Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beschnittene Männer
2343 Mitglieder
zur Gruppe
Penis
625 Mitglieder
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?58
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzen beim Sex durch beschnittenen Penis

*********e_zh Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Schmerzen beim Sex durch beschnittenen Penis
Liebe Joyclub Community,

Hier im Forum gibt es einige menge Beiträge in denen diskutiert wird, wie toll ein beschnittener Penis ist. Der männliche Part von uns beiden wurde als knapp 10 Jähriger beschnitten und wir haben mit der Zeit festgestellt, dass eine Beschneidung nicht nur Vorteile mit sich bringt, sondern auch durchaus nachteilig für die Frau sein kann.

Am Anfang unserer Beziehung haben wir praktisch ausschliesslich mit Kondomen verhütet und hatten deshalb nie wirklich Sex ohne Kondome. In dieser Zeit hatten wirklich ausgesprochen guten Sex und wir beide kamen dabei voll auf unsere Kosten. Nach dem Sex war sie nie wund und hatte während und nachher nie Schmerzen.

Nachdem wir irgendwann die Kondome komplett weggelassen haben, hatte sie anfänglich, trotzem gutem Sex, in der Vagina immer ein ungutes Gefühl nach dem wir uns geliebt haben. Dieses ungute Gefühl entwickelte sich mit der Zeit weiter und irgendwann war Sex ohne brennen und Schmerzen, wobei es mal mehr oder weniger war, gar nicht mehr möglich war. Interessant war dabei, dass nach dem Einführen des Penis ihre Vagina praktisch ausgetrocknet war.

Anfänglich dachten wir, dass es mit Gleitmittel zu lösen sein. Mit der Zeit haben wir die verschiedensten Produkte mit den unterschiedlichsten Dosierungen getestet. Leider waren die Schmerzen nie wirklich weg und das wunde Gefühl nach dem Sex blieb auch, egal wie viel Gleitmittel wir verwendet haben.

Besuche bei verschiedenen Gynäkologen brachten leider auch kein Licht ins Dunkel. Es war natürlich erfreulich festzustellen, dass sie bei bester Gesundheit ist, woher aber die Schmerzen kamen, wussten wir immer noch nicht.

Wir sind dann rein Zufällig auf eine amerikanische Webseite gestossen, welche sich mit den Nachteilen eines beschnittenen Penises aus der Sicht der Frau befasst. Zusammengefasst soll die nicht mehr vorhandene natürliche Gleitfunktion des Penises massiv mehr Reibung erzeugen sowie der Eichelkranz an der Scheidenwand kratzen und so Irritationen und Schmerzen verursachen. Ausserdem soll ein beschnittener Penis die Vagina austrocknen, in dem es die Feuchtigkeit nach Aussen drückt.

Die auf dieser Webseite behandelten Probleme treffen voll und ganz auf uns zu. Nachdem wir es nach langer Zeit wieder ein mal mit einem Kondom gemacht haben, haben wir festgestellt, dass sie während dem Sex keine Schmerzen hat und nach dem Sex nicht wund ist. Es scheint, dass unser Problem der beschnittene Penis ist.

Zusammengefasst verursacht sein beschnittenes Glied bei ihr Schmerzen während und ein wundes Gefühl nach dem Sex, welches durch die fehlende Gleitfähigkeit und durch das Reiben des Eichelkranzes an der Scheidenwand verursacht wird.

Beschnitten zu sein ist in unseren Breitengraden doch recht unüblich. Uns würde es deshalb interessieren, ob auch andere Paare ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie dieses Problem in den Griff bekommen haben.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ich hab auch durchaus festgestellt, dass eine stärkere Reibung dadurch erzeugt wird (was ich aber eher gut finde, muss ich sagen *g* ), aber wund war ich nie, jedenfalls nicht aus dem Grund, das war dann wohl eher eine allgemeine Überbeanspruchung.

