Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2099 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
zum Thema
Verhütung: Doppelt hält besser?130
Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher. Der Pearl-Index gibt an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fruchtsbarkeitstest beim Mann

******hby Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
Fruchtsbarkeitstest beim Mann
Hallo zusammen,

ich hab in der Suche (komischerweise) noch kein Thread zu dem Thema gefunden. Wer von Euch hat schon mal einen solchen Test machen lassen? Wie läuft das ab? Ist es vielleicht sogar möglich eine weibliche Begleitperson zur Hilfe mit zu nehmen? *zwinker* In meiner Umgebeung sind immer mehr Männer von denen ich erfahre das sie unfruchtbar sind. Da macht man sich schon seine Gedanken...

... um genau zu sein spiele ich mit dem Gedanken auch einen machen zu lassen, da ich bis jetzt kinderlos bin (in dem Fall zum Glück) obwohl ich von meiner Ex (über dritte) erfahren habe das sie absichtlich die Verhütung weggelassen hatte am Ende unserer Beziehung.
****_nw Frau
523 Beiträge
Geh zum Urologen und lass ein Spermiogramm machen. Da wird die Anzahl und Qualität der Spermien getestet.

Mein Mann hat das Becherchen mit nach haus bekommen und musste es am nächsten Morgen füllen und in die Praxis bringen. Dort wurd das dann ausgewertet (war zum GLück alles ok).

Ich würde aber jedem Mann raten jedes Jahr mindestens einmal zum Urologen zu gehen um zu schauen ob alles ok ist. *geheimtipp*
Schaden kanns nicht, schlimm ist es auch nicht (sagt jedenfalls mein Mann) und falls doch mal was ist wirds zumindest früh erkannt und kann behandelt werden.

LG Tiff
******hby Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne nur die Geschichten die in Richtung gehn: Dose bei Artzthelferin abholen, in einen Raum mit Schmuddelheften gehen, Dose Füllen und abgeben... *g*
**********adine Frau
549 Beiträge
Ich kann das nur bestätigen, man bekommt ein Becherchen vom Urologen mit nach Hause und muß diesen eine bestimmte Zeit vor der Abgabe gefüllt haben. Dieser wird dann ausgewertet. Ist also nicht weiter schlimm. Natürlich gibt es dort auch Toiletten, wo man das machen kann, aber man kann den Becher auch zu Hause füllen.
****_nw Frau
523 Beiträge
Also das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört....

Wenn du aber wirklich testens willst was los ist dann führt kein weg beim Arzt vorbei. Erkundige dich am besten in deinem Bekanntenkreis ob die einen empfehlen können oder such dir einen raus und teste ob dir die Atmosphäre da gefällt.

LG Tiff
Untersuchungsablauf
Hi,

hab so einen Test mal machen lassen. Seriöserweise sollte der Fruchtbarkeitstest auch eine genaue Untersuchung beinhalten.

Der gesamte Ablauf war wie folgt.

Zuerst ausführliches Interview durch den Arzt, bezüglich Krankheiten allgemeiner Art (Rheuma, Diabetes. Kinderkrankheiten etc.) und natürlich Geschlechtskrankheiten, Errektionsstörung usw. Entweder akut oder in der Vergangenheit.

Dann die Untersuchung. Zuerst hat der Arzt das Hodenvolumen bestimmt. Mit Hilfe von Vergleichskörpern (die Vergleichskörper mit unterschiedlichen Volumen sind so einer Schnur aufgereiht). Alles über 15ml Hodenvolumen ist in Ordnung der Durchschnitt liegt bei rund 25ml.

Dann abtasten der Hoden und Ultraschalluntersuchung derselben. Ausserdem wird mit so einem Stab (auch so eine Art Ultraschall) gestestet ob du Krampfadern (Varikozelen) am HOden hast. Dabei musst du ein paar mal anspannen und irgendein Venenrückfluss wird wohl getestet.

Dann das obligatorische Finger in den Po wegen abtasten der Prostata und Samenblase. Zum Schluss wurde noch Kurz die Vorhaut/Eichel untersucht und ein Blick auf die Brust geworfen. Das letzteres ob Gynekomastie (männliche Brustbildung) vorliegt und wie behaart du bist.

DAnn hab ich den berühmten Becher mitbekommen und sollte einen TErmin abmachen für das Spermiogramm. Ich sollte den Becher zu Hause kurz vorher füllen (nach fünf Tagen Pause) und dann schnell zum Arzt und dabei den Becher warm halten. In der Praxis wurde dann untersucht und das ERgebnis wurde mir gleich mitgeteilt.

Soweit mein Bericht.

Gruß
********xe78 Frau
114 Beiträge
mein mann hat auch eine solche untersuchung machen lassen und das ganze zwei mal.

bei der ersten untersuchung war er bei einem urologen, da gab es keine voruntersuchung und gar nichts und das spermiogramm ist auch dementsprechend mau ausgefallen.

mein frauenarzt hat meinen mann dann zur einer ärztin geschickt die sich auf solche untersuchungen spezialisiert hat.
da gab es dann auch voruntersuchungen und einen gesonderten termin für die abgabe und das ergebnis sah auch ganz anders aus als bei dem urologen.

ich würde auf jeden fall mal mit deinem arzt sprechen denn meistens haben sie einen urologen oder einen spezialist mit dem sie zusammenarbeiten und du dann die entsprechenden ergebnisse bekommst.

lg und viel glück
kleineHexe78
Blödsinn
Ich kenne nur die Geschichten die in Richtung gehn: Dose bei Artzthelferin abholen, in einen Raum mit Schmuddelheften gehen, Dose Füllen und abgeben


Moin moin ,

also das ist Blödsinn.
Du kannst Dir ein Gefäß mit nach Hause nehmen , und es dann zur Praxix bringen , wenn die Probe drin ist .
Hauptsache , der Transportweg ist nicht länger als 20 min.

Ich mußte es dort in der Praxis machen , je nach dem wie groß die Praxis ist , wirst Du ins WC gehen , oder sie haben vielleicht extra Räume.
Aber Hefte , und Hilfsmittel ?

Kann ich mir nicht vorstellen , das ein Urologe sowas macht .

Dir wird auch Zeit gelassen , Du stellst das "Ergebniss" einfach in eine Klappe , wäscht Dich da und gehst raus.
@ phoenix,

genau du hast recht, ich habe meinem mann bei der probe zu hause geholfen *zwinker* in der praxis kann mann zwar auch aber warum? zu hause gehts doch viel entspannter, nur schade das ich kurz vorher mit dem mund aufhören mußte *zwinker* aber mal ehrlich so ein test ist echt wichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.