Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II449
Der erste Thread ist voller "glücklicher" Beiträge und Geschichten.
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons109
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?

********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?
Hallo Forum…
Da habe ich (er) doch mal letzte Woche einen Blick in die Frauenzeitschrift unserer sie geworfen. *les* Hey Männer, das bleibt aber unter uns… *mrgreen*

Ich habe mich da in ein sehr interessantes Thema reingelesen. Was ist Glück? Der Tenor dieses Berichtes war, dass Glück ganz einfache Dinge im Leben sind und das man sich an diesen einfachen Dingen erfreuen kann, um glücklich zu sein.

Zitat
Glück ist ein Hauch, ein Husch, ein Augenblick vollkommener Behaglichkeit.

Es gibt keine großen oder kleinen Glücksgefühle, sondern nur die Sache im Ganzen.

Da habe ich mich doch gleich mal gefragt, was ist für Euch in Eurer Beziehung oder in Eurem Leben Glück? Ein tolles Haus, ein schöner Garten, ein großes Auto? Ein Spaziergang am Strand, ein gutes Gläschen Wein, eine Umarmung des Partners, ein Kinderlachen? *gruebel*

Wie definiert Ihr Glück im Sexleben? Braucht Ihr einen Orgasmus um glücklich zu sein? Hat der Besuch im Swingerclub einen glücklichen Abend zur Folge? Ist es für Euch Glück, einfach neben dem Partner einzuschlafen, auch ohne Sex? *gruebel*

Was macht Euch glücklich? *freu2* Sind es auch ganz alltägliche, kleine Dinge, oder braucht Ihr viel „Input“ um glücklich zu sein?


Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt

****Too Paar
13.554 Beiträge
das ist sehr interessant
Gandhi hat mal sinngemäß gesagt, es sei bedauernswert, dass man nirgends auf der Welt Glück studieren kann.

Ich habe mich aufgrund meiner derzeitigen Lebenssituation etwas intensiver damit beschäftigt, Bücher gelesen und Referenten gehört und......habe kein allgemein gültiges Konzept.


Ihr wolltet eine persönliche Einschätzung:

Glück ist meiner Meinung nach individuell definiert.

Ich glaube, jeder hat die Möglichkeit, immer glücklich zu sein.

Und so fängt es an: *gg* (innerer Dialog)

Die "einfachen" Dinge im Leben können nur dann glücklich machen, wenn der Mensch es zuläßt.
(Hier stellt sich gleich die Frage, was sind denn die einfachen Dinge?)

Ich glaube nicht mehr an die Verheissung, materieller Wohlstand mache durch sich selbst glücklich, ....als Mann (und Jäger) ist es leicht möglich, sich auf der Suche nach dem Glück zu verirren. Beispiel?
Haus, Frau, Kind Zweitwagen, Golf, Reisen, Status und doch nicht glücklich. Das geht.

Und obwohl der Job eben doch irgendiwe abhanden kam, die Trennung von der Frau vollzogen ist, die Behausung, das Fahrzeug und das Konto eine weitaus geringere Größe annahmen, andere Tragödien ihren Lauf nahmen, war das Glück plötzlich und immer da, In Form einer neuen Liebe. Im richtigen Moment trat mein Elfchen wieder in mein Leben ein und brachte das Glück mit.
Und jetzt ? Lasse ich vielmehr zu, um mich glücklich zu machen. Deshalb geht es. Dazu die Erkenntis, dass Situationen, die gücklich machen, selten für Geld zu haben sind.

Das ist jedoch nicht repräsentativ, sondern meine individuelle Situation und Sichtweise.

Ich glaube, dass die Liebe das Wichtigste ist, um glücklich sein zu können.
Selbstliebe, Partnerliebe, Famileinliebe
Dankbarkeit gehört dazu, ein positiver innerer Dialog, Selbsbewusstsein und die Fähigkeit, sich über vieles zu freuen, vielleicht auch alles anzunehmen, was einem geschieht.

Die vielen Fragen zum Glück in der Sexualität kann ich nicht beantworten. Wenn ich liebe und glaube, Liebe vom Partner zu spüren, macht mich das sehr sehr glücklich.

