Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach fast 3 Jahren Pause ein Neustart möglich?

******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Nach fast 3 Jahren Pause ein Neustart möglich?
Hallo Forum!

Vor knapp 3 Jahren endete unsere 7-jährige Beziehung und seitdem herrschte Funkstille zwischen uns, zumindest bis vor 8 Monaten. Wir traffen uns zufällig auf einer Geburtstagsfeier eines gemeinsamen Bekannten und sprachen ein wenig miteinander. Nicht lang, nicht viel, zumal sie zu dem Zeitpunkt mit ihrem damaligen Freund da war, aber es reichte aus, um sie auf FB zu adden und hin und wieder mit ihr zu schreiben. Unsere Kommunikation verlief stets wie eine lockere Bekanntschaft, also sehr distanziert und unregelmäßíg. Dennoch kamen in der Zeit irgendwie bei mir Gefühle wieder hoch, die eigentlich hätten längst weg sein müssen. Möglich, dass ich die Trennung einfach nie wirklich verarbeitet hatte, zumal die Beziehung im Grunde nur wegen meiner unsagbaren Dämlichkeit endete, was mir erst später klar wurde.

Jedenfalls ist sie nun seit 3 Monaten wieder Single und seither quatschen wir etwas intensiver miteinander, wenn auch immer noch ausschließlich über FB.

Gestern hatte sie mir erzählt, dass sie morgen mit ihren Leuten in die Disko geht, worauf ich dann meinte, dass ich da wohl auch sein werde. Seitdem belabber ich meine Kumpels, dass wir unbedingt morgen in die Disko müssen. Ist eigentlich hinterlistig, aber so kann ich sie zumindest wiedersehen, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Mal sehen, wie sich der morgige Abend so entwickelt...

Jetzt ist die Sache, dass eigentlich nicht den Hauch einer Ahnung habe, was das alles überhaupt soll. Ich hatte 3 Jahre Zeit, um über sie hinwegzukommen, 3 Jahre, in denen es keinen Kontakt gab, in denen jeder seinen Weg ging, sein Leben lebte, jeder sich weiter entwickelte, neue Partner folgten und wieder gingen und dann *BAMM*, ich sehe sie einmal kurz wieder und diese 3 Jahre sind wie weg geblasen.

Ich fühle mich nach wie vor zu ihr hingezogen, liebe sie vermutlich noch (oder wieder ?) , vernehme jedenfalls komische Gefühle, wenn ich an sie denke und mit ihr schreibe. Doch woher weiß ich, dass ich nicht einfach nur einem Hirngespinst hinterher jage und dabei vielleicht sogar Fakten verdrehe oder einfach nicht berücksichtige? Wir waren zwar lange zusammen und es verlief auch überwiegend glücklich, aber auch DREI Jahre ohne Kontakt und ich weiß gar nicht, ob ich auch überhaupt an ihrer aktuellen Person interessiert bin oder einfach nur an sie, wie sie früher war. Andererseits, wenn ich es nicht versuche, es jetzt herauszufinden, werde ich es vermutlich auch nie erfahren.

Schätze, mir kann hier niemand wirklich helfen, zumindest erst einmal nicht, aber war mal gut, es niederzuschreiben und so ein wenig die Gedanken zu ordnen.

Vielleicht hat sonst jemand hier ähnliche Erfahrungen machen können und mag darüber berichten?

Oder vielleicht etwas allgemeiner: Wer glaubt alles an erfolgreiche Beziehungsneustarts und warum? Wer glaubt nicht daran und warum?

(Und ja, ich weiß, es ist noch lange zu früh, um über eine Beziehung nachzudenken, sich sowas erst entwickeln muss und überhaupt, dass ich null Ahnung habe, wie sie über all das denkt..)

liebe Grüße
na wenigstens ist hier
Schätze, mir kann hier niemand wirklich helfen, zumindest erst einmal nicht, aber war mal gut, es niederzuschreiben und so ein wenig die Gedanken zu ordnen.

schon mal was bei raus gekommen
****on Mann
7.104 Beiträge
Eine wichtige Frage ist doch, warum habt ihr euch damals getrennt??

