Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons109
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II449
Der erste Thread ist voller "glücklicher" Beiträge und Geschichten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?

Danke
*danke*


diese freiheit, freiheit unabhängig zu sein und ein selbstbestimmtes leben zu führen, ist das wahre glück.
*top*


für diesen Satz.

Das ist eine elementare Grundvoraussetzung um zufrieden und somit glücklich sein zu können.
Habe gelesen, ob ein Mensch glücklich sein kann, ist zu 50% genetisch bedingt, zu 10% durch die Umstände, und zu 40% dadurch, was der Mensch selber tut, um glücklich zu sein.
Hierbei finde ich, dass 40% gar nicht wenig ist; Die Botschaft ist also, dass man einen beträchtlichen Einfluss auf das eigene Glück hat, oder als Glück empfindet. *cool*

Etwas weniger einleuchtend ist asu meine Sicht, die Verteilung 50/10 zwischen genetisch und "Umstände", zumal sich das vermutlich schwerlich auseinander halten lässt (z. B. Familie und Kindheit gehören auch zu den "Umständen"). *gruebel*

Außerdem ist von einer Rangfolge die Rede, welche Art von Beschäftigungen Glücks fördernd sein soll (also für den 40%-Anteil, den man selber beeinflussen kann).

Soweit ich mich an den Artikel erinnere (die Ränge 1, 2, 6 sind sicher und 3,4,5 können anders geordnet gewesen sein).
Die Aufzählung:
1. Eine liebevolle, befriedigende Beziehung
2. Sport und angenehme körperliche Betätigung
3. Das Verfolgen eines anspruchsvolles Ziels, welches zu erreichen man motiviert ist
4. Angenehme Kommunikation und Koordination gemeinsamer Arbeit mit anderen
5. Sich gute Vorstellungen machen, z.B. an etwas denken, was einen zufrieden und glücklich macht
6. Auch gutes Essen - auch wenn es oberflächlich erscheint *essen*
eine
gefestigte Harmonie, eine ehrliche Zufriedenheit mit dem eigenen Leben, mit dem Partner in der Partnerschaft, dass Gefühl sich Zuhause wohl zu fühlen, Geborgen sein, Wärme und Zuneigung geben und erhalten, ein Umfeld im Beruf, Hobby, Familie, dass angenehm auf mich auswirkt, so dass positive Elemente überwiegen und zu einer Ausgeglichenheit, zu einer lockeren entspannten und humorvollen Lebenseinstellung beitragen.....


ein für die eigenen Bedürfnisse ausreichendes und befriedigendes Sexualleben zu haben...........


das alles würde ich als Glück betrachten.

Erkennen, das genug genug ist und nicht zuwenig. Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Das Leben annehmen und bestmöglich genießen. Auch mal bescheiden sein können, dankbar sein können, für dass, was ich habe, dafür das ich gesund bin, eine gute Ehe habe, ein schönes Zuhause, ein Dach über dem Kopf, nicht frieren und nicht hungern muss.


Das allein ist ein Glück, dass für viele Millionen Menschen auf dieser Welt nicht selbstverständlich ist.



In der Philosophie gefällt mir ein Satz aus den Fragmenten des Heraklit.


Es ist jedem Menschen gegeben, sich selbst zu kennen und das rechte Maß zu finden. Das rechte Maß zu finden ist die höchste Kunst.


Wenn ich für mich selbst das rechte Maß finde, ist es die Kunst glücklich und zufrieden zu sein.

Glück ist die Kunst zu erkennen, dass ich keinen Grund habe, unglücklich zu sein.


der cruiserman
Sinngehalt von Zufriedenheit und Glück, ist m. E. auch, dass ich nach meinen Bedürfnissen, Wünschen und Träumen lebe und dabei komme auch nicht umher, dies zu tun. - sonst würde ich unglücklich. *nachdenk*

Ich kann zwar verstehen verschiedene Wege einzuschlagen, Prioritäten zu setzen, aber ich möchte nicht zu viel mauern, denn sonst lasse ich zu wenig zu - verhindere natürliche Entwicklungen und vllt. auch Glück.