Und was noch? Guckst DU :
morgens miteinander aufwachen
sie riechen
beobachten
streicheln und gestreichelt werden, Zärtlichkeiten austauschen
küssen
die erste Berührung der Genitalien vor dem Verkehr rrrrrhhhhhh
die Erregung aufeinander
das Verständnis
der Rückhalt
die Geilheit
das Beobachten der Bewegungen
die Stimme zu hören
die Blicke *love3*
das Lächeln *love3*
das Lieben
das Ficken
alle gemeinsamen sexuellen Spielarten
das Erfüllen von Wünschen des Partners
das Erfüllen von eigenen Wünschen mit dem Partner
gemieinsame Orgasmen *wolke7*
gemeinsame Zeit, eigene Zeit
Sonnenuntergänge sehen
sich übereinander amüsieren
selbst Sehnsucht zu verspüren
ich glaube ich höre mal auf, die Liste ist nur ein kleiner Auszug und jeder kann sie für sich weiter schreiben

Hoffe, das war nicht zuviel hier ;-)))
Glückliche Grüße
und morgen *sonne* satt für Alle.
Hagen
******n68 Mann
3.512 Beiträge
die einfachen Dinge
Ich glaube, es sind die ganz einfachen Dinge. Man kann eine Kreuzfahrt machen und trotzdem kreuzunglücklich sein (daher auch der Begriff "Kreuzfahrt" :D)
Für jeden ist Glück etwas anderes, äußert sich unterschiedlich. Vielleicht gibt es ein paar Gemeinsamkeiten.

Mir hat es sehr geholfen, die schönen Momente gedanklich noch einmal zu betonen. Mir einfach noch einmal zu sagen "Das ist / war aber schön." Das kann eine Kugel Eis sein, 5 Minuten Ruhe im Garten, ein kurzer Flirt mit den Augen - völlig unerheblich. Durch das aktive Betonen des Moments wird er noch einmal intensiver und ich bin offener für das Erkennen glücklicher Momente geworden. Ist ganz einfach - wirkt aber Wunder. Und diese Momente lassen sich dann auch ganz einfach wieder abrufen, das Glücksgefühl stellt noch ein zweites und drittes Mal ein.

Der zweite Ansatz lässt sich mit dem Zitat beschreiben:
"Nicht die Glücklichen sind dankbar, aber die Danbaren sind glücklich."
Wenn wir dauern herumrennen (teilweise wie Eichhörnchen auf Ekstasy) und vom Leben erwarten, dass es uns etwas bieten muss, wir ein Recht auf etwas haben, gibt es nur Enttäuschungen. Eine Katze rennt doch auch weg, wenn wir ihr hinterherhechten. Warum soll es mit dem Glück anders sein? Wenn Du eine Katze streicheln willst, musst Du sie kommen lassen. Einfach abwarten, sie wendet sich Dir schon zu. Tut sie es nicht, hätte ein Hinterherrennen auch keinen Sinn gehabt.
Die Dankbarkeit muss noch nicht einmal gerichtet sein. Bestseller sprechen hier oft vom "Universum", die Religionen von ihrer jeweiligen Gottheit. Für mich reicht es, das "Danke" zu denken und zu fühlen. Glück ist ein Geschenk, das wir einfach so bekommen. Warum sollten wir uns dafür nicht auch bedanken?

Auch wenn Glück ganz bestimmt individuell definiert ist, mit diesen beiden Ansätzen habe ich es geschafft, ein (meistens) glücklicher Mensch zu werden. Warum sollte es bei anderen nicht auch funktionieren?

Hier noch ein paar von den einfachen Dingen:
Sonnenaufgang auf dem Weg zur Arbeit (Frühling und Herbst)
Sonnenuntergang (einfach auf eine Wiese setzen und 10 Minuten dem Farbspiel zusehen)
10 Minuten am See sitzen
mit dem Fahrrad einen langen Berg runterfahren
Eis in der Sonne
der Geruch von frisch geschnittenem Gras
das Muhen der Kühe auf der Weide
einer Kuh beim Wiederkäuen zuschauen (alternativ Teenager mit Kaugummi in der U-Bahn)
Spaziergang bei Vollmond
Joggen
gutes Essen, muss nicht haute-cuisine sein, einfach ein besonderer Käse oder ein besonderes Brot
Kinderlachen
auf einem vollbesetzten Parkplatz doch noch ein Schlupfloch ergattern
die U-Bahn noch erwischen

• was wäre Eure Liste?


Soulman
Schöne Frage
mit sovielen Auslegungen und Ansichten wie es User gibt *g*

Um glücklich zu sein braucht es bei mir persönlich nicht viel. Da reicht es auch mal mit meiner Mama zu telefonieren (Wir wohnen über 800 km auseinander) und an meine Geschwister weitergereicht zu werden. Einfach hören, dass es allen gut geht. Oder mit meinem Mann auf der Couch kuscheln, wenn er sich spontan anlehnt, ein Kuss zwischendurch, die strahlenden Augen meiner ganzen Familie wenn wir alle 6 Monate mal zu Besuch kommen, ein Blick rüber zu ihm wenn er gedankenverloren da sitzt... Es sind soviele Kleinigkeiten. Im Ganzen gesehen: Familie, meine Ehe, Freunde. So kurze Momente sind mir die kostbarsten.

Ich denke das Glücksgefühl kommt von innen heraus. Während Geld einem höchstens eine gewisse Sicherheit gibt. Aber wie man in der Werbung öfter hört: "Manche Dinge sind einfach unbezahlbar." Das sind eben die Glücksgefühle, die sich (meist unerwartet) melden.

