Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Gescheiterte Beziehung wegen unterschiedlicher Bedürfnisse?81
In einigen anderen Tread liest man sehr oft, dass die meisten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chancen und Hoffnungen - meine gescheiterte Beziehung

********k_ni Mann
4 Beiträge
@curiosity88
Willkommen in dem Ende einer Beziehung.

Danke für diene detaillierten Schilderungen und deine offenheit uns gegenüber.

Ein Satz in deinem ersten Posting hat besonders meine Aufmerksamkeit erregt, weil ich mich in einer ganz ähnlichen Situation befunden habe:

Ich fühle so stark für sie, das ich mich für sie aufgebe.

Und direkt anschließend mein Rat: Tue es nicht!

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen und kann auch verstehen, warum es dir wichtig ist Ihr zu zeigen, dass du alles für Sie aufgeben würdest um sie zurück zu gewinnen. Aber das was du vor hast, ist meiner Meinung und Erfahrung nach, definitiv der falsche Weg. Dich selbst, sprich deine Persönlichkeit, deine Art, dein Denken und dein Handeln aufzugeben oder zu verbiegen (denn das heisst aufgeben für mich), ist nur ein Schuss in den Ofen.

Mir ging es, wie schon gesagt, sehr ähnlich. Und ich habe mich angepasst. Und siehe da, es funktionierte, irgendwie. Am Anfang fühlte es sich merkwürdig an, aber ich dachte mir, das sei schließlich normal, wenn Man(n) sich selbst verändern will...

Dann kam ein Zeitpunkt (wir wohnten schon zusammen), an dem ich mehrere Monate in einem anderen Land arbeiten musste. Nach einigen Wochen fing ich an merkwürdige Verhaltensänderungen an mir fest zu stellen. Ich dachte lange darüber nach und kam zu folgendem Schluss: Mein Verhalten änderte sich in die Richtung zurück, aus der es mal gekommen war, nämlich zum Ursprung. Ich wurde wieder ICH, so wie ich bin, ohne das ich mich selbst verbiege.

Und siehe da, ich betrachtete mich und meine Art noch einmal und mir gefiel wieder, was ich sah. Über kurz oder lang, so wurde mir dann bewusst, hätte ich diese "Fassade" nie aufrecht erhalten können. Ein Mensch kann nur so sein, wie er ist.

Die Trennung war dann sehr schmerzhaft, aber ich konnte Motivation aus mir selbst ziehen.

Ich kann dir nicht raten, was du tun sollst, aber ich finde den Vergleich von Feli sehr passend: Egal, was du wieder versuchst zu investieren, es wird nie wie Vorher sein. Spare deine Kraft lieber, um an dir selbst zu verändern, was DIR nicht gefällt, dann wirst du auch anderen gefallen.

In diesem Sinne bleib dir treu und halt die Ohren steif.

LG
*********88_by Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
wow
ich bin echt beeindruckt von dieser community. Ich glaube ich konnte mich noch nie so erwachsen über eines meiner Probleme unterhalten. Vielen Dank euch allen.
Mein Weg liegt jetz klar vor mir. Wenn meine Sehnsucht und meine Gefühle sich wieder normalisiert haben, kann ich diesen gehen, ohne das meine Beine zittern.
Euer reicher Erfahrungsschatz hat mir weitergeholfen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Tagebuch, Brief oder eben das Forum im Joyclub, den Kummer nachvollziehbar aufzuschreiben ist auf jeden Fall gut.

Viele haben Dir hier geraten, Dein Studium und Deinen Sport für Dich zu machen und nicht für Deine verflossene Liebe, und sie haben natürlich recht. Wahrscheinlich sieht Dein Verstand das genauso, nur Dein Herz will nicht so recht mitmachen. Ich kenne das sehr gut, jedesmal wenn mir eine Liebe zerbrach, habe ich mich ein Weilchen der Illusion hingegeben, dass sei nur ein Irrtum. Irgendwann ging das genauso vorbei wie der ganz große Kummer, und geschadet hat es nicht.

Ganz praktisch: gibt es für Dich die Möglichkeit, den Studienort zu wechseln? Ein Ortswechsel könnte Dir sehr gut tun.

Und für die Zukunft: zieh Dich nicht zurück, wenn Du Sorgen oder Schwierigkeiten hast, sondern teile sie mit denen, die Dir dann am nächsten stehen.

Viel Glück und liebe Grüße
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******ty88:
Mein Eindruck war vor allem, das ich noch zu unreif war/bin. Sie sagte ja sie habe genaue Vorstellungen was sie wollte. Die hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich habe mich treiben lassen und ihr so keine Sicherheit geben können.

