Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3566 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1159 Mitglieder
zum Thema
Absturz - und dann?44
Kürzlich hatte ich einen heftigen Absturz. Ich war plötzlich gefangen…
zum Thema
Absturz - Eure Erfahrungen und Umgang damit?46
Ich möchte Euch fragen, ob ihr das kennt oder selbst erlebt habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absturz! notwendig?

*****ens Mann
1.520 Beiträge
@schlagfertig
Toll geschrieben!

Dazu fällt mir nix mehr ein...

NT
Absturz
Hallo@all

Also ich bin der Meinung das ein Absturz nicht sein muss, ich selbst habe einen erlebt, und habe sehr lange gebraucht mich von diesem zu erholen, nein danke sowas mchte ich nicht nochmal erleben.

Ansonsten kann ich sagen ich habe hier super tolle Beiträge gelesen, und als ich damals meinen Absturz hatte waren viele User hier die mich unterstützt haben diesen zu überwinden.

Zu Schlagfertig mchte ich sagen, danke für all deine/eure Beiträge sie sind immer sehr intressant und sehr lernreicht.

Lieben Gruss Golden_Girl
*******2_nw Frau
174 Beiträge
Themenersteller 
ihr lieben,
danke nocheinmal für alle euren interessanten, ehrlichen, wohlwollenden und für mich bzw. uns sehr hilfreichen beiträge!
es ist viel mehr für uns dabei herrausgekommen als ich das hier je in worte fassen könnte!

ich möchte nun meine eigene ausgangsfrage beantworten da ich nun weiß wie ich und wir die dinge sehen !

NEIN! nicht notwendig!

für uns ist ein absturz keine möglichkeit uns weiterzuentwickeln !
wir möchten langsam weitergehen und nach größter möglichkeit versuchen zu verhindern daß wir nochmal abstürzen!

und wenn es dann doch noch einmal vorkommen sollte, wissen wir was uns wiederfährt und was wir tun müssen: uns halten!

geordnete grüße
nadja *bussi*
****bti Frau
6.066 Beiträge
Absturz
Hallo zusammen,

Kirsten und ich haben uns schon öfters über dieses Thema unterhalten.

Ich bin der Meinung man sollte einen Absturz vermeiden, außer, und jetzt kommt die berühmte Ausnahme.

Außer der Absturz ist gewollt um eine Grenze zu erweitern oder um ein besonderes Erlebnis herbei zu führen. Wenn der Absturz so zusagen "gesteuert" wird und dann der dominante Teil auch "wiederauffängt".

Gruß

AuK
es sollte niemand erleben...
"Außer der Absturz ist gewollt um eine Grenze zu erweitern oder um ein besonderes Erlebnis herbei zu führen. Wenn der Absturz so zusagen "gesteuert" wird und dann der dominante Teil auch "wiederauffängt"."

das ist kein absturz, sondern ein führen an die grenze.

ich wünsche keinem subbie einen absturz und ich wünsche keinem dom seinen subbie abstürzen zu erleben.
ich musste leider diese erfahrung machen und bin durch einen absturz meiner partnerin fast selbst zerbrochen. tage und wochen im selbstzweifel, angst den partner nicht abfangen, oder nicht genügend abgefangen zu haben....und und und
...
...ich bin auch schon einmal Abgestürzt.
Es war mein eigener Will - ich wollte soviel Schmerzen haben, daß ich heulen muß.
Es war nicht mein jetztiger Dom sondern ein Meister den ich ohne Beziehung hatte.
Er war konsequent und mich hat das fürchterlich weit nach Hinten geworfen.
Mein jetztiger Dom baut mich langsam wieder auf, weil ich ja wieder mehr maso werden will.
Gefühle werden kontextsensitiv erlebt
Es war mein eigener Will - ich wollte soviel Schmerzen haben, daß ich heulen muß.
Es war nicht mein jetztiger Dom sondern ein Meister den ich ohne Beziehung hatte.

Oh ja, es ist ein himmelweiter Unterschied, wie SUB BDSM erlebt, je nach dem, in welcher Beziehung sie zu dem DOM steht.
Da geht es nicht nur um schlichte Missverständnisse (der Vertraute wird sich unter "ja, bitte, ganz streng und hart" sicher Konketeres vorstellen können als ein eher Fremder, der sich keinesfalls als Memme darstellen will).

Es geht auch um die Führung der Seele der SUB am seidenen Faden - und natürlich ums emotionale Auffangen danach.

