Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
500 Mitglieder
zum Thema
Wie erkennt man gute Fotografie?64
Wie erkennt man eigentlich gute Fotografie? Sicher, alles immer des…
zum Thema
Geht es Euch um gute Bilder, oder um den Spaß beim Shooting40
PS. Mich würde die Meinung von anderen Models interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt man einen guten Fotografen?

******aft Mann
256 Beiträge
Sach mal fllllllloyd, mir scheint bei deiner Erziehung sind zwei Sachen gründlich den Bach runtergegangen

a) die gute Kinderstube
b) die Fähigkeit zu Lesen

Vom Verstehen schreibe ich gar nicht erst, denn das ist keiner Frage von Erizehung, sondern von Intellekt.

Wenn du schon nicht in der Lage bist einen qualitativen Unterschied zwischen einer professionelle Digital- und einer ebensolchen Analogaufnahme aufgrund einer Augenschwäche wahrzunehmen, solltest du doch die Meinung anderer tolerieren und tumbe Unterstellungen sein lassen.

Eventuell hätte dir auch auffallen können, dass ich mich im Profil und auch sonst nicht als Fotograf bezeichne.

Noch ein schönes weiteres Leben!
Mein ganz persönliche Ansicht:

Ein sehr guter Fotograf macht die Bilder analog auf vernünftigem Material.

Ist halt eine Frage des eigenen Anspruchs.

... und wenn der eigene Anspruch durch Unwissenheit fundiert ist, dann ist das auch legitim.
Schön finde ich auch das du ebenfalls anmerkst das dies deine, persönliche Meinung ist. Denn dadurch entfällt ein die Notwendigkeit einer überflüssigen Anti-Pauschalisierungs-Diskusion.
******aft Mann
256 Beiträge
Tja, so einfach ist das.
Man muss den Beitrag einfach nur lesen.

Nur den Seitenhieb mit der Unwissenheit hättest du dir noch schenken können.

Digital/Analog-Fotografie ist das gleiche schwierige Thema wie digital/analoge Musikspeicherung (schwarze Scheibe/CD).

Mainstream ist eben digital.

Mainstream bedeutet aber nicht gleich, dass es besser sein muss.

Im Auto höre ich digitale CD und MP3.
Musik höre ich analog von schwarzen Scheiben.

Ich knipse digital.
Ich fotografiere analog.
Werter schamhaft,

zumindest mit Deinen (vorlauten) Äußerungen hier machst Du Deinem Nick nicht gerade Ehre.

Falls Du der Ansicht sein solltest, dass ein "sehr guter Fotograf" durch die Verwendung seines Materials erkennbar sei, dann erhalte Dir bitte diesen Deinen Glauben. Und... was die Frage des Anspruches anbelangt: Auch diese hat nichts mit den Fähigkeiten eines Fotografen zu tun.

Flloyd


PS: Wusstest Du schon, dass die Erde keine Scheibe ist? *zwinker*

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
******aft Mann
256 Beiträge
flllllloyd,

nach deiner ersten absolut dummen und unverschämten Reaktion auf meinen Beitrag finde ich es schon sehr bezeichnend, dass ausgerechnet du meinen Text als "vorlaut" bezeichnest.

Naja, eine ausgeprägte Erkenntnisresitenz macht das Leben eben einfacher.

Leb du in deiner kleinen digitalen Welt mit Nullen und Einsen das durch bits und bytes begrenzte Leben mit buffer overflow.

Ich bevorzuge mein rundum analoges Leben.

Und nun lass gut.

PS: Man muss sich nicht als Fotograf bezeichnen und mit irgendwelchen Jahren angeblicher Erfahrung prahlen, um etwas von Fotografie zu verstehen.

Und manchmal kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass manchen Leuten das analoge Fotografieren viel zu anstrenegend geworden ist, weil man da noch so viel selbst denken muss.Ist aber nur so ein unbestimmtes Gefühl.
Ein allerletztes Mal Moin, schamhaft,

nur zu Deiner Info: Ich habe hier noch einen ganzen Schrank voll analoger Kameras, die durchaus regelmäßig genutzt werden - zwei dieser Modelle schon seit gut 30 Jahren. Ich weiß also sehr wohl die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotografie zu unterscheiden und jeweils zu schätzen.

