Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2479 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1103 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stolz vs. Demut

********rtig Paar
27.845 Beiträge
Stolz vs. Demut
LIEBE JC GEMEINDE
leider haben wir beide den fred/strang/thread erst nach der schleißung entdeckt.
es waren uns aber einige "bemerkungen" aufgefallen, die wir höchst interessant fanden.
wenn es euch nicht stört (mods) würden wir gerne die disskusion fortsetzen. wir beziehen uns aber ganz klar im folgenden auf die im geschlossenen fred
Kann man Stolz brechen?
geposteten beiträge.
...............................................

um die definition STOLZ mal etwas klarer zu machen: für uns ist sie ein stückweit auch das gefühl ... wie:
stolz stammt aus dem lateinischen wort stultitia = torheit
stolz ist das gefühl einer großen zufriedenheit mit sich selbst, einer hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen person, sei es in ihrem zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "ganzen".

ein autor bei wikipedia meint:
>>Die Charaktereigenschaft "Stolz" ist in der katholischen Theologie die Ursache für die Hauptsünde Superbia. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier die "Demut".
(da haben wir es doch so ziemlich auf den punkt getroffen ... anmerkung von schlagfertig)
Auch volkstümlich wird "Stolz" nicht selten kritisch betrachtet: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier eher die "Bescheidenheit".<<

@ verärgerter Flloyd
Wo bleibt die Komponente "einvernehmlich"
diese ist genau an dem punkt erreicht, das die beiden sich vorher über die modalitäten GENAU abgesprochen haben.
um nicht in den falschen topf geworfen zu werden: NEIN ich betrachte eine session nicht als sport. vielmehr ist es für uns beide eine möglichkeit unserer seelenverschmelzung eine art ausdrucksfom zu geben (sorry mir fehlen da die passenden worte)

@ halterlos
was denn Grenzüberschreitung mit Stolz zu tun hat?
IRRSINNIG viel ... woher kommen sonst die von uns doms so heiß geliebten tränen. jede session knabbert unserer meinung nach an deinem stolz. in jeder dieser session gibst du dich ein stück mehr hin - reist deine mauern etwas ein - schenkst ihm den schlüssel zu deinem herzen ...
du gibst deine seele hin ... gehst immer mehr seinen wünschen nach.
und richtigen zeitpunkt würdest du sogar einer "praktik" zustimmen die für dich vorher undenkbar was (ich sage mal aus der luft gegriffen: fremdbenutzung)

BITTE zerreist mich nicht, aber ich sehe ES (den stolz zu brechen) wirklich als einen teil einer solchen beziehung an

@ Iwan Grosny
Klar, meine Sklavinnen sind in einer Session auch ganz weit unten, aber ich kann mich immer darauf verlassen das es nicht über ihre Grenzen geht.. so ich denn mal eine übersehe....
das ist mir jetzt zu hoch / hoffe ich habe dich falsch verstanden.
du gehst nie an die grenzen und setzt nie einen fuß darüber??? versuchst sie nie zu erweitern oder zu verschieben?
[b]ratlos-gugg[/b]

@ Masculor
Ist es das, was wir wollen? Ich meine: Nö. Und auch einer der wenigen Punkte, in dem unser werter @********rtig irrte, als er in einem anderen Strang mal meinte, "eine durch Safeword abgebrochene Session ist immer ein Versagen des Doms". (Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen sinngemäß zusammen bekommen.)
jepp
ich meine schon, dass es so oder zumindest sehr ähnlich, aus meinen fingern gesrpudelt kam.
ich stehe nach wie vor dazu!
der knackpunkt ist doch GENAU diesen punkt zu erwischen, ihn herauszufordern, mit ihm zu spielen. aber die verantwortlichkeit nicht zu übertreten.
dies muss nicht immer durch eine riesen portion schmerz geschehen. in den "geist" des opfers einzudringen ... ihn vor sich auszubreiten ... und sich wollüstig an seinen "problemzonen" zu bediehnen.
DAS ist es doch, wodurch eine BDSM-beziehung kopflastig enorm wächst!
wie bekommt ihr das nur hin ohne eine sub zu brechen. ihren stolz unwichtig und klein zu halten. sich über von ihr gesteckte grenzen hinwegzubewegen.
das überwinden eine SOLCHEN GENZE / von mir auch des STOLZES / ist ein unwiderbringlich tiefer moment der die beziehung und bindung dei sie FÜR IMMER begleiten wird.
ergo geht man entsprechend sorgfältig damit um und lässt es nicht zum SAVEWORD kommen!
das wort würde diesen unwiederbringlichen moment ins nirvana befördern.
und ... und ... und ... wer hat dann das nachsehen - der dom der es nicht auf die reihe bekommen hat oder die sub die ihren STOLZ behalten durfte?

@ tear
Alle anderen fallen für mich unter die Rubrik Dumm-Doms und Dumm-Subs.
[b]räusper[/b]
seit wann stellst du denn so schnell leute in eine ecke? [b]grübel[/b]
man kann stolz auch brechen zum beiderseitigen vorteil! so sehe ich es zumindest. um die erziehung meiner sub zu vervollständigen, mus ich auch manchmal etwas (für sie) unangenehme wege beschreiten. mit dem großen ziel vor augen, fällt sie mir wochen später dafür in die arme. das dies hart ist für sie ?! ... keine frage!! aber der lohn und die gestärkte bindung heben dies alles auf.
keine frage dazu bedarf es eine sehr starken sub! eines irre großen vertrauensverhältnisses - viel emotionaler nähe.
die liebe und der wunsch aneinander zu wachsen bringt uns soweit!
aber gut ... damit sind wir für dich >>ein Dumm-Doms und Dumm-Subs<<
PS.: kriegsopfer mit einer liebesbeziehung in eine reihe zu stellen ist einfach nur plump ... sorry
Mit GEFÜHLEN spielt man NICHT, wobei das Wort Gefühle nicht mit dem Wort Liebe gleichzusetzten ist.
unserer meinung schon. um sie aus ihren verborgenen ecken hervorzulocken. um ihnen freiheit und raum zum entfalten zu geben, musst du "sie" auch mal herauskitzeln - "sie" ärgern - "sie" beanspruchen ("sie" quälen)
OK .. es kann an einer "geringfügig" anderen definition von >>gefühlen<< liegen - die uns in diesem punkt SO weit auseinanderdriften lässt. dies ist ein weites gebiet ... und hier eventuell nicht WIRKLICH zu klären *schmoll*