Wenn ich mein praktisches BDSM-Leben nach Praktiken sortiere, stelle ich fest, dass bestimmte "Misshandlungen" mir bei dem einen fast zu sanft, bei dem anderen hart an der Grenze des Erträglichen erscheinen, bei vermutlich gleicher faktischer Intensität. Das hängt dann eindeutig mit meiner psychischen Befindlichkeit zusammen.

Ich finde das nicht irritierend, dann wird mit Fremden eben vorsichtiger und zarter gespielt, dafür kommen ja dort andere, spezielle Reize zum Tragen, nämlich gerade die Fremdheit, die größere Unsicherheit, vielleicht die Scham ...
*******tel Frau
147 Beiträge
?
"Außer der Absturz ist gewollt um eine Grenze zu erweitern oder um ein besonderes Erlebnis herbei zu führen. Wenn der Absturz so zusagen "gesteuert" wird und dann der dominante Teil auch "wiederauffängt". "

Ich kann so langsam drauf verzichten....wenn ich immer wieder durch entsprechende Aktionen in einen Absturz getrieben werde, wobei er genau weiß, er überfordert mich damit noch völlig !!!!Das weiß er aber !!!! Ich kann es ihm nciht mehr als sagen.....und das tu ich mehr als deutlich !!! Und er tut es immer wieder, bis ich heulend und aufgelöst bei der Arbeit sitze.....Vom auffangen keine Spur......was ist das überhaupt ?*ironisch fragt*

Ich glaub ich will KEINEN Absturz mehr haben.....es waren zu viele, absichtlich herbei geführte und das für mich mehr als notwendige Auffangen fehlte gänzlich. Leider....
Absturz
Hallo@Sklavin_S

Das ist ein Himmelweiter unterschied, einen gewollten absturz.

Das kann man mit einen Absturz, wo die Grenzen überschritten wurden nicht vergleichen. Ich selbst hatte auch einen Absturz und ich habe mich bis heute noch nicht ganz davon erholt, und mein Absturz liegt nun ein Jahr zurück.

Lieben Gruss Golden_Girl
...
ich wußte nicht, daß ich abstürzen werde, ich wollte nur einmal wieder weinen können.
Bei der Scheiße die in meinem Leben passiert ist konnte ich es nicht mehr.
Ich kann es heute noch nicht.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@Edeldistel
...könnte es sein, dass Du dann mit dem falschen Partner/Spielpartner lebst/spielst?

NT
Ganz sicher nicht,
denn wir arbeiten beide daran und es wird auch besser.
Ich wollte nur wissen, ob ich das ganze etwas beschleunigen kann.
Hierfür habe ich ja schon einige Tips bekommen.
Wenn wir wieder spielen, dann probiere ich´s aus und sage euch, ob´s auch geklappt hat *zwinker*
Absturz.. und Fangen..
BDSM ist für mich die einzig befriedigende weise meine sexualität zu erleben. ich bin im leben und in meiner sexualität dominant, wollte dies lange nicht wahrhaben und bin immer wieder darüber zusammengebrochen, habe immer wieder versucht meine horizonte in vanilla beziehungen erfahren zu können bis ich begriff das meine dominanz ein teil meiner selbst ist. als ich es zulassen konnte, erleben konnte, ausleben konnte wurden die "Abstürze" seltener, seit einigen jahren habe keine mehr.
ich habe es mir selbst erlaubt - erfahre nun meine grenze - erlebe mich selbst.
eine abstürzende sub ist meist - nicht immer - eine sub auf dem weg zu sich selbst. einen absturz auffangen ist oft schwer - oft auch unnötig denn die erfahrung bringt eine devote frau meist weiter, näher zu sich selbst als das fangen - das gefangen werden.
eine abgestürzte sub ist oftmals lange nicht fähig erneut an die grenze ihres absturzes zu gehen - oftmals in dieser zeit uninteressant für den dominanten teil der beziehung.
eine devote frau in dieser zeit lieben, ihr zu zeigen dass grenzen und das erleben derselben, das sich eingestehen vielleicht anderer werte auch in einer bdsm beziehung unglaublich wertvoll ist - ich persönlich denke dies kann einer intakten bdsm beziehung viel mehr bringen als triebgesteuertes bestehen des dominanten teiles auf die funktionalität des machterhaltes.

gruss

Dromian
Absturz
Hallo@Dormian

Stimmt so war es bei mir auch, allerdings bin ich der Devotepart.
Ich konnte zudem Zeitpunkt als ich die ersten Berichte über BDSM lass nichts damit anfangen, doch umso mehr ich lass, umso mehr spiegelt sich mein eigenes Ich wieder.
Heute nach fast 2 Jahren stehe ich dazu, und vieles fällt mir leichter, auch ich hatte Abstürze, der letzte vor einem Jahr, der war leider so heftig das es schwer fällt erneut zu vertrauen, meine Horizonte haben sich dadurch leider nicht erweitert.

