Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe?231
In einer anderen Diskussion ergab sich gerade die Frage, ob es…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungslose Liebe...

****nLo Mann
3.562 Beiträge
Re: Bedingungslose Liebe...
Was denkt ihr darüber?
Inexistent.

Habt ihr diese Liebe schon mal erlebt?
Nein.

Wie definiert ihr generell den Begriff „Bedingungslos“?
Fehlen externer Zwänge und Parameter, die individuelle Motive und Entscheidungen prägen.

Muss man ein bestimmter Mensch sein, um sich bedingungslos hinzugeben?
abhängig? "hörig"?

Was denkt ihr über Abhängigkeit, womöglich Hörigkeit, in Verbindung mit Liebe?
Da haben wir es ja schon *zwinker*
Abhängigkeit ist "normal", "Hörigkeit" kann gefährlich werden, sofern selbst- und fremdschädigend.
Ansonsten nicht unbedingt kritikwürdiger als das bürgerliche Liebesideal selbst.

Gibt es diese Form der Liebe eure Meinung nach überhaupt?
Nein, s.o.
Mal von Krankhaftem, etc. abgesehen.
Ansonsten nicht unbedingt kritikwürdiger als das bürgerliche Liebesideal selbst.

Wer legt fest,was wie kritikwürdig ist?
tja..
wer legt überhaupt was fest ? an welchen maßstab wird gemessen ?

und wer bestimmt und woher soll der mapstab kommen ?
bedingungslos lieben ? unmöglich außer mein hund der liebt mich bedingunslos

Bedindungslos kapitulieren ? im Krieg sinnvoll

in der Liebe gibt es immer mal was welches als Bedingung ausgelegt werden kann - denke *nixweiss*
Da ich ein
Mensch mit mir eigenen Bedürfnissen bin...gibt es für mich keine "bedingungslose" Liebe. Ich habe eigene Gefühle, eigene Grenzen...dies sind ja quasi Bedingungen...unter denen ich lieben und leben kann.

Wer diese absteckt, die Ursprungsfamilie (manche sagen schon die Schwangerschaft) das sei dahin gestellt...letztendlich liebe ich mich immer ein bisschen mehr wie den anderen, zumindest als erwachsener Mensch.

Bedingungslos lieben in meinen Augen wohl nur Kinder, die noch abhängig von Ihren Eltern sind, noch kein eigenes Ich haben...die Ihre Eltern lieben, obwohl diese Sie misshandeln oder Sie schlecht behandeln.
Hallo miteinander!

Mir fallen im ersten Moment drei Arten der bedingungslosen Liebe ein:

1.Die Liebe Gottes (also der Christengott) zu den Menschen

2. Die Liebe mancher Mönche/Nonnen/Gläubiger zu Gott

3. Die Minne

Von daher gibt es durchaus "bedingungslose Liebe".
Ein Atheist könnte sagen, dass Menschen die Gott lieben sogar die Bedingung "jemand muss existieren" ignorieren.
Und ein Zyniker könnte ergänzgen: "Jeder liebt doch jemanden der nicht da ist, verkörpert allerdings in jemandem der hinreichend ähnlich ist."
*zwinker*

(Für unsere Zitierspezialisten: Ich bin weder Zyniker noch Atheist.)

Bedingungslose Liebe ist für mich ein religiöses Projekt und im Alltag nur als "Sprachhülse" vorhanden, als Synonym für "ich lieb dich ganz doll arg total, von hier bis zum Mond und zurück!"
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Versuchender
Dem Einspruch ist von meiner Seite aus stattgegegeben. Du hast natürlich recht. Und meine Sichtweise dazu muss dementsprechend ergänzt werden.

Danke!

(Der Antaghar)
Würde dieses Kind älter werden und beispielsweise einen anderen Menschen grausam töten, dann wäre es immer noch mein Kind, aber lieben im Sinne von wirklich "Lieben" , dass würde ich dieses Kind wohl nicht mehr.

