Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das gleichzusetzen?

****si Paar
3.198 Beiträge
Es ist für mich auch nicht das Gleiche.
Übrigens habe ich ewig gebraucht, bis ich das sagen konnte. Für mich waren diese Worte "ich liebe dich" irgendwie zu bedeutungsschwer.
*********_andy Paar
113 Beiträge
am anfang war es für mich (w) schon ein sehr grosser unterschied zwischen den beiden sätzen. ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich es ihm sagen konnte die drei worte "ICH LIEBE DICH". da ich leider sehr oft verletzt wurde. es hat ein halbes jahr gedauert bis ich es mal raus brachte. aber als ich es dann sagen konnte war ein besonderes gefühl dabei. den meine gefühle bis dahin sind sehr gewachsen. heute sagen wir uns auch ab und zu mal nur das wir uns lieb haben aber wir wissen beide wie wir fühlen deshalb hat es für uns mehr beudeutung.
aber ansonsten sage ich auch das es ein unterschied ist und gibt zwischen den beiden sätzen
lieb dich
für mich ist das nicht gleich zu setzten.
hab dich lieb sagt man zu manchen menschen
liebe dich nicht.
lg
gabi
Hmm, also ich finde, wenn noch nie 'Ich liebe dich' gefallen ist, dann heißt 'Ich hab dich lieb', dass es noch nicht ganz so weit ist wie im ersteren Fall.

Wenn du es jedoch schon gesagt bekommen hast, dann ist 'Ich hab dich lieb' gleichzusetzen.

Ich liebe mein Schneckl und hab ihn auch lieb *love*

Grüße Krissi(w)
******iez Frau
2 Beiträge
eigentlich habt ihr alle recht.

aber ich bin der meinung, dass es auch mal anders rum gehen kann. man sagt nach paar tagen "ich liebe dich" oder beim leidenschaftlichen sex auf wolke 70 sagt oder rutschen die 3 wörter raus und am ende war es nicht ernst gemeint oder nur in dem einem augenblick.

ich finde das so viele menschen bzw auch jüngere menschen einfach den wert von diesen 3 wörtern nicht verstehen/schätzen bzw nicht ernst nehmen.
es ist schön wenn der partner seine gefühle in hab dich gern/ lieb ausdrückt. das sind auch wörter der zuneigung die auch wahrscheinlich stimmen. Klar jeder mensche, vor allem frauen hören es gerne, aber ich denke mal dann wenn es auch so gemeint ist.

und "liebe" entwickelt sich nach langer zeit erst, wenn sie merken sie können ohne den partner einfach nicht sein. ich denke da wissen dann schon viele bescheid was sie eigentlich empfinden und sagen, wenn die frau bzw mann nicht erwartet, "ich liebe dich". daher würde ich mir da keinen kopf zerbrechen ob der nun die 3 wörter sagt oder seine gefühle in ein "ich hab dich gern" verpackt.

dazu zu meiner ansicht *zwinker*

lg

Miezi
*****_bw Frau
24 Beiträge
Da kann
ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.
Es herrschen Welten zwischen diesen Worten.
Das"Ich hab Dich lieb"sage ich zu jemanden am Anfang einer Beziehung...wenn man beginnt sich zu verlieben.Oder auch zu sehr guten Freunden.Damit will ich jetzt nicht den Partner und die Freunde auf eine Stufe stellen denn es ist ein anderes"ich hab Dich lieb"
Den Satz"ich liebe Dich"...um ehrlich zu sein habe ich diesen Satz erst zu einem Menschen gesagt aber da war ich mir sicher das dies meine Gefühle für ihn ausdrückt.Liebe ist etwas was Zeit braucht,was wachsen muss an dem was man zusammen erlebt und lebt.
Ich für meinen Teil brauche ja schon eine Weile bis ich sagen kann:ich bin richtig verliebt.Das alles passiert nicht mehr einfach so...jeder hat etwas erlebt im Leben und ist"gezeichnte"davon.Man gewinnt in gewissen Dingen einfach eine ganz andere Sichtweise.
Also wen mir mein Partner am Anfang einer Beziehung sagt:Ich hab Dich lieb.Gibt mir das mehr als gleich die Worte:Ich liebe Dich....in meinen Augen wäre das gelogen.
das ist ein....
himmelweiter Unterschied. "Ich hab Dich lieb" - das kann man zu einer ganzen Reihe von Menschen sagen, es drückt natürlich schon eine starke Sympathie aus, aber es ist noch weit entfernt vom "Ich liebe Dich". Mit diesen drei Worten wird meiner Meinung nach viel zu leichtsinnig umgegangen. Klar, ich kann verstehen, das sie einem z.B. beim Sex, wenn es besonders geil und schön ist, mal rausrutschen. Dann sind sie aber nicht so ernst zu nehmen.
Sicher geht jeder mit solchen Sätzen anders um, deshalb mag es andere Meinungen geben. Ich selbst war und bin mit "Ich liebe Dich" extrem vorsichtig. Da muss man sich schon sehr sicher sein...
*******anze Frau
4 Beiträge
"liebe"
ich habe einen herrlichen Spruch gelesen

