Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung - wie damit umgehen?205
Ich bin in einer monogamen Beziehung. Mein Freund weiss seit Beginn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - er will nicht

**********dchen Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung - er will nicht
Hallo, das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.

In mir keimt der Wunsch nach einer offenen Beziehung hoch. Nun habe ich das Gespräch mit meinem Partner gesucht und bin auf absolute und klar Ablehnung gestoßen.

Was tue ich nun? Der Gedanke lässt mich nicht los. Trennen möchte ich mich eigentlich nicht, aber wenn er so gänzlich alles ablehnt sitz ich in der Zwickmühle.

Ich freue mich auf euren Input.

Liebe Grüße
****ody Mann
11.708 Beiträge
Noch einmal versuchen. Und wenn es trotzdem nicht klappt, abwägen, was Dir wichtiger ist. Die Beziehung oder Deine aufkeimenden Wünsche.
*******iron Mann
8.967 Beiträge
JOY-Angels 
Wieso sitzt du denn dann in der Zwickmühle?
Du hattest ja vorher auch keine offene Beziehung.

Wenn dein Partner nicht mit macht musst du Dich entscheiden.
Entweder ihr bleibt ein Paar ohne Öffnung,
oder Du verlässt ihn.

Warum möchtest du denn die Öffnung?

DU kannst natürlich auch einen Hausfreund haben.
Einen festen Partner der für den Sex zuständig ist.
Dann wir dein Freund nicht von Fantasien geplagt.

Du triffst dich mit dem Mann, den kennt er
und es geht nur um SEX.
*********uki32 Mann
144 Beiträge
Herzlich willkommen.

Ich kann verstehen, dass es dich belastet und du in der Zwickmühle sitzt. Aber du kannst ihn nunmal nicht zwingen. Eine offene Beziehung kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn beide Partner es selbstbestimmt wollen. Und nicht nur weil einer das möchte und der andere das dann hinnimmt.
Ich würde definitiv nochmal mit etwas Abstand das Gespräch suchen und diesmal auch genau erklären, was du dir vorstellst und woher der Wunsch kommst. Und lasse deinen Partner auch seine Gedanken mitteilen ohne ihm Vorwürfe zu machen.
Wenn er es sich nicht vorstellen kann, dann ist das vollkommen legitim. Dann wirst du dir wohl die Frage stellen müssen, ob du die Beziehung weiterführen möchtest.
Alles Gute *g*
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
Überlegen und Liste machen was dir fehlt, dass du auf den Gedanken kommst die Beziehung öffnen zu wollen.

Dann die Liste mit dem Partner respektvoll besprechen.
*********ff2_0 Paar
181 Beiträge
Lieber versuchen das Gespräch nochmal zu suchen. Es kann ja gut sein,das Dein Partner sich erst an diesen Gedanken gewöhnen muss und das kann dauern. Für einen gewissen Zeitraum immer wieder ansprechen und schauen wie er reagiert. Wenn dann immer noch klare Ablehnung herrscht, dann wirst Du dich entscheiden müssen. Monogame Beziehung oder Trennung.
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Die Frage des @*******iron sehe ich als ausschlaggebend.
Warum möchtest Du die Öffnung?
Wie lange besteht Euere Beziehung schon?
Ich nehme an es war, bzw. ist eine monogame Beziehung, richtig?
Seid ihr ein Ehepaar?
War der Sex vielleicht seit einiger Zeit nicht mehr so prickelnd, hat seine Anziehung auf Dich nachgelassen?

Die Öffnung einer funktionalen Beziehung könnte vielleicht eine beidseitige große Bereicherung sein, sie ist aber nicht das Heilmittel einer dysfunktionalen Beziehung.
**********trink Mann
228 Beiträge
Wenn du ihn liebst und ansonsten bis auf dem Wunsch einer offenen Beziehung alles gut ist würde ich dazu raten den Wunsch aufzugeben. Wenn der Wunsch nach einer offenen Beziehung allerdings wichtiger ist und er diesen Wunsch nicht erfüllen will wäre eine Trennung vielleicht besser. Aber wie schon erwähnt wenn die Beziehung ansonsten gut läuft las es besser gut sein. Vielleicht lässt dein Wünsch in der Zukunft noch nach.
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Zitat von **********dchen:

In mir keimt der Wunsch nach einer offenen Beziehung hoch.