@ kaa
( [b]befangenheitantrag-stell[/b] )
Eine gesunde Sklavin,wenn sie behauptet ihr Stolz sei gebrochen*,
bleibt immernoch eine Frau,
die ihren Stolz auf eine andere Art zu pflegen soll...
etwas verrückt ausgedrückt ... aber das trifft es meiner meinung nach genau.

  • SchlagFertige grüße

********rtig Paar
27.845 Beiträge
meine ganz persönliche sub-Meinung dazu
Dass mein Stolz, mein Wille, meine Ängste und Unsicherheiten umgeformt, verändert und manchmal auch gebrochen werden ist ein Großteil dessen, wenn DAS für mich erst möglich macht. Es ermöglicht erst die tiefe UNSERER Beziehung. Es ist für mich lediglich eine Umschreibung von Hingabe.

Sicher würde ich es mir einfacher machen, wenn ich mich entweder darauf zurückziehe – das kann ich nicht, das will ich nicht, das entspricht nicht mir oder meinen Bedürfnissen. Auch könnte ich eine Ausflucht nutzen, mir einzureden, der der diese „unmöglichen“ Dinge von mir fordert ist der, der sich dabei unmöglich macht.

Mir wäre das zu anspruchslos, oberflächlich, inhaltslos und würde mich in keinster Weise befriedigen, bzw. hätte es mich / uns zu dem gemacht, was ich / wir heute bin / sind. Ein solches Denken oder Fühlen könnte ich niemals mit meinem Empfinden, meinem Wunsch, meiner Sehnsucht und meinem Bedürfnis nach Hingabe vereinbaren.

Vielleicht wird es an einem Beispiel deutlicher. Wenn z.B. mein Herr fordert, ich solle auf allen Vieren vor unbeteiligtem Publikum in einem Raum Ihm hinterher kriechen, in dem Er ständig Seinen Standort wechselt, kann ich dem zunächst erstmal sehr wenig Reiz abgewinnen. Es entspricht nicht meinem Wunsch so eine Situation zu erleben. Ich erlebe also durch die Situation an sich keine Befriedigung, Lust oder Freude. Im Gegenteil, es macht sich, nachdem ich den Befehl erhalte zunächst Unmut in mir breit. Das Gefühl der Lächerlichkeit, des Trotzes und des „ich bin zu Stolz“ für so etwas.

Wenn ich mich zu Stolz dafür fühle, nenne ich das Safeword und eine möglicherweise wundervolle Erfahrung wird mir nie zu teil.

• Ich würde mich bei einer solchen Reaktion als zu schwach für meinen Dom, zu schwach und unfähig zur wirklichen Hingabe fühlen.

Ich lasse mich auf diese Situation ein, weil ich mir sage, wenn sich hier Einer lächerlich macht ist es ja mein Dom. Ich tue schließlich nur das was Er von mir verlangt.

• Somit stehe ich als der eigentliche Gewinner da – ein Gewinner mit für mich noch zweifelhafterem Charakter. Denn ich habe mich nicht verweigert, habe meinem Stolz und meiner Überheblichkeit rein offensichtlich nicht nachgegeben. Allerdings nicht nur Selbstbetrug, sondern was für mich viel schlimmer ist, geistigen Betrug an dem Menschen begangen, der mir das Wichtigste ist.

Für mich gibt es in einer solchen Situation nur eine Möglichkeit zu reagieren, die Einzige die mich erfüllt, mir meine Ehrlichkeit lässt – dafür aber eine unbeschreibliche und oft ungeahnte Gefühlstiefe und Bindung zu meinem Dom ermöglicht. Mir dafür aber meinen (falschen) Stolz, meinen Willen, meinen Trotz nimmt.
Ich gebe meinen Stolz auf, lasse ihn mir manchmal auch brechen, lasse mich formen. Mich öffnen, es zulassen und mich damit auf Ihn einlassen, so schwer es in solchen (und auch gaaaanz anderen) Momenten (, Tagen, Wochen) auch sein mag.
Das was sich danach in mir und in Uns Breit macht ist dafür so unbeschreiblich schön, tief und erfüllend, dass ich keine Worte finde es zu beschreiben.

Ein Dom, der Angst davor hat mich zu ändern, zu formen, meinen Stolz zu brechen wäre zu schwach für mich, als dass Er jemals auch nur ansatzweise das tiefe Leuchten in mir zu sehen bekommen würde, das mein Herr in mir hervor zu rufen vermag.

sub von SchlagFertig
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Also... ihr beiden lieben von Schlagfertig.
Zu Stolz, vielleicht scheint es euch ja in dem anderen Thread bezüglich Postings von Kaa und auch mir entfallen zu sein gibt es eigentlich nur eins zu sagen.

Sie lässt ihn nehmen,wenn sie instabil,ambivalent und unter falscher Macht steht (Aussage von Kaa)


Dem würde ich nur hinzufügen, daß es sich bei solch einer Konstellation eher um falschen Stolz handelt. Der sicherlich egal ob Vanilla oder BDSM immer nicht akzeptiert werden kann. (Meine Aussage daraufhin)

Denn jetzt mal ernsthaft, ihr beiden, ihr wollt mir doch nicht wirklich weiss machen, daß dom daran gelegen ist, ein willenloses Stück Fleisch (danke Flloyd für diesen Ausdruck) zu besitzen. Denn das ist ein Mensch für mich, bar jeglichen Stolzes.