Und nun troll Dich, zum Abschied überreiche ich Dir noch feierlich den "Roten Hering der Woche":

<(°))))))><


[b]PLONK[/b]

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
******aft Mann
256 Beiträge
fllllloyd,

deine Äußerungen zeigen deine absolute Ignoranz.

Auch deine Unfähigkeit sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen.

Dein Aufforderung mich zu "trollen" zeigt zudem deine grenzenlose Selbstüberschätzung oder bist du der Forenbetreiber, der entscheidet wer sich hier "trollt"?

Erstaunlich dass die mangelnde Fähigkeit zu lesen und zu verstehen zu solch einer Eskalation in einem Forum führen kann.

Aber vermutlch ist es doch mehr deine Ignoranz und eine allgemeine Unzfriedenheit.
....... eigentlich.........
...... geht mich diese diskusion ja gar nichts an............

aber ich muss einfach mal meinen senf dazugeben.........

..... diese thesen sind sowieso hinfällig, da nach ausführlichen studien diverser anfragen ........

ich suche einen fotografen ..........

kaum jamand zu finden ist, der willens wäre die kosten die mit analog deutlicher ins gewicht fallen, auf sich zu nehmen..........

es muß ja nach möglichkeit alles für lau sein...........

grüße
loulou

.......... die sich fragt, warum eigentlich ca. 95% der profifotografen digital fotografieren....... ergo....... es nur noch ca. 5 % gute, anspruchsvolle fotografen gibt...........
******aft Mann
256 Beiträge
.......... die sich fragt, warum eigentlich ca. 95% der profifotografen digital fotografieren....... ergo....... es nur noch ca. 5 % gute, anspruchsvolle fotografen gibt...........

Nein, die Frage stellt sich nicht. Finde ich.

Nochmal:

Ich hab geschrieben:

a) meine persönliche Meinung
b) sehr gut
c) Frage des Anspruchs

Ich hab mir neulich Fotografien für eine Ausstellung angesehen und mit dem Fotografen länger über das Thema gesprochen, da ich ihn persönlich kenne.

Er fotografiert ausschließlich s/w analog.

Und das sieht man auf einem Bild der Größe 60x90.

Nicht nur das s/w *lol*

Ein Bild gerahmt s/w ab ca. 1500 €.

Er hat andere Aufraggeber und eine andere Zielgruppe mit ganz anderen Ansprüchen.

Aber das sind wie gesagt die gleichen Diskussion wie die zwischen den Leuten die CD hören und den Freaks mit den schwarzen Scheiben.

Sind wohl Welten dazwischen.
**********eless Mann
36 Beiträge
Was für eine dämliche Diskussion!
*roll*
Dennoch kann ich mich dem Zwang darauf einzusteigen nur schwer entziehen... *zwinker*

@ schamhaft...:

Du proklamierst für Dich das Recht, Deine Meinung kund tun zu dürfen. Für mein Gefühl scheinst Du Dich aber etwas schwerer mit der Meinung anderer zu tun.
Zumindest kommt mir das so vor, als stünde für Dich fest, daß Du die Weisheit mit den allergrößten Löffeln frisst! *hae*
Du beschwerst Dich über die Kinderstube anderer. Mußt Du aber nicht unbedingt. Ich finde die Art, wie Du Deine Meinung zum Besten gabst, auch nicht wirklich taktvoll!!
Du unterstellst "digitalen Fotografen" schlicht einmal ganz pauschal: Diletantismus! *aua*

Ein Profi wie Du, sollte aber wissen, das u.a. vordergründig der Job über das eingesetzte Werkzeug bestimmt.
Anschließend hat sich ein Profi Gedanken zu machen über einen optimalen Workflow.
Und in diese Planung greift auch immer der Anspruch des Kunden! *zwinker*