Ich denke gerade die Art und der Anlass der Trennung bestimmen zum Großteil mit, ob ein Revival Aussicht auf Erfolg hat.

Es gab Gründe für die Trennung und wenn die sich nicht grundlegend geändert haben, wird auch der Neuanfang nichts.

Es wird der Punkt kommen an dem ihr wieder wie vor 3Jahren steht und was sollte nun dazu führen dass es besser und erfolgreich verläuft??

Dass Du inzwischen nur vor Dich hin gedaddelt hast (beziehungstechnisch) sagt doch nichts aus...bei ihr weißt Du eben was Du hast...aber sonst? Wie geht's ihr damit??

Sie nun zu bedrängen finde ich schon grenzwertig, wenn muss auch was von ihr kommen, vermutlich bewertest Du den entspannten Kontakt gerade etwas über, aber das wird sich zeigen...




el_don.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Ex-Neuauflage
Moin du ... Deine Situation kam mir irgendwie bekannt vor.
Kleine Geschichte meinerseits dazu:
Vor ca. 4 Jahren habe ich die Geschichte mit meinem Ex beendet, weil er sich einfach total mies benommen hat. Ich trennte mich nicht von ihm, weil ich ihn nicht mehr liebte, sondern weil mich sein Verhalten zutiefst verletzt hatte.... Die ganzen Jahre hatte ich ihn noch im Hinterkopf, dachte ab und an an unsere schönen Zeiten, die wir durchaus hatten. Wir hatten in den ganzen letzten Jahren nur ganz selten Kontakt, aber wenn, war es doch sehr vertraut - klar, nach ein paar Jahren kennt man sich eben sehr gut....

Aufgrund einer Veranstaltung, die ich in seiner Nähe besuchen wollte, fragte ich ihn nach einer Übernachtungsmöglichkeit bei ihm. OK, er freue sich und er würde gerne mitkommen ...
Da wir vorher schon wieder recht offen miteinander telefoniert hatten und diese Vertrautheit wie früher, wenn nicht sogar besser, bestanden hatte, malte ich mir aus, wie es ggf. sein könnte wenn wir aufeinander treffen... Als er dann noch 2 Tage Urlaub nahm während meiner Anwesenheit war meine Freude groß; vielleicht ......

Schlußendlich hätte ich mir den Besuch lieber gespart. Mit seinem ganzen Verhalten zeigte er mir die kalte Schulter, das Desinteresse kam bei mir schon wie die pure Ablehnung an; es fühlte sich alles wie ein böser Fehler an. Was hatte ich auch erwartet; dass er mich sofort anspringt? *zwinker* .

Auf Details möchte ich jetzt nicht eingehen; es war unerfreulich. Für ihn war alles völlig normal und ich merkte, dass es mit uns einfach nicht paßte.... Eins hat der Besuch gebracht: Ok, auf seine Art kann er ein toller Kerl sein, aber ich konnte endlich einen Abschluß finden.... Keine Heroisierung seiner Person mehr, keine Hoffnung auf einen Neuanfang oder den Wunsch ihm wieder näher zu kommen....

Warum ich das schreibe?
Wenn du deine Ex tatsächlich in der Disko treffen solltest (warum brauchst du da deine Freunde dabei; als Alibi?? In die Disko kann man/n doch auch alleine gehen?), wirst du ja merken, wie sie real mit dir umgeht. Ist sie weiterhin distanziert/freundlich - vergiß es. Ansonsten: Frag sie doch, ob sie sich nochmal einen Neustart vorstellen kann. Ehrlich währt am längsten; du weißt dann Bescheid und ihr könnt danach möglicherweise entspannt miteinander umgehen wenn die "Fronten" klar sind.
******969 Mann
271 Beiträge
Anbieten, aber souverän
Biete ihr doch "einfach" an, mal gemeisam darüber nachzudenken (und zu reden), ob ein Neustart sinnvoll wäre.

