Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II449
Der erste Thread ist voller "glücklicher" Beiträge und Geschichten.
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons109
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?

Glück
Es heisst ja auch nicht umsonst- open your mind
Öffne dich - damit alles einwirken kann, und somit auch weiterströmen kann, diese positive Energie
lg Pariser42
*********lter Paar
206 Beiträge
Glück ist
Sich verstanden fühlen.
********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
Wow, hier waren ja tolle „glückliche Momente“ zu lesen. Es ist ein bisschen merkwürdig zu lesen, dass fast alle die ganz kleinen alltäglichen Sachen schätzen, die sie glücklich machen. Die Sonne, ein Eis, eine Berührung oder ein Lachen.

Vom subjektiven Empfinden würde ich eher denken, dass es viel größere materielle Dinge braucht, um glücklich zu sein. Schön zu lesen, dass es nicht so ist.

Vielleicht ist an diesem meinen Gefühl aber auch die neue Medienwelt ein bisschen schuld. In der Werbung wird uns immer das Glück so toll angepriesen. Ein noch größeres Auto, ein noch größeres Haus und es muss natürlich der Markenjoghurt und die teure Jeans sein, damit man richtig glücklich ist. Wenn man die richtige Tütensuppe kauft, sitzt auch gleich die ganze Familie glücklich am Tisch, dabei ist ein freundliches Wort oder eine nette Einladung viel wichtiger als die Suppe.

Ganz besonders schön fand ich diese Ansichten:

von NosyToo
Die "einfachen" Dinge im Leben können nur dann glücklich machen, wenn der Mensch es zuläßt.

Ich glaube nicht mehr an die Verheissung, materieller Wohlstand mache durch sich selbst glücklich, ....als Mann (und Jäger) ist es leicht möglich, sich auf der Suche nach dem Glück zu verirren. Beispiel?
Haus, Frau, Kind Zweitwagen, Golf, Reisen, Status und doch nicht glücklich. Das geht.


von kusselchen17
Um glücklich zu sein braucht es bei mir persönlich nicht viel. Da reicht es auch mal mit meiner Mama zu telefonieren (Wir wohnen über 800 km auseinander) und an meine Geschwister weitergereicht zu werden.


von hellas1
....meinen kleinen Enkel nachher auf dem Arm zu haben und glücklich darüber zu sein, dass er zufrieden in meinem Arm liegt und mich anlächelt

von soulman68
Eine Katze rennt doch auch weg, wenn wir ihr hinterherhechten. Warum soll es mit dem Glück anders sein? Wenn Du eine Katze streicheln willst, musst Du sie kommen lassen. Einfach abwarten, sie wendet sich Dir schon zu. Tut sie es nicht, hätte ein Hinterherrennen auch keinen Sinn gehabt.


Es wird hier ganz schnell klar, dass es eben nur ganz einfacher Dinge bedarf, um glücklich zu sein. Die große Kunst ist es wohl, diese einfachen Dinge zu erkennen und sie als Glücksmoment zuzulassen. Das ist in unserer medialen Welt heutzutage bestimmt gar nicht so leicht, denn wir bekommen ja jeden Tag eingehämmert, dass es eben etwas mehr bedarf, um glücklich zu sein.

Schön zu lesen, dass das bei ganz vielen nicht so funktioniert, wie sich das die Werbestrategen wünschen. Ich ganz persönlich habe mich heute über unseren Rasen gefreut, denn der sah nach dem Winter ziemlich ramponiert aus. Ich habe ihn also gedüngt, gewässert und geharkt. Jetzt sprießt er wieder im satten grün und das ist schön zu beobachten.


Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt

Glück ist ein Wohlgefühl, welches du gleich vermisst, wenn es nicht mehr da ist. *zwinker*

Es kommt und geht, wie es gefällt. Insofern genieße ich lieber den Augenblick, anstatt mir darüber Gedanken zu machen, wie ich es halten oder herbei führen kann.
Ich hab neulich erst irgendwo gehört, dass mal eine Studie gemacht wurde wer glücklicher ist von folgenden zwei Menschen.

Der eine hat gerade im Lotto gewonnen, der andere gerade erfahren, dass er unheilbar krank ist.

In diesem Moment war der Lottogewinner glücklicher, ein Jahr später aber war der Glücklichere der unheilbar Kranke.

Daran sieht man doch, dass das Materielle wohl wichtig ist (unter der Brücke möchte ich auch nicht leben), aber trotzdem andere Dinge zum Glück dazu gehören und noch wichtiger sind.

Alles kann man eben bekanntlicherweise nicht mit Geld kaufen. zb Liebe, Zärtlichkeit, Zuneigung usw.
Alles kann man eben bekanntlicherweise nicht mit Geld kaufen. zb Liebe, Zärtlichkeit, Zuneigung usw.