Lieben Gruss Golden_Girl
Ich halte nicht viel von Threadarchäologie, aber dieser hier ist gut, um meine Sorge mal zu formulieren.

Ich habe jetzt in mehreren Threads sehr beunruhigende Dinge über "Abstürze" gelesen und bekomme so langsam ein richtig mulmiges Gefühl. Ich stehe ja noch ganz am Anfang, völlig ahnungslos, was meine Grenzen und Gefühle beim BDSM angeht. Wenn, dann werde ich nur eine Spielbeziehung haben, einmal die Woche, einmal im Monat, who knows.

Ich habe ziemliche Angst, daß ich mich extrem selbst unter Druck setze zu "funktionieren", eine "gute Sub" zu sein, wie hier schon definiert wurde, weil die wenige gemeinsame Zeit ja nicht durch mein "Scheitern" oder Abstürzen ruiniert werden "darf" (ich schreibe absichtlich mit den ganzen Anführungszeichen, um zu zeigen, daß ich weiß, wie unsinnig diese Gedanken eigentlich sind - aber ich kenne mich leider gut genug um zu wissen, daß dies genau meine Gedankengänge sein werden).

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie ein Auffangen und Reden funktionieren kann, wenn man sich nur hin und wieder für ein paar Stunden sieht. Besteht dabei nicht ganz extrem die Gefahr, daß ich während der Session an oder über meine Grenzen gebracht werde und erst auf dem Heimweg alles auf mich einstürzt? Daß ich dann in meiner Wohnung allein sitze und keine Möglichkeit habe, meine Gefühle zu kommunizieren? Ich weiß, daß sich unter meiner "alles prima"-Oberfläche eine Menge alter Verletzungen und nicht überwundener Abgründe verbergen - und jetzt fürchte ich, daß ich mich durch eine BDSM-Beziehung, die nicht gleichzeitig auch eine Gefühlsbeziehung ist, ernsthaft in (seelische? psychische? emotionale?) Gefahr bringe.

Vermutlich schiebe ich unnötig Panik, aber ein paar Meinungen hierzu wären mir wirklich hochwillkommen, eben weil ich all das noch nicht wirklich einschätzen kann.
@Elora
So wie es beschreibst bist du zwar eine devote Frau die ihre Sexualität in, zumindest Teilen, auch als solche auslebt, aber du hast (wenn ich das richtig verstanden habe) keine feste Beziehung in der du eben dieses Gefälle erleben kannst.
Ich kann dir nur meine Erfahrung als Mann und als eben dominanter Mann mitteilen.
Vielleicht hilft sie dir.
Einen Absturz erlebt eine Sub häufig dann wenn sie eben nicht "geführt" sprich getragen durch eine Liebesbeziehung, in Situationen kommt die sie, wie du es beschreibst aus dem WIllen heraus "gut sein zu wollen", für sich selber vielleicht unterschätzt. Die Grenzen sind hier sehr weit. Nicht selten habe ich tiefe Kränkungen bei herrenlosen Subs erlebt, Kränkungen die oftmals nicht bei der Handlung selbst deutlich wurden, sondern eben viel häufiger erst später.
Devotes Verhalten (Neigung) wird nicht selten von dominanten Partnern dann ausgenutzt wenn "SUB" eben nicht gecovert wird sondern sich selbst covern muss.
Aus meiner Sicht also.... verstehe deine Angst..... halte sie für ganz und gar nicht unbegründet.

Gruss Dormian
Nähe und Distanz
Liebe Elora,

noch in deiner Sorge um deine seelische Befindlichkeit zeigst du erstaunliche, seltene Klarsicht. Ja, alles das, was du beschreibst, könnte passieren.

Dagegen hilft nur: Spielen und wieder Abstand gewinnen. Nähe und Distanz. Ausprobieren und Wirkenlassen. Feedback von daheim geht per Mail ganz gut.

Jedes Treffen ist ein neues Experiment. Genieße es, in dieser Hinsicht, Empfinde es nicht als Manko.

Vielleicht geht einer mal zu weit. Schlägt dich zu hart oder erniedrigt dich an einem Punkt, wo du es schlecht erträgst.

Zurück daheim kannst du dich sortieren. Ja nachdem, welchen Eindruck der Spielgefährte bei dir hinterlassen hat, kannst du ihm deine Gefühle mailen oder eben nicht. Du bist zurück daheim. Du bist wieder Herrin deiner selbst.

