Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Körper/Aussehen/Gesundheit: Was tut ihr dafür?745
Die sich hierzu austauschen wollen! Ich interessiere mich dafür, was…
zum Thema
Gutes Aussehen oder großer Penis: Was ist euch wichtiger?449
Ein überdurchschnittlich trainierter Körper und ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psoriasis na und....!

ratschläge
hallo,
hier ein paar Ratschläge zur Psoriasis, wobei ich aus täglichem, persönlichem Umgang mit Betroffenen meine Erfahrung ziehe:

• Psoriasis hat zu einem großen Teil eine psychologische Abschottungs-/Selbstschutzfunktion (vor Verletzungen). Lernen geliebt zu werden, zu lieben (auch sich selbst in der Gesamtheit) ist ein großer Schritt um die psychologischen Wurzeln zu packen.

• Der Verzicht auf Alkohol (!), Speisesalz (stattdessen lieber Kristallsalz oder zur Not Meersalz) und v.a. auf Fleisch (bzw. so wenig tierisches Eiweiß wie möglich, vegetarisches Leben generell) ist effektiv und wirkt in Verbindung mit einer Kur (am besten ein paar Wochen), bestehend aus frischen Obst- und Gemüsesäften (Saftpresse und Entsafter raus *zwinker* !) wahre Wunder...Erfolg ist quasi garantiert! Generell viel Wasser trinken und so wenig Säuren konsumieren wie möglich.

• Gleichzeitig für so wenig (auch emotionalen) Stress wie möglich sorgen. Entspannungsurlaube am Toten Meer zúm Beispiel (zusätzlich gesund wegen des natürlichen Sole-Salzgehaltes des Wassers) sorgen für Abstand zum Alltagsstress und auch dank der Sonne zumindest temporär für quasi komplette Heilung des Hautbildes.

zusätzliche Tipps (hier weiß ich nicht ob sie wirken, zumindest tun sie es in anderen Bereichen, aber die Möglichkeit ist gegeben, nen Versuch allemals wert, das Leben ist ja noch lang):
• Aloe Vera (bzw Aloe Barbadensis Miller); Blatt abschneiden, aufschneiden und das angenehm kühle Gel auftragen. Oft wiederholen.
• Eigenurinbehandlung. *hae* auch viele Anwendungen (nein, ich steh nicht auf Natursektspiele *baeh* aber nen Scherz ist es auch nicht, sehr wirkungsvoll bei Hautmäkeln generell, Basis: Gleiches löst sich in Gleichem und so..., jedenfalls ist Harnstoff isoliert in vielen Kosmetika enthalten) würd ich aber wenn dann vorm Duschen machen z.B. ;))

Viel Erfolg und gute "Genesung"!
Ui,
was glaubt ihr denn wohl was ich und andere Frauen hier so verstecken oder gekonnt ausser Szene setzen... schmunzel!
Aber auf Dauer ist das natürlich total fatal, also lieber gleich anmerken oder zeigen.. aber ihr seid ja auf dem besten Weg.

Anny
Psiorasis
Hallo ihr
ich leide seit 4 Jahren an PSO und mein Freund hat Neurodermitis.
wir führen ein ganz normales Leben,
ich arbeite sogar im Nagelstudio obwohl meine Hände von der PSO sehr betroffen sind.
Ein guter Tip von mir ist La Mer - Meersalzcreme.

Und ich denke "wir" sind genauso "normal" wie andere -
Hemmungen sind unbegründet !!

Ganz liebe Grüsse Nici
hab mal gehört, neurodermitis würde durch den konsum von denaturierten milchprodukten noch begünstigt werden...
da ich selber nicht daran leide, bzw diejenigen, die ich kenne, nicht bereit sind, mal auf milchprodukte verzichten, kann ich nicht sagen ob es wirklich hilft, oder nur bei kindern der auslöser dafür ist.
mfg
Ich leide selbe an Neurodermitis am ganzen Körper mal sehr stark mal weniger stark aber immer noch durchaus am ganzen Körper sichtbar.. gerade an den Augen und am Mund.. Sieht immer sehr toll aus wenn man sich dann auch noch schminkt.. rote Mundpartie und Lippenstift.. Passt gar nicht.. Man sieht aus als ob man sich übergemalt hätte..