ok, an derartige Extremfälle, welche leider vorkommen, habe ich nicht gedacht. Ich weiß nicht, wie es dann wäre.
Ich persönlich denke, dass das Gefühl LIEBE sehr schwer zu beschreiben ist. Zu mal versteht jeder Mensch Liebe anders zu fühlen und zu geben. Ebenso ist es mit der "bedingungslosen Liebe", jeder hat doch von seinen Partner andere Erwartungen. Manche Menschen machen eine Sache gerne und knüpfen keine Bedingung daran, während vielleicht ein Anderer die selbe Sache nur mit einer Gegenleistung erfüllt. Hörigkeit, finde ich in rein sexueller Hinsicht super. Doch bestimmt nicht in meinem privaten Leben. Nur weil man eventuelle Neigungen hat wie z. B. devot zu sein, muss das noch lange nicht heißen sich generell im Leben immer unterzuordnen. Ich denke auch, dass das für ein gesundes miteinander wo jeder den anderen Partner schätzt und liebt nicht gerade von Vorteil ist, wenn der Gegenüber zu allem ja und amen sagt. Diskussionen und Meinungsverschindenheiten lassen meiner Meinung nach Beziehungen erst wachsen und gedeien. Ich finde auch nicht, dass man zwingend immer gleicher Meinung sein muss, es ist überhaupt wichtig viel miteinander zu reden und am wichtigsten ist doch, dass man sich gegenseitig das richtige Maß an Respekt gibt. Also kann ich mir nicht vorstellen das Hörigkeit gesund für eine Beziehung ist, wenn es jedoch Paare gibt, die so Leben und das glücklich, bitte warum nicht =) Jedem das seine. Ebenso ist es doch mit der bedingungslosen Liebe. Für mich ist das so, wenn mein Partner Dinge tut die er vielleicht nicht gerne macht, aber die er für mich macht weil er weiß, dass ich sie brauche, mir wünsche oder sonst was. Wenn er sich selbst zurückstellt ohne mir es vorzuwerfen oder eine Gegenleistung zu erwarten, das ist für mich bedingungslose Liebe. Jedoch glaube ich, dass diese auch nur in einem gewissen Maß gut geht, denn es gibt viele leider die dies ausnutzen und man sollte sich immer gut überlegen wem man so ein hohes Gut in die Hände gibt.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@all
Danke für die Beiträge. Sehr interessante Sichtweisen tun sich da auf.

Noch einmal eine Ergänzung zum Eingangsthread:
Ich meine die bedingungslose Liebe zwischen Frau und Mann, Frau/Frau, Mann/Mann. Nicht die Liebe zu Kindern oder anderen Personen, bzw. Tieren...

@****pot

und wer bestimmt und woher soll der mapstab kommen ?
bedingungslos lieben ? unmöglich außer mein hund der liebt mich bedingunslos
Da schließt sich gleich die Frage an, warum ein Hund das kann und wir Menschen nicht?

*nachdenk*

An der Definition des Maßstabes könnten wir ja zusammen arbeiten. Obwohl das Wort BEDINGUNGSLOS ja schon ziemlich eindeutig ist.

Nämlich KEINE Bedingung!!
bedingungslose liebe ist
liebe dich wie deinen nächsten liebst
bedingungslose liebe ist liebe dich wie deinen nächsten liebst


Dann liebe ich keinen Menschen bedingungslos, denn ich habe IMMER Erwartungen an meine Mitmenschen und Erwartungen sind Bedingungen ....
schrieb sie von hot spot und trägt nach :
sowie du dich selber liebst - bedingungslos

sei du selbst lebe liebe fühle
*********f_HH Mann
4 Beiträge
Bedingungslose Liebe, nun die besteht vielleicht am Anfang einer sehr jungen Liebe. Wenn man noch 13, 14 Jahre alt ist und das erste Mal mit jemandem zusammen ist. Dann kann man vielleicht von Bedingungslos sprechen. Aber sobald man älter wird und die Ansprüche mit zunehmender Erfahrung steigen, besonders was das sexuelle und finanzielle angeht, spätestens ab dem Zeitpunkt existiert sie nicht mehr und das ist nicht einmal schlecht. Niemand würde sich ohne Bedingungen binden, findest du einen Partner der zu dir passt und den du wirklich lieben solltest, dann erwartest du immer noch das er sich nur im Rahmen deiner Toleranz und deines eigenen Geschmacks verändert. Wenn dem nicht so ist und er sich zu sehr von dir entfernt, eure Geschmäcker in vielerlei Hinsicht zu weit auseinander driften, dann verlässt er dich oder du ihn denn die gemeinsame Weiterentwicklung ist auch eine wichtige Bedingung in einer ernsthaften Beziehung, auch wenn man die nicht wirklich steuern kann. (Sorry ich bin noch ein wenig im Thema Veränderungen drin ^^)

Und so etwas wie Bedingungen oder Erwartungen wie Caro_NRW sagt sind ja nichts schlechtes wie ich finde.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ El_Calvo
Und so etwas wie Bedingungen oder Erwartungen wie Caro_NRW sagt sind ja nichts schlechtes wie ich finde.

Das behauptet hier ja auch keiner.

Aber es sind Einschränkungen, also Bedingungen. Und folglich ist eine Liebe mit bestimmten Erwartungen, Hoffnungen, Wünschen an den anderen eben nicht bedingungslos.

Sie ist vielleicht sehr kraftvoll und sehr groß, aber eben nicht frei von bestimmten Grundbedingungen.

(Der Antaghar)
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@caro
...und Erwartungen sind Bedingungen ....

Ich denke, du meinst das dies für DICH so ist.

