Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Aids-Test? Sex mit Kondom? Wie regelt ihr das?449
Mich beschäftigt aktuell die Situation ab wann man ohne Kondom…
zum Thema
AIDS Test107
Mal so was an alle, vor einigen Tagen hat mir mein Sohn ganz geknickt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie stirbt man an AIDS?

Was meint Ihr eigentlich?

Dauerhafte Umfrage
in welcher Welt lebt der Bauer denn????
Hallo,

nur ein völliger Idiot und Ignorant kann der Meinung sein, dass die Folgen von AIDS mit Pillen zu lindern sind. Nicht umsonst steht auf jeder Werbung für Pillen...Zu Risiken und Nebenwirkungen.... Die Pillen die das Imunsystem im Lauf halten sind keine Gummibärchen! Das ist ganz hartes Zeug. Die Nebenwirkungen zum Teil ein echter Klopper. Ein sehr guter Fruend und Kollege von mir ist an AIDS gestorben. Das will ich hier auch aus Respekt vor ihm nicht weiter beschreiben. Nein, er war nicht schwul, er hat auch nicht mit kleinen Kinder etc... Er hat sich bei einem Seitensprung infiziert und gleich die 100 gezogen. Resultat: Ehe im Arsch, Job weg, da er im Kundenverkehr einer Fluglinie gearbeitet hat und den Rest will ich hier nicht aufzählen. Ohne Gummi ist SELBSTMORD!!!!!

Flux
Noch einmal zur rechtlichen Lage

Soweit ich weiß (bin allerdings kein Rechtsmediziner) ist es so: Wer eine sexuell übertragbare Krankheit hat, von der er weiß und ungeschützt mit einem anderen verkehrt (oder gar vorsätzlich einen anderen ansteckt!) macht sich (auch wenn er es gar nicht wollte und "halt einfach nicht so weit gedacht hat") der gefährlichen Körperverletzung schuldig.
So ist es. Allerdings ist auf "von der er weiß" zu achten. Sofern er Kenntnis davon hat, begeht er einen Vorsatz. Hat er jedoch keine Kenntnis davon, ist es schlicht Fahrlässigkeit.

Niemand wird in unserem Land gezwungen einen AIDS-Test an sich dsurchführen zu müssen. Egal ob nun Single, Ehepaar, Lebenspartner, Hetereosexueller, Homosexueller oder Swingerclubbesucher.

Ergo, wer keinen Test bei sich durchführen läßt, kann niemals mit Vorsatz handeln, sondern lediglich mit Fahrlässigkeit. Fahrlässigkeit jedoch gesetzlich zu verurteilen, ist mehr als schwierig.

Was davon nun zu halten ist, kann jeder für sich selber entscheiden, aber es ist nun einmal die Gesetzeslage.

Er von Business1997
Man lebt in Saus und Braus, poppt wild durch die Gegend und wenn man sich halt mit HIV infiziert, dann nimmt man moderne Tabletten, mit denen man durchaus 20-30 Jahre leben kann und dann bekommt man eben einen kleinen Infekt, an dem man stirbt. Ende, kurzes Leben aber dafür super erfüllt. Nach dem Motto: Lieber kurz und wild als lang und langweilig
Super Idee,schließlich zieht man dann noch viele mit sich ins Grab...
Es sei denn,man benutzt dann Gummis,wenn man sich infiziert hat,bei so einer Einstellung glaube ich das allerdings nicht
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Niemand wird in unserem Land gezwungen einen AIDS-Test an sich dsurchführen zu müssen. Egal ob nun Single, Ehepaar, Lebenspartner, Hetereosexueller, Homosexueller oder Swingerclubbesucher.

Ergo, wer keinen Test bei sich durchführen läßt, kann niemals mit Vorsatz handeln, sondern lediglich mit Fahrlässigkeit. Fahrlässigkeit jedoch gesetzlich zu verurteilen, ist mehr als schwierig.

