Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1349 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht711
Jetzt muss ich ein wenig ausholen 😂 Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung von Glaube/Weltanschauung

Nee war mir schon klar ^^
War halt eben nur ein Einwurf zum "perfekten Menschen"

Aber, meintest Du - Ein perfekter Mensch = göttlich = gottesgleich = Ein (der) Gott ist perfekt?
Gibt es ihn...den perfekten Gott?
Für einen Gläubigen, egal welcher Religion er angehört, mag sein Gott perfekt sein.
Aber allgemein perfekt?
Es mag Menschen geben die fast so sehr perfekt sind, dass sie eines Gottes ähnlich sind..... und da widersprech ich mich selbst..... [b]ja habs gemerkt^^[/b]

Sollten wir "göttlich" definieren?
Sollten wir "perfekt" definieren?



Zenobia
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Sag nicht gott zeno ...... sag Albe *lol*
lol - also neben dem Veith bist Du einer von zweien der "gottähnlichen".
Mehr geht nun wirklich nicht ^^
Ich weich vom Thema ab.....



Zenobia
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Gut ich meld mich freiwillig für oben wenn veith unten macht.
He nichts versprechen was nicht eingehalten werden kann.....
*g*
theologie bei nem bier find ich perfekt*g*
nein aber im ernst @**be:
gott und satan sind nicht gleich gestellt! und das wird bei der geschichte auch ganz klaar! lies die offenbarung oder die geschichte von hiob! und wenn ich dehn satanismuss respektieren müste auf grund einer vor 50jahren geschriebenen und erfundenen biebel dan müste ich auch einen glauben der aus harry potter oder herr der ringe resultiert akzeptieren und ernst nehmen! ich weis du hälst die biebel auch führ ein fantasie brodukt aber seh wenigstens ein das zumindest einiges geschichtlich konform ist!

@***th
klauben hinn oder herr! es gibt keinen perfekten menschen und auch keinen anehernd perfekten! der mensch ist und bleibt unvoljkommen so sehr du dich auch bemühst! du kanst besser werden und das ist auch absolut sinn voll und da stimm ich dier zu aber nach etwas steben was man nicht ereichen kann führt früher oder später immer zur depresion (meiner meinung nach)
@******ucy

und genau solch eine einstellung führt zur mittelmäßigkeit...und zu defiziten in bereichen des alltäglichen lebens die normalerweise nicht sein dürften...
********lack Frau
19.043 Beiträge
@***th

und genau solch eine einstellung führt zur mittelmäßigkeit...und zu defiziten in bereichen des alltäglichen lebens die normalerweise nicht sein dürften...

Das heißt eigentlich nur, daß jemand bis an seine Grenzen gegangen ist.
Fakt ist aber, daß manches nun einmal nicht an eigenem Vermögen hochgemacht werden kann.
Zählt das nicht in Deinen Augen?

Mitunter erfolgert es viel mehr Kraft, dann trotzdem noch weiter zu leben obwohl man sicher ist, daß man das Ziel nie erreichen kann, mag man es noch so wollen.


Ich messe eine Gesellschaft nicht an den Starken, sondern wie der Umgang mit dem schwächsten Glied der Kette erfolgt!

WiB
du kanst besser werden und das ist auch absolut sinn voll und da stimm ich dier zu aber nach etwas steben was man nicht ereichen kann führt früher oder später immer zur depresion (meiner meinung nach).

das war der grund für meine aussage....:

und genau solch eine einstellung führt zur mittelmäßigkeit...und zu defiziten in bereichen des alltäglichen lebens die normalerweise nicht sein dürften...

ist doch eigentlich selbsterklärend...



Ich messe eine Gesellschaft nicht an den Starken, sondern wie der Umgang mit dem schwächsten Glied der Kette erfolgt!

geht es um gesellschaft..oder glaube?
in der gesellschaft werden doch die belohnt die dumm sind...
..oder faul...
oder noch schlimmer..beides...

und im glaube (christlich) ist es sowieso ok....hauptsache du bist halt da...gott hatt dich lieb...
@***ky Luke

ich weis du hälst die biebel auch führ ein fantasie brodukt aber seh wenigstens ein das zumindest einiges geschichtlich konform ist!

