Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2268 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
116 Mitglieder
zum Thema
Kuscheln nicht wichtig - kennt ihr das?151
Kennt ihr das? Ich komme aus einer langjährigen Beziehung und ich bin…
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln und Hautkontakt wichtiger als Sex?

...für mich auf jeden Fall wichtiger als Sex.
Auch wenn Sex eine wichtige Rolle spielt, aber dieses Schmusen und Kuscheln gibt mir eine Nähe, die ich nicht beschreiben kann.
Auch ein Grund warum ich keine ONS mehr mache, weil mir genau dieses Kuscheln und nah sein wollen bei dieser reinen Triebbefriedigung einfach fehlt.

Bin gerade aus einer Beziehung raus, weil ich merkte ich "ertrage" genau diese Nähe nicht mehr und wenn ich nicht mehr Kuscheln will stimmt gewaltig was nicht.
****s_E Mann
897 Beiträge
...situationsabhängig!
Das Gefühl von nackter Haut die sich berührt, die Wärme des anderen, eine Hand die dir über die Wange streicht!

All das drückt, Geborgenheit, Zuneigung und Fallen lassen aus!

Darum ist das verdammt wichtig!

Wichtiger als Sex? ...schwer zu beantworten, da ich weder auf das eine noch auf das andere verzichten könnte.

Beim Sex spielt das manchmal eine untergeordnete Rolle, aber danach ist im Arm halten und erschöpft nebeneinander fast Pflicht. Das ist doch auch eine Wertschätzung gegenüber seinem Sex-Partner.

Ficken, aufstehen gehen?! ...ne, das ist nicht meins!


Außer es ist ein spontaner Quickie, wo es keine Möglichkeit gib noch vor Ort zu kuscheln. Umkleide, Seitenstraße, Stadtpark und Co.
*********itzer Frau
9 Beiträge
Alles relativ
Viele viele Jahre war ich 100%ig davon überzeugt, dass Kuscheln, körperliche Nähe und Hautkontakt in einer Beziehung für mich erheblich wichtiger als Sex sind.
Als ich viel Sex und wenig Nähe hatte, erschien mir der Sex im Nachhinein "nur" ein Mittel gewesen zu sein, um die ersehnte körperliche Nähe wenigstens für einen kurzen Zeitraum zu genießen.

Nach 8 Jahren harmonischer Paarbeziehung mit viel Kuscheln und Nähe und 5 Jahren davon ohne Sex stellt sich für mich heraus, dass ich mich geirrt habe. Zum wiederholten Male.
Es mag sicher Menschen geben, für die körperliche Nähe und Vertrautheit langfristig vollkommen ausreichen. Mein Freund scheint dazu zu gehören - ich aber wohl eher doch nicht.
Das hat mich hierher geführt.

Es ist nicht einfach, in einer langjährigen, liebevollen und kooperativen Beziehung die Lust aufeinander am Leben zu erhalten. Da fehlt die Spannung, der Reiz. Wie macht Ihr das?
Ein denkbarer Weg für mich wäre die spielerische Inszenierung einer Spannung, wenn das denn beide mögen und wollen.

Oder die Teilung von Sex und Liebe, offene Beziehung, swingen, Fremdgehen...
Aber ich möchte mich auch nicht mehr so radikal in eine liebende und andererseits lustvolle Person aufteilen. Muss ich ja auch nicht. Meine lustvolle Seite möchte und kann gleichzeitig auch zärtlich sein und Nähe genießen, kuscheln - selbst wenn es nur für öfter mal und nicht für immer ist.
Zu langfristiges Denken verhindert emotionale Flexibilität, Offenheit und Lebensgenuss im Jetzt.
Vielleicht löst man damit auch (so wie ich früher) Kuschelzurückhaltung aus Bindungs- und Verpflichtungsagnst im Gegenüber aus?

Doch mein Kuscheldefizit ist definitiv nicht mehr so groß wie zu Zeiten, in denen ich selbst Single war. Dafür nun das sexuelle Defizit - es ist leichter zu lösen als das erste und vielleicht auch deshalb ersehnter und für viele wichtiger: The gras is always greener on the other side.
Hallo Fantasia,

es gibt sicher viele Wege und nicht jeder passt für jeden Menschen.
Für mich hat der Sex mit anderen Menschen auch die Lust auf meine Partnerin in meiner langjährigen Beziehung wieder gesteigert, die Lust mit nach Hause zu nehmen war da schon ein positiver Effekt, für mich wäre es auch sehr anregend gewesen sie mit einem anderen Menschen zu teilen :-).
Die Lust am Leben zu erhalten ist sicher eine Herausforderung in langen Beziehungen und vielleicht sollten wir ein wenig mit der gesunden Eifersucht unserer Partner spielen, wie heißt es so schön"Wettbewerb fördert das Geschäft" ;-).
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Ich denke, wenn das essentiell wäre, gäbe es ein Milieu, in dem man es kaufen kann (und ich meine, ein großes Milieu, keine seltenen Kuschelparties).
By the way, warum gibts das eigentlich nicht? Und warum gehen die Menschen fremd mit Sex und nicht mit Kuscheln? Und wären die "betrogenen" Partner dann ebenso eifersüchtig und trennungsmanisch?

