Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht711
Jetzt muss ich ein wenig ausholen 😂 Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung von Glaube/Weltanschauung

@veit
die erde ist nicht in 6 tagen erschaffen, das wissen wir christen auch.

aber, die lehre von der entstehung ist geschrieben worden zu einer zeit, wo man noch nicht einmal amerika kannte, geschweige denn von ein quatenphysik....

und das finde ich doch sehr erstaunlich, oder?

ich meine die reihenfolge wie sie geschrieben worden ist, entspricht ja den tatsacjhen.

und was den roten faden angehht.

ich brauche ihn, obwohl ich mit beide beidnen auf dem boden stehe.

er gibt mir manchemal einfach eine richtung an, den ichgehen sollte, aber nicht mnuß. ich endscheide selber was ich daraus mache.

oft, mache ich mir überwas gedanken, oft muß ich mir auch sorgen machen, und dann gehe ich zur kirche und bete. das gebet gibt mir ruhe mien gednaken zu ordnen, sie zu sortieren, mir einfach mal klar zu machen, was eingendlcih wichtig ist für mich, für mien umfeld.

das ist mein roter faden. nicht die bibel, nicht die pastorin, nein die gedanken im gebet.

p.s. ich hoffe du kannst es lesen.
@veit
vergiss den letzten p.s. satz, o.k.?

muste mich als minderwetige persin heute beschimpfen lassen, weil ich um hilfe bat mir was vorzulesen.

vergisses, o.k.? endschuldigung.
*******albe Mann
2.445 Beiträge
@**cy : also Jesus wurde am Passach Fest der Juden bzw kurz danach gekreuzigt und das es ostern war hab ich auch nie behauptet. Ich weis genug von der geschichte um zu wissen das er an Ostern angeblich das große ei vorm eingang weggerollt hatt und entschwunden ist. Warum war das eigentlich nicht an Helloween ,hätte doch besser gepasst.
@tictac
danke...endlich mal ein guter Beitrag zwischen all dem Schrott:-)
@*********esnrw:
Sorry wenn ich dier das mahl unterstell aber hattest du jemahls reli oder hast du mahl etwas in der bibel gelehsen?
nicht nur der ord ist überprüf bar sondern im neuen und im aLTEN THESTERMENT AUCH FIELE MENSCHEN Z:B: HERSCHER: HELDEN: POLITISCHE Situationen...

Jap ich wurde als Heide förmlich reingezwungen mir das in der Schule anhören zu müssen und durfte etliche Strafarbeiten machen weil ich es nicht wollte.

Wie schon mein Beispiel erwähnte:

Die Highlandsaga von Diana Gabaldon: Die Orte sind echt, die Rituale, die Kriege gab es, die Ausgänge der Schlachten sind real, die schottischen Clans sind real, die Clanführer gab es, sogar die Könige und deren Machenschaften und Intrigen gab es ....

ABER die Geschichte die da erzählt wird ist fiktiv. Die Hauptdarsteller gab es nicht. Eine Erfindung interpretiert in eine reale Epoche der Zeit.

Warum sollte das bei der Bibel nicht evtl. auch so sein? Was ist wenn da nur etwas gedichtet wurde? In eine reale Zeit?

Für Gläubige schwer vorstellbar ... aber die Personen die das beweisen könnten sind ja schon einige Hundert Jahre tot. Dementsprechend wird diese Frage niemals geklärt.

