Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4175 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach fast 3 Jahren Pause ein Neustart möglich?

********nder Mann
2.896 Beiträge
*********ne10:
Die bloße Mitteilung, welche Disco man am WE besucht ist wahrscheinlich keine schüchterne pseudoeinladung an dich....

Hier würde ich "aufpassen" und im Zweifel explizit nachfragen. Mir wurde auf die Nachfrage, wie wir denn jetzt miteinander umgehen, von einer jungen Frau mitgeteilt "Wir können uns jetzt ja an der Uni hallo sagen.", was ich damals als Farce empfand und für sie die Aussage war "Ich möchte wieder mehr mit dir zu tun haben/mehr Zeit mit dir verbringen.".

Es gibt ja solche "schwachsinnigen Spielregeln". Der Mann muss die Frau ansprechen, die Frau muss sich rar machen, drei Tage nach dem ersten Treffen nicht anrufen/erreichbar sein und gibt es ja durchaus subtile/vorsichtige Charaktere, die sich in einem Angebot gleichzeitig fünfzig Hintertürchen offenhalten.

Von demher mag ich Explizität und im Zweifel nachfragen (Und das würde vermutlich auch das von dir wahrgenommene "Um sich selbst kreisen." negieren.). Oder Bedürfniskommunikation. Der besagten Dame die Ambivalenz (Auf der einen Seite, auf der anderen Seite, die daraus resultierende Unsicherheit.) mitteilen und dann gucken, was sie daraus macht. Das erfordert neben dem Selbst-Bewusstsein aber auch eine ganze Menge Mut und Vertrauen (in sich selbst), kann der Gegenüber ja auch total unpassend für einen reagieren.
******ack Paar
1.376 Beiträge
meine
geschichte kennt ja nun fast jeder.... (denk ich mal)

habe mich im zarten alter von 17 in einen jungen mann verliebt, waren dann 3 jahre zusammen, hochzeit geplant, kind unterwegs....
mann hat rappel bekommen und mich vor der hochzeit verlassen....
nach 1/4 totgeburt..ich am boden..
nach wieder einem jahr habe ich einen mann kennengelernt, welcher gut zu mir war, wo ich damals auch dachte, dass wir uns lieben...nach wieder einem jahr war ich wieder schwanger nun 23 jahre alt...da sagte mir der sehr nette herr, dass er verheiratet ist...ok...
ich nun mit babybauch, studium...da kam mein ex wieder herzu....kümmert e sich um m ich, den babybauch, eben um alles.
mein kind wurde unser kind...

und......?????

35 jahre !!!!!!!!!!!! habe ich dem mann schalten und walten lasse. mich klein gemacht. der giftzwerg gab immer wenn es kritisch wurde spitzen......

ich hab mich mein leben lang klein gemacht, weil er mich damals "wieder nahm".....

seit 4 jahren lebe ich-..........
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Ja das stimmt
Der interpretationsspielraum ist riesig. Von einem selbst auf andere schließen ist dabei tötelig *g*

Deswegen steht ja auch ständig und überall MEIN Eindruck und der muss nix zählen. guckst du, siehst du *frieden*

Aber mein Eindruck bleibt, dass hier weniger versucht wird die Signale von ihr zu interpretieren und daraus abzuleiten, ob das eigene verhalten überhaupt erwünscht ist - und falls nein, sich hintenanzustellen.

Ich erklärte meinen Eindruck und sagte nicht, dass es so ist. Kann auch ganz anders sein. Who knows...
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
@ Caro
Die Wahl hat sie ja ihn abblitzen zu lassen *g*

Oder meintest du, er soll drauf achten, was er sich wieder einfängt? *zwinker*
******ack Paar
1.376 Beiträge
oh je..
hab ich mal wieder nicht alles gelesen......

ich habe aber trotzdem für alle die botschaft, nicht aufzuwärmen.

es ist zwar vertrautheit da, aber die zeit dazwischen sitzt auch immer dazwischen.

und wenn man nicht richtig darüber nachdenkt, versaut man sich sein leben
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Liebe vespertine10, ich denke, dein "Problem" ist, dass du dich zu negativ am Egoismus aufhängst, aber am egoistischen Denken und Handeln ist erst einmal nichts schlimmes, denn es kommt auf den Härtegrad an. Welche Gründe es denn wohl in einer Partnerschaft leben zu wollen, den richtigen Partner für sich zu finden?

