Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3026 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos Freundschaft Mann - Frau?

*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
Mythos Freundschaft Mann - Frau?
Hi,

je mehr ich darüber nachdenke, desto schwieriger fällt es mit, zu glauben, dass Mann und Frau wirklich befreundet sein können (im "kumpelmäßigen" Stil wohlgemerkt). Warum? Tja.

Ich habe es ja zuerst natürlich an mir selber bemerkt und es ist im Endeffekt unheimlich. Egal, ob ich Frauen in meiner Kindheit kennengelernt habe oder später, es kam immer irgendwann der Punkt, wo sexuelles Verlangen die Beziehung auf Eis gelegt hat (egal von welcher Seite!). Ob das nun wegen verschmähter Liebe war oder eine Beziehung, die irgendwann wieder in die Brüche gegangen ist, spielt eigentlich keine Rolle. Freilich. Heute komme ich schon mit Frauen "zurecht", aber das sind idR diejenigen, die in einer festen Beziehung stehen. Und mit denen habe ich aber auch eher eine freundschaftliche Beziehung statt einer echten Freundschaft.

Auch meine Frau meinte, sie hätte in ihrer Jugend viele "Freunde" gehabt. Als ich fragte, wieviele davon sich in sie oder andersrum verliebt hätten und wie die ganzen Beziehungen geendet haben hat meine These eher erhärtet.

Das ganze fällt mir auch im Freundeskreis auf. Mir fällt im Endeffekt dort kein Beispiel ein, wo es geklappt hätte, das ein Mann und eine Frau eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut hätten, ohne das es irgendwann gekracht hätte.

Mein Diskussionsthema für euch:

Ist es wirklich möglich, zwischen Männlein und Weiblein eine non-sexuelle Freundschaft aufzubauen oder zwirbeln einem die Hormone doch früher oder später dazwischen? Was sind eure Erfahrungen? Und ich sag's ja nur, meine Frau hat massive Probleme (und wahrscheinlich nicht nur sie), hier im Joyclub eine tiefere Unterhaltung haben zu können, weil sich das Blatt doch viel zu oft Richtung Sex dreht, aber gut, das kann an der Plattform liegen.

Bye,

Sky
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Kommt wohl auf die Einzelfälle an.

Ich kenne einige Frauen, mit denen ich richtig gut befreundet bin, mit denen ich - wie mit einem Kumpel - "Pferde stehlen" kann. Und das seit vielen Jahren, oft schon seit meiner Jugend. Und wir führen tolle Gespräche über Gott und die Welt und ja, manchmal auch über Sex, aber eben auf rein freundschaftlicher Basis.

Ich bin aber auch kein Mann, der bei jeder Frau immer an Sex denkt und sich von seinen Hormonen beherrschen lässt. Und so kann ich für mich nur sagen: Ja, solche Beziehungen kann es durchaus geben!

(Der Antaghar)
********eams Frau
2.872 Beiträge
Vielleicht bin ich ja falsch gepolt, aber ich war schon als Kind mehr mit Jungen als mit Mädchen befreundet.

Auch heute darf ich mich glücklich schätzen, Männer zu meinen Freunden zu zählen, ohne dass sich irgendwelche erotischen Ambitionen dazwischen schieben. Nicht das über das Thema Sex nicht gesprochen würde, aber meist im Hinblick auf "Männer und Frauen passen einfach nicht zueinander" und sag doch mal was in einer Frau/einem Mann dabei vorgeht *ggg*
*****nic Mann
670 Beiträge
Ich habe auch Freundinnen, mit denen ich keinen Sex habe, oder nicht mehr.

Andererseits ist mir nicht klar, was dagegen spräche, wäre das anders - warum sollte eine Phase, in der Sex, Erotik, Lust dazu kommen, die Beziehung auf Eis legen?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
warum sollte eine Phase, in der Sex, Erotik, Lust dazu kommen, die Beziehung auf Eis legen?

Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt ...

