Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
zum Thema
Was wäre wenn? ...eine verpasste Chance67
Kennt ihr das: ihr trefft eine Person, die euch mehr als nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verpasste Chancen

jeder...
...kennt wohl die ein oder andere Situation, in der sich eine Chance geboten hat, die man nicht sofort ergriffen hat. Und manchmal stellt man sich wohl auch die Frage "warum?", aber das ist denk ich menschlich.

Klar ist, dass man sich in der Situation dagegen entschieden hat (ob fremdgetrieben, im Einfluss von irgendwelchen Randbedingungen, etc). Die letztliche Entscheidung trifft jeder selbst. Und hier gilt wie bei allen Gabelungen im Leben: "triff eine Entscheidung und steh dazu!"

Ich denke es ist nicht schlimm sich manchmal nach den "verpassten Chancen" zu sehnen, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass es wohl rationale Gründe gab die Entscheidung so zu treffen. Dann wird aus eine verpassten Chance schnell ein "Hey, gut gemacht"

Also träumt von euren verpassten Chancen, schwelgt in Erinnerungen daran und lasst vielleicht auch euer Kopfkino anlaufen, aber vergesst nie, dass ihr es wart, der/die die Entscheidung dagegen getroffen hat.
**C Mann
12.067 Beiträge
....verpassten Chancen nachzutrauern ist müssig. Darüber nachzudenken, warum man sich in dieser oder jener Situation so entschieden hat kann hilfreich sein, eventuell auch nur um ein Muster zu erkennen und dabei herauszufinden, warum man sich gelegentlich selbst im Weg steht.....
...
...dem stimme ich voll zu. Es ist die Chance es beim nächsten Mal besser zu machen.
Verpasste Chancen, was wäre wenn?
Klar blickt man irgendwann einmal zurück und stellt fest, dass man die eine oder andere Chance verpasst hat, geht bestimmt vielen so. Wir leben aber im hier und heute und blicken nicht mit Wehmut auf vergangene Zeiten zurück. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne, ergo kann man auch mal mit einer Entscheidung danebenliegen, was einfach zum Leben dazugehört. Im Projektmanagement gibt es den Begriff der Lösungsfalle, in die wir im Privatleben schon das eine oder andere Mal hineingefallen sind, aber es ohne Blessuren überstanden haben. Wer lebt, der muss damit leben, was das Leben so mit sich bringt. Jeder muss für seine Entscheidungen selbst die Verantwortung übernehmen, je grösser diese ist, desto eigenverantwortlicher muss diese getroffen werden. Eine Fehlentscheidung gehört unserer Meinung nach einfach zum Menschsein dazu. Ja und klar ist auch, dass wir alle doch hoffen, nie im Leben eine Chance zu verpassen, die man wirklich für den Rest des Lebens auf das heftigste bereuen wird.
******iOo Frau
25 Beiträge
Verpasste Chance?!
Hi..ich muss sagen,es ich bin froh wie mein leben gerade ist,doch manchma frag auch ich mich,was wohl gewesen wäre,wenn ich vllt ihm gesagt hätte was ich empfinde aber hey er war mein bester Freund..es gab einma die situation das es merh geworden wäre aber irgendwie wartete er auf ne entscheidung und ich hab ihn warten lassen..ich frag mich bis heute warum aber denk ma mein bauchgefühl sagte mir das es besser war,immerhin wer weiß ob wir heute noch so miteinander wären allein weil er selten treu ist..*lach
wie gesagt jugendliebe..
ich war öfter in der situation und bin heute der meinung,das es besser war sich so zu entscheiden,den ich hab auf mein bauch gehört und nich auf mein herz weil vllt wäre ich heute schon verheiratet und glaub das wollte ich auch noch nich..bin immerhin erst 21 also find ich gute entscheidung auch wenn manchma nen gedanke zurück wandert..
Manche verpasste Chancen kann man nachholen!
Wie im Bericht geschrieben, kann man sehr wohl verpasste Chancen nachholen, aber ob sie sich letztendlich als bereichend herausstellen, ist eine andere Sache.

Auch ich lebe in einer sehr glücklichen Beziehung, allerdings hatte ich vor meinem Mann nicht viel bis gar keine Erfahrung mit anderen Männern und die Swingerszene bietet da doch Möglichkeiten, ohne sich deshalb vom eigenen Mann zu trennen.