Und zum Thema Grenzüberschreitung kann ich nur sagen, daß wenn ich sie mir wünsche, ich auch damit rechnen muss, daß etwas passieren wird, daß ich mit mir eigentlich gar nicht vereinbaren könnte. Aber allein die Bereitschaft zum Herantasten an neue Grenzen schliesst doch von vornherein diese Art von falschem Stolz aus. Jedenfalls wenn ich zu stolz dazu wäre, dann wäre doch auch eine Grenzüberschreitung weder gewünscht, noch möglich. Also hat Stolz somit in der Grenzüberschreitung als solches nichts zu suchen. Und meine Persönlichkeit lebt nicht von meinem Stolz, sondern von mir als Mensch, und der Fähigkeit mich neu zu entdecken
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag..
Zu eben geschriebenem.

Lieber Dom von Schlagfertig. Hier noch einmal eine ganz persönliche Aussage von Dir vor mehreren Monaten.

"Ich möchte ein Sub, die stolz und selbstbewusst ist"

Denn ich glaube wir müssen hier entschieden zwischem 'falschem Stolz'
und dem Stolz der sich in der Persönlichkeit widerspiegelt unterscheiden.
Dies sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Paare Schuhe, die somit angesprochen werden.
****bti Frau
6.066 Beiträge
Stolz
Hallo zusammen,

nun ich sehe das ein bißchen leichter, meine sub ist stolz darauf mir zu dienen. Und natürlich bin ich sehr Stolz auf meine sub. Ich brauche Ihren Stolz nicht zu brechen, denn ich weiß das sie jede Aufgabe die ich Ihr stellen würde erledigen würde. Denn sie weiß das sie mir Vertrauen kann und nie etwas verlangen würde was nicht gut für sie wäre.

Es ist doch ein miteinander etwas gemeinsames.

Gruß

Auk
Moin an das Duo von Schlagfertig,

puh ... da habt ihr uns ja ganz schön was hingeschmissen. Aber – okay – ich mach mich mal daran, meine Gedanken zu dem von euch Geschriebenen, hier nieder zu schreiben.

PS.: kriegsopfer mit einer liebesbeziehung in eine reihe zu stellen ist einfach nur plump ... sorry


  • Es ging bei dieser Diskussion nie um eine Liebesbeziehung!!!
  • Es ging um Stolz brechen in einer Spielbeziehung und da rein darum denStolz zu brechen.

    Jemanden brechen bedeutet für mich:
  • jemanden gegen seinen Willen zu etwas zu zwingen bzw. ihm anzutun
  • an jemandem „Praktiken auszuführen“ ohne auf seine Gesundheit – körperlich wie seelisch – Rücksicht zu nehmen.


Zitat:
Mit GEFÜHLEN spielt man NICHT, wobei das Wort Gefühle nicht mit dem Wort Liebe gleichzusetzten ist.

unserer meinung schon. um sie aus ihren verborgenen ecken hervorzulocken. um ihnen freiheit und raum zum entfalten zu geben, musst du "sie" auch mal herauskitzeln - "sie" ärgern - "sie" beanspruchen ("sie" quälen)


Ich denke mal, dass es einen guten Dom kennzeichnet, seine Sub an ihre Grenzen zu führen, sie auch mit ihr gemeinsam zu überschreiten. Aber muss er sie bzw. ihren Stolz dafür brechen?? Ich denke NEIN.


@********rtig –er

@ tear

Zitat:
Alle anderen fallen für mich unter die Rubrik Dumm-Doms und Dumm-Subs.

[b]räusper[/b]
seit wann stellst du denn so schnell leute in eine ecke? [b]grübel[/b]


Ich bin etwas enttäuscht, weil dieses Zitat von dir aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Eigentlich dachte ich, dass du weißt, dass ich nichts vom Schubladen-Denken halte und es auch nicht praktiziere.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber das Thema Stolz brechen fällt bei mir – aus den oben genannten Gründen - immer noch unter die Rubrik UnSSC. Was nutzt dem Dom eine gebrochene, „am Boden“ liegende bzw. zerstörte Sub? Ist es nicht für den Dom das schönste Gefühl die leuchtenden, vielleicht auch vor Tränen glitzernden Augen, die voller Stolz und Dankbarkeit zu ihm aufblicken?

lg tear

**ui Frau
96 Beiträge
Lehre ........ und Entwicklung ?
nach alldem was ich nun gelesen habe finde ich die Frage zum Stolz sehr interessant. Ich selbst wünsche mir als Sub oder auch als Sklavin die langsame Hinführung zur Überschreitung meiner eigenen Grenzen! Von einem guten verantwortungsvollen Dom wünsche ich mir, daß er gezielt die von mir aufgezeigten Grenzen erweitert und damit seine Interessen realisiert. Für mich muss es immer ein gemeinsamer Akt sein und einer der sich jedesmal erweitert und andere Ebenen erreicht. Dann kann ich mir vorstellen Dinge zuzulassen und mitzuleben die ich mir nie vorstellen konnte. Zwang und Befehle kann man sicherlich entsprechend der Persönlichkeit entwickeln......................
auf reinen Druck den ich nicht nachvollziehen kann würde ich gewiss trotzig reagieren.......
Da ich es leider noch nicht erfahren durfte .......aber gerne würde ........
bin ich schon sehr gespannt was ich eventuell erleben darf....................
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Hmm...
Sollte das jetzt eine Kontaktanzeige sein?

