Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
zum Thema
Küssen in offener Beziehung: No oder Go?39
Ich hoffe, ein paar erfahrene Mitglieder können mir hierzu Input…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - Knutschen ok?

**********_8667 Paar
113 Beiträge
klärt das
... miteinander.
"Alles" kann nur funktionieren, wenn beide damit klarkommen. Ansonsten ist es eben nur fast alles. Versuch macht klug, theoretisch kann das kaum im Voraus bestimmt werden.
******451 Paar
116 Beiträge
Wie wär's? Erst ALLES lesen?!
...und knutscht mit meinem kleinen Bruder(Der nicht weiß, dass wir zusammen sind).
Habt ihr das alle nicht gelesen oder nicht verstanden?
Wußte SIE auch nicht, dass es der kleine Bruder war? Wenn sie es nicht wußte (wieso wußte der kleine Bruder nichts von seiner Freundin?), dann ist die ganze Aufregung umsonst. DANN durfte sie und ER sollte das akzeptieren: ALLES ist erlaubt.
Wußte sie es, dann ist mit dieser kleinen Schlampe nicht viel los. Dann nimmt sie alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und das wiederum kann doch nicht heißen: ALLES ist erlaubt.
Ich frage mich nur, ob der TE die gleiche Einstellung hat. Bei =JA= ist er auch nicht besser als sie.
Wenn nicht, sollte er die Spielregeln entweder neu fest legen oder sich nach was besserem umsehen, was in diesem Fall m.E. angebrachter wäre. Eine offene Beziehung wie diese zerbricht auf jeden Fall, weil jeder nach dem Motto: HÖHER, WEITER, SCHNELLER (symbolisch gesehen!) lebt (ER von RoHa)
Wußte sie es, dann ist mit dieser kleinen Schlampe nicht viel los
Ich laß das als Essenz mal so stehen *mrgreen*
Der TE ist übrigens eine "Sie" *zwinker*
******451 Paar
116 Beiträge
ER - SIE - ES
Wo geht das daraus hervor? Ich nahm an, dass es sich um ein Paar (M/W) handelt. Denn wenn eine SIE mit dem Bruder rum macht, kommt das bei mir so rüber *frieden*
o geht das daraus hervor
Na einmal aus dem Bild der TE nebst dem Nick,neben dem ja immer so'n kleines Symbol zu erkennen ist,und dann hat sie das nochmal explizit geschrieben,weil das einige übersehen hatten. *zwinker*
******451 Paar
116 Beiträge
Wieso?
Es gibt doch auch viele Einzelpersonen, die laut Profil liiert sind. Habe das später wohl überlesen.
Aber egal ob W/W oder W/M, meine Meinung ändert sich dadurch nicht.
******_nw Frau
49 Beiträge
Also
ich seh es wie viele andere : Alles heißt für mich auch nicht alles!

Zumindest schließt es definitiv meine Familie aus!
Und ich würde das jetzt auch nicht noch mal extra betonen weil es in meinen Augen nicht noch mal extra betont werden muß!
Mein Problem ist nicht der GV mit anderen, ich störe mich einfach daran, dass es sich um ein Familienmitglied handelt. Für mich wäre es einfach undenkbar z.B. mit ihrem Bruder, Exfreund, usw anzufangen.


kann ich vollkommen nachvollziehen.
wir haben uns - als wir die beziehung geöffnet haben - erst einmal laaaaange unterhalten und da kamen solche dinge sehr wohl zur sprache. und in sachen verwandtschaft waren wir uns da auch sehr einig.

allerdings : ich empfinde eure situation jetzt nicht als katastrophe. tatsache ist, es war nicht klar ausgesprochen. und deine freundin hat halt ne andere einstellung und sich nichts dabei gedacht. man kann sein gegenüber sehr gut kennen, aber hineinschauen kann man nicht. ihr seid einfach von zwei unterschiedlichen vorstellungen ausgegangen. punkt
ist doch ne gute gelegenheit sowas dann jetzt ganz klar anzusprechen.
würde das bei uns zuhause passieren, wäre ich sehr sehr stinkig, weils da einfach klare "absprachen" gibt. die gabs bei euch aber nicht.
und da zeigt sich einfach mal wieder, dass man die praxis einer offenen beziehung nie "planen" kann. da wird sich viel erst im laufe der zeit zeigen und dann müssen regelungen und vorstellungen angepasst werden.