Ich hatte in einer grossen Stressitution, wo ich 14 war und viele Faktoren aufeinander trafen (Wenns mal nur so pubertäre Sachen gewesen wären.. ;)), am ganzen Körper die Neurodermitis.. Vom Fuss bis zur Kopfhaut und ohne Scherz, ich sah Knallrot wie ein Krebs aus und man hatte Glück, wenn man eine Stelle mit gesunder Haut fand..

Auf die dummen Kommentare achte ich seit Jahren nicht mehr.. Man muss sich von solchen Menschen abwenden und sie ignorieren so schwer es ist.. Man knalle ihn ins Gesicht sie können ja mit einen tauschen.. Tagsüber juckt es.. wenn man es blutig gekrazt hat tut es weh aber juckt teilweise weiter.. Ein Teufelkreis aus Schmerz und Juckreiz und Knallrotem Aussehen..

• Übrigens: Wenn ihr Neurodermitiker darauf achtet: Wenn ihr euch blutig gekratzt habt juckt es nicht mehr oder?
Das kommt davon, das sich die Schlackenstoffe aus der Haut durch das Blut nach aussen befördert werden.. Es wird vermutet, dass dieser Juckreiz durch Hormon- oder Schlackenstoffenansammlung im Körper angestaut wird und es dann juckt.. (Die Schlackenstoffe entstehen durch psych. Stress oder falsche Nahrungsmittelstoffe) und schlagartig durch aufkratzen nach aussen befördert werden.


So nun eine Liste was Neurodermitiker nicht essen dürfen/sollten ( wenn man das wirklich nicht isst, hat man Probleme, überhaupt Nahrungsmittel zu finden.. Man kann alles in sehr kleinen Mengen essen, ohne Neuro arg stark zu bekommen)


• Süssigkeiten ( Zucker)
• Milch und sämtliche Miclchprodukte wie Yoghurt, Pudding, Käse.. Schokolade fällt dementsprechend auch Flach
• Fleisch ( Eiweiße)
• Vollkornprodukte, Nudeln
• Citrufrüchte we Zitronen, Orangen, Grapefruit, ...
• manche Gemüsesorten wie tomaten (Blausäure)


Wenn ich von den Dingen zu viel esse kriege ich Neurodermitis das kann ich bestätigen!


Achso: wer Neurodermitis hat, hat meist Asthma/chron. Bronchitis oder heuschnupfen oder alles zusammen.. Die drei Krankheiten hängen zusammen in einem Kreis.. warum weiss ich nicht..


So als kleine Info von für Neurodermitiker *zwinker* Es ist zu empfehlen sich mal eine Lektüre über die Neurodermitis zuzulegen, wenn man unter ihr leidet.. Hilft wirklich!
hab's auch
lebe gesund, ernähre mich vegetarisch und hab trotzdem dieses jahr viele schübe. werd aber mal solarium ausprobieren. hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass das helfen soll.
Medikament gegen Psoriasis
Hallo Zusammen,
ich lebe selbst seit 15 Jahren mit der Schuppenflechte.
Und erstmal vorneweg: @****ar
Es ist KEINE Krankheit im üblichem Sinn!!!!!
Doch schon. Die Psoriasis gehört zu den Autoimmunerkrankungen.
Dabei greift das Immunsystem sozusagen die eigene Haut an.