Zwei Schritte vor, einen zurück, man muss das Tänzeln lieben, wenn man tiefen BDSM erleben wil. Das gilt für DOM und SUB gleichermaßen.
****es Mann
1.031 Beiträge
Nie Nicht!
Niemals darf es oder soll es einen Absturz geben dürfen.

Sicher auch uns ist das einmal passiert, die folgen waren,
das wir bzw. ich (m) etwa 4-5 Wochen brauchten, um
Unser volles Vertrauen wieder herzustellen.

Denn nicht nur das ich nicht gemerkt habe
(es geschah zu plötzlich),
sondern auch das Sie es nicht bemerkte bevor
es zu spät war hat uns einmal mehr verdeutlicht,
das es nun mal keine absolute Sicherheit gibt
Und auch nicht geben kann.

Bitte erlaubt mir den Vergleich:
Ein Absturz kommt genauso plötzlich
wie der unerwartete tot eines be- oder
Verwandten. Es entsteht eine absolute
leere und ein Gefühl der Hilflosigkeit
Das mehr als unbeschreiblich ist.

Als Beispiel möchte ich einfach mal
etwas das nichts mit Sexualität zu tun
hat anführen,
Ich bin Fallschirmspringer mit 20 Jahren
Erfahrung ich mache Freifallvideos,
springe von Häusern oder Brücken.
Meine Sprungzahl ist mit über 6Tausend
sehr hoch nur wenige nicht Profis haben so viel.
Nun aber zum Wesentlichen.
Zur Sicherheit haben wir einen
Automatischen Öffnungsautomat der Wenn
der Schirm nicht aufgeht diesen durch eine kleine
Explosion öffnet dieses aber erst in geringer Höhe.
Nun eines schönen Tages ging mein Schirm nicht auf
letzte Öffnungshöhe in Deutschland ist 800 m
ich versuchte bei 600, 500, 400 meinen Reserveschirm
zu öffnen es passierte nichts ich hatte gerade mit
meinem Leben abgeschlossen als der Öffnungsautomat
den Schirm öffnete zwar habe ich eine Bänderdehnung
Davongetragen aber der wesentliche Punkt ist der.


NICHT EINMAL ANNÄHREND WAR DIESE ERFAHRUNG
VERGLEICHBAR MIT DEM GEFÜHL DER LEERE DIE
ICH NACH DEM ABSTURZ MEINER SUBBI EMPFUNDEN HABE!





Blue Sky´s and soft Landing´s
Cypres
(übrigens das ist nicht nur mein Nickname sondern auch der Name des Öffnungsatomaten)
****es Mann
1.031 Beiträge
Absoluter Nonsens
Außer der Absturz ist gewollt um eine Grenze zu erweitern oder um ein besonderes Erlebnis herbei zu führen. Wenn der Absturz so zusagen "gesteuert" wird und dann der dominante Teil auch "wiederauffängt".

Egal wie man Absturz nun für sich Definiert,
Es bleibtb ein Absturz und weder in der
Lieratur noch in der Wissenschaft,
ist mir irgendwann einmal zu Ohren
gekommen das man diesen Kontolieren kann.
Dann ist es kein Absturz sondern einfach nur
eine gewollte extrem
(entschuldigung) DUMME (entschuldigung)
Art seine Macht oder besser gesagt seine
Erdachte Macht auszuspielen.

Ein Auffangen nach einem Absturz ist mehr als
Selbstverständlich.
Nur fast Unmöglich den auch ein Dom
(muss ja kein so schlechter sein wie ich)
hat Gefühle.
Und wenn er zuläst das seine Ihm anvertraute Seele
und überwiegend aus freiem willen unterworfene Sub
in eine solche Ohnmacht gerät ist er einfach ein
(entschuldigung) ........ (entschuldigung)
es geht nicht um Schuld
Ein Absturz kann so beglückend enden, wenn der geliebte und liebende DOM ihn erkennt ..

Ein Absturz kann einen näher an einen selbst bringen ....

Die Gründe für einen Absturz liegen in einem selbst, wer auch immer den Fall, womöglich verantwortungslos, verursacht hat.

Nicht mit dem Schicksal hadern, wenn es denn passiert sein sollte, sondern nachforschen, nicht im Partner, in einem selbst.

Nicht mit schlechtem Gewissen, sondern voller Neugier. Nur wer sich selbst nah ist, kann innere Ruhe finden.
Vielen Dank!
Vielen Dank für eure Antworten und daß ich meine Sorgen ernst nehmt. Ich muß das alles erst mal eine Weile sacken lassen, drüber nachdenken. Noch einmal Danke!
****bti Frau
6.066 Beiträge
Absturz
Hallo zusammen,

wie ich ja schonmal geschrieben habe, kann man (also Dom) auch einen Absturz bei seiner sub unter bestimmten Vorausstetzungen herbeiführen. Es kann sub weiterbringen in Ihrer Entwicklung.

