Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3022 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos Freundschaft Mann - Frau?

ich denke es geht
ABER
1. es ist etwas komplizierter
2. sollte das BEIDEN klar sein
*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
Wie von Frollein Fuchs gewohnt, kurz und auf den Punkt! Danke dafür *zwinker*
@skyward
Das meinte ich ja. Mann und Frau müssen lernen oder akzeptieren, das diese Mischfreundschaft anders funktioniert. Meistens jedenfalls. In unserem Fall zum Beispiel, habe ich das hart gelernt und nach langem erfolglosen Kampf um eine "Frauenfreundschaft" akzeptiert. Ich habe kapiert, dass er mir niemals das geben wird, was ich mir unter dem Wort Freundschaft vorstelle und ich in seinen Augen sowieso völlig überzogene Vorstellungen habe. Das alte Lied also. Ich habe irgendwann gewählt zwischen NIX oder UMDENKEN. Hab' mich für Letzteres entschieden und das ist meist auch ok so.

*zwinker* shiny
********nder Mann
2.896 Beiträge
****ard:
"Davon abgesehen ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich. Oft klappt es nicht, aber ganz selten schon. Am ehesten vielleicht wenn man erst zusammen war als Paar, die Liebe aber nicht funktioniert hat, die Freundschaft dafür umso besser. Dann ist das Thema auch durch und keiner fragt sich ob da nicht doch mehr sein könnte."

Hier möchte ich einwerfen, dass Liebe für mich in einer Freundschaft essentiell ist, und in dieser meistens besser gedeihen und "sein" kann, als in einer Beziehung. (Vergleiche die Selbstakzeptanz- und "Brauchen"-Threads. Wenn ich von meinem Partner etwas "haben" will, ist es schwierig mit dem "Sein". [Ich bin gespannt, ob Erich Fromm sich das auch so gedacht hat *lach* ])

Wenn Liebe (nach meinem Begriffsverständnis) vorhanden ist, steht einer Partnerschaft nichts im Wege. (Und wenn, sollte man vernünftig darüber reden können...) Die große Frage würde bei mir in der Hinsicht aufkommen, wenn man mehrere Menschen innig liebt, wie sich dort die Handhabung gestaltet. (Eine große Kommune wäre sicherlich denkbar, aber brauche ich das für meinen Teil wohl nur bedingt. Wenngleich die Vorstellung einer archaischen, stammesähnlichen Lebensgemeinschaft durchaus etwas befriedigendes an sich hat.) Und ob/unter welchen Gesichtspunkten man sich einen "Primärpartner" auswählt etc. pp. Hach ja, spannendes Thema. (Und ich glaube, um das entsprechend zu realisieren, bräucht es von allen Beteiligten sehr viel innere Reife, Rücksichtnahme und Verständnis. Wo gibt's das heute noch?! *lach* )
*****nic Mann
670 Beiträge
Alles, was nicht das Klischee bestätigt oder hinterfragt, wo denn bei Sex das Problem liegen würde, wird einfach ignoriert. Danke aber für dieses Gespräch *zwinker*
*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
@****y77

Es tut mir immer leid, sowas lesen zu müssen, ich hätte wirklich wirklich gerne solche Freundschaft, da ich auch immer besser mit Frauen konnte, als mit Männern, aber bei den Freundschaften, die sich entwickelt haben ist es immer früher oder später auf "awkwarde" Gefühle hinausgelaufen und dann dementsprechen versandet.

Nota bene: Ich bin wirklicht nicht der Typ, der jedem Rock hinterherläuft, das könnt ihr mir glauben, aber in diesen Gesichtspunkte muss ich mich leider auch für schuldig bekennen.
die meisten Freunde haben keinen Sex
denk mal drüber nach *kopfklatsch*
@JayCynic
ich habe mehrfach die Erfahrung genmacht, dass wenn man dem Gefühl der Lust nachgibt und es gut war, es dann öfters passiert und dann ist das der Anfang vom Ende meist. Das ist wie eine Spiarle. Wenn alles gut läuft, entwickelt sich eine Beziehung und der Nächste wird kommen. Es wird immer interessante Typen geben. Egal ob für Mann oder Frau. Und wenn Betreffender von Haus aus eine Beziehung hat, ist das Ganze noch "schlimmer" Also ich für meinen Teil verstehe deinen Einwand, habe aber erlebt, das es nicht funktioniert. Aber ich würde mich nicht als das Maß aller Dinge bezeichnen!!!