... und schon gar nicht das bezaubernde lachen meines sohnes! *liebhab*
In diesem Moment war der Lottogewinner glücklicher, ein Jahr später aber war der Glücklichere der unheilbar Kranke.

Hö? Versteh ich nicht. *schaem* *nixweiss*
****on Mann
7.104 Beiträge
In diesem Moment war der Lottogewinner glücklicher, ein Jahr später aber war der Glücklichere der unheilbar Kranke.

Hö? Versteh ich nicht. *schaem* *nixweiss*


Vielleicht weil ein Großteil der Lottogewinner nach einem Jahr weniger besitzt als vor dem Gewinn...*gruebel*



el_don.
wahrscheinlich weil in der Situation des Kranken man wieder kleine Dinge zu schätzen lernt, das Leben an sich zu schätzen lernt.
Nun stand hier irgendwo wieder der Satz von der großen Kunst, glücklich zu sein. Ist es denn wirklich so eine große Kunst, so schwer erreichbar?
Ich glaube, es ist viel einfacher! So einfach, dass man manchmal den Wald vor Bäumen nicht sieht und denkt, Glück wäre etwas unheimlich schwieriges.

Dabei ist es doch nur eine Entscheidung, eine innere Einstellung. Mitunter fällt es uns schwer, uns für das Glücklichsein zu entscheiden - auch gut, muss ja auch mal sein!
Doch dann kommt von irgendwo eine Idee daher (das kann ein Schmetterling im Garten sein, oder auch ein unkonventioneller Tipp eines Freundes) und schon ändert sich die Perspektive!

Hah! Genau:-) Vielleicht ist Glück einfach nur der Moment des Perspektivwechsels.

...und schon denkt der ehemalige Lottomillionär: Wie gut, dass ich die Last des Geldes wieder los bin!
...
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?

Glück ist ein Gefühl und manche Leute bekommen beim Verzehr von Schokolade viel davon... *g*
wahrscheinlich weil in der Situation des Kranken man wieder kleine Dinge zu schätzen lernt, das Leben an sich zu schätzen lernt.

Hm, das zeigt aber auch wiederum nur, wie verschwenderisch der Mensch im Umgang mit seinem Leben ist, wenn erst die bewusste Todesangst einen wachrüttelt. *gruebel*
********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
von Gardez
Nun stand hier irgendwo wieder der Satz von der großen Kunst, glücklich zu sein. Ist es denn wirklich so eine große Kunst, so schwer erreichbar?

Dabei ist es doch nur eine Entscheidung, eine innere Einstellung.

Du hast Dir die Antwort ja meiner Meinung nach schon selbst gegeben. Es ist wahrscheinlich wirklich „nur“ eine Entscheidung und eine Einstellung glücklich zu sein. Ich glaube aber, dass genau dieser Umstand für einige so ungeheuer schwierig ist.

Es ist doch wie mit dem halb vollen bzw. halb leeren Glas, es ist eine Lebenseinstellung und genau deswegen ist es für manche wohl leider wirklich sehr schwer, die Kunst des Glücklichseins zu erlernen, weil es eine Gefühlssache ist. Die meisten Gefühle lassen sich nur schwer kontrollieren und in Bahnen lenken.

Für Menschen, die es sehr schwer haben zu ihren Gefühlen zu stehen und ihre Gefühle zu akzeptieren, ist es bestimmt auch eher schwierig dieses „einfach“ Gefühl des Glückes zu empfinden. Es gibt bestimmt Menschen, die können den Schmetterling im Garten gar nicht wahrnehmen, weil ihre Gefühle von anderen Dingen blockiert sind.

Ich glaube also, dass es leider wirklich nicht ganz so einfach ist, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu freuen. Es ist bestimmt ein Lernprozess, den man durchlaufen muss.


Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt

Es ist bestimmt ein Lernprozess, den man durchlaufen muss.

*ja* und es ist MÖGLICH!
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Lernprozess
und der Prozess macht sogar Spaß!!
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich glaube also, dass es leider wirklich nicht ganz so einfach ist, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu freuen. Es ist bestimmt ein Lernprozess, den man durchlaufen muss.

Das bezweifle ich ganz ehrlich *gruebel*.

Kleine Kinder machen uns vor, wie einfach es ist sich an Kleinigkeiten zu erfreuen und in den Armen der Beschützer zufrieden und glücklich zu sein...

Wir verlernen es in unserer schnellen Gesellschaft nur leider allzu oft, dann muss sich wieder erinnern, ob man das lernen nennen kann *nixweiss*, ich denke es liegt in uns und muss nur wieder geweckt werden...



el_don.
*********st_by Paar
136 Beiträge
Für mich gehören Intimität, Hingabe und Glück eng zusammen. Egal, ob mit mir selbst oder mit anderen (Menschen, Tieren, Dingen). Wenn ich wirklich glücklich bin, ist dies ein sehr intimer, sehr zerbrechlicher Moment, bei dem ich mich dem Augenblick vollkommen hingebe und öffne. Dann bin ich mir selbst unendlich nah.

