Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe?231
In einer anderen Diskussion ergab sich gerade die Frage, ob es…
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungslose Liebe...

Bin auf jedenfall beeindruckt von dem Profil, dass du hier, jenseits dessen, was du hast, hinterlässt... hast du ein Interesse an Amerikanischer Lyrik?
****_91 Mann
50 Beiträge
schwierig wirds...
... wenn die "bedingungslose Liebe" nur von einer Person ausgeht.

Ich weiß nicht ob es in den viele Seiten zuvor schon angesprochen wurde..
Aber wie ich finde, sollte man eben mit dieser Art von Liebe sehr vorsichtig sein.
Hoffentlich verfehl' ich das Thema nicht, wenn ich sage, dass man dadurch schnell "betaisiert" werden kann, und im endeffekt nichtsmehr zu melden hat.

Sie sieht sich dann in der "alpha-postition" und kann sich alles erlauben, weil er ja sowieso wieder zurück kommt --> bedingunslose Liebe. Er will sie auf keinen Fall verlieren, und würde alles für sie tun. Das nutzt die Frau dann natürlich aus..

Ist meine Ansicht, und ich spreche da leider aus Erfahrung...


wünsche Euch noch einen schönen Tag,

tobi.
****24 Frau
162 Beiträge
Huhu,
das sehe ich anders (siehe oben) bedingungslos zu lieben heisst gerade nicht sich alles gefallen zu lassen. Grenzen zu ziehen ist dennoch möglich.
****_91 Mann
50 Beiträge
hmm..
hey Mia024,



ist ziemlich interessant.. "sie ist alles für mich" usw.
so denken ziemlich viele Männer, unteranderem auch ich. Da bin ich jetzt mal ehrlich..

Eigentlich ist es, wie er schon sagt, totaler Müll, so zu denken.
Aber das entsteht eben dann, wenn man denkt, "so eine" nie wieder zu bekommen.


schöne Grüße
tobias. *g*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Tobi
Da könnte man genauso sagen, dass was dieser Typ da labbert, ist ebenfalls totaler Müll.

Woher will der denn wissen, was es gibt und was es nicht gibt???

Dazu braucht er wohl noch etwas mehr Erfahrung.

*zwinker*
****_91 Mann
50 Beiträge
@Ishta
naja, ist Ansichtssache. Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, was er so erzählt.

Aber ich denke, der ausschlaggebende Punkt lautet einfach "Mangelbewusstsein".

Und das kann wirklich sehr viel beeinflussen, glaubs mir. Man ordnet sich praktisch selbst unter, obwohl es manchmal wirklich nicht notwendig wäre....
So dumm ist es gar nicht was der Typ da von sich gibt. Kommt natürlich imme auf die Betrachtungsweise an. Wenn man darin Unsinn sehen will, sieht man Unsinn, aber wenn man da mal unparteiisch ran geht, ist es gar nicht dumm.

Business Er
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@tobi
Aber wie ich finde, sollte man eben mit dieser Art von Liebe sehr vorsichtig sein.


Damit hast du natürlich Recht. Man ist auch angreifbar, wenn man so liebt. Deshalb bedarf es ja auch eines gewissen Selbstbewusstseins, um so zu lieben.

Da wurde aber einiges dazu im Thread geschrieben. Kannst ja mal einfach etwas stöbern.

*zwinker*
bedingunslose Liebe bedeutet für mich, dass ich meinen Partner liebe, ohne Wenn und Aber...... ich akzeptiere ihn genauso, wie er ist. Tro.tz aller Höhen und Tiefen
Die bedeutet aber nicht, dass ich mich als Person aufgebe und nur noch ein Anhängsel bin.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Liebe muss man sich auch ein wenig verdienen...
deshalb gibt es möglicherweise auch mal Zeiten, in denen ein Partner einfach seinem Gefühl folgt und Liebe schenkt. Aber wenn da über längere Zeit keine adäquate Resonanz erfolgt, dann verliert die Liebe in meinen Augen die Grundlage. Dann kann ich genauso ein Stück der ehemaligen Mauer durch Deutschland in den Garten stellen und dieses Betonstück bedingungslos lieben.

Ich erlebe Liebe immer als ein Wechselspiel, ein Gefühl, das seine Kraft erst durch die Resonanz entwickelt.
Könnte es sein, dass die bedingungslose unerwiderte Liebe (nichts anderes als Lieblosigkeit ist es nämlich, davon hemmungslos zu profitieren und sich auf dem Rücken des Liebenden auszuleben) gar keine Liebe ist? Sondern so etwas wie Besitzdrang in Richtung "ich will nur die/den und sonst niemanden!"...

