Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Gescheiterte Beziehung wegen unterschiedlicher Bedürfnisse?81
In einigen anderen Tread liest man sehr oft, dass die meisten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chancen und Hoffnungen - meine gescheiterte Beziehung

*********88_by Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Chancen und Hoffnungen - meine gescheiterte Beziehung
Mein Anliegen besteht darin euch meine gescheiterte Beziehung zu schildern und einen Einblick in meinen Kopf zu geben. Das werde ich offen und ehrlich tun und kein Blatt vor den Mund nehmen. Ich verspreche mir davon eine andere Sichtweise auf meine Situation zu bekommen und euch dabei zu unterhalten. Ich hoffe das ich von den Meinungen und Sichtweisen der Mitglieder profitieren kann, die schon mehr Lebenserfahrung haben als ich.

Wie meine Beziehung begann:
Sommer 2008. Ich hatte erfolgreich mein Abitur in der Tasche und wollte den Sommer genießen, bis ich zum Grundwehrdienst einberufen werden würde. In dieser Zeit lernte ich die Schwester einer meiner Freunde kennen. Anfangs zeigte ich Desinteresse, da sie scheinbar meinen Ansprüchen nicht genügte. Als ich mich aber mit meinen Freunden traf war sie auch öfter dabei, wie ich heute weiß, schien ich ihr zu gefallen.
So lernte ich sie besser kennen und verliebte mich in sie. Die restliche Zeit verbrachten wir zusammen. Wir waren oft Volleyball spielen oder im Schwimmbad - bis zu meinem Grundwehrdienst. Da entstand unsere Liebe erst noch und deshalb waren wir sehr traurig als wir uns verabschieden mussten. Jetzt sahen wir uns nur noch am Wochenende. Die ersten drei Monate hatten wir am Wochenende sehr oft Sex, mindestens drei mal, maximal 7 mal. Ich lernte sie zu schätzen und aus Verliebtheit wurde Liebe.
Ein Jahr verging, in dem ich heimatnah stationiert wurde und so jeden Tag daheim sein konnte. Da sie noch zur Schule ging und gerade ihr Abitur machte, genossen wir vor allem das Wochenende zusammen.
Um das ganze etwas abzukürzen, in den weiteren zwei einhalb Jahren war sie fester Bestandteil meines Freundeskreises und eng befreundet mit einer Freundin von mir. Wir unternahmen viel in diesem Kreis aber immer seltener nur zu zweit etwas. Ich beendete meinen Dienst und fing an zu studieren.
bis Dezember 2011 - Ich hatte selbst ein paar Probleme und wusste nicht was ich vom Leben wollte. Darunter hat alles um mich herum gelitten.
Wir lebten nur noch nebeneinanderher und es wurde mir nicht richtig bewusst. Wir stritten uns wegen Klenigkeiten und das öfter. Anfangs war ich derjenige von dem der Impuls für den Sex ausging. Zum Ende hin war es umgekehrt und sie animierte mich, was ihr dann unangenehm wurde und das teilte sie mir dann auch mit. Wir sprachen über unsere Wünsche und beredeten unsere Probleme - öfter. Allerdings lies ich sie selten wissen was mich bedrückte.
Montag vor drei Wochen - Sie kam mich besuchen unter der Ankündigung das wir uns unterhalten müssten. Es ging um mich und das ich in meinem Studium nicht vorankäme, sie wolle nicht mit Anfang dreißig ihr erstes Kind haben, das ich mit ihr nicht über meien Probleme spräche, das ich nicht von mir aus Sex haben wollen würde und nicht auf sie zu käme, das wir kaum noch etwas aktiv zusammen machten und nur passiv in einem Raum zusammen waren.
In dem Gespräch wurde mir all das richtig bewusst und ich erkannte was auf dem Spiel stand. Sie wäre nicht mehr glücklich und ihre Gefühle für mich liesen nach. Wir weinten beide, weil wir unglücklich waren und fast keine Basis mehr hatten. Als sie ging sagte ich zu ihr:"Ich betrachte das als einen Schuss vor den Bug." Sie antwortete: "ok"
Dieser Montag öffnete mir die Augen und ich versprach mein Leben in den Griff zu bekommen. Die folgende Woche nahmen wir Abstand voneinander und wir sahen uns am Wochenende - was wohl ein Fehler war. Wir lebten wieder den Alltag und ich gab mir Mühe. Ich wollte sie nicht verlieren. Sie war so wie immer, was mir zu denken geben hätte müssen. Den darauffolgenden Mittwoch holte sie mich von daheim ab und wir waren bei ihr. Ich ging liebevoll und aufmerksam mit ihr um. An diesem Tag hatten wir auch Sex, leidenschaftlicher als sonst. Abends fuhr sie mich wieder nach Hause. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, das ich es hinbekommen würde und wir wieder glücklich werden.
Am darauffolgenden Freitag(Anfang Februar) kam der vermutlich der schlimmste Tag meines Lebens. Ich war ihr so dankbar das sie mit mir gesprochen hatte, das sie mir eine Chance lies, wieder zu mir selbst zu finden und damit zu ihr. Doch der Freitag zeigte ein anderes Bild.
Ich fragte sie nach ihren Wochenendplänen und sie machte mich darauf aufmerksam, das sie mir diese bereits mitgeteilt hatte - wieder ein Fehler meinerseits. Zu meiner Verteidung muss ich sagen, ich versuchte für mein Studium alles auf die Reihe zu bekommen und hatte sehr viele Dinge im Kopf. Wir unterhielten uns kurz und ich machte mir Sorgen, dass sie darüber verärgert war. Also schrieb ich ihr. Als Antwort bekam ich ein nein und das sie sich mit mir morgen unterhalten müsse.
Jetz bekam ich es mit der Angst zu tun und ich drängte darauf mich noch heute mit ihr zu unterhalten(1 Uhr in der Früh).
Innerlich wusste ich was kam und als ich zu ihr hinfuhr war ich sehr nervös. Dann sagte sie mir worüber sie sprechen wollte. Sie liebte mich nicht mehr. Sie wollte ehrlich zu mir sein. Mit einem mal empfand ich meine Anstrengungen vergebens und alle die noch kommen sollten.
Ich redete sehr lang mit ihr, sagte ihr das Menschen sich ändern konnten und das Liebe neu entstehen kann. Das ich es ihr beweisen würde. Es half nichts sie hatte sich entschieden. Ich wusste, das man Gefühle nicht erzwingen kann. Sie sage nach unserem Sex am Mittwoch hätte sie am liebsten geweint - der körper macht mit, die Gefühle blieben aus. Seit dem ersten Gespräch machte ich mir bewusst was ich an ihr hatte und meine Gefühle für sie kamen wieder, all die glücklichen Momente in diesen drei einhalb Jahren waren wieder präsent. Wir weinten beide und ich nahm sie in den Arm, wir küssten uns. Sie sagte es täte ihr leid - wir waren uns zu diesem Zeitpunkt so nah wie lange nicht mehr. Schließlich ging ich und zwischen Tür und Angel hielt sie noch kurz meine Hand. Ich fuhr danach nach Hause und weinte und schrie im Auto, weil ich es nicht glauben konnte. Ich wollte es nicht akzeptieren, nicht so ohne weiteres. Ich wollte jetzt um sie kämpfen.
Bis zu dem Monatag darauf hatte ich es nicht wirklich realisiert. ICh bat Sie um ein Gespräch und wir telefonierten am Abend. Ich versuchte ihr klar zu machen was wir aneinander hatten und das man es nicht wegschmeissen dürfe. Ich sprach davon, das ich diese letzte Chance haben wollte, aber sie sagte es hätte schon zu viele unausgesprochene Chancen gegeben. Sie war das Gespräch über sehr abweisend. Ich bat sie mich nicht abzuschreiben. Es gäbe eine Alternative zu einer Trennung - eine Pause, erklärte ich. Sie hatte sich aber schon entschieden(ein Charakterzug von ihre ist ihre Sturheit). Sie wolle ihr Singleleben genießen(was auch immer das heißen mag). Sie meinte, wer wüsste schon was in einem Jahr ist oder weniger und ob wir wieder zueinander finden, aber momentan hätte ich keine Chance(mein letztes Fünkchen Hoffnung). Wir kamen auf keinen grünen Zweig und so erklärte ich dieses Telefonat zu meinem letzten Versuch.

