Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht711
Jetzt muss ich ein wenig ausholen 😂 Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung - wie damit umgehen?205
Ich bin in einer monogamen Beziehung. Mein Freund weiss seit Beginn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung von Glaube/Weltanschauung

Übrigens hat die Christliche Kirche nur aus Deutschland!! im Jahre 2004 über 7,8 Milliarden Euro Kirchensteuer bezogen.

Soviel zum Thema, die paar Leute die Kirchensteuer zahlen .... dazu kamen noch Spenden, Einnahmen, etc etc ....

*schock* Das mit ner Kirche gründen ist ja wohl doch gar nicht so schlecht ....

Was glaubst du warum die Kirche ihre weltweiten Einnahmen und Ausgaben nicht öffentlich machen? Weil sich die Ausgaben/Einnahmen aufheben? Bei Milliarden von Euro soll nichts übrig bleiben womit sich einige wenige im Vatikanstaat kein schönes Leben machen und gleichzeitig Macht dabei haben?

Der Glaube ist nichts weiter als die Grundlage einer gigantischen Geldmaschinerie zugunsten einiger weniger machthungriger Leute .... Und ihre Anhänger zahlen ... freiwillig!

Ich find das geil!

Lies mal in der Geschichte nach wie die Kirche ihre Macht verbreitet hat. Könige wurden gekauft! Wovon? Schnippt Gott mit dem Finger und dann liegt da Gold?

Diese Macht die die Kirche heutzutage hat, gekauft, mit Gewalt durchgesetzt, etc etc ... soll ausgerechnet im 21. Jahrhundert nur dazu dienen um Anderen zu helfen? Ein Plan der über Jahrhunderte umgesetzt wurde? Hat Jesus die Idee gehabt: "Im 21. Jahrhundertbrauchen wir Kindergärten, fangen wir an zu sparen".

Sorry, aber warum sollte die Kirche ein Prinzip das sich über Jahrhunderte durchgesetzt hat wegwerfen nur um uns Schulen, Kindergärten, etc.. zu bieten? Sie gibt ihre Macht und Reichtum auf um anderen zu helfen? und nicht für sich selbst.

Sorry wer das Glaubt, der hat die Gehirnwäsche schon hinter sich. Die christliche Kirche ist wahrscheinlich das älteste Finanzunternehmen der Welt was wie alle modernen Unternehmen nur an sich selbst interessiert ist, auf Kosten der Anderen.

Du brauchst nur ein paar Fanatiker die dir alles Glauben für die Umsetzung.


Herr Wolf [b]tiger[/b]
na wenn du meinst,....ich bin übrigens auch nicht für den vatikan- nur so mal am rande erwähnt-

unsere pastorin ist ihr geld wert.

warum?

sie ist eine pastorin mit herz.
sie nimmt am geméinde leben teil, besucht regelmäßig die gruppen, hört zu wenn mansorgen hat, ist da wenn man hilfe braucht.

wir sind eine sehr aktive gemeinedemmit vielen angeboten:

babys: stillgruppe

kleinkinder: diverseb krabbelgruppen/spielkreisen, musikalisch früerziehung

kleinkinder: kita, musik erzoehung, kinder gruppen die basteln, ausflüge machen
kinder: musik unterischt, chor, kindergottesdienst, kinder frizeiten in den ferien
jugendlichen: konfirmantenfreizeiten, confi-cafe, musik, chor
erwachsene: diversen gruppen von basteln, musik, theater, chor, selbsthilfegruppen, usw.

und ich weiß nicht alles.

das ist eine lebendige gemeinede arbeit.

und das ist mir wichtig und dafür zahle ich gerne steuern.
Gut sehe ich vollkommen ein deine Beispiele ....

aber mir ging es um das Hauptziel der Kirche.