und richten sollte man sich (finde ich !) immer nach dem "schwächeren" part. nach dem, der warum auch immer, grad die größeren bedenken hat in einer bestimmten situation.



lg
fishandchips
**ja Paar
328 Beiträge
Frag sie doch einfach ob das auch bedeuten würde, dass du ihre Mutter/großmutter knallen darfst - wenn sie dann nein sagt, ist ein erster Anfang getan.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Wir haben da einen schönen Satz für Situationen, die nicht explizit geklärt worden sind (bestimmte Details oder sowas): wenn Du Zweifel hast ... tu das Richtige.
Klingt flappsig, ist aber ernst gemeint und heißt: wenn Du schon drüber nachdenkst, ob es richtig ist oder Ärger geben könnte, dann laß es. Wenn es für sie diesen Zweifel nie gab, dann habt ihr jetzt erfreulicherweise ein Thema gefunden, welches bearbeitet werden muß - und gottseidank NUR durch Küssen identifiziert worden ist.
Und da ist es völlig egal, was die Mehrheit sagt, wenn es einem nicht gut geht damit, muß man sich das respektvoll ansehen und Lösungen finden. Die können sein "Nicht mehr mit Familienmitgliedern" oder auch "Tu was dagegen, daß Du bei Deinem Bruder so reagierst". Beides völlig legitim, was ihr wählt, müßt ihr entscheiden - gemeinsam.

Nur am Rande: Offene Beziehung heißt viel weniger "Alles geht", als es die meisten Leute glauben, vor allem wenn kaum wirklich etwas passiert. Grenzen werden unserer Erfahrung nach mit Zeit und Erfahrung weicher oder lösen sich auf, nicht durch Druck oder "Aber Du hast doch gesagt ...". "Alles geht" ist meistens ein "Theoretisch geht alles, weil wir bisher keine Praxis haben. Das steht so lange, bis wir die praktische Erfahrung machen und lernen, wo unsere emotionalen Grenzen sind".
Ist ein wenig wie Pubertät: man kann drüber philosophieren und ewig viel Entscheidungen treffen und Urteilen - aber was es wirklich bedeutet, weiß man erst, wenn man durch ist.

Ps: Navalu, der TE ist weiblich laut Profil.
Das steht so lange, bis wir die praktische Erfahrung machen und lernen, wo unsere emotionalen Grenzen sind".


exakt - so ist es.
und deshalb sind absprachen wichtig, um nen gewissen rahmen zu haben. aber flexibilität, offenheit und achtsamkeit, obs im moment auch noch so klappt, sind noch viiiiel wichtiger.


lg
fishandchips
ich finds
eher grenzwertig
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Man könnte ja durchaus damit argumentieren, dass eine Geschwisterbeziehung eine ganz besondere, frühkindlich erlebte Beziehung ist. Das ist nunmal etwas ganz anderes als eine Nachbarschaft, eine Bekanntschaft aus der Arbeit oder aus dem Swingerclub. Und da wird an weit mehr gerührt als bei Knutschereien mit relativ unbekannten Menschen.

Ein noch größeres Verletzungspotenzial als das hätte wahrscheinlich nur Sex mit einem Elternteil des Partners.
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Re: Offene Beziehung - Knutschen mit dem Bruder des Partners
Wie ist eure meinung dazu? Heißt "alles darf" wirklich, dass man ALLES darf, gibt es für euch Grenzen - und wo liegen diese? Alles illegale lass ich einfach mal aussen vor...
Wo hier immer "Probleme" konstruiert" werden.
"Bruder" ist auch "nur" ein Mensch, Mann. Dass sich weitere Implikationen als zu einem "Externen" anschließen ist nicht sein, sondern ein kulturell-konstruiertes Problem.
Man kann ihm klar machen, wie ihr lebt und dann entweder aufhören oder weitermachen.