Wenn Sex wirklich Freundschaften zerstört, dann stimmt entweder etwas an der Freundschaft nicht oder am Sex, so vermute ich mal. Aber vielleicht verstehe ich das Problem dahinter auch nicht wirklich?

(Der Antaghar)
*********mme51 Frau
744 Beiträge
Ich habe so wohl zu Frauen als auch zu Männern Freundschaft und das schon über Jahre hinweg. Wobei die zu den Männer überwiegt

Selbst mit ehemaligen männlichen Kollegen besteht noch heute Freundschaft, man triffst sich oder telefoniert und redet über vieles.
Auch die familiären Probleme der männlichen Kollegen kommen dann zur Sprache. Eine Freundin meinte letztens ich sei mal wieder "Mülleimer" für einen Kollegen, nur weil er mir seine Probs erzählte. Ich bin halt eine gute Zuhörerin und wenn es meinem Freunden (Frauen/Männer) gut tut sich bei mir auszuquatschen dann ist es auch ok für mich. Ich habe für mich allerdings auch eine Grenze gezogen, ich belaste mich nicht mit den Probs anderer. Höre nur zu, biete evtl.Lösungsvorschläge an oder auch nicht, wie gewünscht.

Unternehme natürlich auch einiges mit den Freunden, in letzter Zeit mehr mit den männlichen und hauptsächlich non-sexuell; es gibt auch Ausnahmen *zwinker* allerdings nur mit Single.
Schwierig...

Aus vielen guten, intensiven Freundschaften ist oft ein ONS oder eine Affäre, aber auch eine Beziehung entstanden...

Kaputt gegangen ist diese Freundschaft nie. Ich muss ehrlich sagen, dass die Männer den Anfang gemacht haben, oft wäre mir das "erotische" an ihnen gar nicht in den Sinn gekommen...

Einmal habe ich mich auch in einen Kumpel verliebt. Ich habe es ihm gestanden, er wehrte ab. Ich beschloss, erstmal Ruhe einkehren zu lassen. Wir verstehen uns wieder super, das knistern auf meiner Seite ebsteht weiterhin, aber ich weiß, woran ich bin, und kann damit umgehen =)
die frage ist klasse, weil sie mich gerade umtreibt.

ich habe tatsächlich genauso viele männliche freunde, wie auch weibliche.

mit den männern hat mich auch immer eine beziehung mit begehren und liebe verbunden.

die beziehung haben wir aus verscheidenen gründen beendet, aber die bestehende liebe und freundschaft besteht bis heute weiter, nachdem die durchaus auch schmerzhafte lösung geschafft war.

aber das liegt glaube ich auch daran, das für mich als basis einer liebesbeziehung, eine tiefe freundschaft grundlage ist.

ohne freundschaft keine liebe.
aber freundschaft kann auch begehren beinhalten und ändert an den gefühlen, auch wenns nicht passt, oder nicht mehr passt bei mir und glücklicher weise bei den männern auch nichts.

gerade heute wieder mit meinem "besten" freund beim stundenlangen quatschen festgestellt.
Mein bester Freund ist sowas von überhaupt nicht mein Typ - und ich nicht seiner - dass wir beide niemals auf die Idee kämen, mehr zu wollen. Seit Jahren schon nicht *g*

Eher hat seine neue Freundin ein Problem mit mir ...
@Fly_for_elle
Ich bin mir nicht mal sicher, ob all meine platonischen Freunde, mit denen ich eine sexuelle Beziehung hatte (es waren 3), auch wirkliche Beziehungen waren. Aus einer sehr guten Freundschaft, ist auch einmal mehr entstanden. Wir haben dem ganzen keinen Namen gegeben, nicht gesagt, wir seien nun ein Paar. Es war dann einfach so...manches muss nicht ausgesprochen werden =)

Wir kannten uns ewig, es bedurfte keiner großen Worte. Meine Beziehungen entwickelten sich durch vorhergehende, tiefe Freundschaften. Also sind alle Beziehungen Freundschaften?!
*******kly Mann
847 Beiträge
Wenn ich mir meine wirklich guten, tiefen Freundschaften anschaue, so handelt es sich in der überwältigen Mehrzahl um Freundschaften zu Frauen. Viele von ihnen funktionieren schon seit Jahren wunderbar, ohne dass "der Sex dazwischenkommt", wie es in "Harry & Sally" so schön heißt.

