Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht

**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht
Jetzt muss ich ein wenig ausholen 😂
Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr mit meinem Mann zusammen. Seit 18 Jahren verheiratet. Zwei wundervolle Kinder und alles in allem rund um perfekt (könnte man meinen) Sex war mir damals nicht wichtig und hatte für mich keine oberste Priorität. Meine Sexualität zu erforschen begann vor ca. 8 Jahren ( bin aufgrund psychischer Belange ein Spätzünder 😂) Ich habe mit meinem Mann vieles ausprobiert und es füllte mich sehr aus. Seit letzten Jahr jedoch habe ich eine immense gesteigerte Libido (2-3x täglich) kopfkino und träume alles was dazugehört. Ich war frustriert, launisch und letzten Endes am arsch. Am Sonntag hatte ich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und mir wurde alles Zuviel. Es gab zwei Möglichkeiten gehen oder mich der der Verantwortung stellen. Ich habe mich dem schwersten Weg gestellt und meinem Mann meine Gefühle und Ängste offenbart, auf die Gefahr hin alles zu verlieren. Für ihn ist eine Welt zusammengebrochen. Verständlich. Wie erklärt man seinem Mann, dass mir an ihn nichts fehlt, dass er perfekt ist und alles besonders, jedoch der unerfüllte Wünsche nach dem Unbekannten der Sinn steht. Das ich klar trenne und es mir nicht darum geht ihn auszustauschen. Sicher ich hätte den einfachen Weg wählen können, es einfach zutun und zur Tagesordnung überzugehen, aber hätte ich ihm dann noch ins Gesicht schauen können. Definitiv nein. Er ist verletzt und fertig und das macht mich fertig, bin ich egoistisch, weil ich daran glaube, dass es unsere Ehe eher mehr tiefe und Sinn gibt? Ich würde gern eure Erfahrungen wissen und habt ihr es geschafft.

Danke
*********icht Frau
14.544 Beiträge
ich denke

Du hast es richtig gemacht

und wenn der 1. schock erst mal verblasst

wird es wieder gesprächsbereitschaften geben...
*******s76 Frau
270 Beiträge
Ich würde ihm etwas Zeit geben, aber das Thema nicht aus den Augen verlieren. Vielleicht könnt ihr ja damit anfangen nur gemeinsam im Beisein anderer Sex zu haben. Möglicherweise kommt er auf den Geschmack. Ich finde eine offene Ehe oder Beziehung ist der Idealfall, weil man soviel mehr kommuniziert über seine Gefühle und Bedürfnisse.
**********leans Paar
111 Beiträge
Hi mellschen interessantes Thema das es fast 1zu1 bei uns genauso ist und das schon seit 3 Jahren. Das Thema löst bei uns immer wieder Streit aus und wir immer schlechter.
Bin mal auf vielleicht Lösungen gespannt.
LG Hannes
*********icht Frau
14.544 Beiträge
Zitat von **********leans:
Bin mal auf vielleicht Lösungen gespannt.
LG Hannes

was ist die ursache des problems?

eifer-sucht?

kontroll-verlust?
**********leans Paar
111 Beiträge
Oh ja die Eifersucht, ist das große Problem. sie duldet keine weitere Person in unserer Ehe.
Profilbild
********bunt
88 Beiträge
@******hen

Erstmal Glückwunsch zu deinem Mut! Es mag sich vielleicht gerade wie ein riesen Fehler anfühlen und du dir vielleicht manchmal wünschen, du hättest nie etwas gesagt. Nur was wäre die Alternative? Auf Dauer zurückstecken und deine Wünsche unterdrücken? Heimlich ausbrechen? Alles auf lange Sicht keine befriedigende Lösung.

Ich kann dir leider nicht versprechen, ob dein Mann Gefallen daran finden wird und den Weg mit dir gemeinsam geht. Die erste Ablehnung und der Schock seinerseits sind eine normale Reaktion und es wird eine Weile dauern, bis er das verarbeitet hat. Dann geht eure eigentliche Aufgabe erst los... Gespräche, Gespräche, Gespräche. Über alles - deine Wünsche, seine Wünsche, Sorgen, Ängste - und die Suche nach einem gemeinsamen Weg. Die nicht so schönen Gefühle gehören auf dem Weg dazu - und dürfen von euch beiden jeweils ausgehalten und verarbeitet werden. Das alles ist Persönlichkeitsentwicklung pur!
Und im besten Fall ist das Ergebnis genau die Tiefe, das Vertrauen und das Abenteuer, das du dir wünscht! Auf jeden Fall wird es dich näher zu dir führen!

Wenn du/ihr euch Unterstützung wünscht, melde dich gerne - ich begleite Menschen auf diesem Weg!