Wenn denn nun tatsächlich jemand auf die Idee käme, mich zu bitten, Deinen Beitrag zu kommentieren...
Würde ich Dir mal ganz pauschal komplette Ahnungslosigkeit unterstellen, gepaart mit der Neigung Dich durch sinnentleerte, unqualifizierte Beiträge zu profilieren... *zwinker*

Übrigens...: falls Du mal scharf sein solltest auf die ultimative Blamage...
Dann geh' doch mal mit solchen Aussagen in einem guten Werbestudio hausieren. Ich bin sicher, da sorgst Du für reichlich Pausen-Amüsement...
******aft Mann
256 Beiträge
@maickho
Mein ganz persönliche Ansicht:

Ein sehr guter Fotograf macht die Bilder analog auf vernünftigem Material.

Ist halt eine Frage des eigenen Anspruchs.

Das war mein erster Text zu dem Thema.

Mal so zur Erinnerung.

Eine einfache deutlich als ganz persönliche Meinung deklarierte Äußerung ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Wieveil Frust muss in Leuten stecken, die sich an so einer Äußerung dermassen hochziehen können und die dann so aggressiv reagieren?

Sind sie im richtigen realen Leben auch so?

Keine einzige Frau dabei?

Betrachten wir es mal als spätpubertäres Balzgehabe, sonst käme man zu anderen ev. unangenehmen Schlüssen.

Ich danke für die rege Teilnahme an der "Diskussion".
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Wat is'n dat für en Dünnschiss.....
....Michael Schuhmacher ist ein guter Rennfahrer...und sobald er sich in einen VW-Golf setzt ist er kein guter Rennfahrer mehr, sondern verliert spontan alle seine Fähigkeiten...............ja was ist denn das für ein Schwachsinn von "schamhaft"....

...man bleibt doch auch ein guter Fotograph wenn man eine All-in-one Digiknipse in die Hand gedrückt bekommt. Das ändert doch nicht die Fähigkeit der Person...lediglich das Werkzeug zur Umsetzung ist ein anderes und somit gibts Qualitätsveränderungen bei der Hardcopy. Aber mehr auch nicht.

Aber vielleicht hat Frau "Schamhaft" ja wirklich recht. Insofern erkennt man einen guten Schriftsteller am MontBlanc-Füller, einen guten Taucher an seiner Rolex-taucheruhr, einen guten Polizisten an einer 45-magnum......

und es wäre nett wenn uns "schamhaft" jetzt noch verraten würde, woran man einen guten Politiker erkennt...........das könnte uns ne Menge Ärger sparen.

MD

Er fotografiert ausschließlich s/w analog.

Und das sieht man auf einem Bild der Größe 60x90.

???????????????????????

Da bin ich ja froh das ich meine Abzüge auf 59x89,5 mache. Dann kann man zum glück nix sehen. Der begriff Körnung eines Analog-Filmes scheint hier auch vollkommen unbekannt sein.
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Ach Leutz
Hackt doch nicht so aufeinander rum, gönnt auch "schamhaft" sein Meinung, auch wenn ihr sie (wie ich auch) nicht teilen kann. Mehr verlangt er ja nicht.

Technische Diskussion helfen niemanden weiter, die Fotografie und deren Wirkung auf den Betrachter ist doch das einzige was ein Bild zu dem macht, was es ist.

Da erinnere ich mich gerade an 2 Fotografen aus meinem Ex-Fotoclub, die hatten die komplette Leica-Ausrüstung für 20.000 oder gar 25.000 Euro, die Fotos, die sie damit machten waren weitgehendst leider absoluter Schrott.

Gruß

Michael
ich
**D Mann
293 Beiträge
Woran erkennt man einen Guten Fotografen ?
Da ja ein Amateur aus Spaß an der Freude fotografiert , und ein Profie Geld verdienen muß , ist die Sache nicht ganz einfach. Es ist auch egal mit welcher Kammera oder digital oder analog . Wichtig ist doch was bei der ganzen Sache raus kommt ,ob man sich mit den Modellen versteht und ob ihnen die Ergebnisse gefallen. Gruß H.D.
@Magicdesire
Moin,

Insofern erkennt man einen guten Schriftsteller am MontBlanc-Füller, einen guten Taucher an seiner Rolex-taucheruhr, einen guten Polizisten an einer 45-magnum...