Mal schauen wie sich dieser Punkt noch entwickelt, in der Schweiz gab es im Sommer ein interessantes Bundesgerichtsurteil nachdem auch die fahrlässige Ansteckung strafbar ist/sein kann. Ähnliche Urteile halte ich auch hierzulande durchaus für denkbar...
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/strafe_fuer_fahrlaessige_hi-virus-ansteckung_1.773674.html
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Hm...
etwas erschreckend finde ich in der Umfrage, daß fast ein viertel der sexuell aufgeklärten Umfrageteilnehmer denkt, dank moderner Medikamente könnte man mit HIV ein normales Leben führen...
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Das überrascht mich nicht, die Zahl der Neuinfektionen steigt ja schon länger wieder an weil zuviele Idi.... glauben mit ein paar Pillen würde alles gut.


Schlimm fand ich einen Arzt der mir beim Flirt im Swingerclub erklären wollte das HIV ein Problem von Schwulen wäre und in Swingerclubs daher nicht auftreten könne. Außerdem gäbe nur bei Analverkehr ein Ansteckungsrisiko...


Was macht man gegen solche Leute??? *headcrash* *angsthab* *rotekarte*
Hab ihn jedenfalls mal der Clubleitung gemeldet... *alarm*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Was macht man gegen solche Leute???
Die rotten sich meist früher oder später selber aus... leider meist später als früher.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Schlimm fand ich einen Arzt der mir beim Flirt im Swingerclub erklären wollte das HIV ein Problem von Schwulen wäre und in Swingerclubs daher nicht auftreten könne. Außerdem gäbe nur bei Analverkehr ein Ansteckungsrisiko...
So eine gefährliche Äußerung von einem Arzt ist auch privat standesrechtlich zumindest prüfenswert - wenn's die Ärztekammer erfährt... und wenn's denn ein Arzt war *zwinker*
*******ora Frau
86 Beiträge
Danke
für dieses Thema und Danke das sich soviel Menschen hier Gedanken darüber machen

leider ist es jedoch so das sich viel zu wenig damit beschäftigen
und nur weil plötzlich der 6 Dezember ( Weltaidstag ) auf dem Kalender steht, wird sich damit wieder auseinander gesetzt! ! !

mein Vater hatte Aids als er gestorben ist ( nicht an Aids, daran stirbt man nicht ) und es ist wahr...es ist kein "normales Leben " mehr, habe 20 Jahre miterlebt wie es ist ... jeder der es nicht erlebt hat..seid dankbar dafür

was mich aber auch heute noch unwahrscheinlich nervt: es gibt immer noch eine zweiklassen Gesellschaft was die Medikamente/Medizinische Versorgung betrifft ... ich bin der Meinung das sich daran dringend etwas verändern muss !!!!!

ich könnte noch ewig weiter schreiben...

denkt an euch und auch an eure Familie ... wir haben nur das eine Leben !

lieben gruss
Bella
*******ora Frau
86 Beiträge
oups
da hat sich der zahlenteufel eingeschlichen

weltaidstag ist natürlich der 1 Dezember *aua*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Ich kenne mindestens zwei Männer im meinem näheren Umfeld die sich denken:

1.Ein Mann steckt sich nicht so schnell an wie eine Frau
2.Ich sehe es der Frau an, wie gesund sie ist

(Diese beiden Herren vögeln übrigens fröhlich ohne Gummi durch die Gegend)

Wenn ich diese beiden Bekannten mal hochrechne auf die deutsche Gesamtbevölkerung, oder von mir aus auch die Weltbevölkerung, dann wird's mir ganz gruselig.