Dass Freundschaften auseinandergehen, weil der eine doch mehr will als der andere, habe ich durchaus auch schon erlebt, allerdings ist mir das in den letzten Jahren nicht mehr passiert. Ob das damit zusammenhängt, dass ich "in meinem Alter" anders an das Thema Liebe/Freundschaft herangehe als mit Anfang 20 und nicht bei jedem kleinsten erotischen Knistern gleich den Drang verspüre, dem nachzugehen, sondern es auch einfach als Teil der Freundschaft akzeptieren kann, ohne es auszuleben? Ich weiß es nicht.

Es klappt zumindest in meinem Fall auf jeden Fall ganz gut. *zwinker*
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Ich bin eine Bestätigung...
... deiner These. Mit den Mädels / Frauen von früher habe ich bis auf mit einer keinen Kontakt mehr.

Und mit dieser spziellen Dame pflege ich eine Freundschaft PLUS. Ab und an steigen wir halt mal in die Kiste. Ist aber eher nen Sport den wir dann mit viel Humor betreiben als nen "Gefühlschaos". Erst waren wir die besten Freunde (17J) dann gabs Krach, auf einer Party 2 Monate später den ersten gemeinsamen Sex.
Am nächsten Tag wollten wir uns dann bestätigen, dass das ein einmaliger Ausrutscher war landeten aber gleich wieder in den Ferdern *rotwerd* dumdidum. War nie und bin nicht in die Frau verliebt. Für sie und ach für mich ist Sex halt eine *gruebel* Art seine Zuneigung und sein Vertrauen in den anderen zusetzen.
Sehen uns nicht mehr so oft wie früher 4-5 mal im Jahr nur noch und davon springen wir 2-3 mal ins Bett. Zähle sie trotzdem zu meinem engeren Freundeskreis weil sie jemand ist den man Nachts um 3.00 Uhr anrufen kann und kein "neee morgen ist wichtig" zu hören kriegt sondern ein "Was kann ich für dich tun und wenns nur zuhören ist". Ist zwar eine enge Freundschaft aber keine nonsexuelle. Demzufolge bestätigt das mal deine These *zwinker*
ich hab so einen besten freund *zwinker* wir kennen uns seit der 6. klasse, unternehmen viel zusammen, mal hat er ne freundin, mal bin ich vergeben... kommt ganz drauf an. ich denke, dass da keine sexuelle anziehung ist, obwohl wir uns beide attraktiv finden. aber da wir uns schon so lange kennen, ist diese ebene gar nicht mehr möglich *grins*
Ich würde die These prinzipiell bestätigen,aber mit Einschränkungen.

Wenn man sich unattraktiv findet, funktioniert es tadellos.Wenn eine Beziehung halbwegs konfliktarm endete,weil sie sich"totgelaufen" hat,geht das auch sehr gut.

Es gibt sicher noch einige andere Varianten.

Generell ist eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau immer irgendwie "belastet",wenn da unausgelebte/gesprochene Anziehung von einer Seite im Raum steht.

Das weiß ich nicht erst seit Harry und Sally.
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Wie lange kennt Ihr euch denn?
Besagte Dame kannte ich zu dem zeitpunkt schon taschenrechner auspack Kindergraten bis 17J macht nach Adam Riese
*gruebel* *ggg*

13 Jahre. Wohnte bis sie in den Nachbarort zog direkt nebenan. Da war bis zu besagter Party nie ein Verlangen.
ich komme mit männern wesentlich besser zurecht, allerdings nur rein platonisch... sobald sich mehr entwickelt, nehm' ich reisaus... eine liebe zwischen mann und frau funktioniert einfach nicht *nene*
männer sind wundervolle "freunde", mehr aber auch nicht *g*
meine beste Freundin...
ist heute meine feste Partnerin, wir kannten uns vorher 5 Jahre und hätten nie gedacht das zwischen uns was festes wird, eigentlich sollte es nur ein ONS werden oder auch ne kleine Affäre aber nie mehr aber mit der Zeit haben sich da mal recht intensive Gefühle entwickelt
Mein Senf dazu: ( m 31)

