Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
868 Mitglieder
zum Thema
Periode nach der Schwangerschaft19
Das geht vor allem an die frauen: hattet bzw habt ihr auch das…
zum Thema
Erste Anzeichen einer Schwangerschaft?57
Ich würde mal gerne wissen, welche Anzeichen man bei einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Periodenpause???

Periodenpause???
Guten Tag,

Catha bekommt seit fast 1 jahr ihre Tage nicht mehr, naja, gibt ja auch vorteile..., keine Grfühlsschwankungen (*räusper* sorry), keine Sexpause, etc.

Aber woher kann das kommen, 1 Jahr keine Periode? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
Also, schwanger ist sie nicht, das im Voraus.

Helft mir, die Frauen zu verstehen...!!

Wolle
Boah...das' mal ne Frage. Ich würd das ja mal vom Arzt abklären lassen...
Es kann immer mal zu Schwankungen kommen, wegen Stress, Krankheit o.ä.
Aber ein Jahr?!? Kann durchaus organische Ursachen haben und sollte darum wirklich untersucht werden.
**al Paar
195.237 Beiträge
JOY-Team 
periodenpause
wenn sie keinerlei chemische verhütung nimmt, dann kann sie vielleicht organisch ein paar probleme haben. ein jahr ist dann doch etwas lange!
mein schatz hat seit über einem jahr die 5-jahres-spirale, seither hat sie ebenfalls keine periode mehr. allerdings hat uns das der frauenarzt schon im voraus prognostiziert.
hat wirklich so seine vorteile...
*zwinker*
*********f_hb Frau
16 Beiträge
ich würde das wirklich am besten vom frauenarzt abklären lassen. bei bestimmten verhütungsmethoden (z.b. pille durchnehmen) ist es der fall, daß die periode unterdrückt wird. aber das ist ja bei euch nicht so, oder?
*******_bw Frau
82 Beiträge
hmmm
die Krankenschwester in mir rät dir das auf alle fälle von Doc untersuchen zu lassen kann soviele verschiedene ursachen haben das ich hier lieber nich drüber spekulieren will.
Allso mach schnellst möglich nen termin beim doc aus!!!!!
Ich frage mich wie man ein Jahr keine Regel bekommen kann und dann nicht zum Arzt geht...

Hätte viel zu viel Angst vor sonstwas

LG

Sabrina
******dax Mann
229 Beiträge
Re: Periodenpause???
Aber woher kann das kommen, 1 Jahr keine Periode? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
Also, schwanger ist sie nicht, das im Voraus.

sorry, wenn mein komentar etwas unqualifiziert erscheinen mag, aber alleine die aussage zeugt von echtem unwissen. nach einem jahr ist eine schwangerschaft nun wirklich zu 100 % ausgeschlossen, es sei denn bei elefanten.
wundert mich, dass ihr bei negativem b-test nicht viel eher unruhig geworden seid. also ab zum arzt, und das bald.

toi toi toi
*********rNo1 Mann
165 Beiträge
ne bekannte von uns kriegt ihre periode auch sehr unregelmäßig in 3 - 12 monats schritten. muss nix schlimmes sein aber zum arzt sollte man schon
Danke für die Ratschläge!

Aber sie war ja bei der Ärztin, aber sie sagte "in ihrem Alter" wäre das normal.

Okay so, oder Arzt wechseln???

Wolle
*********plz17 Paar
539 Beiträge
Danke für die Ratschläge!

Aber sie war ja bei der Ärztin, aber sie sagte "in ihrem Alter" wäre das normal.

Okay so, oder Arzt wechseln???

Wolle

Finde ich komisch die Antwort des Arztes!
Es kann wohl in dem Fall nicht schaden eine zweite ärztliche Meinung einzuholen.....
Aber sie war ja bei der Ärztin, aber sie sagte "in ihrem Alter" wäre das normal.

Okay so, oder Arzt wechseln???

Kommt drauf an, hat die Ärztin sie denn gründlich untersucht oder sich nur das Problem angehört und dann die Diagnose gestellt?
Ich würde mich auf jeden Fall nochmal von einem Arzt gründlich durchchecken lassen. Es ist schon richtig, dass es mal sein kann, dass die Periode unregelmäßig kommt oder für ein paarmal aussetzt, aber 1 Jahr ist doch recht ungewöhnlich.
*******_bw Frau
82 Beiträge
das is nich okay so.
allso wenn zu uns in die klinik jemand kam der jung war und keine periode über nen längern zeitraum hatte und eine schwangeschaft ausgeschlossen war wurde sie erstmal komplett untersucht das heisst gyn untersuchung,hormonspiegel bestimmung durch blutentnahmen ultraschall das komplette programm eben.Und das kann man nich innerhalb von ner stunde oder so runter spulen allso ich würde mir noch ne zweite ärtzliche meinung einholen
Okay, werden dann mal zu einem anderen Arzt gehen.
Mal sehen was der sagt.
Nein, nein, ihre Ärztin hat sie schon untersucht, aber naja.... was soll man machen..?
Vielen Dank nochmal!