Was genau meinst Du damit? Hast Du Beispiele?

Ein Beispiel meinerseits:

Diana Gabaldon mit ihrer Highlandsaga. Reale schottische Clans, reale Schauplätze, reale Kriege .... aber die betreffenden Hauptdarseller des Buches hat es nie gegeben .... Hier ist auch einiges Geschichtlich komform .... trotzdem ist es ein modernes Märchen (Sorry Mädels *fg*)

Ich bezweifel nicht das es Die Orte in der Bibel gab, aber die Personen ... Ist es wirklich so passiert? ..... Das zu beweisen ... find ich unmöglich .... aber trotzdem richten Leute ihr Leben danach ... wonach? Ein Märchen? Tatsachen? Fantasie?

Hier streiten sich nun die Meinungen der Leute .....

Man könnte jetzt andere Religionen oder andere Bücher zu rate ziehen, wo z.B. Jesus erwähnt wird.

Der erwähnte Clan McLoed aus der Highlandsaga, da gibt es noch ein weiteres Buch drüber. Kennen Viele: Der Highländer ... besonders den Film ... Ein Clan, 2 Bücher ... noch lange kein Beweis, das es sich so abgespielt hat.

Menschen heutzutage neigen dazu (mich eingeschlossen) an Reales zu glauben, das was Sie sehen und erleben. Für Sie ist der Glaube an Geschichten (und das Ausrichten ihres Lebens danach) irgendwie unverständlich.

Was mich beschäftig:

Wird die Religion irgendwann gar nicht mehr gebraucht? Der Mitgliederschwund ist ja nicht gerade zu verleugnen.

Herr Wolf [b]tiger[/b]
@*********esnrw

..hm..religion..im allgemeinen...ist meiner meinung nach überflüssig....denn sobald ein mensch klar denken kann..und ehrlich zu sich selbst ist..
verantwortung für sein tun und handeln übernimmt...braucht er keine religion...
also..zumindest wüsste ich nicht wofür...

...was mich jedoch zum nachdenke anregt ist der extremismus in manchen religionen..sei es der nahe osten..zum beispiel..

sobald menschen hungern....keine zukunft haben....keine bildung..werden diese anfällig für extremisten..die eine religion ausnutzen um schaden anzurichten...

...und wenn ich manche ausländischen mitbürger sehe..in deutschland..die vom dschihad reden...da frag ich mich nur:
sollte eine religion so viel macht besitzen...das sie über dem logischen verstand eines menschen triumphiert?
oder sind die "anfälligen" menschen einfach nur dumm?
was mir gedae noch einfällt...
die amis..die ja bekanntlich auch recht anfällig sind für gedankengut das leicht verträglich und verdaulich ist...
habe nun ein museum eröffnet..in der die bibelgeschichte wissenschaftlich dargestellt wird...
beispiel: 4004 vor christus...soll die erde erschaffen worden sein...dinos und menschen haben zur gleichen zeit auf der erde gelebt...usw.

die EVANGELISCHE bewegung die das ins leben gerufen hat nennt sich: Answers in Genesis


mich würde interessieren ob z.b. LuckyLucy so eine christin ist..die daran glaubt..
denn sie erwähnt ja ständig das heilige buch..
*******albe Mann
2.446 Beiträge
@**cy:

hab ich den satanischen oder christlichen glauben irgendwo mit HDR verglichen?

In der Römischen Mythologie , genauso wie in der Nordischen oder der ägyptischen und der griechischen ..... steht Gottvater (also der obere der Gotter) der über eine vielzahl guter götter herrscht auf einer Stufe mit dem gott des Totenreichs bzw Unterwelt (also satan) der wiederum über eine vielzahl böser götter herrscht.

Da die alten mythologien und die bibel eh alles eins sind ..... irgendwer hatts nur nach seinen bedürfnissen anders geschrieben.
Bzw der gute und der böse gott sind dieselben ..... ergo satan ist auch göttlich.

Also respektiere diejenigen die an etwas anderes glauben genauso wie du es von ihnen verlangst.

