Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Mooncup/Divacup/Lunette149
Alles namen, für die gleiche kleine hilfe. Hallo an die nachteulen…
zum Thema
Was sind eure Gründe für Lustlosigkeit?170
Ich möchte über ein schwieriges thema sprechen: lustlosigkeit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup / Divacup Menstruationstasse

*****ved Frau
516 Beiträge
Ich empfinde es als unangenehm während der Regel etwas in mir zu haben, darum nutze ich nur Binden *nixweiss* Aber sollte sich das irgendwann ändern wäre es einen Versuch wert.
*******dy4 Frau
167 Beiträge
gute Sache
Aber für mich glaub ich aber nicht geeignet ....habe 3 Kinder bekommen und muss halbstündlich wechseln. OBs gehen nicht da denke ich würde das auch nicht gehen aber ich finde die Idee Klasse und habe schon viel gutes drüber gehört.
Für mich kamen Binden schon in meiner Jugend nicht mehr in Frage. Ich fand es vor allem im Sommer sehr eklig, wenn ich wusste, dass das Blut gerade zwischen meinen Beinen offen herausläuft. Ich hatte immer Panik, dass es daneben läuft, hatte Angst vor einer möglichen Geruchsentwicklung und eben der Ekelfaktor war schon da.

Tampons habe ich dann genutzt, nachdem ich mein erstes Mal mit fast 18 Jahren hatte. Fand es irgendwie komisch, vorher welche zu benutzen, weil ich Angst hatte, da was kaputt zu machen... immer diese irrationalen Befürchtungen. *ggg*

Nachdem ich mich aber informiert habe, welche Stoffe in Tampons verarbeitet werden, wollte ich vor einem Jahr umsatteln. Stieß damals auf Menstruationstassen und muss sagen: Es ist genau mein Ding. Klar, dass mit dem Blut ist ein wenig eklig, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich kann sie länger in meinem Unterleib verbleiben lassen als Tampons und kann damit auch baden etc.

Hinzu kam ein weiterer Aspekt: Ich hatte von Tampons in den letzten Jahren immer mehr Unterleibskrämpfe, die sehr schlimm und sehr schmerzhaft waren. Teilweise waren die Krämpfe so stark, dass ich in dem Moment auch den Tampon nicht entfernen konnte oder wenn es doch ging, es nur unter starken Schmerzen möglich war. Seitdem ich die Tasse benutze habe ich das nur noch sehr, sehr leicht und die Tasse kann ich dabei auch leicht entfernen.
******_79 Frau
1.264 Beiträge
@Superlady4
Es gibt auch Menstassen die für starke Regelblutungen passen.

Der größte hat 40ml Fassungsvermögen, der größte Tampon hat ca ein Fassungsvermögen vom 12g.
Es gibt diverse Durchmesser, Längen und Härtegrade.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst, würde ich dir eine Beratung in der Menstruationstassen Gruppe bei Facebook empfehlen. Die haben eine Erdbeere als Cover.
Da ist viel Schwarmwissen vorhanden und es gibt auch ein paar Damen die sich sehr gut mit den verschiedenen Typen auskennen.
Mentruationstasse
Hallo,
also ich hab vor anderthalb Jahren damit angefangen, die Menstruationstasse zu tragen und für mich war das die beste Entscheidung. Am Anfang war es schon gewöhnungsbedürftig und ja man sollte schon die richtige Größe kaufen. Zum leichten Einführen kann man ja Gleitgel verwenden, mittlerweile geht es auch so. Jedes Mal, wenn ich Tampons benutzte, hatte ich das Gefühl, dass ich nen Fremdkörper in mir hatte (was auch der Fall ist *zwinker* ). Bei der Tasse hatte ich dieses Gefühl nicht. Ich konnte oder kann damit Sport machen ohne Probleme (Mach viel Cardio zB.) und an den stärkeren Tagen konnte ich die Tasse bis zu 6 Stunden benutzen, an den schwächeren sogar bis zu 12 Stunden. Es ist auf jeden Fall umweltfreundlicher als Tampons und Binden. Ach, eigentlich gibt es hauptsächlich Vorteile *g*
Probieren geht über Studieren.

LG
**********overs Paar
67 Beiträge
Cups sind klasse!
Ich besitze eine MeLuna und einen Merula Cup.

Vorteil ist, dass man keine Hygiene-Artikel mehr kaufen muss und eben die ganzen anderen bekannten Vorzüge, z. B. kein Bändchen mehr, das rausguckt...(FKK-Baden!) und der Cup kann länger drinbleiben, keiner riecht was und es schadet nicht, so wie bei lang getragenen Binden und Tampons.

