Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons106
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?449
Da habe ich doch mal letzte Woche einen Blick in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II

********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II
Der erste Thread ist voller "glücklicher" Beiträge und Geschichten.
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?
Da habe ich mir gedacht, dass vielleicht noch Potenzial für einen zweiten Thread vorhanden ist. Hier ist noch einmal das ursprüngliche Eingangsposting von mir.

von myself
Hallo Forum…
Da habe ich (er) doch mal letzte Woche einen Blick in die Frauenzeitschrift unserer sie geworfen. *les* Hey Männer, das bleibt aber unter uns… *mrgreen*

Ich habe mich da in ein sehr interessantes Thema reingelesen. Was ist Glück? Der Tenor dieses Berichtes war, dass Glück ganz einfache Dinge im Leben sind und das man sich an diesen einfachen Dingen erfreuen kann, um glücklich zu sein.

Zitat
Glück ist ein Hauch, ein Husch, ein Augenblick vollkommener Behaglichkeit.

Es gibt keine großen oder kleinen Glücksgefühle, sondern nur die Sache im Ganzen.

Da habe ich mich doch gleich mal gefragt, was ist für Euch in Eurer Beziehung oder in Eurem Leben Glück? Ein tolles Haus, ein schöner Garten, ein großes Auto? Ein Spaziergang am Strand, ein gutes Gläschen Wein, eine Umarmung des Partners, ein Kinderlachen? *gruebel*

Wie definiert Ihr Glück im Sexleben? Braucht Ihr einen Orgasmus um glücklich zu sein? Hat der Besuch im Swingerclub einen glücklichen Abend zur Folge? Ist es für Euch Glück, einfach neben dem Partner einzuschlafen, auch ohne Sex? *gruebel*

Was macht Euch glücklich? *freu2* Sind es auch ganz alltägliche, kleine Dinge, oder braucht Ihr viel „Input“ um glücklich zu sein?


Also lasst uns weiter auf die Suche nach glücklichen Momenten gehen.

Liebe Grüße


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html]Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
[/url]
Glück ist für mich das Bewußtsein für einen gesunden Körper.....Entspannung und Wärme.....zum Beispiel nach einem Orgasmus oder einen erfüllten Arbeitstag oder einer ausgiebigen sportlichen Aktivität in der Natur....die Luft zu spüren....den Sonnenstrahl oder den warmen Regen auf der Haut...ein wohliges sattes Gefühl nach einer ausgewogenen üppigen Mahlzeit....ein schönes Gedicht.....wundervolle Musik die Beflügelt....eine schönes Bild das die Sinne anregt.....ein herrlicher Duft....eine Umarmung......Geborgenheit....seine natur leben zu dürfen....kühles erfrischendes Wasser oder auch das tosende Meer zu beobachten....Glück ist auch für mich in einem wunschlosen gedankenfreien völlig ruhigen Zustand zu sein.......das alles fühlen zu können ist für mich Glück
*********t_64 Mann
88 Beiträge
tolle Definition von Glück
hat Cassandra da geschrieben. Manchmal sind es auch die strahlenden Augen einer Partnerin, Ihr Lächeln und das stille wortlose Verständniss miteinander das glücklich macht.

Sich eins fühlen mit.
*******uls Paar
14 Beiträge
Was ist Glück?
Hallo zusammen,

Glück kann für mich eine Umarmung oder ein liebes Wort sein...Glück kann für mich auch das erwachen der Umwelt an einem frühen Morgen sein....Glück kann für mich aber auch sein wenn der Abend bei einem tollem Essen zuende geht...Gerade nun in der Weihnachtszeit kann Glück aber für mich auch einfach nur sein wenn ich überall die schönen dekorierten Häuser mit ihren besinnlichen Lichtern sehe...ich denk ich könnt noch viel mehr aufzählen, denn eigentlich denke ich das doch alleine jedes Leben (also auch meins *nase* )allein schon Glück bedeutet...

Wie definiert Ihr Glück im Sexleben? Braucht Ihr einen Orgasmus um glücklich zu sein? Hat der Besuch im Swingerclub einen glücklichen Abend zur Folge? Ist es für Euch Glück, einfach neben dem Partner einzuschlafen, auch ohne Sex?

In Bezug auf mein Sexualleben muss ich ganz klar sagen ich bin glücklich wenn mein gegenüber es auch ist und das bedeutet für mich nicht zwangsläufig ein Orgasmus...
Und ja es ist für mich auch Glück neben meinem Partner einfach einzuschlafen, auch ohne Sex...


Liebe grüsse LuckySouls(w)
Ich wage mal folgende Pauschalierung:

Das ganze Leben ist ein Pendelspiel zwischen Hass und Liebe.
Glück und Unglück.
Zu- und Abneigung.
Freude und Leid.
...

Deshalb genieße ich gerade den Blick vom waren Zimmer hinaus in die herbstliche Natur, beobachte das Spiel des Windes mit den Blättern und denke mir: "Es fehlt mir an nichts und eine kleines Glücksgefühl durchströmt meinen Körper." *g*

Ich bin zufrieden an diesem Freitag nachmittag ...
@Viersaeulen
ich möchte dein "Pendelspiel" philosophisch untermauern.