Aber zu mir.
Bei mir hat nichts wirklich geholfen. Alle möglichen Cremes
ausprobiert, gesund ernährt, so gut wie keinen Alk. und psychisch
geht´s mir eigentlich auch sehr gut. Dennoch gingen die Plaques
speziell an Ellenbogen und Knien nie weg. Immer Handflächen große
Schuppen.
Und dann bekam ich vor ca. einem Jahr Gelenkschmerzen an den
Fingern. Mein Verdacht war sofort, dass ich Psoriasis Arthritis habe.
Denn auch in den Gelenken haben wir Häute und die werden bei
dieser Form angegriffen. Man schätzt mittlerweile, dass mindestens
30% der Psoariasis Patienten die Form mit Arthritis haben.
Naja, ich sofort zur Hautärztin und Überweisung zum Rheumatologen
geholt.
Die Rheumatologin leitete sofort eine medikamentöse Therapie
mit Methotrexat, kurz MTX, ein. Dabei muss ich mir einmal in der Woche
eine subcutane Injektion in die Bauchdecke verpassen.
Und siehe da!!!! Welch ein Wunder!!! Nach 8 Wochen zog sich die
Schuppenflechte zurück. Ich bin mittlerweile fast komplett
Flechtenfrei. Lediglich nach Verletzungen der Haut bildet sich
während der Wundheilung eine leichte Flechte, die sich dann aber
im Laufe der Zeit zurück zieht.
MTX geört zur Gruppe der Immunsupressiva und unterdrückt
das Immunsystem. Klar, es gibt auch ein paar Nachteile. So ist
man natürlich anfälliger für bakterielle oder virale Infektionen,
aber wenn man gleichzeitig einen umfassenden Impfschutz inkl.
jährlicher Grippeschutzimpfung aufbaut, ist man eigentlich ganz
gut geschützt.

Ich kann MTX wirklich empfehlen. Leider verschreiben die Hautärzte
MTX nicht so schnell, sondern erst bei ganz schwierigen Fällen.
ABER: die Arthritis läßt sich nicht so ohne weiteres nachweisen.
Wer als Psoriasispatient also gezielt die Symptome der Arthritis
schildert wird schnell beim Rheumatologen landen und MTX
verschrieben bekommen.

Wer nähere Infos möchte, meldet sich bitte bei mir. Wenn ihr
mir eure Email sendet, kann ich auch antworten.

Liebe Grüße
Thorsten
wie wäre es mit ...
... der Beseitigung der Hautkrankheit? Versuche dich mal längere Zeit tiereiweisfrei zu ernähren und du wirst sehen das deiner Hauterkrankung verschwindet. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
******ark Paar
1.127 Beiträge
ich hab es auch *zwinker*
Hallo,

ich finde es toll, wie offen ihr mit der PSO umgeht. Das so viele Menschen negativ auf die PSO reagieren, ist ja schon normal. Einen dummen Spruch hört man leider immer wieder. Typisch ist das immer im Schwimmbad oder Freibad. Da kommen Sprüche wie: "Ihh, die hat Krätze" oder "das ist ansteckend, warum lässt man sowas hier rein". Ich sehe das dann positiv. Ich habe dann den Whirlpool oder die Wasserrutsche für mich alleine *ggg*

Lange Zeit habe ich mich mit meiner PSO verkrochen, leider. Das hat mich noch depressiver gemacht. Dann bin ich auf Konfrontationskurs gegangen und gehe heute sehr offen damit um und siehe da, die Leute akzeptieren mich so wie ich bin. Ab und an, eher selten, kommen noch negative Äusserungen und falls mich jemand auf die PSO anspricht, erkläre ich demjenigen was es ist. Das hat mein Selbstvertrauen sehr gestärkt. Hier bei Joy gehen wir auch sehr offen damit um. Ich sage den Leuten lieber offen, das ich die PSO hab.

So ich wünsche euch alles Gute, macht weiter so!! Ihr seid auf dem richtigen Weg *g*
*********us70 Frau
113 Beiträge
ich kann den beitrag von thorsten nur unterstreichen!!!
meiner meinung nach übrigens der einzig konstruktive beitrag zum thema hier (was lösungsansätze betrifft)

ich bin selbst betroffen,habe psa-spondarthritis,und bin selbst mein bester arzt.heißt.
ich bin immer auf dem laufenden und enthalte das meinen docs auch nicht vor.habe mittlerweile sogar ärzte gefunden,die das gutheißen, aber nicht wie so manch anderer in der vergangenheit auf meine infos angewiesen sind *ggg*

bei mir verschwand die psoriasis fast komplett mit auftreten der arthritis.
mein nagelbefall ist leider nicht einzudämmen,aber der ist nicht ganz so extrem wie bei manch anderem.
ich denke heute,wäre ich damals gleich angemessen behandelt worden,wäre mir die rheumatische erkrankung erspart geblieben.