Wenn ich mir (wieder) eine Beziehung mit ihr wünsche, dann verfolge ich natürlich zunächst einmal eigene Ziele. Der Trick dabei ist, dass sie ebenfalls ihre eigenen Wünsche in den Vordergrund stellt, schaut, ob es mit mir noch mal klappen kann oder nicht und sich dann zu ihrem gänzlich eigenen Wohl entscheidet. Wichtig ist eben, dass Beide damit glücklich werden können. Ihr Fehler war es damals, dass sie nicht egoistisch gewesen ist, denn man sieht ja, was passiert ist. Sie fühlte sich danach so schlecht, dass die Beziehung eh vorbei war. Wobei, im Grunde war sie doch egoistisch, nur im falschen Maße oder in die falsche Richtung. Um mich zu behalten, ließ sie sich auf den Deal ein. Hängt also auch von dem Hintergrund ab, wieso man egoistisch handelt.

Ich wünsche mir, dass die Frau glücklich im Leben ist. Sie bedeutet mir genug, um das sagen zu können, andernfalls wäre sie mir egal. Wenn es darauf hinaus läuft, dass es mit mir passiert, super und wenn nicht, ist es zwar blöd für mich, aber in jedem Fall soll sie glücklich werden. Sie soll keinesfalls selbstlos sein und mit mir zusammen kommen, nur um mich glücklich zu machen. Das wäre falsch und irgendwie bizarr. Es ist die Aufgabe eines jeden, dass zu tun, was ihn glücklich macht.

Nicht zu wissen, was sie jetzt von all dem denkt, heißt nur, dass ich nicht in ihren Kopf sehen kann. Ich kann Vermutungen anstellen, aber ich werde es nicht wissen können, solange ich es nicht schwarz auf weiß habe. Wir befinden uns quasi in einer etwas schwierigen Kennenlernphase und im Gegensatz zu Internet-Dates, ist nicht alles immer so eindeutig und manchmal kommt man nicht drum herum etwas zu tricksen. Als wenn Andere noch nie auf vielleicht bescheuerte Ideen gekommen wären, nur um einer Frau näher zu kommen oder ihr zu imponieren, da sich Situationen nicht unbedingt immer von selbst ergeben, sondern man dem auch gelegentlich nachhelfen muss.

Ich weiß noch, als ein Kumpel im Ski-Urlaub einer Frau imponieren wollte, die er dort kennengelernt hatte und "coole Moves" auf dem Snowboard vorführen wollte. Blöd für ihn, dass er nicht wirklich Snowboard fahren kann und sich bei seinem Vorhaben beinah die Knochen gebrochen hat. Dumm gelaufen, nicht gerade die klügste Idee, aber immerhin hat er etwas versucht, was sich seiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt als richtig anfühlte.

Wenn sie kein Interesse an mir hat oder im höchsten Fall freundschaftliches, dann soll sie es mir heute auch sagen oder entsprechend signalisieren, so dass es mir kaum Handlungsspielraum lässt. Wenn ich nichts tue oder alle potentiellen Signale immer so interpretieren würde, dass die Frau kein Interesse hat, dann wäre ich wohl noch heute ungeküsst. Denn so könnte man mir auch vorwerfen, dass ich mir die Dinge immer so "schön rede", um gar nicht erst Gefahr zu laufen, Körbe zu kassieren.

Es gibt den Spruch "wer kämpft, kann verlieren und wer nicht kämpft, der hat schon verloren". Ich gehöre lieber zu ersten Kategorie.