Ich freue mich auf euren Input.


Was ist Dein Motiv für eine offene Beziehung?
Kannst Du das in Worte fassen?
********Herr Mann
57 Beiträge
Lies deinen Status und handle!
Liebe Grüße
******c88 Mann
506 Beiträge
Die Tatsache, dass du ein Profil mit Bild und diesem Motto hast würde ich schon so deuten, dass deine Entscheidung mehr oder weniger bereits gefallen ist.

Ein großes Problem bei der Öffnung der Beziehung ist, dass die Ängste, die der männliche Part üblicherweise hat mit großer Wahrscheinlichkeit haargenau so eintreten wie er es befürchtet. Du wirst viel mehr Gelegenheiten haben, du wirst alle Fantasien recht schnell ausleben können, dein Beziehungsstatus wird für Männer kein Problem sein. Er wird viel weniger Gelegenheiten haben, manche Fantasien wird er vielleicht erst in Jahren oder Jahrzehnten oder nie ausleben können, der Beziehungsstatus ist für ihn bei Frauen nur mit Nachteilen verbunden.

Das heisst ihr beiden braucht eine Kommunikation, die es zulässt über derartige Ängste zu sprechen und sie zu bennen. Er muss Interesse daran haben, daran zu arbeiten und du musst willens sein, ihm die dafür nötige Unterstützung und Zeit zu geben.

Es ist ein bisschen wie mit Kindern. Geht den Schritt nur, wenn beide es wirklich wollen. Das ist kein Thema bei dem ein Partner überredet wird oder etwas das man "dem Partner zuliebe" tun sollte.
***ja Frau
166 Beiträge
Moin in die Runde✌🏻
Also für mich is das eine ganz klare Aussage von seiner Seite,er möchte das nun mal nicht u meiner Meinung nach,sollte man die No Gos des Partners aktzeptieren u wenn das für dich persönlich nicht geht,aus irgendwelchen Gründen,also sorry aber dann hast du doch deine Antwort oder?So seh ich das zumindest.

Viel Erfolg.
******wen Frau
15.500 Beiträge
Zitat von **********dchen:
Hallo, das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.

Stimmt fast: Du hast dieses Thema bereits in einer Gruppe nahezu wortgleich eingestellt und dazu zahlreiche Beiträge erhalten.
Offene Beziehung: Offene Beziehung - er will nicht

Jetzt weiß ich auch nicht. Welche Art Antwort erhoffst du dir? Was an den bisherigen Antworten ist hilfreich, wo hast du noch Fragezeichen? Welche Hilfe benötigst du über das Gruppenthema hinaus, um eine klare Entscheidung treffen zu können?
****4me Frau
6.067 Beiträge
Was sind denn seine Gründe, warum er das nicht will?

Sind da Ängste oder moralische Aspekte oder noch etwas Anderes?

Für mich persönlich ist eine Beziehungsöffnung nichts, was man übers Knie brechen kann und was viel Kommunikation und einer gesunden Basis bedarf.
Ist eure Beziehung gesund und stabil oder krieselt da was?
Aus einer Not, einem Mangel heraus zu öffnen wird ziemlich wahrscheinlich zum Ende der Beziehung führen.

Was sind deine Beweggründe, warum du öffnen willst?
******978 Paar
1.984 Beiträge
Zitat von **********trink:
Wenn du ihn liebst und ansonsten bis auf dem Wunsch einer offenen Beziehung alles gut ist würde ich dazu raten den Wunsch aufzugeben. Wenn der Wunsch nach einer offenen Beziehung allerdings wichtiger ist und er diesen Wunsch nicht erfüllen will wäre eine Trennung vielleicht besser. Aber wie schon erwähnt wenn die Beziehung ansonsten gut läuft las es besser gut sein. Vielleicht lässt dein Wünsch in der Zukunft noch nach.

Sie schreibt; erpresserische Worte gehören, meiner Meinung nach, nicht in eine Beziehung.

