Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
189 Mitglieder
zum Thema
Östrogenmangel / zu wenig Östrogene4
Ich habe heute ein Anruf vom Frauenarzt bekommen und mußte erfahren…
zum Thema
Wechseljahre was kommt danach?177
Nun, nachdem mir jetzt irgendwann einmal bewusst wurde, das sind bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre sehr früh....

Seid ihr schon in den Wechseljahren

Dauerhafte Umfrage
*********51643 Frau
46 Beiträge
@evian
ich helfe gerne, wo ich kann;-)

Vieles im Leben ist eine Einstellungssache und dazu gehören die Wechseljahre nun einmal auch und jeder hat seine eigene Meinung dazu, weil jede Frau es auch anders empfindet...

Die Eine nerven die Schlafstörungen, doch stören sie die Hitzewallungen nicht...

Jede Frau, die es betrifft, macht das Beste daraus, weil man da nun mal durch muss, früher oder später.
****oie Frau
3.356 Beiträge
... ich bin 44 und bei mir ist es auch schon losgegangen. und ich nehme an, schon vor längerem, auch wenn ich die beschwerden nicht damit in verbindung gebracht habe.

mich nerven die nächtlichen schweissausbrüche schon - und auch die tatsache, daß ich nun alle 3 wochen "dran bin" ist nicht so bequem.

ansonsten geht es mir mit mir aber gut - und eigentlich genieße ich es, älter zu werden.

eins ist allerdings klar: da meine mutter schwer an osteoporose erkrankt ist, steht für mich nun auch die erste knochendichtemessung an. denn das ist es, wovor ich am meisten angst habe.

lg mel
@melvoie
Geringe 5% der sekundären Osteoporosen haben hormonelle Ursachen.
****oie Frau
3.356 Beiträge
@****ica - da hast du recht - ABER osteoporose kann veranlagung sein. wenn dann die hormonelle umstellung dazu kommt, kann es losgehen. insofern macht eine knochendichte messung durchaus sinn.

und wie gesagt: ich hab mit meiner mutter einen fall mit schwerer osteoporose in der familie. ich werde nicht darauf warten, daß mir wirbel brechen und dann irgendwann ein arzt mal merkt, woran es liegt.

lg mel
*********51643 Frau
46 Beiträge
@morticia
vielleicht sind es ja die Gene bei melvoie...die Messung sagt da einiges schon aus...zwar nicht, ob es in der Familie liegt aber ob sie gefährdet ist...
@melvoie und schickse_51643
Is' alles richtig. Ich hab' aber nur dringend zum Ausdruck bringen wollen, dass die Wechseljahre nicht die Ursache für Osteoporose sind. Sie können sie zum Ausbruch bringen, ja. Aber nicht, wenn da vorher nix war.
***an Frau
11.000 Beiträge
@Morticia
Sehe ich auch so und ich glaube, diese Messung gehört zu den sogenannten IGel Leistungen der Ärzte.

@****ina

Ich könnte mein Bett im Sportstudio aufschlagen. Sport ist für mich der Motor meiner Beweglichkeit und des Wohlbefindens. Leider hat er aber die Begleiterscheinungen der Wechseljahre in keiner Weise auch nur ein bisschen gemindert.

Wie Frauen sich durch die Wechseljahre bewegen ist einfach individuell von ihrer Leidensfähigkeit abhängig. Ich WILL nicht leiden wenn es dagegen etwas gibt was mir mein Leben lebenswert macht.
****oie Frau
3.356 Beiträge
@****ica - da hast du vollkommen recht!

und auch nicht zu vergessen ist die ernährung! auch sie hat ihren anteil. grad bei meiner mutter ist eben nicht klar, ob es genetisch ist, oder ob nicht der mangel in der nachkriegszeit (pubertätsphase bei ihr) plus fehlernährung später einiges beigetragen hat. klar ist bei ihr allerdings, daß mit den wechseljahren es mit der osteoporose massiv wurde.

lg mel
Zum Thema "IGel"...
Ich provoziere jetzt mal bewusst, indem ich unterstelle, dass manche Wechseljahresbeschwerden daraus resultieren, dass die Herren (sic!) Gynäkologen sich da einen Riesenmarkt eingerichtet haben.
***an Frau
11.000 Beiträge
@Morticia
Gynäkologen sich da einen Riesenmarkt eingerichtet haben.