Mich wundert, dass sämtliche Gleitmittel bei euch nichts bringen würden. Habt ihr es schon mal mit Durex Sensilube probiert? Das ist ein spezielles Feuchtigkeitsgel, was auch durchaus gleitende Eigenschaften hat.
Kondome sind ja auch mit einem leicht gleitenden Film übezogen und da gabs keine Probleme.

Könnten sonst noch andere Dinge eine Rolle spielen wie z.B. Einnahme der Pille, sonstige Medikamente? (da kommt nämlich auch nicht unbedingt ejder Frauenarzt drauf) War das Problem vorher bei anderen Partnern auch schon da?
*********e_zh Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Sie nimmt die Pille bzw. andere Medikamente nicht ein.

Dazu müssen wir noch sagen, dass sein Penis relativ dick ist und dies dürfte die Reibung noch vergrössern. Das äussert sich so, dass wir nur die Kondome mit grösserem Durchmesser drauf kriegen.

Durex Sensilube ist in der Tat eines der besten Gleitmittel, welches wir ebenfalls neben unserem Bett stehen haben. Der Sex mit Durex Sensilube ist sicherlich "angenehmer" als mit anderen Gleitmitteln, aber so richtig gut ist es nicht. *snief*

Ihre vorherigen Partner waren alle nicht beschnitten und beim Sex mit ihnen hatte sie nie schmerzen oder war wund nach dem Sex. Heute ist es so, wenn er seinen Penis nach dem Eindringen vor und zurück bewegt, tut es ihr schon weh.
Wir sind der Meinung, dass dies am Eichelkranz liegt, da diese bei einem beschnittenen Penis wirklich exponiert ist und so an der Scheidenhaut kratzt. Mit einem Kondom ist der Eichelkranz durch den Druck praktisch flach und kratzt überhaupt nicht mehr.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Da es wohl an einer trockenen Scheidenhaut annscheinend nicht liegt (hätte euch sonst noch Vagisan empfohlen), klingt es in der Tat sehr merkwürdig... Wenn es an der Beschneidung liegt, müssten ja alle (oder zumindest mehrere) solche Probleme haben, hab davon aber noch nie gehört. Vielleicht ist sie nur besonders empfindlich (geworden)?
Oder es ist tatsächlich so, dass sie mit seiner "Statur" und Form nicht klarkommt...
Vielleicht haben hier ja noch andere Tipps und Ideen...
*********e_zh Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Nach kurzen Suche mit Google findet man mehrere Untersuchungen welche zeigen, dass die Mehrheit der Frauen Probleme beim Sex mit Beschnittenen hatten. Sie meint, dass bei einem geringerem Umfang des Penis, die zusätzliche Reibung durchaus lustvoller sein kann.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******ine

Ein weiterer Unterschied zum Sex mit Kondom ist ja neben der Reibung auch die Tatsache, dass nun Sperma direkt ins Scheidenmillieu gelangt.

Das kann bei empfindlichen Frauen durchaus zu Irritationen führen. Das Scheidenmillieu kippt ein wenig und muss sich mit dem neuen "Eindringling" erst mal ausinandersetzen. Manche Frauen machen bei jedem neuen Sexpartner, mit dem sie ohne Gummi schlafen, diese Erfahrung. Nach einer Weile pendelt sich das Millieu normalerweise wieder ein. Milchsäurezäpfchen oder Döderleinkapseln zum Einführen helfen dabei, die Vaginalflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Eine andere Möglichkeit ist eine Sperma-Allergie. Auch das kommt vor.

Sind beide Möglichkeiten durch den Gyn geprüft worden?
*********e_zh Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
@*******aum

Das etwas mit dem Scheidenmillieu nicht stimmt, hatten wir zu erst auch gedacht. Das Scheidenmillieu wurde schon mehrmals von Ärzten untersucht und wir haben bestätigt bekommen, dass wirklich alles Ordnung ist. Auch eine Spermaallergie kommt bei uns nicht in Frage.

Wegen der Angewöhnung: Wir sind schon über 5 Jahre zusammen. Es fällt mir wirklich schwer daran zu glauben, dass ich mich noch nicht an ihn gewöhnt habe.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Im Ansatz kenn ich das Problem:
wenn eine Frau nicht genug Feuchte entwickelt (sei es durch Hormongaben, Veranlagung oder sonst etwas), führt die verstärkte Reibung manchmal zu einer gewissen Überbeanspruchung.

