Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
zum Thema
Faktor 5 Leiden & Verhütung41
Geht im großen und ganzen eher an den weiblichen teil hier.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Östrogenmangel / zu wenig Östrogene

*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Östrogenmangel / zu wenig Östrogene
Ich habe heute ein Anruf vom Frauenarzt bekommen und mußte erfahren das ich im Moment keine Kinder mehr bekommen kann, was ja nun erstmal nicht schlimm ist weil ich habe zwei und hatte ja auch schon abgeschloßen.

Wer kann mitreden????

Bei mir bleibt seit geraumer Zeit die Regel hin und wieder mal aus.
Mal habe ich 4 Monate Pause mal habe ich 6 Wochen Pause und mal auch 2 Monate ( sind nur Beisp.) Und daraufhin habe ich mich untersuchen lassen.
Mein FA machte letzte Woche einen Hormontest bei mir und es kam heraus das ich zu wenig Östrogen habe, d.h. ähnlich wie als würden die Wechseljahre bei mir anfangen.
Ich bin aber erst 36 und finde es zu früh für die Wechseljahre.
Gut das die Regel wegbleibt stört mich nicht, aber die Folgen des Östrogenmanges schon.
Um das in den Griff zu bekommen soll ich nun wieder die Pille nehmen, die schon seit Jahren nicht mehr nehme weil mein Libido dadurch ausblieb.
Ich bin hin und her gerissen und weiß nun nicht was ich machen soll???
Gibt es nicht irgendetwas anderes was den Östrogenmangel beheben kann???

Und oder gibt es Leidensgenossen hier????

Ich denke jeder der das schonmal hatte kann eine Geschichte erzählen und anderen und mir evt weiterhelfen.
********2_sn Frau
47 Beiträge
Hallo!
Ich bin zwar keine Bio- Frau, aber mache durch meine transsexualität eine Hormonersatztherapie und und bekomme Estradiol(Gynodian)
gespritzt. Sicherlich höher dosiert, als Du es bräuchtest, aber gesundheitlich sicher besser als die Pille. Also mir geht es blendent damit, nochdazu da mein Testo eh mittlerweile sehr niedrig ist.

Andrea
*****leA Frau
212 Beiträge
Hallo,

ich würde zuerst mal abklären, ob es sich wirklich um einen Östrogenmangel handelt oder der Progesteronspiegel zu niedrig ist. Dieser wird leider noch von zu vielen Endokrinologen vernachlässigt. Falls dieser zu niedrig ist, ist der Östrogenmangel nur eine Folge dessen.

Die Pille wieder zu nehmen ist sicher kein guter Weg, ich würde davon abraten. Wie Andrea schon schrieb, gibt es da bessere Medikamente, die die Hormone in exakt der Form enthalten, wie diese auch vom Körper produziert werden und nicht in irgendeiner modifizierten Form, was zu deutlich erhöhten Nebenwirkungen führt.

Im Falle eines Östrogenmagels würde ich das Gynokadin Dosiergel empfehlen: Es wird auf die Arme aufgetragen und zieht in 5 Minuten ein.
Für einen Progesteronmangel kann ich Utrogest/Utrogestan empfehlen. Das sind Kapseln, die am Besten vaginal eingeführt werden und das darin enthaltene Progesteron wird dann von der Schleimhaut der Vagina aufgenommen. Alternativ können sie auch unter die Zunge gelegt werden, wo sie innerhalb einer viertel Stunde vergehen und das Progesteron dann durch die Mundschleimhaut, insbesondere der der Zunge aufgenommen wird. Von einem Schlucken der Kapseln wie in der Packungsbeilage beschrieben würde ich abraten.

Grüße,
Arielle.
**********tStil Mann
1.504 Beiträge
Es ist vbölliug normal das der Östrogenspiegel sich verändert , bnei manchen früher bei manchen später und es ist nichts dessen man sich zu schämen braucht. Es ist auch nicht so dass deien Fraulichkeit leiden muss denn es gibt Heutzutage sehr gute Produkte um Hormone zu ergänzen. Neuste Daten zeigen, dass das Brustkrebsrisiko mit bestimmten Hormonprodukten kaum höher ist als wenn man keine nimmt. Das Risiko durch Rauchen etc. ist z.B. signifikant höher als durch diese niedrig dosierten Hormone. Red offen mit deinem Gynäkologen drüber. Es gibt mehrere Optionen z.B. Übergangsprodukte oder Contiprodukte etc. und die Therapie hat laut aktuellen Daten keinen negativen Einfluss wenn man 5 Jahre lang diese gibt aber deine lebensqualität auch psychisch und auch Vorteile für Osteoporoseschutz und Libidoerhalt sprichen dafür. Millionen Frauen vor Dir haben auch schon Hormone genommen und sind giut damit gefahren.
Besser als das unten genannte Produkt würde Estreva 0,1 Gel einziehen und man kann schneller danach sich anziehen etc.
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Das hört sich ja alles gar nicht so schlecht und kompliziert an, ich denke ich werde wohl doch nochmal den Gang zum FA machen.
Ich denke auch das es eine andere Möglichkeit gibt wie die Pille.

danke schonmal für die Ünterstützung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.