Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
188 Mitglieder
zum Thema
Östrogenmangel / zu wenig Östrogene4
Ich habe heute ein Anruf vom Frauenarzt bekommen und mußte erfahren…
zum Thema
Wechseljahre was kommt danach?177
Nun, nachdem mir jetzt irgendwann einmal bewusst wurde, das sind bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre sehr früh....

Seid ihr schon in den Wechseljahren

Dauerhafte Umfrage
****un Paar
14.774 Beiträge
männer in partnerschaften bemühen sich leider allzuoft die eigene partnerin in den wechseljahren zu verstehen. und wie auch denn betroffene frauen in dieser situation verstehen sich ja selbst kaum!
...
männer in partnerschaften bemühen sich leider allzuoft die eigene partnerin in den wechseljahren zu verstehen

ehrlich gesagt verstehen viele Männer ihre Frauen nicht mal in den normalen Schicksalsjahren....aber Ok das ist ein anderes (Stänker) Thema. *mrgreen*
******die Paar
1.738 Beiträge
Wo....
...ist dein Problem???? Du willst keine Kinder mehr und du fühlst dich wohl.....ich verstehe deine Sorgen nicht....*hae*
Solltest du allerdings glauben, Wechseljahre seien ein Makel oder sonst etwas Schlimmes, dann ist dein Problem ganz anders gelagert.

Aber ein Trost ist ja immerhin: das Klimakterium sieht man dir nicht an und somit weiss es keiner...sein denn, du teilst es deiner Umwelt mit.....*zwinker*

_she_
***an Frau
11.002 Beiträge
@bad_tide
Muss das sein?

Wahrscheinlich wäre dein Beitrag hier besser aufgehoben gewesen

Stutenbiss

Das ist nich meine Art über ein sensibles Thema zu diskutieren.

*letzteswort* *undwech*
Ich sprach erst kürzlich mit meine FA darüber ,da ich einen verkürzten Zyklus habe 20/21 Tage und auch Zwischenblutungen hatte.
Meine erste Periode bekam ich mit 12 und so lag der Verdacht nah,das es vielleicht die Wechseljahre sein könnten.. ich hoffe es nicht.

Es ist nichts ungewöhnliches ,wenn Frauen ab 40 und auch darunter in die Wechseljahr kommen...



Die ersten Anzeichen für den Beginn der Wechseljahre können sich bei der Frau ab 40 bereits bemerkbar machen. Durchschnittlich kommen gesunde Frauen in einem Alter zwischen 45 und 55 Jahren in die Wechseljahre. Das Klimakterium wird in drei Phasen eingeteilt. Die erste Phase ist die Prämenopause. Sie beginnt in der Zeit zwischen dem 40. Lebensjahr einer Frau und dem Auftreten der ersten Ausfallerscheinungen oder Zyklusschwankungen. Bei manchen Frauen, z.B. bei starken Raucherinnen oder sehr mageren bzw. untergewichtigen Frauen können die Wechseljahre bereits vor dem 40. Lebensjahr eintreten. In der Folge kann es zu den typischen Wechseljahresbeschwerden (Zyklusschwankungen, Hitzewallungen, Herzrasen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme etc.) kommen. Die monatlichen Blutungen können stärker oder schwächer werden. Der gesamte Zyklus einer Frau gerät durcheinander. Mit der Menopause tritt die letzte spontane Menstruation im Leben einer Frau ein. Nun beginnt die Postmenopause, das ist der Zweitraum zwischen der letzten Menstruation bis zu einem Jahr danach. Der Zeitpunkt der Menopause kann erst im nach hinein bestimmt werden. Damit ist die Fruchtbarkeit der Frau beendet. Wenn bei einer Frau die Eierstöcke operativ entfernt werden, setzt das Klimakterium unmittelbar ein. Das Alter der Frau spielt hierbei keine Rolle. Die Welt der Frau bricht erst einmal zusammen. Die Auswirkungen können vielfältig sein.


******die Paar
1.738 Beiträge
@evian
???? Okay, du interpretierst wohl lieber und das herzlich daneben....es tut mir leid, dass du gleich so Schlimmes in einem lockeren Beitrag liest.
Der "Stutenbiss" wurde wohl eher von dir ausgeteilt....