Wolle
es wäre vorteilhaft, wenn die Ärztin gesagt hätte, warum das in ihrem Alter normal sein soll.
Geht lieber zu einem weitern Gynäkologe und befragt diesen.
Denkt dran eine Überweisung vom Hausarzt schreiben zu lassen: Spart ihr euch die 10€ praxisgebühr..;)
Re: periodenpause
wenn sie keinerlei chemische verhütung nimmt, dann kann sie vielleicht organisch ein paar probleme haben. ein jahr ist dann doch etwas lange!
mein schatz hat seit über einem jahr die 5-jahres-spirale, seither hat sie ebenfalls keine periode mehr. allerdings hat uns das der frauenarzt schon im voraus prognostiziert.
hat wirklich so seine vorteile...
*zwinker*

*räusper

Das Tragen einer Spirale zur Verhütung hat aber nicht unweigerlich das Ausbleiben der Periode zur Folge. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es nicht normal ist, dass die Periode dann ausbleibt. Kann natürlich sein, dass das von der entsprechenden Spirale abhängig ist. Aber wenn man sich die Wirkungsweise einer Spirale vor Augen führt dann ist eine monatliche Periode eigentlich die logische Schlussfolgerung.

Was passiert denn beim Tragen einer Spirale? Die Spirale wird so durch den Muttermund in die Gebärmutter eingesetzt, dass die oberen beiden kurzen Enden am Gebärmutterrand anliegen und somit eine gewollte aber kontrollierte Entzündung der Gebärmutterwand verursachen. Diese Entzündung wiederum verhindert, dass sich die monatlich heranbildende Eizelle nicht in der Gebärmutter festsetzen kann (was jedoch nicht heisst, dass sie nicht befruchtet werden kann). Mit der monatlichen Periode wird diese Eizelle dann unweigerlich ausgeschieden, weil sie eben nicht die Möglichkeit hat, sich an der Gebärmutterwand festzusetzen.

So jedenfalls hat mir das mein Gynäkologe erklärt. *rotwerd*
Re: periodenpause
wenn sie keinerlei chemische verhütung nimmt, dann kann sie vielleicht organisch ein paar probleme haben. ein jahr ist dann doch etwas lange!
mein schatz hat seit über einem jahr die 5-jahres-spirale, seither hat sie ebenfalls keine periode mehr. allerdings hat uns das der frauenarzt schon im voraus prognostiziert.
hat wirklich so seine vorteile...
*zwinker*

*räusper

Das Tragen einer Spirale zur Verhütung hat aber nicht unweigerlich das Ausbleiben der Periode zur Folge. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es nicht normal ist, dass die Periode dann ausbleibt. Kann natürlich sein, dass das von der entsprechenden Spirale abhängig ist. Aber wenn man sich die Wirkungsweise einer Spirale vor Augen führt dann ist eine monatliche Periode eigentlich die logische Schlussfolgerung.

Was passiert denn beim Tragen einer Spirale? Die Spirale wird so durch den Muttermund in die Gebärmutter eingesetzt, dass die oberen beiden kurzen Enden am Gebärmutterrand anliegen und somit eine gewollte aber kontrollierte Entzündung der Gebärmutterwand verursachen. Diese Entzündung wiederum verhindert, dass sich die monatlich heranbildende Eizelle nicht in der Gebärmutter festsetzen kann (was jedoch nicht heisst, dass sie nicht befruchtet werden kann). Mit der monatlichen Periode wird diese Eizelle dann unweigerlich ausgeschieden, weil sie eben nicht die Möglichkeit hat, sich an der Gebärmutterwand festzusetzen.

So jedenfalls hat mir das mein Gynäkologe erklärt. *rotwerd*

Hallo Morgaine,

das stimmt bei manchen Arten von Spirale. Es gibt noch eine andere, dazu zaehlt die 5-Jahresspirale. Die hat noch zusaetzlich Hormone, die etwa 5 Jahre verhindern, dass sich Eizellen entwickeln bzw. sich die Schleimhaut aufbaut. Diese wird meistens Frauen eingesetzt, die ihre Kinderplanung abgeschlossen haben.