Dir wird etwas erzählt, ein Glauben "geschenkt" an was auch immer was sich nicht beweisen lässt. Dir wird Barmherzigkeit erzählt, Hilfe für Hilfsbedürftige, etc etc .... klingt alles super und klasse ....

aber im Endeffekt bereichern sich nur ein paar Wenige, haben Macht (Weltherrschaft) und Reichtum (und das hat der Vatikanstaat).

Kurz: Du löhnst, die haben den Fun!

Und denen ist JEDES Mittel recht damit das nicht aufhört, angepasst an die Gesetze der jeweiligen Staaten.

Je niedriger Du in der Rangfolge stehst, desto kleiner dein Stück vom Kuchen ... aber Sie hängen ALLE mit drinnen. *zwinker*

übrigens hab ich vorhin vergessen zu posten, das die 7,8 Milliarden Kirchensteuer (nur aus der BRD) gerade mal 60-85% der Einnahmen der Kirche ausmachen.

Ich finde das ist eine Blendung der Tatsachen auf Kosten Anderer. Manche sagen sogar Gehirnwäsche dazu. In anderen Bereichen ist so eine Vorgehensweise verboten!

Nun schau mal auf die anderen Religionen der Welt ... Wie leben die "Macher" und die kleinen Gläubigen?

Islam ... Leben die Oberhäupte des Islam genauso ärmlich in ihren kaputten Hütten mit Ziegen aufm Dorf? Oh wunder, NEIN! Sie leben zwar nicht sooo toll wie der Vatikan, können sich nicht genausoviel leisten (ja das erzeugt ab und an schonmal Hass ... oder Neid?) aber das Prinzip .....

Selbst der Dalei Lama reitet nicht aufm Esel um die Welt und schläft auf ner Kokosmatte. Er geniesst sein Leb... Sorry natürlich verbreitet er den Glauben nach einem bestimmten Prinzip. Naa ne Idee welches?

Glauben, natürlich gehts es um Glauben ... ohne den gehen die nämlich alle Pleite ...

Es gibt einen modernen Berufsbegriff: Motivationstrainer. Nicht so machtgeil und super bezahlt wie die Anderen. erfüllen aber den gleichen Sinn ... Sie geben den Leuten Selbstvertrauen wieder und das legal mit entsprechendem Vertrag ohne die negativen Eigenschaften der Religionen. Übrigens ein seriöser Motivationstrainer muß nich ewig bezahlt werden und er gibt bei Mißerfolg Geld zurück oder begleitet dich kostenlos weiter für eine gewisse Zeit.

Die mag ich irgendwie lieber, liegt wohl daran das ich Blender und Lügner verabscheue die auf Kosten Anderer Leben ...

Herr Wolf [b]tiger[/b]
sehr einseitig
also sorry aber lernt doch mahl zu drennen! die katolische kirche ist sehr reich! keine frage! allerdings ligt ihr reichtuhm mitlerweile eher in besitz tümern! die ev. kirche ist stock arm! sie haben soga das proplehm das ihnen pfarer fehlen und sie keine einstellen können auf grund von geldmangel (die ev kirche hat keinen vatikahn oder ehnliches)!
mann kann nicht alles über einen kamm scheren! an kinder gerten und alterseinrichtungen zahlt wie zum beispierl die diakonie 50 der kosten die kirche die anderen 50 der staht! fals einahmen vorhanden sind werden diese mnicht an dehn staht oder der kirche zurück geführt sondern reinwestiert! sorry aber das gehalt von eurem pfarer glaub ich nicht albe! ersten müste er dan kat sein und zweietens ein dekahn! ein dorf pfarer hat keine 3000€ nicht mahl anehernt! ca 2200€ ohne abzüge! allerdings wohnung und neben kosten umsonst!
Was der Glaube so alles ausmacht.... dazu kann man nicht mehr viel sagen.
Es gibt nen tollen Song von Nick Cave zu diesem Thema.... den darf jeder so verstehen wie er möchte ^^
Aber ich denk mal - er sagt alles....