Irgendwie erschliesst sich mir mit dem letzten Posting so gar nicht, wo es da um den Stolz ging. Sorry... *roll*


Nachzutragen zum Thema Stolz kann ich nur diese Aussage von teardrops unterstreichen. Denn genau das ist es meiner Meinung nach, was die Beziehung dom/ dev als solche ausmacht.

Was nutzt dem Dom eine gebrochene, „am Boden“ liegende bzw. zerstörte Sub? Ist es nicht für den Dom das schönste Gefühl die leuchtenden, vielleicht auch vor Tränen glitzernden Augen, die voller Stolz und Dankbarkeit zu ihm aufblicken?

********rtig Paar
27.845 Beiträge
@ halt_er_los
Lieber Dom von Schlagfertig. Hier noch einmal eine ganz persönliche Aussage von Dir vor mehreren Monaten.

"Ich möchte ein Sub, die stolz und selbstbewusst ist"
ähhhm erwischt ... [b]kicher[/b]
bist du jetzt stolz?
dann kommt sofort die rückhand:
RICHTIG ich möchte eine starke sub und richtig auch eine stolze! nur war es (STOLZ) in diesem zusammenhang in diesem zusammenhang "anders" zu werten ... ich denke mal - das es um den zusammenhang STOLZ im sinne egebenheit und stolz auf die "erziehung" (sorry mir fällt gerade kein besseres synonym ein)
ihr wollt mir doch nicht wirklich weiss machen, daß dom daran gelegen ist, ein willenloses Stück Fleisch (danke Flloyd für diesen Ausdruck) zu besitzen
ich lehne mich jetzt mal GAAAANZ weit aus dem fenster - solange das willenlose Stück Fleisch eine seele, empfindungen, und emotionen hat ... warum nicht [b]abduck[/b]
nee mal im ernst:
das ist ein schwieriges thema - und es hängt ganz entscheident von dem gegenüber ab - wie man es sieht oder behndelt. für eine WIRKLICHE beziehung benötige ich stärke nicht willenlosigkeit und stolz den ich (zum teil) brechen kann.

wir hatten auch schon erlebnisse mit menschen die den schalter umlegten - ganz in uns aufgingen - und es war keine schlechte erfahrung.
für eine WIRKLICHE beziehung taucht dieses allerding [b]dir rechtgeb[/b] mitnichten!
und ich sage dir auch warum!
der kick ist weg ... die macht sowieso alles ... man (dom) muss sich nix erkämpfen ... andererseits existiert ein stolz - eine sub wie die meine SO erzogen (hartes wort - denkt euch etwas weichers aus) zu haben und im umkehrschluss der stolz von ihr ihr einem solchen herrn wie mir dienen zu dürfen.
das sind aber definitiv zwei paar schuhe!

  • SchlagFertige grüße

*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
*gugg gugg*
*ggg*

Und siehe da, das ist nämlich der Unterschied. Sprechen wir hier vom falschen Stolz, dann kann dieser egal wie und wo, ob nun BDSM oder Vanilla nicht als solcher akzeptiert werden.

Der andere Stolz aber, wie ihr schon so schön beschriebt, ist es, den niemand würde antasten wollen, der bei vollem Menschenverstand ist, und sein gegenüber respektiert und achtet.

der kick ist weg ... die macht sowieso alles ... man (dom) muss sich nix erkämpfen ... andereseits existiert ein stolz - eine sub wie die meine SO erzogen (hartes wort - denklt euch etwas weichers aus) zu haben und im umkehrschluss der stolz von ihr ihr einem solechen herrn wie mir diehnen zu dürfen.
das sind aber definitiv zwei paar schuhe!

Diesen Satz kann ich nur voll unterstreichen. Anmerkung, für das Wort 'erzogen' kann man auch die Synonyme: Führung, Formung oder Lenkung verwenden.

Und PS: Ich bin nicht stolz darauf, Dich btw euch 'erwischt' zu haben mit Deiner damaligen Aussage. Sie verhalf mir nur in diesem Falle explizit auf den Unterschied von 'falschem Stolz' und Stolz als Persönlichkeitsausdruck hinzuweisen. *zwinker*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Und noch etwas...
Als kleiner Nachtrag meinerseits.

Zu dieser Aussage

ich lehne mich jetzt mal GAAAANZ weit aus dem fenster - solange das willenlose Stück Fleisch eine seele, empfindungen, und emotionen hat ... warum nicht [b]abduck[/b]

bliebe noch anzumerken, daß wenn Du den wirklichen Stolz (jetzt nicht den 'falschen') brichst, hat betreffende Person diese oben genannten Eigenschaften nämlich nicht mehr.
Das beste Beispiel für wirklich gebrochenen Stolz liegt nämlich meines Erachtens nach im Brechen des Selbstbewusstseins einer Person. Und Menschen, die daran rühren, zB Täter an Missbrauchsopfern sind Menschen, die meiner Meinung nach 'Hinter Gitter' gehören. Und solche haben weder im Bereich BDSM noch in anderen Bereichen eine Legitimation.

Für mich ist Stolz in diesem Sinne gleichzusetzen mit Selbstachtung.
Schade...
dass auch Familie Schlagfertig jetzt Begriffspulerei betreibt und zum Wikipedia zuflucht sucht. Wenn wir nicht die Theologie bemühen, sondern die Psychologie, sehen wir, dass Stolz sehr viel mit Selbstachtung zu tun hat. Die wollen wir unseren lieben Sklavinnen nicht nehmen, denn sonst würden wir dem Klischee des Dumm-Doms entsprechen, der nur mit einem willenlosen Dummchen zurecht kommt.

DAS ist es doch, wodurch eine BDSM-beziehung kopflastig enorm wächst!
wie bekommt ihr das nur hin ohne eine sub zu brechen.
Ehrlich gesagt, so kopflastig will ich gar nicht werden. Und die "Sub" (ich verwende diesen Begriff nicht) brechen? Niemals.