Aber das kannst Du nur machen, wenn Du dabei keinesfalls in der Rolle eines nur Bittenden (oder gar Bettlers) bist - dann wird es garantiert nichts.
Mach diesen Versuch also nur, wenn es Dich überhaupt nicht umwirft, falls nichts daraus wird (warum auch immer). Solche Haltung nur zu spielen, bringt aber nichts, sie muss als gefestigte, eigene Position schon in Dir sein.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter,
und noch mal ne ganz andere Partnerin ist ja auch interessant für Dich.
Und es ist ja gar nicht raus, wer von euch beiden mehr profitiert, falls es was wird. Am ehesten beide.

Für ein solches Treffen gib Dir Mühe wie für jedes gute Date (aber auch nicht mehr, eben wie gesagt nicht betteln)

Falls sie nicht mag, dann akzeptiere es endgültig.
Dazu versuche, Dich in sie hineinzuversetzen: Du kennst doch auch Frauen, die Du keinesfalls magst, auch wenn sie für andere attraktiv sind. Es kann ja sein, dass es ihr mit Dir nun genauso geht - auch wenn es mal anders war.

Es kann auch sein, sie kann sich noch nicht entscheiden - dann mag sie kommen, wenn sie dann wirklich will und falls Du dann noch frei bist.
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
@****on:

Ich finde nicht, dass ich sie bedränge. Gut möglich, dass sie verstanden hat, dass ich morgen nur wegen ihr in die Disko gehe, aber das liegt dann an ihr, wie viel Aufmerksamkeit sie meiner Anwesenheit beimisst. Unsere Gespräche auf FB gingen und gehen jedenfalls zu etwa gleichen Teilen von uns beiden aus, auch wenn ich sie ursprünglich als erstes geadded hatte. Zumindest zeigt es, dass sie nicht uninteressiert an einer Kommunikation mit mir ist. Das sagt nicht gerade viel aus, ist aber mehr als nichts. Hätte sie sich von sich aus nie gemeldet, dann wäre alles klar gewesen und irgendwann hätte sich der Kontakt wieder ganz aufgelöst.

Der Grund für das Ende unserer Beziehung war, dass wir in sehr jungen Jahren zusammen kamen, sie meine erste richtige Freundin, meine große Liebe und dann irgendwann das Gefühl hatte, dass ich mich mal anderweitig "austesten" müsste. Wir hatten darüber viel geredet, doch leider lief ich da eine Ego-Tour und mir zuliebe, nur alleine aus diesem Grund, gab sie mir "grünes Licht", obwohl sie eigentlich nicht damit klar kam. Als ich mich dann mit der ersten Frau traf, meinen "Freibrief" einlöste, nahm das Ende eben ihren Lauf.

@*******exe:

Zunächst einmal, Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ja, meine Kumpels dienen mir morgen quasi als Alibi, aber nicht nur, denn wenn's schief geht, stehe ich zumindest nicht wie ein Vollidiot alleine da, sondern kann mich dann genügend ablenken. Ich bin noch nie alleine in ne Disko gegangen, höchstens mal, wenn ich von der Arbeit nach kam und verabredet war, aber so ganz alleine fände ich komisch und brauche morgen keine zusätzliche Anspannung.

Ich hatte eigentlich eher gedacht, dass wenn's morgen halbwegs gut läuft, also wir viel miteinander quatschen, uns gut verstehen, einfach den ganzen Abend miteinander verbringen, vielleicht auch tanzen gehen, dass ich sie frage, ob wir uns mal wieder treffen könnten, auf nen gemeinsamen Film oder so (haben früher viele gemeinsame Filmnächte durchgemacht). Damit würde ich sie nicht gleich überrumpeln, zumal ich berücksichtigen muss, dass sie seit 3 Monaten Single ist und somit gerade in der Trennungsphase steckt und erst einmal gar keinen Bock auf neue Beziehungsanbahnungen hat.