Ich würde das Probekuscheln bei einem Date ausprobieren, finde das interessant. Nur müsste für mich die Chemie ebenso passen wie für Sex...einen Menschen, zu dem ich mich körperlich nicht hingezogen fühle, möchte ich nicht auf diese Weise berühren.
*******ate Frau
1.318 Beiträge
Es gibt Kuschelparties.

Kuscheln und Hautkontakt IST essentiell.
Babys würden ohne nicht oder nicht gesund überleben.
Meine meinung
Für mich ist kuscheln wichtiger als sex
*******ate Frau
1.318 Beiträge
Free Hugs ...
Kuscheln sollte man nicht kaufen müssen


Als querschnittgelähmter kann ich sagen das Hautkontakt extrem wichtig ist.
Ich kann beides nur noch sehr eingeschränkt und das letzte Mal ist auch schon Jahre her, aber die Lust darauf Haut zu küssen ist viel höher als die meinen Schwanz in eine Muschi zu stecken.

Mal so meinen Beitrag als Langzeitstudie. *zwinker*
die Männer,
die mir schreiben, wollen meist anders rum: sex schon, aber keinen Hautkontakt oder halt nur so viel, wie nicht vermeidbar ist. Das ist einer der Gründe, wieso ich Verheiratete ablehne. Klar wollen deren Ehefrauen Hautkontakt, aber halt keinen Sex....und manch einer sagt, seine Frau habe ihm erlaubt, Sex ausserhalb zu haben, aber keine weiteren Gefühle...schade!
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
wie geht denn Sex ohne Hautkontakt ??? Überall ist Haut..... sei denn man denkt sich nur den Sex.

Hab auch mal ne Frau kennengelernt die nur Sex wollte, aber keine Küsse. Küsse wären nur ihrem Schatz vorbehalten. Warum dann überhaupt Sex mit einem fast Fremden ?!?
@****yK

Glaubst du wirklich es liegt am Familienstatus??
Daran würde ich ja weniger festmachen - ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Im Grunde ist das ein sehr komplexes Thema das quasi den Rahmen sprengt sobald man tiefer gräbt.
Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass man vor allem mal nachgraben sollte wie reflektiert dieser Mensch ist und was er wirklich will bzw. was ihn glücklich machen würde. Manche haben dabei schon Probleme nur weil sich Dinge und lebensumstände ändern, dabei ist das vollkommen normal.

Letztenendes entscheidet das weniger die/der Partner/in, sondern nur er/sie/es selbst. Ein Körper ist nichts, was man pachten könnte und die Seele wurde auch niemanden verschrieben. Ehrlichkeit ist aber ein sehr wichtiges Thema, ohne Vorwürfe, ohne Anschuldigungen und ohne Berechnung. Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, so sollte gerade Vertrauen und Loyalität einhergehen und das hat viele Gesichter und dennoch ist es unverwechselbar.
Wenn er keinen Hautkontakt wünscht, hat er also theoretisch auch ein Problem mit Sex, hat er Probleme mit Sex, so liese sich vermuten, dass er auch ein Problem mit Menschlichkeit und Nähe hat, hat er ein Problem mit Menschlichkeit und Nähe, könnte sich dort ein Mangel an Grundvertrauen/Urvertrauen und ähnlichem zeigen. Hachjaa, ich könnte ewig so weitermachen und nun noch die Spiegelgesetze mit einbeziehen.
Herrlich, genau mein Thema... *g*

Wir brauchen hier also ein gewisses Maß an Vertrauen und Verständnis für und in sich selbst und in das Gegenüber. Es bedeutet ebenso Mut sich mal fallen zu lassen und sich selbst zu erlauben, es genießen zu dürfen. Nicht weil man hier die große Liebe glaubt, sondern einfach weil es schön ist und gut tut. Warum kann man sich das nicht eingestehen?? Was ist falsch daran sich selbst glücklich zu wissen? Auch Glück wurde nicht gepachtet, aber man kann es hin und wieder heraufbeschwören wenn man seine Prioritäten setzt. Das können sich viele nicht zugestehen, finden es gar egoistisch....Nein, das ist es nicht, solange man ehrlich dabei bleibt, sich und auch den anderen Menschen gegenüber sowie dem/r Partner/in. Ich sehe da jedenfalls viele alte Schuldgefühle und ein Pflichtbewusstsein, dass die menschliche Natur und das eigene Befinden und vor allem die Entwicklung allein sowie auch gemeinsam in einer Partnerschaft, eindeutig untergräbt und es sehr einschränkt. Das schreit nach täglicher Inventur OHNE Urteil und ohne Schuldgefühle - einfach nur ehrlich sein.

