Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1045 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
573 Mitglieder
zum Thema
Der Chef in meinem Bett: Eine besondere Party im Hotel
Der Chef in meinem Bett: Eine besondere Party im Hotel Larissa…
zum Thema
Anspruchsvolle Aktfotografie2
Ich suche auf diesem Weg mutige Models, die sich auch gänzlich ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körper/Aussehen/Gesundheit: Was tut ihr dafür?

*********acht Frau
7.362 Beiträge
Themenersteller 
Körper/Aussehen/Gesundheit: Was tut ihr dafür?
Hallo alle, die sich hierzu austauschen wollen!

Ich interessiere mich dafür, was ihr unter den in der Überschrift genannten Aspekten jeweils tut, um euch körperlich in Schuss zu halten. Mich interessiert dabei schwerpunktmäßig (aber nicht ausschließlich):

• Sport / moderate Fitness
• Ernährung
• Lebensgewohnheiten

Nicht dagegen:

• Schminke
• Kleidung / Mode
• ... etc., also nicht die üblichen Äußerlichkeiten

Warum interessiert mich das? Ich glaube, weil ich allmählich auf die 60 zu marschiere und mir überlege, wie ich "alt werden will". Ich habe beschlossen, halbwegs fit und in Form reicht! Basta! Aber selbst dafür muss ich, seitdem ich die 40 überschritten habe, ein bisschen was tun. Dazu schreibe ich dann auch noch etwas, klar.

Das geht sicherlich vielen so - daher möchte ich mal schauen, wie viel oder wenig Aufwand ihr so treibt, ob ich euch bestimmte Speisen verkneift, nur noch mit Gurkenmaske ins Bett geht, Hanteln wuchtet oder was auch immer ihr tut, um euch fit zu halten.

(Ja... ganz viel Sex - schon klar!)

((Junge Leute dürfen natürlich auch mitschreiben, aber mich persönlich interessieren mehr die User:innen ab 40.))

(((Kurze Info: Erwartet bitte keine Likes von mir als TE, gefühlt habe ich nur 3 am Tag zu vergeben...)))
******_98 Mann
78 Beiträge
Hi
Ich bin 25 Jahre, ich mach 2-3 mal Sport in die Woche (Fahrrad fahren, Fitness, schwimmen)
Ich bin vegan seit über 6 Jahren und ich komme aber gut klar damit

Ich trage normale Klamotten und pflege
Meine Körper sehr gut

Aber das beste im Leben ist das man Zufriedenheit hat dann ist alles gut und schön .
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Sport:
Ziemlich viel. Mein Tracker sagt, dass ich durchschnittlich ca. 1,5h/Tag darin investiere, wobei ich das so gar nicht mitbekomme. Das ist schlichtweg ein Teil meiner Routinen. Dazu gehören: Ring Fit (also ein Fitness-Workout für zuhause), Yoga, Laufen und Wandern. Alles nicht "high impact", aber so, dass ich eine mir genehme Fitness und entsprechende Muskulatur besitze und erhalte.

Ernährung:
Ich achte auf Ausgewogenheit und soweit möglich Nachhaltigkeit. Meine Ernährungsweise würde man als pflanzenbasiert bezeichnen. Vielfach also vegetarisch bis vegan, dennoch kommen vereinzelt Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte auf den Tisch. Aber eben nur sehr wenig. Überschlagen schätze ich, dass ich pro Jahr keine 20kg verzehre. Das entspricht nicht mal der Hälfte des statistisch errechneten durchschnittlichen Fleischverzehrs in der Bundesrepublik.
Wie auch den Sport tracke ich jedoch mein Essen und achte darauf, innerhalb der für mein Gewicht angemessenen Kalorienmenge zu bleiben. Ausnahmen bestätigen die Regel, werden dann jedoch wieder ausgeglichen.
Zusätzlich achte ich darauf, selbst zu kochen und keine Fertigprodukte zu verwenden. Durch eine Intoleranz und einen radikalen Gewichtsverlust bin ich es gewohnt, bei Produkten im Supermarkt auf die Inhaltsstoffe zu schauen. Ich achte darauf, dass die mit meiner Einstellung zu Ernährung zusammenpassen. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel.