Das war die Vorgeschichte. Seither sind zwei Wochen vergangen, in denen es Tage gab in denen ich klar kam und Tage gab wo ich mich verkroch. Ich denke seither sehr viel darüber nach was geschehen wird und was ich falsch machte. Es gibt jetzt viele Probleme. Unser Freundeskreis ist zweigeteilt. Ich kann mich sehr schlecht auf meine Arbeit konzentrieren, weil ich immer wieder zurückdenken muss. Ich werde einfach das Gefül nicht los, das sie es selbst nicht wollte, aber trotzdem an ihrer Entscheidung feshält. Ich lenke mich ab mit Lernen oder Fernsehen. Ich zwinge mich jeden Tag zum Sport, zwecks der Endorphine.
Momentan ist es sehr schwer für all das Motivation aufzubringen. Meine Motiavation wäre die Rettung unserer Beziehung gewesen, diese fällt jetzt irgendwie weg und ich tuhe das im Endeffekt nur für mich, was nicht genug ist.
Die Gefühle zu ihr sind nach wie vor da und je öfter ich zurückdenke desto schwerer wird es, da ich sehr emotional bin.
Nun bin ich an einem Punkt angelangt wo ich nicht wirklich weiter weiß.
Soll ich sie bedrängen und ihr meine Liebe zeigen?
Soll ich sie los lassen und vergessen?
Es sind beides keine Optionen. Ich darf sie nicht bedrängen, damit sie keine Abneigung mir gegenüber entwickelt, andererseits will ich, dass sie mich nicht vergisst. Damit einher geht die Angst, das sie sich Ablenkung sucht in Form eines neuen Freundes. Ich weiß das ich keine Gefühle erzwingen kann und man Uhren nicht zurückdrehen kann. Aber ich wünschte es würde gehen.
Ich habe bisher mehrere Entscheidungen getroffen was die Zukunft angeht. Ich möchte für sie perfekt werden, in jeder Hinsicht. Ich fühle so stark für sie, das ich mich für sie aufgebe. Ich will mein Studium erfolgreich beenden, meinen Körper austrainieren und in Höchstform bringen und sie auch nach allen Regeln der Kunst im Bett glücklich machen.

