Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe?231
In einer anderen Diskussion ergab sich gerade die Frage, ob es…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungslose Liebe...

Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
Bedingungslose Liebe...
Ich würde gern von Euch Meinungen zum Thema „bedingungslose Liebe“ hören.


  • Was denkt ihr darüber?

    Habt ihr diese Liebe schon mal erlebt?

    Wie definiert ihr generell den Begriff „Bedingungslos“?

    Muss man ein bestimmter Mensch sein, um sich bedingungslos hinzugeben?

    Was denkt ihr über Abhängigkeit, womöglich Hörigkeit, in Verbindung mit Liebe?

    Gibt es diese Form der Liebe eure Meinung nach überhaupt?


Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Frohe Ostern...

*liebguck*
Bedingungslose Liebe existiert für mich ausschließlich zu meinen Kindern.

Einen Partner absolut bedingungslos zu lieben empfinde ich nicht als erstrebenswert, hingebungsvoll zu lieben aber durchaus *g*
********nder Mann
2.896 Beiträge
Bedingungslose Liebe ist insofern fragwürdig, weil überhaupt erst einmal ein Gegenüber existieren muss (= "Bedingung").

Gehe ich von dieser Wortklauberei weg, wäre ein Konsens über das Begriffsverständnis von "bedingungsloser Liebe" hilfreich, vor allem was die Abgrenzung zu anderen Erscheinungsformen anbetrifft. Gleichzeitig ist wohl zu differenzieren zwischen "Liebe", "Partnerschaft/Beziehung" und "Ausdruck", gehen diese Dinge nicht zwangsweise Hand in Hand.

Verstehe ich unter bedingungsloser Liebe ein Gefühl des Angenommenseins, zu Hause-Seins, Menschsein können, ein Hort, an dem ich (/wir beide) "ich selbst" sein und der werden kann, der ich bin, so sei die Frage mit "Ja." zu beantworten. Wobei ich wie gesagt zwischen "Einstellung & Gefühl" und "Verhalten & Ausdruck" unterscheiden wollen würde.

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass der Mensch von Geburt an unbedingt liebt, und dies durch die Sozialisation verliert oder zumindest selektiv reduziert.
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Bedingungslose Liebe
waohh ! was für ein Thema.

Schon allein sich klar zu werden was LIEBE ist , ist ein heikles Thema.
Mensch fühlt es oder eben nicht.
Fühlen es beide , muss das wohl der himmel oder Hölle auf erden sein.
fühlt es nur einer , ist für den anderen eines der vorgenannten Dinge.

Und dann dies noch als Bedingungslos...

Hmmm das ist wie den Zustand satt zu beschreiben.
ich bin so satt ich mag kein Blatt.
Was kommt nach SATT ?
Satter am sttigsten am allersattigsten.

Ihr lest schon , ganz so hartgesotten tiefgründig nehme ich die sache nicht an. Möchet damit aber keinem wirklich liebenden etwas von seinem /Ihrem Gefühl nehmen.

Solche Deklination in sachen Liebe.
Liebe, lieber , liebiger und weils es zwei betrifft BE LIEBIGER

Nun wieder bissel ernster:
den anderen Menschen so annehmen wie er ist.
Das ist die vorstufe für verstehen.
Ihn wirlich so mögen wie er ist, ist auch nur nach längerer Zeit zu erkennen.
Liebe ist somit etwas das meines eractens nicht aus dem Bauch heraus kommt, sondern durch erlebte Zeit mit dem anderen Wesen.

Die amerikaner sagen ja zu vielem I LOVE YOu.
EGal was. Das hat nichts mit LIebe zu tun
Ich kann ein Bild mögen, die Natur mögen oder gar vergöttern
das Auto , das Motorrad , das Geld natuerlich auch die eigenen Kinder.
Hier muss sich jeder selber prüfen wo er/sie MEHR in dem anderen Spührt.

Kann man sich für das zu liebende Objekt aufgeben?
Wo beginnt die Liebe , die bedingungslose Liebe?