@******969:

Jo, schon klar, dass ich mich nicht gänzlich zum Affen machen darf, aber einbißchen kann nicht schaden. Es ist ja nicht so, dass ich in den 3 Jahren keine andere Frau mehr getroffen habe, aber keine war wie sie. *zwinker* Ich bin nicht naiv, mir ist bewusst, dass es eine Vielzahl an möglichen Ausgangssituationen gibt und dass es keinen Chancen auf Neustart mehr geben kann und es dafür viele Gründe geben kann, sei es auch nur, dass sie mir letztendlich nie verziehen hat.

Ich habe auch keine Annährungen versucht, als sie noch in der Beziehung war und würde es jetzt auch nicht tun, wenn sie es noch wäre, nur haben sich die Dinge ein wenig geändert. Es bietet sich jetzt eine minimale Chance und die will ich nutzen, auch wenn es am Ende nichts bringt. Vielleicht kann ich dann auch endlich loslassen, wenn ich es versucht habe und gescheitert bin.

Ist jedenfalls nicht nötig, mich für einen potentiellen Stalker zu halten, auch wenn ich vielleicht ein wenig danach klinge. *gruebel*
****on Mann
7.104 Beiträge
doch leider lief ich da eine Ego-Tour und mir zuliebe, nur alleine aus diesem Grund, gab sie mir "grünes Licht", obwohl sie eigentlich nicht damit klar kam.

Woran machst Du es fest dass "sie nicht damit klar kam"??

Immerhin hat sie sich nun nicht initiativ um Dich bemüht (auch wenn das nichts heißen muss)...



el_don.
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Soll ich denn hier Schritt für Schritt das Beziehungsaus darstellen?

Letztendlich fühlte sie sich wie eine Betrogene, verlor das Vertrauen zu mir und die Lust auf mich, distanzierte sich emotional von mir, fühlte sich in meiner Gegenwart unwohl und klagte plötzlich über alle Kleinigkeiten, was alles nicht allzu förderlich für eine Beziehung ist. Sie brauchte irgendwann einfach großen Abstand von mir, welchen ich ihr auch gab. Es gab erst ein kompletten Kontaktabbruch über mehrere Monate und irgendwie kam es danach zu weder von ihr noch von mir zu irgendeiner Bemühung der Kontaktwiederaufnahme.
****on Mann
7.104 Beiträge
Ähm...*nachdenk*

Das war nicht die Frage. Es geht um die Zeit inzwischen, nach der Trennung.

Aber es liest nun etwas anders in der ausführlichen Form...*schiefguck*

Ein Vertrauensverlust ist nicht gerade eine gute Basis für einen Neustart.


el_don.
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Wie, es ging um die Zeit nach der Trennung, wenn du wissen wolltest, wie ich daran festmachen konnte, dass sie mit meinem Fremdverkehr nicht klar kam? Hä? Tut mir Leid, ich versteh nicht, was du meinst.

Ein Vertrauensverlust ist nicht gerade eine gute Basis für einen Neustart.

Ja, aber das ist nicht erst gestern passiert. Vielleicht hat sie mir nach all den Jahren nun auch wieder verziehen und kann wieder Vertrauen fassen. Der Mensch ist mit all seinen Emotionen und Gedanken ja nicht statisch, sondern entwickelt sich ständig weiter.
****on Mann
7.104 Beiträge
Jetzt hab' ich's *kopfklatsch*....ihr habt eine offene Beziehung vereinbart mit der sie dann aber nicht klar kam (was nicht wirklich verwunderlich ist).

Ich hatte es so verstanden dass sie mit der Trennung nicht klar kam...*roll*

Beim folgenden sind wir bei einem Kernpunkt: Hat es sich/Du Dich nun so verändert dass es für sie überhaupt nachdenkswert wäre, was zu versuchen...