Liebe zeigt sich nicht darin, die Wünsche und Bedürfnisse des Anderen über seine eigene zu stellen.
*****a63 Frau
3.647 Beiträge
Zitat von *******iron:
Wieso sitzt du denn dann in der Zwickmühle?
Du hattest ja vorher auch keine offene Beziehung.

Wenn dein Partner nicht mit macht musst du Dich entscheiden.
Entweder ihr bleibt ein Paar ohne Öffnung,
oder Du verlässt ihn.

Warum möchtest du denn die Öffnung?

DU kannst natürlich auch einen Hausfreund haben.
Einen festen Partner der für den Sex zuständig ist.
Dann wir dein Freund nicht von Fantasien geplagt.

Du triffst dich mit dem Mann, den kennt er
und es geht nur um SEX.

Ich verstehe die Logik nicht. Wieso sollte jemand, der die Beziehung nicht öffnen möchte, einen Hausfreund akzeptieren? Und weshalb sollte dieser Fantasien verhindern?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Wenn er nicht will, will er nicht.
Es geht schliesslich nicht um eine Kleinigkeit, wie ihn davon zu überzeugen, dass er mal etwas probiert was du gerne isst.
*******ll94 Mann
236 Beiträge
Zitat von **********dchen:
Offene Beziehung - er will nicht
Hallo, das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.

In mir keimt der Wunsch nach einer offenen Beziehung hoch. Nun habe ich das Gespräch mit meinem Partner gesucht und bin auf absolute und klar Ablehnung gestoßen.

Was tue ich nun? Der Gedanke lässt mich nicht los. Trennen möchte ich mich eigentlich nicht, aber wenn er so gänzlich alles ablehnt sitz ich in der Zwickmühle.

Ich freue mich auf euren Input.

Liebe Grüße

Für dich plakativ:
Dich Trennen - das Leben leben mit Menschen die auf gleicher Wellenlänge sind - ggf. scheitern oder erkennen, dass es nur eine Phase und Fehler war und zurück zum aktuellen Partner kehren und um Vergebung bitten *ironie*
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Zitat von *******ll94:
Zitat von **********dchen:
Offene Beziehung - er will nicht
Hallo, das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.

In mir keimt der Wunsch nach einer offenen Beziehung hoch. Nun habe ich das Gespräch mit meinem Partner gesucht und bin auf absolute und klar Ablehnung gestoßen.

Was tue ich nun? Der Gedanke lässt mich nicht los. Trennen möchte ich mich eigentlich nicht, aber wenn er so gänzlich alles ablehnt sitz ich in der Zwickmühle.

Ich freue mich auf euren Input.

Liebe Grüße

Für dich plakativ:
Dich Trennen - das Leben leben mit Menschen die auf gleicher Wellenlänge sind - ggf. scheitern oder erkennen, dass es nur eine Phase und Fehler war und zurück zum aktuellen Partner kehren und um Vergebung bitten *ironie*

.... und wenn der Expartner dann schlau ist macht er hoffentlich .... *baeh*
****ody Mann
11.708 Beiträge
Das mit der absoluten Ablehnung habe ich auch erlebt. Ich habe mehrfach deutlich dargelegt, dass dieser aushäusige Sex eine auf wenige Male begrenzte Option sein würde, dass daraus keine beziehungsähnliche Verbindung entstehen würde, nichts Polyamores, einfach nur singuläre Ereignisse.

Sie hat meiner Selbsteinschätzung nicht getraut. Sie fürchtete das Öffnen der Büchse der Pandora, ihre Angst war spürbar. Vielleicht kannte sie auch Fälle, wo das Öffnen letztlich das Ende einer Beziehung eingeläutet hat, wäre möglich.

Für mich war es nicht wichtig genug, deshalb die Beziehung zu beenden. Ich hatte keinen Leidensdruck.
******_73 Mann
1.568 Beiträge
Zitat von ******978:
Zitat von **********trink:
Wenn du ihn liebst und ansonsten bis auf dem Wunsch einer offenen Beziehung alles gut ist würde ich dazu raten den Wunsch aufzugeben. Wenn der Wunsch nach einer offenen Beziehung allerdings wichtiger ist und er diesen Wunsch nicht erfüllen will wäre eine Trennung vielleicht besser. Aber wie schon erwähnt wenn die Beziehung ansonsten gut läuft las es besser gut sein. Vielleicht lässt dein Wünsch in der Zukunft noch nach.