Dass sich dies sofort nach dem Einführen schon zeigt, kenne ich so nicht - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht ausgestattet bin wie ein Elefant.
*zwinker*
Der Eichelrand ist normalerweise eine sehr zarte Hautpartie, dass die irgendetwas aufrauht ist eigentlich unvorstellbar. Allerdings habe ich hier im Forum schon von Veränderungen gewisser Hautzellen gelesen (und auch entsprechende Fotos gesehen), die fast zu dornartigen kleinen Verhärtungen geführt haben. Die Themengeberin damals schien davon sogar regelrecht begeistert zu sein. Wenn solch eine Hautveränderung am Eichelrand vorkommt, dann dürfte der durchaus scheuern. Das kommt aber eher selten vor, schätze ich.

Das Problem mit der erhöhten Reibung wird meist gar nicht so gesehen, sondern als echter Vorteil genossen.
Nur Frauen, die schnell "trocken fallen" werden dadurch bisweilen überfordert. Dann liegt die Lösung darin, die Gleitfähigkeit zu erhöhen. Auch ich habe mit dem Durex-Zeugs gute Erfahrungen gemacht, noch besser ist nach meinem Dafürhalten das ritex hydro sensitiv gel und die Anwendung von Spülungen/Gel zur Verbesserung des PH-Wertes hat dann letztlich den Durchbruch gebracht. Seitdem gab es praktisch keine Probleme mehr. Auch bei ziemlich fordernden Nümmerchen nicht...
*******_Goe Frau
7.575 Beiträge
Ich hab auch durchaus festgestellt, dass eine stärkere Reibung dadurch erzeugt wird (was ich aber eher gut finde, muss ich sagen *g* ), aber wund war ich nie, jedenfalls nicht aus dem Grund, das war dann wohl eher eine allgemeine Überbeanspruchung.

Das ist auch meine Erfahrung.

Wenn es dann durch Müdigkeit, etc doch mal zu trocken ist, hilf ganz einfache Gleitcreme. Wenn ich Probleme habe, dann auch nur im äußeren Bereich.


*sonne*
*******_sin Paar
841 Beiträge
Ich muss sagen, dass ich persönlich nicht beschnitten bin und deshalb aus eigener Erfahrung heraus nicht berichten kann, dennoch hört es sich für mich, in der Tat, etwas befremdlich / nicht nachvollziehbar an. Zumindest denke ich nicht, dass der beschnittene Penis alleinig ausschlaggebend sein kann.

Nichts gegen die Aussage, die auf der Homepage steht, wird wohl einiges wahr sein, aber das würde im Gegenzug bedeutet, dass 300 Millionen amerikanische Männer und auch mehrere Millionen männliche Moslems mit diesen Problemen zu kämpfen hätten.

Müsste, bei einer solchen Masse von Menschen, nicht die Öffentlichkeit irgendwo im Allgemeinen davon gehört haben?

Auch wenn es, laut dieser Homepage, mehrere Menschen gibt, bei denen es Vorkommen kann, so kann es eigentlich nicht die breite Masse der beschnittenen Männern sein.
Ich würde die Ursache daher wirklich im Individuellen suchen unter Beachtung, was auf dieser Homepage geschrieben wird.

Richtig ist aber auch, dass die Vorhaut einen Sinn hat,
nämlich den, dass die empfindliche Eichel, an der sehr viele Nerven enden, geschützt ist und nicht ständig einer Reibung ausgesetzt ist.
Wenn die Vorhaut fehlt, dann "stumpft" man in der Tat etwas ab, weil sich die Nerven an die "Offenheit" gewöhnen müssen. (Sonst könnte keine beschnittener Mann mit einer Hose / Short herum laufen)

Das eine fehlende Vorhaut der Frau ein trockeneres Gefühl beschert, kann ich mir nicht so recht Vorstellen. Auch die Erklärung mit dem "Flüssigkeit nach außen..." kommt mir, aus medizinischer Sicht, recht seltsam vor. Bei vielen Männern zieht sich die Vorhaut, beim erigierten Penis, stramm zurück , etwa so wie wenn der Penis beschnitten wäre.
Haben nur die Männer, die die Vorhaut auch im erigierten Zustand über die Eichel ziehen können, diese Problem nicht?