Über 20 Jahre HIV- Aufklärungskampagne haben nichts gebracht.
Ich sehe es der Frau an, wie gesund sie ist


Ja, so einen kannte ich auch mal.
Als ich ihn damals mal fragte wie er das denn mit Verhütung gehalten hat bisher, kam obiger Satz.
Dazu fügte er noch hinzu: Er achte ja immer auf Stil und Niveau.
Und deswegen wäre das Risiko gleich null *vogel*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Rock Hudson sah gut aus, Keith Haring hatte Stil, Michael Westphal war als Tennisprofi megafit, "Magic" Johnson ist sportlich, Freddie Mercury war charismatisch, Nurejew war eine Ikone und Ofra Haza die orientalische Schönheit... HIV sieht man eben nicht.
schade
das dieses Thema hier wohl eingeschlafen ist - HIV ist absolutes Thema und wird leider schon wieder verharmlost - andererseits wer hält sich denn daran immer einen Test zu fordern (dieser ist ohnehin erst sinnvoll wenn zwei im Abstand von 6 Wochen vorliegen) - denke ein umsichtiges miteinander und der logische Menschenverstand sollten dabei im Vordergrung stehen - kenne einige die an HIV erkrankt sind davon bereits 2 gestorben - es ist ein schleichender Tod - aber noch schlimmer denke ich ist die Ausgrenzung derer aus dem gesellschaftlichen Leben - und - man sollte auch Hepatitis nicht vergessen - hat allerdings nicht so einen negativen Ruf wie HIV ist aber mindestens genauso tödlich
****rna Frau
6.221 Beiträge
Muss daran liegen, daß das Thema immer noch gerne totgeschwiegen wird. AIDS haben meist , wenn überhaupt, nur die anderen, genauso wie die Syphillis oder die Hepatitis.
Ein gruseliges Wort welches öfters mal durch die Presse geistert.
Selber hat man keine Erkrankten kennengelernt (ich schon), somit ist das alles weit entfernt.
Und dann redet man sich die Sache halt schön.
Mir passiert schon nichts....

Ich bin kein bekennender Latex-Fan, und genauso wenig Anhängerin des Sicherheitsgurtes im Auto. Aber bei Nichtbenutzung folgt auf beides eine (mögliche) Strafe.
Im ersten Falle haut´s Dich irgendwann übelst auf´s Krankenlager. Im zweiten Fall , mit Glück, gibt´s nur eine Geldbuße (oder, im schlimmsten Fall, einen Gratisflug durch die Frontscheibe)

Der Vergleich kommt auf Krücken daher, weiß ich.
Aber den Sicherheitsgurt schnallen wir uns alle um, oder ?
Muss daran liegen das man uns in flagranti erwischen könnte, und das es einem, ohne Umwege, an´s Konto geht.
******_by Frau
225 Beiträge
Ich zahle für mein Leben!
Lieber zahle ICH die Kondome und weis, das sie dicht sind...
Eine Bekannte ist schwanger geworden... von einem Disco-Besuch... Als sie ihn zur Rede stellte: "Ein Schuss der ins leere geht macht mich nicht an! Du hast gesagt wir sollen Kondome benutzen, nicht das sie dicht sein müssen."
Sie liebt ihr Kind! Er hat keinen Kontakt mehr zu ihr... aber was wenn da kein Kind sondern eine Krankheit daraus geworden wäre?
Bestimmt sind viel zu viele Menschen HIV-positiv ohne es zu wissen. Sie müssen sich ja nicht mal was dabei denken, wenn sie es ohne Gummi tun.
Ich weis, das ich es nicht habe, aber mein Ergebnis nehme ich ja auch nicht im Geldbeutel mit. Wer tut das schon?
Auch Mann schützt sich, wenn er ein Kondom benutzt!
und werhat bereits
"ohne" nachzudenken eben "ohne" Kondom Verkehr gehabt ??? na packt euch an die Nase - was passiert wenn euch der Partner erst nach einem Test fragt ??? ist die Stimmung dann raus oder denk ihr nach ??? Ich schon, allerdings begeben wir uns ALLE auf dünnes Eis egal wann und mit wem -
Ich habe ...
... mein Kreuz am letzten Punkt gegeben.

Das ist für mich alles zu pauschalisiert.

AIDS bzw. HIV sind heutzutage heilbar.
"Aids" ist nicht heilbar und "HIV" ist keine Krankheit

Dank moderner Medikamente kann man trotz HIV ganz normal leben.
"HIV" ist keine Krankheit und man kann normal leben, bei "AIDS" sieht das schon anders aus.