Abschließende Meinung zu dem Posting: "Hier irrte Schlagfertig".
********rtig Paar
27.845 Beiträge
@ halterlose
Selbstbewusstsein mit Stolz einer person gleichzusetzen und über dessen !BERCHEN! zu philosophieren ist für mich ein NO-GO
will sagen - das hat in dem von uns angeschriebenen zusammenhang nichts verloren. ein selbstbewusstsein zu brechen ist wohl eher die masche von .... aber SICHER nicht die unsere.

soweit - so dachten wir - müsstest du uns kennen!

in unserem sinne von STOLZ steigt das selbstbewusstsein umsomehr man DEM stolz zu leibe rückt.

das ist aber fast nur per tel zu erleutern ... denk ich mal

  • SchlagFertige grüße

********rtig Paar
27.845 Beiträge
Auf die Gefahr hin nun endgültiges Unverständnis zu ernten
Sicherlich kann jeder eine Eigenschaft für sich selbst so definieren, wie es gewünscht ist. Laut der Definition von Stolz gibt es aber für mich weder guten noch schlechten Stolz.

Ich für mich empfinde in manchen Dingen weder den einen noch den anderen. Ich bin nicht stolz darauf, was ich als sub so alles leiste, wozu mein Herr mich alles gebracht hat, wozu ich durch ihn so alles fähig bin.

Das alles macht mich nicht zu einer besseren sub, schmerztoleranteren Masochistin oder besseren Ehefrau.

Ich bin mit tiefer Dankbarkeit meinem Herrn gegenüber ausgefüllt. Dankbarkeit für all diese Erlebnisse, dass Er mir aufgezeigt hat, dass ich ihn glücklich machen kann durch und mit meiner Hingabe. Damit, dass ich diese Veränderungen, Umformungen – seine Erziehung zulasse.

Stolz bin ich auf ganz andere Dinge – Dinge die ich getan habe. Wenn ich z.B. im Berufsleben erfolgreich bin macht mich das stolz. Stolz auf das was ich vollbracht habe.

Wie könnte ich auf etwas Stolz sein, dass gar nicht ich vollbracht habe?

Vielleicht ist ein solcher Mensch für Euch ein willenloses Stück Fleisch. Ich empfinde mich als sehr willensstark, manchmal sogar zu sehr. Mein Wille ist es, meinem Herrn zu dienen, Ihn glücklich zu machen, Ihm seine Wünsche zu erfüllen.

Dafür, dass Er mir die Möglichkeit dazu gibt, bin ich Ihm unendlich dankbar – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

sub von SchlagFertig
****bti Frau
6.066 Beiträge
@ sub von schlagfertig
Hallo,

bist du nicht stolz darauf wenn du eine Aufgabe die dir gestellt wurde gelöst hast?

Ich habe gerade mit Kirsten über das Thema gesprochen und wir haben es versucht auf einen Nenner zu bringen UNSER Nenner wohl bemerkt.

Kirsten zeigt ihre Demut darin das sie mir dient, das sie sich freiwillig meinem Willen unterordnet. Gleichzeitig macht sie das aber auch Stolz weil sie die Kraft hat es zutun.

Ich bin Stolz das ich das Geschenk das mir meine sub macht an zunehmen und Ihr das geben zu können was sie braucht. Aber ich bin auch Stolz darauf Ihr die Hand reichen zu können um sie für einen Augenblick zu mir zu holen um sie in den Arm zu nehmen.

Gruß

AuK
******ths Paar
58 Beiträge
@********rtig

PS.: kriegsopfer mit einer liebesbeziehung in eine reihe zu stellen ist einfach nur plump ... sorry

*achtung* Also einen Moment mal *achtung*

Da, soweit ich das erkennen kann, ich der einzige war der etwas zu dem Thema in die Richtung geschrieben hat fühle ich mich mal betroffen und getroffen... *gr2*

Noch viel deutlicher als in meinem Post kann man ja wohl kaum klarstellen das EBEN den Stolz zu brechen NICHTS aber auch gar nichts mit einer "Liebesbeziehung" (BDSM, Vanilla... what ever...) zu tun hat. *achtung*

Sorry aber Begriffe aus dem Zusammenhang zu reissen ist auch nicht gerade ein intellektueller Höhenflug zumal die Aussage des posts diametral Entgegengesetzt ist. *roll*

Noch mal in Kurzform damit auch schlagabtausch es erkennt...
Frage: "Kann man Stolz brechen?"
Antwort: "Ja."
Frage: "Beispiele wo soetwas praktiziert wird?"
Antwort: "Abu Ghraib, Guantanamo z.B."
Frage: "Was hat das mit Liebe oder BDSM zu tun?"
Antwort: "Nichts!"

Wenn du schon meinst Posts andere bewerten zu können dann solltest du sie wenigsten LESEN!

Um dich (@********rtig) mal genauso "gekonnt" zu Missverstehen...
Anscheinend sind für dich Subs (ich mag den Begriff nicht!) oder Geliebte eine andere Kategorie Menschen als Kriegsgefangene!? Bei den einen darf man bei den anderen nicht? Bei den einen ist es moralisch Verwerflich bei anderen nicht? *frage* *schock* *frage*

Die Krönung ist eigentlich das die Täter diese Gefangenen nichtmal als Kriegsgefangenen (dein Begriff nicht meiner.) diesen Status gar nicht zuerkennen.
Und zwar weder dürfen noch KÖNNEN!
Da man die Menscheit eine Handlung wie "den Stolz brechen" für so Veachtenswert hält, dass es eines der wenigen Dinge ist die man NIEMALS! mit Menschen (ja selbst "geliebten" Menschen) anstellen darf.
(nach aussage der Täter allerdings mit Terroristen...) *umpf*
@ schlagfertig

ich spiele bereits sehr weit oben im SM Bereich..

und Grenzen die da noch zu überschreiten wären sind in dieser Ebene als etwas anzusehen das man nicht übertritt.

