Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach fast 3 Jahren Pause ein Neustart möglich?

****ey Frau
21 Beiträge
....
Man sagt ja immer so schön "man hat sich aus einem bestimmten grund getrennt...." *zwinker*

Dies stimmt zwar auch, aber andererseits denke ich "ja, zu dem zeitpunkt gab es auch vielleicht ein guten grund..."

Ich bin da durchaus oftmals optimistischer als andere. Denn ich bin der Meinung, wenn sich ein Paar trennt, hat es einfach zu dem Zeitpunkt nicht gepasst.

Was nicht heisst dass man nie wieder zueinander findet. Man kann sich 3 Monate danach, 3 Jahre oder auch 30 Jahre danach wieder finden !

Ich glaube wenn es nicht passt, ist es nur eine Frage es Timing. Vielleicht gibt es einfach nie gutes Timing, vielleicht aber muss man einfach schauen was im Leben passiert. "abwarten und tee trinken" - bzw das Leben erstmal geniessen.

Viele suchen krampfhaft nach dem (Traum)Partner schlecht hin, weshalb ich denke sooo einige viele Singles in der Welt rum laufen.
Ich kann aber gut verstehen, dass es nicht einfach ist unbedacht alles einfach auf sich zu kommen zu lassen.

Aber zuerst einmal sollte man sein Glück alleine finden und nicht sein eigenes Glück von einer anderen Person anhänig machen!

Und ebenso auch nicht soo viele "Bedingungen", "Kriterien" oder so an den Partner/die Partnerin stellen. Man leibt schliesslich die Person so wie sie ist und nicht wie man Gedanklich seine wunschvorstellungen haben, oder.

*g*
****s73 Mann
131 Beiträge
Wie im StGb....beim ersten Mal ist es
ein "Versehen/Ordungswidrigkeit"(kenne die exakte Formulierung nicht), beim zweiten Mal ist es Vorsatz!

Ein intelligenter Mensch macht einen Fehler nur einmal oder nicht?
*nono*
Mag sein, ob 3 Monate, 3 Jahre oder 3 Jahrzehnte dazwischen liegen-aber der grundsätzliche Charakter eines Menschen bleibt fast immer gleich. *ja*

Leider will man(n) das gerne bei Ex-Frauen/Freundinnen gerne vergessen, besonders, wenn man von diesen verlassen wurde. In meinem Fall war es immer umgekehrt, die Ex wollten mich zurück, weil sie mich verlassen hatten und nach einiger Zeit merkten, dass der "neue" nun doch eine Niete war-aber ich gebe ihnen keine Chance! *wink*

@**********teller: sei froh, dass es nicht geklappt hat-besser so, bevor Du doch wieder nur eine "Zwischenstation" bis zum nächsten Typen gewesen wärst. Schliesslich hat eine Frau immer einen für sie selbst relevanten Grund(Dein zu niedriges Gehalt, Aussehen, Penisgröße, mangelnde Selbstaufgabe für sie etc...), um die Beziehung zu beenden. Und wer weiss schon, welche übertriebene Anforderungen sie an den nächsten Typen stellt? *lol*
jaja, Frauen...
Ihr einziges Lebensziel besteht darin, den Männern das Leben zur Hölle zu machen! Deshalb wird es höchste Zeit, dass die Frauen in die Vorstandsetagen kommen, und zwar massenhaft, damit sie anderes zu tun haben. Ob das bessere Tätigkeiten sind? Naja, zumindest sorgen sie als Vorstände dafür, dass nicht nur Männer sich wie im Hades fühlen.

unSie
Ich frage mich gerade, was für Höllenquallen der gute Herr Hades durchlebt hat, dass Frau gleich ein geldgieres-bigDick-Liebendes-Kaltes-Monstrum ist *ggg*


Lustig, wenn ein Mann sowas schreibt.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Ich halte nichts davon eine Neuauflage einer alten Beziehung zu starten.

Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Menschen nicht ändern. Viele Menschen sind nicht bereit nach einer Beziehung darüber nachzudenken, was das Geschehene über sie aussagt und an welchen Punkten es sinnvoll wäre sich selbst zu reflektieren und zu entwickeln. Sie hacken die Beziehung ab und bleiben so wie sie sind.

Zum zweiten ist es eine Frage der Gefühle. Wenn man sich trennt und die Liebe schon längst verschwunden ist, dann gibt es kein zurück und eine Trennung bei der noch Gefühle vorhanden waren hatte ich noch nicht.

Am meisten im Wege steht aber, dass ich einfach nicht mehr derselbe Mensch bin, wie zu Zeiten der Beziehungen. Ich bin meinen Weg gegangen, habe mich verändert und entwickelt, bin ein ganz anderer Mensch geworden. Es kann keine Neuauflage mehr geben, weil es den Menschen, der ich früher war in dieser Form nicht mehr gibt.
****s73 Mann
131 Beiträge
@Lola_Wunda-Sinn von 2. Chance?
Zitat: "Ich frage mich gerade, was für Höllenquallen der gute Herr Hades durchlebt hat, dass Frau gleich ein geldgieres-bigDick-Liebendes-Kaltes-Monstrum ist *ggg*
Lustig, wenn ein Mann sowas schreibt."

Freut mich, wenn ich Dich belustigen konnte. *freu*
Aber unabhängig davon, welche "Höllenqualen" lol ich durchlebt haben muss-welchen Sinn hat denn eine 2. Chance?

Was beim ersten Mal nicht geklappt hat, wird beim zweiten doch auch nicht besser? Warum wollen Frauen, egal wer Schluß gemacht hat, denn immer den Kontakt aufrecht erhalten?

"Wir können doch Freunde bleiben..." ist das Dümmste, was Frau einem Mann nach einer Beziehung sagen kann. *headcrash*
Warum sollte ich mit einem Menschen befreundet sein, mit dem es in einer Beziehung auch nicht funktioniert hat???? Wird es dadurch besser? Nein!

Sorry, ich kapier das einfach nicht. Wenn ein Film beim ersten Mal scheisse war, dann wird er nach mehrmaligen Anschauen auch nicht besser. Und ehemalige Freunde, die einen auf irgendeine Art auch immer betrogen/beschissen/verarscht haben, machen dies beim zweiten Mal auch wieder, oder nicht?

Wenn man(n) logisch darüber nachdenkt, dann lässt er es sein- es sei denn, er denkt, er könnte irgendwann einmal wieder mit dieser Frau schlafen-was meist ein hoffnungsloser und dämlicher Wunsch ist!
Back to Ex
Also für mich wäre das nichts. Es gab ja schließlich mal einen Grund, sich zu trennen. Warum sollte es auf einmal funktionieren?

Kann natürlich gut sein, dass es doch klappt, wenn sich beide Partner weiterentwickelt und von ihren Zielen her angenähert haben.

Bei mir ist es allerdings so, wenn die Anziehung mal nachgelassen hat und man sich getrennt hat, lassen sich die Gefühle nicht wieder aufwärmen.
Es mag Fälle geben,...
.... allerdings halte ich es generell für keine gute Idee. Das liegt einfach an der Psyche des Menschen, die einen Selbstschutzmechanismus inne hat, der folgendes in diesem Szenario verursacht:

Der Geist eines Menschen schützt sich vor Depressionen, Enttäuschungen etc. durch ein bekanntes Phänomen, dass wir nicht steuern können. Er löscht buchstäblich schlechte Erinnerungen (nicht die intensiven, prägenden, sondern die kleinen Tropfen, die das Faß meist zum überlaufen bringen) und ersetzt sie duch ebenso kleine positive Erinnerungen, die das Gesamtbild einer Eininnerung fortan prägen.

Das ist auch der Grund, warum es bei einer erneuten Zusammenkunft erst knistert, Spaß macht und toll ist, es aber oft wieder scheitert.


Ausgenommen davon sind natürlich trennungsgründe die auf externen Umständen beruhen, die nichts mit der Chemie zwischen den beiden Partnern zu tun hat.