Lebensgewohnheiten:
Da würde ich sagen "normal". Ich habe das Glück, meine Arbeit komplett nach meinen Bedürfnissen ausrichten zu können. Ich stehe auf, wenn ich ausgeschlafen habe und gehe ins Bett, wenn ich müde bin. Damit komme ich auf 7h Schlaf die Nacht. Meistens. Mein Biorhythmus findet es zudem witzig, mich jeden Abend brav um 11 ins Bett zu schicken.
Ansonsten gehe ich ab und an feiern, trinke Alkohol und gelegentlich erwischt man mich auch bei einer Zigarette.

Das alles klingt übrigens anstrengender, als es tatsächlich ist. *zwinker*
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Themenersteller 
So siehts bei mir aus:

Ich betreibe regelmäßig moderaten "Sport", wenn man lange, flotte Spaziergänge im Winter dazu zählt. Ich gehe meist zu Fuß einkaufen oder mit dem Rad, steige Treppen, laufe (im Homeoffice) gerne dreimal zum Drucker und viermal in die Küche, um Wasser nachzuschenken, statt alles parat stehen zu haben. Zwischendurch mache ich Dehn- und Lockerungsübungen, mache mal zwei, drei Lieder Musik an und tanze ein bisschen vor mich hin oder mache Gymnastik. Außerdem habe ich mir mal ein Gerät gekauft, das man zusammenpressen muss, mit den Armen oder Oberschenkeln, und speziell letzteren geht prima, wenn man am Schreibtisch sitzt. Gibt gut Muckis. In der Ecke steht auch ein kleines Trampolin, da kann man sich auch mal zwischendurch "austoben". Zwischendurch auch einfach mal die Muskeln anspannen und lockerlassen.
Ich versuche also zunächst mal ganz bewusst, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Da machts die Konsequenz.

In der Freizeit kommen zu den langen Spaziergängen auch Radtouren - kurze in der Arbeitszeit/Mittagspause (da habe ich eine spezielle kurze Tour mit schöner Steigung) und längere Varianten für abends. Walken kann ich derzeit nicht, weil mir iwas am Knöchel weh tut. Muss warten.
Dazu jeden Abend moderates Hanteltraining oder Gymnastik oder Tango, und nur selten Couchwarmhalten. Aber auch das muss mal sein.

Ernährung: Ich versuche, seufz, auf ungesunde Fette und auf Zucker so gut zu verzichten, wie es geht. Generell auf weniger Kohlenhydrate und mehr Proteine. Da meine Tochter inzwischen vegan lebt, fällt das relativ leicht, und es schmeckt krass gut (hätte ich nicht gedacht) und bekommt mir richtig gut, inklusive leichter Abnahme/keine Zunahme.

Schlafen tu ich eh gerne und lange...
Rauchen habe ich vor ein paar Jahren gelassen, Alkohol nur ganz selten...
Sonne moderat...
Ein ausgewogenes Liebesleben ist auch vorhanden.
Und geistiger Input mehr als genug (auch wichtig!)

Was ich nicht umgehen kann, das ist Stress. Als Selbstständige hat man Stress, das bleibt nicht aus.
Und bei Schokolade fällt mir eine Einschränkung schwer *rotwerd*

Ich mache also eigentlich nichts Besonderes, denke ich, das aber immerhin konsequent. Und nun bin ich gespannt auf euren Input - vielleicht ist ja etwas dabei, das ich übernehmen kann. *g*
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Themenersteller 
Frisch kochen aus unverarbeiteten Produkten gehört tatsächlich auch dazu, und nur selten mal eine TK-Pizza oder eine Dose Ravioli, wenn gar keine Lust oder Zeit zu kochen da ist.
Hm, wenn Schokolade, dann könntest du auf Dunkle umsteigen (wenn Du das magst)

Ansonsten klingt das doch schon recht umsetzbar

So versuche ich das bei mir auch zu halten.