Glaubt ihr ich bin auf dem Holzweg? Tuhe ich jetzt das Richtige? Wie kann ich meinen Kummer und meine Angst verbannen? Gibt es überhaupt die Möglichkeit sie zurück zu gewinnen?

Danke für euren Rat und ich hoffe ihr fandet es nicht langweilig.
****ot2 Mann
10.164 Beiträge
Lieber curiosity...
... ich befürchte, - die Sache ist "gelaufen"...

Es tut mir von Herzen weh, dass ich Dir keine "positivere" Nachricht schicken kann...

Du machst im Grunde alles richtig.
Bleibe beim Sport und meide den Alkohol...
Unternimm was mit Freunden...
Schreib Deinen Liebeskummer hier ins Forum und kotze Dich aus...

Sorry
Gernot
********nder Mann
2.896 Beiträge
In gewisser Hinsicht finde ich eure beiden Themen sehr ähnlich, deins und Falsch gehandelt? Der Grundtenor ist für mich jeweils "Ich habe Fehler gemacht, ich bin nicht gut genug.". Passenderweise kenne ich dieses Erleben ("Was habe ich nur falsch gemacht?") und alles, was damit einher geht, aus eigener Erfahrung gut genug.

Ich bin jetzt ein wenig zwiegespalten, ob ich eher eine allparteiliche Position einnehme oder meine ganz persönliche Meinung schreibe. Ich entscheide mich für letzteres: Ich kann dir nur raten, schau was du willst. Deine Entscheidungsmatrix dreht sich immer noch um sie. Wenn du sie "bedrängen" willst (Wovon ich zumindest worttechnisch absehen würde.), "bedräng" sie, wenn du es nicht willst, lass es bleiben. Mach - wenn du willst - nichts von beidem, etwas ganz was anderes oder beides. Und ja, das geht. Dass du ihr den Freiraum gibst, den sie braucht und will, und gleichzeitig dein Kommunikationsbedürfnis befriedigst.

Es ist eine Gratwanderung, ich kann ein Lied davon singen *lach*, aber mit ein wenig Orientierung macht das Balancieren... nicht unbedingt viel Spaß, aber auch. Wer stört, lebt. Und wer lebt, stört. Entscheidungen und Konsequenzen.
Mit
"bedrängen" erreichst du ganz bestimmt nur eins...gar nichts.
Deine Freundin ist entschlossen und wie du sagst "stur"...da wird jeglicher Druck nur Gegendruck erzeugen.
Du warst eine ganze Weile passiv, aus welchen Gründen auch immer...und jetzt so aktiv zu werden gibt nur so ein Bild von: "Na siehste, wenn ich Druck mache, dann kommt er aus den Puschen".

Ums mal ganz ehrlich zu sagen: Frauen wollen Männer die immer auf Zack sind und nicht erst, wenn Sie Schluss machen will / droht / Chancen gibt / Schluss gemacht hat. Der Drops ist gelutscht.

Nachher sitzen alle bei Kai Pflaume auf der Couch und wollen Ihre Liebe zurück und sich ändern. Frauen sieht man in so Sendungen immer "Danke" sagen...ist wohl etwas geschlechterspezifisches.

Du scheinst ein netter Kerl zu sein und wenn das der erste grosse Liebeskummer ist, dann hast du mein ganzes Mitgefühl...da musst du durch und gehst hoffentlich raus mit dem Gefühl: "schön, das wir das hatten". Kopf hoch !!