Aber egal veiths meinung ist zwar hier wohl eher unerwünscht aber eigentlich hatt er die richtige einstellung.

Götzenglaube ist nicht dienlich für die menschen und da gott bzw alle götter nichts anderes als das sind ........
Jedweder gottglaube war schon immer eine Industrie in der sich einer dazu aufgeschwungen hatt andere für sich arbeiten zu lassen und so ist es noch heute. das kannhier wohl niemand bestreiten auch wenn sofort wieder der einwurf kommt das das die menschen dahinter sind. Stimmt aber die vorgegaukelte existenz eines Gottes macht diese ausbeutung erst möglich.

LG
der
Albe
@*******albe

dat unterscheib ich dir!

...was die götze ratzinger angeht...war es mir fast klar...das diese meine meinung nicht zu widerlegen ist...
..da keiner drauf eingegangen ist..
@**l

schon alleine was die christlichen feiertage angeht..sieht man das die kirche sich den ursprünglichen gebräuchen..angepasst hat...



alle feiertage nun aufzuschlüsseln kann jeder für sich tun...das ist mir zu müßig..
glaubt ihr eigendlci, das sie welt ohne religion, egal welche, besser wäre?

glaubt ihr wirklich , das die welt keine kriege gibt, keinen hunger, keine ungerechtigkeit?

ich glube das es sie trotdem gäbe, nicht nuir weil die unetsrchiedlichen gebiete hier gibt, mit unterschidelichren begdingungen, sondern weil der mensch ein besitzergreifender, egoitisches tier ist, was nur dafüpr sorgt, das seine art überlebt.

also, denke ich , das releigion, egal-und das bvetone ich nochmal-äegal welche doch zivilisation und nächstenlieb doch erst möglich macht.

sicher gibt es religiöse kriege, ungerechtigkeit....

aber wenn man dies auf die ganze erde betrachtet ist der anteil dich recht gering und es sind die extemisten, die meinen sie müsse ihr instition dafür mißbrauchen, ihre überzeugenung deutlich zu machen.

die mmeisten leuten leuiden doch weil bei ihnen extreme hungeperioden, extreme lebensbedingungen gibt, und das hat ja weniger was mit religion, sondern mit der regierung zu tun.
@******nes

also, denke ich , das releigion, egal-und das bvetone ich nochmal-äegal welche doch zivilisation und nächstenlieb doch erst möglich macht.

das ist quatsch...
ein gesunder menschenverstand...selbstbewusstsein...und noch einige andere eigenschaften machen ein zusammenleben möglich...
..nicht irgend eine religion..



die mmeisten leuten leuiden doch weil bei ihnen extreme hungeperioden, extreme lebensbedingungen gibt, und das hat ja weniger was mit religion, sondern mit der regierung zu tun.

erstmal...:
es fällt mir zunehemdn schwerer deinen gedanken zu folgen...wenn ich sie nicht lesen kann.

ausserdem denke ich nicht...das eine regierung eine religion kontrollieren kann...das hat noch nie funktioniert...
...einfach mal das geschichtsbuch aufschlagen...

ausserdem war meine frage zu dem thema extremismus anders gestellt...

..ausserdem...selbst wenn ich hunger habe...und extremen lebensbedingungen ausgesetzt bin...ruf ich doch nicht den heiligen krieg aus...und bekämpfe die menschen..die mir helfen wolle?

aber das kommt wohl vom thema ab...
*******albe Mann
2.446 Beiträge
Nöö ines das glauben wir wohl nicht.

Kriege wurden und werden immer geführt und sie wurden nie aus gründen der religion sondern immer aus machtgründen geführt.

Allerdings macht der Glaube und eine Religion die verschleierung der niederen interessen erst möglich.

Glaube an sich ist ja nicht schlecht, was mich andem verein stört ist das es schon immer gegen die normalen menschen ausgenutzt wurde damit sich wenige bereichern konnten.