Viel Trinken (Wasser, Tee) hätte ich noch im Angebot.

Yoga nach ich sehr gerne, hilft bei mir gegen Stress
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Themenersteller 
Viel (Wasser) trinken, stimmt. *top*
Und was man echt nicht unterschätzen darf: Lachen
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Themenersteller 
Generell halte ich mich derzeit - das gebe ich noch mit rein - an die Empfehlung der WHO, die so etwa lautet:

• 10.000 Schritte am Tag, davon 5000 zügig und an der frischen Luft
• 1,5 - 2 l trinken
• 5 Portionen Obst u/o Gemüse am Tag
• im Laufe der Woche 25 verschiedene Obst- und Gemüsesorten essen.

Tatsächlich habe ich mir eine Tabelle erstellt, wo ich das festhalte. Rein aus Gründen der Motivation, die immer zufriedenstellend ausfüllen zu können. Das motiviert mich tatsächlich *lach*

Schwierigkeiten habe ich oft bei den 25 verschiedenen Sorten Obst und Gemüse/Woche - schon weil wir oft für 2 Tage kochen, und dann gibts halt nicht so viel Abwechslung. Auf 20 komme ich aber immer.
Und die 10.000 Schritte, naja, wenn das Wetter richtig fies ist, sind es manchmal weniger. Und an anderen Tagen mehr.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Ich werde demnächst 40 und seit einigen Jahren habe ich einen guten Weg gefunden, um mich gut um meinen Körper zu kümmern.
Ich habe, neben meinem Job, in dem ich sehr viel Laufe, einen Rhythmus, bei dem ich recht regelmäßig bewusst Sport treibe in Form von Joggen gehen (1-2 x die Woche) und Krafttraing (1-2 x die Woche). Das klappt mittlerweile ganz gut und ist für mich nicht nur körperlich super, sondern mein Kopf wird auch frei gepustet. Sonntags habe ich meinen Pflegetag...Gesichtspflege/maske, Pediküre, Maniküre etc.
Ich koche sehr gerne und bewusst.
Ich steh einfach auf Gutes und nachhaltiges Essen.
Kaffeekonsum ist deutlich reduziert und wieder zum Genussmittel geworden...Tee steht weit oben auf der Liste.
Schlaf ist etwas sehr Wichtiges geworden...ich verpasse nichts mehr, wenn ich auch mal um 20 Uhr in meinem Bett verschwinde, weil ich merke, dass ich wirklich müde bin, ebenso wie Mittagsschlaf, wenn es möglich ist.
Und zu guter Letzt versuche ich jeden Monat einmal etwas ganz bewusst für MICH zu tun:Sauna...Massagen...
Alles in allem hat dieses bewusste Tun und Machen einen hohen Stellenwert eingenommen und tut mir sehr gut.

*blume*
*******a696 Frau
127 Beiträge
Yoga, Ausdauertraining mind. 30 Minuten/ 3x die Woche, Gewichte Training, viel spazieren, viel Sauna.

Sex, sex,sex..
**********lchen Mann
11.586 Beiträge
Schlaf. Viel Schlaf. *heia* meine ich ernst.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********acht:
• Sport / moderate Fitness
• Ernährung
• Lebensgewohnheiten