Glück im Sexualleben? Hm,also Orgasmus ist es schon mal nicht. Da leg ich schnell Hand an und gut ist. Das Gefühl ist mir aber viel zu flüchtig. Beim Sex mit meinem Mann dagegen... Da kommt soviel zusammen. Ich denke im Vordergrund steht das Gefühl eins zu sein/werden. Die Nähe und Intimität, das völlige Fallenlassen-Können, die Berührungen. Und noch viel mehr. Das ist das was ich als Glück (-smoment) bezeichnen würde. Der Rest ist einfach Spaß haben *zwinker*

Ich stelle fest, ich habe mir da noch nie so wirklich Gedanken drüber gemacht. Aber ich weiss, ich bin in meiner Ehe glücklich. Und genauso ist es ein Glück, dass meine Familie immer für uns da ist ganz ohne Vorbehalte. Oder eben auch die Freunde. Trotz der Distanz sind sie immer noch da egal was ist.
Das nenne ich Großes Glück!!

lg, kussel
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Ich glaube, Glück ist das, was gleich verschwindet, wenn man es endlich zulässt und es genießt.

Von daher weiß ich nicht, ob es nicht ein Fluch ist, wenn man jemandem viel Glück wünscht *grins*.
Hieran ...
Von daher weiß ich nicht, ob es nicht ein Fluch ist, wenn man jemandem viel Glück wünscht.

... könnte etwas dran sein. Ein Sprichwort aus Kamerun besagt im Zusammenhang mit dem Glück

„Ein zu reicher Fang schädigt das Netz.“

Wünscht man insoweit also viel Glück, dann ... *gruebel*
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Wünscht man insoweit also viel Glück, dann ...

... dann ist die Bruchlandung nach extremen Höhenflug umso härter.
Aber ...
... nur, wenn die Wünsche sich erfüllen und das vermeintliche Glück eingeheimst wird.
******n68 Mann
3.512 Beiträge
Glück = Bruchlandung???
Ähm, nochmal langsam für die vom Dorf (also mich)

Ihr habt Angst vor Glück, weil es vergänglich ist und die Landung hart sein könnte?
Nö ...
... *zwinker* ¿wie kann man vor etwas Angst haben, was man Dritten wünscht? *nixweiss*
Glück
....ist für mich immer eine Momentaufnahme. Hier zu sitzen in meiner Heimat z.B., auf die Berge und das Meer zu schauen und rundum zufrieden zu sein.

....meinen kleinen Enkel nachher auf dem Arm zu haben und glücklich darüber zu sein, dass er zufrieden in meinem Arm liegt und mich anlächelt

....dass es aufgehört hat zu regnen und wir die Sonne wieder sehen

..meinen "Bären" wiederzusehen, wenn ich wieder in Deutschland bin

und noch unendlich viel mehr "kleine" Dinge, die doch bedeutsam sind, für mich....
Dies hört ...
... sich eher nach innerer Ausgeglichenheit an.

Da Glück auf eine Art Erfolg ausgerichtet ist, also ein Ende zu haben scheint, sollte es mit der Zufriedenheit nicht verwechselt werden.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Doch, ich fürchte mich schon davor, vor Glück. Immer, wenn ich es mal geglaubt hab, das Glück, wars damit futsch.

Also mal lieber vorsichtig mit solchen Gefühlen.

Ich wünsch es aber auch nicht oft. Ich wünsch es, konkret auf bestimmte Dinge bezogen, wie beispielsweise Viel Glück bei der Klausur...
Glück (lich) sein, also Glück zu empfinden ist doch ein Gefühl! Für mich.
Und das hat für mich nichts mit Umständen oder Einflüssen von außen zu tun.
Das empfinde ich manchmal ganz stark und dann bin ich im Lot mit mir. Das kann ich empfinden, wenn ich mutterseelenallein bin oder im Kreis von Vielen, oder zu zweit.
Ganz unterschiedlich.
******n68 Mann
3.512 Beiträge
Glück oder glücklich?
Kann es sein, dass wir hier über unterschiedliche Dinge Reden?

"Glück gehabt" (das Auto konnte noch ausweichen und hat mich nicht überfahren) vs. "glücklich sein" (wie z.B. Hellas1 es so schön beschreibt?)
******911 Paar
119 Beiträge
Da gab es auch mal einen schönen Film zum Thema:
" Das Streben nach Glück"
mit Will Smith....
*******_nw Frau
155 Beiträge
Glück bedeutet für mich, die kleinen Dinge des Lebens in mich aufsaugen zu können, für einen Moment zu verharren und aus dem Strudel des Alltags auszubrechen, den Moment zu betrachten, um ihn dann wieder vorüberziehen zu lassen..
Wenn mir das immer gelänge, wäre ich schon einen großen Schritt in meiner Entwicklung weiter..