Dir alles Liebe,

Betty
Liebeskummer ist ein Arschloch. Es tut so weh und man glaubt, es wird nie aufhören.
Wenn ich eins im Leben gelernt habe: irgendwann hört es dann aber doch auf! Und zwar ganz von allein. Und ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass dieser Tag nicht all zu lange auf sich warten lässt!

wenn sie sich bereits von Dir gelöst hat, wenn sie Dich nicht mehr liebt, dann gibt es wahrscheinlich kein zurück mehr. Und um mit einer Beziehung abzuschließen, ist es wichtig, dass man sich nicht an ein vermeintliches kleines Rest-Stückchen Hoffnung klammert, sondern sich klar macht, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Allerdings, bevor Du das tust, würde ich Dir raten, ihr einen Brief zu schreiben, in der Du Deine Gefühle für sie erklärst und ihr schreibst, was sie Dir bedeutet. Und Dich ggfs. (aber nur, wenn Du das wirklich so siehst) entschuldigst dafür, dass sie so aus dem Focus Deiner Aufmerksamkeit gerutscht ist. Der Brief wird wahrscheinlich auch nichts ändern - aber Du kannst Dir damit dann später wenigstens nicht vorwerfen, dass Du nicht alles versucht hast.

Es ist sehr oft so, dass grade bei jungen Menschen die Beziehungen zerbrechen, wenn sich die Lebensumstände ändern - wenn nach der Schule eine Ausbildung begonnen wird, man auszieht, umzieht, studiert - wenn der "Ernst des Lebens" beginnt. Das ist ein tiefer Einschnitt im Leben, andere Dinge werden wichtiger und die Aufmerksamkeit verlagert sich auf eben diese neuen und wichtigen Sachen. Das ist immer eine Belastung für eine Beziehung, die nun vielleicht (vorübergehend) nicht mehr an erster Stelle steht. Deine Freundin fühlte sich offensichtlich zurück gesetzt, Du konntest Ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit und das Begehren entgegenbringen, das sie von Dir gewohnt war und das sie weiterhin haben wollte.

Alles Gute für Dich! *troest*
Sei
froh, daß es jetzt passiert ist und nicht erst wenn Sie schwanger geworden wäre. Sie hatte ja schon so nen Kinderwunsch angedeutet.

Sie war offensichtlich deine erste große Liebe und die hat eben nicht gehalten. Da bist du nicht alleine und ehrlich gesagt noch ganz gut dabei weggekommen, wenns auch weh tut.

Merke dir eins für die Zukunft:

Eine Beziehung aufrecht zu erhalten ist tagtägliche harte Arbeit!

Und zwar von beiden Partnern.

Offensichtlich hast du es etwas schleifen lassen und wurdest dadurch auf Dauer für Sie unattraktiv.

Betrachte es als Lektion für deine nächste große Liebe!

Lass Sie auf alle Fälle in Ruhe, mach deinen Kopf frei, bring dein Studium zu Ende, treffe die richtige Berufswahl, mach was dir Spass macht, richte dir eine schöne Wohnung ein, kauf dir Klamotten, ein Auto, gönne dir Dinge die dich glücklich werden lassen und auf andere Gedanken bringen.

Deine sportliche Aktivität in allen Ehren, aber mach es für dich und nicht für deine Verflossene.

Geh deinen Weg und beeinfluße ihr Entscheidung nicht, denn Sie wird sich von allein bei dir melden falls Sie das will.

Bedenke immer eins:

Mit 23 Jahren liegt das Leben noch vor dir und du wirst noch viele Mädels kennenlernen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und das wirst du schon noch feststellen! *zwinker*

Es lohnt nicht einer Frau hinterher zu hecheln, die keine Gefühle mehr für dich hat und dich bereits abgeschrieben hat.

Ex-Frauen bringen nur Ärger, sonst wären Sie ja nicht die Ex! *zwinker*

Auch wirst du in deinem Leben noch feststellen, daß Frauen mehr auf den Typen steht, die ihren Mann stehen und nicht wie ein begossener Pudel am Rochzipfel um Gnade und um ne Chance winseln.

Wie soll Sie Respekt vor dir haben, wenn Sie dich aus Mitleid zurück nehmen soll?

Mach dein Ding, bau dir deine Zukunft auf und schau nebenher immer nach hübschen Frauen.

Du mußt den Frauen glaubhaft rüberbringen, daß du die Kontrolle über dein Leben und deine Zukunft hast, denn dann werden Sie dir folgen!

Frauen brauchen einen Mann der Sie hauptsächlich führt, den Weg vorgibt und zum Teil auch den Ton angibt!