Oft sind es Gefühle, die mir die Richtung vorgeben, auch als Mann, aber nicht immer den spezifischen Pfad aufweisen.

Liegt es nicht auch an mir, meinen Bedürfnissen, Wünschen und Träumen gerecht zu werden? Denke schon *ja*

Ich wähle den Weg - ob er richtig ist zeigt sich ...
Vorgaben versuchen den Weg vorzuzeigen - muss ich denen folgen?
Der nächste Weg tut sich auf, vielleicht sollte ich DIESEM unvoreingenommen folgen? *liebguck*
Darüber hinaus würde ich sagen, Liebe ist auch ein Gefühl, ein erhabenes Gefühl.

Verliebtheit sowieso auch.

Man kann das Ganze so betrachten:
Ein aus Gefühlen geborenes Pflänzchen, welches zum Erhalt Wasser, die richtige Erde und etwas Dünger braucht. Und viele Gärtner sich sehr uneins darüber, wie man das Pflänzchen gut versorgt.

Nur Wasser, nur Erde und nur Dünger reichten nicht *danke*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Glück
Glück ist, jemanden an seiner Seite zu haben, der auch in schlechten Zeiten zu einen steht
Glück muss in erster Linie aus einem selber kommen, denke ich. Wer darauf wartet, dass andere für sein Glück sorgen, wird lange warten.
Aber natürlich können andere Menschen das Streben nach Glück erleichtern: der Partner und seine Liebe, die Familie und ihr Rückhalt, gute Freunde und deren Anteilnahme am eigenen Leben.
Das sind alles wunderbare Sachen und ich bin wirklich jeden Tag dankbar dafür, all die oben genannten Menschen in meinem Leben zu haben.

Dennoch denke ich, dass nur glücklich werden kann, wer den Willen dazu hat, sprich: Ich muss für mich selber ganz allein entscheiden, dass ich wirklich glücklich sein will. Wenn ich will, kann ich Glück an jedem Tag und in den kleinsten Alltäglichkeiten finden (abgesehen natürlich von so schweren Zeiten, wie man sie zum Beispiel bei Todesfällen erlebt - da ist man eben einfach mal nicht glücklich und das ist auch in Ordnung und gesund, so lange man irgendwann aus der Traurigkeit wieder herausfindet).

Zufriedenheit und ein gewisses Grundvertrauen in das Leben und seine Richtigkeit sind meiner Meinung nach der Schlüssel zum Glück. Glück ist ja eigentlich eher ein vorübergehender Zustand, der einige Sekunden bis Stunden währt, im besten Fall manchmal auch Tage. Aber um dort erstmal hinzukommen und diese Glücksmomente immer wieder erleben zu können, muss meiner Meinung nach eine gewisse Grundzufriedenheit mit sich selbst und dem Leben vorhanden sein.
Ich denke, wer mit offenen Augen neugierig und lebensfroh durch die Welt geht, wird seine Glücksmomente finden. Denn wer sich an vielem freuen kann und die ganzen kleinen zauberhaften Dinge des Alltags auch sieht, erlebt überdurchschnittlich viele Glücksmomente und wird sich in der Konsequenz wohl als besonders glücklichen Menschen empfinden.

Ich zum Beispiel finde diese Momente - neben den großen Dingen wie Liebe und Freundschaft - täglich in solchen vermeintlichen Kleinigkeiten wie gutem Essen, einem tollen Buch, einem rührenden Film, dem Lächeln eines Kindes in der U-Bahn, dem Geruch des Herbstes, einem Kuss auf die Stirn, dem Atem meines Liebsten im Schlaf, einem schwarzen Tee mit Milch und Zucker, etc.
Die Liste ist endlos fortsetzbar.


findet
die Katze.
Erarbeitung von Glück?