Wobei es durchaus auch die Konstellation gibt, dass Eltern sogar ihre völlig undankbaren und bösartigen Kinder immer noch lieben...
*gruebel*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Lustgewinner
Könnte es sein, dass die bedingungslose unerwiderte Liebe (nichts anderes als Lieblosigkeit ist es nämlich, davon hemmungslos zu profitieren und sich auf dem Rücken des Liebenden auszuleben) gar keine Liebe ist?


Definitiv NEIN.

Aus meine Sicht jedenfalls. Natürlich gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass ich diese Bedingungslose Liebe auch mit mit meinem "Subjekt" der Bedingungslosen Liebe leben kann.

Sollte diese Person aber, aus was für Gründen auch immer, nicht mehr in meiner Nähe sein, würde ich diese Person immer noch in gleicher Form lieben.

Da die Liebe eben bedingungslos ist, ist sie auch nicht auf die Bedingung "Anwesenheit der Person" abhängig!

*knuddel*
Bedingungslose Liebe würde bedeuten das ich jemanden bedingungslos liebe, auch dann wenn er nicht mehr mit mir zusammen wäre. Wo bliebe da der Platz für eine neue Liebe? Wie würde sich der neue Partner fühlen, wäre er immer nur das Ersatzrad für meine bedingungslose, aber vom Ex verschmähte Liebe?

Wir mich bedeutet eine bedingungslose Liebe die Selbstaufgabe und wäre m.E. nach nicht gut sondern schädigend.

Business Er
Ich würde unter "bedingungsloser Liebe" verstehen, dass man/frau
an denjenigen, den man liebt, keinerlei Erwartungshaltung hat und keinerlei Wertung (an seinem Verhalten/seiner Einstellung etcpp.) vornimmt.

Aber wer kann das schon - ohne wenn und aber ???

Ich glaube fast, niemand, bzw. die wenigsten Menschen.
Vermutlich allerhöchstens solche, die mit sich selbst absolut im Reinen sind, die über eine Art " inneres Gleichgewicht" verfügen, "in ihrer Mitte" sind, sich selbst zuallererst mal lieben und annehmen, so wie sie sind, ihr "Glück" nicht von anderen Menschen "abhängig" machen, absolut und völlig ehrlich "vergeben" können (z.B. seelische "Verletzungen") , nicht "Ego-Zentriert" sind...usw.

Meines Erachtens sind das "höchst spirituelle" Menschen, die einzig dazu in der Lage sind.

Also,> mea culpa< , ich gehöre (leider) nicht zu dieser Gattung....*floet*

Kann aber damit "leben", denn ich bin Mensch, und damit nicht unfehlbar, und immer wieder bereit "dazu zu lernen"....

LG
Mrs. Spirits
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Spirits_in_Love
Ich glaube fast, niemand, bzw. die wenigsten Menschen.


Danke das du zumindest die Möglichkeit offen lässt, bzw gut beschrieben hast, wie man so als Mensch beschaffen sein muss, wenn man das Prinzip leben kann.

Auch wenn mich viele für verrückt halten, oder sonst welche Gefühle entwickeln...

Aber ich fühle so...weil ich es kann!!!

*blumenschenk* ... *blumenschenk* ... *blumenschenk*
@Ishta
RESPEKT!

*blumenschenk*

LG
Mrs. Sp.
'Es gibt allerdings auch die Konstellation, dass Eltern von ihren Kindern Liebe verlangen, weil sie sie in die Welt gesetzt haben, ein Dach, Essen, Verpflegung und Kleidung gegeben haben. Sie verlangen dann Liebe für ihre Liebe, welche beizeit nichts anderes ist als ein runterhalten des Kindes - sich da Liebe verdienen, wäre dann das gegenstück. Ich finde, dass Liebe nicht verdient werden muss: man liebt oder liebt nicht.

Dass der/die andere diese Liebe erwidert muss hingegen auch nicht sein: wozu? Liebe, ist was du fühlst.

Natürlich sehnen wir uns alle nach Liebe. Aber man kann es nicht erzwingen. Sich Liebe verdienen: das ist eine Art Reglementierung. Auch, wenn es von @********nner, vllt. nicht so gemeint ist. Aber, um geliebt zu werden, eine Anforderung erfüllen?