Wir haben einiges ausprobiert, aber ich kann für mich sagen, dass ich nicht viel verpasst habe! Deshalb habe ich mich auch wieder für unser bisheriges Leben weiter entschieden. So kann es gehen!!

Andere Dinge im Leben, die man nicht ändern kann, trauere ich auch nicht groß hinterher, denn es bringt ja nichts und wer weiß was einem das Leben noch Schönes beschert. Also lieber in die Zukunft sehen, als immer nur in die Vergangenheit.

LG Makito
....es ist immer gut...
....auf sein Bauchgefühl zu hören. Anscheinend kommt in der Bauchgegend alles was wir denken und fühlen, und wovon wir garnicht bewußt denken und fühlen zusammen, dann spricht der "Bauch" zu uns.
******iOo Frau
25 Beiträge
Bauchgefühl
Also wie man wieder sieht,entscheidet man einfach aus dem Gefühl herraus..

Stellt euch ma vor..
Kopf entscheidet oder doch Verstand bzw doch Herz..
Nein das wären zu viele Wege die dich vllt nachher ins unglück stürzen..
Daher letztendlich wenn ihr keine Antwort wisst,dann hört auf den Bauch weil selten regieren Verstand,Herz,Kopf und Bauch zusammen..
*********t_sn Frau
581 Beiträge
Schöner Bericht
... klar und warm.

*herz*

Tolle Botschaft.

*top*

eine Chance
die man nicht nutzt, oder verpasst hat, kommt nicht wieder. Diese eine Situation die man eben nicht genutzt hat, oder ausgelassen warum auch immer, wegen der Liebe zu seiner Frau oder oder, wird nie wieder in dieser Konstellation wider kommen.

Von daher kann man sowas nie nachholen, und ich sage für mich, egal wie man sich entscheidet - man sollte zu dieser Entscheidung stehen.

(wobei ich für mich nie eine Frau mit der ich zusammen bin hintergehen würde, oder Fremdgehen)
**C Mann
12.067 Beiträge
...dass eine verpasste Chance nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, ist klar. Aber manchmal bieten sich zweite oder sogar dritte Chancen. Die sollte man dann aber nicht verpennen, wenn man schon meint, das erste Mal etwas verpasst zu haben.....
Ich würde sagen: Jein.

Es gibt einige Dinge in meinem Leben bei denen ich mir schon wünschte ich hätte die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Bei anderen Dingen bin ich froh dass es so gelaufen ist wie es gelaufen ist.
Ich bin der Meinung es gibt keine wirklich verpassten Chancen im Leben sondern eher immer wieder die Möglichkeit für einen Neubeginn, die muss man nur erkennen und dann auch den Mut finden diese wahrzunehmen. Nachholen lässt sich im Leben nichts mehr in der selben Art und Weise aber es bieten sich immer neue Chancen auf etwas Neues und Einmaliges :-).
Logo
**********utnah
410 Beiträge
also eine verpasste chance... gibt es nicht. es gibt ein bereuen. wenns danach gehen würde, hätte ich ja schon depressionen ohne ende. weil verpasst ist ende, vorbei, unwiderbringlich, sollte nicht sein.

also nach vorn schauen ....
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******nd2:
....es ist immer gut... ....auf sein Bauchgefühl zu hören. Anscheinend kommt in der Bauchgegend alles was wir denken und fühlen, und wovon wir garnicht bewußt denken und fühlen zusammen, dann spricht der "Bauch" zu uns.

Sag das mal einer Spinnenphobikerin.

SCNR *lach*
(In meinen Augen taugt "Das Bauchgefühl" nur dann was, wenn die dahinterliegenden Erfahrungen und Kognitionen zielführend sind. Ansonsten geht man auch mit einem guten Bauchgefühl astrein den Holzweg entlang. Been there, done that. Nicht oft, aber oft genug. Aber womöglich hätte ich sonst eine Lernchance verpasst ;))
jaaaaa
also ich finde es gibt die verpasste chance.
ich hatte erst mit 26jahren meine erste freundin, und ich finde davor habe ich ne menge verpasst.
Denn das was ich jetzt will, um alles nachzuholen, das darf ich nicht *ggg*
verpasste Chancen?
Nein... denn es gibt für mich nur Lebenserfahrung!