Ich bin ja nun schon Ü60 und fühle mich fit und gesund. Vielleicht hab ich gute Gene, denn ich habe mein ganzes Leben lang sehr wenig Sport gemacht, Esse fast alles, natürlich in Maßen und nicht in Massen, feiere gerne mal, wozu auch der Genuss von alkoholischen Getränken gehört. Okay, ich hab nicht die Modelfigur (oder vielleicht doch, es gibt ja auch nicht so schlanke Models), aber für mich ist wichtig, dass ich mich wohl fühle. Der einzige Sport, den ich täglich mache, ich muss 70 Stufen zu meiner Wohnung laufen und dass manchmal mehrmals täglich. Ich gehe gerne und viel spazieren und würde gerne viel mehr tanzen, aber da sind die Möglichkeiten begrenzt.
**********le_91 Paar
78 Beiträge
Sie schreibt:
Ich werde bald 40 und bin momentan schwanger. Aus verschiedenen Gründen mache ich momentan kein Sport und die Ernährung ist dank Schwangerschaftsgelüsten gerade echt bescheiden. Wenn das Baby aber demnächst da ist, hab ich vor wieder meine Ernährung so zu ändern, dass die Schwangerschaftskilos runter kommen und werde auch dann wieder ca. 3x die Woche in ein Fitnessstudio gehen. Ist zum Glück direkt gegenüber von uns und mit Kinderbetreuung. Also gibt es keine Ausreden.
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Ich jogge moderat, nach Möglichkeit 3 mal die Woche.
Da ich Schicht arbeite gehe ich, je nach Freischicht zwischen 1 bis 3 mal in der Woche ins Gym, Zirkeltraining, 45 Min bis 1 Std. zügig.
Auf meinem Speiseplan steht Gemüse, Salat und Obst, Fleisch versuche ich auf einmal wöchentlich zu reduzieren.
Ich meide Fertigfutter.
Gehe gerne in die Sauna, Dampfbad.
Ich mache ein bis zweimal wöchentlich Solarium, auch das tut mir gut.
An Arbeitstagen trinke ich nur stilles Wasser, zwische 2 und 3,5 Liter pro Tag.
Wenn ich ausgehe trinke ich auch mal mäßig Alkohol, je nach Essen passt da halt mal ein gutes Bier.
Als abendlichen Absacker in Gesellschaft trinke ich an freien Tagen gerne mal eins bis zwei Cognac.
Leider bin ich nikotinsüchtig, versuche es so gut es geht zu minimieren.
Zur Zeit fühle ich mich körperlich fit.
Eine situativ angepasste Lebenseinstellung die von positiv bis kritisch alle alle Bandbreiten beinhaltet sollte ihr übriges zum Wohlbefinden beitragen.
÷Sport / moderate Fitness
• Ernährung
• Lebensgewohnheiten

Sport mach ich gar nicht. Die Aktivitäten beschränken sich auf Wandern und Gartenarbeiten.
Bei der Ernährung schau ich extrem drauf, den Zucker extrem zu reduzieren,
grösste Übel überhaupt. Sonst leichte Kost. Ich arbeite daran die Kohlenhydrat zu reduzieren, da die mich immer ärgern 🤭
Lebensgewohnheiten sind sehr speziell.
Kein Rauchen, kein Solarium.
Ich geh jede Woche zur Kosmetikerin, geh zum Schönheitsdoc, da gibt's aller 4 Monate Botox und aller halben Jahre Hyaluron.
Menschen schauen in Gesichter. Ich möchte frisch aussehen, was total gelungen ist.
Was nützt mir ein durchtrainierter Körper und ich habe extreme Falten und Furchen im Gesicht. Ich seh das so oft. Wäre nicht meins.
Zusätzlich fang ich jetzt an, die Diabetikerspritze mir zu setzen. Man nimmt damit bis zu 20 kg ab. Näheres gern per PN.

Am Ende des Tages trifft jeder seine Entscheidungen.
Mit natürlich altern, brauch mir keiner kommen. Ich schmunzel darüber.
Im Grunde geht es um Optimierung und frisch Aussehen.
Ich wünsche allen mit ihrem Programm viel Erfolg.