Sei gewiss, du wirst es bemerken wenn Sie es mag! *mrgreen*


Viel Glück auf deinem Weg wünscht

die Glatze
***su Mann
388 Beiträge
klingt nach einem ende, aber noch nach das fehlenden akzeptanz.

es ist letzten endes einfach auch eine erfahrung die du mitnimmst. aus der man lernen kann.
nutze die chance, es ins positive zu verkehren und einen neuen anfang zu suchen.
******ild Frau
857 Beiträge
...
Ich möchte für sie perfekt werden, in jeder Hinsicht. Ich fühle so stark für sie, das ich mich für sie aufgebe. Ich will mein Studium erfolgreich beenden, meinen Körper austrainieren und in Höchstform bringen und sie auch nach allen Regeln der Kunst im Bett glücklich machen.

Lass es. Ich hab das 2 1/2 Jahre lang versucht und es hat nichts gebracht außer das Leiden zu verlängern.

... und dass ich jetzt einen super-gestählten Body habe, von dem inzwischen jemand Neues profitiert. *mrgreen* Aber okay, das war damals halt nicht die eigentliche Zielvorgabe.

Ich weiß das ich keine Gefühle erzwingen kann und man Uhren nicht zurückdrehen kann. Aber ich wünschte es würde gehen.

Ja, das habe ich mir auch gewünscht. Aber es geht nicht und er hat es mir auch jedes Mal wieder gesagt. Wenn es jetzt schon schmerzhaft ist - was glaubst du, wie schmerzhaft es wird, wenn du nach all deinen Bemühungen immer noch nur wieder ein "Nein" bekommst?

Mein Rat wäre - wobei das wahrscheinlich das Letzte ist, was du jetzt hören willst (war es zumindest damals bei mir):
Geh auf Abstand, meld dich erstmal nicht mehr bei ihr. Ja, schreib ihr vielleicht einen Brief vorher, dass du ihre Entscheidung akzeptierst, dich aber deswegen auch erstmal neu orientieren musst und erstmal Zeit für dich möchtest.

Liebeskummer ist echt schei....
*troest*
*********88_by Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für eure Sichtweisen und Meinungen.
Das mit dem Brief werde ich mir noch überlegen. Ich finde die Idee an sich gut. Ich hänge leider noch sehr an ihr und von daher wird das noch eine richtige Quälerei, aber eure Zuschriften trösten ein wenig.
Sie war nun mal meine erste große Liebe und mit ihr hatte ich meine erste richtige Beziehung.
Ich werde mich auf mein Leben konzentrieren. Das Beste aus mir rausholen und die Fehler die ich gemacht habe nicht wieder machen.
Das es wohl keine Hoffnung mehr gibt, das wusste mein Kopf, aber mein "Herz" wollte es nicht wahrhaben. Ihr habt mir das verdeutlicht.
Mal sehen was der Sommer bringt. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und bedanke mich nochmals herzlich für euren Rat.
*knuddel*

Sei ruhig traurig. Zeigt ja nur, wie wichtig Sie dir war.
Alles hat seine Zeit...auch das. Bei DIR zu bleiben gefühlstechnisch ist ein guter Weg...dann wird sich alles andere von alleine finden.
Ich habe bisher mehrere Entscheidungen getroffen was die Zukunft angeht. Ich möchte für sie perfekt werden, in jeder Hinsicht. Ich fühle so stark für sie, das ich mich für sie aufgebe. Ich will mein Studium erfolgreich beenden, meinen Körper austrainieren und in Höchstform bringen und sie auch nach allen Regeln der Kunst im Bett glücklich machen.

Tue es für dich und nicht für sie!

Alles Liebe
Petra
Ich
Das mit dem Brief werde ich mir noch überlegen. Ich finde die Idee an sich gut.

finde das gar nicht gut!

Lass es gut sein... in 1 oder 2 Wochen sieht die Welt wieder ganz anders aus und du wirst bemerken, dass es dir erheblich besser geht!

Wenn du ihr aber jetzt einen Brief schreibst, hast du schon wieder Erwartungen wie Sie denn reagieren wird!

Um von ihr ganz los zu kommen ist das mit Sicherheit der falsche Weg!

Mach dein Ding und viel Glück dabei!


Grüße

die Glatze
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Chance
Da hast du ja nichts ausgelassen. Gehe deinen Weg weiter, wie du ihn jetzt gegangen bist. Sie hat mit dem Thema abgeschlossen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter auch wenn es in diesem Moment weh tut. Aber aus Mitleid darfst du keine Beziehung aufbauen.
Unternimm was mit deinen Freunden, geh in die Disco , mach etwas was dir Spass macht
*********88_by Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Naja
Ich hatte nicht vor ihr den gleich zu geben. Ich hätte ihn demnächst geschrieben und ihn erstmal aufbewahrt. Vlt einen Monat. Dann hätte ich ihn nochmal gelesen und erst dann entschieden ob ich ihn verschicke oder nicht.
Trotzdem Danke für deine Bedenken!
Lieber TE!
Tut mir aufrichtig leid für Dich!