God is in the House

We've laid the cables and the wires
We've split the wood and stoked
the fires
We've lit our town so there is no
Place for crime to hide
Our little church is painted white
And in the safety of the night
We all go quiet as a mouse
For the word is out
God is in the house
God is in the house
God is in the house
No cause for worry now
God is in the house

Moral sneaks in the White House
Computer geeks in the school house
Drug freaks in the crack house
We don't have that stuff here
We have a tiny little Force
But we need them of course
For the kittens in the trees
And at night we are on our knees
As quiet as a mouse
For God is in the house
God is in the house
God is in the house
And no one's left in doubt
God is in the house

Homos roaming the streets in packs
Queer bashers with tyre-jacks
Lesbian counter-attacks
That stuff is for the big cities
Our town is very pretty
We have a pretty little square
We have a woman for a mayor
Our policy is firm but fair
Now that God is in the house
God is in the house
God is in the house
Any day now He'll come out
God is in the house

Well-meaning little therapists
Goose-stepping twelve-stepping Tetotalitarianists
The tipsy, the reeling and the drop down pissed
We got no time for that stuff here
Zero crime and no fear
We've bred all our kittens white
So you can see them in the night
And at night we're on our knees
As quiet as a mouse
Since the word got out
From the North down to the South
For no-one's left in doubt
There's no fear about
If we all hold hands and very quietly shout
Hallelujah
God is in the house
God is in the house
Oh I wish He would come out
God is in the house


Ja ich weiss - die Liederecke is woanders - aber das passt einfach gut...

Zenobia
@zenobia
ich bin ein bißchen unverschämt, aber gibt es den text aucch in deutsch? ich bin der neglischen sprache leider nicht mächtig, vieleicht liegt bei dir ja noch irgedwo ein deutsche übersezung herum, würde mich freuen.

danke
ines
Hab versucht eine korrekte deutsche Übersetzung zu finden da ich selbst nicht grad ein Ass im Englischen bin.
Man könnte so ungefähr beschreiben was Nick uns da sagen will - aber ich glaube das könnte Dir nicht gefallen^^
Er behandelt das Thema der Doppelmoral rund um den Glauben an Gott ziemlich kritisch und ironisch/sarkastisch....
Vielleicht gibts ja hier jemanden der es wörtlich/sinngemäss übersetzen kann.
Wär lieb^^


Zenobia
*******albe Mann
2.425 Beiträge
@**cy : ob dus glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal, aber leider stimmt es.
mama_ines
Ich hab mal gesucht und geforscht und bin auf folgenden Artikel gestossen -er enthält auch die Übersetzung des Songs.
Wär lieb wenn der Link drinbleiben dürfte.
Ich denk mal, der Gedanke darin könnte ganz interessant sein - wenn auch lang.

http://www.irris.net/ApostolicVoice/Zwischen_den_Zeiten/ZwischendenZeiten_Teil14.html


Zenobia
@zenobia
super, klasse, find ich total nett von dir.

werde es mir nachher mal durchlesen, wenn ich ein bißchen ruhe habe, damit ich es auch verstehe.

nochmal viel, vieln dank.

ines
Keine Ursache, macht 3 fuffzig ^^
*******albe Mann
2.425 Beiträge
Du bist aber billig .... zeno! wenn mir ne eigene Religion aufmachen wollen müssen wir deutlich mehr einnehmen.
boh bist du aber teuer...-grinns-

hab es durchgearbeitet---schwere kost---

teilweise schwer zu verstehen.

versuch es später nochmal zu "lesen" ( ich muß es mir vorlesen lassen, der den sinn verstanden hat, vieleicht ist es dann einfacher, jetzt kann ich immer nur einzelne wörter erlesen und das it mir zu schwer zu verstehen.)

aber wenn du mir deine kont-daten gibtd, werde ich dies gleich ausgleichen--grinns--
Gehälter von Klerikern
Evangelische und katholische Kirche

Die Besoldung von Geistlichen der beiden Großkirchen entspricht in Deutschland der von Staatsbeamten
im höheren Dienst; Details sind in jeder Landeskirche bzw. Diözese unterschiedlich geregelt.
In beiden Kirchen werden Pfarrer zunächst nach A 13 (entspricht im Grundgehalt einem Regierungsrat)
und ab ca. dem 40. Lebensjahr fast überall nach A 14 (= Oberregierungsrat) eingestuft.
Nur relativ wenige Geistliche steigen nach A 15 (= Regierungsdirektor) oder A 16 auf.