wenn alle äußerlichen behandlungen versagen - bei einer reinen psoriasis ohne arthritis - kommen auch immunsuppressiva,also eine systemische behandlung, in betracht.
bei ganz schwer betroffenen sogar die möglichkeit mit den sehr wirksamen,aber auch sehr teuren tnf-alfa-blocker eingesetzt.
die zulassung für die behandlung der reinen psoriasis gibt es in D. für diese drei tnf-alpha-blocker:
humira,enbrel und remicade.
bei der behandlung der psoriasis-arthritis hat man zufällig festgestellt,daß sie sich auch sehr gut auf die hautmanifestation auswirken.

mtx,cortison,cyclosporin und arava (immunsupressiva)kommen aber immer vor ihnen,aus kostengründen eben.

ich möchte hier mal behaupten,daß keiner freiwillig mit seiner psoriasis lebt und sich damit abfinden möchte.
die teilweise unwissenheit und interessenlosigkeit der ärzte,aber auch der druck des gesundheitssystems machen es immer wichtiger,ein mündiger informierter patient zu sein.
ich kann nur raten,macht euch schlau und lauft euren docs die türen ein.
immer freundlich,aber bestimmt....es gibt sie noch,die docs die ihren patienten ernst nehmen und ihm die bestmögliche behandlung zukommen lassen *top* oft muß man nur lange danach suchen.

alle anderen maßnahmen,wie z.b. tipps zum umstellen der ernährung und dergleichen *roll* ,kann man nicht pauschalisieren können getrost in ein ohr rein,aus dem anderen wieder raus.
einen gendefekt,der das immunsystem überschießen läßt und gegen den eigenen körper krieg macht kann ich nur mit o.g. medis regulieren.
heilbar ist ein solcher,wie schon erwähnt wurde,allerdings nicht.

ich wünsche allen betroffenen eine baldige wirksame behandlung und laßt nicht locker!

liebe grüße,
BV

ps: @*****ten,
ich nehme die grippeschutzimpung nicht in anspruch.
das problem ist doch,daß uns die nur gegen den influenza-virus schützt,für den wir allerdings durch die basismedis,natürlich noch anfälliger sind als menschen ohne sie [b]zugeb[/b]
bakterielle infektionen sind damit allerdings nicht aufzuhalten,aber das wesentlich größere problem.
eine sache,mit der ich leider schwer zu kämpfen habe (6 bakterielle grippale infekte innerhalb eines halben jahres *snief2* )
habe mir schon überlegt mir einen mundschutz zuzulegen,wenn alles um einen herum wieder hustet und niest und schnupft *hae*
alles liebe dir und weiterhin so gutes ansprechen auf das mtx!!! *ggg*
@BlondeVenus70
angriff ist für dich die beste Verteidigung?
Kennst du die Ursache der Erkrankung?
Kennst du dich mit richtiger und falscher ernährung aus?
kennst du die auswirkungen am körper bei fehlernährung?
kennst du die auswirkungen des tierischen eiweis auf unseren körper?
du muss nicht jedem beitrag zustimmen aber deine "anmache" kann es auch nicht sein.
auweia
blondevenus,
konstruktive lösung bedeutet für dich wohl im krankheitsfall:
"Was muss ich füer Medikamente nehmen, die die Auswirkungen (nicht die Ursachen) der Krankheit bekämpfen, ohne mir unbequemes Ändern der Lebensumstände zumuten zu müssen, die die Ursachen zwar bekämpfen würden, aber das interessiert mich gar nicht?"
Naja, deine Sache. Ich rate euch allen nur vorsichtig beim Ausprobieren von Medikamenten zu sein. Mein (Stief-)Vater hat vor langer Zeit als Folge eines neuen Medis Diabetes gratis zur pso dazu bekommen. Und da hat er nicht drum gebeten.
*********us70 Frau
113 Beiträge
ich habe grundsätzlich erst einmal nichts dagegen,wenn alternative heilmethoden angeführt werden.
als problem sehe ich versprechungen wie


du wirst sehen das deiner Hauterkrankung verschwindet

nur eins dazu.....ein verantwortungsbewußter heilpraktiker wird niemals die schulmedizin verteufeln,und mit ihr hand in hand arbeiten - im sinne des patienten.
auf der anderen seite geht es nach der behandlung in den überwiegenden fällen nur einer besser - derer,die sich das geld in die tasche gesteckt haben.