Am anbeginn des menschen als alle noch ziemlich doof waren und ein blitz in nem baum einschlug erschraken alle und begannen an höhere mächte zu glauben. einer nicht und das war der erste priester.
Die anderen gingen los mammuts zu jagen und er fraß von ihrer beute ,tat gar nichts wurde fett davon und gab ihnen im gegenzug den vorgegaukelten gott.

und so zog sich das ganze durch die jahrhunderte und durch die geschichte und wird auch heute noch so praktiziert.

ich seh die kirche nicht als gemeinützige institution sondern eher als große fabrik die , koste es was es wolle geld verdienen muss! anders al bei ner Fabrik aber , wo man ja ein reales produkt erhält, bekommt man bei ihnen nur heiße luft.
Leider giebt es genug dumme auf der welt die da nicht dahinterschauen, aber wers braucht bitte.

Zum anderen denke ich das ohne glauben solche Fanatiker wie zur zeit im Irak .... in Afgahnistan .... und vor gar nicht langer zeit in bosnien eine chance gehabt hätten um genug leute für einen krieg zu begeistern. und wer führt im moment die meisten kriege? religiöse fanatiker. Terroranschläge ..... gegenschläge usw alles im namen des glaubens nur anders ausgedrückt.
Also lasst den glauben weg und alles wäre ein wenig friedlicher wenn auch nicht völlig.
@ veith

erstmal b itte ich um enscguldigung für meine rechtschreibeung.
ich bin sehbehindert und benuzte die tstatur blind. lesen kann ich nur recht kurfristig bis meine augen anfangn zu tränen, und daher lese ich auch immer nur die kommentare und nicht das was ich gschrieben habe.

sicherlich, mein gesunder menschenverstand.... macht ein zusammen leben aus, das bestreite ich nicht.

ich denke nur, wenn es menschen gibt die ein halt brauchen, ein roten faden ist die religion doch hifreich, sie gibt uns vor, wie wir leben, wie wir mit menschen umgeht. sie gibt den roten faden.

wir sind so weil wir so erzogen wurden sind. wir sind geprägt durch die erziehung unsere eltern , lerhere, umwelt...
unsere umwelt isr christlich. wir haben religionsuntericht bekommen, wir feiern christlichr fest ( auch wenn sie mit anderen gebräuchen vermischt sin, ich weiß) und das denke ich macht unsere sichtweise, unsere denken aus. wenn wir z.b., im busch lben würden, hätten wir eine andere erziehung, anderes leben andere sichtweisen.

religion ist ein teil von uns selbst.

@********lben

bis auf den letztten satz muß ich dir vollkommen recht geben.
-das ich das mal schreibe, hätte ich nicht gedacht-

und trotzdem finde ich das religion wichtig ist. die gründe stehe oben.

aber hier sind wir wieder unterschiedlicer meinung.
...was ist der sinn des lebens?
wer in verschiedenen religionen bis zur tatsächlichen wurzel vorstösst, wird viele gemeinsamkeiten feststellen.

unter all diesen gemeinsamkeiten gibt es aber eine, die besonders interessant erscheint: viele religionen sind sich einig in der verurteilung von materiellem reichtum (!!) und propagieren ein leben in armut (auch mal demut genannt).

was sollte daran vorteilhaft sein?

kreiert ein armer mensch arbeitsplätze? kann ein armer mensch anderen armen menschen helfen, die dringend nahrung benötigen? kann ein armer mensch, der hungert, klar denken? kann ein armer mensch, der ums überleben kämpft, sich mit dem sinn des lebens beschäftigen? bezahlt ein armer mensch steuern?

oder, ein anderer gedanke: die meisten religionen sind sich darin einig, dass niemand, aber auch niemand verurteilt werden sollte (vor gott sind alle gleich, nicht wahr?). weshalb verurteilen ausgerechnet religiöse organisationen oft wohlhabende oder reiche menschen?

angenommen, "gott" (oder wie die gottheit auch immer genannt wird) liebt all seine wesen bedingungslos, wie es immer wieder gepredigt wird: wieso stellen die weltlichen vertreter bedingungen? oder, etwas anders ausgedrückt: verurteilt "gott" die menschen tatsächlich zu einem leben im mangel? hunger? armut? krieg?

genau hier liegt meines erachtens eine "grundproblematik": viele religionen versuchen tatsächlich, die menschen zu "kontrollieren". es werden denkmodelle entworfen, die den menschen eine "richtung" vorgeben sollen. und weil viele religionsstifter auf die aktuellen sorgen und nöte (bedürfnisse) von menschen eingehen, die probleme mit sich und der welt haben, funktioniert das ganz gut.

da es nun aber tatsächlich ein grundbedürfnis der menschen zu sein scheint, eine richtung zu haben, braucht es meines erachtens tatsächlich einen "glauben" - und, wie ich bereits erwähnt habe, kann das alles und nichts sein.