LG,

MS
Scherben
wenn eine Beziehung in die Brüche geht, ist es wie eine zerbrochene Tasse. Du kannst sie kleben aber nie mehr heißen Tee trinken. Im übrigen ist der Mensch so eingestellt das er nach einer gewissen Zeit alles Negative fast vergisst und das positive bleibt. Das ist die Falle in die ich ( Mann ) nur einmal fiel danach nie mehr und alles ist gut sehr gut zu den EX guten Tag und guten Weg.
Denn es gibt Gründe warum sie an meinem heutigen Leben nicht mehr teilnehmen
***oy Frau
827 Beiträge
..
möglich ist es schon, aber obs wieder / nochmal funktioniert ist die Frage, denke ich.

In 3 Jahren kann sich vieles ändern, man kann schlechte Eigenschaften abgelegt, positive dazu gewonnen haben.
Man kann sich geändert haben, seine Denkweise, sein eigenes Handeln.

Natürlich gibt´s Gründe wieso man sich getrennt hat, vielleicht warens Kleinigkeiten, vielleicht auch nicht.

im Endeffekt würd ich sagen, man findet es nur raus indem man es einfach versucht.

Was beim ersten Mal nicht geklappt hat, wird beim zweiten doch auch nicht besser? Warum wollen Frauen, egal wer Schluß gemacht hat, denn immer den Kontakt aufrecht erhalten?

"Wir können doch Freunde bleiben..." ist das Dümmste, was Frau einem Mann nach einer Beziehung sagen kann. *headcrash*
Warum sollte ich mit einem Menschen befreundet sein, mit dem es in einer Beziehung auch nicht funktioniert hat???? Wird es dadurch besser? Nein!


Wenn man(n) logisch darüber nachdenkt, dann lässt er es sein- es sei denn, er denkt, er könnte irgendwann einmal wieder mit dieser Frau schlafen-was meist ein hoffnungsloser und dämlicher Wunsch ist!


Wieso sollet es nicht funktionieren? Menschen ändern sich doch, man gewinnt Eigenschaften und man verliert Eigenschaften. Man ändert sich eben. Wird anders, erwachsener, reifer, vielleicht dümmer, unreifer, man sieht Dinge anders. Es könnte also gut sein - dass es funktioniert.

Sehe ich anders. Allerdings sinds ja nicht immer nur die Frauen die so was sagen, gibt auch bekanntlich Männer die ein " es liegt nicht an dir sondern an mir " als guten Grund für irgendwas sehen *baeh*

Und ich muss sagen, mit meinem ersten richtigen Freund, versteh ich mich heute besser - als in der Beziehung. Wir haben uns menschlich total gern, für ne Beziehung hats trotzdem nicht gereicht, das heisst aber nicht .. dass dadurch automatisch eine Freundschaft ausgeschlossen ist? Warum auch ?


Natürlich wärs LOGISCHER es sein zu lassen, finde ich auch .. allerdings gibts eben Menschen die nicht immer logisch denken wollen .. sollte auch okay sein.

Kann ja sein dass es beim zweiten mal besser klappt - eben weil sich menschen verändert. Probieren - geht über studieren, mehr als nochmal auf die Fresse zu fallen, kann e nich sein *ggg*
der Zweck heiligt nicht die Mittel
wenn eine Beziehung in die Brüche geht, ist es wie eine zerbrochene Tasse. Du kannst sie kleben aber nie mehr heißen Tee trinken. Im übrigen ist der Mensch so eingestellt das er nach einer gewissen Zeit alles Negative fast vergisst und das positive bleibt. Das ist die Falle in die ich ( Mann ) nur einmal fiel danach nie mehr und alles ist gut sehr gut zu den EX guten Tag und guten Weg.
Denn es gibt Gründe warum sie an meinem heutigen Leben nicht mehr teilnehmen

Zweckpessimismus ist das Gegenteil von Zweckoptimismus.

Wer die harte Prinzip Schiene reitet, der gerät auch an die richtigen Spielpartnerinnen für derartige Egonummern und Machtspielchen.
Und zwar immer wieder von vorne als Wiederholung des selben schlechten Films.