Bunte Grüße,
Britta
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********bunt:
@******hen

Erstmal Glückwunsch zu deinem Mut! Es mag sich vielleicht gerade wie ein riesen Fehler anfühlen und du dir vielleicht manchmal wünschen, du hättest nie etwas gesagt. Nur was wäre die Alternative? Auf Dauer zurückstecken und deine Wünsche unterdrücken? Heimlich ausbrechen? Alles auf lange Sicht keine befriedigende Lösung.

Ich kann dir leider nicht versprechen, ob dein Mann Gefallen daran finden wird und den Weg mit dir gemeinsam geht. Die erste Ablehnung und der Schock seinerseits sind eine normale Reaktion und es wird eine Weile dauern, bis er das verarbeitet hat. Dann geht eure eigentliche Aufgabe erst los... Gespräche, Gespräche, Gespräche. Über alles - deine Wünsche, seine Wünsche, Sorgen, Ängste - und die Suche nach einem gemeinsamen Weg. Die nicht so schönen Gefühle gehören auf dem Weg dazu - und dürfen von euch beiden jeweils ausgehalten und verarbeitet werden. Das alles ist Persönlichkeitsentwicklung pur!
Und im besten Fall ist das Ergebnis genau die Tiefe, das Vertrauen und das Abenteuer, das du dir wünscht! Auf jeden Fall wird es dich näher zu dir führen!

Wenn du/ihr euch Unterstützung wünscht, melde dich gerne - ich begleite Menschen auf diesem Weg!

Bunte Grüße,
Britta

Vielen Dank für deine Worte. Ich haben ihm gestern gesagt, dass es ein schmerzhafter Prozess für uns beide ist, ich jedoch denke, dass wir stärker daraus gehen werden. Wir hatten gestern einen emotionalen Zusammenbruch, er meinte er kann mich nicht teilen. Der Gedanke daran zerreißt ihn und ich kann es verstehen. Ich möchte ihm die Zeit geben die er braucht und sehr gern möchte ich auf dein Angebot zurückkommen, da ich denke das viel Input auch von außen kommen muss.
*******571 Frau
2.614 Beiträge
weil ich daran glaube, dass es unsere Ehe eher mehr tiefe und Sinn gibt?


Macht es das, @******hen ?

Oder ist für dich erst mal ein "guter Grund"?

Hat eure Ehe nicht genug Tiefe und Sinn?
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******571:
weil ich daran glaube, dass es unsere Ehe eher mehr tiefe und Sinn gibt?


Macht es das, @******hen ?

Oder ist für dich erst mal ein "guter Grund"?

Hat eure Ehe nicht genug Tiefe und Sinn?

Nein. Um „einen guten Grund“ zu haben müsste es jemanden geben, der ein entsprechender Auslöser ist. Und das ist nicht so. Einen potentiellen Kandidaten oder ähnliches gibt es nicht. Es ist im Grunde die Neugier des unerforschten, Erfahrungen und der damit verbundenen Befriedigung.
Das hat Sie, jedoch hat es auch keinen Sinn sich zu verstellen. Sicher kann ich versuchen irgendwie eine andere Lösung zu finden, doch wielange hält das an. Es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte es wegzupacken und einen Haken darunter zu setzen, da mir durchaus bewusst ist, was es für ein egoistisches Verhalten es ist und was ich damit auslöse. Aber was ist die Alternative?
*********eart Frau
1.092 Beiträge
Danke für das Thema!

Bei mir war es ähnlich - aber unter etwas anderen Gesichtspunkten.

Zitat von ******hen:
jedoch der unerfüllte Wünsche nach dem Unbekannten der Sinn steht. Das ich klar trenne und es mir nicht darum geht ihn auszustauschen.

Wir hatten uns in den sexuellen Vorstellungen auseinander entwickelt und es hat lange gedauert bevor wir darüber reden konnten (damals hatte ich aber schon eine Weile heimlich das gesucht, was ich finden wollte... *rotwerd* ).

Für ihn war meine "Offenbarung" auch ein Schock und er musste es verarbeiten; hat mir aber weiter zugestanden, das zu finden, was er mir nicht geben möchte.
Umgekehrt hat die Erkenntnis, dass es ihm genauso ging mit mir, über 1 Jahr gedauert - dann haben wir die Ehe beidseitig geöffnet und fahren seitdem mit dem Beziehungsmodell sehr gut.

Ich kann dir nur sagen: Glückwunsch, wenn du den Mut gehabt hast, ehrlich darüber zu sprechen - unausgesprochen macht es das Leben miteinander nicht besser, wie ich finde.
Setzt euch hin und redet so oft es geht, über euch und eure Gefühle - positive wie negative, die ihr in der ganzen Situation hegt.

