Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Wie steht ihr zu den Worten "Ich liebe Dich"435
Der Threadtitel ist vielleicht etwas irreführend, doch ich wollte ihn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das gleichzusetzen?

Ist das gleichzusetzen?
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage: Wenn der Freund / Freundin zu euch sagt, dass er euch unwahrscheinlich lieb hat, ist das gleichzusetzen mit den Worten "Ich liebe Dich" oder seht ihr da einen Unterschied?? Ist "ich hab Dich lieb" weniger "wert" als "Ich liebe Dich"? Ich muss ehrlich sagen, dass ich "ich hab Dich lieb" schon so deute dass mich der Kerl sehr gern hat, aber liebt er mich dann auch? Oder ist das nur so weil er die berühmten drei Worte nicht über die Lippen bringt und das dann so zum Ausdruck bringt?? Ich weiss es nicht! Wie denkt ihr darüber?

LG
Daisy
Hi Daisy
Für mich gibt es da persönlich einen gewaltigen Unterschied.

Zu meinem Hund, meiner guten Bekannten, oder nennen wir es einmal, die Personen oder Persönlichkeiten in "zweiter " Reihe, sage ich eigentlich immer nur "hab Dich lieb!

Ein "Ich Liebe Dich" *herz2* gibt es für mich nur bei einer Person (oder mehr wenn z.B. auch Kinder hat).

Für mich sind das zwei ganz verschiedene Gefühle.

Das eine ist alles was ich geben kann und das andere reine Zuneigung.

LG
*****ela Frau
7 Beiträge
Ich weiß nicht....
.... ob man es verallgemeinern kann, aber für mich sieht es auch so aus, das ich zu einer lieben Freundin/ Freund etc. durchaus sage *ich hab dich lieb*, kann das auch zu meinem Traummann ab und an sagen, aber NUR zu IHM sage ich dann (auch) *ich liebe dich*.
Allerdings halte ich es schon für gut möglich das sich manche Menschen, besonders anscheinend Männer mit genau DIESEN 3 Worten etwas schwer tun und [b]ich hab dich lieb[/b] klingt dann nicht GANZ so ernst und geht evt. etwas leichter über die Lippen. Vielleicht ist er sich auch noch nicht so ganz sicher. Wie lange kennt Ihr Euch denn?
Nun denn - man kann wild spekulieren, aber für mich persönlich ist es schon ein Unterschied, wobei ich auch mit [b]ich hab dich lieb[/b] sehr sehr sparsam umgehe.
LG Mara
Es gibt doch viel Subtileres die Liebe zu offenbaren als das Plumpe "Ich Liebe Dich" oder sowas.
*****ela Frau
7 Beiträge
Natürlich!
... aber glaube mir - irgendwann und dann auch immer mal wieder brauche ich diese drei Worte unbedingt. Wenn ihr Klang sich in mein Ohr schleicht... darauf möchte und könnte ich trotz aller anderen, durchaus subtileren, raffinierteren etc. Möglichkeiten, einfach nicht verzichten.
Sehe das ähnlich wie Passauertreane: einen Hund hab ich lieb, oder meine Freundin.
Auch wenn sich jemand schwer tut mit den 3 Worten - ab und an möchte
man / frau sie auch doch gern hören, oder?
Nemesis_Angel
Es gibt doch viel Subtileres die Liebe zu offenbaren als das Plumpe "Ich Liebe Dich" oder sowas.

Stimmt. Deswegen habe ich das ausser zu meinen Kindern auch noch nie gesagt.Und es wurde mir auch noch nie gesagt. Ich hoffe, das bleibt so *cool*
Auch ich Liebe dich kann man sehr subtil einsetzen.......mir hat das mal jemand gesagt nachdem ich ihn verletzt habe.........das hat getroffen.
Ich sehe es so wie die Traene aus Passau.
Ich mach da schon einen Unterschied schon aus dem Bauch raus, wobei mir das dann sogar so geht dass ich die "magischen" drei Worte auch nur verwende, wenn wir beiden ganz zu zweit sind und eine gewisse positive Spannung in der Luft liegt und mir wirklich danach ist zu sagen ich liebe dich.
Das muss jetzt nicht nur im Bett sein sondern irgendwann irgendwo wenn es uns einfach gerade gut geht und sei es auf dem Weihnachtsmarkt mit einer Tasse Glühwein in der Hand, ihren Duft spürend, ihre glänzenden Augen sehend und dieses Bauchgefühl des Glücklich seins und dann will es raus dieses "Ich liebe dich"
Morgens beim losgehen, ist es doch eher ein "ich hab dich lieb" statt Tschüss.
Also bei mir ist es definitiv
ich liebe dich zu:
Meinem Schatz
Meinen Eltern
Meinen Geschwistern
Meinen neffen und Nichten

Ich habe dich lieb zu:

Bester Freundin
Und andere die ich eben lieb habe.