Zu einer Beziehung gehören immer (mindestens) zwei. Und gerade in einer auf Augenhöhe ist es nicht so, dass eine Seite unreif war/ist usw. usf. Natürlich kann man das so sehen (Been there, done that.), aber empfinde ich es als - mittlerweile unnötig - selbstgeißelnd.
Eine (in meinen Augen) gesunde Beziehung ist ja nicht nur dafür da, dass die eine Seite ihr Selbst für das vermeintliche Selbst der anderen untergräbt, sondern dass man Seite an Seite wächst. Zirkularität, kein Anfang und kein Ende, keine Schuldigen und Unschuldigen.

Abgesehen davon: Wer sagt, dass es deine Aufgabe ist ihr Sicherheit zu geben? Und selbst, wenn sie das Bedürfnis hat und du es befriedigen willst, stellt sich mir die Frage, ob sie dir umgekehrt auch die (wie auch immer geartete) Sicherheit gibt.

Ich kann nur eine Frage empfehlen: "Was möchte ich?" Was zur Konsequenz haben kann, dass du die Ratschläge hier verwirfst, mitsamt meinem (Und dich nicht mit der Frage beschäftigst.). Oder schaust, was für dich passt. Oder sonstetwas machst. (Eine professionelle Außenbetrachtung kann beispielsweise ganz hilfreich sein. Und ja, zwischen "Außenbetrachtung" und "professioneller Außenbetrachtung"liegen mitunter Welten.)
Soll ich sie los lassen und vergessen?

Los lassen ja. Sie hat deutlich gesagt, daß sie Dich nicht mehr liebt und Gefühle gibt's nicht donnerstags beim Aldi im Angebot. *snief*
Vergessen wirst Du sie eh nicht. Aber sie scheint mir auch nicht jemand zu sein, der heute hü und morgen hott sagt. Sie hat Dich ernst genommen und jetzt ihre Entscheidung getroffen.

Ich hab noch nie erlebt, daß erloschene Liebe wieder dauerhaft angefacht worden wäre. Ich hab nur schon gemerkt, wie nicht mehr lieben zu genervt sein vom anderen geworden ist, weil der einen nicht in Ruhe läßt.

Tut mir leid, ist echt eine Sch...erfahrung, ohen wenn und aber. wenn ich was raten sollte wäre es, sich komplett mit anderen Dingen zu beschäftigen, dann rutschen die Gedanken an sie immer weiter nach hinten in Deinem Kopf. Von Deinen Erkenntnissen aus dieser Beziehung wirst Du später profitieren.

LG helen
********lker Mann
12.422 Beiträge
Hallo curiosity88 *wink*

Ich danke Dir für Deine sehr aufrichtige und private Sicht der Dinge. Du hast es sehr gut beschrieben und es überfällt einen fast eine leichte Traurigkeit. Ich hatte sofort meine Erlebnisse aus meiner Jugend in Erinnerung. Mein Gott, was habe ich gelitten und Rotz und Wasser geheult. Ich kann es so gut nachempfinden. Es war genauso, wie Du es beschreiben hast, denn als erstmal die Trennung vollzogen war, hat man nur die guten Seiten in Erinnerung gehabt und es tat dadurch noch viel mehr weh. Alles Negative war irgendwie verflogen und man wollte einfach nur seine tolle Beziehung von früher wieder haben.

Es tut so weh und es ist so schwer und doch ist es irgendwie klar, dass es wohl nie wieder so werden wird. Am schlimmsten war es morgens, wenn man von seiner verflossenen Liebe geträumt hat und fast denken könnte, dass alles wieder so wie früher. Was sollen wir groß um den heißen Brei herum reden, es wird ein paar Wochen oder Monate so richtig im Herzen brennen und Du wirst es hassen.

Ich habe auch um meine erste Liebe gekämpft und wir waren sogar wieder kurz zusammen, aber es war nie wieder so wie es mal war und es musste zwangsläufig wieder zur Trennung kommen, die dann natürlich noch viel schwieriger war.

Aber es tut so gut, wenn man sich den ganzen Frust mal von der Seele schreiben kann und das hast Du ja hier getan. Vielleicht ist es ein kleines Trostpflaster, das wir Dir hier geben können, wenn wir Dir einfach zuhören und den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben können.