Du sagst ja, aber woher soll sie das wissen? Und woran macht man/sie das dann fest?



el_don.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Ich tät mir über einen möglichen Neustart oder Aufwärmen des alten Kaffee's erst Gedanken machen, wenn ich wüsste, dass sie dem gegenüber überhaupt offen ist.

Aus dem, was du bisher geschrieben hast, kann man nicht wirklich schließen, dass sie dich nochmal zurück haben will.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Hmm.

Wenn ich es richtig verstehe, hattet ihr quasi 3 Jahre keinen Kontakt, euch vor ein paar Monaten einmal auf einer Feier einen Abend wiedergetroffen und danach ein bisschen rumgechattet.

Trennungsgründe, wie von el_don angemerkt, sind das eine, "das Jetzt" das andere und in meinen Augen wichtigere. Drei Jahre sind eine lange Zeit, oder können zumindest eine sein. Sicherlich, Menschen drehen sich selten um 180°, aber sie verändern sich, setzen Schwerpunkte anders etc. (Zumindest ich tue das.) Da du selbst schon kritisch angemerkt hast, dass du dir nicht sicher bist, ob du an ihr oder "nur" an dem Menschen, der sie einmal war, interessiert bist, würde ich sagen: "Abwarten und kommen lassen." Sie (neu) kennen lernen. Drei Jahre sind eine (enorm) lange Zeit, anzunehmenderweise habt ihr euch beide verändert und von demher...

Natürlich kann auch jede andere Handhabe funktionieren, ich für meinen Teil wäre entsprechend vorsichtig. (Aber das hat mehr mit mir & meinen Geschichten zu tun, als mit deiner.)
****on Mann
7.104 Beiträge
Sicherlich, Menschen drehen sich selten um 180°, aber sie verändern sich, setzen Schwerpunkte anders etc. (Zumindest ich tue das.)

*ja*

..und daher die Frage was zur Trennung geführt hat...und ob sein Drang zum Austoben nun restlos beseitigt ist, hab' ich nicht gelesen...*gruebel*

Wenn sie nur gute Freundschaft will, ist's eh müßig hier *gg*.


el_don.
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
@****on:

Genau, wobei es ja keine richtige offene Beziehung war, die man im gemeinsamen Einvernehmen und Wohlwollen schließt, sondern sie mir nur einen Freibrief gab, weil sie sonst fürchtete mich zu verlieren und nach der Tat ich schließlich sie dadurch verlor.

Beim folgenden sind wir bei einem Kernpunkt: Hat es sich/Du Dich nun so verändert dass es für sie überhaupt nachdenkswert wäre, was zu versuchen...

Du sagst ja, aber woher soll sie das wissen? Und woran macht man/sie das dann fest?

Sie kann es nicht wissen, ich kann es nicht beweisen. Entweder kann sie mir vertrauen (oder es zumindest versuchen) oder eben nicht. Kann oder will sie es nicht, dann funktioniert es erst recht nicht.

..und daher die Frage was zur Trennung geführt hat...und ob sein Drang zum Austoben nun restlos beseitigt ist, hab' ich nicht gelesen...

Ja! Oder anders, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, dann würde ich mich noch einmal anders entscheiden. Die Frage ist, wie notwendig das anderweitige Ausleben letztlich für mich war. War es ein echtes Bedürfnis und somit unumgänglich oder nur verspürende Lust, die zwar da war und die ich eigentlich genau so gut hätte ignorieren und mich anders entscheiden können? Ich meine, es war letzteres, da ich mich nicht grundsätzlich für offene Beziehungen ausspreche, sondern Lust hatte, wie viele Menschen, die sonst eigentlich monogam leben und zu dem Zeitpunkt aber eben falsche Entscheidungen fällte.

@**********henkt:

Danke, ich weiß, das hatte ich bereits selber mehrfach geschrieben.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Würdest du nicht
Weil du dann wieder vor der entscheidung ohne die erfahrung wärst....