Mit "Familie" hat das wenig zu tun.
Wo hier immer "Probleme" konstruiert" werden.
"Bruder" ist auch "nur" ein Mensch, Mann. Dass sich weitere Implikationen als zu einem "Externen" anschließen ist nicht sein, sondern ein kulturell-konstruiertes Problem.

Damit auch ich deinen Standpunkt verstehe;

Und da die emotionale Bindung zu Geschwistern 'kulturell-konstruiert' ist, hat sie keine Berechtigung. Und kann daher von der Partnerin ausser Acht gelassen werden?
******die Paar
1.738 Beiträge
Beziehung beschlossen, dass jeder machen darf, was er will

...eine solche Abmachung sollte eben sehr sehr gut überlegt sein, aber wenn sie getroffen ist, kann sie mit deinem Bruder knutschen und noch mehr machen......wenn sie will....was ie will....*zwinker*

Ganz klar: ich halte solche Vereinbarungen in fast allen Fällen für Lippenbekenntnisse, bei denen mindestens einer von beiden am Ende einfach leidet. Die Realität sieht immer anders aus, als die Vorstellung.


_she_
Nicht bei anderen in's Wohnzimmer kacken dürfen,ist auch nur ein kulturell konstruiertes Problem.
Für mich gilt ganz einfach:
Nix mit Freunden, Bekannten und vor allem nicht in der Familie!
Das bringt Probleme in jede noch so freizügige Beziehung!
Ich versuchs erst garnicht erst und würde das auch nicht tolerieren!
****ox Mann
426 Beiträge
Ich sag mal so:

Von der getroffenen Abmachung her ist alles korrekt verlaufen, wenn man sie wörtlich nimmt.

Von der emotionalen Seite aus gesehen war es daneben. Dass es meinem Partner etwas ausmachen wird, wenn ich mit einem/einer seiner Geschwister oder einem/einer seiner Freunde rummache sollte vollkommen klar sein.

Kann das was avventura schreibt daher nur unterschreiben.

Der Punkt ist doch der: Auch wenn ein "offen" davor steht handelt es sich immer noch um eine Beziehung. Das heißt, sich ein paar Gedanken zu machen ob man mit seinem Handeln den Partner verletzt und im Zweifelsfall lieber mal nachfragen, sollte selbstverständlich sein.
Ist es das nicht, sollte sich jeder in dieser Beziehung mal Gedanken darüber machen.

Auf der anderen Seite ist eine Abmachung bei der alles erlaubt ist... nun ja ein bisschen naiv. Das kann gar nicht anders als zu Problemen führen, weil es immer einen Menschen gibt der bewusst oder unbewusst guckt wie weit die Grenzen gehen. Ohne feste Regeln geht das zwangsläufig schief, und selbst mit Regeln werden die Grenzen ausgelotet... so sind wir Menschen nun einmal.
********r_BY Paar
200 Beiträge
...
Alles heißt im grunde Alles .. somit ists nicht ausgeschlossen auch wenn wirs heikel finden wenns so nahe in den Familienkreis geht ...

LG
Eine vierjährige Beziehung und trotzdem weiß man einander nicht, was für den Anderen verletzend ist? Oder man weiß es, ist aber egal, weil es nicht explizit "verboten" wurde?

Auf der Erde leben knapp sieben Milliarden Menschen - wieso muss man da unbedingt dem Bruder des Partners die Zunge in den Hals stecken? Liegt darin der besondere Reiz des Verbotenen?
Für mich...
klingt das alles sehr nach Wortklauberei, wobei ich viele der anfänglichen Kommentare wegen der ganzen Fremdwörter gar nicht verstanden habe. Wenn ich eine Partnerin hätte die mit solchen Worten und Sätzen eine offene Beziehung definieren würde, hätte sie einen Freibrief ohne das ich es merken würde *zwinker*

Einfach im nachhinein zu sagen:"Aber alles war erlaubt", klingt für mich nach Wildwestmanier. Weil sozusagen kein Gesetz herrscht, darf man (Frau) alles abballern was sie will!?
Wenn ich mir bei einer offenen Beziehung und der Einigung auf alles ist erlaubt, ersteinmal bevor ich darauf eingehe alle Eventualitäten durch den Kopf gehen lassen muß, dann kann die Beziehung im Altersheim beginnen, weil ich erst da genug Zeit haben werde wirklich an alles zu denken.
Nehmen wir mal an, die TE hätte nichts gesagt, dafür aber den Vater ihrer Freundin vernascht und es wäre rausgekommen. Dann hätte sie auch sagen können: "Wieso, war doch alles erlaubt". Also wäre das dann ja, laut einiger Mitredner hier, auch völlig in Ordnung.