Wohl eher die Pharmaindustrie
Ich bin jetzt 51 und habe die "Freuden" der Wechseljahre noch nicht erlebt.....aber wahrscheinlich dadurch bedingt, dass mir vor ein paar Jahren die Gebärmutter entfernt wurde.
Ich kann auch gut darauf verzichten.....so früh in die Wechseljahre zu kommen, wie die Threateröffnerin schreibt, stelle ich mir ziemlich erschreckend vor.

YDD
...
Ist eigendlich die "Torschlusspanik" auch so ne Art Nebenwirkung von den frühen Wechseljahren *gruebel*
sollte diese Frage ernst gemeint sein, wärst Du so nett etwas konkreter zu werden, was Du damit meinst?
Vielleicht meint er die Wechseljahre der Männer und mit "Torschlußpanik", sich mit junger Freundin, Goldkette und Porsche lächerlich zu machen.
Denn von der wbl. Variante hat er leider keinen Plan!
Ist eigendlich die "Torschlusspanik" auch so ne Art Nebenwirkung von den frühen Wechseljahren
*hae* Ääch... ob Frauen, die früh in die Wechseljahre kommen nochmal einen überproportionalen Anstieg an Bindungswillen erleiden?? *vogel*

Da erschließt sich mir kein Zusammenhang.
*********51643 Frau
46 Beiträge
Ich glaube, er meinte das aufs Kinder kriegen und Älter werden bezogen...alles Andere wäre mehr als lachhaft!!!!!
Na...
@*********unchy
biste mal wieder in Stänkerlaune?

Du meintest:
Torschlusspanik des Mannes, ob der zunehmenden Power der Angebeteten, keinen Fuß mehr in die Tür zu bekommen? *smile*

Kann ich nachvollziehen, es gibt nicht allzu viele Männer, die in der Lage sind, Frauen jenseits der 40 noch wirklich was entgegensetzen zu können. *g*
...
@*********unchy
biste mal wieder in Stänkerlaune?


ne eigendlich nicht aber die Frage nach dem zwanghaften Kinderwunsch bzw die Phase nach dem Sehnen nach einem Kind kann ja bestimmt auch sehr auf die Psyche drücken bei manchen Frauen.!
Wenn die Wechseljahre bei manchen weiblichen Exemplaren schon so früh los geht, dann ist es doch durchaus legitim zu fragen ob die Torschlusspanik schon ansteht.!!

ich meinte ja nicht die Torschlusspanik in Bezug auf das "Ich will nicht allein sein" sondern eher auf das unbedingt Kinder haben wollen.! Wobei es auch solche gibt die sich schnell noch einen krallen um sich dann zighaft zu vermehren, egal was kommt.!

Psychisch betrachtet heist dies ja genaugenommen kein Kind mehr bekommen, also by by zu sagen von der eigenen Fruchtbarkeit.!

aber Ok kann mich auch Ihren, nur bestätigen mir halt viele Beziehungen im reallive genau dieses Phänomen. also so bei den 30-35 jährigen
Das eben der sog. Abschied vom Kinderwunsch vielen Frauen sehr schwer fällt.
Also eher so ne Art menschliche Nebenwirkung.! *zwinker*
****un Paar
14.774 Beiträge
m.c.
Das eben der sog. Abschied vom Kinderwunsch vielen Frauen sehr schwer fällt.
Also eher so ne Art menschliche Nebenwirkung.! *zwinker*

ich glaube verstanden zu haben was du meinst *g*

abhängig ist "diese" torschlußpanik" jedoch auf jeden fall davon, ob nun schon kinder da sind oder nicht.
***an Frau
11.000 Beiträge
@Munchy_Crunchy
ne eigendlich nicht aber die Frage nach dem zwanghaften Kinderwunsch

Wo hast du denn da etwas wie Zwanghaftes gelesen?