Das ist für mich ein sehr sehr großer unterschied!
********t333 Frau
14 Beiträge
Dieses Thema finde ich wirklich interessant *g*

Mein Partner ist Holländer, und obwohl er sehr vertraut ist mit der deutschen Sprache bat er mich mir den Unterschied zwischen "Ich liebe Dich" und "hab dich lieb" zu erklären. Ist das eine mehr wert als das andere?
Da wusste ich ehrlich im ersten Augenblick nicht genau was ich sagen sollte *lol*
Mein Bauchgefühl sagt mir aber einfach das "ich hab dich lieb" eine schwächere Form von "Ich liebe dich ist".. Ein ich liebe dich fühlt sich irgentwie intensiver an...
Darum bleibt das hab dich lieb ab sofort für beste Freunde und Haustiere reserviert und das ich liebe dich für den partner *zwinker*
*********9_rp Paar
332 Beiträge
Ich finde auch ein Ich Liebe Dich viel inniger und Tiefer in der aussage als ein Ich hab dich Lieb.
**********la_nw Paar
195 Beiträge
Im Großen und Ganzen geben wir den Vorrednern recht.
Aber je nach Situation, Betonung und Vor- bzw Nachsätze kann auch ein "ich hab dich lieb"
ein "ich liebe Dich" sein.
Gruß
H+S
"Ich hab dich lieb" kann ich zu vielen Personen sagen. Einfach diese Menschen die ich gern habe. Aber nur zu meiner Tochter sage ich "Ich liebe dich"...und wenn es mit meinem neuen Freund was festes wird dann wird auch er ein "Ich liebe dich" zu hören kriegen.
Ich denke dass Liebe erst mit der Zeit heranreift. Wenn ich den Typen also erst wenige Wochen kenne würde ich sein Liebesgeständnis in Form von einem "Ich liebe dich" nicht soo ernst nehmen. Wenn sich diese tiefen Gefühle wirklich entwickelt haben ist es mir sehr wichtig dass er mir sagt dass er mich liebt und nicht nur dass er mich lieb hat...Genauso wie auch ich es ihm sagen will.
"Ich liebe dich" sage ich nur ganz besonderen Menschen...und die wissen dann auch was es mir bedeutet das zu sagen. (Bzw. werden es wissen im Fall meiner Tochter^-^)
in meiner letzten beziehung konnte ich beide sätze nicht sagen. ich hab ihn wahrscheinlich auch nicht wirklich geliebt, aber wir haben uns trotzdem sehr gut verstanden.
war sicher für ihn komisch, als er zu mir sagte, dass er mich liebt und ich darauf keine antwort gab (vielleicht noch nett lächelte oder so)
naja, mit der zeit wusste er eh, dass ich nicht das gleiche darauf antworten würde.

aber bei meinem jetztigen partner ist es anders. er sagte am anfang der beziehung werder dass er mich lieb hat, noch dass ich sein schatz sei oder so.
irgendwann fing ich dann damit an. es war für mich eine ganz neue erfahrung zu sagen, dass ich ihn lieb habe. habe das vorher noch zu niemandem so gesagt - mittlerweile sagt er es auch zu mir.
für mich ist das jedesmal ein ganz spannender moment, wenn ich es sage - und es kribbelt in meinem körper.

aber den satz: ich liebe dich - haben wir uns bisher noch nicht gesagt.
obwohl ich ihn schon liebe, aber irgendwie habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut das zu sagen.

von dem her glaub ich schon, dass da eigentlich ein unterschied zwischen den zwei sätzen ist.
Für
mich sind es zwei absolut unterschiedliche Gefühlswelten.