Für den, den ich liebe..
Sollte es einen Tag geben an dem ich nicht sage:"ich liebe dich", wisse, das ich dich immer liebe...

für mich sind diese drei Worte das wertvollste, was ein Mensch zu mir sagen kann und auch ich geb diese Worte nur wenn es aus meinem tiefsten Herzen kommt..

Irgendwann werd ich diese Worte mal wieder jemanden sagen können..
ich selbst bin kein mensch der mit sympathiebekundungen um sich wirft.
es ist schon etwas besonderes wenn ich einen menschen so sehr mag das ich ihm "ich hab dich lieb" sagen kann und möchte.
dies ist bei meinen eltern, meiner schwester und ganz engen freunden der fall.
ein "ich liebe dich" bedeutet mir sehr viel. ich sage es nur wenn ich dies aus tiefstem herzen fühle. dieser satz bringt nicht nur geborgenheit und verbundenheit sondern auch tiefste leidenschaft, sehnsucht, verlangen und meine hingabe zum ausdruck.
es ist mir ein inneres bedürfnis meiner freundin dies zu sagen.
****et Mann
19 Beiträge
Hi
ALSO .. alles was mit LIEBE zu tun hat ist für mich sehr intim und das benutze ICH nur höchst selten--zumindest was den Personenkreis betrifft!

Meine Frau liebe ich.. meine Eltern .. und einen Freund habe ich geliebt, der jetzt schon viele Jahre tot ist! Denen habe und sage ich das auch..egal ob "ich liebe Dich" oder "ich habe Dich lieb"! Für mich ist "Ich hab Dich Lieb" und "Ich liebe Dich" kaum ein Unterschied! Zu "normalen" Freunden sag ICH nicht "Hab Dich lieb", erwarte das auch nicht und fände das auch etwas befremdlich!

Ich weiß das "Hab Dich lieb" bei vielen Leuten als Phrase benutzt wird was ICH überhaupt nicht verstehen kann!!

Ausserdem: DEUTSCH ist ja wohl die unromathischste Sprachen der Welt *ggg* SPANISCH ist da ja VIEL schöner ! Da sind Ding intimer zu sagen OHNE "Liebe" zu sagen aber mehr zu meinen als "gefällt mir". So wie "Ich liebe es mit DIR zusammen zu sein" aber mehr in Richtung "Ich habe Dich lieb" oder "Ich fühle mich geliebt" oder "Ich fühle mich bei DIR geborgen"!!
Tragik-Komik
Hallo,
...ich habe es seit beinah einer "Ewigkeit" nicht mehr zu jemandem gesagt und erst in den letzten Monaten es doch gewagt schriftlich, mündlich und in jeder Art von Denken...Fühlen... und Wollen... - und es kommt aus hypertiefstem Herzen und ist vollends wahr...und ewig...unvergesslich.

(Ich habe mich mal von jemandem getrennt, weil es fehlte... sowohl das eine wie das andere, "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" ...und da war mir klar, dass er es nie so empfinden würde wie ich, dass ich das eigene Leben für das andre gäbe...da bin ich innerlich gegangen, ehe er faktisch aus meinem Leben ging. Es machte Sinn.)