Außerdem finde ich es sehr interessant, näher in Kontakt mit meinem Körper zu kommen, z. B. wenn ich den Cup einsetze, zu fühlen, wie sich der Körper, bzw. die Position des Muttermundes verändert, denn genau da muss der Cup ja komplett drum rum sein, sonst gibt es eine Panne. Es kann nämlich passieren, wenn Frau da nicht den Rand des Cups komplett mit dem Finger zum Test umkreist, dass der Muttermund scheinbar vorne umschlossen ist, aaaaaber: der Cup hat sich vllt. nicht aufgefaltet und klemmt nun zwischen dem Muttermund und dem Beckenboden und der Muttermund guckt hinter dem Cup raus...ätsch und schon fließt alles munter daneben :-P. Doch inzwischen hab ich den Kniff raus und es geht schnell und sicher.

Und das Blut ist auch nicht eklig, im Gegenteil, es ist interessant zu sehen, wie es sich verändert, welche Menge da kommt, die Farbe und so. Wer da ein Problem damit hat, sollte dringend lernen, seinen Körper und auch das, was darinnen ist und rauskommt, zu lieben und kennenzulernen.

Merula ist einfacher einzuführen, anderes Material und weicher, hat auch mehr Volumen, ist für alle Größen geeignet (gibt aber für besonders kräftige Blutungen eine XL inzwischen). Mich irritiert nur diese Kugelform, die sich iwie nicht so einfach greifen lässt und das Ding hat eine ziemlich starke Sogwirkung/Vakuum am Beckenboden, hab das Gefühl, dass ich damit hin und wieder leichte Schmerzen habe.....Wer hat noch eine Merula und das selbe Gefühl?
******_79 Frau
1.264 Beiträge
Den Unterdruck mußt du vor dem rausholen lösen...
Einfach von mit dem Finger den Cup hochtasten und den Ring etwas eindrücken. Oder den Cup unten am Boden fassen und vorsichtig raus ruckeln, bis du ihn gut eindrücken kannst.
So kommt Luft rein, der Unterdruck löst sich und der Cup lässt sich gut raus holen. Der Unterdruck ist gewollt, durch diesen werden teilweise auch Regelschmerzen weniger, weil das Blut einfach besser abfliesst.

Ja, das mit dem Mutterund rivhtig erwischen ist teilweise etwas kniffelig.

Aber, ich habe neben dem Cup keinen Platz mehr für einen Finger (dauerhafte, unbewusste Anspannung) und ich bekomme meine Yuuki ohne Problem auf Anhieb dicht rein.

Das mit dem Aufploppen ist schon immer wieder mal ein kleines Problem, gerade bei einem festen Beckenboden, aber dafür gibt es auch verschiedene Stärken und verschiedene Faltmöglichkeiten.

Der MeLuna ist übrigens einer der schwächsten auf dem Markt und der Yuuki Classic einer der härtesten. Dein Merula ist nur etwas weicher als der Yuuki classic. Eventuell passt der auch nicht ganz zu deinem Beckenboden, wenn du mit der MeLuna super klar kommst. Du hast mit den Cups fast das komplette Gegenteil erwischt... *zwinker*

Die Schmerzen können evt davon kommen, das du ein klein bisschen zu nah an den Muttermund gerutscht bist, dieser ist teilweise sehr schmerzempfindlich. Also falls es dir zeitlich reicht, einfach nochmal raus und wieder neu einführen.
**********overs Paar
67 Beiträge
@pumukle
Danke für die Tipps. Das mit dem Lösen vor dem Rausholen ist mir schon klar und mach ich auch schon. Ich meinte nur, dass ich während des Tragens von dem Merula Cup immer das Gefühl habe, er saugt stark und ich spüre ein Ziehen, das ich mit dem Meluna Cup nicht habe. Mir ist es auch lieber die Cups sind flexibel und nicht so starr und fest.

Das raus und nochmal rein beim Einführen mach ich auch öfters, damit er besser sitzt, weil ich ihn manchmal immer noch neben den Mumu schiebe.