Sie schreibt; erpresserische Worte gehören, meiner Meinung nach, nicht in eine Beziehung.

Liebe zeigt sich nicht darin, die Wünsche und Bedürfnisse des Anderen über seine eigene zu stellen.

Es gibt Dinge, da kann man einen Kompromiss eingehen, und es gibt Dinge, da gibt es keinen Kompromiss. (Beispiel: der eine will Kinder, der andere nicht. Halbe Kinder, Teilzeitkinder u.ä. gibt es halt nicht).

Ja, Liebe kann sein, die Bedürfnisse und Wünsche des anderen über die eigenen zu stellen.
Bei manchen Dingen geht das (Ich hasse SUV, aber, wenn Dein Seelenheil davon abhängt, dann hol Dir halt einen). Bei anderen, eigenen Bedürfnissen, geht dann eventuell einer daran kaputt (Ok, Du magst es nicht, wenn ich Dich berühre, ich liebe Dich, also werde ich Dich nie wieder berühern, streicheln, küssen, in den Arm nehmen, mit Dir intim sein).

Ich finde es fair, wenn man dem Partner, gerade wenn man ihn liebt, sagt, was für einen gar nicht geht, bevor man die Notbremse für die eigene Gesundheit zieht, und sich trennt. Ja, das ist eine Art von Erpressung, aber alternativlos, wenn man sich nicht einfacht trennt, und auf die Frage, warum man nichts gesagt habe dann antwortet, ich wollte Dich halt nicht erpressen, jetzt ist es zu spät. Machs gut.
******_73 Mann
1.568 Beiträge
Denkschema, wenn man sich entscheiden muss.
Welche Alternativen habe ich. (A und B)
Was passiert bei A bestenfalls, was passiert schlimmstenfalls.
Was passiert bei B bestenfalls, was passiert schlimmstenfalls.
Dannach kann man das ganze vergleichen, und dies bei der Entscheidung berücksichtigen.

Du gehst das Risiko ein, dass Du die Beziehung zerstörst (oder aufgibst), in der "offenen Beziehung" dann nicht Deine Erfüllung findest, aber dieser Partner dann anschließend eben weg ist. Wenn es "nur" um das Abendteuer geht, dann kann der Preis sehr hoch sein, letztlich wie fremdgehen.
********ider Mann
1.158 Beiträge
Was tue ich nun?

Als erstes Mal (hoffentlich) deinen Partner für voll nehmen und seine Haltung akzeptieren.
Ob ein bereits erstelltes JC Profil der beste Weg ist, lasse ich mal dahingestellt.

Viele Möglichkeiten hast du nicht:
1. In der Beziehung bleiben und die Zeit wird zeigen, ob/wie es weitergeht
2. dich trennen
3. fremdgehen
****ody Mann
11.708 Beiträge
Bei Fremdgehen denke ich immer an Karma. Nur die guten Dinge sind frei, die schlechten haben ihren Preis.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Bei uns war es umgekehrt, mein Mann wollte eine offene Beziehung, die andere Partnerin dafür war auch bereits da, nach einer fast einjährigen, heimlichen Affäre. (Ich verkürze das jetzt hier, aber der Betrug wurde aufgearbeitet und von mir verziehen)
Ich wollte es nicht, habe aber dennoch versucht, mich darauf einzulassen. Ging nicht, geht nicht.
Ich bin einfach nicht für offene Beziehungen gemacht. Ich könnte das jetzt ausführen, viel dazu schreiben aber das tut hier nichts zur Sache.

Nun ist nach 37 gemeinsamen Jahren Schicht im Schacht, Ende im Gelände.

Wir wollen etwas so Unterschiedliches, was sich leider nicht miteinander vereinbaren lässt. Und die vielen Gespräche darüber haben uns zermürbt.
Am Ende war ich diejenige, die raus wollte. Mich hat das alles so verletzt, ich habe keinen gemeinsamen Weg mehr für uns sehen können. Meine Liebe ist ganz langsam erstickt, mit jedem Gespräch etwas mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.