Für mich bleibt die Bibel nix anderes wie ein Märchenbuch ... und ja ich habe Sie gelesen, obwohl ich Heide bin. Gottseidank wäre glaub ich das falsche Ausdruck dafür, oder? *zwinker*
sehe ich anderst!
du hast pracktisch schon ein gegen agument gebracht! gerade im neuen thesterment sind die haubtpersohnen real gewehsen! sowohl die apostel lassen sich nachvolziehen wie auch die persohn überhaubt ! jesus!!!
und wenn du die biebel gelehsen hastz hast du bestimmt auch gemerkt das es nicht gerade ein roman ist (selbst damals hatz man romane spanender und interesanter geschrieben als die bibel!) ich denke soga fast das die biebel deutlich beliebter uind um umstrittener währ wenn man sie in rohman vorm geschrieben hätte! ich finde es immer sehr beindruckend das norm menschen (zu dehnen ich mich auch zähle!!!) die biebel mehr anfechten als die moderne wissenschaft die bei all ihren versuchen gerade das neue testerment zu wiederlegen gescheitert sind! ich weis es ist ein unentliches thema aber es ist mit sicherheit eins der welt weit umstrittensten und interesantesten überhaubt!
whitewolvesnrw: warum hast du dich zwingen lassen? man kann doch auch in ethik gehen oder wahren es deine eltern die dich gezwungen haben ?
ich finde es selbst als christ schlimm wenn man kinder oder auch menschen zwingt sich über dehn glauben zu invormieren oder ihn zu lernen! meiner meinung pasiert dan genau das was bei dier scheinbar der fall ist" man ereicht genau das gegenteil" ich währe auch fast vom glauben abgefallen weil ich gezwungen wurde in die kirche zu gehen undf in dehn kindergottes dien und so weietr... ihrgend wann hab ich mich aus diesem zwang befreiot mier meine eigenen gedanken gemacht und dan angefangen selber kinder gottest dienst zu machen*G* (führ die ev kirche war aber in der kat. jugend gruppe und habe nur dehn menonitischen jugend gottest dienst besucht*g* also foll und ganz ökomenisch*G*
@tictac6766
hi
ach wenn dein beitrag so gelobt worden ist will ich doch bei deinem ersten agument wiedersprechen!
1. nicht reich heist nicht gleich arm!
2. denke ich das vor allem die leute gemeint sijnd dehnen geld wichtiger als andere menschen sind! ich denke wenn manch ein reicher mensch mehgr teilen würde oder spenden währe manch ein entwicklungs land mitlerweile in der lage sich selbst zu versorgen! schau dier manch einen scheich oder bill gats an! was hat er von seinem geld? weder er noch seine nächsten 10erben können so fiel geld ausgenen! selbst die zinsen können ihrgend wann nicht mehr ausgegeben werden!!! aber in afrika verhungern menschen... aslo ich wölte nicht so ein mensch sein! lieber nur 1500€ oder so haben als zich milionen euro und andere verecken lassen nur weuil mier mein geld so heilig ist (mamon). aber ich hasse geld sowiso! am liebsten währe es mier wenn es ohne ginge (geht aber leider in un serer geselschaft nicht)
@******nes

kein thema...ich wusste ja nicht um deine sehschwäche

aaaalso...suchst du ruhe..und besinnung im gebet...ok...bei mir ist das dann die musik...die natur..oder ein whiskey...




@*******albe

jesus ist NICHT an helloween auferstanden?
..shit...und ich geh immer als jesus....passt ja dann nicht...nach dieser erkenntnis...*lächel*

@**cy

....hm...zu deinen beiträgen hab ich nichts mehr zu sagen..wenn du nichtmal an die evolution glaubst...ist jede unterhaltung mit dir unnötig..
@Lucy
das mit der armut kommt nicht von mir, sondern von den "schriften" der meisten religionen dieser welt. also der oder den bibeln.

diese tatsache ist von menschen, die neutral und genau hinschauen, formuliert worden - auch von theologen. also nicht von atheisten oder agnostikern.

die jeweilige formulierung mag unter umständen abgeschwächt daherkommen, aber zwischen den zeilen werden die aussagen sehr wohl sehr direkt. und: die tatsache bezieht sich nicht ausschliesslich auf einen ganz bestimmten glauben, sondern auf praktisch alle "grossen" weltreligionen.

inklusive dem christlichen glauben.

insgesamt bleibe ich bei meiner aussage - und ich freue mich für jeden menschen, der durch seinen glauben ein emanzipiertes, selbständiges leben führen kann, ohne verpflichtungen und ohne zwänge.

lg!
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Es sollten doch laut bibel alle so tollerant sein ......tztztz ..... war wohl nix. wieder einer der fehler die der Herr gemacht hatt. sofern es der herr war. Vieleicht sind wir ja auch alle teil eines experiments von ausserirdischen und schwimmen in nem großen topf voll weltallsuppe rum. wer weis das schon.
Vorallendingen wer wills wissen.
Die einzige sache was mich daran interessieren würde wäre ...wenns so ist und es käme raus ...wieviele opfer unter den gläubigen gäbe es wohl wenn ihr weltbild zusammenbricht.
hmm.
Na mir wärs egal!

lustige grüße vom alben
@*******albe

ja...doch der herr liebt auch die unvollkommenen unter uns...und somit auch die intoleranten..
[b]hihi[/b]
man kann doch auch in ethik gehen oder wahren es deine eltern die dich gezwungen haben ?