Kondome haben prinzipiell einen feuchten Film und sind zudem in der Oberfläche glatt.
Auf jeden Fall gleitfähiger als die trockene Haut des Penis. Wenn es früher, mit Kondom, besser funktioniert hat und jetzt nicht mehr so, kann es sein, das euer weiblicher Part nicht so viel Flüssigkeit produziert es benötigt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum dies so sein könnte... (z.B. Östrogenmangel)
Wie steht es mit dem "psychologischen" Aspekt. Kann es sein, dass eure SIE Angst hat, z.B. etwas kaputt machen zu können und sich deshalb abbremst und nicht daher weniger Flüssigkeit produziert?

Ihr schreibt auch, dass ihr Gleitmittel verwendet, dieses aber nicht hilft. Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht ganz, da man weiß, dass es Dildos gibt, die im Durchmesser weit dicker sind, als ein menschlicher Penis je werden könnte.. und die dennoch in die Scheide passen ohne hinterher ein reizen auszulösen.

Das einigste, was ich mir vorstellen kann, ist eine regelrechte Vernarbung an der Eichel, die bei IHR wie Sandpapier wirkt. Selbst bei "Nässe" wäre es dann immer noch ein "Nassschleifen".

Du schreibst, dass SIE in Ordnung ist, wart ihr schon einmal wegen IHM beim Arzt? Entweder zum Urologen mit IHR oder auch zum Frauenarzt mit IHM
(wobei der sich den Mann nicht anschaut, da kann nur beraten werden. Der Urologe kann aber auch die Frau anschauen, da es genauso zu seinem job gehört--> Harnwege)

und wenn wir bei Gleitmitteln sind: In der Apotheke gibt es sog. Lubrin Gel Stix. Das ist Gleitmittel in Zäpfchen Form, welches sich mit Körperwärme langsam erweicht und die Wände der Vagina mehrere Stunden feucht hält. Wurde extra für Frauen mit Östrogenmangel hergestellt.

lg Chris
curious_ER_sin
*********nchen Frau
908 Beiträge
Das einigste, was ich mir vorstellen kann, ist eine regelrechte Vernarbung an der Eichel, die bei IHR wie Sandpapier wirkt. Selbst bei "Nässe" wäre es dann immer noch ein "Nassschleifen".

Vernarbung AN der Eichel? Das kann ich mir nicht vorstellen, da wurde doch nicht dran rumgeschnippelt. Selbst wenn die Narbe relativ nah an der Eichel liegt (also "low" beschnitten wurde), sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben. So weit ich weiß, bekommt man an Schleimhäuten auch keine Hornhaut... Von daher...
*******_sin Paar
841 Beiträge
hm...
das weiß ich eben nicht, ob etwas in der Richtung nicht doch vorkommen kann.
Ansonsten gäbe es keinen Grund, warum ein beschnittener Penis nicht genauso "flutschen" würde, wie einer mit Vorhaut.
Weil die Vorhaut sich beim "rein- raus" vor und zurückschiebt?

Wie gesagt, es gibt Männer bei denen die Vorhaut regelrecht zurückgezogen ist... die müssten es dann auch auslösen. Ich kann mit keinen Reim darauf machen, sehe aber, dass es nicht ausschließlich der beschnitten Penis sein kann.

lg Chris
curious_ER_sin
*********nchen Frau
908 Beiträge
@*******_sin
Also das mit den Problemen beim Gleiten, gerade am Anfang sehe ich eher so, als dass sich die ganze Feuchtigkeit erstmal verteilen muss (wenn wenig vorhanden ist, kann das dann natürlich ein Problem darstellen) und da das natürliche Gleiten des Penis in seiner Haut fehlt, ist das Eindringen sicher auch etwas erschwert. Hab ich auch selbst schon festgestellt, das sollte sich aber innerhalb kürzester Zeit geben.
*******_sin Paar
841 Beiträge
anfängliche "Beschwerden" sind kein Ding und auch plausibel, aber wie Du selbst schreibst, müsste sich das geben, bis die Flüssigkeit der Scheide sich auf dem Penis / Eichel verteilt hat.