Leider kann ich Dir auch nur wiedergeben, was mir mal jemand riet, als ich in einer ähnlichen Situation war.

WENN DER WURM ERSTMAL SO DRIN IST; GEHT ER AUCH NICHT MEHR RAUS!

Trotz einiger Versuche, die noch folgten, hatte mein Ratgeber damals recht.

Eine Trennung - bei der von einer Seite - noch so viele Gefühle im Spiel sind, ist immer schwer *heul*

Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Manchmal ist die gemeinsame Zeit einfach abgelaufen und man muss loslassen.

Kümmere Dich um Dich und bekomm Dein Leben auf die Reihe, setzt Dir Ziele und arbeite darauf hin. Das wird Dein Selbstbewusstsein stärken und das wirst Du dann ausstrahlen...und der Kummer vergeht mit der Zeit.

Irgendwann wird es auch für Dich ein neues Glück geben!

Alles Gute
Ich finde, du hast sehr gut nachvollziehbar beschrieben, wie es gelaufen ist - ziemlich objektiv sogar, wenn ich mir überlege, daß du ja nun betroffen bist und offensichtlich sehr verletzt und traurig. Erst mal Hut ab dafür.

Es gab bloß eine Stelle, an der ich mich gestoßen habe:
Es gäbe eine Alternative zu einer Trennung - eine Pause, erklärte ich. Sie hatte sich aber schon entschieden(ein Charakterzug von ihre ist ihre Sturheit).
Mag zwar sein, daß sie vielleicht stur ist - aber daß sie sich entschieden hat, heißt doch nicht, daß das auf ihre Sturheit zurückzuführen ist! Sie hat sich entschieden. Punkt. Da gibt es nichts schlechtzureden, das ist ihre Entscheidung und damit aus.
Du erklärst es dir jetzt mit Sturheit, weil du gern hättest, daß sie es sich nochmal überlegt. Das versteh ich auch total und das ist auch normal und menschlich. Ich seh da aber wenig Chancen.

Ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen - die Kiste ist gelaufen. Ihr habt die Beziehung, als sie noch bestand, nicht gut genug gepflegt.
Für mich ist es ja auch noch nicht sehr lang her, daß ich "in diesem Alter" eine Beziehung geführt habe und ich weiß, wie ätzend das ist - weder Fisch noch Fleisch, man wohnt ja noch zu Hause, ist aber gedanklich schon erwachsen und längst ausgezogen. Es ist hart, unter diesen Umständen eine ernsthafte Beziehung zu etablieren.
Genau an der Stelle, wo du deinen Bericht abgekürzt hast, fehlt mir so ein bißchen die Info. Und zwar vermute ich, daß ihr euch zwar irgendwie zusammen eingerichtet und einen Alltag gelebt habt, aber daß ihr euch vielleicht nicht so richtig von der anfänglichen Exklusivität der Wochenendbeziehung gelöst habt. Eine solche Beziehung ist etwas völlig anderes als eine, in der man sich jeden Tag sieht und zusammen lebt.
Wie habt ihr danach gelebt? Ihr habt nicht zusammen gewohnt, oder?
Du schreibst, ihr habt nur noch selten etwas zu zweit gemacht und danach hattest du persönlich viele Probleme, worunter die Beziehung gelitten hat.

Ich sag's mal ganz brutal: Ihr wart noch nicht soweit. Vielleicht nur sie, vielleicht ihr beide, keine Ahnung. Aber ihr habt wohl beide nicht genug in die Beziehungspflege gesteckt, vielleicht einfach bedingt durch die äußeren Umstände. Denn eine Beziehung sollte auch Krisen aushalten - du solltest dir nicht zum Vorwurf machen, daß du persönliche Probleme hattest und dann in dem Moment eben nicht mehr der tolle, anziehende Freund warst.
So etwas sollte eine gesunde Beziehung aushalten, der Partner sollte das in dem Moment auch einfach nur mal hinnehmen und eine Stütze sein.
Das hat sie nicht gemacht, vielleicht weil sie das nicht mehr zu geben bereit war - vielleicht, weil ihr euch bis dahin schon auseinandergelebt hattet.
Die Krise hat ihr vor Augen geführt, daß sie nicht mehr dasselbe für dich empfindet. Das ist weg, das kommt nicht mehr wieder.
Sie weiß jetzt, wie es mit dir ist, wenn du eine harte Zeit durchmachst und sie hat für sich entschieden, daß sie das nicht mittragen will. Eure Beziehung war nicht solide genug, um Krisen auszuhalten. Die hat nur in guten Zeiten funktioniert.
Du sagst, es war ihr zu mühselig, dich in der Krise zum Sex zu animieren. Ja süßer Jesus... man muß auch mal was in eine Beziehung investieren!