Frauen in der Menopause wollen doch gar keine Kinder mehr haben, das haben sie doch deutlich geschrieben. Aber zum Frausein gehört nun mal auch die Möglichkeit welche zu bekommen. Und einfach hier von einem Lebenabschnitt abgetrennt zu sein, ist in der Psyche der Frau nicht so einfach beiseite zu schieben. Du kennst doch sicher Berichte von Frauen die gerne Kinder haben möchte, die Biologie für sie da auch noch tickt, aber sie aus vielerlei Gründen keine bekommen können. Das sind schwerste psychische Belastungen für Frauen. Natürlich in keiner Weise mit dem endgültigen Ausbleiben des Kinderwunsches in der Menopause zu vergleichen.

Nimm das doch einfach mal so hin, es kann ja auch von dir nicht erwartet werden, dass du das nachempfinden kannst. Es ist eher so ein diffuses Gefühl, dass überhaupt nichts mit "Torschlusspanik" zu tun.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
Aber zum Frausein gehört nun mal auch die Möglichkeit welche zu bekommen.
das mag für einige sicher zutreffen
doch man ist doch nicht dadurch frau das man kinder bekommen kann
den sons t währen alle die keine bekommen können ja keine frauen
obwohl sie biologisch, etc. trotzdem vollblutfrauen sind

das frau sein in zusammenhang mit man kann kinderbekommen
ist sicher noch in vielen köüfpen doch sollte man sich langsam einmal davon befreien
Was machen?
ich bin mit 39 in die Wechseljahre gekommen.
Das hieß bei mir:
2 Wochen premenstruelles Syndrom.
Rückenschmerzen, ziehen im Unterleib, Launenhaftigkeit meinen Kindern und meinem Freund gegenüber, und die Regel alle 6 Wochen.

ich nehme seitdem ein Sojapräperat.
gibt es in der Drogerieabteilung.

Und wie eine andere Userin schon gepostet hat:
Sport am besten jeden Tag 30 Min.

Ich bin vermutlich früher in die Wechseljahre gekommen,
weil ich mich schon mit knapp 31 habe sterilisieren lassen.

Es ist so, aufregen und ärgern nützt wenig.
Das beste draus machen.

Meine Libido leidet nicht *smile*

Gruß
****un Paar
14.774 Beiträge
Ich bin ein Mann und habe bestimmt sehr wenig Ahnung von Wechseljahren, aber ich kann vielleicht auch als Mann erkennen, wenn sich jemand in seinem Körper nicht so richtig wohlfühlt. Das ist eigentlich alles, was ich der TE mitteilen wollte. Ich glaube nicht, dass man für diesen Eindruck ein abgeschlossenes Medizinstudium haben muss…

männer haben da ja nun so was von so wenig ahnung was in frauen vorgeht und deshalb sollten sich hier wirklich nur männer mit fachlicher kompetenz äussern und nicht aus lauter lust und laune .
das ist ein frauenthema!
***an Frau
11.000 Beiträge
@anaid
das frau sein in zusammenhang mit man kann kinderbekommen
ist sicher noch in vielen köüfpen doch sollte man sich langsam einmal davon befreien

Sicher gibt es viele Frauen für die das Kinder bekommen kein Thema ist, aber ich glaube, dass die Mehrzahl der Frauen und Paare immer noch welche haben wollen.

Die Befreiung der Frau in den Kontext aufs Kinderkriegen zu stellen halte ich schlichtweg für nicht vergleichbar.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
männer haben da ja nun so was von so wenig ahnung was in frauen vorgeht und deshalb sollten sich hier wirklich nur männer mit fachlicher kompetenz äussern und nicht aus lauter lust und laune .
das ist ein frauenthema!
es gibt einige männer, die sich mit ihren partnerinnen austauschen und auch "frauen-beschwerden" mit ihnen in ganzer tiefe und breite diskutieren
und deshalb auch bei "frauen themen" durchaus mitreden können
das hier den männern beinah pauschal das mitreden unterb unden werden soll, empfinde ich als schade
den auch mäner haben zu den themen etwas zu sagen,
die meisten sind hetero und demzufolge sind partnerinnen frauen
betrifft sie demzufolge ebenenfalls
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.