Wenn jetzt zu wenig Flüssigkeit da ist, dann kommt es zum Problem. Das Kondom mit seinem flüssigen Film konnte das vielleicht kompensieren, was bei der trockenen Penishaut fehlt.
Aber wie es zu erklären, dass es trotz Gleitmittel ein Problem darstellt... ?

Nun, es wär weiterhin alles spekulativ und würde dem TE nicht weiterhelfen. Am besten zu einem Arzt, der beide untersuchen kann. Urologe?


lg Chris
curious_ER_sin
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich habe noch nie mit einem beschnittenen Mann geschlafen, aber rein von der Vorstellung her kann ich mir das Problem schon ausmalen.

Die Eichel trifft "pur" auf die vaginale Schleimhaut, es ist keine Vorhaut da, die die Hin-Her-Bewegung erleichtern würde. Wenn dann auch noch die Vagina nicht gründlich genug befeuchtet ist, wenn also trockene Stellen da sind, dann kann ich mir da schon ein stumpfes, quietschendes Aufeinanderreiben vorstellen. Mit Sicherheit reizt das die empfindlichen Schleimhäute. Auch ohne Dornen, Widerhaken oder Narben an der Eichel.

Was ich mir aber nicht erklären kann, das ist, wieso ein gerüttelt Maß an Gleitgel keine Abhilfe bringt... *gruebel* Vielleicht liegt's am Fabrikat?

Versucht doch tatsächlich mal Sensilube, ich mag das auch am liebsten, weil keine Duftstoffe, chemischen Hilfsstoffe etc... drin sind.

Wenn es noch mehr "Schmiere" sein darf und die Dame die Vaginalschleimhaut zusätzlich noch pflegen will: mal die Feuchtigkeitscreme von Vagisan versuchen. Die ist wirklich zu empfehlen. Gibt's in der Apotheke. Pflegt die Schleimhaut und erhält die natürliche Flora.

Zusätzlich bitte auch mal IHN zum Doc schicken. Auch er kann Träger eines Pilzes oder einer Bakterie sein, ohne selbst Beschwerden zu haben. Ein Abstrich bringt Aufschluss.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
So weit ich weiß, bekommt man an Schleimhäuten auch keine Hornhaut.
Normalerweise nicht, weil Schleimhäute in der Regel irgendwie geschützt werden. Bei der Eichel z.B. eben durch die Vorhaut. Ist dieser Schutz weg, muss sich der Körper die empfindliche Haut eben anders schützen. Bei der Eichel eben durch die Bildung von Hornhaut. Natürlich nicht so extrem, wie z.B. an den Fußsohlen, aber die feine Haut wird eben "derber", ähnlich wie bei trockenen Lippen (die am Mund mein ich natürlich!).
*******_Goe Frau
7.575 Beiträge
*gruebel*..mein Freund ist beschnitten aber da ist nichts hart, auch nicht härter. Es fühlt sich ganz "normal" an.

*sonne*
*******_85 Frau
372 Beiträge
Hi summerwine_zh,

Eure Erfahrungen kann ich weitestgehend teilen. Das Problem mit der Feuchte habe ich allerdings nicht, aber das Gefühl nach dem Sex ohne Kondom kenne ich.
Eine Problemlösung kann ich Euch leider auch nicht nennen. Ich habe es trotz ausreichender Feuchte selbst sogar mit Gleitgel versucht, brachte aber keine Änderung. Ein kleines bisschen Abhilfe brachten mir Positionen, bei denen der Penis weniger stark reibt, aber eine große Besserung ergab sich nicht.