Gruß shiny
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Grundsätzlich gelingt das schon - die Fronten müssen halt geklärt sein, Sex sollte entweder kein Thema oder bereits abgehakt sein.

Mein liebster Freund prangert manchmal an, die Kommunikation mit mir sei arg kompliziert - das passiert dann, wenn der Flirt dazwischenkommt^^

lg triplex
****ki Mann
1.003 Beiträge
für mich ist das kein MYTHOS
ich hab mehr frauen als freundinnen als freunde, das erste was ich zu jeder von meinen freundinnen gesagt habe ist , da es bei der freundschaft bleibt und nie mehr werden wird, ein satz ist dabei den ich mir selber sage:
sobald man körperflüßigkeiten austauscht ist es vorbei mit der freundschaft, deshalb kommt es nie dazu .
und das klappt auch ich hab einige frauen online als freunde und einige im RL und keine hat ein problem damit .
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********Fuchs:
die meisten Freunde haben keinen Sex
denk mal drüber nach *kopfklatsch*

Die meisten Freunde sind keine Freunde *zwinker*

Freundschaft nach meinem Begriffsverständnis = Liebe. Ich werde von einem Menschen so genommen, wie ich bin und nehme den anderen so, wie er ist. Das bedeutet nicht, dass es keinen Streit und dergleichen gibt, im Gegenteil, gibt es wie in jeder anderen guten Beziehung Reibungsflächen und Potential, aber steht man grundlegend füreinander ein. Man öffnet sich, legt seine Maske ab, teilt seine intimisten Hoffnungen, Wünsche und Sorgen.

Menschen, für die man nachts um vier aufsteht und durch die Weltgeschichte reißt, durch die Hölle geht und in Kugelhagel springt. Die sich schützend vor einen stellen, wenn man zusammenbricht, und in "guten wie in schlechten Zeiten" durchs Leben begleiten, das sind für mich Freunde.

Und wenn ich mit einer Frau eine derartige, freundschaftliche Beziehung pfelge, liegt auf jeden Fall eine sexuelle Spannung in der Luft. Die muss sich nicht entladen (Und wenn beide offen mit ihrer Existenz umgehen und sie für beide Seiten adäquat handhaben, nicht mal zu Konflikten führen.), kann aber.
*******_Ava Frau
270 Beiträge
Mythos ist...
...was man daraus macht.

Freundschaft (nicht Bekanntschaft!!!) ist etwas mythisches in meinen Augen. Wenn ich jemanden (m/w) Freund nenne, dann ist das etwas, was ein Soldat als Waffenbruder/schwester bezeichnen würde, Vertrauen ohne Nachfrage und Vorbehalte, der Idealzustand den man überhaupt zwischenmenschlich erreichen kann - da spielen doch Schwanz und Titten keine Rolle mehr.

Alles andere ist Geplänkel; verknallt sein, merkwürdige Formen von Eifersucht, sich nicht trauen etc, das ist helbherzig. Wenn ich jemanden wirklich LIEBE, dann ist es ein Freund, ein Zustand den leider nur wenige Paare erreichen denn das sind oft Zewckgemeinschaften unterschiedlichster Art. Keine erfreuliche Erkenntnis, aber eine Tatsache.

Ich genieße den Luxus wirkliche Freunde zu haben, beiderlei Geschlechts und kann daher sagen dass in diesen Konstellationen die Frage nach Männlein oder Weiblein noch nie eine Rolle gespielt hat.

Und wenn es wirklich Freundschaft ist, dann ist Sex weder ein Maßstab noch ein Dolchstoß, sondern ein wunderbares Geschenk, dass man einander machen kann, wenn man denn möchte.
*******ieta Mann
52 Beiträge
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich habe Freundinnen, die könnte man mir nackt an den Bauch schnallen, und es würde nichts passieren. Ich müsste mich da nicht einmal "im Zaum halten", sondern sie sprechen mich sexuell einfach nicht an, selbst wenn wir sonst engstens befreundet sind. Für mich eine ganz simple Sache.
****ki Mann
1.003 Beiträge
@Max_Serieta
genau so sehe ich es auch weil freundschaft und sex passen nicht zusammen , sex hat man mit dem partner , zu den meisten frauen hab ich gesagt besser eine freundschaft die ewig dauert als ein paar schöne minuten und die freundschaft ist futsch.
*****nic Mann
670 Beiträge
@shiny77
Ich verstehe nicht, was am entwickeln einer Beziehung schlecht wäre und ein Ende der Freundschaft bedeuten würde? Und eigentlich (fast) alle meiner Freund(inn)e(n) habe eine andere Beziehung ...? Entstehen vielleicht einige dieser Probleme aus einer krampfhaften Trennung zwischen Sex, Freundschaft, und Beziehung? *zwinker*
Ich hatte immer Freundschaften zu Männern, die zum Teil auch sehr eng und vertraut waren. Bei den meisten hat dabei die Erotik in einem gewissen Sinne auch eine Rolle gespielt, was ich aber nur sehr selten als negativ empfunden habe.

