Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das gleichzusetzen?

Das
wird, glaub es mir !!
Alles liebe
*******henX Frau
139 Beiträge
die meistgelogensten worte...
meiner meinung nach sind die worte "ich liebe dich" die meistgelogensten worte auf dieser welt. *oha*

nicht das aussprechen der worte "ich liebe dich" ist entscheidend, sondern die haltung dazu. was nützt ein partner, der sagt, "ich liebe dich" und z.b. trotzdem fremd geht (nur das der andere partner zufrieden ist)?? *idee*

das soll nicht heißen, daß alle, die "ich liebe dich"sagen, es nicht so meinen. NATÜRLICH NICHT!

mein mann hat mir diese worte noch nie gesagt. am anfang hatte ich damit ein echtes problem, dachte er steht nicht zu mir oder empfindet nicht genug dafür. *hae*
aber er ist der überzeugung, daß es viel wichtiger ist, dem partner zu zeigen, daß er ihn aufrichtig liebt und schätzt. wie das aussieht, liegt an jedem menschen selbst.
ich habe sehr schnell begriffen, daß das wirklich wichtiger ist und denke heute genauso. *rotfl*

lg sandra
***23 Paar
144 Beiträge
Diese Worte
bedeuten sehr viel.
Beide Variationen. Aber ein "ich liebe dich" bedeutet für mich einfach: Mein Leben für Deines, jederzeit!
Und das meine ich nicht wenn ich "ich hab dich lieb" sage.
Deshalb ist es einfach auch so, wenn ich diese Worte auspreche, denke ich Ihre Bedeutung. Und es kribbelt und ich fühle mich sehr verbunden.
Worte können verletzen aber auch heilen! Dessen muss man sich bewusst sein. Dafür kann der Mensch sprechen!
Auch für mich gibt es zwischen diesen Worten einen sehr großen Unterschied.

Es gibt einige Menschen, die ich lieb habe aber es gibt nur sehr wenige, die ich liebe.
Ein "Ich liebe Dich" bekommen von mir nur meine Kinder und mein Schatz zu hören.
Diese Worte haben für mich eine sehr große Bedeutung und ich gehe keineswegs leichtfertig damit um.

SIE von birdie
sehe das so.....
ich hab dich lieb sag ich auch zu jemanden den ich gern mag das kann ne freundin oder auch ein guter Freund sein !! Ich liebe Dich sag ich jemanden der mir sehr am Herzen liegt mit dem ich ein sehr inniges und tiefes verhältnis habe so wie meine kinder meine mutter oder Partner . Ich liebe dich könnt ich auch gar nicht einfach so zu jemanden sagen ohne etwas zu fühlen!!!!
*****ire Paar
336 Beiträge
bei uns ist das so:

Wir sagen uns oft "Ich hab dich lieb" "hab dich ganz doll lieb" "hab dich wahnsinnig lieb"

In ganz seltenen und in besonderen Momenten sagen wir "Ich liebe dich", das ist für uns etwas ganz besonderes und beinahe ein magischer Moment wenn es mal wieder so weit ist.

Wir würden es nicht täglich sagen, da nutzt es sich irgentwie ab. Aber auch im täglichen Leben zeigen wir uns unsere Liebe durch Aufmerksamkeiten und spontane Zärtlichkeiten.

Aber "ich liebe dich" ist für uns etwas Besonderes und zu Wertvolles um es im Alltag zu verwenden.
Wenn mein Liebling mal zu mir sagt "Ich hab Dich lieb" dann sage ich zu ihm: Ich mag dich auch... oder: manchmal bist du mir auch sympathisch *zwinker*

Dann hat er es verstanden!

Für mich sind die 3 Worte "Ich Liebe Dich" einfach 3 magische Worte... die ich nicht oft genug hören kann...

Die Tante *katze*

Ich ...
hab Dich lieb.... sag ich zu guten Freunden
aber
ICH LIEBE DICH... zu meinem Schatz und meinem Sohn

es ist vom Gefühl her für mich ein Unterschied da..