Ich habe mich damals ins Auto gesetzt und bin stundenlang durch die menschenleere Stadt gefahren. Als es Morgen wurde bin ich zu einem Leuchtturm an die Kieler Förde gefahren und habe mir den Sonnenaufgang angesehen. Wenn ich da heute dran vorbeikomme, dann muss ich immer sehr in mich hinein grinsen.

Leider gehört dieser tiefe Schmerz wohl einfach zur Liebe dazu und Du wirst ihn nie wieder vergessen. Du wirst Dich Dein ganzes Leben daran erinnern können, so wie an den ersten Sex, den Du hattest. Aber Dir wird es bestimmt wie so vielen hier gehen, irgendwann huscht ein kleines Lächeln über Dein Gesicht, wenn Du daran denkst und es sind zwar Erinnerungen da, aber sie werden nicht mehr weh tun.


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
****o43 Mann
83 Beiträge
@curiosity88
Mein Mitgefühl hast Du, kann es Dir nachfühlen wie es Dir geht, richtig besch…eiden. Du hast hier viele gute Ratschläge erhalten, die durchaus überlegenswert sind. Ich habe mich in dein Alter zurückgesetzt gefühlt, wo es mir ähnlich ergangen ist. Aber so etwas muß man leider durchmachen, um daran zu wachsen und zu reifen. Buche das als Lernprozeß, den jeder machen muß.

Wenn ich Dir etwas mitgeben darf, konzentrier Dich aufs Studium, ruf Dich zur Ordnung, wenn die Gedanken wieder zur Verflossenen zurückkehren und freu Dich wenn Du einen Erfolg zu verzeichnen kannst… ist gut fürs Selbstbewußtsein!!! – dieses ist ja eh schon etwas beschädigt.
Sportliche Betätigung tragen auch dazu bei, auf andere Gedanken zu kommen. Tu alles nur für Dich und sonst für niemanden! – vorallem nicht für die Verflossene, das bringt nichts.
Es gibt einen Spruch: Wer lächelt hat keine trüben Gedanken – versuch’s auch damit.

Wünsche Dir das Allerbeste, auch der größte Schmerz geht einmal vorüber.
LG

Bonzo
*******ssa Frau
137 Beiträge
tut mir leid
Ja..es ist vorbei...oder nur eine Verlängerung bis zur nächsten Krise..es wird immer wieder krieseln ..kopf hoch:-(
„Das Loslassen ist der Rechte Weg des Tuns, sagte Lao Tse.

Und es ist einer schwerer Satz, besonders bei dem Ende einer Beziehung – bei allen anderen Dingen fällt dies leichter.

Ich vermute, dass jeder von uns „Liebeskummer“ kennt. Es ist einfach ein grauenvoller Zustand.
Man könnte wahnsinnig werden und man möchte es einfach nicht wahrhaben. Es ist oft der letzte Gedanke vor dem Einschlafen und Morgens wieder der Erste beim aufwachen.
Einfach die Hölle. Uns somit trägt der Schlaf nicht zur Regeneration herbei.

Die meisten sagen: Zeit hilft, aber die Zeit ist mir zu lange.

Irgendwann bin ich dahinter gekommen, wie bekommt man solche Situationen etwas besser in
Griff. Das kann nur durch eine Veränderung der Philosophie und vor allem durch unsere Bewusstsein kommen. Durch unser Denken und fühlen.
Wenn ich abgelenkt bin und nicht daran denke, leide ich nicht. Also leide ich durch das dumme Denken. Können wir das Denken abschaffen. Meistens nicht! Aber auch dafür gibt es Bücher und Anweisungen.
Bleibt noch die Ablenkung, die volle Konzentration auf eine andere Sache und das Vertiefen.
Kommt wieder erschreckend der andere Gedanken dazwischen: ( es ist zu Ende , Schreck )
sage ich mir: setze einen Wächter vor die Gedanken, setze einen Wächter vor die Gefühle.
*********88_by Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Der Wächter
vor Gefühlen und Erinnerungen. Ja sowas gibt es mittlerweile bie mir. Wenn ich einen Anflug von einem flashback oder Kummer spüre unterdrücke ich es mittlerweile automatisch.
Aber es geht nicht immer.
Ich habe von hetue auf morgen geträumt, das wir gemeinsam an einem Tisch sitzen und das sie mich küsst. Danach bin ich natürlich aufgewacht.
Waurm spielt einem sein eigener Kopf solche Streiche? Das ist so unfair.
********0101 Frau
2.129 Beiträge
...
Aber das ist so und geht auch noch eine Weile so weiter. Ich habe fast 4 Monate gebraucht, bis mein Kopf wirklich wieder auf meinen Schultern saß!!! Nimm Dir die Zeit, Du kommst nicht daran vorbei. Die Heulerei kommt immer wieder, irgendwann sagst Du: Jetzt habe ich MICH wieder.
Ich begegnete schon dreimal meiner großen Liebe, so wie ich dachte.... das geht alles aber irgendwann vorbei... Aber erst wenn man abschließt und die Tür zumacht. Irgendwann kann dann eine neue Tür geöffnet werden.

