Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Nach Freundschaft Plus fragen ?53
Ich habe eine gute Freundin, wir kennen uns seit 4-5 Jahren und waren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Platonische Liebe oder...

*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@Stiefel_LG
Wos`t Recht hos`t - Hos`t recht.
Entlich hat`s einer auf den Punkt gebracht.
Thank`s
Michael
*******_LG Mann
71 Beiträge
Gern doch
Freut geholfen zu haben

Deshalb gibts auch das gesetz der 4F
Find Feel Fuck Forget
wie sieht denn dein "unterschiedliches Beuteschema" aus? *nachdenk*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
nicht böse sein
Nun da ich auch schon einige (normale) Bezihungen hatte. Und sich das Thema Platonische Liebe auch durchaus anfangs unterbewusst abspielt, da man eine Person ja nicht nur Sexuell anzeihen findet, vielmehr gerade die spirituelle Seite eine starke Rolle spielt.
Zudem die Freundschaft ja auch schon viele Monate besteht, als auch von beiden Seiten ausgesprochennes Vertrauen, und die klarheit
der Situation dargestellt und anerkannt ist.
Sollte man doch meinen das sich die Gefühle irgendwann mal normalisieren würden

aber wenn Du IRL auch nur halb so diffus kommunizierst wie hier, würde mir als frau schon die lust vergehen, über "liebe" - egal in
welcher form - auch nur nachzudenken ...

da bin ich dann doch eher für "klare ansagen" - selbst wenn sich mann (oder auch frau, die das tut) damit ggf. auf's glatteis begibt und ganz abgeschossen werden kann
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@bjutifool
Hi bjutifool,
klare Aussage und böse bin ich Dir nicht, aber was soll ich unter "IRL"
verstehen.
Es ist schon Absicht, das so zu schreiben. Ich kann mich durchaus auch direkt ausdrücken.
LG Michael
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
IRL = im realen leben

muss ich das verstehen, dass es "absicht ist, dass Du so formulierst"?

auch hier im forum sollte doch die intention sein, dass andere einen verstehen, wenn man ne frage hat und rat sucht
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@ Joiman
Leider bist Du nicht dabei, Beuteschema = weiblichen auf geschlecht
ausgelegt, bast scho.
LG Michael
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@ bjutifool
Was verstehst Du nicht daran?
Es ist eine Freundschaft (beiderseits) aber bei mir spielet das Gefühl
verrückt. Und ich bin ein Typ der seine Gefühle kontroliert, aber nicht abstellen kann.
Besser verständlich?

So was ist eine Form der Lyrik

LG Michael
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
skusi Joiman, Kleiner verschreiber. *autsch*
****yeo Frau
14 Beiträge
Also mir passiert das schon bald regelmässig. Da hat man eine Menge Freunde aber/ und sonst nix.

Also ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wenn du durch deine ''platonische Liebe'' eine Menge Freunde findest dann würde ich mich fragen ob das auch wirklich platonische Liebe und nicht doch etwa ''platonische Anziehungskraft/ Verknalltheit'' ist.

Ob aus einer Freundschaft Liebe entstehen kann und ob dies auch wirklich Liebe im allgemeinen Sprachgebrauch der Lyrik etc bedeutet, hängst davon ab wie man Liebe definiert.

Geht man vom Wissenschaftlichen Aspekt aus, dass wir uns instinktiv die Partner suchen die genetisch uns selber gut ergänzen dann würde dies gegen die platonische Liebe sprechen.
Klar leben wir inzwischen in einer industrialisierten Welt und haben uns weitestgehend von den evolutionären Naturgesetzen gelöst (struggle of life etc...) trotzallem Instinkt bleibt Instinkt.

Der Grund wieso oft aus tiefen Freundschaften eine einseitige Liebe entsteht liegt meiner Meinung nach in der emotionalen Abhängigkeit. Mein bester Freund ist für mich alles, großer Bruder, Papa, Teddybär, Kummerkasten, sicherer Hafen usw.
Was so viel bedeutet er symbolisiert alle wichtigen Dinge die man sich auch in einer Beziehung wünscht, das Vertrauen ist da, der andere weiß oft mehr über einen als man selbst. Man fühlt sich sicher und wenn man dann halt im Nestbaustadium ankommt ist der beste Freund dann halt hin und wieder einfach der Traummann, weil er alles Verkörpert was man sucht.

Evtl auch der Grund wieso selbst arrangierte Ehen nicht immer zum scheitern verurteilt sind. Das vertrauen und das Zugehörigkeitsgefühl wächst eben mit der Zeit ebenso wie der Respekt voreinander.