Meinen besten Freund für über 10 Jahre habe ich über eine Kontaktanzeige kennengelernt. Wir waren einmal zu Anfang miteinander im Bett und merkten, dass es das nicht ist. Normalerweise wäre das das Ende gewesen, aber wir spürten beide, dass wir auf intellektueller Ebene super harmonieren. Wir haben die Kurve gekriegt, sind beste Freunde geworden und haben uns immer wieder mal über "unsere Nacht" amüsiert. *prost*

Mit einem Mann, den ich seit über 20 Jahren kenne, der erst mein Kollege und später mein Nachbar wurde und mit dem darüber eine Freundschaft entstand, habe ich immer wieder Momente, wo wir uns als Mann und Frau gegenüber stehen, wo dann so Blicke kommen und auch so eine Spannung entsteht. Diese Momente genieße ich und gut ist! Es hatte noch nie einer von uns den Impuls, mehr daraus zu machen...

Meine kurioseste Männerfreundschaft war ein Mann, der mich in Swingerclubs begleitet hat. Wir waren füreinander sexuell absolut keine Option, waren aber beide offen in unserer Sexualität und haben das locker gesehen. Wir sind zusammen in die Clubs gegangen, wenn einer von uns jemanden gefunden hatte, mit dem es "klick" machte, hat der andere sich diskret zurückgezogen. Wir haben uns auch nicht gegenseitig zugeschaut, das wäre irgendwie peinlich gewesen! *rotwerd* Danach sind wir gemeinsam nach Hause gefahren und haben uns über unsere Erfahrungen ausgetauscht. *zwinker*

Momentan habe ich keinen "Knuddelbär", das fehlt mir richtig! *traurig*
Freundschaft
Aus meinen tiefen Freundschaften mit Männern, über welche ich unendlich glücklich bin, liegt schon etwas Spannung in der Luft. Ja, ich lasse diese Spannungen auch zu! Bewusst. Wenn ich spüre, dass es auf beiden Seiten so ist, spreche ich dies auch an.

Mein Ex-Freund war auch ein enger, platonischer Freund. Denn ich kann keine Bezihung eingehen, wenn ich meinen Partner nicht kenne. Jedenfalls kann ich mir dies nicht vorstellen. Natürlich habe ich auch sehr gute Bekannte, welche ich nicht anziehend finde. Aber die innere Schönheit machte viele auch nach Außen schön, was ich mir z.B. nie vorstellen konnte.

Ich denke, dass eine tiefe, verbundene Freundschaft unter Männern und Frauen nicht ganz ohne knistern ist. Das wenigstens einer der beiden denkt:"Was wäre wenn!" ... und das ist vollkommen normal und gesund!

Ich spreche auch von "richtigen" Freunden, von welchen ich eine handvoll habe. Diese schätze ich.
*****aik Mann
17 Beiträge
allso ich bin der festen meinung dat es wen es keiner will auch nie etwas passieren kan dat ist genausowie wen einer wegen zuviel alkohol fremd geht dat ist reine kopf sache und jeder sollte im leben wissen wo er hingehört und man kann freundschaften haben die ganz normal sind ohne hintergründe. LG Maik
möglich aber selten
Ich selbst habe schon beides erlebt ...

eine Zeit lang hatte ich eine recht gute und tiefe Freundschaft mit jemandem, die ich sehr atraktiv fand. Ich war Singel, sie war erst vergeben, dann aber auch Singel.
Diese Situation hat eindeutig nicht funktioniert. Ich hatte mit zuerst mehr erhofft, als ich dann wieder glücklich vergeben war, hat sie sich selbst in den Hintern gebissen ...


andererseite ist meine Beste Freundin weiblich ...
ich kenne sie seit der Krabbelgruppe, sie wohn gerade 200 Meter von mir. Aber das das so gut so lang und so tief funktioniert liegt daran dass des Verhältniss schon fast geschwisterlich ist ... wenn man als Kind zusammen gebadet hat, dann entsteht da nicht so schnell eine sexuelle Lust ...
Ist es wirklich möglich, zwischen Männlein und Weiblein eine non-sexuelle Freundschaft aufzubauen oder zwirbeln einem die Hormone doch früher oder später dazwischen?