Ich nahm mir immer folgendes Zitat vor, damit ich nicht total wahnsinnig wurde:

"Da Vergänglichkeit für uns gleichbedeutend ist mit Schmerz, klammern wir uns verzweifelt an die Dinge, obwohl sie sich ständig ändern. Wir haben Angst loszulassen, wir haben Angst, wirklich zu leben, weil leben lernen loslassen lernen bedeutet. Es liegt eine tragische Komik in unserem Festhalten: Es ist nicht nur vergeblich, sondern es beschert uns genau den Schmerz, den wir um jeden Preis vermeiden wollten.
Die Absicht hinter dem Greifen ist nicht unbedingt schlecht. Es ist an sich nichts falsch an dem Wunsch, glücklich zu sein; weil aber das, wonach wir greifen, von Natur aus ungreifbar ist, schaffen wir uns immer nur Frustration und Leiden."
Sogyal Rinpoche
*******ssa Frau
137 Beiträge
Weisheit
Hier ein Spruch für dich:
Laufe niemandem hinterher,der auch ohne dich leben kann.



Halte Dir das immer wieder vor Augen..dass sie dich nicht braucht..nicht will..und ihren Weg ohne dich fortsetzen will....sage Dir...willst du jemanden der dich und alles was du getan hast nicht zu schätzen weiß?...wie undankbar sie ist.
Der schmerz ist der schlimmste..ich weiss....halte durch!!!!
*********88_by Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Spruch. Es geht langsam aufwärts!
Sprüche sind zwar schön, manchmal auch ansatzweise trefflich. Aber letztlich kann der Rat nur sein, dass du da durch musst.

Alles Gute dafür
Petra
Ich habe auch gerade meine große Liebe verloren...das tut weh, sehr sogar! Es gibt leider kein Patentrezept - man muss diesen Schmerz einfach überstehen. Die Zeit wird dabei helfen.

Ich habe von einer Freundin einen ganz tollen Spruch "bekommen", vielleicht hilft er dir auch?!

Mach´dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit...es hat seine Gründe warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben!
******ild Frau
857 Beiträge
Das hilft...
... aber nur/erst, wenn man den Absprung bereits geschafft hat!!!
*********88_by Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Das hilft...
... aber nur/erst, wenn man den Absprung bereits geschafft hat!!!

Absolut richtig.
@te
merkst du nicht wie sehr sie dich in der hand hat und deine gefühle beeinflusst?
merkst du nicht das sie dich dazu gebracht hat alles zu geben, was du getan hast, und mehr und mehr verlangt?
du wirst ihr niemals genügen. das liegt aber nicht an dir, solchen mädchen wird niemals jemand genügen. da solche mädchen immer versuchen sich selbst durch andere zu definieren werden sie meist einsam und verbittert sterben, wenn sie nicht irgendwann auf den trichter kommen an sich selbst zu arbeiten.

niemand sollte es nötig haben jemanden glücklich zu machen. dafür bist du nicht da. an solche menschen kann man nur scheitern und man macht sich dann selbst vorwürfe.

du kannst solchen menschen den mars zeigen, mit ihnen zur venus fliegen in deinem eigens gebauten raumschiff, mit dem geld das du dir vorher mit harter arbeite ganz alleine verdient hast, während dieser mensch chipsfressend vor der glotze hing. trotzdem wird es diesen menschen nicht genügen.

seh auch was diese person macht. was ihre ziele sind. wer diese person ist. du wirst sehen was für looser diese leute doch sind.

mit liebe hat das ganze nichts zu tun. suche dir andere threads raus die sich mit der frage was liebe ist beschäftigen und definiere deine eigene sicht.
******ild Frau
857 Beiträge
@Ben
Es gibt auch Männer, denen man niemals genügen wird. Egal, was man macht, wie sehr man sich ein Bein ausreisst oder was man tut.

Und was hört man dann?

"Es passt halt nicht..."
_______

edit: Ich weiß nicht mal, ob da nicht auch was Wahres dran ist. Aber es ist auch egal.