in diesem sinne,
gruß,
BV
@BV
lass dir doch von deinem arzt einfach mal erklären woher deine krankheit kommt. dann lass dir mal erklären was er im rahmen seiner ausbildung über krankheitsursachen gelernt hat. und wenn du dich so nett mit ihm unterhälst frag ihn doch noch gleich was er über gesunde ernährung gelernt hat. danach kannst du dir dann dein eigenes bild machen.
Moin
Also jetzt muss ich mich doch noch mal äußern:

Ich weiss nicht, warum hier immer wieder medizinisches
Halbwissen von vor zwanzig jahren angeführt wird,
speziell von funky_agent.

Psoriasis ist KEINE Hauterkrankung, sondern eine
Autoimmunerkrankung!!!!!!!!. Psoriasis ist NICHT
von der seelischen Situation des Erkrankten abhängig.
Psoriasis läßt sich durch eine gesunden Ernährung und
Lebensweise nur minimal beeinflussen, und dann auch
nur bei leichten Fällen.
Eine Behandlung mit Sonne und Salzbädern mag eine
positive Wirkung auf die Haut ausüben, ansonsten ist
auch diese Behandlung gegen die Psoriasis unwirksam.
Lediglich der Heilungsprozess der Plaques wird positiv
beeinflußt. Was aber NICHTS mit der Behandlung der
Psoriasis zu tun hat.

Es gibt wirklich gute Websites zum Thema Psoriasis
und Psoriasis Arthritis die mit diesen ganzen alten
Klischees aufräumen und den aktuellen Stand der
Forschung präsentieren. AUch auf der Website vom
Deutschen Ärzteblatt finden sich einige sehr gute
Artikel zum Thema. Vieleicht sollte man erstmal dort
lesen, als sich mit Patienten zu unterhalten, die
seit 20 oder 30 Jahren mit Pso/PSA rumrennen und
sie nicht in den Griff bekommen, weil sie unzureichend
behandelt werden.

@*******gent
"Was muss ich füer Medikamente nehmen, die die Auswirkungen (nicht die Ursachen) der Krankheit bekämpfen, ohne mir unbequemes Ändern der Lebensumstände zumuten zu müssen, die die Ursachen zwar bekämpfen würden, aber das interessiert mich gar nicht?"
Nochmal ganz langsam: Pso/PSA werden durch Gendefekte
hervorgerufen. Sogenannte TNF-alpha Zellen, Meldezellen
des Immunsystems, erkennen dabei gesunde Haut als
verletzt. Das Immunsystem wird aktiviert, woraufhin mehr
Haut produziert wird, obwohl gar keine Verletzung vorliegt.
DAS IST DIE URSACHE !!!! Die Plaques die Symptome !!!!
Durch ändern der Lebensgewohnheiten, so leicht oder
schwer das bei jedem Menschen indivuduell sein mag, wird
bestenfalls symptomatisch eine Veränderung erreicht.
Ursächlich ändert sich dadurch gar nichts. Die ursächlichste
Behandlung wäre eine Raparatur der DNA. Leider sind
die Mediziner noch nicht soweit, dass sie genau sagen können,
welche Gene an diesem Prozess beteiligt sind, geschweige
denn, dass sie ein Verfahren anbieten können, den Gendefekt
zu korrigieren. Die nächst ursächlichste Behandlung ist die
Unterdückung des Immunsystems mit Medis.

Zu den Medis: Wahrscheinlich empfehlen einige hier
auch eine gesunde Ernährung und Lebensweise
bei Krebs, MS oder Malaria. Aber das ist kontraproduktiv
weil es nicht der Krankheit hilft. Fakt ist, das auf MTX 50%
der Patienten positiv reagieren und auf Biologics (TNF-alpha-Blocker)
wie Etanercept(z.B. Enbrel) mehr als 90%. MTX unterdückt das
Immunsystem auf breiterer Basis und kostet bei wöchentlicher
Injektion von 15mg ca €25,00. Enbrel unterdrückt speziell die
Aktivitäten der TNF-alpha Zellen und kostet bei niedriger
Dosierung ca € 200,00 je wöchentlicher Injektion. Dies sind die
Medikamente der Wahl !!!!!! Und da die Mechanismen
bei Autoimmunerkrankungen immer ähnlich sind, werden
Immunsupressiva wie die oben erwähnten bei immer
mehr Erkrankungen dieser Art eingesetzt, wie zum
Beispiel auch bei Multipler Sklerose. Ähmmm, bei MS
hilft eine gesunde Lebensweise auch gar nichts!!!