Durch AIDS stirbt man plötzlich z.B. an einem einfachen Schnupfen.
Vermutlich nicht an einem Schnupfen. Wahrscheinlicher sind andere Infektionen, und es muss keineswegs schnell gehen.

AIDS-Kranke siechen meist langsam dahin und sind im späteren Stadium daher einfach zu erkennen.
Wäre mir neu, dass es spezielle äusserliche Merkmale bei AIDS gibt.
Die, wenn vorhandenen, äusseren Symtome entsprechen den diversen Infektionen die man sich auch ohne AIDS zuziehen kann. Und Dahinsiechen kann man auch wegen diverser anderer Krankheiten.

Es gibt gewisse Anzeichen, an denen man einen HIV-positiven Übeträger erkennen kann.
Schön wär's... *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Ist natürlich richtig:
"HIV" ist ein Virus.
Die "HIV-Infektion" wäre die Erkrankung.
AIDS ist die Symptomatik der ausgebrochenen Erkrankung.

Aber auch mit HIV (also der HIV-Infektion) lebt man nicht normal - zum einen das Wissen um die Infektion, zum Anderen die Therapie um den Ausbruch von AIDS zu verhindern.
Schon klar ...
... aber die Umfrageformulierung war:
Dank moderner Medikamente kann man trotz HIV ganz normal leben.
Also die Einnahme von Medikamenten stand nicht zur Debatte bei der Aussage von "normal" leben.

Und eine "HIV-Infektion" ist erst einmal noch keine Krankheit, deshalb ja die virusstatischen Medikamente, damit es keine wird.
Wenn man einen Menschen mit Schnupfen küsst, bekommt man nicht automatisch Schnupfen, aber man hat sich infiziert.

Das alltägliche Leben ist ziemlich "normal" ausser regelmässigen Arztbesuchen und Medikamenteneinnahmen.

Nicht falsch verstehen, ich will die Gefahr hier nicht herabspielen und kann nur empfehlen, dass jeder sich immer sehr bewusst für einen Schutz entscheidet.
Nach 30 Jahren Krankenhausarbeit und etwas Erfahrung in medizinischen Dingen, glaube ich ein wenig über solche Sachen zu wissen. Desahlb waren mir auch die Aussagen etwas zu pauschal.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, wenn Du die Aussagen als falsch wertest. Ich hab auch hinterher gemerkt, daß meine Aussagen zur Abstmmung nicht unbedingt eindeutig und so klar waren, wie ich dachte. Hab ich ja auch weiter oben schon geschrieben. Für mich ist's halt kein "normales Leben", wenn man immer auf seine Tabletten achten muß, wenn man Auslandsaufenhtalte genauer vorplanen muß, wenn man regelmäßig zum Arzt gehen muß, wenn man beim Geschlechtsverkehr nicht mehr so frei ist und wenn man die ständige AIDS-Angst im Nacken hat.
Und es ist vermutlich Definitionssache, was man als krank und gesund bezeichnet. Für mich ist eine Virusinfektion eine Erkrankung, auch wenn die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist. Ich denke, wir sind uns zumindest einig, daß wir eine HIV-Infektion nicht als "gesund" bezeichnen...

Aber auch wenn wir ein paar Details vielleicht unterschiedlich sehen, denke ich, daß wir uns im Sinn dieses Threads doch einig sind, oder?

LG,
Bo
Sicher ...
... gehen nach wie vor zu viele mit dem Thema AIDS, Hepatitis bzw. allgemein Geschlechtskrankheiten zu leichtfertig um.

An Syphillis oder Hepatitis zu sterben ist auch nicht so lustig.

Aber ich habe schon viele beruflich kennengelernt, die als sie noch jung und gesund waren, gross getönt haben, von wegen: Was soll's, sterben müssen wir alle und wenn's so weit ist bring ich mich halt um! Ich werde nicht leiden! etc. etc. etc.

Aber nur ganz wenige, sehr ausgeglichene Menschen, schaffen es ruhig und gelassen dem Ende entgegen zu sehen.
Die meisten Menschen leiden entweder psychisch oder physich bis zum Schluss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.