LG
Cayenne
*****ida Frau
16.821 Beiträge
wie unterschiedlich wir doch sind, ist das nicht
wunderbar?!? *regenbogen*

ich persönlich würde meinen Organi-Cup wahrscheinlich nie mehr verwenden, wenn ich bei jedem Einführen auch noch mit dem Finger am oberen Rand testen müsste, ob er richtig sitzt. Das wär mir fauler Socke aber sowas von viel zu viel Aufwand... *zwinker*
Ich lieb den Organicup genau deswegen: ich falte ihn, führe ihn ein und er weiß schon, was er zu tun hat.
Und nach max. 12 Stunden zieh ich ihn wieder raus. Aus die Maus.

Das ist nur morgens manchmal schwierig, da braucht mein Beckenboden etwas, bis er loslässt. *gg*

Und ich finde es toll, dass es mittlerweile so viel Beratung zu den Mooncups gibt, und so viele Größen, dass einfach für jede von uns was dabei ist *gg*
********er44 Frau
18 Beiträge
Ich bin einfach nur begeistert! Ich habe eine Menstruationstasse von sileau. Diese Lösung all meiner Probleme hätte ich mir schon vor 35 gewünscht. Bei starken Blutungen ging trotz Tampon und Einlage in Kombination oft etwas daneben und dann stand man mit blutigen Sachen da. Das passiert hier nicht mehr, da ja nichts aufgesaugt wird, sondern das Blut direkt den Becher läuft. Er muss auch nicht so oft gelrert wie ein Tamponwechsel, was gerade bei Bergtouren, Skifahren etc. super ist. Ich mache allen Sport damit und es klappt hervorragend.

Den Sitz prüfe ich immer mit dem Finger und fahre einmal ringsherum um den Rand der Tasse und spüre, ob der Muttermund fest umschlossen ist. Vorallem wenn man unterwegs ist und gar nichts hat, also kein Wasser, Toilette etc. wische ich die Tassenotfalls mit einem Tuch ab und setze sie direkt wieder ein. Ich habe den Tipp von meiner Tochter und es ist toll keine Tampons und Einlagen mehr kaufen zu müssen und der Müll reduziert sich.
Die Müllreduktion ist auch für mich ein großer Pluspunkt.

Irgendwie habe ich auch in dem ca. einem Jahr der Benutzung festgestellt, dass meine Tage kürzer wurden. Sonst hatte ich immer genau 7 Tage lang meine Periode. Seit der Tasse hat sich das auf 5 Tage reduziert. Ich frage mich warum... *nachdenk*
******_79 Frau
1.264 Beiträge
@Dianara
Ich denke durch den leichten Unterdruck der die Tasse verursacht, wird das Blut teilweise auch raus gesaugt und es ist schneller "leer".

Ich weiß auch von ein paar, die mit der Tasse weniger bis gar keine Regelschmerzen mehr haben.

Das ist die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann.
*********5NRW Frau
226 Beiträge
Immernoch Probleme 😑
Hallo ihr Lieben....

Ich bin auch schwer begeistert von meiner Tasse....

Ich muss aber sagen, dass ich immernoch Probleme habe....
Ich hätte sie gern recht tief eingesetzt, aber es will nicht so recht klappen....
Teilweise schaut das Rauszieh-Pinöppelchen unten raus....

Egal welche Falttechnik.... Nichts funktioniert..

Wer hat noch Tipps für mich?

Eure verzweifelte Ice
*****ida Frau
16.821 Beiträge
die Tassengröße passt ansonsten?
vlt. kannst du den Pinökel ein bisschen einkürzen, sprich abschneiden? Oder kriegst du die Tasse sonst nicht mehr raus?
********er44 Frau
18 Beiträge
@*********5NRW
Vielleicht ist die Tasse zu groß für Dich? Es gibt sie ja in verschiedenen Durchmessern und wenn der zu groß ist geht sie evtl. nicht tief genug hinein. Sitzt der Rand der Tasse ganz hinten wo der Übergang von Gebärmutterhals in die Gebärmutter ist?

Bei meiner Tasse stand in der Beschreibung, dass man den Zipfel der zum Rausziehen dient evtl. auch kürzen kann.
**tt Frau
791 Beiträge
Vielleicht die falsche Größe? Da gibt es ja auch Unterschiede...