Ich glaube es ist das Kennen- und dadurch Vertrauenlernen einer Person, die eher gemeint ist als das: das dauert schließlich seine Zeit. Und selbst dann ist es nun Mal die Frage, ob du die Person, die du liebst grenzenlos vertrauen kannst oder aber nur so weit, wie du sie auch schmeißen kannst (to trust as far as you can throw x)
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ich dachte eher
an eine Art "hündischer Liebe", die man für jemandem empfindet, dem das herzlich egal ist. Der diese "Schwäche" allenfalls hemmungslos ausnutzt und den liebenden Part nur als praktischen Helfer, Melkkuh, KarrenausdemDreckzieher etc. gebraucht.

Dann wird doch in aller Regel auch die Liebe mit der Zeit flöten gehen. Warum sollte ich jemandem etwas schenken, der das nicht würdigt? Perlen vor die Säue, das kommt ja vor. Aber kann das ein lebenslanger Dauerzustand sein?

Von daher sehe ich die Liebe immer unter der Bedingung, dass man meine Liebe wenigstens wertschätzt und nicht missbraucht. Insofern ist sie nicht bedingungslos.

Eltern, die ihre Kinder immer noch unverdrossen versorgen und beschützen, obwohl diese Kinder andere Menschen, sogar ihre Eltern verarschen (sorry), bedrohen, beklauen, tätlich angreifen etc. kann ich nicht wirklich verstehen. Das meinte ich mit "verdienen". Man muss sich der entgegengebrachten Zuneigung schon würdig erweisen, finde ich. Das hat nix mit Kadavergehorsam o.ä. zu tun. Und aufgedrängte "Überumsorgung" kann man auch als Nachkömmling durchaus mal ablehnen.
Trotzdem käme ich mir saublöd vor, wenn meine Jungs eines Tages nur sporadisch beim doofen Alten aufkreuzen, um sich Knete abzuholen oder das Auto auszuleihen und ansonsten keine Zeit und vor allem kein Interesse an Kontakt haben. Da würde ich meine Zeit, meine Gedanken und auch sonstige Dinge lieber Menschen widmen, denen das etwas bedeutet.
Ja, da haben wir diese Sache des equivalenten Tausches oder aber des Ausnutzens. Aber warum sollte man es jemanden nicht geben? Wenn die Person nichts anderes tut, als mich zu benutzen brauche ich diese Person auch nicht zu lieben, fertig. Da kann sie mich auch nicht so sehr verletzen und selbst wenn- eine Person, die Liebe ausnutzt, ist schwächer als eine Person, die mit aller Einfachheit lieben kann. "Perlen" vor die Säue schmeißen?

Das klingt eher nach ein sich selbst durch den anderen und seine Anerkennung lieben, statt durch sich selbst oder selbstliebe jemand anderes lieben zu können...
****on Mann
7.104 Beiträge
Da würde ich meine Zeit, meine Gedanken und auch sonstige Dinge lieber Menschen widmen, denen das etwas bedeutet.

Ein schmaler Grat dahin, dass man keine Erwiderung erwartet sondern selbstlos zu geben bereit ist...

"...ich liebe dich nur wenn..."


Wann fängt die Liebe dann an? Babys könne doch auch nicht Liebe geben oder zeigen dass man ihnen was bedeutet und sie stehen im Grunde nur in Abhängigkeit, bzw. entwickelt sich ihre 'Liebe' genau daraus...(wer eben zufällig die Betreuung übernimmt).


el_don.
Na dafür haben wir doch das allseits beliebte Oxitocin.
Das ersetzt phasenweise erfüllte Bedingungen.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@ el_don
...Babys könne doch auch nicht Liebe geben oder zeigen dass man ihnen was bedeutet und sie stehen im Grunde nur in Abhängigkeit...


Was Babys können oder nicht können, wird gerade erst mal näher wissenschaftlich untersucht.

In diesem Thread geht es um erwachsene Menschen!

Also stellt sich die Frage, wo Liebe anfängt, hier nicht!

*zwinker*
Aber wenn man vom Brustsäugen ausgeht... und vom Einschlafen auf der Schulter... das Weinen und das Beruhigen.... Es gibt ein Sich-Geborgen-Fühlen, dass zum Vertrauen und zur Liebe führt. Diese Geborgenheit kann später dann wieder enttäuscht werden: das Kind kann dem ausgesetzt werden, was es verspottet von den Eltern... in so fern...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
"Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel."

(von Emma Goldman)
****on Mann
7.104 Beiträge
Im Kontext von "Liebe" tue ich mich mit

"...wenn (nicht)....dann..."

sehr schwer...



el_don.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.