Schön wärs wenn es das damals in meiner Grundschule und Hauptschule gegeben hätte. Nein meine Eltern unterlagen den gleichen Zwang wie ich. Das einzigste was Sie durchsetzen konnten, war das ich nicht getauft wurde. Beim Gottesdienst musste ich deswegen als Strafe auch immer hinten sitzen (Die Gleichheit der Menschen nennt man das, oder?). Zu meiner Zeit gab es ja in anderen Bundesländern sogar noch richtige Ordensbrüder in den Schulen die sogar Prügelstrafe benutzt haben.

Mal etwas anderes was ich mich schon immer fragte:

Moderne Religionen wie z.B. Scientology wird vorgeworfen nur an das Geld ihrer Mitglieder zu wollen, sogar Gehirnwäsche, Gewalt, massiver Druck, etc... wird dabei genannt und Ex-Mitglieder berichten darüber. Scientology wird als Sekte angesehen die den Status einer Kirche haben will .... Scientology ist böse!! (behauptet man)

Wenn ich mir die Geschichte der Christlichen Kirche so ansehe, was haben die anders gemacht? Geldeintreibung mit Drohung vom Fegefeuer (verängstigen, massiver Druck), von den Kreuzzügen im Namen des Herrn, die Inquisition, etc etc ... Die Christliche Kirche ist das Gute ....

Moment ... für mich hört sich das gleich an. Warum die unterschiedlichen Meinungen? In der Vergangenheit hatte die Christliche Kirche doch ein höherews Gewaltpotenzial an den Tag gelegt. Gut es gibt heutzutage noch Teufelsaustreibungen bei denen Menschen sterben.

Beide Sekten/Kirchen sind reine Wirtschaftunternehmen die Geld machen. Find ich nix böses drann. Der Vatikanstaat ist wohl das reichste Land der Welt ... aber was für Fabriken stehen da ... Welches Produkt verkaufen die? Schwarzalbe nannte es Luft! Ich sage die machen mit leeren Versprechen Geld und haben das legalisiert.

Versuch mal mit Versprechen jemand Geld abzunehmen (mit guten Begründungen kein Problem) was meinste was passiert wenn der zur Polizei geht und dich anzeigt, weil er nur Versprechen bekommen hat? Genau, die Staatsanwaltschaft schickt dich in den Bau wegen Betrug. Egal ob der dir die Kohle freiwillig gegeben hat oder nicht.

Kirchen/Sekten dürfen das? Und das soll keine Gehirnwäsche sein? Eine Privatperson issn Betrüger ... eine Kirche ist heilig ....
*roll*

Herr Wolf [b]tiger[/b]
@lucy...
ich bin lieber ein bißchen vermögend, als arm wie eine kirchenmaus.

ich wäre froh, wenn ich nicht jeden cent umdrehen muß, nicht schon am monatsmitte mich fragen muß-kann ich mir das noch leiseten-?

nein, das möchte ich nicht und das kann nicht der wille gottes sein immer auf almosen angewiesen sein.

sein leben im griff haben, etwas ereichen, finatiell umabhängig sein, das ist doch nicht gegen die gebote gottes.

außerdem sind wir doch alle gleich, egal welcher finazeller status man hat.
außerdem kan ich als millionär genause ein religiöses leben führe als wenn ich eine arme kirchenmaus bin.
ist euch aber auch mal bewußt was aus diesen eingetrieben geld alles finaziert wird?

da sind die kidnder gärten, die pastorin, die sekritärin, der küster, die diakonin, die eintelenen einrichtungen, wie z.b. spilekriese, stillgruppe, jugendtreffs, konfimationen untericht.

andere angebeote wie chor, kinderarbeiten und und und....

die liste ist schier unendlcih.

es ist ja nicht so das die kirche daraus kapital schlägt, sondern dies ja der algemeinheit ( als uns) wieder gibt.
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Genau und unsere steuern kommen ja auch bloß uns zu gute da werden nicht etwa die hohen gehälter der unützen politiker davon bezahlt *lol*
oh mann, alben..
nein, natürlich nicht.!!!

und das die polkiker zu viel bekommewn, weiß ja wohl jeder.

es geht mir darum, zu zeigen, das die gelder nicht alle unsinnig verprastr werrden und das gerade unsere kinbder nutzen davon habe könnem.
es ist ja nicht so das die kirche daraus kapital schlägt, sondern dies ja der algemeinheit ( als uns) wieder gibt.