• also ich habe mir soeben bei eBay eine mechanische Schreibmaschine besorgt... Spätestens im nächsten Jahr sollte ich dann den Nobelpreis für Literatur hier in der Vitrine haben. *mrgreen*

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
*haumichwech*

Und meine letzte Kamera ist eine Pouva Start....

Nu werd isch berühmt!
Wollja!

Tilla
Es ging nicht um die Kamera ...
Hey Leute, es ging nicht um die Kamera - es ging um das "vernünftige Material"!
Wenn ich jetzt meine grottenschlechte alte Agfa Clack aus dem Schrank nehme, bin ich noch längst nicht gut. Wohl aber, wenn ich einen meiner wohlgehüteten (nicht mehr produzierten) APX 25 einlege. *zwinker*
@arcbody
Das ist doch des Pudels Kern....

Agfa Clack = Werkzeug
APX 25 = Material

zusammengenommen = gutes Bild?

Nie im Leben!
Da fehlt noch etwas, oder?

Das Zusammenspiel von Werkzeug, Material und Fotografen macht das Bild aus.
Deswegen ist es schwachsinnig zu behaupten, nur analog fabrizierte Bilder sind gut.

Tilla
ich
**D Mann
293 Beiträge
*ggg* Hallo Ihr tollen Fotografen Macht ein Fahranfänger der einen Ferari gerbthat ,gleich zum Rennfahrer ? Oder ist einer der eine Axt im Hsus hat schon ein Zimmermann ? Da fehlt doch noch was,oder? Gruß H.D.
... neee - aber ein Korrekturprogramm kann besser lesbare Forumsbeiträge "machen"...

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Hallo Ihr tollen Fotografen Macht ein Fahranfänger der einen Ferari gerbthat ,gleich zum Rennfahrer ? Oder ist einer der eine Axt im Hsus hat schon ein Zimmermann ? Da fehlt doch noch was,oder? Gruß H.D.

Das Wichtigste; Erfahrung und Talent!
**********eless Mann
36 Beiträge
Uiuiui... :-) @ schamhaft...
Hey Schami!?

Zitat:
Mein ganz persönliche Ansicht:

Ein sehr guter Fotograf macht die Bilder analog auf vernünftigem Material.

Ist halt eine Frage des eigenen Anspruchs.


Das war mein erster Text zu dem Thema.

Mal so zur Erinnerung.

Eine einfache deutlich als ganz persönliche Meinung deklarierte Äußerung ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Siehst Du...?? Genau das ist des Pudels Kern!

Du behauptest: ohne Anspruch auf... , usw., usf.! Bist aber scheinbar heftig resistent gegen Aufklärung! *roll*
Eben da liegt ja der Hase im Pfeffer. Du meinst:
Ein sehr guter Fotograf macht ...
Und da meinst Du eben schon falsch!!

Vielleicht rollen wir das Ding ma' von der richtigen Seite auf...: wir befinden uns hier im Thread: "Woran erkennt man einen guten Fotografen?"
Wir erinnern uns?! *zwinker*
Und in diesem Thread hast Du uns mit dieser, Deiner Meinung beglückt. Nun interpretiere ich das aber so, daß Du in Antwort auf die Eröffnungsfrage, die Behauptung in den Raum stellst, man erkenne einen "sehr guten Fotografen ...", usw..

Und wer eine solche Behauptung aufstellt, muß sich nicht wundern wenn er auf Menschen trifft, die ihm auf die eine oder andere Weise sagen, daß eben diese Behauptung schlicht vollkommen unsinnig, und daher absolut unqualifiziert ist!! *zwinker*

O.K.: vielleicht ist es wichtig zu erläutern, daß der "Fotograf" keine "geschützte Berufsbezeichnung" ist. Ebensowenig wie z.B. der Schriftsteller.
Nur sollte man auch wissen: wer schon mal einen Einkaufszettel geschrieben hat, darf sich zwar Schriftsteller nennen. Ich möchte aber so weit gehen, zu behaupten: er ist deshalb noch lange keiner! *zwinker*
Wenn nun aber im allgemeinen Sprachgebrauch vom Fotografen die Rede ist, ist meist der sog. "professionelle Fotograf" gemeint.
Und nicht Onkel Erwin, der auch ein paar Bilder auf der Hochzeit seiner Nichte Knipst.