Allerdings sollte man seine sub sehr genau kennen um es tun zukönnen und was noch viel wichtiger ist, sie hinterher auch auffangen zu können.

Wie wir ja alle wissen prägen uns gewisse Erlebnisse, egal ob sich der Fallschirm jetzt nicht öffnet oder ob ein lieber Verwandter stirbt. Sie prägen uns. Und genau das kann auch ein Absurz tun.

Eins sollte man auch nie vergessen, wer hinfällt, steht wieder auf wenn ihm eine Hand dabei hilft und führt.

Gruß

Andreas
****es Mann
1.031 Beiträge
Povokant
Lieber Andreas zunächst ein mal, möchte ich sagen.
Wie super gut ich es finde das du meinen Text nicht
als persönlich Provokation gesehen hast.
Leider passiert es hier im Forum immer wieder
das so manche sich duch meine offt sehr offene Art
zu schreiben Angegriffen fühlt.

Nochmal danke das dem bei dir nicht so ist, denn
das liegt mir auch fern, wie du (denke ich zumindest)
richtig Erkannt hast war es einfach nur ein Einblick
in perönlich Erfahrungen.

Nichts desto troz muss ich nochmal.

Wie wir ja alle wissen prägen uns gewisse Erlebnisse, egal ob sich der Fallschirm jetzt nicht öffnet oder ob ein lieber Verwandter stirbt. Sie prägen uns. Und genau das kann auch ein Absurz tun.

Meine Meinung nach:
und die steht nun mal Wiklich nur für mich jeder der das anderst sieht
soll das gerne tun und dem gesteh ich dies auch mehr als gerne zu.


Ist es nun einmal so das ein Abstuz ein Absturz ist, beim Fallschirm folgt der tot, bei einer Subb folgt dieser auch (SEELISCH).
Sicher kann und soll ein Dom die Seele wieder heilen.
Nur entweder ein Absturz kommt von einem Selber,
oder jemand anderes provoziert ihn.
Dann ist es:
Mord
Totschlag mit Todesfolge
Vernachlässigung der Aufsichtspflicht mit Todesfolge
Körperverletzung mit Todesfolge
usw.
Nun ich bin kein Rechtsgelehrter daher mögen die Ausdrücke vieleicht nicht
ganz Korekt sein aber ich denke jeder weiß was ich meine.

Nicht das jetzt jemand denkt wir gehen nicht an Grenzen nicht nur das wir Überschreiten diese auch Regelmäßig.
Ich fordere sehr viel von Subbi, und sie weint offt fällt in sich zusammen, ist sehr verzweifelt weil es ihr zu viel wird.
Aber eben nur in dem Bereich wo ich es von miraus verandworten kann.

Ich bleibe dabei ein Absturz ist ein Seelischer tot den Niemand wirklich bewust herbeiführen möchte.


In all meinen Texten dürfen gefundene Rechtschreibfehler behalten und frei weiterbenutzt werden. Für die von mir neugestalltete Rechtschreibung erhebe ich keinen Bezitzanspruch.
Siehe unsere HP Schreiben!

Ich schliesse mich an. Ich habe genug grenzwertiges ausserhalb der Sexualität erlebt, um daran zu wachsen. Mehr, als mir lieb ist.
Sowas seelisch und körperlich zerstörerisches absichtlich herbeizuführen grenzt für mich an Körperverletzung und ist unverantwortlich.

Wer sagt denn, dass Sub nicht eh schon ein "volles Fass" hat und dieser absichtlich herbeigeführte, aus erzieherischen Gründen wertvolle Absturz das nicht überlaufen lässt?

Bei Beziehungen sicher leichter einzuschätzen, bei "nur Spielen", wo man vom anderen privat wenig erfährt, recht gefährlich.
****bti Frau
6.066 Beiträge
Absturz
Hallo zusammen,

also nochmal ganz langsam, so das wirklich alle mitkommen.

Ich sagte es kann von Vorteil sein, unter umständen einen Absturz herbei zu führen. WENN es die sub weiter bringt und WENN DOM sie sehr genau kennt.

Ich lebe BDSM seit 21 Jahren und das sind meine Erfahrungen.

Ich sagte nichts von Körberverletzung oder Mord oder sonst etwas in dieser Art und Weise.

Was ich meine und auch zum Ausdruck gebracht habe ist ein Absturzerlebnis der sub bei dem der Dom sie auffängt.

Gruß

Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.