Es ist immer dasselbe das in uns wohnt. Lebendiges und Totes, Waches und Schlafendes, Junges und Altes, Liebe und Hass, Gut und Böse.
Wenn es umschlägt ist dieses jenes und jenes wiederum wenn es umschlägt dieses.

Denn alles ist eins und eins ist alles.


Heraklit aus Ephesus / Fragmente
hab
ich noch garnicht erwähnt,


die Natur, die Tiere, die Pflanzen, unser kleiner Garten.......


die Wunder der Natur in ihrer unglaublichen Vielfalt erleben und ihre unbeschreibliche Schönheit genießen dürfen......


auch das ist für mich eine Freude und Glück.



der cruiserman
Denn alles ist eins und eins ist alles.

Wie wahr @*******man *top*

Vielleicht ist auch alles eins, und vielleicht ist auch alles vorherbestimmt?

und:
"wahre worte sind nicht schön ; schöne worte sind nicht wahr" *nachdenk*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Es sind auch die kleinen Dinge die großes Glück fühlen lassen.

Und welch ein Glück das ich (noch) gesund bin...denn ohne, wäre alles nichts.

Bar_Se_Re_59
Das Leben fordert stets und auch unangekündigt seine Tribute. Wer nicht lebt, der stirbt.

... und wer lebt, stirbt auch. *gruebel*

Ist folge dessen Leben grundsätzlich Glück?

Meine Antwort: Für den einen ja, derjenige der gesund ist, für den Krüppel eher nicht. Dennoch können Beide Glücksgefühle haben.

Fast alles können wir verbessern und /oder verschlechtern...
... es sind unsere Gedanken die wir kontrollieren sollten...
hätte
... und wer lebt, stirbt auch.


das Leben ohne den Tod eine Bedeutung?


In einem Kreis sind Anfang und Ende gleich.
Ist folge dessen Leben grundsätzlich Glück?

Meine Antwort: Für den einen ja, derjenige der gesund ist, für den Krüppel eher nicht. Dennoch können Beide Glücksgefühle haben.

Wieso denn für den sogenannten "Krüppel" nicht (können wir vielleicht "körperlich gehandicapter Mensch" schreiben? Danke!)?

Es gibt da einige, die sagen: "So what - ich bin so geboren, ich kenne es nicht anders!"

Ich bin zum Beispiel damit geboren, nicht wirklich ein Musikgenie zu sein - aber da ich nicht weiß, ich es wäre, ein Musikgenie zu sein, kann ich auch nicht sagen, dass mir etwas fehlt!
@*******man: M. E. nicht

Die Welt wird reguliert durch kommen und gehen, geburt, tod, im christlichen Glauben Kreuzestod, Auferstehung und ewiges Leben.

Nur kann ich als kleines unbedeutendes Wesen im Universum das nicht verstehen, das wäre m. E. auch zu einfach *skeptisch*

... und immer wider schließt sich der Kreis *zwinker*

Noch was anderes, was bemerkenswert ist zur Thematik Leben und Tod:
Ich habe gelesen, dass es Berichte von vielen Blinden gibt, die diese "Nahtoderfahrung" durchgemacht haben. Das interessante daran ist, dass sie während die Ärzte versuchten sie ins Leben zurückzuholen alle genau gesehen haben, welche Muster und Farben im Raum waren. Als sie dann wieder zu sich gekommen sind, konnten sie z. B. genau erzählen, welche Farbe z.B. die Krawatte vom Oberarzt hatte, und das obwohl sie blind sind und teilweise noch nie in ihrem Leben Farben gesehen haben. *nachdenk*

All diese behinderten Menschen waren während ihrer Nahtoderfahrung wieder gesund. Blinde konnten sehen, Beinamuptierte konnten laufen und Stumme konnten reden. Und eins hatten sie noch alle gemeinsam: Jeder von ihnen wurde von einem geliebten Menschen empfangen, der schon vor ihnen gegangen ist. Zum größtenteil war das ein Elternteil, oder auch Gott (soweit die Menschen sehr christlich waren ). Und bei kleinen Kindern waren es oft die Großeltern oder auch ein engelsgleiches Wesen.

Beim Lesen über diese Erfahrungen bekam ich eine Gänsehaut, sowie jetzt auch.

Glücklich kann sich schätzen, wer den Tod nicht fürchtet, auch wenn ich mich mit dieser Äußerung sehr weit aus dem Fenster lehne *zumthema*
Es gibt ein schönes Buch passend zu Glück und Advent:

Das rote Paket.

Viel Spass!
@Viersaeulen
nur noch ein Zitat zu diesem Satz

Glücklich kann sich schätzen, wer den Tod nicht fürchtet, auch wenn ich mich mit dieser Äußerung sehr weit aus dem Fenster lehne


Warum sich vor etwas fürchten, von dem niemand weiß, ob es ein Übel oder ein Gutes ist?



lg Ralf
@Cruisermann
Bemerkenswerte Äußerung *top*

Möchte noch etwas ergänzen, was mir in Bezug auf Liebe, Glück, Leben und Tod durch den Kopf schwirrt.