DANKE FÜR DAS SPANNENDE THEMA.
******e73 Paar
341 Beiträge
Sport, allgemein Bewegung und frische Kost sind für uns auch sehr wichtig. Aber mit zunehmendem Alter sinkt die Leistung bzw. man benötigt längere Erholungsphasen, die Verletzungsgefahr, Verschleiß ist größer. Daher moderates Training, ausreichend Erholung, so viel Schlaf wie man kriegen kann, Feiern in Maßen und akzeptieren, dass man halt kein junger Hüpfer mehr ist.
********en66 Frau
522 Beiträge
Guten Morgen,.....ich gehe 3 bis 4 mal die Woche ins Fitnessstudio,mache dort Kraftsport, Pilates,Yoga und Dehnkurse zusätzlich gehe ich 1 mal die Woche zum Aquafit. Da ich regelmäßig in die Sauna gehe gehe ich auch schwimmen, dazu mit dem Hund viel draußen und ich gehe mit meiner Freundin viel laufen.
Ich durfte 1 Jahr nichts machen was ich deutlich gespürt habe und bin froh seid Januar wieder zu dürfen,die Ernährung hatte ich schon umgestellt ,verzichte aber nicht wenn ich ausgehe.
Ich nehme ein paar Ergänzungsnahrungsmittel da ich Rheuma habe.
*****_54 Frau
10.990 Beiträge
Ich gehe bald auf die 70 *panik* zu und lebe selbstbestimmt, moderat und ausgewogen.

Seit 40 Jahren halte ich mein Gewicht bei 56-58 (169 cm) ohne groß was machen zu müssen.
Bevorzuge hauptsächlich vegetarische Ernährung, Eier und Milchprodukte, gelegentlich Fisch, sehr selten Fleisch, wenig Süßes, wenig Alk, selten Fertiggerichte. Kein Nikotin.
Benötige bis jetzt keine Medikamente, Blutwerte sind optimal (Hausarzt meint, wenn ich so weiter mache, werde ich 100.)
Viel Bewegung, Radfahren, temporeiche Spaziergänge, hin und wieder Joggen, im Sommer viel schwimmen.
Arbeit, die mich erfüllt und herausfordert. Gesellschaftliches Engagement (ehrenamtlich)
Stabile private Beziehungen zu Familienmitgliedern, Lebensgefährte (offener Beziehung), und ja, auch Liebhaber. *g*
****769 Frau
2.293 Beiträge
Mich hält von Frühjahr bis Herbst Gartenarbeit fit- umgraben..Rasen mähen..da brauche ich nicht noch extra Sport *schwitz*
Dazu lange Spaziergänge mit den Hunden.
Fitnessgeräte schaffe ich mir ständig welche an, die verstauben dann aber eher *augenzu* *lach*
Ansonsten lebe ich wohl nicht sehr gesund- bin an freien Tagen gern bis tief in Nacht wach, esse liebend gern worauf ich Lust habe*schleck* lieg gern stundenlang in der Sonne ..Gönne mir dafür gern Sachen (Kurztrips..Wellness) die mich glücklich machen und mir gut tun. Zufrieden sein, dass die Seele happy ist, das ist mir viel wichtiger als ständiger Verzicht und Disziplin. Da wär' ich auf Dauer wohl eher gefrustet..(gut, öfter mal ein paar Kniebeugen im Büro und ein Glas Wasser zwischendurch, das wäre evtl. möglich *roll* *xd* )
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Ich war gerade joggen, habe gefrühstückt (Müsli).
Heute Mittag geh ich zum Barber, da kommt dann auch die Wachs-Folter für Nase und Ohren, Augenbrauen.
Seit einem gewissen Alter sprießen bei mir Haare an den unmöglichsten Körperstellen, nur uffm Kopp klappts nicht mehr so.
Danach geh ich ins Gym, anschließend Solarium.
Die Sonne scheint, ein schöner Tag, werde mich schick anziehen und etwas die Stadt unsicher machen.
Vielleicht mal am Abend in die Shisha-Bar.
Dann habe ich genug für Körper und meine geistige Gesundheit getan.
So ne Freischicht muss man nutzen.
Bin gut gelaunt und fühle mich wohl.
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Viel Sport (Ausdauer und Kraft), meist moderat, aber manchmal auch intensiv. NR mein Leben lang, extrem wenig Alkohol.
Kein Junkfood, ich koche selber. Viel Gemüse und Obst. Keine gesüßten Getränke.
Seit Jahrzehnten betreibe ich eine Art von 16/8, aber eher weniger strikt. Meist wird es eher ein 14/10.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von *********acht:
Ich interessiere mich dafür, was ihr unter den in der Überschrift genannten Aspekten jeweils tut, um euch körperlich in Schuss zu halten. Mich interessiert dabei schwerpunktmäßig (aber nicht ausschließlich):