Heute hat "er" - der Geliebte - offenbar erhebliche Schwierigkeiten damit, etwas in der Richtung mitzuteilen, und sei es noch der kleinste Krümel von der Tafel der Liebe. Es fällt nur das klitzekleinste Brotkrümelchen herab in mein aufgehaltenes Schürzentüchlein, ein "ich begehre dich" ist ansatzweise bis zu mir hinuntergestürzt, hoppla, nur nicht sooo viel ! Verschwenderisch liebt er aber doch in seinem Leben in bezug auf sein Kind. Und kann das schön auf Worten gleiten lassen wie ein Wellereiter der Zärtlichkeiten, jedoch ...

es scheint als passt kein Deckel auf den Topf. LG Paradies...
Es ist ein Unterschied.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für mich ist es auch ein großer Unterschied, ob jemand sagt "Ich liebe Dich" oder "ich hab Dich lieb". Zu meiner Familie und meinem Partner sage ich, "Ich liebe Dich", denn ich liebe sie wirklich, zu meiner besten Freundin und guten Freunden sage ich, "Hab Dich lieb", denn ich hab sie zwar mehr als nur gern, aber ich liebe sie auch nicht so, wie meine Familie oder meinen Partner.

Das mag aber nicht bei jedem so sein, denn ich kenne auch Paare, bei denen es "nur" ein "Hab Dich lieb" gibt.

Was anderes ist es mit "Lieb Dich", das kann man schon eher einem "Ich liebe Dich" gleichsetzen.

Liebe Grüße Steffy
Unterschied
Für mich ist es ein Unterschied.

"Ich hab dich lieb" sagt sich verhältnismäßig "einfach" ... "ich liebe dich" kommt schwerer über die Lippen, ist eher was Besonderes. Aber ein ehrliches "Ich hab dich lieb" ist mir allemal lieber als ein "ich liebe dich", das der andere sagt, weil er denkt, er müsse das jetzt sagen.

Bug, B&B
Was sind schon Worte ?!
Ich liebe Dich zu erleben ist genial - leider aber nicht schmerzfrei.
Daher tun sich Männer schwer denn auch wir sind sensibel ,manchmal zumindest mindest denn Männer weinen heimlich
es macht für mich einen sehr großen untrschied aus! ein "hab dich lieb", dass sag ich auch mal zu personen die ich sehr gut kenn und mit denen ich mich sehr gut verstehe, kurz die mir nah stehen, aber eher auf eine freundschaftliche art und weise. aber ein "ich liebe dich" bekommt nur die person zu hören die es verdient hat und mit der ich in einer beziehung bin. bei meiner freundin und mit hat es sehr lange gedauert bis aus einem "hab dich ganz arg lieb" ein "ich liebe dich" geworden ist!

lg
********erre Mann
185 Beiträge
Die drei berühmten Worte ...
sind für mich der Ausdruck des höchsten Glücks, das einem Menschen widerfahren kann. Diese sage ich einer Frau nicht leichtfertig oder weil es erwartet wird oder weil ich sie mag oder gern habe. Man sollte immer aufrichtig in seinen Worten bleiben.
Bei einer wirklich großen Liebe fahren Hemmungen, Coolness, Stolz dahin. Dann gehen auch die drei Worte "Ich liebe dich" wie von selbst über die Lippen.
*********_muc Paar
41 Beiträge
Nein.
Auf keinen Fall.

"Ich hab dich lieb" kann man im Prinzip zu jedem sagen. (Teddybären, Schwestern, guten Freundinnen...etc...pp..)