Ist so eine ART des Lebens evetuell eine sich selbst vormachende Aufgabe des Lebens ? Wennman sich nur auf den anderen zu liebenden ausrichtet?

Ist Liebe vielleicht nur etwas das man uns "gegeben" hat damit wir menschen ne weile beschäftigt sind?

Liebe ist, so finde ich, wie Schönheit immer im Auge des betrachters oder abhängig von seinem Herzen eine Warnehmung.

Bedingunslose Liebe , ist die Zeitlos?
kann man mehrere bedingungslose Leiben gleichzeitg haben?
ist diese Lieb nur an EINE Sache gerichtet ?

Wie ist das mit den eigenen KIndern (Mehrzahl) wie unterscheidet man hier die Liebe zu einem eigenen Fleisch und Blut. Ist das bedingungslose Liebe?

NACHTRAG:
Ich bin sehr gespannt auf Eure Sichtweisen.
Bitte seid über meine einfach art zu schreiben und somit über meine schwierigen Sätze nicht zu erbost.
ich möchet niemand seine Liebe absprechen.
Vielmehr möchte ich hinzu lernen wie anderer menschen Gedanken hierzu sind.
Liebe ist...
...immer bedingungslos!
Diese Frage ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

Erst wollte ich sie mit nein beantworten. Aber das wäre falsch.
Ich hab schon einmal bedingungslos geliebt. Das heißt nicht, ich hätte keine Bedingungen gehabt. Nur leider, er ging nicht darauf ein. Geliebt habe ich ihn trotzdem.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen sehr intensiven Austausch zu der Fragestellung in den Threads Ich brauch Dich (nicht) nd Ich liebe Dich bedingungslos und deren Folgethreads - für alle am Thema Interessierten lohnt es sich, dort nachzulesen.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*bunny*
Bedingungslose Liebe existiert für mich ausschließlich zu meinen Kindern


Und auch Mutterliebe ist nicht bedingungslos.

Es gibt keine bedingungslose Liebe, nur bedingungslose Abhängigkeit, die leider von vielen mit Liebe verwechselt wird.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ein weites Thema voller Stolperfallen und Mißverständnisse. Und leider wissen nur wenige, was "bedingungslos" wirklich bedeutet: nämlich ohne jegliche Bedingung.

Erst neulich in der Realtität von anderen gehört (nicht zum ersten und sicher auch nicht zum letzten Mal): "Ich liebe dich bedingungslos, aber nur unter der Bedingung, dass auch du mich bedingungslos liebst!"

Und schon ist es vorbei mit der Bedingungslosigkeit ... *zwinker*

(Der Antaghar)
Und schon ist es vorbei mit der Bedingungslosigkeit ...


*top*
Nein ich liebe nur mit einziger Bedingung
Ich alles für Dich (sofern es legal ist) wenn Du es auch für mich tust.:
sei für mich da : in guten und schlechten Zeiten

Ich bin bereit für Dich zu sterben wenn es die Situation erfordert (z.B. als Schutz beim Banküberfall),dabei wollztest du nur GEld abholen und gerietest in Konflikt eines Bankräubers.... war nicht so geplant hat sich so ergeben.
Darling ich würde die Kugel für Dich abfangen aus Liebe


Ok. ich gebe zu sehr weit her geholt aber möglich kann so eine Alltagssituation schon sein


Darling ich verlasse Dich nicht weil Du im Rollstruhl oder Knast sitzt (außer Du hast mich versucht umzubringen aus dem Eifersuchtsmotiv)

Ich bin für Dich - auch wenn ds Rad der Welt sich weiter dreht
"Bedingungslos" ist in dem Zusammenhang ein irreführender Begriff,oder so nicht existiert.

In der Regel wird schon mal die Grundbedingung "gestellt" zurückgeliebt zu werden.
Und viele weitere unausgesprochene.