Zusätzlich sind aber folgende Faktoren zu berücksichtigen:

• Geistliche erhalten grundsätzlich ein volles 13. Monatsgehalt und alle im öffentlichen Dienst
üblichen Zuschläge (z.B. Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen). Die Höhe der Zusatz-
Einkünfte für besondere Dienste (z.B. Taufen, Trauungen, Bestattungen, Religionsunterricht,
Meßstipendien) hängt von der Regelung in der einzelnen Diözese/Landeskirche ab.

• Fast immer wohnen Geistliche in einem Pfarrhaus o. ä., wo sie nur eine geringe Miete entrichten.
Im Vergleich zum Normalbürger sparen sie je nach Wohnort und Lage einen Mietaufwand von
300 bis 1200 (im Schnitt etwa 500) Euro. Diesen "geldwerten Vorteil" müssen sie versteuern; er gilt
als Zusatz-Einkommen.

• Von den Bruttogehältern ist neben der Steuer nur noch ein Eigenbeitrag zur Krankenversicherung
von etwa 150-200 EUR monatlich abzuziehen. Weitere Sozialversicherungsbeiträge fallen
nicht an.

• Bei der Krankenversicherung, der Kfz-Haftpflicht und anderen Versicherungsarten erhalten
Pfarrer Vorzugstarife. Auch können sie bei einer kirchlichen Bank ein gebührenfreies Gehaltskonto
führen.

• Wegen des Pfarrermangels steigen katholische Kapläne in den meisten Diözesen relativ
schnell in die Besoldungsstufe A 14 auf - oft sogar mit einer deutlich günstigeren Dienstaltersstufe
als im öffentlichen Dienst.

• Die Kosten der kath. Pfarrhaushälterinnen werden zu 50 bis 75 % (je nach Bistum) aus Kirchensteuern
bezahlt, nur den Restanteil zahlen die Pfarrer selbst.

• Fahrten zur Arbeitsstelle werden voll erstattet.
Die Veranschlagung des monatlichen Pfarrer-Durchschnittseinkommens auf 4.500 EUR (West-
Bundesländer, Stand 1.8.04) ist eher abgerundet.

1 Beispiel eines 50-jährigen oder älteren Geistlichen:
Grundgehalt A 14 Endstufe: 4.346,55 EUR
Familienzuschlag (verh. ev. Pfarrer ohne Kind 105,28 EUR
vermögenswirksame Leistungen 6,65 EUR
Zwischensumme 4.458,48 EUR

(ohne Kinderzuschläge von 90,05 [1. u. 2. Kind] bzw. [ab 3. Kind] 230,58 EUR)
Weihnachts- u. Urlaubsgeld anteilig je Monat: ca. 350 EUR
Ersparnis Dienstwohnung (durchschnittlich) ca. 500 EUR

In der kath. Kirche fallen in den meisten Diözesen noch diverse Zulagen an, die hier vernachlässigt
werden. Auch der Zuschuss zur Finanzierung von Pfarrhaushälterinnen ist nicht mitgerechnet.
Wohl erhalten jüngere Pfarrer etwas weniger. Fast 90 % der kath. Geistlichen erhalten aber die
Endstufe.
Auch die evangelischen Kollegen (Altersschnitt ca. 45 Jahre) kommen effektiv im Schnitt
auf mehr als 4500 EUR im Monat.