LG Philomena
Nur Worte?
Ich liebe Musik.
Ich liebe Essen.
Ich liebe lange Schlafen.

Aber:

Dich, meine Liebe - und wenn Du das hier lesen würdest, weißt Du, dass ich nur Dich meinen kann - Dich habe ich lieb, so lieb, dass mein Herz vor Freude einen Satz macht , wenn ich an dich denke, Dich sehe, Dich berühre, Dir einfach nur in die Augen schaue und ich an den deinen erkenne, dass mein "Ich habe Dich lieb" mit der selben Intensität erwidert wird, die ich für Dich empfinde.

Es ist egal was ich sage, wenn meine Gefühle, das "wie" bestimmen *zwinker*

LG, J.
Meine Frau
hat noch nie zu mir gesagt,ich liebe dich,ich hab' dich lieb,nur,wenn sie mir einmal einen Brief schreibt,(durch ihren Schichtdienst,wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen)aber das auch ganz ganz selten.Würde das auch gerne einmal hören,denke aber,damit hat sie ein Problem,ihre Gefühle zu zeigen.Zumindest mit Worten,bei ihr steht Sachlichkeit an erster Stelle,dass alles Funktioniert,der Alltag,Versorgung der Kinder etc.
Mein erster Forumsbeitrag... :-)
Also ich bin der Meinung - jedenfalls ist das bei mir so , dass "Ich habe Dich lieb" zwar nicht unbedingt weniger Zuneigung ausdrückt, aber Zuneigung auf einer anderen Ebene.

Ein "Ich liebe Dich" bekommt von mir nur mein Freund zu hören...und auch nur, wenn es ein "passender" Moment ist und somit nicht jeden Tag, sondern dann, wenn es ein in irgendeiner Weise besonderer Moment ist.
"Ich hab dich lieb", ist eine Gefühlsäußerung. Dieses Gefühl basiert auf bestimmte Gegebenheiten und wenn diese sich ändern, mag es auch schnell vorbei sein mit dem Liebhaben.

"Ich liebe dich" ist eine Entscheidung, wenn diese Worte bewusst ausgesprochen werden und nicht Ausdruck einer augenblicklichen Verliebtheit = "hab dich lieb"

"Ich liebe dich" heißt übersetzt:

"Ich schenke dir bewusst mein absolutes, unmittelbares Gutwollen. Es ist bedingungslos, ich will dich damit nicht binden sondern befreien, alles was ich möchte ist dein Wohlergehen, deine Weiterentwicklung auf dein dir bestimmtes Ziel zu. Meine Liebe sieht deinen Kern und ignoriert die Wellen auf der Oberfläche deiner Person.

Das ist die wahre Bedeutung von "ich liebe dich"

Im Allgemeinen wird es jedoch so übersetzt:

"Ich fühle mich von deiner Person ungemein angezogen, so sehr, dass es mich schmerzt von dir getrennt zu sein. Deswegen wünsche ich mir mit dir so viel Zeit wie möglich verbringen zu können, so viel Gemeinsames wie möglich aufzubauen, mit dir Kinder zu haben. Durch diese Sehnsucht glaube ich auch fest daran, es ertragen zu können, wenn dein Körper an Attraktivität verliert, wenn deine Seele ihren Frohmut verliert, bin ich bereit dir ein Treuegelöbnis bis zum Tode auszusprechen..."

Leider ... sind wir im Allgemeinen nicht so stark wie wir uns wünschen, wollen es vielleicht auch gar nicht sein, weil uns der Sinn darin fehlt. Deswegen zerbrechen so viele Beziehungen, die mit diesem ... falschen ... "Ich liebe dich" begonnen werden.

Da mag ein "hab dich lieb" sehr zurückhaltend wirken, aber es ist wenigstens ehrlich und ohne Versprechen.
...wow...
...ein toller Beitrag!

Das ist wunderbar ausgedrückt und hat mir sogar ein wenig die Augen geöffnet. Danke @*****_TS
@ Hanna_TS
Einfach super.

Du hast es absolut auf den Punkt gebracht.
Hätte es nicht so beschreiben können, aber Du schon.