Jeder Tag bringt eine neue Chance...egal wofür.

Die Entscheidung, jeden Tag aufs Neue Chancen zu ergreifen, die kann allerdings niemand abnehmen... Und manchmal gehört einfach viel Mut oder "das über den eigenen Schatten springen" dazu, um neue Wege zu gehen, neue Chancen zu nutzen, sich weiter zu entwickeln...
Jede Begegnung verändert uns.
Selbst wenn wir versuchen sollten, eine ähnliche Situation herbeizuführen, wie wir sie vielleicht einmal erlebt haben und weiterentwickeln wollten, werden wir als ein anderer Mensch daraus hervorgehen, als es damals geschehen wäre.

Der Gegenüber gibt Signale ab, auf die wir reagieren. Heute anders als vor Jahren. Und da zwischen beiden Ereignissen ein großes Stück Erfahrung liegt, erleben wir dies mit anderen Gefühlen.
Aus meiner Erinnerung habe ich früher vieles einfach laufen gelassen. Heutzutage nehme ich mich und die entsprechenden Reaktionen meines Partners bewusst wahr und kann meine Wünsche konkret formulieren.

Der Beitrag stellt den Zwiespalt, in dem man sich da bewegt, sehr gut dar.
Einerseits besteht die Unsicherheit, was wohl sein wird, wenn man ein erotisches Erlebnis nachholen möchte. Diese Ungewissheit kann man nur beheben, indem man seine Wünsche auslebt. Was daraus wird, weiß man erst, wenn es geschieht.

Andererseits kann es eine große Chance zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit sein, das sexuelle und Liebes-Leben durch ein solches Erleben zu erweitern.

Allerdings bedarf es zu Letzterem ein hohes Maß an Toleranz nd Vertrauen zwischen der bestehenden Partnerschaft. Sind Beide dazu bereit, ist es eine besondere Erfahrung, die auch auf die weitere Entwicklung der Partnerschaft Einfluss hat. Ob man in der Lage ist,daraus positive Energie zu ziehen, ist das Entscheidende.
Als Ziel sollte Jeder bestrebt sein, dem Anderen gut zu tun, so dass sich alle Beteiligten wohlfühlen.
Wir trauern zwar nichts hinterher...Aber...
wäre nett gewesen, wenn es den Joyclub
schon vor 20 Jahren gegeben hätte....
Wir hätten dann schon viel früher
viel Spass haben können.

LG
****rus Mann
6 Beiträge
Also Beziehungstechnisch muss ich mit Ja Antworten.
Hätte ich damals nicht zu schüchtern oder leichtsinnig reagiert, wäre ich jetzt mit einer Super Frau zusammen. Das bereue ich jetzt noch, da ich mich stark in sie verliebt hatte. Die andere Seite ist. Dadurch das ich keine Beziehung angefangen hab, konnte ich ein Studium 400 km entfernt anfangen und abschließen. Das hat mein Berufleben umgeworfen und mir einen Job verpasst der mir Spaß mach und in dem man gut verdient.

Nun trauere ich der verpassten Chance für ein Leben zu zweit hinterher. Bin aber wiederrum froh da ich ein festes Standbein habe und nun sexuelle Erfahrungen als Single machen kann.

LG
Ich habe ein paar sehr gute Chancen genutzt...:-) und bin mit dem Ist-Zustand meines Lebens sehr zufrieden.

Letztendlich kann ich aber natürlich nur erahnen, was hätte passieren können, wenn ich ab und zu eine andere Wegbiegung genommen hätte...wäre ich dann glücklicher ?

Ich war oft mutig, manchmal zaudernd...aber ich kann mir jeden Morgen mit einem guten Gefühl im Spiegel in die Augen schauen.

Von "was-wäre-gewesen-wenn..." gestaltet sich mein aktuelles Leben nicht, solche Gedanken lähmen mich nur. Ich versuche jeden Moment zu geniessen...im jetzt
Verdammt guter Text!

ich für meinen Teil glaube, dass hauptsächlich das interessant für uns ist das wir nicht haben bzw. haben können.