"Ich liebe dich" ist für mich persönlich was ganz anderes. Es hat diesen "putzigen Aspekt", dieses lieblich-kindische vom "liebhaben" verloren; es geht eindeutig tiefer und bezieht sich in meinen Augen auf eine ernsthafte Partnerschaft in der sich beide durch ein enges emotionales Band vereinigt fühlen.
Ich finde es viel besser, wenn man mir zeigt, daß er mich liebt. Sicher hört man diese Worte gerne, aber dazu sollten auch die Handlungen des Partners passen. Wenn der andere an einen denkt und aufmerksam ist im Miteinander sagt mir das viel mehr das er mich liebt als drei Worte.
Nicht ganz!
Ich finde nicht, dass "ich liebe dich" und "ich hab dich lieb" gleichzusetzen sind! Bei "ich liebe dich" spricht man doch von Liebe, "ich hab dich lieb" kann aber auch einfach nur Zuneigung bedeuten. "Ich hab dich lieb" würde ich auch zu einer guten Freundin sagen...aber niemals "ich liebe dich". "Ich liebe dich" beschreibt bei mir ein sehr viel tieferes Gefühl, was ich auf keinen Fall zu mehreren Personen sagen würde, aber zu einem: "Ich liebe dich mein Schatz"!
Von mir an dieser Seite ein klares Nein.

Wenn mir jemand sagt bzw. ich jemandem sage das ich ihn/sie lieb habe, dann ist das Zuneigung. Ich vertraue dieser Person auch. Vielleicht sogar genauso sehr wie der Person die ich liebe.

Ich liebe dich sage ich nur zu der Person für die ich auch Gefühle wie Liebe empfinde. 2 Personen gleichzeitig zu lieben ist mir noch nie passiert, daher sage ich das nur einer Person.

Hier liegt ein weiterer Unterschied. Schließlich kann ich sehr wohl mehrere Personen lieb haben *g*
*******1979 Mann
288 Beiträge
ich finde das die worte hab dich lieb oder ich liebe dich sehr unterschiedliche bedeutungen haben, weil ich habe meine familie und freunde die habe ich lieb, aber den partner den in so fern ich einen habe den liebe ich
Buchhhalter-Haarspaltereien
sind die nuancierten Liebesbezeigungsabstufungen, wie sie in diesem Thread häufig propagiert werden, in meinen Augen. Ist interessant für mich, mit welchem Bedacht und mit wieviel Kontrolle doch viele Zeitgenossen ihre Gefühle dosieren und strategisch mitteilen.
Ich hab ein großes Herz und kann sowohl meinem Schatz aus voller Überzeugung sagen, dass ich ihn liebe, wie auch meiner platonischen Freundin oder einer Handvoll wirklich geliebter Kollegen und Kolleginnen. Bei letztgenannten ohne jeden erotischen Aspekt.
Generell bin ich der Überzeugung, dass echt empfundene Liebe durch Verschenken nicht weniger wird und auch für mehrere Personen ausreicht. Wer jetzt protestieren will: Denkt mal an Eltern mit mehreren Kindern....
Nachdem ich das so durchgelesen habe, werde ich ein "hab Dich lieb" demnächst als Rückstufung auffassen müssen *roll*
Sorry, Doppeleintrag war unbeabsichtigt.
Löschen ging nicht mehr, deshalb wenigstens eine Entschuldigung...
********ny87 Frau
81 Beiträge
Unterschied!
Für mich ist das auch ein Unterschied!
Ich liebe nur meinen Freund..
Aber lieb haben tu ich meine Freundinnen, Eltern, usw.
Also für mich hat das n gewaltigen Unterschied..
Auch mit dem "unwahrscheinlich" davor, kann ja sein,
dass das ein paar Menschen gleichstellen, aber wenn man
wen liebt, kann man doch auch sagen, "Ich liebe Dich"..
Dann würde das ja keinen Unterschied machen..

Liebe Grüße..
wir unterscheiden beide
wann wir wem was sagen.
Um jemandem, der einem nahesteht oder dem man anderweitig vertraut, dies herüberbringen zu wollen, gibt es diverse Möglichkeiten, die nicht gleich "Liebe" beinhalten.
Bzw. wenn man deutlicher werden will, sagen wir z. B. "Das ist lieb von Dir", "Du bist lieb".
Hab Dich lieb in allen möglichen Schreibvarianten ist unserer Tochter vorbehalten. (hdl - SMS)
Die Aussage" Ich liebe Dich" verwenden ausschließlich wir beide für uns. Auch nicht täglich, dieser Satz ist besonderen Situationen vorbehalten und kommt meistens aus dem Bauch heraus.
Aus diesem Grund ist das für uns eine sehr intime und private Formulierung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.