Unterm Strich wird man nicht glücklich, wenn man versucht, es einem solchen Menschen (oder in einer solch einer Konstellation es jemandem) "passend" zu machen. Vor allem, wenn man es als Einziger der Beiden versucht - no Chance. *flop*
du wirst ihr niemals genügen. das liegt aber nicht an dir, solchen mädchen wird niemals jemand genügen. da solche mädchen immer versuchen sich selbst durch andere zu definieren werden sie meist einsam und verbittert sterben, wenn sie nicht irgendwann auf den trichter kommen an sich selbst zu arbeiten.


Du urteilst über ein Mädchen, welches Du nicht mal ansatzweise kennst, nur durch die subjektive Erzählung ihres Ex!

Nein, so einfach ist das Leben nicht. Vielleicht würde sie die Geschichte ganz anders berichten ... wie oft sie ihn darauf aufmerksam gemacht hat, dass es so nicht funktioniert .. vielleicht würde sie von ihren Bemühungen erzählen, die er einfach ignoriert hat, weil er sie nicht sehen wollte ... wie unglücklich sie war ...

und dann, wenn Frau nach zig Versuche an der Beziehung zu arbeiten konsequent einen gefassten Entschluss umsetzt ... dann fällt Mann plötzlich auf, dass Mann etwas ändern könnte ???


Nein, dann ist es zu spät.
a. es geht nicht um mann vs. frau.

b. ich kann mich wegen der sache nur auf den eingangspost beziehen und auch nur auf die person die es beschrieben hat. ihr antwortet auf das thema, aber von mir erwartet ihr gottgleiches wissen. natürlich kenne ich die andere seite nicht

c. ich betone nochmal, und das sollte für jeden selbstverständlich verankert sein: man kann nur von seinem eigenen standpunkt aus sprechen. ich habe entsprechende erfahrungen gemacht mit genau so einem schlag menschen wie der te sie hier umschreibt. es kann mir niemand erzählen das er oder sie nicht schon ähnliche aktive wie passive erfahrungen gemacht hat.

ich frag mich was sich die leute immer so angeschissen fühlen. könnt ihr das bitte mal begründen?

caro, nach meinem eindruck erwartest du auch von deinem gegenüber etwas zu ändern, statt selbst was zu ändern. wenn du dann von deinem gegenüber enttäuscht bist beendest du die sache und benennst dies als änderung von deiner seite aus.

so einfach ist das leben nicht. aber so einfach machen es sich die meisten.
Natürlich kann man sich nur aufs EP beziehen, aber .. man kann dem TE Mut machen, ihn trösten, aufmuntern OHNE mit dem Finger auf einen Menschen zu zeigen, den man nicht mal ansatzweise kennt.

Die objektive Betrachtung einer Beziehung gelingt den wenigstens Menschen IN einer Beziehung, kurz danach ist das für die allermeisten gar nicht möglich.



caro, nach meinem eindruck erwartest du auch von deinem gegenüber etwas zu ändern, statt selbst was zu ändern. wenn du dann von deinem gegenüber enttäuscht bist beendest du die sache und benennst dies als änderung von deiner seite aus.


ah ja, na gut, dann behalte mal DU Deinen Eindruck - damit kann ich prima leben.




Tatsache ist, wenn Gefühle weg sind, man innerlich abgeschlossen hat, dann ist es nur fair einen konsequenten Schlussstrich zu ziehen, statt noch wochen- oder gar monatelang weiter zu streiten. Damit haben BEIDE die Chance ein neuen Weg zu beschreiten.

Und das gilt für Mann wie Frau, nur sind die Frauen wohl oft entschlussfreudiger und konsequenter in der Umsetzung, auch wenn es in dem Moment schmerzt.
"ah ja, na gut, dann behalte mal DU Deinen Eindruck - damit kann ich prima leben."

das sagt mehr über dich aus als über mich und bestätigt meinen eindruck.
Wir unterhalten uns in 10 Jahren, dann wirst Du vielleicht auch nicht mehr jeden Schuh anziehen, der so am Wegesrand herumliegt.

*taetschel*



Zum Glück bin ich im Gegensatz zu Dir den Menschen gegenüber grundsätzlich nicht negativ eingestellt. Enttäuscht haben mich immer nur einzelne Menschen und nie DIE Männer.

Eine Portion gesunder Egoismus ist die Basis jeder guten Beziehung. Nur wenn es dem Einzelnen gut geht, können beide gemeinsam glücklich sein.

Aber verteufel Du ruhig weiter diese Mädels, die gehen ihren Weg, da hab ich keine Sorge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.