Nicht? Warum ist sie dann so reich? Wer hat den dann die Statussymbole bezahlt? (Einrichtungen der Kirchen/Dome, etc...) Ist ein goldenes 5 Meterkreuz in einer Kirche kein Reichtum? Würde ein Holzkreuz nicht reichen? Schau die mal die Kirchen in Bayern etc an ... Was da an Gold rumsteht was Eigentum der Kirche ist. Es sind Statussymbole und das ist Reichtum.

Wer sagt, das z.B. Scientology nichts für seine Mitglieder macht?

Natürlich haben die Kirchen/Sekten auch Ausgaben, aber Sie haben auch ziemlich viele Einnahmen, deutlich mehr als die Ausgaben.

Schau dir mal an wie im Vatikanstaat gelebt wird. Geile Hütte mit der Einrichtung, oder? Schau dir mal die oberen Mitglieder von Scientology an ... leben bestimmt auch in Armut wie die Päpste und Kardinäle im Vatikanstaat.

Wie in einer großen Firma ... der Vorstand lebt gut, die Arbeiter bezahlen und bekommen etwas wieder. Aber das meiste bleibt oben, die können das ja besser verwalten.

legalisierte Bereicherung an Anderen ..... und das im Fall der christlichen Kirche über Jahrhunderte. Scientology macht das ja erst seit kurzem ... wahrscheinlich sogar Effektiver, sind ja mit Marktwirtschaft groß geworden *zwinker*

Übrigens ... Kindergartenplätze, Schulen, etc ... der Kirche, die nehmen auch Geld ein. Alle Angebote von denen sind auch nicht kostenlos. Du kennst doch die Kirchensteuer, oder? Sie nehmen Geld von dir und lassen es teilweise woanders hinfliessen ..... und das ist kostenlos?

Herr Wolf [b]tiger[/b]
..und es ist auch bekannt das die kirche unglaublich tolerant ist...

..gerade mal als beispiel: versuch mal als erzieher..oder krankenschwester in einem christlichen krankenhaus...kreispflege..kindergarten anzufangen..und wag dich da mal kirchenzugehörigkeit zu bewerben...

du bekommst sofort eine absage...



zu scientology:
ich denke die müssen die gleiche entwicklung durchmachen wie die christliche kirche...
wer weiss...in 100-200 jahre ist sie vielleicht eine sehr angesehene kirche..und die kirchensteuer wird dann an scientology gezahlt...*lächel*
was meinst du wie vile einpasorin verdient, eine erzieherin, eine köchin, eine putzfrau.

wie viel es kostet diese einrichtungen auf den vordemmann zu bringen, snitäreeinrichtungen zu moderinsieren, bastelmaterial, spielzeug...

das was gezahlt wird, landet in ein großen pot-das jaugendamt. der hat ein schlüssel und verteilt die gelder dementsprechend auf. kinder die ein freiplatz habe dafür zahle der bund.

aber glaubst du das die beträeg ausreichen?

nein, ein tropfen auf dem heißen stein. ( ich kennen mich aus)

und so ist es auch mit anderen bereichen, wie z.b. alten-u.pflegeheiemn, spielgruppen, jugendtreffs......

sicher, das goldene kreutz muß nicht sein, das finde ich auch, und vom paps habe ich so meine ansichten, die eure übrigens sehr nahe steht.

ich denke aber immer an die gemeindearbeiten die von den kirchen unterstütz wird und zum teil auch finaziert wird, wenn es um einastellung einesz.b. kirchenmusiker geht.

also, sind die gelder nicht immer verwchwendet sondern diesen auch einen guten zweck, zu mindetsens ein teil.
..gerade mal als beispiel: versuch mal als erzieher..oder krankenschwester in einem christlichen krankenhaus...kreispflege..kindergarten anzufangen..und wag dich da mal kirchenzugehörigkeit zu bewerben...

du bekommst sofort eine absage...