Und du hast Dich damals so entschieden. Also war es dir damals wichtig.

Und ich denke, du wusstest insgeheim, dass du die Beziehung gefährdest, weil, wenn dir jemand einen freibrief gibt um Dich nicht zu verlieren, dann ist der nicht viel wert (Weil erpresst).

Komischer weise hast du von damals nicht viel mitgenommen - ausser; ach hätte ich doch, das ist damals alles scheisse gelaufen.

Kann das sein, dass du der situation nach läufst, es (die trennung aufgrund deiner Taten) ungeschehen zu machen. Wieder zusammen zu sein, entspräche ja diesem Zustand.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Sorry
Zitat ist untergegangen
Ja! Oder anders, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, dann würde ich mich noch einmal anders entscheiden.

******ohe Frau
8 Beiträge
Ich habe das auch schon hinter mir und es ist daneben gegangen. Muss ja nicht immer so sein, aber:
Ich hatte mich immer nach der schönen Zeit mit ihm zurückgesehnt, ich konnte ihn 9 Jahre nicht vergessen.
Und als wir wieder zusammen waren, war er noch bescheuerter als vor der letzten Trennung...
bäm macht nur der verstand :/
Sally,

also dieses "bäm" kommt mir bekannt vor. Ob du deine Gefühle oder ob es deine Vorstellungen sind, die dich "überrumpelt" haben, könnten dir genaueres sagen. Kommt immer drauf an wie dein Körper oder dein Verstand reagiert haben. Sollte es eine "nur" eine "optische" oder eine "stark gefühlslastige" Anziehung gewsen sein, würde ich aufpassen... sowas kann nach hinten los gehen. Auch wenn der Satz "Zeit heilt alle Wunden" oft verwendung findet, kann ich dir sagen (und auch meine), dass das nicht oft der Fall ist - ich meine eher, dass nichts einfach "so" heilen kann. Zeit ist für mich nur ein Kontrollmechanismus... ich schweife ab.
Wie andere auchs chon gesagt habe, sollten die Trennungsgründe bekannt sein und werden auch nicht "verschwinden". Sollte der Trennungsgründ auf einem oder beiden Schultern lassten, würde ich stark dran arbeiten, diesen Grund gründlich nachzugehen, bevor es wieder jemanden "verletzt". Aber die verantwortung liegt auf beiden Schultern.
Ich würde aber vorher fragen und ergründen, ob das Interesse auf beiden Seiten besteht und nicht "überrumpeln", auch wenn es "bäm" im Kopf gemacht hat *ggg*

Kannst aber gerne nochmal die Erfahrung machen.. auf deine Verantwortung natürlich. Hoffe das hilft dir e weng weiter...
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Und ich denke, du wusstest insgeheim, dass du die Beziehung gefährdest, weil, wenn dir jemand einen freibrief gibt um Dich nicht zu verlieren, dann ist der nicht viel wert (Weil erpresst).

Wie gesagt, ich hatte damals meine egoistischen Ziele über ihr Wohlbefinden gesetzt, das wurde mir dann auch später bewusst, vielleicht wusste ich es insgeheim immer, kann ich heute nicht mit Sicherheit beantworten, in keine Richtung.

Komischer weise hast du von damals nicht viel mitgenommen - ausser; ach hätte ich doch, das ist damals alles scheisse gelaufen.

Was Bitteschön sollte ich deiner Meinung nach denn mitnehmen? Ich weiß, ich hab damals Scheiße gebaut (Einsicht) und hab den Preis dafür bezahlt. Jetzt bietet sich evtl. eine zweite Chance.

Kann das sein, dass du der situation nach läufst, es (die trennung aufgrund deiner Taten) ungeschehen zu machen. Wieder zusammen zu sein, entspräche ja diesem Zustand.

Auch möglich, keine Ahnung.