(ich persönlich hätte aus der erkenntnis egoistisch gehandelt zu haben für die zukunft mitgenommen, dass ich nicht nah genug dran war am Partner um zu begreifen, welche Reaktionen im Raum stehen, wenn ich Xy tue und dass man genau das verändern müsste, damit einem das so nicht nochmal passiert).

Es ist im Voraus oder im Nachhinein doch immer leicht zu sagen, völlig rational zu handeln, alles zu durchdenken und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Kommt man dann aber irgendwann in diese Situation, ist man im Gegensatz zum Außenstehenden emotional involviert und sieht die Dinge oft nicht so klar, wie es eigentlich sein sollte.

Ich denke schon, dass ich damals nah genug war und es eigentlich hätte voraussehen müssen, nur eben zu blind war bzw. mein Befinden zu ihren Lasten gestellt habe. Aber wie gesagt, sie hat damals auch nicht die richtigen Entscheidungen getroffen.

Im Gegensatz zum üblichen Fremdgeher, habe ich sie nicht einfach hinterrücks betrogen und danach versucht die Tat zu verschleiern und es dann durch Zufall irgendwie raus kam. Ich wollte sie nicht betrügen, nicht im typischen Sinne und wäre sie damit klar gekommen, wäre es auch kein Betrug gewesen. Das ist nunmal Fakt, Untreue beginnt nicht beim Fremdverkehr, sondern entgegen in der Beziehung beidseitig vereinbarten Regeln und ich habe von gleich auf mit offenen Karten gespielt, ihr meine Wünsche geäußert und auf beiden Seiten wurden dann falsche Entscheidungen getroffen.

Ich übernehme für damals die volle Verantwortung, was sie aber nicht gänzlich von ihren Taten/Entscheidungen frei spricht.

Wir waren 7 Jahre zusammen, das ist länger als der Durchschnitt in Deutschland. Es gab Streits, einige Tiefs, aber insgesamt passten wir gut zusammen, waren glücklich, das Sexleben grandios, hatten viele gemeinsame Hobbys und Interessen und hatten im Grunde auch das passende Maß an Nähebedürftigkeit zueinander, so dass wir uns genug Freiraum ließen und doch genug aneinander klebten, ohne dass sich wer erdrückt oder nicht genug geliebt fühlte. Der Trennungsgrund war kein Auslaufen der Beziehung, Bequemlichkeit auf einer oder beiden Seiten oder die Einsicht, dass wir letztendlich doch zu inkompatibel sind und es letztendlich für die Zukunft keinen Sinn mehr macht. Es war nur der eine Fehler, der den Stein ins Rollen brachte. Und dass ich den Wunsch nach fremder Haut hegte, ist auch nicht automatisch ein Indiz dafür, dass ich irgendwie unzufrieden mit ihr oder der Beziehung insgesamt war. In wie vielen Langzeit-Beziehungen kommt es gelegentlich zu Schwärmerei nach anderen potentiellen Partnern, einer kurzfristigen Fremdverknalltheit und nach wie vielen Menschen fühlt man sich überhaupt sexuell hingezogen, ohne dass dabei partnerschaftliche Kriterien erfüllt werden müssen? Wie viele Menschen kommen schon mal auf den Gedanken, wenn ich nicht in der Beziehung wäre, dann…? Dann wird eben gleich auf verzichtet, heimlich fremdgegangen und dann heile Welt vorgespielt oder man teilt sich dem Partner mit und versucht Kompromisse zu schließen. Dann funktioniert’s entweder oder nicht.

Es gibt zwar 7 Milliarden Menschen auf der Welt, aber davon gibt es vielleicht eine Handvoll, mit denen man größtmöglich zusammen passt. Einen Partner zu finden, mit dem man für’s Leben größtmöglich in vielen Grundsatzfragen gut funktioniert, auf einer Wellenlänge agiert und nur wenige Kompromisse notwendig sind, ist doch wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, es ist der verdammte 6er im Lotto. Ich traf nach ihr nicht wenige Frauen, doch mit keiner hatte es wirklich funktioniert. Entweder passte ich zu ihr nicht oder sie zu mir. Manches sah man bereits beim 1. Date, manches erst nach einigen Wochen oder Monaten usw.