Ich hoffe, das stimmt so, ich lasse mich aber gerne auch von was anderem ueberzeugen.

LG rasi
Hallo rasierter,

ob es hormonhaltige Spiralen gibt da bin ich leider überfragt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Spirale funktioniert in der Art und Weise wie ich es oben bereits beschrieben habe ohne das der Körper der Frau durch Hormone belastet wird. Diese Spirale muss ebenfalls nach 5 Jahren durch eine Neue ersetzt werden. Gut möglich, dass es Modelle gibt, wie du sie beschrieben hast. Ich werde mich da mal schlau machen. Wenn ich noch etwas dazu in Erfahrung bringen kann dann lasse ich es dich an dieser Stelle wissen.
**al Paar
195.237 Beiträge
JOY-Team 
Hallo rasierter,

ob es hormonhaltige Spiralen gibt da bin ich leider überfragt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Spirale funktioniert in der Art und Weise wie ich es oben bereits beschrieben habe ohne das der Körper der Frau durch Hormone belastet wird. Diese Spirale muss ebenfalls nach 5 Jahren durch eine Neue ersetzt werden. Gut möglich, dass es Modelle gibt, wie du sie beschrieben hast. Ich werde mich da mal schlau machen. Wenn ich noch etwas dazu in Erfahrung bringen kann dann lasse ich es dich an dieser Stelle wissen.

hallo morgaine,

kann dazu leider nichts anderes sagen, als dass es bei meinem schatz so ist! ich bin darüber nicht einmal soooo unglücklich, kannst du dir sicher vorstellen. auch sie ist froh, von ihrer früheren "schlechte-laune-zeit" weg zu sein und auch nebenerscheinungen wir kopfschmerzen und übelkeit hinter sich zu lassen.
auch wir können nicht sagen, ob es grundsätzlich so ist, sie hatte das glück!! wenn du neues dazu erfährst, wären wir auch froh, wenn du uns darüber informierst...

lg

aral
Wir danken euch für eure Unterstützung!
Seltsamerweise und ohne Vorwarnung sind Catha´s Tage wieder aufgetaucht.

Schon etwa seltsam, findet ihr nicht...?


Wolle
Spirale...
es gibt aber mittlerweile auch Hormonspiralen, die (weil in Daueranwendung) genauso wie das Stäbchen Implanon ein Ausbleiben der Periode verursachen können (nicht müssen).
Ich habe seit einem Jahr auch keine Tage mehr gehabt (seit ich Implanon benutze)

Allerdings würde ich mich mit der Antwort ("In Ihrem Alter ist das normal") auch nicht abspeisen lassen, es könnte ja wirklich an etwas ernsthafteren liegen.
Periodenpause
Hat Deine Freundin nicht mal mit dem Frauenarzt darüber gesprochen.
Oder geht sie nicht zum Frauenarzt???
Vielleicht sind es ja schon die Wechseljahre??
Am besten mal mit einem Arzt darüber reden und es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Es gibt eine Spirale die kontinuirlich Hormone frei gibt und somit die Regelblutung ausbleibt.
Bei der anderen Spirale behält man die normale Regel.
Normal?!
Also es könnte normal sein, vorrausgesetzt sie verhütet mit der Spritze, mit dem Implanon (Stäbchen im Arm) oder der Hormonspirale.

Ist dies nicht so, würde ich mal ganz schnell zum Frauenarzt machen, dann ist das wirklich nicht normal.

Gruß [b]doggystyl[/b]
Hallo. Das kann viel mit den Hormonen zu tun haben. Sollte das beim Arzt vielleicht mal abklären lassen - denn normal ist das nicht
also ich hatte bis vor 2 jahren eine super pille die ich 3 jahre lang täglich eingenommen habe ohne pause oder unterbrechung die hieß cerazette .wobei ich die 3 jahre dann auch keine regelblutung hatte.als ich sie dann abgesetzt hatte setzte der normale zyklus sofort wieder ein...
ich war mit der pille soweit zufrieden .
was ich damit sagen möchte ist: das es ganz normal ist je nach hormonmenge bzw sorte das die regel ausbleiben kann..so gibt es hormonhaltige spiralen,pillen und auch dieses implanon wo diese angenehme nebenwirkung gewollt ist..

und wer raucher ist sollte wirklich keine pille nehmen wegen der thrombose und embolie-gefahr die sehr ernst zunehmen ist...das trifft leider immer jüngere frauen *achtung*

nach rücksprache mit meiner ärztin hat diese unterdrückung der regel keine negativ -auswirkung für den körper..
jedoch sollte der ansprechpartner für solche probleme immer der frauenarzt sein *ggg*

lg myre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.