*danke*
Für mich ..
.. ist die Aussage "Ich liebe dich" immer noch das zentrale Bekenntnis in der Beziehung.
Ich finde die anderen Formulierungen schon etwas dehnbarer und meine, dass sie auch durchaus situationsbedingt auf andere Personen anwendbar sind.
Jetzt ist es nicht so, dass wir nur die o.g. Version verwenden, die ist eher selten, und daher wohl auch tiefgründiger.
"Ich hab dich lieb" ist mehr so für zwischendurch.

Aber ich denke auch, das jeder die Aussagen für sich etwas anders werten wird.

Lg D2
@Hanna_TS
Ohne Worte! Geil geschrieben!!!


LG
Daisy
*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Für mich bedeutet "ich habe dich Lieb" genauso viel, wie Ich Liebe Dich. Doch das kommt auf die Situation an. Wenn ich in eine Frau verliebt bin, aber wir noch nicht soweit in der Bezieung sind, das ich sagen kann Ich Liebe Dich, sage ich Ich hab dich Lieb. Oder auch wenn ich mich noch nicht traue ihr zu sagen Ich Liebe Dich weil wir an der grenze sind zwischen Freundschaft und Liebe.
Doch andersrum sage ich in einer Beziehung sehr sehr schnell Ich Liebe Dich. Es bedeutet mir auch viel und genauso meine ich es. Jedoch sage ich wenn ich eine Frau über alles Liebe die Worte "Te Quierro" Sobald ich diese Worte Ausgesprochen habe, weiß ich auch für mich das ich Sie Liebe.
Aber im grunde sehe ich es wie die meisten hier. Ich hab dich Lieb sage ich zu Freunde. Zu meiner Freundin würde ich niemals diese Worte sagen. Es wäre ein abschwächung und ein Indiez das ich Sie oder Sie mich nicht mehr Liebt.
Ich find zwischen "Ich Liebe Dich" und "Ich hab Dich lieb" ist ein gewaltiger unterschied!
Hab dich lieb sag ich auch zu Freunden, ist einfach eine Floskel mit der in jemandem ausdrücke das ich ihn (sehr) mag aber halt NICHT liebe!
Ich Liebe Dich würde ich hingegen nur zu jemanden sagen den ich abgöttisch und vom ganzen Herzen liebe z.B. Eltern oder den Patner.

Ich Liebe Dich sollte man auch sparsam verwenden, wird es zu viel gesagt verliert es seine bedeutung und ist nichts mehr besonderes.

*engel2*
ich liebe dich
ich kann da nur passauer träne zustimmen.
für mich ist da auch ein kleiner feiner unterschied.
lg
gabi
Ich liebe Dich...SINNENTLEERT?
...gehoert zwar nicht 100prozentig zum Thema, aber aus aktuellem Anlass meinerseits bin ich beim Lesen der Beitraege etwas mit meinen Gedanken abgedriftet.
Mich wuerde interessieren ob es Euch evtl.genauso geht wie mir?
Ist es nicht so, dass man diesen Satz (egal wie formuliert) etwas zu oft nur so dahinsagt?
Ich meine nicht, wenn er gesagt wird um ein gewisses Ziel zu erreichen, quasi als Vortaeuschung falscher Tatsachen, sondern mehr die Unueberlegtheit oder Un-bewusstheit beim Sagen der Worte.
Muss es nicht so sein, dass man diesen Satz eher wie einen Schatz behandeln sollte? Ist er nicht eher ein Versprechen, als eine Information?
Ich weiss es nicht. Was denkt ihr?
Ich liebe dich
und ich hab' dich lieb,sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.Ich liebe dich,kann ich zu einem Menschen sagen,wenn ich ihn spüre innerlich,Seelisch,dieses Gefühl von Brennen,Leidenschaft,sich angenommen fühlen,dass er zuhört etc.
Und,ich hab dich lieb,kann ich zu Freunden sagen,ich kann auch einen Freund/in lieben,aber dann eben auf einer anderen ebene.Dass ist dann liebe in Freundschaft.
*******eber Mann
186 Beiträge
Es können Welten dazwischen liegen
zunächst ganz klar und natürlich - die Kinder sind die, die ich liebe. Dieses fast körperlich wehtuende Gefühl im Herzen, diese Gewissheit, daß es nie anders sein wird.