@***th hat es mit all seinen beiträgen auf den punkt gebracht: jeder ist letztlich für sich selbst verantwortlich. wer diesen gedanken erst einmal verinnerlicht hat, wird niemals die verantwortung für sein eigenes leben an einen anderen menschen abtreten - geschweige denn an den oder die vertreter einer "virtuellen" gottheit.

eine solche geistige freiheit ist aber oft nicht im interesse von inhabern von macht: allzu viel eigenständigkeit bedeutet weniger kontrolle. wer auf sich selbst vertraut, braucht keinen "sinnstifter", auch keinen staat, um selbst und ganz persönlich glücklich zu werden.

tja, und was ist nun der sinn des lebens?

ganz einfach: das leben!

geniesst es, der glaube an sich selbst und an das leben, das hier und jetzt stattfindet, sind es wert...

insgesamt finde ich es toll, dass es viele menschen gibt, die einen glauben haben - was auch immer das ist. so lange damit kein einziger anderer mensch eingeschränkt wird - kein einziger! dieser glaube gibt diesen menschen ein gefühl für ihr leben, und das alleine ist schon sehr viel wert.

lg!
morgen
@*********esnrw:
Sorry wenn ich dier das mahl unterstell aber hattest du jemahls reli oder hast du mahl etwas in der bibel gelehsen?
nicht nur der ord ist überprüf bar sondern im neuen und im aLTEN THESTERMENT AUCH FIELE MENSCHEN Z:B: HERSCHER: HELDEN: POLITISCHE Situationen...

@**be:
ersten gibt es in amerika keine evangelische kirche!!!
zweitens waren es die becklopten ammis!
trittens in der biebel steht niergens wie alt die erde ist und das leben!
auch das war die kat. kirche die das herausgefunden haben will...
firtens: feiertage wurden die daten behalten nicht der grund des festest! manch ein brauch wurde von dehn menschen weieter geführt usw aber wie du an anderen christlichen glaubensgruppen in anderen gebieten sehen wierst feiern die an anderen daten die gleichen feste oder z.,b. diue juden die wenn wier ostern haben auch eins ihrer heiligsten feste haben...
letztens*g*: ich finde es sehr amüsant das du mier versuchst was zu erklären was du deiner eigenen ausage her einfach für dich selber ohne nachweis beschlossen hast! du sagts alle myhtologien und glauben sind gleich man hat sie einfach immer nur so verendert wie man es braucht! das ist quatsch! der einzige gemeinsahme nenner ist das es guht und böse in beiden geschichten gibt ber wie gesagt in der biebel (satan) ist da böse schwächer und geht am ende zu grunde! mhytologien sind tod und hatten ein ende dwer christliche glaube besteht bis jesus wieder kommt*g*
und wenn das soweit ist werde ich für dich nachfragen wie alt die erde denn wirklich war als die beklopten amis das auf 6000jahre datiert haben
*******albe Mann
2.446 Beiträge
@**cy:

zum ersten: was motzt du mich hier eigentlich so voll?

ich hab meine auffassung von den dingen, du deine die sache mit dem bier ist zwar net übel un mit den Anthagars auch durchfürbar , aber die akzeptieren auch meine meinung.

ob die amis auch evangelen haben weis ich nicht ist mir herzlich gesagt auch völlig egal. Und wer wann irgendwo das alter der erde datiert hatt wohl auch weil das eh alles spinner sind .... wie man gerade deutlich sehen kann!
Mit deinen daten der feiertage hast du zwar recht aber es war auch ganz passend das die Feste der Kirche ..... rein zufällig natürlich .... genau auf den selben punkt vielen wie alte feste die schon vorher da war. Da hatt sich jesus beim sterben bestimmt n kreuz in seinen kalender geschnitzt.