Sicher, wir versuchen immer mal wieder was Neues, aber das stellt keine meiner Beiden an Grenzen, weder körperlich noch psychisch.

Iwan Grosny
"Stolz und Vorurteil"
Möchte nun doch noch einmal den hier verwendeten Begriff des Stolzes relativieren (im theologischen wie im psychologischen Sinne):

Stolz wabert irgendwo zwischen Eitelkeit (vom Urteil anderer unabhängig entwickeltes Selbstwertgefühl) und Hochmut (Selbstwertgefühl, das sich über andere stellt - insofern ist dann auch Hochmut das Antonym zu Demut!). Deswegen wird stolz auch überwiegend negativ konnotiert und auch gerne im Zusammenhang mit Süd-Südosteuropäischen 'Jungs' in Verbindung gebracht. In diesem Sinne verstanden kann "Stolz zu brechen" als Erziehung oder Sozialisation interpretiert werden *ggg*

Darüber hinaus kann "Stolz zu sein" bedeuten, Freude/Befriedigung aus einer selbst erbrachten Leistung zu beziehen. Diesen Stolz möchte man ja nun wirklich niemandem nehmen! Oder?

Imho wird in dieser und der vorangegangenen Diskussion nicht auf den Begriff des Stolzes rekurriert sondern auf Selbstwertgefühl und vielleicht auch auf die Menschenwürde. Das bzw. die zu brechen, finde ich persönlich durchaus hochgradig bedenklich - nein verwerflich, um nicht zu sagen Menschen verachtend.

Worum es aber doch eigentlich geht, ist, Demut zu zeigen. Das ist ja nun überhaupt nicht verwerflich, gemein oder billig! Ganz im Gegenteil!

Ich denke, wenn man die verschiedenen Ausdrucksformen (Spielarten) des BDSM tatsächlich als (erotisches) Spiel ansieht, eventuell noch mit dem Ziel verbunden in gelebter Demut Hingabe und Liebe auszudrücken und demütig zu werden, kann BDSM dem einen oder der anderen Spaß machen, eine sehr tiefe Liebe ausdrücken und vor allem braucht man sich nicht das Hirn zu verrenken und man manövriert sich nicht in Erklärungsnot.

Na, und selbst der Dom kommt dabei gut weg. Ihm obliegt es, seine Sub zu lenken, sie zu erkennen (auch ihre bestehenden Grenzen) und ihr zu helfen, die eigenen Grenzen zu überwinden. In diesem Sinne wäre ein Dom, der nicht fragen muss und nie ein safeword zu hören bekommt, ein guter und sicherlich auch begehrter Dom.

Der Zusammenhang zwischen einem solchen, durchaus als sensibel zu bezeichnenden Dom und einem 'Alpha-Tier', der hier unterschwellig duch verschiedene Threads wabert, dürfte allerdings nicht unmittelbar bestehen! Allenfalls indirekt darüber, dass Sensibilität, Empathie, Einfühlungsvermögen, Kenntnis, Erfahrung und Wissen, Denk- und Reaktionsvermögen sowie eine hoch entwickelte Kommunikationsfähigkeit voraussetzt. Und solche Leute werden ja nicht nur von Frauen gesucht wie die Stecknadel im Heuhaufen sondern auch von Freunden, Bekannten aber natürlich auch von Arbeitgebern jeglicher Coleur (vielleicht nicht bei der Bundeswehr *ggg*), wo sie dann oft auch Führungsaufgaben wahnehmen.

Wie immer - herzlichst
Bagarozy

PS: Bemerkenswert finde ich übrigens die Erkenntnis der Sub von Schlagfertig, dass nicht sie sich lächerlich macht, wenn sie ihrem Dom auf allen Vieren folgen muss, sondern noch am ehesten er sich, weil er ein solches Anliegen verfolgt. Das finde ich einfach nur genial!!! (Wirklich! Allerdings, fürchte ich, wird diesen Zusammenhang nur eine handvoll Leute erkennen *snief* )
********rtig Paar
27.845 Beiträge
Danke Bagarozy, Du hast das was ich ausdrücken wollte besser auf den Punkt gebracht.
Nur Deine Schlussfolgerung trifft nicht ganz das, was ich ausdrücken wollte.
Für mich sind es genau die drei von Dir genannten unterschiedlichen Dinge.

1. Der Stolz, den wir auch gerne mit Hochmut, Arroganz und Eitelkeit umschreiben würden.
2. Das auf etwas stolz sein, dass man selbst geschaffen oder geleistet hat.
3. meine Zufriedenheit mit mir selbst, mein Selbstwertgefühl, meine Achtung vor mir selbst.

Ich glaube bezüglich des Stolzes unter 1. sind wir uns alle einig. Ab jetzt fängt es an schwierig zu werden.