Ich weiß leider nicht mehr in welchem Film/ Buch die platonisch entstehende Liebe mit einem Baum verglichen wurde.
Wenn sie langsam wächst hat sie Zeit ein festes Wurzelwerk zu bilden und ist auch im Alter deswegen noch sehr beständig.
Eine wilde Liebe hingegen brennt, man muss sie immer Nähren um das Feuer zu schüren.

So kann jeder entscheiden was er bevorzugt... um aus Effi Briest zu zitieren ''Das ist ein zu weites Feld...''

Um aber meine Meinung auf den Punkt zu bringen: Ich bezweifle das sich Gefühle in dem Maße ändern, bzw. ich bin ein Kind der Wissenschaft, und deswegen wage ich zu behaupten das platonische Liebe wohl eher die Suche nach Sicherheit als wirkliche Liebe ist.
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@Ungnyeo
Ein interesannter Aspeckt den Du hier einbringst.

Nun, in einer derartigen Situation ist es nur zu Verständlich wenn der Wunsch nach Sicherheit zu den Grundzügen der gefühlten Liebe zählt, die man da empfindet. *haumichwech*

Doch es geht dann um Seelische Sicherheit, da die Materielle ja weitestgehend gewährleistet ist.*zwinker*

LG Michael
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
P.S.
Auserdem war ja da neben der Freundschaft noch ein "ANDERES" bedürfnis *pimper*

Und ich bin nicht unbedingt der Typ für die schnelle Nummer zwischendurch. *snief*

ER Grinnste, und sagte "ich trau mich aber nicht" *rotfl* *walk*

LG Michael
Unter der Überschrift habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt...
Ich dachte, es geht um zwei Menschen die sich lieben, diese rein platonisch ausleben...das wäre ja mal interessant gewesen...
Was euch betrifft, lieber Bluesmann, würde ich eher von einer platonischen Freundschaft sprechen.
Die Liebe, oder das "Verliebtsein" ist in deinem Fall wohl eher einseitig...
Würdet ihr also eine platonische Liebesbeziehung führen, wäre SIE wohl daran beteiligt.

(sie von PC)
*schiefguck* *skeptisch* -->??
Leider bist Du nicht dabei, Beuteschema = weiblichen auf geschlecht
ausgelegt, bast scho.
wieso leider?? und wieso sollt ich auf dich drauf hüpfen wollen ? *nachdenk*



aber im Bezug auf

Das konnt schon daher das ich meißt ein ein unterschiedliches Beuteschema habe.
Was mann kennt will man ja nicht unbedingt immer wieder.

weiß ich immer noch nicht wie dein wechselndes Beuteschema aussieht

wechseln hört sich nach "oft was anderem " an, aber wenn ich deine Beiträge lese, lese ICH eigendlich nur die Problematik mit einer einzigen jetzigen Person die dir wichtig erscheint. Ob das eine mehrfache Wiederholungsgeschichte ist erkenn ich nicht *nixweiss*
*********er_ni Mann
63 Beiträge
ich möchte niemanden zu nahe treten und nichts unterstellen. geschmäcker sind genauso unterschiedlich wie wünsche.

aber in meinem bekanntenkreis gab es eben auch einige männer (und frauen), die immer nur beste freunde waren. obwohl der wunsch nach "mehr" vorhanden war.
allerdings haben diese männer ausschließlich interesse an frauen gezeigt, die...tja, wie sagt man es...optisch in einer anderen liga spielen und deren schönheitsideal sich nun einmal nicht mit dem aussehen dieses platonischen freundes überein stimmte.

niemand soll sich verbiegen oder gegen seinen willen eigenschaften aneigenen, die seinem naturel nicht entsprechen. das trifft auch auf das aussehen zu.
allerdings sollte man sich vielleicht mal ehrlich bewusst machen, was man selbst zu "bieten" hat und was man von seiner partnerin erwartet. teilweise stimmt das verhältnis nun einmal nicht. und das auge ißt nun einmal mit. es sollte nicht ausschlaggebend sein, aber für eine erotische anziehungskraft ist es meiner meinung nach unerlässlich.
ouh ja, dieser satz: "du bist ja ganz nett, wir können doch freunde bleiben..."

würde ich für jedes mal einen euro kriegen, boah, ich könnte bestimmt nen halben monat zu hause bleiben...

viele kumpels und kameraden fragen immer, wieso ich soviele mädels kenne, aber single bin...

aber bei sachen frauen bin ich wohl eher der "kumpeltyp" hab etliche gute und zwei beste freundinnen, aber mehr läuft da auch nicht...