Was spricht also dagegen es noch einmal zu versuchen, wenn ich durch die Erfahrungen, die ich bisher so gemacht habe, sie bislang die einzige Frau war, mit der ich mir vorstellen könnte, mein Leben zu verbringen? Wenn sie es anders sieht, dann muss es eben so sein oder ich sehe selber später, dass es doch nicht mehr passt oder oder oder. Ich werde es aber nie erfahren, wenn ich es nicht zumindest versuche…
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Nix
Ganz simpel
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Siehste..
Und ich hatte weder deinen Beitrag als Angriff gewertet, noch sollte mein jetziger es sein. *g*
***rt Mann
941 Beiträge
Alles ist möglich. Immer. Und das Gegenteil. Immer.
Ich verstehe, dass Du Deine Gedanken "ordnen" möchtest.
Und durch das Niederschreiben und diskutieren, wird sicher einiges klarer.

Meine Meinung daz ist eigentlich ganz simpel:

Du fragst Dich, ob sie wohl noch einen Versuch mit Dir machen würde. Ok.

Entscheidend ist aber, was DU möchtest! Und warum!

Liebst Du sie noch immer, trotz aller inzwischen gemachten Erfahrungen und das nach der ganzen Zeit?
Dann ist das Grund genug, ihr GENAU DAS zu sagen.

Mein Tipp dazu ist folgender:

Erwarte NICHTS von ihr. Vor allem keine klare Aussage in diesem Moment.
Im Gegenteil. Sage ihr, dass was Du fühlst und denkst UND UNBEDINGT AUCH, dass sie einfach darüber nachdenken und in sich hinein fühlen soll und das Du Dich dann, wenn sie soweit ist (Das kann dauern und Du solltest in der Zeit den Kontakt nicht suchen!) auf ein Gespräch mit ihr freust!
Und vor allem, sage ihr auch, dass Du Dein damaliges Verhalten bereust und einen Egotrip hattest.

Und dann laß sie mit diesem Geständnis allein und verabschiede Dich freundlich und so, dass klar ist, dass Du gehst, weil Du sie nicht bedrängen möchtest!

Und dann heißt es Geduld haben.

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und sie antwortet sofort.
So oder so....
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber ich kann die Idee für mich nicht verantworten. Das ist irgendwie so, als würde ich beim Pokern All-in gehen, noch bevor überhaupt die Hände ausgeteilt wurden. Klar, selbst so kann man gewinnen, nur hat das mit Pokern wahrlich nichts mehr zu tun.

Ich muss es auf meine Art machen. *g*
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Und wie ist es gelaufen?
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Och, ganz gut. Ihre und meine Truppe hat sich zusammen in eine Ecke gesetzt und haben gemeinsam gefeiert. Wie es so ist, hat sich der Kreis vereinzelt nach und nach aufgelöst, bis wir irgendwann Ruhe hatten, sofern man von Ruhe in einer Disko überhaupt sprechen kann. Jedenfalls haben wir den dann restlichen Abend mit Labern verbracht und waren einmal sogar kurz tanzen. Als sie dann zu tief ins Glas geschaut hatte, habe ich sie mit Taxi nach Hause gebracht und mich selber zum Pennen auf ihre Couch geschmissen.
Konnte aber nicht so richtig durchschlafen, ihre Couch ist zum Übernachten irgendwie ungeeignet, brauchte unbedingt ein Bett und irgendwie wäre es unpassend zu ihr ins Bett zu kommen, also bin ich dann so gegen 9 Uhr nach Hause gefahren.

Jetzt warte ich irgendwie nebenher darauf, dass sie irgendwann wach wird, zu Kräften kommt und sich bei mir meldet. Mal sehen, ob sich heute zum Kater noch was starten lässt.