"Aus Prinzip nein" ist hartherzig und nicht der Weg der Güte und des Verzeihens. Damit erzieht man keine Kinder und wird bei den Fährnissen des Lebens auch nicht gemeinsam alt, sondern verbittert und einsam. Schwarz/Weiß Denke ohne 3. Weg finde ich persönlich als leidvoll. Auf derart destruktive Denkmuster kann ich gut verzichten. Immer das selbe Karusell aus Täter, Helfer und Opfer: nein Danke.
Um den Marterpfahl können andere tanzen.

Wann ist Reue echt? Nun, ohne Zweck - trivial finde ich. Nur noch mal für die Genugtuung die Alte bumsen, die einen abserviert hat gehört sicher nicht dazu *zwinker*

Wenn das wirklich keine Rolle in diesem feuchten Traum spielt - Versuch macht klug. Bewundere die Weisheit und Reife der Leute die das hinbekommen.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
neustart
ist immer möglich *g* Manchmal hab ich die Erfahrung gemacht, auch bei Bekannten etc, dass eine Trennung hilfreich sein kann, weil sich beide Parteien eigentlich klar werden, was sie am anderen hatten. Sie haben dann Raum für sich, sich zu sammeln, dazuzulernen, reifer zu werden etc....ich schliesse nichts aus, verallgemeinere nichts. Es kann beim zweiten mal auch schief gehen. oder perfekt werden *g* das liegt an der bereitschaft beider Parteien
Neustart
Also ich war immer der meinung Ex bleibt Ex und das ein Neustart nix bringt.
Allerdings muss ich sagen, dass mir mein Ex sehr doll fehlt...vielleicht liegts auch daran das er der erste mann war in den ich mich richtig verliebt habe und ja sogar meine restliche Zeit mit ihm verbringen wollte.Leider hab ich das erst begriffen als es vorbei war.Ich habe über ein jahr um in gekämpft (haben nochmal Gespräch geführt wo ich im gesagt hab das ich ihn liebe)aber es hat alles nix gebracht er wollte einfach nicht mehr.Nun hat er eine neue Freundin.Und irgendwie freu ich mich für ihn, das er jemand neues gefunden hat, aber auf der andren Seite bin ich auch sehr enttäuscht und lieb ihn immernoch.Man kann halt nix machen wenns ne passt.Aber ich würde nicht mehr sagen das ein neustart nix bringt,zumindest wenn noch gefühle im spiel sind.Und ja vielleicht hat sich der ex oder man selber wirklich in der zeit geändert und es passt besser.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
im Leben
kann und sollte man nichts pauschalisieren. Denn jede SItuation, jeder Mensch ist anders.
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Aus Fehlern kann man lernen und darüber sprechen. Und wenn beide wollen ist ein Neustart immer möglich.
*******ar28 Frau
48 Beiträge
Neustart nach 7 Jahren....
Ich lernte ihn kennen als ich noch sehr jung war. Nach langem hin und her und einigen Dingen die erst geklärt werden mussten, zogen wir nach 1 Jahr zusammen. Er zog nach 6 Wochen wieder aus. Weil ich damals einfach zu jung war um die Vorstellungen die er an ein gemeinsames Leben hatte, nicht erfüllen konnte. Lange habe ich um ihn gekämpft, aber es war nix zu machen. Wenn ich ihn anrief, legte er auf. Wechselte sogar seine Nr. In diesem tief lernte ich einen anderen Mann kennen, den ich auch heiratete aber ich konnte ihn nie vergessen. Er war all die Jahre präsent. Irgendwann hatte ich mir lange genug eingeredet, dass ich ihn nicht mehr Liebe. Mit einem Trick fand ich seine neue Nr raus. Ich wollte mir selbst mit einem Anruf beweisen, dass er mir egal ist...auch wenn ich seine Stimme höre. Tja Pustekuchen...aber das habe ich ihm nicht gesagt. Die ersten male rief ich dann immer zum Geb. an. Irgendwann wurden aus den kurzen Telefonate längere Gespräche. Über ganz banale Dinge, aber niemals über uns. Irgendwann redete ich mir so sehr ein, dass er mich auch noch liebt, dass ich einfach an seine Arbeitsstelle gefahren bin und dort auf ihn gewartet habe. Als er endlich kam brüllte er mich an, was ich hier wolle, er hätte jetzt keine Zeit und es ist besser wenn ich wieder gehe. Ich war wie vor den Kopf gestossen, ich war am Ende und sicher den seh oder hör ich nie wieder. Als ich ihn Stunden später nochmal anrrief um ihm zu erklären, dass ich nur Auge in Auge mit ihm reden wollte, legte er mit den Worten auf, ich solle ihn nie wieder anrufen. Die Zeit danach hab ich gelitten und geweint. Immer schmerzlicher wurde mir klar, dass ich wohl nie wieder auch nur den Hauch einer Chance haben würde. Mein damaliger Mann merkte immer mehr, dass was mit mir nicht stimmt. Und ich ging öfter zu einer Freundin zum reden und versuchte ihn immer und immer wieder an zu rufen. Auf einmal fing er tatsächlich wieder an mit mir zu reden.Ich wusste wo er in die Kneipe geht und bat meine Freundin mit mir in die Kneipe zu fahren wo er immer ist, ich muss verrückt gewesen sein. Aber ich schrieb all meine Gefühle auf Papier und meine neue Nr auf. Ich rief ihn ja immer an. Als wir dort waren, traute ich mich nicht mit ihm zu reden. Ich hatte Angst vor erneuter Abweisung also gab ich ihm beim gehen, einfach den Zettel in die Hand. Ich war draussen nur noch am heulen. Wie würde er reagieren, liesst er ihn überhaupt? Zwei Tage später klingelte mein Telefon, er bat um ein Treffen. Als ich zu diesem fuhr, wusste ich nicht ob er mich wieder will oder mir endgültig das aus geben wird. Die Begrüßung verlief normal und wir unterhielten uns über tausend Sachen, nur nicht über uns. Als ich so neben ihm saß, wurden die Gefühle immer stärker. Ich wusste wenn ich es jetzt nicht versuche, werde ich so eine Chance nie wieder bekommen. Dann lieber enttäuscht sein...aber wenigstens Gewißheit haben. Ich griff nach seiner Hand, er nahm meine. Also traute ich mich auf einmal ihn zu küssen. Ich hatte damit gerechnet, dass er mich wegstösst *snief* Aber nein er erwiderte den Kuss, wir fingen beide an zu weinen und endlich konnten wir über all das sprechen. Aus diesem Abend sind nun mittlerweile 6 Jahre geworden und wir sind glücklich wie am ersten Tag.