Rückhol-Teil kann man aber zum Beispiel auch kürzen. Habe ich bei allen Tassen gemacht.
Wenn die Tasse ansonsten passt
*********5NRW Frau
226 Beiträge
Das sitzt mir allgemein zu weit vorne..... Bzw eben nicht tief genug

Das abzuschneiden ist nicht der Zweck 🙈
Sorry ich weiß nicht wie ich das sagen soll

Die Tasse faltet sich zu früh auf kann man auch sagen
*********5NRW Frau
226 Beiträge
Größe
Ich denke schon das sie passt....
Zwei Finger mit der gefalteten Tasse passen an sich rein

Oder meine Finger sind zu kurz 🤣
**tt Frau
791 Beiträge
Zu hart?
Die Tassen gibt es in verschiedenen Varianten. Vielleicht ist deine zu hart für dich und plöppt deshalb zu früh auf
*****ida Frau
16.821 Beiträge
ev. sind deine Beckenbodenmuskeln zu angespannt?
Hast du schon versucht, sie im Liegen einzuführen?
ja, klingt total komisch, ist mir klar *g*
Ich kenn das nur manchmal vorm morgendlichen Rausholen, dann hilft bei mir: einige Minuten warten, tief durchatmen und einfach nochmal versuchen.
Und ich kenn die Angst vor der Angst, dass ich am Morgen schon erwarte, dass es wieder eng sein wird und schwergängig. Daher eben: tieeeef durchatmen. Und lachen. *g*
*********5NRW Frau
226 Beiträge
Liegen
Das mit den Liegen, werde ich definitiv mal ausprobieren....

Ich danke euch schon mal recht herzlich.... 😁
******ond Frau
213 Beiträge
Reisebegleiter
Ein fröhliches Moin in die Runde,

ich möchte an dieser Stelle ganz unbedingt noch anmerken, wie hilfreich das kleine Utensil auf Reisen ist, wenn man abseits der üblichen Routen und länger verreist. Für mehrmonatige Reisen musste ich früher eine ganze Wagenladung Tampons vorsichtshalber mitnehmen, natürlich auch in verschiedenen Größen. Seit über zehn Jahren aber reicht mein Mooncup und ein kleiner Heizstab, mit dem ich ihn nach Gebrauch in Gefäßen, die vor Ort immer irgendwie verfügbar sind, abkochen kann.

Für zwischendurch spüle ich ihn dann mit Trinkwasser ab, sauberstmögliche Finger und dann wieder platzieren. wunderbar problemlos. *g*
*********rerin Frau
709 Beiträge
positiv überrascht
Danke für diesen Thread!!!

Das ist jetzt meine erste Blutzeit ohne Tampons und Binden!

Ich habe mir die Lunette vor 10 Tagen erstmal in der Größe 2 bestellt und damit herumprobiert. Sie war unbequem, hat gedrückt und erschien mir zu groß. Da habe ich direkt die Größe 1 hinterherbestellt. Die konnte ich sofort gut einsetzen, sie störte mich nicht beim tragen. Heute ist der 3. Tag der Regel und jetzt passt die größere Größe einwandfrei, ohne zu stören.

Da ich seit Jahren einen Zykluskalender führe und meine Regel sich immer nur um 1-2 Tage verschiebt, hatte ich mit der blauen Lunette schon 2 Tage vor dem Termin angefangen. So hat das dann auch "übergangslos" geklappt. Nach dem ersten Tag mit Blutung hat sie aber die Menge nicht gehalten und es war etwas in die Slipeinlage gelaufen. Zu Hause habe ich dann die lila Lunette eingesetzt. Das geht mittlerweile auch im Stehen.

Es fühlt sich an als hätte ich nie was anderes benutzt. Das es so easy würde, hab ich nicht erwartet *g*
*********aeger Paar
632 Beiträge
Super dass es bei dir so gut klappt! *juhu*
Ich möchte jedoch anmerken dass du, zumindest was alle betrifft mit denen ich bisher gesprochen habe, ein wenig eine Ausnahme bist. *mrgreen*
Ich kenne wirklich niemanden der eine Mondtasse bei den ersten Versuche völlig problemlos einsetzen konnte ohne das die Periode zumindest ein wenig angefangen hatte und im allgemeinen wird auch von solchen " Trockenübungen" abgeraten da sie ziemlich frustrierend und entmutigend sein können.
Ich schreib das jetzt nur damit andere Neuprobiererinnen die es nach deiner Methode versuchen nicht entmutigt werden falls es bei ihnen nicht so klappt wie bei dir. *g*
*****ida Frau
16.821 Beiträge
Was
spricht denn gegen eine "Trocken"-Übung, sprich Generalprobe?
Es sei denn, frau ist in der Scheide extremst!!! trocken (was imho kaum möglich ist)?
So ein paar mal Üben vorher senkt mMn die Aufregung beim ersten Live-Versuch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.