Und was die Kompetenz von Ärzten und Ärztinnen angeht:
Im norddeutschen Raum, also Hamburg und Schleswig-Holstein
gibt es gerade mal ZWEI rheumatologische Praxen, die
wirklich kompetent sind. Dazu kommt eine spezielle Dermatologische
Klinik im Hamburg sowie die UNIkliniken in Hamburg
und Lübeck. Ach ja: Wartezeit als Kassenpatient für den
Ersttermin: 3-6 Monate, als Privater geht´s schneller.
Viele Ärzte sind NICHT auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft
und wissen auch gar nichts über die neuartigen Mediakmente,
geschweige denn, wie das Verfahren zur Verordnung abläuft
und wann welche verordnent werden dürfen. Die Deutsche
Psoriasisbund setzt deshalb auch auf aufgeklärte Patienten,
die auch mal den Doc auf den richtigen Weg bringen sollen.

Tschüß und schönen Sonntag
Thorsten
bin halt kein mediziner.
statt 200 € fuer synthetik auszugeben, koenntet ihr das Geld lieber in gutes Obst und Gemüse stecken und euch wochenlang mit frischem Saft only vollpumpen (siehe mein erstes posting). und keine angst vor einer erstverschlimmerung! sie ist der erste weg zur heilung!
achja: ich kenne jemanden, der auf die tour um eine herztransplantation herumgekommen ist.
*letzteswort*
******006 Mann
203 Beiträge
Den Worten und Ausführungen von thorb ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


An alle die meinen DIE LÖSUNG für ein Problem zu haben: In der Technik gibt es meistens eine "Ideallösung", in der Natur fast nie. Ohne einen Erfolg im Einzelfall schlecht zu reden oder ganz abzustreiten; fast alle "Geheimtipps" taugen nichts.
Natürlich gibt es "wissenschaftliche" Studien die das Papier auf dem sie stehen nicht wert sind; aber das ist ein anderes Thema.
Ich war 1995 fast ein ganzes Jahr zu Hause, genau wegen dieser Krankheit. Es hat sich aber dann herausgestellt, dass, wie bei 60% der Fälle, eine Pilzvergiftung im Magen/Darm bereich der Grund war. Egal ob PSO oder Neurodermitis, die Behandlung sieht doch fast immer gleich aus: Salbe drauf. Und das ist FALSCH, denn der Grund muss raus aus dem Körper.

Was ich Euch sehr empfehlen kann (keineahnung ob Werbung hier ok ist, aber mir hats sehr geholfen) sind Produkte von LR-International. Das Emergency-Spray und das Concentrat hilft ohne ende und ich bin seit fast 6 Jahren komplett davon befreit.
Ok mit der Ernärung kann man die krankheit nicht komplett verschwinden lassen, aber man kann sie eindemmen, sodass sie nicht den ganzen Körper frisst...

Bei mir helfen die Cortisoncremes nur nen halben Tag.. und dann is wieder alles da..

Man kann nichts komplett wegbekommen mir Medikamenten, Ernährung etc.. bezogen auf Hautkrankheiten!

Also Salzbäder hab ich versucht mit meiner Neurodermitis.. Ähm.. Ihr wollt nich wissen wie ich danach aussah und wie es gebrannt hat nach nur 5 Minuten und abspühlen.. Was hab ich falsch gemacht????
Also ich hab zu 95% alles wegbekommen. Falls Du Interesse hast, schick mir ne pn, dann kann ich dir sagen was ich wie gemacht habe
also ich hab auch nerodermitis allerdings keine schuppenflechte sondern eben nur das jucken und dann eben nachts das kratzen... deshalb hab ich an den beinen, also da wos am schlimmsten bei mir is, überall wundkrusten... is auch nich so erotisch aber meinen schatz störts nicht, und wenn ich mir kurzer hose oder rock ausm haus gehe zieh ich halterlose drunter und niemand siehts...