Wenn ich auf alles eine klare Antwort hätte, gäbe es diesen Thread nicht. *zwinker*

Naja, egal, in etwas über 24 Stunden bin ich schlauer.

Danke für die übrigen Antworten der anderen User, auf die ich trotz dessen nicht eingegangen bin.
******_he Frau
57 Beiträge
Ich wünsche dir viel Glück falls es zu einem neustart kommen sollte und eine sache fällt mir dazu noch ein: Filge deinem Herzen =)
damit bin ich (fast) immer richtig gefahren.

Lass es langsam angehen und schau was passiert, wünsch dir alles gute!
druck ...
diesen thread aus und schick ihn ihr .... oder als PDF

damit sie weiß was fakt ist

entweder es geht ihr wie dir

oder

sie hat kein interesse

wenn sie kein interesse hat, macht es keinen sinn daß du sie triffst.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Na, da wird sie aber total von angetan sein, dass er hier so öffentlich über sie schreibt und sein Problem mit Fremden ausdiskutiert! Denke mal nicht, dass das so eine gute Idee ist ...
naja ...
1) er kann entweder die alten emotionen aufwühlen und sich mit ihr daten und dann kommt nix dabei raus - dann braucht er wieder ewigkeiten bis er sie vergessen hat ....

2) oder er kann den kontakt gleich bleiben lassen und einstellen aber dann kann der fall auftreten daß er sie hätte wieder haben können und daß sie glücklich gewesen wären bis ans ende ihrer tage ...

und so:

suchet weg 3.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Mitnehmen
Eigentlich wollte ich nicht, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, sondern mal Motive hinterfragen. Entschuldige bitte dafür. Ich erkläre mich aber gern, warum ich so denke.

Du kannst ja meinen Eindruck für dich getrost verwerfen und dich einfach nicht angesprochen fühlen und sagen, Nein das trifft für mich nicht zu. *g*

Das "nicht viel mitgenommen haben" beschreibt MEIN Bauchgefühl, dass dir die Partnerin, genauso wie damals, nicht wirklich wirklich wichtig ist, sondern es sich um dich dreht. (ich persönlich hätte aus der erkenntnis egoistisch gehandelt zu haben für die zukunft mitgenommen, dass ich nicht nah genug dran war am Partner um zu begreifen, welche Reaktionen im Raum stehen, wenn ich Xy tue und dass man genau das verändern müsste, damit einem das so nicht nochmal passiert).

So und damit du nicht gleich *fliege* gg

Wie ich darauf komme? Aus dem klitzekleinen Ausschnitt, aus deinem Leben der hier zu lesen ist und niemals dich in allen Facetten zeigt, ist für mir die focusierung auf die trennung und die DAZU geschilderten Gefühle sehr präsent. Aus meiner sicht, kreist du einfach um dich (ego) in deinen posts.

Mir fehlt einfach der Bezug zum hier und jetzt und zur Frau und eine deutliche Distanz zu damals (scheisse gelaufen, hab mich entschuldigt, trage verantwortung indem ich die trennung als konsequenz akzeptiere und DAS passiert mir hoffentlich nicht nochmal, weil ich genauer hinhöre was der andere so denkt und fühlt).

Warum ich das gefühl habe, dass du immer noch nicht genauer hinhörst? Weil der focus nicht darauf liegt, was sie dir kommuniziert. Aus dem was du schreibst, entnehme ich keinen wunsch von ihr, dich intensiver in ihrem leben zu haben, trotz singeldasein und deinem Interesse. Die bloße Mitteilung, welche Disco man am WE besucht ist wahrscheinlich keine schüchterne pseudoeinladung an dich....

Auf deutsch - Dein Interesse deckt sich nicht mit ihrem, aber du versuchst trotzdem deines umzusetzen. wie damals *my2cents*

Kann sein, dass das was im schriftlichen untergeht oder ich sachen falsch interpretiere. *frieden*

Ist ja nur ne Idee aus meinen Einzeleindrücken und keine Wahrheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.