Was heißt überhaupt, du kamst nicht ausreichend mit deinem Studium voran und sie wolle nicht erst mit Anfang 30 das erste Kind?
Selbst ist die Frau... würde mir im Traum nicht einfallen, darauf zu schielen, daß mein Freund sich doch bitte beruflich etabliert, damit wir Kinder kriegen können. Das hängt genauso an mir. Ich bin jetzt 26 und auch grad erst mit dem Studium fertig, durch die widrigsten Umstände... und es gibt Schlimmeres.
Weshalb ich das anführe: Das klingt für mich irgendwie ein bißchen unreif. Sie schielt auf dein Studium, weil sie ein Kind will. Naja.
Oder auch das:
Ich fragte sie nach ihren Wochenendplänen und sie machte mich darauf aufmerksam, das sie mir diese bereits mitgeteilt hatte - wieder ein Fehler meinerseits.
Mein Freund fragt mich auch alles Mögliche tausendmal. Seit 8 Jahren. Trotzdem werden wir heiraten.
So sind Beziehungen nun mal. Die machen vor allem eine Menge Arbeit. Und wenn ich so lese, was du schreibst, habe ich nicht den Eindruck, daß ihr beide gleich viel investiert habt. Du nicht mehr, als du in einer Krise gesteckt hast - und sie auch nicht. Sie fand dich nicht mehr attraktiv, als sie gesehen hat, daß es auch mal Schwierigkeiten gibt.
Entweder ist das ein Charakterzug oder sie ist einfach noch zu unreif dafür.

Was du jetzt hast, ist völlig normal, das heißt Liebeskummer. Das ist mit das schrecklichste Gefühl, was es gibt.
Aber das Gute ist: Das geht vorbei.
Mach dir klar, die Beziehung ist gelaufen. Du hast deine Freundin sehr geliebt, tust es immer noch, trauerst den vertanen Chancen hinterher.
Aber führ dir vor Augen: Es gibt (in meinen Augen) keine Möglichkeit mehr, das zu kitten. Das solltest du auch nicht versuchen, denn irgendwann würdet ihr wieder an dieser Stelle enden.
Nimm dir jetzt die Zeit, die du brauchst, um das zu verdauen. Das ist schmerzhaft und kann lange dauern, keine Frage.
Aber es geht vorbei und dann: Such dir ein neues süßes Mädel, mit dem du die Beziehung von Anfang an pflegst!

Viel Glück!
*********88_by Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Mein Eindruck
war vor allem, das ich noch zu unreif war/bin. Sie sagte ja sie habe genaue Vorstellungen was sie wollte. Die hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich habe mich treiben lassen und ihr so keine Sicherheit geben können. Ich glaube für sie war die Trennung der bequemste Schritt auch wenn es schmerzhaft war.
Wir haben nicht zusammen gewohnt. Sie wohnte bei ihren Eltern und ich bei meinen. Unter der Woche haben wir uns nur sporadisch gesehen, da sie lange Schule hatte und danach ihren Sport(Tanzen). Meistens war sie dann zu müde mich noch zu besuchen oder das ich sie besuchte. Aber es kam durchaus vor. Die Wochenenden verbrachten wir fast immer zusammen, es sei denn sie hat was mit ihren Freundinnen unternommen.
Wenn ich jetz so darüber nachdenke, dann wird mir klar, das sie vermutlich ein aufregenderes Leben gesehen hat. Sie machte immer öfter was mit ihrem Freundeskreis und es blieben weniger Tage für uns. Vlt hat sie dann gesehen was sie haben könnte und ihren "Marktwert" erkannt. Wir haben dann auch wenig Möglichkeiten gefunden etwas nur zu zweit zu machen. Ich hatte auch Angst das es langweilig werden könnte. Aber ich hätte es ausprobiert.
@curiosity88
Ich glaube du bist langsam auf einem guten Weg!

Es tut gut sich hier auszutauschen, wenn man sonst niemanden zum Reden hat oder dies anonym tun möchte.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

das wird schon. *zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Das Auto ist mit Vollgas gegen den Baum gefahren... man kann den Totalschaden zwar mit viel Mühe und Aufwand reparieren, das Auto wird aber immer ein Unfallwagen bleiben. Der Lack ist ab, es liegt einfach "ein Schatten auf der Seele". Egal, was du noch in die Beziehung steckst, es bleibt eben ein "Unfallwagen". Auch wenn dir das Auto sehr ans Herz gewachsen ist. Suche dir lieber in Ruhe dein neues Traumauto aus, überlege, was dir am alten nicht gefallen hat, was das neue unbedingt haben sollte, geh in die Autohäuser... und irgendwann wirst du einen neuen Traumwagen haben.
Das Mädel ist weg...so schmerzhaft das ist.

Wenn du ihr noch was mitteilen willst, dann tue es jetzt. Persönlich oder per Brief...jetzt, und nicht erst in ein paar Wochen.