Wieviele Leute sind schon (dauerhaft) in der Lage jemanden zu lieben,der ,sagen wir mal,sie nicht liebt,respektiert,keine Lust hat sich mit ihnen auseinanderzusetzen,sie vielleicht sogar verachtet?
@of...
genau..... außer es ist Hass liebe
Und auch Mutterliebe ist nicht bedingungslos.

Was bedeutet das? Ich liebe meine Kinder, wenn.............?
Meine Kinder sind nicht da, um Bedingungen zu erfüllen. Ich liebe sie so wie sie sind.

Es gibt keine bedingungslose Liebe, nur bedingungslose Abhängigkeit, die leider von vielen mit Liebe verwechselt wird.

Das ist in meinen Augen Holzhammerpsychologie. Das ich jemand bedingungslos liebe, heißt noch lange nicht, ich bin abhängig von ihm.
@ Mari_anna

Ich bin kein so ein Gutmensch, dass ich nicht auch an mein Kind gewisse Erwartungen stelle.

Würde dieses Kind älter werden und beispielsweise einen anderen Menschen grausam töten, dann wäre es immer noch mein Kind, aber lieben im Sinne von wirklich "Lieben" , dass würde ich dieses Kind wohl nicht mehr.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Das ich jemand bedingungslos liebe, heißt noch lange nicht, ich bin abhängig von ihm.

Stimmt, das muss es nicht bedeuten. Kann es aber.

Darf ich mal aufzählen, welche Voraussetzungen (= Bedingungen) es für uns alle geben muss, um jemanden zu lieben?

Das fängt doch schon an bei der Bedingung, dass man zurückgeliebt werden will, und führt weiter bis hin zu der Bedingung, dass der andere gefälligst treu zu sein hat. Und dazwischen gibt es so viele Bedingungen, dass ich immer wieder staune, wie leicht und locker den meisten so etwas wie "bedingungslose Liebe" über die Lippen geht.

Ich vermute, viele verstehen unter diesem Begriff einfach nur, dass sie jemanden besonders stark lieben. Und sie vergessen dabei, was alles bei ihnen genügen würde, damit die angeblich bedingungslose Liebe ziemlich schnell am Ende ist ...

Ach ja: Ich kenne viele Eltern, die ihren Kindern leichthin sagen: "Wenn du dieses oder jenes nicht machst, hab ich dich nicht mehr lieb." Und die nicht ihre Kinder lieben, sondern deren Wohlverhalten.

(Der Antaghar)
Ich spüre die stärkste Liebe zum Kind immer dann, wenn es mich gedanklich am Meisten in Anspruch nimmt.
Das kann auch im negativen Sinne sein.

Ein pflegeleichtes, umkompliziertes Kind liebe ich nicht weniger, aber es ist mir nicht immer bewußt.

Und solche schlimmen Aussagen habe ich wirklich nie gemacht und ich hoffe sehr, daß meine Kinder mich auch nie so empfunden haben!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ mad_and_lucky
Ja, das ist sehr schlimm. Und es gibt leider noch Schlimmeres, was man bei fast jedem Einkauf im Supermarkt von Eltern zu hören oder zu sehen bekommt ...

Das Gefühl, nur dann wirklich geliebt zu werden, wenn man die Eltern zufriedenstellt, gute Leistungen in der Schule bringt, sich zu Hause nach ihrem Geschmack verhält und sie möglichst nicht nervt, das kennen aber sicher die meisten von uns - und schon da fängt es doch an mit den Bedingungen, die man erfüllen muss, um sich liebgehabt zu fühlen.

Und das ist bei Beziehungen zwischen erwachsenenen Liebenden nicht anders: Allein schon, wer bestimmte Erwartungen an den anderen hegt, hat ja schon die ersten Bedingungen in der Hinterhand: Wenn der andere die Erwartungen nicht erfüllt, dann ...

(Der Antaghar)
Ich spüre die stärkste Liebe zum Kind immer dann, wenn es mich gedanklich am Meisten in Anspruch nimmt.
Das kann auch im negativen Sinne sein


Da stimme ich Dir absolut zu! Aber ich bezog mich auch nicht unbedingt auf das minderjährige Kind, sondern auf den Status Sohn, Tochter allgemein und das ist man ja auch noch als Erwachsener.