LG

Candice
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
****ar Mann
332 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

das trifft aber nur auf die vollständige Entfernung zu. Es gibt auch noch andere Formen der Beschneidung.
*********nchen Frau
908 Beiträge
@ Feli
Ich finde auch die Eichel von beschnittenen Männer nicht wirklich rauher als die von unbeschnittenen. Ich finde beide gleich zart. Ist aber sicherlich von Mann zu Mann auch unterschiedlich.
...
Mich würde ja echt mal interessieren wie der Verkehr auschaut mit einem unbeschnittenen Penis ?

Ich kenne das Gefühl nur als beschnittener.!aber bisher war noch nie eine wund, wenn dann bekahm ich mal blasen am Schwanz aber nicht an der Eichel selbst, eher im Bereich ca.3-4cm hinter der Eichel.

Wie würde das nun normal ablaufen. Der Schwanz wird doch irgenwann mal hart Ok ! dann wird je nach Grösse der Vorhaut oder Erregung die Eichel freigelegt , bei vielen Männern schiebt sie sich wahrscheinlich so weit hinter die Eichel das sie beim Sex auch frei liegt oder ?

Wenn nun ein Mann der nicht beschnitten ist, seine Vorhaut nicht zurückzieht und mit Stossbewegungen anfängt fickt er ja nur halb oder wie ? denn er gleitet ja eher selbst in seiner eigenen Vorhaut vor und zurück als in der Scheide der Frau niwweiss bizarre Vorstellung *snief*

also die Theoretiker würden nun sagen Moment mal...da beim stossen doch die Vorhaut automatsich zurückgeschoben wird und dabei auch die Scheideninnenwand mit der Eichel in Berührung kommt, kann sie demnach auch wund werden.!
erscheint logisch *g*

Es sei denn es hat einer eine totale Vorhautverengung Phymose die nur mechanisch mit der Hand zurückgezogen werden kann, aber irgendwas stösst doch immer an die Scheidenwand, ob es nun die Vorhaut ist oder die Eichel oder eben nur der Eichelkranz !
aber beim vor und zurück macht ein Blanker Penis doch die gleichen Bewegungen wie einer mit Zipfelmütze.!

Ich kann mir das mit dem Wundsein nicht erklären bzw kann es nicht auf den beschnittenen Penis schieben...*nein*
*******man Frau
586 Beiträge
Schon mal daran gedacht dass es vielleicht weniger der Penis als vielleicht eher das Sperma ist? Manche Körperflüssigkeiten vertragen sich einfach nicht...

Ich hatte das bei einem Lover dass ich sein Sperma einfach nicht vertragen hab. War scheinbar bei fast allen seinen Freundinnen so. Hab ihn mehrmals zum Urologen geschickt, laut diesem war er aber gesund.
Entweder stellst du dich direkt nach dem Sex unter die Dusche oder er zieht sich wieder ein Tütchen über.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******man

Unverträglichkeiten hatte ich auch schon vermutet, aber der TE scheint sehr davon überzeugt, dass es daran nicht liegt.

Ich habe das mit der Unverträglichkeit von Körperflüssigkeiten auch schon erlebt, hatte jedes Mal nach dem Sex mit Brennen, Juckreiz oder Ausfluss zu tun... Untersuchungen auf Bilze oder Bakterien ergaben nichts. Wir haben damals das Problem nur im Griff behalten, indem wir daueraft Kondome verwendeten.

*nixweiss*
*********nchen Frau
908 Beiträge
Hmm, was mich nicht auf eine Allergie gegen Körperflüssigkeiten tippen lässt, ist der Fakt, dass sie wohl auch schon direkt nach dem Eindringen bei den ersten Stoßbewegungen Schmerzen hat.

Der TE schreibt außerdem
Interessant war dabei, dass nach dem Einführen des Penis ihre Vagina praktisch ausgetrocknet war.

Das klingt eher nach einem Problem mit der (zu trockenen?) Schleimhaut, aber nach keiner Allergie oder Unverträglichkeit im Allgemeinen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.