Laß dir nicht einreden, daß du irgendwas falsch gemacht hast...du hast keine Fehler gemacht!!

Flüchte in den Sport und in keine Illusion. Laß die Sauferei, weil Sport und Saufen nicht zusammenpassen... und die Weiber es eh nicht wert sind.

Trainiere...bring deinen Körper in Höchstform...ein anderes Mädel wird sich freuen...

L.
*****ool Frau
1.098 Beiträge
Lass das Mädel los und lerne daraus. Lass die Finger vom Alk - denn vom Alc wird dein Schmerz über die Trennung auch nicht weniger!

Es gibt soviel weibliche Menschen auf dieser Erde, da wird sich doch noch die passende für dich finden!!!

Sei einfach wie du bist, lerne aus denen Fehlern - hat mein Opa immer zu mir gesagt.

Kopf hoch, leck deine Wunden und freu dich aufs Single-Leben - was auch Vorteile haben kann!

abby
Mein Eindruck war vor allem, das ich noch zu unreif war/bin. Sie sagte ja sie habe genaue Vorstellungen was sie wollte. Die hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich habe mich treiben lassen und ihr so keine Sicherheit geben können. Ich glaube für sie war die Trennung der bequemste Schritt auch wenn es schmerzhaft war.

Du kommst für mich nicht unreif rüber. Ich mein, ich war ja in den Jahren, die eure Beziehung dauerte, nicht dabei. Aber jetzt grad machst du dir Gedanken und das find ich gut.

Klar hatte sie Vorstellungen, was sie will - das beschreibst du ja ganz gut. Sie hat Sicherheit gesucht. Das tue ich auch, ich such mir ja keinen Mann, der nicht hinter mir steht oder an den ich mich nicht anlehnen kann. Aber nichtsdestotrotz kann ich immer noch selbst meine Frau stehen und finde das wichtig!
Mich würde es auch ärgern, wenn mein Freund sich planlos treiben ließe. Aber umgekehrt find ich's ziemlich banane, daß sie dich drängt, dein Studium durchzuziehen, weil sie ihre biologische Uhr schon ticken hört.
Liebe Güte, wie alt ist sie denn? Wie gesagt, ich hab jetzt mit 26 mein Studium beendet und hab mich von diesem Gedanken gelöst, ruckizucki fertig sein zu müssen und der schnellste tollste beste sein zu müssen... war jetzt nicht so und ich hab gesehen, es bringt auch keinen um.

Wie gesagt, ich find's okay, wenn man mal nicht weiß, wo es mit einem hingehen soll. Das hatte ich auch schon öfter. Ich hab ein Jahr gebraucht, um überhaupt ein Studium aufzunehmen und ich hab auch noch gewechselt. Das war immer hart und anstrengend, aber mein Freund stand hinter mir! Umgekehrt denkt er jetzt darüber nach, auch noch zu studieren, und dabei werd ich ihm auch helfen.
Beziehungsarbeit eben.

Definitiv war die Trennung für sie der bequemste Schritt. Aber damit ist es dann halt auch endgültig vorbei.
Das ist passé - aber ich bin zuversichtlich, daß du viel gelernt hast fürs nächste Mal. Deine nächste Freundin darf sich glücklich schätzen!
*****_nw Frau
150 Beiträge
Hm, das mit dem Brief finde ich ansich gar keine soooo schlechte Idee. ABER ich würde ihn nicht abschicken...

Es gibt scheinbar noch viele Dinge die du ihr sagen möchtest aber nicht kannst da sie nicht mehr zu deinem Leben gehört und das auch nicht möchte. Du hingegen hast aber noch vieles auf dem Herzen und möchtest es loswerden, möchtest es verarbeiten...

Man kann seine Gefühle gut in einem Brief verarbeiten indem man ihn schreibt. Denn in diesem Moment setzt du dich mit ihr und der Situation auseinander ohne ihr zu nache zu treten. Fragen dürftest du eigendlich keine mehr an sie haben denn so wie du deine Situation geschildert hast, gibt es auf alle Fragen eine Antwort.

Wenn es also nur darum geht Dinge los zu werden und zu verarbeiten, dann versuch ob es dir hilft wenn du es aufschreibst. Für dich und nur für dich...

LG und viel Erfolg
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wenn es also nur darum geht Dinge los zu werden und zu verarbeiten, dann versuch ob es dir hilft wenn du es aufschreibst
Mir hat seinerzeit so eine Art "Tagebuch" geholfen. Mal so als Tipp einwerfen.
*****_nw Frau
150 Beiträge
Ja, oder auch sowas... Manchmal muss man es sich einfach von der Seele schreiben oder schreien oder heulen damit der Schmerz nachläßt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.