Glück zeigt sich für mich in so vielen Facetten, dass ich sie unmöglich alle aufzählen kann.. auszugsweise aber vielleicht:

• den Sonnenaufgang betrachten und dankbar für einen neuen Tag zu sein
• warmen Sand durch meine Finger rieseln lassen
• Sonne auf der Haut
• auf schier endloses Meer blicken und das Salz auf den Lippen schmecken
• raschelnde Bäume hören und das Laub fallen sehen
• den Schnee beobachten, während ich drinnen mit einer heissen Schokolade auf der Couch sitze
• Stille
• SEIN Lächeln sehen, in SEINE Augen schauen, SEINE Berührungen spüren, SEINEM Atem lauschen, SEINEN Geruch riechen


Ach, bin ich heute wieder kitschig, aber genau diese Momente sind es, die mir Gänsehaut machen und mich wissen lassen, dass ich mich glücklich schätzen sollte *zwinker*
****on Mann
7.104 Beiträge
Glück ist das was mich erfreut und mit dem ich nicht gerechnet habe.

Sich glücklich fühlen heißt wohl übersetzt mit sich im Reinen und erfüllt zu sein...dazu bedarf es aber auch einer inneren Einstellung, dann sind es oft die kleinen Dingen die es auslösen.

Es gibt kein geplantes Glück...und auch keine Strategien dahin, es gibt nur Methoden die uns helfen Glück erkennen, anzunehmen und geniessen zu können.

Alles andere haben wir nicht in der Hand und das ist das Schöne im Leben dass es uns immer wieder überrascht...

...mit glücklichen Momenten.



el_don.
Glück..
kann man nicht messen und kann man nicht an materielen Dingen oder an Mitmenschen knüpfen, denn Glück ist nur in Dir selbst!!!
******n68 Mann
3.512 Beiträge
Zuständigkeiten
Erweiterung zur Liebesinsel:

... und nur Du selbst bist für Dein Glück verantwortlich ...
...denn Glück ist nur in Dir selbst!!!

den satz unterstreiche ich *top*
*****ida Frau
16.823 Beiträge
ich denke auch
Glück ist so individuell wie wir Menschen. Und ist für jeden Menschen auch immer mal wieder etwas Anderes.
Glücklich ist man, wenn man die Welt um sich herum vergisst; die Sorgen, den Stress - wenn man IST.
Glück stellt sich meist ein, wenn ich achtsam bin. Mir selbst und meiner Umwelt gegenüber. Dann BIN ich.
Ich definiere "Glück" einmal als positives, durch diverse Botenstoffe ausgelöstes Gefühl und dann eben als positiven Ausgang eines zufälligen Ereignisses. Ziemlich trockene Definition, das ist mir bewusst. Aber ich brauche keine esoterischen, philosophischen oder hochtrabenden Gedanken zu dem Thema, um mich glücklich zu fühlen.

Die Wege, wie dieses Gefühl für mich zu Stande kommt, sind ganz unterschiedlich.
Die Erfüllung materieller Wünsche ist da sicherlich nicht zu verachten. Wobei ich da weniger Wert auf eine riesige Wohnung, Möbel oder Kleidung lege, sondern mein Geld vor allem in Videospiele und entsprechende Konsolen investiere.
Auf der Beziehungsebene gibt es viele Dinge, die mich glücklich stimmen. Ob das nun sein verschlafenes Lächeln am morgen ist oder der Moment, in dem man sich nach 4 Wochen endlich wieder sieht.
Beim Sex macht mich allumfassend glücklich. Ein Orgasmus ist wichtig für mich, ja. Aber mit schlechtem Sex vorher ist auch der kein Garant für Glück.

Die ganzen kleinen Dinge aufzuzählen, die mich zum grinsen bringen, würde wohl hier den Rahmen sprengen.
Glück
Jeder hat so seine eigene Art, Glück zu definieren,
jeder hat seine eigene Art, Glück zu empfinden, das macht es auch so interessant-spannend, wenn man auch " Frauenzeitschriften" durchstöbert, oder andere Printmedien.
Letztendlich sollte man sich an kleinen Dingen des Lebens erfreuen, mit sich selbst und seiner eigenen Umwelt, Umgebung im Reinen sein,
lachen, geniessen, dann stellt sich auch für jeden, dieses Gefühl ein-
Glück zu empfinden, glücklich zu sein.
Und wer glücklich ist, verzaubert auch seine Umwelt, seinen Kreis
und natürlich auch sich selbst
lg Pariser42
Es verändert auch das eigene Gefühl wesentlich, wenn man sich immer mal wieder sagt: Ich will glücklich sein!!!
Denn die Grundvorraussetzung ist die Bereitschaft dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.