Und ich kenne den anderen Gedanken, gerade wenn die Täter von Grausamkeiten gefunden werden und ich an die Eltern der Täter denke muss. Wie geht es Ihnen damit, wie fühlen sich ? Können sie ihr Kind trotzdem noch lieben ? Könnte ich als Mutter diesen Menschen nach solch einer Tat trotzdem noch lieben ?

Und ich kenne die Antwort nicht wirklich.

Aber erst dann wäre in meinen Augen die Bezeichnung "bedingungslose Liebe" gerechtfertigt, wenn ich den anderen (Kind,Partner, Mitmensch) ohne jegliche Bedingung liebe, gleich welche Taten er begeht, gleich welchen Charakter er hat, gleich wie er mich behandelt.
Mit einer bedingungslosen Liebe hätte ich auch so meine Schwierigkeiten.

Womit ich mich noch identifizieren könnte, wäre der Begriff der selbstlosen Liebe - lieben und unterstützen, ohne zu erwarten, dass man etwas zurückbekommt. Aber auch das ist an die Bedingung geknüpft, dass ich davon emotional etwas habe - und sei es, dass ich mich einfach nur als besserer Mensch fühle.
Aber so wirklich vorstellen - außer in einer Mutter-Kind Beziehung - kann ich mir das für mich nicht.
Bedingungslos mich lieben
tut mich mein hund - der beste und treuste freund des menschen
Ich frage mich, wie das Wort "bedingungslos" zu verstehen ist ?
Wenn ich liebe, liebe ich und stelle das nicht in Frage.
Und obwohl ich mir natürlich wünsche, ebenfalls geliebt zu
werden, käme ich nicht auf die Idee, die Erfüllung dieses
Wunsches zur Bedingung meines Liebens zu machen.

LG Dieter
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Bedingungslos = ohne jede Bedingung. Ich liebe, ohne dass auch nur die geringste Bedingung daran geknüpft ist.

"Ich liebe dich, aber nur, wenn du ..." ist eine Bedingung.

Und http://www.joyclub.de/my/353991.caro_nrw.html hat es wunderbar auf den Punkt gebracht:

Aber erst dann wäre in meinen Augen die Bezeichnung "bedingungslose Liebe" gerechtfertigt, wenn ich den anderen (Kind, Partner, Mitmensch) ohne jegliche Bedingung liebe, gleich welche Taten er begeht, gleich welchen Charakter er hat, gleich wie er mich behandelt.

Und da findet sich dann ein sehr schmaler Grat zwischen bedingungslos und abhängig. Denn so mancher abhängige Mensch würde sich wohl nur allzu gerne damit schmücken, "bedingungslos zu lieben". Genau das ist mit "bedingungslos lieben" jedoch nicht gemeint, dass man sich alles gefallen und alles mit sich machen lässt. Und schon haben wir die ersten Bedingungen ...

(Der Antaghar)
@caro nrw
*top* genau wie antaghar
********nder Mann
2.896 Beiträge
*****har:
Genau das ist mit "bedingungslos lieben" jedoch nicht gemeint, dass man sich alles gefallen und alles mit sich machen lässt. Und schon haben wir die ersten Bedingungen ...

Einspruch, gibt es meiner Meinung nach wie gesagt einen Unterschied zwischen Mensch und Verhalten. Oder anders: Ich kann einen Menschen lieben, aber sein Verhalten missbilligen. Das eine schließt das andere (zumindest für mich) nicht aus.

Und gerade diese Kombination, menschliches Wohlwollen und Hingabe bei gleichzeitiger Abgrenzung, ermöglicht in meinen Augen erst (gesunde) Entwicklung. "Bedingungslose Liebe" bedeutet für mich nicht, dass ich mir alles bieten lasse, sondern dass ich trotzdessen an der Seite des Menschen stehe beziehungsweise mir sein Wohlergehen am Herzen liegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.