Generell kann man das sonst nicht so stehen lassen.

*zwinker*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Antaghar
Aber es sind Einschränkungen, also Bedingungen. Und folglich ist eine Liebe mit bestimmten Erwartungen, Hoffnungen, Wünschen an den anderen eben nicht bedingungslos.

Sehe ich auch so.

Es gibt allerdings die Option, Erwartungen und Hoffungen zu hegen, sie meine Liebe zu jemanden aber NICHT beeinflussen.

Dann wäre die Liebe bedingungslos, obwohl ich Erwartungen bzw. Hoffungen habe. Meine Liebe wäre dann wohl so groß, dass ich trotz unerfüllter Erwartungen, diese Liebe leben kann.

Sind die Erwartungen für jemanden IMMER an Erfüllung gekoppelt, geht das natürlich nicht mit der bedingungslosen Liebe.
Also ich sehe große Hürden für eine bedingungslose Liebe.

Denn wenn ich jemanden Liebe, dann liebe ich eben "jemanden". Ich habe ein Bild von dieser Person, das mehr oder weniger mit der Realität zusammenpasst.
Dieses Bild besteht aus bestimmten liebens-werten Elementen, oder aus einer liebens-würdigen Komposition.

Ich liebe also jemanden, weil er/sie diese bestimmte Person ist und keine andere. Das ist schon die erste Bedingung.

Das ist nicht nur logischer Unsinn, weil das Entlieben oft genug einsetzt, wenn sich die Person eben nicht als das Individuum entpuppt, was man in sich drin liebt.
Da schmachtet man 2 Jahre die intelligente, wunderhübsche, humorvolle xy aus dem JC an und dann trifft man sie und sie ist gar nicht wie gedacht! Frechheit! *ggg*

Eine bedingungslose Liebe würde beinhalten, dass selbst der Wegfall dessen, was die Person für mich liebens-wert macht nicht die Liebe beeinflussen würde.
Das ruft in mir ein Unbehagen hervor, weil da sofort jene Fälle in meinen Kopf springen, in denen es gar nicht gut für die Menschen ausgeht, die weiter lieben, selbst wenn alles liebenswerte an ihrem Partner verloren gegangen ist. schauder

Brynjar
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Ishta
Zustimmung!

Leider ist es für die meisten so, dass sie sich eben nicht damit begnügen, Hoffungen und Wünsche, Erwartungen und Sehnsüchte zu haben (das ist ja auch völlig in Ordnung), aber die Liebe (oder die Beziehung?) nicht von deren Erfüllung abhängig zu machen.

Und oft geht es dann soweit, dass für die Nicht-Erfüllung auch noch der Partner verantwortlich gemacht wird.

Aber davon abgesehen, kann ich Dir nur beipflichten.

(Der Antaghar)
bedingslose Liebe
nennt man diese Form der Liebe nicht " hörig " sein
lg Pariser42
Hmm, eigentlich meinte ich das Allgemein aber ich kann gut damit leben, wenn andere Menschen in der Lage sind ihre Erwartungen so für sich zu behalten, dass sie ihr Handeln und Tun nicht beeinflussen. Super!

Ich kann es nicht!
@caro nrw
Das Leben und die Wellen haben eines gemeinsam:
Sie treiben etwas an und spülen etwas anders weg.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@pariser
bedingslose Liebe
nennt man diese Form der Liebe nicht " hörig " sein

Aus Wikipedia:

"Als Hörigkeit bezeichnet man die zeitweilige oder andauernde Unterwerfung des eigenen Willens unter den Willen einer zweiten Person. Die Unterwerfung kann erzwungen oder mehr oder weniger freiwillig erfolgen. Die Basis dieser Art von Abhängigkeit kann sexueller oder auch nur psychischer Natur sein."

Ich fühl das so, dass man zwar hörig sein kann, wenn man bedingungslos liebt, dass es aber keine ursächlichen Zusammenhänge gibt.

Hörigkeit ist also ein KANN aber kein MUSS.
Hörigkeit ist also ein KANN aber kein MUSS


.. aber doch sehr wahrscheinlich ..


Denn Hörigkeit ist auch eine Sucht und wie bei jedem Suchtverhalten, ist die Gefahr der Abhängigkeit mit zunehmendem Einfluss und geringem Selbstwert hoch
@ishta
dankeschön- für den Hinweis,
es ist eine Kann-Bestimmung
lg Pariser42
NEWFACE
****AR Mann
1.626 Beiträge
mal nachgefragt
wer in diesem Thread
LIEBT BEDINGUNGLSLOS
einen anderen Menschen.

Also
Nicht die Kinder weil das natuergegeben ist (sein sollte)
nicht den Hund (grins , das musste sein)
und keine Religionsperson.

Bin mal gespannt.
ACABAR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.