Hab trotzdem einen netten Abend....*bussi*
******n11 Frau
5 Beiträge
mal ganz ehrlich .... vor 10 Jahren hätte es mich auch geschockt oder zumindest äusserst irritiert schon in die Wechseljahre zu kommen. Nicht wegen eines evtl. Kinderwunsches, aber man fragt sich doch: Bin ich schon so alt? Man hat eben Bilder im Kopf. Jetzt mit 48 bin ich wahrscheinlich "bereiter" .... es gehört zum weiblichen Leben. Obwohl, ausser einer zur Zeit nervigen unwägbarkeit der Dauer der Blutung, habe ich auch kaum Beschwerden.(bis jetzt .... toi, toi, toi) Im Gegenteil .... Lustigerwiese war es nicht ein Gynäkologe, der meinte, es wUrde jetzt losgehen, sondern meine Friseurin, die meinte : Mädel, deine Haare sind anders ..... logisch Wechseljahre. Und glücklicherweise (im Gegensatz zur Werbung) habe ich das Gefühl es werden täglich mehr .... und sie locken sich. Die Haut wird anders .... aber nicht schlechter. Eben anders.
Klar, kenne ich aus dem Freundeskreis auch andere Storys .... Frauen, die echt Probleme haben. Aber ich glaube, da spielt sich auch viel im Kopf ab.
Aber , dass diese frühe Diagnose doch umhaut finde ich nachvollziehbar.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Ganz ehrlich:
und soll mir keiner was anderes erzählen:
die starken Blutungen (Bauchweh,auslaufen,10 Tage bluten),
regen mich so was von auf!
Vor allem,da ich schon 53 Jahre alt bin!
Ich habe manchmal das Gefühl,daß meine SB auch dazu beiträgt,daß die Hormone immer noch funktionieren,aber mich nervt es schon sehr,daß ich mich nicht drauf verlassen kann,wanns mich wieder mal voll erwischt.
Tja,im August hatte ich 14 Tage lang Schmierblutungen,und kommendes WE wollen wir nach berlin fliegen,um unseren Hochzeitstag zu feiern (ähm...im Sage-Club),und ich hab seit gestern Bauchweh!
Nicht so dolle...
Mein Männe freut sich schon seit Wochen auf unseren Vögel Urlaub und ich bange schon,ob ich nicht wieder Mega Blutungen habe...
Sei froh,daß du vlt. schon damit fertig bist.
Das gibt viele Freiheiten! (Frau wird teilweise nicht so richtig damit fertig,nicht mehr fruchtbar zu sein) .
Seit 3 Jahren verzweifle ich,daß meine Periode genau dann kommt,wenn wir mitten im Urlaub sind!
Messe deine Fruchtbarkeit nicht daran,weil du meinst,keine vollständige Frau mehr zu sein!
Und wenn du Schwierigkeiten hast (sei es psychisch,oder physisch),dann hol dir ärztliche Hilfe.
Meine Uroma hat mit 54 noch ein Kind gekriegt und ist daran gestorben...
Ich stecke schon über ein Jahr in den Wechseljahren
... und wäre manchmal froh, wenn es vorbei wäre *g*

Ich nehme zwar Tabletten dagegen, aber keine medizinische. Für mich ist es nur nicht schön, wenn es mir nachts innerlich heiss wird. Da meine ich gerade, dass ich im Backofen bin.

Ich hatte nur Angst davor, dass ich dick werde, aber bis jetzt habe ich mich noch gut gehalten.

Ich bin aber froh, wenn die Zeit endlich rum ist. Eine Kollegin von mir steckt aber schon seit 3 Jahren in den Wechseljahren. Ich hoffe, dass es bei mir nicht so lange dauern wird.

Vorteil ist wirklich, dass die Regel endlich weg ist.
Bis das alles gegessen ist, das kann 10 Jahre dauern.
********lker Mann
12.422 Beiträge
von newsun
männer haben da ja nun so was von so wenig ahnung was in frauen vorgeht und deshalb sollten sich hier wirklich nur männer mit fachlicher kompetenz äussern und nicht aus lauter lust und laune .
das ist ein frauenthema!

Oja… ich bin ein Mann und ich habe sehr viel „Lust“ mich mit diesem Forum zu beschäftigen. Es macht mir bisweilen sogar richtig „Laune“ . *tipp* *freu* Ich habe nämlich sehr viel Spaß daran mir so meine Gedanken zu machen und diese dann der Community mitzuteilen.

Diese Gedanken haben meist sehr wenig mit medizinischer Kompetenz zu tun, *sorry* denn ich bin kein Mediziner. *nixweiss* Ich habe vielleicht auch nicht so viel Ahnung, was in einer Frau vor sich geht, die mit 37 schon in den Wechseljahren ist.

Ich habe aber ein bisschen Ahnung wie es hier im Forum so läuft und ich bin mir ziemlich sicher, dass „Mann“ seine Gedanken hier den anderen Joylern mitteilen darf. *dafuer* Ob die Community meine Ansichten, Meinungen und Einschätzungen dann mit mir teilen mag, ist eine ganz andere Sache. *gruebel* *nixweiss*

Sicherlich gibt es hier bestimmt sehr viele Frauen, die weitaus bessere fachliche Hilfe geben können als ich, aber das ist hier in erster Line ein Forum für sexuell aufgeschlossene Menschen. Wenn sich jemand Gedanken um ein Thema macht und diese dann in einem Posting mitteilen möchte, dann finde ich es ehrlich gesagt ziemlich zweitrangig, ob dieser Mensch nun ein Mann oder eine Frau ist.

Das ist ein interessantes Thema!!! *genau*


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html]Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
[/url]
@*********ucky
Bis das alles gegessen ist, das kann 10 Jahre dauern.