Aber gib deinem Mann jetzt einfach die Zeit, eine Entscheidung (und eine hoffentlich passende Lösung) zu finden. Denn diese sollte es auf jeden Fall für euch beide geben.
Wenn man alles ungelöst im Raum stehen lässt, wird der Zustand auch nicht besser und einer ist immer unzufrieden oder "quält" sich. - Das macht auf Dauer noch viel mehr kaputt und ist in meinen Augen der "leise Tod" für eine Beziehung.

Alles Gute für eure Entscheidungsfindung wünsche ich euch! *vielglueck*
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte es wegzupacken und einen Haken darunter zu setzen, da mir durchaus bewusst ist, was es für ein egoistisches Verhalten es ist und was ich damit auslöse. Aber was ist die Alternative?


Ich wüsste keine Alternative, ich finde dein Verhalten auch gar nicht egoistisch.

Du hast ein (sehr starkes) Verlangen und dem nachzugehen ist doch okay.


Ich stelle mir nur vor: ich wäre in einer sehr gut laufenden Beziehung und mein Partner möchte Erfahrungen sammeln mit der (hoffentlich nicht hauptsächlichen) Begründung dass es der Ehe mehr Tiefe und Sinn gibt.

Hast Du ihm das denn gesagt?

Und hey- mein Post ist ganz und gar nicht vorwurfsvoll gemeint, okay?
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von ******hen:
Aber was ist die Alternative?

Wenn es zu derartig starken Reaktionen kommt, würde ich mir die Frage stellen:
Welch Alternativen gibt es und verstehen wir beide das gleiche unter "offener Beziehung"?

Es gibt die Welt der Swinger, z.B.... da wäre quasi kein Alleingang an der Tagesordnung.
Oder ein n Hausfreund den man gemeinsam trifft, oder, oder...

Hast du liebe TE, konkrete Vorstellungen und darüber mit deinem Partner gesprochen?
Das würde sicher das eine oder andere leichter machen.
Ich beobachte hier das Forum und lese alles fleißig mit … ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!
Meine Ehe ist nach 10 Jahren, 1. Jahr OB zu Ende gegangen. Ich konnte vieles „lernen/aushalten“, habe viel gelesen, podcast’s gehört, coaching bekommen, aber unsere Basis war nicht mehr so wirklich da. Bei euch scheint diese aber vorhanden zu sein und deshalb glaube ich, dass es funktionieren könnte, auch wenn für ihn der Schock erstmal tief sitzt!
Wir hatten nach Sex Dates immer eine Paarzeit ausgerufen, viel geredet, Bilder/joy Profile gemeinsam anzuschauen um das „wir“ Gefühl zu erhalten. War am Ende nicht ausreichend, aber das „einbinden“ deines Mannes könnte ihm ggf die „Angst“ nehmen, weil ihr es gemeinsam angeht.
Viel Erfolg!!!! *zwinker*
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Meiner Ansicht ist dafür ein erster gemeinsamer Pärchenclubbesuch ein Auftakt.

Private Affairen führen m. E. zu oft zu emtionalen Verwicklungen, da regelmäßiges Liebesspiel meist doch zu Verliebtheit führt, wenigstens bei einem der Beteiligten.
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Meiner Ansicht ist dafür ein erster gemeinsamer Pärchenclubbesuch ein Auftakt.

Private Affairen führen m. E. zu oft zu emtionalen Verwicklungen, da regelmäßiges Liebesspiel meist doch zu Verliebtheit führt, wenigstens bei einem der Beteiligten.

Eine Affäre Käme für mich nicht in frage. Auch muss es klare abgesprochene Grenzen geben. Für mich ist es wirklich eher das körperliche Verlangen, dass gestillt werden möchte, daher möchte ich diese Person garnicht tiefer kennenlernen.
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******571:
Es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte es wegzupacken und einen Haken darunter zu setzen, da mir durchaus bewusst ist, was es für ein egoistisches Verhalten es ist und was ich damit auslöse. Aber was ist die Alternative?


Ich wüsste keine Alternative, ich finde dein Verhalten auch gar nicht egoistisch.

Du hast ein (sehr starkes) Verlangen und dem nachzugehen ist doch okay.


Ich stelle mir nur vor: ich wäre in einer sehr gut laufenden Beziehung und mein Partner möchte Erfahrungen sammeln mit der (hoffentlich nicht hauptsächlichen) Begründung dass es der Ehe mehr Tiefe und Sinn gibt.

Hast Du ihm das denn gesagt?

Und hey- mein Post ist ganz und gar nicht vorwurfsvoll gemeint, okay?

Nein nein ich verstehe deinen Beitrag auch nicht als Vorwurf. 😉
So habe ich es ihm auch nicht gesagt, im Nachhinein wenn man das so liest ist es ziemlicher Unfug.