Ich bin der Meinung dass ne Freundschaft zwischen mir und ner Frau nicht funktioniert.
(Zumindest das, was ich mir unter Freundschaft vorstelle..
Aber was genau "Freundschaft" ist, das wäre jetzt ein zu grosses Fass, oder?!)


Wobei.....
Stimmt doch garnicht :-)))

Eine meiner besten Freunde ist weiblich!!

ABER:
Sie ist vom körperlichen und Stil usw. absolut zu 10000% nicht mein Typ. Nicht mal zu 1000000000% :-))

Und ich wäre auch nie ihr Typ.....-da ich ein Mann.

Sie ist eine Kampflesbe, wie es im Buche steht :-))))
*****tty Paar
30 Beiträge
Dummes Zeug
"... eine liebe zwischen mann und frau funktioniert einfach nicht"

Nichts für Ungut, aber das ist irgendwie eine ziemlich bescheuerte Verallgemeinerung. Nur weil es bei Dir nicht funktioniert, muss das nicht generell so sein. Davon abgesehen funktioniert eine Liebe zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau sicher im gleichen Maße nicht wie zwischen Mann und Frau. Es kommt wohl eher darauf an, dass man den Seelenverwandten (oder wie auch immer man das nennen mag) findet, unabhängig vom Geschlecht.

Davon abgesehen ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich. Oft klappt es nicht, aber ganz selten schon. Am ehesten vielleicht wenn man erst zusammen war als Paar, die Liebe aber nicht funktioniert hat, die Freundschaft dafür umso besser. Dann ist das Thema auch durch und keiner fragt sich ob da nicht doch mehr sein könnte.
********nder Mann
2.896 Beiträge
"Between men and women there is no friendship possible. There is passion, enmity, worship, love, but no friendship." (Oscar Wilde)

Geht man davon aus, dass eine gute Beziehung im Kern eine Freundschaft mit Sex ist, so würde die Antwort ja lauten, hätte aber den Sex intus.

Freundschaft auf dem Niveau wie Männer-Freundschaften? Aus meiner Erfahrung kommt da immer körperliche Intimität/Sex (bzw. das Bedürfnis danach) ins Spiel und stellt sich mitunter dazwischen (Wobei das wohl eher von den beteiligten Individuen abhängt, wie Antaghar schon auf Seite 1 gesagt hat.).

Ich für meinen Teil glaube daher, dass eine derartige Freundschaft nur dann wirklich möglich ist, wenn beide irgendwann mal miteinander im Bett waren und das anschließend für sich (beziehungstechnisch) geklärt haben. (Dann ist auch die entsprechende Neugierde verflogen ;))

Wobei das Problem wohl nicht nur unter "Mann <-> Frau" auftritt, sondern wohl ebenso bei allen anderen, die sexuell was voneinander wollen können. Mann (homo) <-> Mann (hetereo), Frau (homo) <-> Frau (hetereo) und habe Bisexuelle in der Hinsicht wohl "das größte Problem".

Von der Warte bin ich absolut froh, dass ich - bei aller Liebe zur unterschwelligen, platonischen Homoerotik - lediglich das Bedürfnis habe mit Frauen sexuell zu verkehren. (Und auch da nur mit einem geringen Bruchteil.) Wären bei meinen besten Freunden und mir eine Seite weiblich, wir würden wohl hemmungslos miteinander ins Bett gehen. Aber ich bin unendlich dankbar, dass dem nicht so ist, hält eine wirkliche Freundschaft wohl länger als jede Beziehung. (Traurig, aber wahr. Wobei das in dem Fall wohl auch von der Beziehung abhängt. Nun ja, Lernerfahrungen.)
*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
"Davon abgesehen ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich. Oft klappt es nicht, aber ganz selten schon. Am ehesten vielleicht wenn man erst zusammen war als Paar, die Liebe aber nicht funktioniert hat, die Freundschaft dafür umso besser. Dann ist das Thema auch durch und keiner fragt sich ob da nicht doch mehr sein könnte."