Ich möchte jedoch nicht vorschreiben oder darüber urteilen, dass genau DAS das Richtige und Maß aller Dinge sei. Manche fühlen sich so einfach wohl, dann ist es auch gut und schaden wirds auch niemanden.
Stabilität und Selbstbewusstsein jedenfalls sieht aber oft anders aus gerade wenn die indirekten Beschwerden anfangen. Viele suchen im Außen mit der größten Scheu mal in sich zu gehen, dabei liegt die stimmige Antwort genau dort...

@*****123

Vielleicht kickt sie genau das?? Ist zwar etwas skurril aber mal ehrlich, es gibt kaum einen Fetisch den es nicht gibt. *zwinker*
...ich brauche unbedingt Beides, Kuscheln für die (auch seelische) Nähe weil das für mich die Gefühle für MICH zeigt, den Sex für den Körper bzw. das Tier halt.
Fehlt Etwas, kann ich auf Dauer nicht glücklich sein und das habe ich mehrfach erlebt.
Ich gehöre aber nicht zu den Leuten die sich Beides mit verschiedenen Personen holen, sondern brauche halt die passende "Mischung" in einer Frau.
********rl78 Frau
73 Beiträge
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich mag Sex, will auch nicht darauf verzichten. Kuscheln mag ich nicht, Küssen noch weniger. Was spricht dagegen? Ist doch meine Entscheidung.
*********ount Mann
235 Beiträge
nein - oder ...
Kuscheln kann Vorspiel sein, muss aber nicht.

Es kommt drauf an wonach beiden gerade ist, mal dies mal das.

Nur Kuscheln ist halt wie Nudeln ohne Sauce
Nur Kuscheln ist halt wie Nudeln ohne Sauce

Nudeln ohne Soße sind aber immer noch eine Mahlzeit zum Sattwerden... wogegen nur die Soße... irgendwie gar nix ist.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
ich eigne mich nicht zum Kuscheln.
Klar, gerne mal eine Umarmung, auch mal Hand in Hand am Strand spazieren gehen.
Gemeinsam einschlafen, mit ganz viel Berührung.

Aber alles andere macht mich eher ungeduldig.
Vielleicht liegts daran, dass meine Erfahrungen bisher zeigten, dass die Kuschelattacken "meiner" Männer immer darin endeten, dass sie Sex wollten.
Oder daran, dass ich mich nur selten fallen lassen und das Denken auschalten kann. mir geht dann immer durch den Kopf, was ich grad alles anderes machen könnte und tun wollte, müsste. Und dann frage ich mich: Was wird das jetzt hier grad?

Möglicherweise eine Mischung aus Beidem. *g

Allerdings komme ich ohne gut zurecht, wenn ich das oben genannte leben kann.
@********elle
Das mit dem Abschalten kommt mir bekannt vor. Und eine lange Umarmung mit einem tiefen Kuss oder ein angeschmiegtes Einschlafen ist ja auch alles kuschelig... Angesehen von dem Kuscheln vor, beim, zwischen und nach dem Sex... Da könnte ich allerdings nicht ohne... LG
*******en67 Frau
2.351 Beiträge
Nennt es doch auch einfach Nähe und Vertrautheit.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Nähe, Vertrautheit... das kann ich auch für jemanden empfinden, der hunderte von Kilometern weit entfernt ist. : )

Hier ging es ja aber explizit um den Stellenwert von Kuscheln und Hautkontakt.
*******en67 Frau
2.351 Beiträge
Stimmt, da hast du Recht.
Da bin ich auch bei deiner Erfahrung : Männer kuscheln, wenn sie mehr wollen.
Wenn ich mich zum Einschlafen ankuschle, will ich sicher keinen Sex mehr. *lol*
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Oh, sag das nicht.
Es gibt auch welche, die mitten in der Nacht wach werden und nochmal wollen. *smile*
Also... Ich kuschele immer gerne und oft lässt die Situation ja auch nicht mehr zu...
Aber wenn ich mit einer Frau alleine bin, die ich begehre, entsteht daraus der Wunsch nach mehr... Sofern es beide möchten...
Sonst wäre sie wahrscheinlich auch enttäuscht.
Von daher würde ich das beiderseitige aktuelle Bedürfnis entscheidend sehen und nicht Kuscheln gegen Sex bewerten wollen.
Und nachts wache ich eher nicht für Sex auf. Aber ich hatte mal eine Frau, die hat mich die ganze Nacht nicht schlafen gelassen. - Die habe ich nicht weggestoßen... *zwinker*
kuscheln
hi,
also bei mir war es schon immer so (naja bis auf die letzten 4 Wochen) das mir sex nicht wichtig war. ich war bzw. bin jetzt schon wieder 3 jahre alleine und das einzige was mir fehlt sind kuscheleinheiten mit einem menschen den ich mag und nähe was nicht unbedingt immer mit kuschenl verbunden sein muss.
ich hab keine freunde bzw. auch niemanden mehr mit dem ich mich austauschen kann. immer wenn ich zu hause hocke merke ich wie sehr mir nähe und kuscheln und auch Zweisamkeit fehlt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.