Wenn ich, wie @ AUK fragt, eine mir gestellte Aufgabe löse, meine Eitelkeit überwinde, meine Scham gebremst habe... bin ich nicht stolz auf mich.
Es löst, je nach dem was oder wie es war ganz vieles in mir aus, aber keinen Stolz auf mich.
Glück, Befreiung, Befriedigung, Dankbarkeit, Vertrauen, Verbundenheit, Liebe.
Manchmal führt es mir auch meine eigene Torheit, Sturheit, meine unbegründeten Ängste vor Augen. Und es lässt IMMER das Vertrauen in meinen Herrn noch weiter wachsen. Gleichzeitig wächst der Stolz auf meinen Herrn, darauf Seine Auserwählte zu sein, der Er all dies zu Teil werden lässt.
Denn ich kann keinen Stolz auf Dinge oder Taten empfinden, die nicht ich geleistet habe. Er hat mich ja dazu gebracht. Es macht mich für mich auch nicht zu einer besseren sub oder jemanden, der besser ist als jemand anderes.
Es stärkt mein Selbstbewusstsein, es macht mich glücklich, gibt mir eine unbeschreibliche innere Ruhe und unwahrscheinlich viel Stärke. Aber es führt mir auch immer vor Augen, dass ich ohne meinen Herrn nicht das wäre, was ich jetzt bin. Denn von alleine, aus mir heraus hätte ich bestimmte Wege aus meinem inneren Stolz heraus (dem unter 1. beschriebenen) niemals beschritten.

sub von SchlagFertig
*******ris Paar
665 Beiträge
Ich kann diese Diskussion nicht verstehen!
Wenn man einen Thesaurus nimmt (Wortbedeutung konvertieren) erhalten wir bei Stolz folgendes:

1. Wahl :
erfolgssicher, selbstbewusst, selbstsicher, siegessicher

2. Wahl:
anmaßend, arrogant, aufgeblasen, dünkelhaft, eingebildet, herablassend, hochmütig, hochnäsig, ichbewusst, selbstgefällig, selbstüberzeugt, selbstüberzogen, wichtigtuerisch, überheblich

3. Wahl:
anspruchsvoll

Gegenläufige Bedeutung

1. Wahl
günstig

Lt. Lexika ist die Voraussetzung für Stolz zum empfinden die folgende : "Der Stolz entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mit zu wirken."

Gerade dieses subjektiv ist SEHR WICHTIG! wenn man über Stolz diskutiert.

Für jemanden dem ein Bein fehlt, ist bereits der Moment des Stolzes erreicht, wenn er die Treppe hinaufgekommen ist. Für jemanden der Probleme im Alltag hat, ist Stolz bereits erreicht durch das Meistern des ganz alltäglichen.

Im SM-Bereich ist das ein wenig anders geartet: (etwas was bagarozy auch schon vortrefflich bemerkte!)

Stolz brechen kann man natürlich, sicherlich, sogar sehr einfach brechen!

Nehmen wir mal an : Ihr nehmt eurer Fotokamera. Ihr habt nicht viel Geld, ihr kauft euch eine Kleinbildkamera. ihr steht an einem Wasserfall, ihr fotografiert diesen.

Angenommen Zeit und Raum spielen keine Rolle. Alle stehen zu ein und dem selben Zeitpunkt an ein und der selben Stelle.

Alle lösen zu ein und demselben Zeitpunkt aus.

Eigentlich müsste alles gleich sein. ----- "Das Foto ist gut" denkt sich jeder und jeder ist irgendwie Stolz darauf dieses Werk vollbracht zu haben.

Doch zu diesem Zeitpunkt steht z. B. auch einer in der Reihe mit einer super teueren, megatollen und unglaublich hervorragenden Cam und macht das ÜBERAGENDE BILD! ... das wo jeder sagt "WOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWW"

Was passiert nun?.... Eben noch Stolz nun im Keller ... "verdammt ... er/sie ist besser als ich..."

Der Stolz des Moments ist gebrochen.

Doch ist deswegen der ganze Mensch gebrochen? Ist der nun gedemütigt? durch diesen Vorfall? NEIN! noch nicht ... weil man nur selber für sich denkt - "Verdammt" ...

Erst wenn eine Gruppe von Menschen von diesem Versagen erfährt hat man die Demütigung und somit auch die "Schadenfreude" darüber, die man nun ertragen muss.

Ergo wenn man den Stolz einer Sub angreifen will, muss man dies öffentlich tun. Ist das Sinn und Zweck einer Liebe? Meinen Partner bloß zustellen? Meinen Partner der Pein auszuliefern von anderen da niedergemacht zu werden? -- NEIN definitiv NICHT --

Warum nicht? Ich kann es nicht mehr kontrollieren. Wenn ich z. B. irgendeiner Frau einen Einlauf verpassen würde - einen echten nicht verbal - mit Ihr ins Cafe gehe (SM-Ort ist in diesem Falle gemeint) und es so arrangiere das sie auf den Boden machen muss, wird man sie danach wohl in der Gruppe als nicht mehr tragfähig ansehen. Dieses kann ich dann auch durch erklären nicht mehr Verhindern, als entgleitet mir das ganze.

Ergo - T A B U -

Doch was wenn wir alleine sind? ... zu zweit spielen an eine behütetem Ort? Sicherlicht weiß ich wie ich mein Subbie am innersten greifen kann. Klar auch das ich dies hier NICHT breittrete *zwinker*

Doch was wäre wenn Ich das tun würde? ... Sicherlich ich hätte evtl. für einen Moment die Freude das mein Subbie richtig down ist, doch zu welchem Preis? Das reißt innere Wunden, die man nur sehr schwer wieder schließen kann! Und darum lässt man es.

Umgedreht kann mein Sub den Stolz empfinden mir zu dienen. Da sie weiß das ich ihr Vertrauen und ihren Respekt mir gegenüber NIEMALS ausnützen würde. Da sie weiß das ich sie niemals fallen lassen würde. Doch sie weiß auch das sie dafür in Demut leben musst.

"Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares ("Höheres") gibt."

Doch ... in dem Falle ist dieses Unerreichbare nicht schlecht. Sondern wie in der Bibel :

>>Petrus Briefe 5,6 (1) : "Beugt euch also in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöht, wenn die Zeit gekommen ist. "<<

NICHT FALSCH VERSTEHEN! ICH HABE KEINEN JESUS KOMPLEX! Sonder dieser Brief gibt gut wieder worum es dabei geht!