Jap meine Ex ist Kinderpflegerin, aus der Kirche ausgetreten. Frau Wolf ist Altenpflegerin, ausgetreten .... Arbeit in einem christlichen Haus? Hahahaha vergiss es, die nehmen nur christliche Leute die schön ihre Mitgliedsbeiträge zahlen in Form von Kirchensteuer. Alle anderen? Da muss schon massiver Arbeitnehmermangel herschen ..... und wenn dann sich neue Christen bewrben, werden die Unchristen aussortiert.Betriebliche Kündigung, man passt nicht in das Haus.

Moment ... geil die bezahlen um nen Job zu bekommen? Puh! Das nenn ich Wirtschaft.

zu scientology:
ich denke die müssen die gleiche entwicklung durchmachen wie die christliche kirche...
wer weiss...in 100-200 jahre ist sie vielleicht eine sehr angesehene kirche..und die kirchensteuer wird dann an scientology gezahlt...*lächel*

Ja oder es gibt Fehler und man fängt unter neuem Namen neu an. _Mit Gewalt durchsetzen wie die Christen is ja nicht mehr. Heutzutage darf man es ja dafür mehrmals versuchen.

Herr Wolf [b]tiger[/b]
Mama_Ines .... laut deiner Aussage bleibt heutzutage nicht mehr viel übrig, kann sein, aber die machen das nicht seit 50 Jahren. Die verdienen seit Jahrhunderten. Und sobald etwas nur noch kostet und nicht profitabel ist, wird es abgestossen. Einfach dicht gemacht. Die Katholen verkaufen ganze Kirchen bei uns ... weil es nur noch kostet und nichts einbringt ..... und Leute entlassen, das machen die auch. Unrentabel? = Weg!

Das hört sich nicht nach Barmherzigkeit an ... das klingt eher nach Marktwirtschaft oder?

Herr Wolf [b]tiger[/b]
*********24405 Paar
10 Beiträge
Glaube und Religion
Mein Erachtens besteht für diese "Dinge" eine Existenzberechtigung!!
Obwohl Bukowski einmal sagte..."wer an nichts glaubt, hat auch nichts zu verlieren..." (sicherlich diskussionswürdig!!)
Die kirchliche Religion hat, m.E., großen Einfluß auf unsere Gesellschaft gehabt und prägte diese mit!! (Beispiele: Vermittlung von Werten, Achtung und Respekt!!)
Nur kommt es auf die Art und Weise, wie so etwas vermittelt werden soll!!
Zudem hat die Kirche den Zugang zu der heutigen Zeit verpasst!! (siehe die letzten Zitate des Papstes hinsichtlich der Unfehlbarkeit!!)
Um es abzuschließen: der Einfluss der Kirche ist äußerst gering geworden und wie sie sich zur Zeit präsentiert, werden auch weiterhin große Probleme für diese Institution auftreten!!
In diesem Sinne
ja,da gebe ich dir recht, und dehalb denke ich das man lieber ein paar euros bezahlen sollte für die iein oder andere inanspruchnahme,bevor die einrichtungen ganz geschlossen were, denn auf der strecke bleiben dann die falschen leuete.
*******albe Mann
2.445 Beiträge
@**ES:

da ich auch so ein paar leute kenne weiß ich zufällig was so ein pastor, zumindestens hier bei uns( und das willschon was heißen) verdient.

Also 3700 eus auf die hand für wenig arbeit das nenn ich mal ein fürstliches gehalt, auch wenn die politfuzzis mehr haben. aber das ist bloß n einfacher dorfpfarrer. Mal dir mal aus was dann die anderen haben. Wenn ich auf montage fahre hab ich gerade mal 1200 bei ca 14 std arbeit pro tag.Ach ja und wenn ich arbeitslos werde bekomm ich die kirchensteuer abgezogen egal ob ich will oder nicht.geil nich! so wird geld verdient.
Deine kirchlichen schulen, kindergärten und krankenhäuser finanzieren sich übrigens genau wie die staatlichen und nicht mit nächstenliebe ..... da wird nämlich bezahlt f+ür.

hallelujah
wow....

ich hab wohl den beruf verfehlt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.