Die Macht über etwas haben:

Vermutlich sind die Begriffe Macht und Liebe ähnlich schwierig wie der Begriff Wahrheit. *nachdenk*

Dabei denke ich, dass die Begriffe einfacher sind, weil fast jeder ziemlich genau weiß, wie es ist, machtlos und lieblos zu sein.

Aber ohne das eine oder andere genau zu definieren, würde ich sagen:
1) Liebe ohne Macht ist schwierig ...
2) Macht ohne Liebe ist nutzlos ...

Fragen:
Ist Macht ein Mittel und Liebe ein Grund?

Zähle ich Hoffnung zur Liebe, und das Mitgefühl zum Mittel? *blumezupf*
****oie Frau
3.356 Beiträge
1) Liebe ohne Macht ist schwierig ...

... ehrlich gestanden verstehe ich das nicht.

lg mel
..
*******icht Mann
3.453 Beiträge
1) Liebe ohne Macht ist schwierig ...
2) Macht ohne Liebe ist nutzlos ...

Liebe ist Macht ...

Macht ist das Unvermögen Liebe empfinden zu können ...
Liebe ist Macht ...

Macht ist das Unvermögen Liebe empfinden zu können ...

Liebe ist mächtig, andererseits verhindert Machtausübung die Entstehung von Liebe und Glücksgefühlen ...

... und Liebe beinhaltet auch fast immer Mitgefühl, aber Mitgefühl nicht zwingend auch Liebe.

Vielleicht ist Liebe aber auch dasselbe wie Mitgefühl?
Ich glaube eher nicht.
Liebe bedarf wahrscheinlich sehr mehr als nur Mitgefühl, aber Mitgefühl ist schon reichlich schwer.

Kann sein. das Liebe die schwierigste, aber auch die lohnendste Aufgabe ist, die einem im Leben begegnen kann. *nachdenk*
..
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Liebe ist mächtig, andererseits verhindert Machtausübung die Entstehung von Liebe und Glücksgefühlen ...

Machtausübung ist die Quelle für Glücksgefühle schlicht hin, deshalb bekommen Machtmenschen nicht genug davon ...
sonne_licht
es hat mich gerade glücklich gemacht, dir hier wieder begegnen zu dürfen. *freu*

Das freut mich sehr. *freu2*



lg Ralf
..
*******icht Mann
3.453 Beiträge
cruiserman
Hallo Ralf,

die Freude ist auch auf meiner Seite, Dir hier wieder begegnen zu dürfen. *g*
Glück
Solang du nach dem Glücke jagst,
Bist du nicht reif zum Glücklichsein,
Und wäre alles Liebste dein.

Solang du um Verlornes klagst
Und Ziele hast und rastlos bist,
Weißt Du noch nicht, was Friede ist.

Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
Nicht Ziel mehr noch Begehren kennst,
Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,

Dann reicht dir des Geschehens Flut
Nicht mehr ans Herz, und deine Seele ruht.

Hermann Hesse
Das mit der Macht, macht mir wirklich Angst. Etwas oder jemand kann nur Macht über mich haben wenn ich bereit bin das zuzulassen. Bin ich unbewußt und machtlos kann das auch Glück sein. Aber einem Menschen mit Macht seiner Würde zu berauben, dass ist in meinen Augen einfach nur krank.

und dann ist mir da noch eingefallen. Was ist wichtiger der Krug oder der Wein? *g*

Ich finde eure Beiträge klasse. Viele Dinge weiß man wenn man sie liest, aber es immer wieder auf den Punkt zu bringen ist spannend finde ich.

Natürlich ist alles was ich über Glück schreibe auch im negativ aus meiner subjektiven Wahrnehmung Glück. Wie könnte ich sonst das für mich positive erfahren.
Natürlich ist alles was ich über Glück schreibe auch im negativ aus meiner subjektiven Wahrnehmung Glück. Wie könnte ich sonst das für mich positive erfahren.

Gerade in negativen Erfahrungen, lernen wir viel dazu. Hierbei stelle ich mir oft vor, dass es noch viel schlimmer hätte kommen können und relativiere das Negative *zwinker*

Was ich schlimmer als negative Erlebnisse einordne ist:

Das ist/kann Hass, Neid oder Missgunst gegenüber wem auch immer empfunden wird. *gruebel*

Dabei sollte man wissen, dass diese Gefühle in einem selbst brodeln – erstmal nur das, und darüber hinaus macht es einen weder schöner, noch glücklicher es bewirkt Gegenteiliges *ja*
Ich glaube, am Ehesten, in einigen wenigen kritischen Situationen konnte/könnte ich mich selbst hassen.

Manchmal stelle ich mir folgende Frage:
... zu wessen Glück hast du heute beigetragen?

Wenn der Tag noch nicht vorüber ist. kein Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.