Somit erwächst aus der Demütigung am Ende die Erhöhung. SO und NUR SO kann man Stolz brechen. In dem man weiß, das am Ende des Weges wieder aufgebaut und sogar noch HÖHER gebaut wird als man am Anfang war.

Klassisches Beispiel dafür ist die Ausbildung zu einem Ritter. Der viele Prüfungen und Demütigungen über sich ergehen lassen muss um an ende geläutert! aus dieser Feuertaufe hervorzugehen. D. h. in einer Katharsis in einem wesentlich besseren Leben und Licht wieder zu erscheinen.

Das war nun extrem viel Philosophie zu diesem Thema! Doch was lernen wir daraus? Stolz brechen kann man in vielerlei und sogar sehr einfacher weise, doch wenn man dies tut, muss man Ende auch da sein. Man muss versorgen, wunden lecken, helfen, aufbauen und vor allem dafür sorge Tragen das dies nicht in falschen Kreisen bekannt wird.

So würde ich z. B. mein Sub niemals an einem X-beliebigen Ort vor mir kriechen lassen. Denn gedemütigt wäre sie dadurch bestimmt, aber nicht nur in meinen Augen! Und das ist der Knackpunkt!

Wenn – dann nur in einer Konstellation wo man SELBST bestimmt wer dies sieht, und am besten nur zwischen zwei Menschen!

Am Ende noch ein kleiner Hinweis in einer kurzen Zusammenfassung wozu Stolzbrechen gut ist *zwinker* :

„so hält er ihnen ihr Tun vor und ihr Vergehen, weil sie stolz geworden.“

Was das nun heißt – soll jeder für sich selber entscheiden *zwinker*
Begriffsklauberei hoch 13
Freunde, mir wird das hier allzusehr zum Etymologenstrang. Was immer Ihr nun unter Stolz verstehen mögt, über die Bedeutung von brechen sind wir uns doch wohl alle einig. Speziell über die so im Wortlaut gefallene Formulierung "die sub brechen".

Brechen bedeutet -- und dies ist mein letzter Ausflug in die Semantik -- soviel wie mit Gewalt kaputtmachen, dafür braucht niemand in's Wikipedia zu gucken. Was immer da nun auch kaputt gemacht werden mag, das ist nicht meine Vorstellung von dem, was ich im Spiel und in der Beziehung will.
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
ich habe das thema schließen lassen weil so ziemlich alle an dem "eigentlichen Thema" von mir vorbei geredet haben.
wie ich sehe hat es bisher immer noch keiner verstanden.
die einzigen die mich ansatzweise verstehen, so sehe ich es zumindest, sind schlagfertig.
allerdings hat auch niemand denn eigentlichen sinn meiner frage hinterfragt, mal geäußert was und wie ich es genau meine, nein, im gegenteil, es wurde einfach drauf losgepoltert. es ging hier nicht um eine liebesbeziehung, eine sub-dom beziehung oder darum einen menschen psychisch zu zerstören. es ging um sowas wie eine wette. darum das man sich in einigen dingen nicht so sicher sein sollte wie man glaubt. darum das frauen eine ganze menge aushalten und ertragen können um recht zu behalten. es ging nicht darum was kriegsopfern zugetragen wurde oder das in irgendeinem sinne von unSSc gehandelt worden wäre.
ich weiß echt nicht wieso ihr darum so ein drama macht, wenn ich eine solche diskussion gewollt hätte dann hätte ich ein anderes beispiel geschrieben...meinetwegen...mein dom verlangt das und das von mir, ich will es aber nicht, er will meinen stolz brechen, ist es richtig oder ist es falsch, was kann ich tun, bitte helft mir!!!
das war es aber nicht was ich schrieb...es ging um eine art wette, zwischen zwei personen die wußten worum es geht, auf was sie sich da einlassen, die weder eine liebesbeziehung noch eine sub-dom beziehung haben und hatten. tabus wurden geäußert und sich daran gehalten.

vielleicht habe ich kein recht mich weiterhin an dieser diskussion zu beteiligen da ich das andere thema hab schliessen lassen. wems nicht passt kann ja einen der mods bitten mich für dieses thema zu sperren.
mich macht es nur unheimlich wütend das aus einer mücke ein elefant, bzw aus einer wette ein kriegsdrama gemacht wird.

lg die suesse
kein Drama
Liebe Suesse,

wir haben kein Drama aus Deinem Diskussionsimpuls gemacht, sondern ihn unter verschieden Aspekten und von verschiedenen Seiten zu beleuchten versucht. Dabei hat jeder, wie es in einer Diskussion üblich ist, jeweils auf einen ihm wichtigen Aspekt den Akzent seines Beitrages gesetzt.

Insofern, das ist doch wohl selbstverständlich, freuen wir uns auch weiterhin zu allen möglichen Themen über Deine Beiträge.

Herzliche Grüße
Bagarozy
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
@bagarozy
danke für deine ironie...

meiner meinung nach is ein drama daraus gemacht worden, aber hab schon gemerkt das ich die einzige bin die so denkt
und ja jeder soll schreiben was für ihn wichtig ist, aber dann bitte aufs thema bezogen, und nicht etwas aus einer sache machen was es nicht ist. ich bin gerne hier in diesem forum und lese sehr gerne von den erfahrenen smlern, aber hier fehlt mir dann doch bei einigen dingen das verständnis. nicht das verständnis zu den aussagen, die treffen zu, aber nicht für dieses eigentliche thema.

lg die suesse
Naaaaaaaa gut
Dann mal kurz und knackig.

Wenn Zwei sich auf so eine Schwachsinsswette einlasen isses eigentlich ihre Sache..

Bekloppt isses dennoch und ich würd mich niemals auf sowas einlassen.

Wie mehrfach geäussert ist BDSM kein Leistungssport und sollte auch nicht als Wettbewerb betrachtet werden.

Iwan Grosny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.