QED,

von wegen dummes Zeug...
@ Versuchender,
so sehe ich das auch. Ich habe einen sehr guten männlichen Freund, wobei ich hier ihm von Paerchen Stgt Recht geben muss; die Definition von Freundschaft ist zwischen Mann und Frau auch oft ziemlich schwierig. Männerfreundschaften und Frauenfreundschaften sind meist total verschieden und beides zu vereinen klappt meist nur, wenn einer von Beiden sich an den Gedanken gewöhnt, dass DIESE Freundschaft in anderen Pararmetern funktioniert. Egal...ich möchte dieses Fass auch zu lassen. Jedenfalls hat Versuchender absolut Recht, wenn er sagt, dass Freunde unterschiedlichen Geschlechts bei beidseitiger Heteroveranlagung es einfacher hätten, wenn sie irgendwann mal, als noch nichts auf dem Spiel gestanden war, die Sache Sex geklärt hätten. Natürlich in Form von Taten. Logisch *zwinker*
Ich denke, dass würde so vieles vereinfachen. Aber gut, man weiß ja nicht immer, was daraus wird... Und wenn es mal eine Freundschaft ist, ist es meist eh zu spät. Wenn Partner im Spiel sind sowieso. Schwieriges Thema. Also ich habe, wie eingangs gesagt, einen guten Freund, mit dem noch nie was gelaufen ist, aber ich gebe zu, es gab Momente, in denen ich dachte, ich würde es gerne versuchen. Und stand der Reiz desöfteren im Weg. Aber es ist wie mit allem: man gewöhnt sich dran und man akzeptiert es. Also wir leben gut damit und es ist auch viel besser als früher. Es wird einfacher.

LG shiny
*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
@****y77

Danke für deinen Beitrag!

Generell... vielleicht sollte man einfach den Begriff der Freundschaft umdefinieren bzw. erweitern. Es scheint mit einfach, dass eine Freundschaft zwischen (hetero) Männlein und Weiblein definitiv anders verläuft, als zwischen (hetero) Männlein - Männlein oder Weiblein - Weiblein.

Im Übrigen kann ich mir schon vorstellen, dass eine Freundschaft möglich ist NACHDEM man das sexuelle geklärt hat, aber ohne das wird es imho schwierig...
Hallo.

Mythos Freundschaft Mann - Frau?
Das ist im Allgemeinen kein Mythos - höchstens für diejenigen, die sich das eben so gar nicht vorstellen können.

Ist es wirklich möglich, zwischen Männlein und Weiblein eine non-sexuelle Freundschaft aufzubauen
Ja

oder zwirbeln einem die Hormone doch früher oder später dazwischen?
Das hängt wohl ganz von dem einzelnen Menschen ab. Folgende (nicht ausschließliche) Möglichkeiten sind z.B. denkbar:
  • Freundschaft, keine Hormone
  • Freundschaft trotz Hormone
  • Freundschaft zu Liebe, wegen Hormonen
  • Freundschaft zu Sex, wegen Hormonen
  • Freundschaft zu Sex, ohne Hormone
  • usw.


Gruß
Ch.
*******_by Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
Da ich mich ja eben frage ob ich einen so beschränkten Vorstellungshorizont habe, stelle ich das auch zur Diskussion, und natürlich sind deine Möglichkeiten alle denkbar, aber ob sie in der Praxis auch vorkommen, wage ich eben anzuzweifeln.

(außer vielleicht diese Möglichkeiten

"Freundschaft zu Liebe, wegen Hormonen
Freundschaft zu Sex, wegen Hormonen
Freundschaft zu Sex, ohne Hormone"

aber bei denen sage ich ja nur wieder QED. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.