• Sport / moderate Fitness
• Ernährung
• Lebensgewohnheiten

Alles davon.
Bei uns ist das ein bisschen ungleichmäßig verteilt von der zugrundeliegenden Problematik her, aber wir ziehen an einem Strang und haben auch Spaß daran, uns gegenseitig anzustacheln.

Er neigt (von der Veranlagung her) sehr stark zum fett werden und muss sehr viel Sport machen (Ausdauer und Kraft) und sich ziemlich mit dem Essen zusammen reißen, um sich eine einigermaßen männlich-sportliche Figur zu erhalten.
Bei ihr ist das nicht ganz so kritisch, dafür hat sie diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten, sodass bei ihr moderat Sport/Fitness ausreicht, aber umso genauer auf die Ernährung geachtet werden muss.
Wir sind allerdings Beide nicht allzu konsequent, sodass uns das auch immer mal wieder für ein paar Tage...Monate entgleitet. *rotwerd*
Dann muss man eben dafür zwischendurch mal wieder umso disziplinierter sein. *top*

Die allgemeinen Lebensgewohnheiten sind inzwischen auf einem Stand angekommen, dass es nicht mehr so richtig "Szene-kompatibel" ist. Ausreichend gesunder Schlaf und das Vermeiden von Alkohol hat inzwischen eine höhere Priorität bekommen, als kurzfristiges Vergnügen.

Das mag insgesamt für den Außenstehenden sehr mühsam und "gezwungen" klingen, aber die daraus resultierende Lebensqualität ist uns das wert.
Sich ausgeschlafen, vital, fit und munter zu fühlen ist für uns Beide deutlich angenehmer, selbst wenn es für den Großteil des Tages mit einem leichten Hungergefühl verbunden ist, als die selbstgefällige Bräsigkeit, die sich allmählig einschleicht, wenn man so ein dauerhaftes Völlegefühl pflegt.
Von den gesundheitlichen Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen...

Unser Lebensziel ist, dass der Pathologe eines Tages sagt:
So eine gesunde Leiche hatte ich lange nicht mehr auf dem Tisch! *hackfresse*
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********dchen:
Hm, wenn Schokolade, dann könntest du auf Dunkle umsteigen (wenn Du das magst)

Ansonsten klingt das doch schon recht umsetzbar

So versuche ich das bei mir auch zu halten.

Viel Trinken (Wasser, Tee) hätte ich noch im Angebot.

Yoga nach ich sehr gerne, hilft bei mir gegen Stress

Dunkle Schokolade geht leider gar nicht an mich, außer als Kouvertüre oder als Topping. Aber zum wegsnacken - nein, da esse ich lieber keine.

Yoga habe ich ausprobiert, ein Wochenendkurs, aber für mich ist da zu viel "Bedeutung" reingemischt und ich mache lieber weiter meine ganz profane Gymnastik.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Themenersteller 
Sauna haben einige erwähnt - leider schwitze ich nicht gerne. Andererseits - im Winter, zum Aufwärmen und als Kreislauftraining... Hm. Man muss dann aber regelmäßig gehen, nicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.