Es muss nicht immer funktionieren, aber es kann. Wichtig sind die Gründe der Trennung und ob noch Gefühle vorhanden sind. Manchmal werden diese auch erst wieder entdeckt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich damals nicht auf den Spruch gehört habe " Kalter Kaffee schmeckt nicht". Mein kalter Kaffee ist das beste was mir passieren konnte
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
ich finde es immer schade
dass man so generell lebt. so...verallgemeinert.
Leute..jede Situation, jede Konstellation ist doch unterschiedlich!

Man darf/sollte/kann niemals von dem einen auf das nächste schliessen, damit blockiert ihr euch selbst. Hört doch einfach mal in euch rein! Und entscheidet nach EUREM eigenen Gefühl, denn wer als ihr selbst kann solche Dinge spüren und wissen?
*********cess Frau
10 Beiträge
...
Ich kann dazu nur sagen...

Ex ist Ex
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch *zwinker*
ich....
habe beides schon erlebt. Aufgewärmt und schief gegangen - aufgewärmt und gut gegangen (und seit nun 17 Jahren verheiratet).

Ohne konkrete Ursachenforschung und Bewältigen oder Überwinden der Beziehungshindernisse (beiderseitig) wird es aber nur schwer klappen und das Aufwärmen eher schief gehen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.