Einfache Antwort JA unter Berücksichtigung einiger hier schon erwähnter Faktoren

-Unattraktivität
-totgelaufen Beziehung

das dürften dann wohl schon die wichtigsten gewesen sein. Wobei dann natürlich nach einer totgelaufenen Beziehung die Ex-person ja auch einem unattraktiv wird in Punkto Gefühle zum Beispiel.
Bleibt also nur Unattraktiv? in meinem Fall wäre also unattraktiv eher zu erklären, das eine Person dann keinen Reiz für mich hat trotz Schönheit. Also keinen sexuellen Reiz. Dies kann ich dann bestätigen, da mich Freundschaften zu sehr hübschen Damen verbinden. Ohne Vögelgedanken.
Eine komische Erkenntnis, da auch ich der Meinung bin/war das dies nicht funktionieren kann . Früher oder später ticken beim Mann die Hormone aus , und auch wenn er es nicht sprachlich zugibt, rollt im Kopf doch wild das Kopfkino hin und her. Da das nun doch funktioniert bei mir müßte ich mene These ja selbst ausgehebelt haben. Allerdings haben die Damen ihre sexuellen Reize bei mir verloren, wodurch sie ja wieder diesbezüglich unattraktiv wurden. Was die These dann doch wieder bestätigt. Ich erschaff doch hier kein Paradoxon *gruebel* *zwinker*

Fakt ist letztendlich, es lässt sich prima freundschafteln wenn man nicht ans ficken denken muß.
******y74 Mann
41 Beiträge
Meine Erfahrung lehrt mich, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen auf freundschaftlicher Ebene selbstverständlich vorhanden sein können, ohne das gleich etwas zwischen den beiden Parteien laufen muss und die Freundschaft früher oder später "in der Kiste" endet. Dafür kenne ich dermaßen viele Belege aus allen Bekanntenkreisen und meiner Verwandtschaft, dass ich es nur ungläubig hinnehmen kann, wenn jemand behauptet persönlich nur gegenteilige Erfahrungen gemacht zu haben. Es ist doch eher unüblich, jede Person des anderen Geschlechts zu begehren, gerade wenn man sich länger kennt und sich zu schätzen weiß.

Ich kann nur für mich sprechen und ich habe viele Freunde, die definitiv nur Freunde (was heißt "nur") sind, aber nicht mehr. Und dann gibt es wiederum Personen, bei denen ich völlig andere Intentionen habe.
*******dAva Paar
241 Beiträge
Ich (SIE) kann auch sagen ja Mann-Frau kann gut befreudet sein.
Mein bester Freud wie es schon sagt ist ein Mann!
Früher als Kind war ich auch viel mit Jungs unterwegs, weil die Gespräche zwichen den Mädels mir voll auf die Nerven ging wie:
Schau mal wie süß der ist!
Sind meine Brüste gewachsen?
Diese Farbe von der Schminke gefällt mir am besten!
Habt Ihr die tollen neuen blablablabla augenroll
Habe mit den Jungs immer Fussball gespielt uvm.
Ich denke auch das es nicht immer geht, aber ich weiß aus eigene Erfahrung

JA ES GEHT!!!!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
heisst das ...
genau so sehe ich es auch weil freundschaft und sex passen nicht zusammen

umgekehrt auch, dass mit einer Frau, mit der du Sex hast, dann nie sowas wie Freundschaft besteht *oh*

oder dass Freundschaft kein Teil deiner Liebe (zu einer Frau) ist ?


Zur Eingangsfrage: Klar kann man(n) mit Frauen befreundet sein, ob da auch eine erotische Spannung besteht oder nicht bzw. ob man die auch mal auslebt oder nicht, ist nach meinem Gefühl nicht sehr relevant. Zerbricht eine Freundschaft an sowas, dann war's in meinen Augen keine...
*******dAva Paar
241 Beiträge
Zerbricht eine Freundschaft an sowas, dann war's in meinen Augen keine...

da gebe ich ER_Win absolut Recht!
****ki Mann
1.003 Beiträge
@ER win
einige sagen freunde dazu andere bekannte für mich sind freunde mehr als bekannte aber sex ist da kein thema den habe ich mit meiner freundin mit der ich zusammen lebe,partnerin zu sagen liegt mir nicht so .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.