Selbst wenn am Ende nichts wird mit Beziehung und so, kann ich zumindest etwas Zeit mit ihr verbringen. *g*
******ack Paar
1.376 Beiträge
es muss
jeder selber wissen, was er tut.

ich habe nur durch genau dies, mein leben anders gelebt, wie ich es hätte tun können.

ich bin die böse, meine kinder reden nicht mehr mit mir, da ich ja den uneigenützigen "vater" verlassen habe.

musste haus und hof verlassen. habe kein stück meiner privaten sachen erhalten. nur, weil ich mich kleingemacht habe und den mann wieder genommen habe und es irgendwann nicht aushielt.
ja es war vertrautheit, eventl auch liebe, aber eben auch viel macht, welche ich ihm durch das wieder zurückgehen (-nehmen) gegeben habe.
und diese macht, hat er unterschwellig immer mißbraucht und aus mir einen menschen geformt, welcher ich nicht bin.
******977 Mann
84 Beiträge
tja nun...
möglich ist alles.

sind wir allerdings ehrlich, wäre das allerdings ziemlich disney *ggg*

ich wünsch dir trotzdem viel glück und erfolg für deine bemühungen.
und das du es schaffst, meine prognose zu widerlegen *zwinker*


lg
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
@******ack

Tut mir aufrichtig Leid, wie es bei dir gekommen ist, gerade, dass deine Kinder keinen Kontakt mehr zu dir wünschen. Ich hoffe, dass es sich irgendwann wieder bessern wird.

@******977

Du bist echter Romantiker, kann das sein? *zwinker*
******ack Paar
1.376 Beiträge
darum
.....warne ich eben wirklich aufrichtig......
@taj mahal
Wünsche Dir von Herzen Erfolg, nicht nur dass ihr wieder zusammen kommt, sondern dass ihr Euch auch versteht und harmoniert.

War in in einer ähnlichen Situation nach einer mehrjährigen Ehe und haben uns auch nach der Trennung/Scheidung noch 'gut' verstanden und hatte lange gehofft, wir kommen wieder zusammen, weil wir auch immer noch manche Sachen gemeinsam machten.
Inzwischen bin ich wieder neu verheiratet und meine frühere Frau hat sich so verändert, dass ich mir eine Partnerschaft mit ihr nicht mehr vorstellen kann.
Aber verstehen tun wir uns noch immer ganz gut, da wir uns öfter treffen.
Also kurz gesagt wünsche ich Euch alles Gute und hoffentlich eine harmonische Partnerschaft in Zukunft.
Geht nicht gut
Aus eigener Erfahrung weiß ich: Eine aufgewärmte Suppe schmeckt nicht.


Frau Khaos *lolli*
*****kin Frau
2.351 Beiträge
Hmmmm.....
...ich glaube auch nicht,dass das noch gutgehen kann.
Zum Feiern,Ausgehen ja,aber für eine aufgewärmte und wieder feste Beziehung?????
Ich glaube einfach nicht,das es möglich ist,wieder bei null anzufangen,denn die Erfahrungen mit diesem Partner/in sind ja mal gemacht worden.

Trotzdem,viel Glück.
Ich hab die letzten
3 Seiten nun gelesen und mein Gefühl ist:

Sie hat dich abgesägt und deswegen willst du Sie wieder.
Du magst eingesehenhaben, das du Fehler gemacht hast...aber ich teile den Eindruck von vespertine, das da irgendwo ein Stück Selbstreflektion fehlt, zumindest in deinen hier niedergetippten Worten.

Mag aber auch an meinem generellen Eindruck liegen, das Frauen aktiv vor Ende der Beziehung arbeiten, und Männer gerne heulend nach Ende der Beziehung bei Kai Pflaume sitzen und sich auf einmal ändern wollen. Bisschen überspitzt formuliert und soryy, wenn ich dir das mal so überstülpe.

Ich denke aus meiner Lebenserfahrung, Sie wird 7 Jahre nicht "einfach so" weggeworfen und beendet haben. Sie wird so lange gewartet haben, bis wirklich nichts mehr geht und was du in Bezug auf das Öffnen der Beziehung deinerseits schreibst...dir nicht mehr vertraut hat.