zur behandlung: also da es bei mir nicht so schlimm is, benutze ich nur naturbelassene cremes, möglichst ohne cortison... am besten sind bachblütensalben oder ringelblumensalben... wirken gut beruhigend...
*********us70 Frau
113 Beiträge
hallo lumen,
ich bin kein arzt,nur selbst betroffen,und darum nur meine laienhafte meinung.....vielleicht wäre eine kombination von oraler cortisoneinnahme und deiner salbe eine alternative,oder gar ein immunsupressiva(???)

da die pso autoimmun ist,gilt es da anzusetzen und die ursache an der wurzel zu packen - wie bei allen anderen erkrankungen natürlich auch *zwinker*

allen nur leicht betroffenen würde ich leichte sonnenbestrahlung empfehlen (mal ausprobieren).
ich gehe jetzt wieder ins studio,und es wirkt sich sehr positiv auf meine haut aus.nehme allerdings auch noch einen haufen an medis wegen der psa,auch immunsuppressiva.

natürlich gilt für meine tipps,immer erst absprache mit dem doc halten! *zwinker*

liebe grüße und allen gute besserung,
BV
hmm.. wenn ich in der Sonne bin schwitze ich sehr schnell und durch meinen Schweiss fängt der Ausschlag wieder an und es brennt tierisch da ich ja gegen Schweiss allergisch bin..
salzbad brennen
hallo lumen, wollte dir ja ne clubmail schreiben, aber das geht natürlich als kostenloses mitglied nicht.

ich schätze mal, du hast normales, jodiertes kochsalz genommen für dein salzbad? Den gleichen brenn-effekt hat man, wenn man bei tequila runden zu lange das salz auf der hand behalten muss. Es fängt an auf der haut zu brennen.
aaaaaaber: probiert man das ganze jetzt mit natürlichem salz (ja ich rede vom verpönten, teuren (himalaya-)kristallsalz), stellt man fest, dass man nichts feststellt.
will sagen: ich vermute, du hast dein bad in einer speisesalz-plörre genossen, nicht in einem wertvollen salz/solebad. falls doch: auch keine ahnung *zwinker* jedenfalls, wenn es schon kein kristallsalz ist, dann sollte es zumindest meersalz oder steinsalz sein.
gib nen haufen geld aus und versuchs mit gutem salz nochmal.
wenn es immer noch brennt: Die meisten Heilungen sind zuerst mit Schmerzen verbunden. *roll*
*********us70 Frau
113 Beiträge
Also Salzbäder hab ich versucht mit meiner Neurodermitis.. Ähm.. Ihr wollt nich wissen wie ich danach aussah und wie es gebrannt hat nach nur 5 Minuten und abspühlen.. Was hab ich falsch gemacht????

hmm.. wenn ich in der Sonne bin schwitze ich sehr schnell und durch meinen Schweiss fängt der Ausschlag wieder an und es brennt tierisch da ich ja gegen Schweiss allergisch bin..

hallo lumen,
die antwort hast du dir doch eigentlich schon selbst gegeben *ggg* *zwinker*
also,schweiß hat ja einen salzanteil.....so würde ich nach deinen schilderungen sagen,du reagierst auf salz,bzw einen stoff,der darin und in schweiß enthalten ist *idee*

schweiß-zusammensetzung:

98% des schweißes bestehen aus wasser, ein
weiterer hauptbestandteil ist kochsalz(NaCl).
(dieser anteil beträgt rund 0,9%)
außerdem enthält der schweiß noch kalium-,
kalzium- und magnesiumsalze sowie wichtige
harnpflichtige substanzen wie ammoniak,
harnstoff, harnsäure und kreatin.

wenn man diese substanzen nun einmal mit der zusammensetzung der salzbäder vergleicht,liegt die ursache deiner reaktion entweder im kochsalzanteil an sich oder einem der anderen inhaltsstoffe,soweit es da parallelen gibt.
du hast also sicher nichts falsch gemacht,das salz ist das problem,deine haut reagiert allergisch darauf.

liebe grüße,
BV
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.