Ich habe ihn versucht erklären, dass es der Reiz nach dem Unbekannten und unerforschten ist, dass es gilt zu befriedigen. Ich muss dazu sagen, dass meine Erfahrung vor meinem Mann ziemlich wenig gewesen ist, damals hatte ich eine Frau und einen Mann.
*******571 Frau
2.614 Beiträge
@******hen

Darf ich mal fragen was konkret Du eigentlich suchst?

Fremde Haut?
*********eart Frau
1.092 Beiträge
Zitat von ******hen:

Für mich ist es wirklich eher das körperliche Verlangen, dass gestillt werden möchte, daher möchte ich diese Person garnicht tiefer kennenlernen.

Dabei kann ich dir nur Glück wünschen. Das Kennenlernen stellt sich ein, je öfter man sich trifft. - Und dann muss man schauen, ob man sich "im Griff" hat.
Alternativ ist das Ausleben im Club, in einer gewissen Anonymität, vielleicht wirklich besser. Oder immer wechselnde Sexpartner (vorausgesetzt, du wünschst das für dich).

So eine Erfahrung bzw. die Erweiterung des Sexuallebens führt immer danach, neu zu justieren. Da werden sich deine Vorstellungen vermutlich auch immer mal verschieben - je nachdem, welche Erlebnisse du dann machst.
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Zunächst einmal wurde das Thema das Thema offen angesprochen.
Dass sich der Partner vielleicht jetzt erst mal überfahren fühlt ist verständlich.
Solange darüber geredet wird sind noch alle Wege möglich.
Hinterrücks die schnelle Erfüllung zu suchen wäre zwar der einfachste Weg aber absolut falsch
Vielleicht beginnt jetzt beim Partner jetzt ein Denkprozess den er sich selbst gar nicht so eingestehen möchte.
Moralische Dogmen, Vorurteile und Schubladendenken stehen oft der Lösung im Wege.

Hier im Joy ist gefühltermaßen oft die Generallösung "geht in den Swingerclub".
Kann sein dass das vielleicht hilft das ist aber ein Schritt den Beide auch wollen müssen und der nicht schief geht.
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******571:
@******hen

Darf ich mal fragen was konkret Du eigentlich suchst?

Fremde Haut?

Fremde Haut, gleiches und anderes Geschlecht und Erweiterung der Horizonte
**********leans Paar
111 Beiträge
Genau das ist der springende Punkt
Was sind denn deine Ängste und Gefühle, wenn ich fragen darf, weswegen du zusammengebrochen bist?

Konntest du deine Lust mit deinem Mann stillen, oder meinst du, mit mehr Sex-Partnern wird die eher gestillt werden? Was meinst du mit Erweiterung des Horizonts? Ich kann mir unter der Aussage meist nur schwer etwas vorstellen.
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Mit 16 nahezu als Jungfrau in Beziehung/Ehe gegangen. Und dann 22 Jahre lang treu nur mit demselben Menschen Sex gehabt.
Dass man da Interesse daran hat zu erfahren, wie sich Sex mit einem anderen Menschen anfühlt, halte ich für komplett nachvollziehbar.

Als Mann wäre da Paysex eine mögliche Option. Für Frauen sind Callmen ja recht kostspielig, - aber vielleicht ja auch eine Option?
*******llen Paar
38 Beiträge
er schreibt:

ich habe das Gefühl Du prescht da doch etwas schnell vor und befürchte Dein Mann wird nicht Schritt halten können.

So wie ich es Deinem Eingangspost entnehme, seid Ihr noch mitten im Prozess der Diskussion was und wie Ihr weiterhin Euer Sexualleben gestalten wollt. Aber Dein Profil sagt bereits klar, dass Du Sexualpartner suchst.

Wäre ich Dein Mann würde mich das ehrlich gesagt ziemlich irritieren und ich würde davon ausgehen, dass Du ohne mich bereits Entscheidungen über meinen Kopf hinweg getroffen hast.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mein Profil etwas "entschärfen" d.h. "nicht auf der Suche" etc.

Als nächste würde ich mich mit Deinem Mann zusammensetzten ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt sexuelle Vorstellungen in irgendeiner Art gemeinsam! umzusetzen, sei es Swingerclub, Pärchen/Frauen kennenlernen etc. Frag eventuell einfach mal vorsichtig im Freundeskreis herum, es ist durchaus möglich, dass Teile Deines Freundeskreises nicht ganz so "harmlos" sind, wie sie scheinen.

Erst wenn alles nicht weiter hilft musst Du abwägen, ob Du weiter mit Deinem Profil hier unterwegs sein möchtest.

Eventuell erstellt Ihr ersteinmal ein Paarprofil, wo Ihr beide Euch hier umschaut. Es gibt viele Möglichkeiten, aber mach langsam und überfordere ihn nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.