Ohne Vertrauen keine Liebe - ohne Liebe keine Beziehung.
Und Vertrauen kann man nicht zurückkaufen, das Gefühl von Vertrauensverlust bleibt, auch wenn es bei einem Neustart erst später wieder aufs Brot kommt. Es ist da und kommt...aber mach diese Erfahrung selber. Ich brauch zugegebenermassen auch oft 2- oder 3. Versuche um es zu verstehen.

Du hast dich 3 Jahre nicht um Sie bemüht, und nun ist sie Single, du ja scheinbar wahllos....wirkt so ein bisschen wahllos, wünschen sich Frauen aus meiner Sicht doch jemanden der um Sie kämpft, nicht erst nach 3 Jahren.

Aber ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht. Drücke dir natürlich trotz all meiner Prophezeiungen das es gut für dich und für Sie läuft. Halt uns auf dem laufenden....
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ich mache es schon längst auf meine Weise und verlasse mich dabei auf mein Bauchgefühl. Letztendlich bringt es mir nichts auf Meinungen von Leuten zu hören, die weder mich noch sie kennen - nichts für ungut.

Bisher läuft's übrigens gar nicht mal so schlecht. *zwinker*
Ich will nur daran erinnern, dass du zu Beginn hier um Meinungen gefragt hast. Was Du davon umsetzst oder wie Du letztlich vorgehst, mußt Du natürlich selbst entscheiden, denn wir sind nicht in der Situation und das ist auch vom Augenblick abhängig.

Auf jeden Fall sind wir am Ergebnis interessiert. Es kann vielleicht einigen helfen, die in ähnlicher Situation sind.
******hal Mann
617 Beiträge
Themenersteller 
Und über eure Meinungen bin ich auch wirklich sehr dankbar.

Das Ergebnis steht bislang noch in den Sternen, aber ich werd's euch wissen lassen. Das Zwischenergebnis ist zumindest, dass ich nicht auf verlorenem Posten stehe.
ich denke schon
das ist nämlich alles einstellungssache

wenn beide ehrlich und offen sind geht das gut

mfg
******ird Mann
638 Beiträge
Ich denke...
dass das alles durchaus gut gehen kann, ich sehe das so:
• ob der von Taj_Mahal eingeräumte Fehler, der damals zur Trennung geführt hat, wirklich ein Fehler war... - aus damaliger Sicht sicher nicht. Mit dem Wunsch hat er ganz sicher auch nicht allein dagestanden, in der Altersgruppe von damals schon ohnehin nicht. Und aus heutiger Sicht? Eher auch nicht, denn daraus resultieren dann Erlebnisse und Erfahrungen, die ihm andere Sichtwinkel erst ermöglichen, Reifeprozess nennt man das wohl auch. Die Paare, die Ihre `Sandkastenliebe` heiraten und mit Ihr bis ans Ende der Tage glücklich verheiratet sind, sind für meinen Geschmack sicher die Ausname.
Diese Erkenntnisse ermöglichen jetzt auch einen anderen Ausgang, denn ohne die Trennung damals wüßte er ja heute gar nicht, was er verloren hat. Ihr ergeht es vielleicht nicht anders, hat auch ihre Erlebnisse gehabt, Erkenntnisse dazugewonnen und sieht vielleicht auch manches heute differenzierter...
`Aufwärmen` ist nach 3 Jahren Trennung wohl auch nicht mehr die passende Therminologie, es wäre wohl eher ein Neubeginn und da beide sich dann besser zu schätzen wissen (sollte so sein) weil sie jetzt besser wissen, was sie aneinander haben und eine gewisse Vetrautheit etc. schon vorhanden ist und das zusätzlich begünstigt, sind die Karten doch gut verteilt.
Tips sind da nur schwer zu geben, ich denke, das Bauchgefühl läßt einen da schon vieles automatisch richtig machen.
Ich denke, das wird schon gut gehen. Ohne Optimismus wird das nichts und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich drücke die Daumen.

Gute Nacht
+
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.