In der Partnerschaft ist man sich wohl oft klar, daß diese Gewissheit begrenzt ist. Um so wertvoler ist es, dies zu spüren - und um so "sorgfältiger" sollte man mit diesen Worten umgehen - jedenfalls wenn man so fühlt oder der Partner jedenfalls so fühlt.

Wahrscheinlich kann eine Partnerschaft auch "nur" mit "ich habe Dich lieb" funktionieren - aber auf Dauer könnte ich es mir jedenfalls nicht vorstellen.
da stimme ich den vorrednern einfach mal zu
genau, es liegen Welten dazwischen.

ein "ich liebe Dich" sollte erst dann kommen, wenn man sich der damit verbundenen Gefühle bewusst ist und diese Aussage auch ernsthaft gemeint ist. Denn leichtfertig genutzt, kann dieser Spruch auch sehr verletzend wirken...

Echte Liebe die sich aus Verliebtheit entwickelt -wie auch echte Freundschaft aus Wertschätzung- erlebt man seltener als die Schwärmereien mit der Vorstellung verliebt zu sein

Die Anfangsgefühle wie das Schwärmen für den anderen sind je nachdem rasch aufgebaut, können sich aber genau so schnell verflüchtigen, wenn es eben überhaupt nicht passt. Darüber kommt man auch wieder zügig hinweg, da das zusammenpassen oder nicht schon nach kürzester Gesprächszeit geklärt sein kann.
In dieser Phase werden Kompromisse auch kaum so weitgehend sein, wie bei einer echten Liebesbeziehung.

Wenn aber die Anfangsgefühle ergänzt sind durch eine tiefere Vertrautheit sieht es ganz anders aus.
> Da sind andere Gesprächsthemen möglich zu allen Belangen,
> man vertraut auf die Aussage des anderen ohne mißtrauische Hintergedanken,
> man weiß, dass man sich aufeinander blind verlassen kann,
> akzeptiert die Ecken und Kanten des Partners umfänglich, ohne den anderen nach seinen eigenen Wünschen zu schleifen,
> man sagt auch offener seine Meinung in dem Bewusstsein dem anderen jetzt nicht Honig um den Mund schmieren zu müssen sondern mit dem Ziel einen gemeinsamen Mittelweg zu finden, ohne dass individuelle Vorstellungen verraten werden.

Zusammengefasst. Ein "ich liebe Dich" sollte dann kommen wenn aus der Verliebtheit Liebe wird.

Denn in einer Partnerschaft muss sich diese entwickeln, während diese Liebe bei Kindern, Eltern von anfang an da ist...
ich denk ;ich hab dich lieb ;sind so die ersten worte die man sagt wenn man sich verliebt hat...
und ich liebe dich ,sollte man auch nur sagen wenn man es wirklich auch fühlt,ich bin da sehr vorsichtig,aber wenn ich diese geffühl für jemanden habe sprech ich es gern aus,aber für mich zählen nicht nur die drei wörter´
sondern auch taten...gesten dann spüre ich auch ohne :ich liebe dich ,das er es tut,wenn er einfach für mich da ist mich in den arm nimmt,mir einfach gut tut,dann muss ich mir um die worte keine gedanken machen

aber tief im herzen wünsch ich mir ganz doll das wieder ein mann ich liebe dich zu mir sagt,und es auch ehrlich meint
liebe grüße nettel
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Ich differenziere das sehr genau,ich hab dich lieb würd ich zu meiner Partnerin am Beginn unserer Beziehung sagen,denn nach kurzer Zeit von Liebe zu sprechen halte ich persönlich für vermessen,und zu guten platonischen Freundinnen sage ich es auch,ich liebe dich immer nur zu Menschen für die ich es auch absolut so empfinde und fühle!
Mlg Marty
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.