Meiner ländlichen Meinung nach, kann ich nach einer 4 jährigen Beziehung schon erwarten das aneinander und umeinander Denken nicht erst genau definiert werden muß. Wenn mir etwas an meiner Partnerin liegt, dann kann ich mir auch wohl mal Gedanken machen ob ich sie mit etwas verletzen würde. Wenn ich mir nicht sicher bin wie es für Sie wäre, frag ich halt nach. Das hätte die Partnerin auch machen können wenn ihr etwas an der TE liegen würde, wenn es denn schon so schlimm ist das die Zeit nicht mehr ist, dann kommen wir den Tieren doch immer näher.

Andererseits ist es für manche Menschen bestimmt schön, sich einfach durch ein Wort wie z.B. "Alles" einen Freibrief und die Erlaubnis auf nicht mehr nachdenken und mitdenken holen zu können.

Meine Nichte hat mal auf mein Haus aufgepasst. Ich hab wortwörtlich gesagt: "Fühle Dich wie zu hause", wenn sie ihr Zuhause also gerne abgefackelt hätte, oder alle Wände hätte schwarz haben wollen, wäre es bei mir ja auch in Ordnung gewesen, ich habs ihr ja erlaubt und nichts genaueres definiert bzw. einen Verhaltenskatalog angelegt. Nö, sie kennt mich, damit war für sie auch klar was in Ordnung geht und was nicht.

Die Partnerin der TE weiß es jetzt anscheinend auch wenn ich es richtig verfolgt habe, aber versteht es anscheinend nicht wirklich, also weg mit ihr.
Meine Nichte hat mal auf mein Haus aufgepasst. Ich hab wortwörtlich gesagt: "Fühle Dich wie zu hause", wenn sie ihr Zuhause also gerne abgefackelt hätte, oder alle Wände hätte schwarz haben wollen, wäre es bei mir ja auch in Ordnung gewesen

Sehr schönes Beispiel. *top*
Ich sage mal so, wie das jeder für sich handhabt, ist Sache der betreffenden Person.
Aus meiner eigenen Vergangenheit weiss ich, das das für mich keine Option ist.
In einer früheren Beziehung hatten wir uns auch im vorhinein beide darauf geeinigt, das jeder so n bisschen "machen kann, was er/sie will"
um Eifersüchtelein und Szenengetue zu vermeiden.
Gut möglich, das ich damals einfach zu gutgläubig oder auch naiv war.
Schlussendlich ist die ganze Sache gehörig vor den Baum gegangen, weil jeder gedacht hat...ach," das und das ist alles nicht so schlimm, das geht schon..." Wenn man theoretisch seine Vorsätze hat,ist das nur die eine Seite der Medallie, die praktische Umstetzung und Einhaltung derer, ist besonders in jungen Jahren eine ganz andere.
Wie sagt man nicht ohne Grund, hinterher ist man immer schlauer.
Und das trifft auf mich voll und ganz zu. Heute, mit knapp 40 Jahren sehe ich die ganze Sache sehr selbstkritisch und habe meine Lehren daraus gezogen.
( Das nur mal dazu, was man aus der Vergangenheit lernen kann )

LG Vagabund73
******iOo Frau
25 Beiträge
Ist das wirklich ok?
Also mal ganz erlich..
Ich hab meinen Partner und glaube würde nich mit seinem Bruder knutschen immerhin ist er der Bruder lach egal wie toll er aussieht aber das finde ich nich ok immerhin will ich ja nich das mein partner mit meiner schwester knutscht oder sogar besten freundin..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.