Bischöfe werden in der Regel vom Staat besoldet. In den westlichen Bundesländern beziehen sie
ein Gehalt gemäß Besoldungsstufe B6 (7.206,51 EUR), Erzbischöfe gem. B10 (9.965,09 EUR). Ihr
Monatseinkommen liegt incl. Zulagen, geldwerter Vorteile und dem umgelegten 13. Gehalt bei ca.
9.000 bzw. 12.000 EUR.

1 Das Erzbischöfliche Ordinariat Bamberg teilte wörtlich mit (vgl. Heinrichsblatt, 14.03.04, S. 7):
"Ein Pastoralreferent kostet das Erzbistum Bamberg in den ersten beiden Jahren seiner Tätigkeit knapp 2 500 Euro monatlich, nach der
zweiten Dienstprüfung 4 900 Euro und nach dreizehn Dienstjahren 6 000 Euro. Das Einkommen eines Pastoralreferenten entspricht
dann dem Bundesangestelltentarif (BAT) 1 b. Der Bruttolohn liegt je nach Familienstand, Alter, Kinderzahl, Ortszuschlägen und anderweitigen
Vergütungen am Ende etwa bei 5 000 Euro, in einer Spannbreite zwischen 5 400 und 4 600 Euro."
Dies lässt zusätzliche Rückschlüsse auf die Einkünfte der Priester zu, die ja keinesfalls niedriger liegen.

---------------------------------------------------------------

OH Mein Gott!!! Wie können die nur jeden Monat überleben .... so weit am Existenzminimum ...... Ich such mal schnell ein paar Cent zusammen bevor unser Pfaffe hier noch verhungert!!!

Herr Wolf [b]tiger[/b]
....
eine schöne aufrechnung, sehr interssant, echt, wirklich, war mir vorher noch gar nicht bewußt...

doch solche aufrechnung kann man aber in fast allen brancen finde.

angetsellten in höheren dienst, leitende fialleiter, lehrer....
und bitte nicht gleich mit bobne werfen, es sind nur beispiele und keine fakten...

und trotzdem, unsere pastorin ist ihr geld wert.

wir hatten vorher ein pasor. 16 jahre war er da. er war nicht so aktiv. die gfanzern aktivitäten gingen von unserer diakonin aus. sie organieseierte, zu käpfte und oft verlor sie gegen über seine doch etwas verstaubten abdichten.

es gab kein familiegottesdieste ( offizell), keine jugendgottesdienste. die kindergottsdienste wurde nur gemacht, weil unsere diakonin dies ehenamtlci getsaltet hat. viele aktivitäten ware nur mit viel mühe möglich.

jetzt ist sie da. und plötzlich gibt es friwchen wind rein. familiengottesdiesnste gibt es jetzt regelmäßig sowie jugendgottesdienste und andere aktivitäten.

ihre predigen sind modern, zeitgemäß. sie prangert oft die gesellschaftliche mißstände an, ist kritisch gegenüber den vatikanstaat. sie leitet auch mehrer gruppen und ist da bei eine neue aufzubauen.

ich gehe gerne in ihren gottesdienste. und sie war einfach da, als ich hilfe brauchte, sie ist einfach da, wenn man fragen hat, anregungen und und und.

das ist wichtig. das macht ein gemeindeleben aus. und das ist für mich wichtig. und deshalb bin ich gerne chritin, da mir die kirche sher wichtig geworden ist.
*******albe Mann
2.425 Beiträge
siehst du und das unterscheidet uns .....

du brauchst die nähe zu anderen und die nähe zu deinem gott

und ich bin mir selbst nah genug.

Meine Freundin ist früher christlich erzogen worden , ihre eltern sind säufer und haben sie geschlagen. Nach aussen waren bzw sind sie die guten christen und so hatt ihr niemand geglaubt. nicht mal der pfarrer.

Ich kann verstehen das sie den weg lieber ohne glauben geht.