Man muß damit sehr vorsichtig sein. "Verletzungen" sind schneller zugefügt als es einme lieb ist.

Darum prüfe ich es immer genau mit mir selber ab.
Wobei ein ich hab dich lieb, sicher nicht so verletzend sein wird als andersrum.
*****_bw Mann
28 Beiträge
Es gab bisher erst eine Partnerin, die von mir "Ich liebe Dich" gehört hat. Es ist was besonderes und sollte nicht leichtfertig verwendet werden.

Gruß Tim
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen (sie von CremeDeLaCreme).

Für mich gibt es da einen großen Unterschied.. ich sage zu normalen Freunden, dass ich sie lieb habe.. und sie sagen es zu mir... aber das eher auf der freundschaftlichen oder familiären ebene. Ich sage zu meiner mutter, dass ich sie lieb hab.. und zu meinem besten Kumpel.

aber zu jemandem, der mir mehr als andere bedeutet, sage ich schon was anderes. sowas wie ich mag dich sehr sehr gern. oder eben, ich mag dich mehr als nur einen freund.. oder wenns soweit ist, sage ich : ich liebe dich.


in meinem Umfeld habe ich aber auch schon erlebt dass pärchen zu sich ich hab dich lieb sagen, weil sie die 3 magischen worte nur unter sich sagen wollen und nicht vor anderen...
daher kann man das nicht so genau sagen, wer es wie meint.. da gibts keine regel..
********cola Paar
152 Beiträge
Für mich...
sind das zwei Grundverschiedene Dinge...
Ich hab Dich lieb bedeutet mit Sicherheit nicht Ich Liebe Dich...
Gut...es ist natürlich auch möglich das er sich nicht traut...
Aber dazu kann ich nur sagen rede mit ihm darüber...

Liebe Grüße

Nicola

der feine Unterschied
Natürlich ist da ein Unterschied und ich denke einfach mal, jeder, der ein wenig Sprachgefühl besitzt und über seine Worte nachdenkt bevor er sie ausspricht wird diesen Unterschied kennen und sich entsprechend äußern.

Oder eben auch nicht.

Mag sein es gibt Menschen, die meinen "Ich liebe Dich", druxen aber ein wenig herum, sind leicht verunsichert vom Klang dieser Worte und weichen dann aus auf die süße kleine knuddelige "Hab Dich Lieb"-Variante...

Ja, ich würde sagen, zu einem "Ich liebe Dich" mit einem dazu gehörigen Blick in die Augen gehört Mut, auf jeden Fall. Aber: es gehört eben auch - und vor allem - das entsprechend vorhandene Gefühl dazu...

Im Allgemeinen würde ich daher sagen, der Unterschied ist bekannt und wird auch ganz bewusst gemacht.
bei mir ist es so, dass ich NUR zu meinem freund sage: ich hab dich lieb - ich sag das zu sonst niemanden.
ist in so einem fall vielleicht ein "ich hab dich lieb" gleich viel wert wie ein "ich liebe dich"?

und wer kann mir erklären, warum die wörter - ich liebe dich - magisch sind?
@ funny_hill
Ich cersuche es einmal:

ich ha dich lieb: würde für mich bedeuten, wenn Du ein Problem hast, gleich welcher Art bin ich für Dich da.

ich liebe dich: würde für mcih bedeuten, wenn Du ein Problem hast, gleich welcher Art, bin ich für dich da und wir werden es geminsam lösen. Zudem gehört mein Herz Dir und ich werde alles versuchen Dich zu schützen, zu lieben und zu verwöhnen. Wenn es erfoderlich wäre auch vor die U-Bahn werfen.

lg
naja, ich glaub jetzt aber nicht, dass mein freund - nur weil er nicht: ich liebe dich sagt - deshalb weniger für mich tun würde.

und ich glaube, wenn ich mal zu ihm: ich liebe dich - sagen würde, dass er es dann auch ab und zu sagen würde.
ich glaube, in dieser hinsicht muss nur einer mal den ersten schritt machen. gg
Sicher
den ersten Schritt machen @ funny_hill, aber der muß "von Herzen" kommen.

lg
von herzen kommen würde der satz eh - aber irgendwie traue ich mich nicht es zu sagen. - naja wird schon noch werden gg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.