierung das Licht. Durch die spezielle Wellenlänge kann das Licht zwar noch die Haut durchdringen, bleibt aber an den Farbpigmenten der Haare "hängen". Diese erwärmen sich dann und die Haarwurzeln werden "verkocht". Also eigentlich werden die Haare "ausgebrannt"...

Warum sollte ich Privat keinen Laser mit hoher Leistung besitzen/kaufen oder betreiben dürfen???
Soweit mir bekannt, ist der Besitz durchaus erlaubt (zumindest nicht verboten), starke Laser sind aber nicht "frei verkehrsfähig" und dürfen damit nur eingeschränkt verkauft werden.

Mit was du dir im stillen Kämmerlein die Haut, Augen oder sonstiges verblitzen willst, bleibt dir überlassen. Sobald aber auch andere Personen davon betroffen sind (weil du z.B. auch deiner Nachbarin die Schamhaare wegbrutzeln willst), kanns eben sein, dass die dich dann in Regress nehmen. Mit "zugelassenen" Lasern hättest du da keine Probleme.
Mit was du dir im stillen Kämmerlein die Haut, Augen oder sonstiges verblitzen willst, bleibt dir überlassen.

meines Wissens nach ,gibt es aber extra Brillen zum Schutz der Augen bei dem Heimgeräten dazu .. genau wie im Studio müssen die Augen ja geschützt werden und ein Gel für die Haut ist auch dazu.
*******ker Mann
18 Beiträge
Bezieht sich das großflächige "ausbrennen" auch auf die professionellen Geräte?
Das würde für mich nämlich ziemlich unprofessionell klingen...
allerdings war auch genau das der Punkt an dem ich mit meiner Vorstellung nicht weiterkam: wie will man den Algorithmus für einen Autofokus schreiben der Haare auf einer sich bewegenden Oberfläche nacheinander anvisiert und lange genug nachverfolgt ums sie ausreichend zu belichten *ggg*
Also werde ich wohl aus meinem geliebten ND-YAG keinen zu groß geratenen Rasierer bauen können *ggg*
*******imue Mann
577 Beiträge
bitte nicht die grenzen verwischen,
bei der laserepilation wird mit einem kaltuftstrahl(bei uns)gekühlt.kühlgele werden bei IPL verwendet.ein gel würde zu unkontrollierbaren schüssen führen. ein laser arbeitet ohne hautkontakt lediglich die abstandhalter berühren die haut.

mi
*******imue Mann
577 Beiträge
@Dustwalker
sorry,
aber es erscheint mir doch alles sehr wirr was du da so schreibst.
warum bewegen sich bei dir die hautoberflächen?machst du eine verfolgungsjacht mit dem laser durch die bude?ein ND-Yag ist so ungeignet wie eine waschmaschine zum epilieren.
wenn du eine fachlichkompetente seite lesen willst schreib mich bitte an.für den fall das dann immer noch fragen sind werde ich sie dir beantworten.
*******ker Mann
18 Beiträge
Sorry
tut mir Leid!

Ich habe mal wieder einfach drauf losgebrabbelt....

Ich erkläre mal was ich meine...

In meiner Vorstellung funktionierte das ganze so:
eine Haarwurzel wird anvisiert der autofokus wird auf die entsprechende Bearbeitunstiefe eingestellt. Und dann wird gepulst

Die Bewegende Haut kommt mir an dem Punkt in die Quere an dem der Puls länger dauert um mit weniger Leistung auszukommen denn im Gegensatz zu den Materialien die man sonst so mit einem Laser angeht bewegt sich ein Mensch nunmal *g*

Warum ist ein ND unnütz? mit Frequenzvervielfachung ergeben sich doch einige Möglichkeiten und die Strahlqualität dürfte den meisten Dioden ersteinmal überlegen sein...

Welche Wellenlänge wird denn benötigt um das Melanin zum kochen zu bringen?

Das Angebot mit der Seite nehme ich herzlich gerne an!

Bitte versteht mich nicht falsch ich habe nicht wirklich vor mir mit einem Selbstbau Haare einzelnd wegzuschießen oder euch in eurer Fachkompetenz zu beleidigen.
Ich bin einfach nur Neugierig was die Technik an sich angeht Laser sind nun einmal einfach ein spannendes Thema....

Danke schon einmal für die gegebenen Inofs ich kann mir schon wesentlich mehr darunter vorstellen... allerdings klingt die IPL Technik für mich inzwischen nach einer ziemlichen Brute-Force Methode *ggg*
*******imue Mann
577 Beiträge
dann gib doch mal die suchbegriffe: langgepulster burst alexandrtittlaser bei onkel google ein.der weiss alles.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.