*panik* Das ist mir viel zu lange. Ich hoffe, dass ich es nicht so lange habe
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Leider...
steckt meine Freundin schon 13 Jahre drin....
Jetzt bin ich langsam frustriert. Aber da müssen wir Frauen halt durch. Wir schaffen ja eigentlich alles *smile*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Relativ...
eigentlich bin ich dankbar,daß ich so bin,wie ich bin.
Was ist jetzt besser:
Meine Oma wurde (im Krieg ohne Mann) totaloperiert,wg Myomen.
Dann kam ihr Mann aus russ. Gefangenschaft zurück und wollte noch ein Kind.
Wir Frauen von heute entscheiden selber,was wir wollen (meistens).
Uns steht die Hilfe von Frauenärzten zur Verfügung,wir kriegen die Pille,etc,etc.
So lange du deinen Sex geniessen kannst,ohne Hitzewallungen,ist doch alles okay.
Ich könnte liebend gerne auf meine Periode verzichten!
Was lästig ist:ich kann überhaupt nix planen.
Ich hab Schmerzen ohne Ende,tu tagelang Slipeinlagen rein,dann ist nix.
Und wenn ich keine reintu,dann blute ich wieder,vor allem,wenn ich weiße Hosen anhab.
Der Mensch folgt keinem voraussehenden Plan!
Sei relaxt.....
Gehört vlt. nicht hierher,doch ich leide seit einer Woche viel mehr darüber,daß meine gleichaltrige Freundin gestern erfahren hat,daß sie Krebs im Endstadium hat und noch höchstens 3 Monate zu leben hat (obwohl sie regelmäßig ihre Periode hat...)
Bussi
also ich wäre froh ich wärs, dann müsste ich nicht 3-4 Tage im Monat "pausieren" *pimper* *lol*
könnte auf den Mist gerne verzichten...*wuerg*
Leider, oder vielleicht gottseidank bin ich davon lt doc aber meilenweit entfernt...
Hmm.. wegen Perioden(-Schmerzen) habe ich bis vor Kurzem die Pille genommen, die auch den Vorteil hatte, dass ich meine "Tage" dann hatte, ob und wann ich wollte ... die kann man auch in den Wechseljahren nehmen, oder spricht was dagegen?
Ich habe sie wegen meiner schweren Hypertonie absetzen müssen - leider.
Verhütung ist kein Thema mehr, gottseidank
da gibts bessere Methoden als die Pille *zwinker*
@*******gar
Welche meinst du denn?
****64 Frau
16 Beiträge
eigene Erfahrung
Hallo Schnufel Pufel.

Ich bin jetzt 47, habe keine Kinder und verhüte, seit ich 16 bin mit Hormonen. Als ich 30 war dachten ich und mein Partner an Kinder. Das hat sich zerschlagen, und seit ich 39 bin verhüte ich wieder mit der 3 Monatsspritze. Ich gehöre zu den Frauen, die dadurch nicht mehr menstruieren. Da ich auch Schwitzattacken habe (Hormone oder Schilddrüse) kann ich die unangenehmen Seiten der Wechseljahre nachvollziehen, obwohl ich laut Hormonstauts "eigentlich" noch nicht drin wäre. Mir wurde von meinem FA allerdings auch gesagt, daß ich durch diese 3 Monatsspritze wahrscheinlich viele Anzeichen der Wechseljahre gar nict wahrnehmen würde. Und von meiner Seite aus ganz ehrlich; darüber wäre ich persönlich nicht böse. Weil ich brauche das als Beweis meiner Weiblichkeit nicht,
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
@LadyCougar
also ich wäre froh ich wärs, dann müsste ich nicht 3-4 Tage im Monat "pausieren"

Man kann die Pille auch "durchnehmen"!
****64 Frau
16 Beiträge
Ganz bestimmt. Bei der Depotspritze ist es wohl nicht viel anders. Frag einfach Deinen FA. Der sagt es Dir bestimmt.
danke, das weiss ich seit 30 Jahren *klugscheisser*
setzt aber voraus, dass man sie überhaupt nimmt ! *grins*
oh gott, wenn man das alles so liest, dann möchte ich niemals in den wechseljahren sein, da müsste ja jede frau sterben, was sie alles bekommen kann. so ein quatsch. es gehört eben dazu wie alles in seinem "langen" leben. und man muss es eben akzeptieren, wenn man hitzewallungen, fressattacken oder sonstiges bekommt. entweder man nimmt was dagegen oder man wirft sich hinter den zug.

nehmt einfach euren körper so hin, egal in welchem alter man ist.

gruß mm406 (sie)
entweder man nimmt was dagegen oder man wirft sich hinter den zug.


*ironie* sich vor den Zug zu werfen, würde aber besser helfen.



Für mich hört sich Dein Beitrag so an, als wolltest Du allen Frauen sagen, die in den Wechseljahren sind "stellt Euch gefälligst nicht so an".

Und etwas gegen die Beschwerden zu tun ist oft gar nicht so einfach, wenn man auf die Einnahme von Hormonen verzichten möchte.

Anna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.