okay, bei den beiden besten stört mich das nicht, aber bei den anderen... ggrrrrrrrr
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@buddi22848
Du sagst es,"Tschakka" noch ein Checker im Club.
Wie Du weist sind da ja inzwischen die unterschiedlichsten Meinungen rübergekommen, und deine war ja wie die Grundaussage halt mal auf den Punkt.
Danke für den Beitrag!
LG Michael
Platonische Lieben sind haltbarer.....*smile*
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@ Joiman
also erstens kann man deine Frage nach dem "Beuteschema" unterschiedlich deuten. Nachdem ich mir die Profile der Leute, welche einen Beitrag im Forum schreiben auch ab und an ansehe,- ist es doch nicht ausgeschlossen dass Du das so verstanden haben könntest, als ob ich auch auf Männer stehe. Ist ja nicht so, und wollte dir das darbringen. OK?
Zum Anderen meinte ich damit Frauer unterschiedlichen Typ`s (Wesenszüge), um nicht auszuschließen das ich immer dem selben Raster / Muster unterliege.
Hoffe es war jetzt klaarer ausgedrückt.

Michael
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@ Hey subsearcher,
Ist das der Grund, dass es von Dir kein Profilbild gibt?
Und bitte, das ist doch noch nicht erwachsen!
Du kennst ja meine" Liga "nicht, abgesehen davon werde ich mich hüten eine Freundschaft (ob Platonisch oder nicht) am Aussehen und nicht an der Sympatie festzumachen. Zumal es ja auch bei (erwähnter einen) um eine sehr anziehende Person ging.
Abgesehen davon ist, (ohne übertreibung)-(lies mein Profil vor der nächsten Antwort) das Ansichtssache. Was für mich schön ist, kann für Dich auch Potthässlich sein.
Laut der Aussage meiner Freunde "welche sich darüber wundern, wie ich immer zu so hübschen Mädel`s komme" kann ich das gar nicht Verstehen. *aetsch*

Aber Danke für den Beitrag, war ja`n echter *haumichwech*

Michael
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@ mad_and_lucky
Erst mal Hi, Deine Aussage ist durchaus zutreffend und hat was.
Unter anderem auch jede Menge verdeckten Humor, und das find ich *spitze* .
Abgesehen davon hab ich grad mal dein Profilbild angesehen und muß sagen WOW - hat was. Den Rest lese ich mir jetzt mal in Ruhe durch.
War leider nicht sooo viel, aber das ist eine gemeine Form des wie mach ich sie neugierig. *zugabe*
LG Michael
*********er_ni Mann
63 Beiträge
da scheint sich ja jemand angegriffen zu fühlen *g* was sollte an tatsachen nicht erwachsen sein? dein schlusskommentar in deinem beitrag über mich war etwas, was man als etwas schwach und kindisch einstufen könnte. aber nunja...

es war nicht gegen/an dich gerichtet. ich habe auch geschrieben, das geschmäcker verschieden sind. und ich habe lediglich von meinen erfahrungen im bekanntenkreis gesprochen. dazu kenn ich auch viele meinung der jeweiligen damen, an denen interesse bestand.
und du wirst mir sicherlich nicht erzählen, dass das aussehen einer frau für dich nicht auch entscheident ist. es muss beides passen.

also habe ich nicht über dich, deinen charakter oder dein aussehen gesprochen. das steht mir nicht zu, da ich dich nicht kenne.

mit meiner person hat es nichts zu tun oder habe ich in der hinsicht was geschrieben, bzw angedeutet?

tja, warum habe ich kein profilbild? weil ich nicht auf brautschau bin, sondern mich lediglich im forum einlese und manchmal etwas dazu schreibe.
mir ist es egal, wie jemand aussieht. ich bin nur an auf der suche nach interessanten beiträgen. außerdem interessieren mich die personen, die hinter einem beitrag stecken.
wer einen kontakt von meinem aussehen abhängig macht, kommt für mich nicht mehr in frage. daher eben kein bild.

und: ich habe dein profil bereits im vorfeld gelesen. mache ich bei te grundsätzlich, um mich zu informieren.
*********er_ni Mann
63 Beiträge
sollte es von deiner seite noch anmerkungen geben, dann kannst du mir gern eine pm schreiben und wir regeln das.

dieser thread ist sicherlich nicht dazu gedacht, eine debatte über meine person zu führen. daher bezieh dich bitte auf das thema und erspare dir weitere bemerkungen über mich.

danke
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@subserarcher
Na angegriffen hab ich mich nicht gefühlt, aber nach Deiner Einleitung dachte ich das wüde ja glatt passen.
Nicht`s für ungut.
LG Michael
*******nn1 Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
@mad_and_luky
Danke für`s Danke! Würd Dir ja gerne ne PM schreiben um mehr zu erfahren (Neugier und So) aber ich bin leider kein Plus o.Premium.
*heul*
Geht also nur wenn du mich anschreibst. *liebguck*

VLG Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.