Damit wir uns richtig verstehen, 2 Erläuterungen:
Ad 1: Selbstverständlich gibt es Hobby-, bzw. Amateurfotografen, die machen bessere Bilder als so mancher Profi.
Ad 2: Um Dein Bsp. (CD's / LP's) aufzugreifen: es gibt auch Leute, die kaufen sich für viel Geld spezielle Wischlappen für ihre CD's, weil die - nach Behandlung - angeblich viel besser klingen! *lol*

Jetzt für Dich und künftige Diskussionen in ähnlichem Bereich:
das konventionelle Filmmaterial mit dem Du gerne Deine Kamera fütterst (ich je nach Job übrigens auch mal, kommt aber kaum noch vor!), hat einen höheren Kontrastumfang, eine natürlichere Farbwiedergabe, und ist aufgrund seines physikalischen Aufbaus her deutlich weniger Verwacklungs anfällig als die meisten Chips in digitalen Kameras (selbst hochwertiger!).

Deshalb muß die Behauptung eigentlich folgendermaßen aufgestellt werden (wenn so etwas überhaupt sein muß!): ein guter Fotograf macht gute Bilder - trotz digitaler Technik!

Zusatzinfo:
Ein typischer, normal feinkörniger Kleinbildfilm der Empfindlichkeit ISO 100, erzielt in etwa die gleiche Auflösung wie eine kleine Digitalkamera mit sechs bis zehn Millionen Bildpunkten.

Daher stelle ich jetzt mal wieder eine Behauptung in den Raum: wenn Dir ein guter Fotograf, 2 versch. printouts ein und des selben Motivs unter die Nase hält; Eines digital, und eines analog aufgenommen, erkennst DU den Unterschied nicht (ich übrigens sicher auch nicht!)!!

Zu guter Letzt noch folgende Bemerkungen...:
Wieveil Frust muss in Leuten stecken, die sich an so einer Äußerung dermassen hochziehen können und die dann so aggressiv reagieren?
Ich glaube Du solltest dringend an den folgenden Begriffsdefinitionen arbeiten: "Frust", "aggressiv"!
Du scheinst diese etwas merkwürdig auszulegen! *roll*

Und dann ist da noch dieses...
Keine einzige Frau dabei?

Wieso kommt mir das so seltsam vor...? *zwinker*
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Ich denke, wenn hier so weiter gepostet wird, haben die Threadersteller
Micha & Jeanette wohl gar keine Lust mehr von irgendeinen Fotografen in Szene gesetzt zu werden oder ab das Problem erledigt sich von selbst, dann haben sie vom lesen der Posts hier entweder einen chronisch steifen Nacken vom lauter Kopfschütteln oder sich gar totgelacht...

Gruß

Michael
........ die antwort ........
auf ihre frage haben die beiden ja schon auf der ersten seite ausführlich bekommen.........

damit wäre das thema ja eigentlich auch schon beantwortet gewesen........

ansonsten sind doch die antworten ausgesprochen interessant und haben sicher zur erheiterung beigetragen..........


@******aft

äääääähhhhhh, übrigens, wenn mich nicht alles täuscht bin ich eine frau.........
aber vielleicht hast du dazu ja auch deine eigene ansicht......... *grins*
******aft Mann
256 Beiträge
@loulou
Ich schrieb

Wieveil Frust muss in Leuten stecken, die sich an so einer Äußerung dermassen hochziehen können und die dann so aggressiv reagieren?

Sind sie im richtigen realen Leben auch so?

Keine einzige Frau dabei?

Der Kontext zwischen der beschriebenen Reaktion und der Anmerkung zur Beteiligung von Frauen war doch eigentlich deutlich - oder?

Kann mich an keine solche Reaktion von dir erinnern.

Oder hab ich was überlesen? *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.