wenn du meinst. was du da sagst musst du halt damit leben.
für mich sind religionen weitaus besser wenn die götter gleichberechtigt sind und es nicht einen besseren oder schlechteren geben muss .... aber das haben die christen ja so an sich und mussten es von anbeginn auch genauso durchsetzen.Mythologien sind tod? ist ne sehr lustige auffassung irgendwann wenn die menschen am ende angekommen sind wird auch dein gott ein mythos sein und dann?

aber egal .... ich werds nicht erleben. du wahrscheinlich auch nicht.
und ich werde weiter den bekehrern die durch die städte ziehen versuchen aus dem weg zu gehen bzw wenn sie wieder an meiner Wohnungstür klingeln und den fuß in die tür stellen um mir ihr wort aufzuzwingen werde ich ihnen noch höflich einen guten Flug wünschen, bevor sie den weiten weg die treppen hinab, in secunden zurücklegen werden.

Ach übrigens , auch wenn das jetzt dein komplettes weltbild zerstören sollte: Jesus kommt nich wieder und du auch nicht wenn der deckel zu ist. dann ist nämlich sense... nur noch fröhliches vor sich hinmodern.
@ albe
ich hatte eigendlich direkt nach dehm ersten atikel noch ne entschuldigung hier rein geschrieben aber ihrgend wie was falsch gemacht denn ich hab gerade eben ne club mail bekommen fon einem admi der meinte das thema "sorry@albe" währe nicht geeignet führ ein eigenes thema! also aber jetzt ich wollte dich nicht dermaßen anmotzen mier ist das erst hinter her aufgefallen das ich mich da nicht besonderst guht ausgetrügt habe! war wohl noch zu müde*g*(nacht schicht) aber was ich nicht verstehe ist wenn du glauben sowiso führ blöd helst warum gefällt dier dan das eine besser als das andere?
jesus wurde nicht an ostern gegreuzigt sondern ist an ostern auferstanden... und der thermien wan das war ist nicht koplett nach volzie bar es muss wohl ungefähr im frühling gewehsen sein*g*
und das jesus nicht mehr kommt ist genau das um was es im thema geht wenn man gläubig ist dan weis man das er wieder kommt und auch das man mitihm geht wenn es so weit ist, der körper ist tod aber die seele lehbt dan in der ewigkeit weiter....
ich wollte vorhin eigendlich nur ausdrücken das ich von einer diskusion mit dier mehr erwarte als nur ich sag das es so ist also ist es so! ich versuche führ meine aUSAGEN 8ABGESEHEN VON GERADE EBEN DER WIEDERGEBURT UND JESUS WIEDERKEHR) meinen standpunkt mit beweisen und belegen zu begräftigen und zu unterstreichen.
@*******766

hast es auf den punkt gebracht!
klasse beitrag..

eben...wer auf eigenen beinen steht...braucht keinen roten faden der einem vorgegeben wird...

@**cy
ich hab das geschrieben wegen der evangelischen kirche bei den amis..
.öhm..ja....wenn du meinst das es das nicht gibt..bitte...

ausserdem hatte ich dich gefragt ob du an adam und eva...und die "herstellung" der erde an 6 tagen glaubst....
das in der bibel nichts genaues drinsteht ist mir auch bekannt...also..was das alter der erde angeht..
hmmm
sorry wegen der verwegslung!
also die frage hab ich mier seit letzter zeit sehr oft gestellt und ja ich denke das gott mit seiner macht die menschen und die erde geschaffen hat! und ich denke auch das er daführ keine evolution gebraucht hat! ob es 6tage oder 6min wahren weis ich nicht! finde ich aber auch nicht entscheident! ich denke führ mich ist es einfach wichtig zu fglauben das mein gott so mächtig ist das er keine hilfmittel oder entwicklungen braucht um etwas zu erschafen! führ mich ist ein gott erst ein gott wennn er almächtig ist!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.