Mrs_Sinnes_Lust
Kleine Kinder machen uns vor, wie einfach es ist sich an Kleinigkeiten zu erfreuen und in den Armen der Beschützer zufrieden und glücklich zu sein...

Wir verlernen es in unserer schnellen Gesellschaft nur leider allzu oft, dann muss sich wieder erinnern, ob man das lernen nennen kann , ich denke es liegt in uns und muss nur wieder geweckt werden...

*top*
********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
von el_don
Kleine Kinder machen uns vor, wie einfach es ist sich an Kleinigkeiten zu erfreuen und in den Armen der Beschützer zufrieden und glücklich zu sein...

Das ist so ein schönes Beispiel!!! *bravo* Kinder können sich über noch so kleine Dinge freuen. Unser Großer hat heute Marienkäfer gesammelt und in unseren Apfelbaum gesetzt, weil da die eine oder andere Blattlaus ihr Unwesen treibt. Er hat sich so dermaßen darüber gefreut, dass er unserem Apfelbaum was gutes getan hat und gleichzeitig die Marienkäfer was zum fressen hatten.

Ich versuche mich ja auch an kleinen Dingen zu erfreuen, aber über satte Marienkäfer kann ich mich nun leider wirklich nicht so sehr freuen. *nixweiss*

Verlernt man so was mit zunehmendem Alter oder ist es uns einfach irgendwann peinlich, sich über satte Marienkäfer zu freuen? Kann man das neu entdecken? Ich wüsste da jetzt spontan keine Antwort drauf.

Vielleicht verschiebt sich einfach mit zunehmendem Alter das Glücksgefühl. Wir werden heute das erste Mal draußen Abendbrot essen, worüber wir uns sehr freuen. Ich werde nach dem Essen mal schauen, wie es den Marienkäfern geht. Vielleicht werde ich ja auch noch einen finden, den ich in den Apfelbaum setze.


Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt

Glück ist all das ...
... was die verzweifelt Suchenden, rechts und links am Wegesrand vor lauter Eifer übersehen *zwinker*
Vielleicht verschiebt sich einfach mit zunehmendem Alter das Glücksgefühl.

Ich glaube das es sich verschiebt weil man mehr hat. Mehr gewöhnt ist. Weil es Normal geworden ist.

Ich kann mich noch erinnern wie ich mich freute nach der Zeit im Frauenhaus. Ich hatte über ein halbes Jahr lang kein Bett. Und ich kann nicht wirklich beschreiben wie sehr ich mich freute über etwas das im Grunde total Normal ist. Aber ich hätte das Bett küssen mögen.

Ich denke das man viele Dinge wirklich erst zu schätzen weiß wenn man einmal weiß wie es ist sie nicht mehr zu haben. Und dann kann das Glücksgefühl unermeßlich sein. Sogar bei Banalitäten.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das kleine Glück
liebe ich. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nun aber im Ernst: Glück ist in den Sprüchen bekannter Menschen wohl ebenso häufig vertreten wie die Liebe. Bestimmt nicht zufällig, denn Liebe und Glück gehören zusammen. Man kann sehr arm sein, aber wenn man die Liebe eines Menschen besitzt, trotzdem unglaublich reich. Und diese beschert viele Momente, Stunden, Tage, Monate, Jahre des Glücks. Die Momente habe ich genannt, weil oft ein kurzes einverständliches Treffen der Blicke schon Glücksgefühle auslöst.

Glück ist, ich kann es nicht beurteilen, wohl nicht das Gewinnen von Millionen.


Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html beachten.


Ist glücklich sein nicht einfach nur die Abwesenheit von Unglück?

Aber alleine die Abwesenheit von Unglück reicht Mensch selten um sich glücklich zu fühlen.

*nixweiss*

Emy
**********_2020 Frau
328 Beiträge
Und warum ist manch einer nicht glücklich,
• obwohl er einen schönen Sonnenuntergang sieht?
• obwohl er ein gesundes zufriedenes Kind im Arm hält?
• obwohl er geliebt wird?

Ich denke dass das Empfinden von Glück auch zu einem großen Teil Glückssache ist. Ansonsten könnte man dieses Gefühl verstandesgemäß herbeirufen. Mag sein, dass man das ein Stück weit lernen kann. Im Sinne von "sich auf die schönen Momente einlassen".
Aber:
Wer kennt nicht das Gefühl, dass alles in Ordnung ist und man sich eigentlich glücklich fühlen müsste? Und irgendwie klappt das nicht...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es bedarf
wohl auch des Talents zum Glück. Vielleicht ist es das positive Denken, das fehlt- oder man ist glücksblind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.