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen denn ich habe bisher nur die "guten" Frauen verpasst. Es hat einfach nicht sollen sein....

Sexuell hingegen hab ich mich dafür komplett "ausgelebt" und so gut wie alles erlebt.

Während die Meisten in meinem Alter feste Beziehungen oder auch Kinder haben bin ich seit x jahren single und lebe das auch aus. Viele meiner Freunde sagen sie würden mich für das beneiden weil ich eben tun und lassen kann was ich will. Ich wiederum beneide meine Freunde weil sie größtenteils glückliche Beziehungen haben. Also es ist alles eine Sache des Blickwinkels.
Da ich natürlich auch oft schon die "heimliche" affäre war... würde ich behaupten, dass leider die wenigsten mit ihren Partnern über ihre Bedürfnisse sprechen aus angst den Partner damit zu verletzen. Also wer wie in dieser Geschichte mit seinem Partner über seine Bedürfnisse spricht glaube ich hat schon mal den größten und wichtigsten Schritt gemacht denn ich bin der Meinung, dass nicht das Abenteuer sondern die Beständigkeit einer Beziehung vorrang hat.

Amen *g*
****neu Mann
4 Beiträge
verpast???
es gibt keine verpasten Chancen. Was man sich damals nicht getraut oder gekonnt hat, ist erledigt.
Man kann aber versuchen heute wie damals Wünsche und Vorstellungen zu verwirklichen.
Das geht nicht immer mit dem jetzigen Partner.
Hier muß man entscheiden, ob man sich gegenseitig Freiraum gibt oder sich auch mal heimlich einen Wunsch erfüllt.
Ich habe eine Frau, die nicht alles was ich möchte auch mag.
Manchmal breche ich aus und erfülle mir einen Traum (zB. oral) mit einer Frau, die das mag.
Ich denke, das nutzt allen.
*******_sin Paar
841 Beiträge
ich bin...
ein Mensch der in der Gegenwart lebt:

Die Vergangenheit kann ich nicht verändern..
Die Zukunft kenne ich noch nicht...
aber ich kann mit dem Wissen und der Erfahrung aus vergangem die Gegenwart so gestalten, dass die Zukunft so werden könnte, wie ich es mir vorstelle...


In jedem Moment des Lebens gilt es Entscheidungen zu treffen, und diese zu tragen. Jeder Moment ist ein Abzweig in eine andere Zukunft, als wenn ich eine andere Wahl getroffen hätte...

Wäre ich jetzt Millionär wenn ich damals...
Hätte ich jetzt eine Frau und 5 Kinder....
Wäre ich schon nicht mehr am leben...

Es bringt - für mich - nichts über vergangene Chancen zu sinieren. Da wo ich im Moment für mich stehe muss ich mich auch selbst wieder abholen und weiter gehen. Alles andere würde mich verrückt machen.

Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht an die "Zeit" zurückdenke und schmunzle.. war schon "geil"..
Aber was kommt ist es es ebenfalls...


lg Chris

curious_ER_sin
Letztendlich kommt es immer auf die Betrachtungsweise an.
Wenn ich mich in der Vergangenheit anders entschieden hätte, wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin. Meine Erfahrungen wären andere und wohin mich diese geführt hätten und welche Rückschlüsse ich für mich daraus gezogen hätte, bleibt Spekulation.

Natürlich kann ich mich mit anderen Menschen vergleichen und mir deren Erfahrungen als Maßstab zu Eigen machen. Und genauso kann ich meine Erfahrungen zum Maßstab machen und bei mir bleiben. Mache ich andere Menschen zum Maßstab in meinem Leben und vergleiche mein eigenes Leben damit, kann ich nur zu dem Schluss kommen, etwas verpasst zu haben.

Jemand, der über Jahre ständig wechselnde Partner hatte oder in offenen Beziehungen oder Polyamorie gelebt hat, wird niemals wissen, wie es ist, in einer monogamen Beziehung zu leben. Und genauso umgekehrt.

Selbstverständlich kann ich hier und heute andere neue Entscheidungen treffen und damit mein Leben in eine andere Richtung lenken. Das bedeutet aber auch, dass ich die Konsequenzen, die aus meiner Entscheidung resultieren, zu tragen habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.