LG
meine eltern waren auch säufer, was zu hause abging, beschreibe ich hier nicht mehr ( hab es schon in anderen theartsen gemacht) wir sind nicht christlich erzogen wurden.

ich brauchte jemanden der nir zuhörte, mir den halt gab zum überleben, der dafür sorgte, das ich zwar leid erfuhr aber ich nicht vor den hunde gegangen bin, und das ist für mich gott.

es ist unglaublich wie unterschiedlcih wir sind und unsere partner.

aber das macht ja auch die ganze sache lebendig.
*******albe Mann
2.425 Beiträge
Genau

Und so lange niemand versucht mich mit gewalt zu bekehren und mir seinen Glauben aufzwingt tolleriere ich auch jeden anderen.

Leider ist das nicht immer der Fall, das sehe ich an meiner tochter die bewusst in ethik gehen sollte aber trotzdem nur christliche sachen gelehrt bekommt.
Finde ich echt unter aller sau und wenn das in der neuen schule wieder so ist werde ich mir da wohl was einfallen lassen müssen.

LG
Natürlich wird dir was geboten Mama_Ines ..... ihr Gehalt muß ja wieder reinkommen.

Und wenn zu wenig drauf reinfallen? Naja, dann wird halt woanders weitergemacht ... zu wenig Kunden? Marktlage verändern oder umdenken.

Und dadurch das Jedem die tolle Gemeinschaft gezeigt wird, reisst der Kundenstrom nur zögerlich ab.

Wenn du sagst, das Du z.B. den Zusammenhalt brauchst, die Unternehmungen, die Gruppen, etc, etc. warum denn nicht?

Aber schon mal auf die Idee gekommen sowas selbst auf die Beine zu stellen? Ich meine ohne das da jetzt jemand tausende abkassiert jeden Monat?

Übrigens ... bei Uns klappte das super. Wir waren mehrere Eltern. Kinder aufpassen, Unternehmungen, Frühstücken, Babysitting und was wir alles gemacht haben ....

Die Kosten .... bischen Zeit, den Kaffee beim Frühstück ... im Vergleich dazu über Jahre hinweg Kirchensteuer, Spenden, etc ...

Wir leben in einem Land wo Leute Bücher von Dieter Bohlen kaufen ... da haben Leute auch genug Geld für die Kirche übrig. So schlecht scheint es uns in Deutschland ja doch nicht zu gehen.

Herr Wolf [b]tiger[/b]
q wolf
meinst du das das alles ist?

unternemen zusammenhalt, babysitten?

nein, für mich nicht alles.

meine tochter geht in einen chor- gemeinde...
meine tochter spilet flöte-gemeinde

mein sohn mach musikalisch früherziehung-gemeinede

ich gene in de chor-gemeinde
ich besuche mit meine pflegekinder die spielkreise-gemeinde

ivh mache mit beim kindergottesdienst-gemeinde
ich bin in eine frauengesprächskreis-gemeinde

usw, usw...

aber es gibt kaum ein andere person die genauso wie ich in den gleichen gruppe ist. so kenn ich sehr sehr vile leute. mit dem ich mich unterhalte, austausche, tratsche und auch mal zum kaafee trinken einlade.

ich liebe es menschen um mich herum zu haben, viele unterschidlich. und trotzdem verbinden alles etwas-unsere gemeinde.

die kinder werden irgendwann groß, aber wir bleiben duch unsere gemeinde lebven immer ein teil unsere gemeinde.

der austausch mit würde mir irgendwann fehlen, denn wenn die kinder andere intersse haben als die kinder der freunde, gehen die eltern oft auch andere wege.

und, das sollte man auch bedeb´nken, ist der musikuntericht echt billig gegenüber der z.b. musikschule/privatuntericht.

so bezahle ich lieber 35.-€ für den untericht der kinder als ca. 90.-€ an der miusikschule.
35€ ... 90€ und ich Depp gebe Unterricht aufm Didgeridoo für umsonst ... *schock*

Schön das Du dich da wohlfühlst Mama_Ines .... für mich wäre es nichts .... wegen meiner Einstellung zur Kirche.

lieben Gruß

Heino alias Herr Wolf [b]tiger[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.