In vielerlei Hinsicht haben wir Glück nicht erarbeitet, sondern zufällig erfahren.
Die Ärmsten auf unserer Welt würden stark davon profitieren, wenn wir weniger Angst, Hass, Gewalt, und Ungerechtigkeit erzeugten, aber genau das Genannte ist tief in fast jedem Menschen verankert. *nachdenk*

Ich bin davon überzeugt, dass das geändert werden könnte und sollte, doch das wird nicht von Heute auf Morgen oder durch Einzelne geschehen.

Jeder kann, ja sollte sogar dazu beitragen, indem er unter anderem ein möglichst gesundes, faires und gerechtes Leben lebt.
Das bedeutet aucg, über die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche hinaus, an die Bedürfnisse anderer zu denken und entsprechend zu handeln.

Der eine mag in dieser Hinsicht mehr bewirken, andere weniger und wiederum Dritte interessiert es gar nicht. Das ist alles bedenklich, bzw. sollte zumindest ein Denkanstoß sein.

Nichts macht mich glücklicher, als leuchtende Augen eines anderen Menschen, den ich durch eine Kleinigkeit glücklich machen kann - bei Kindern ist dieses Glücksgefühl noch intensiver *friends*
Kurz vor Schluss nochmal die Threadfrage einwerfen will:

Was ist Glück ?

Viele von uns meinen, das Glück sei eine Reaktion auf ein Ereignis, aber in Wirklichkeit ist es ein Gemütszustand, der nur wenig damit zu tun hat, was um uns vorgeht.

Nicht enige Menschen sind überzeugt, daß sie überaus glücklich sein könnten,wenn sie etwas bestimmtes bekämen. Als das große Ereignis eintraf, verweilte das Glücksgefühl nur kurz.

M. E. ist das dauerhafte Glück nicht zu erreichen,indem man in der Lotterie gewinnt, einen schönen Körper hat oder sich Wünsche erfüllt.

Die meisten diese Dinge heben nur vorübergehend unsere Stimmung, aber die Wirkung, der Reiz verblaßt schnell, und wir sind wieder unzufrieden, wie zuvor. *huch*


Dabei ist die gute Nachricht, dass wir im Leben alles mitbekommen haben was wir brauchen um glücklich und zufrieden zu sein.

Hervorheben möchte ich:


Verstand – ♥Herz – Liebe – und ♥unsere Seele
Glück ist eine individuelle Empfindung, die bei jedem durch etwas anderes ausgelöst wird, werden kann
Eine allgemeingültige Anleitung zum Glück gibt es nicht.
Die meisten diese Dinge heben nur vorübergehend unsere Stimmung, aber die Wirkung, der Reiz verblaßt schnell, und wir sind wieder unzufrieden, wie zuvor.

ja, denn was ist eigentlich wirklich glück?
für mich sind es mittlerweile glücksmomente, momente besonderer scchönheit oder eines bestimmten inneren gefühles..

@*******ulen
wenn der reiz verblasst, sind wir wieder unzufrieden..vielleicht liegt es ja daran, das wir immer versuchen das größte mass an glück zu erlangen und dabei übersehen, das wir eigentlich schon eine stufe von zufriedenheit erreichen könnten, aus der heraus besondere momente, glücksmomente bedeuten.

die jagd nach dem glück, die jagd nachdem, was uns erfüllen könnte, das loch in uns, was nagend sich bemerkbar macht und immer neu gefüttert werden mag, lät uns vielleicht nicht erkennen, was wir sind und bereits haben.

zufriedenheit, wie glücksempfinden liegt ganz in uns selbst und nicht im aussen..
Ist Liebe ist eine geistige Herausforderung und Geld eine materielle?
Es gibt Menschen die denken, dass sie die Herrscher des einen oder des anderen seien.

Beides bezweifele ich. *skeptisch*

Im Kopf habe bestimmte Bilder über Dinge.
Meine damit:
º Geist = Denken + Fühlen = Bewusstsein º

Darüber hinaus:

Generell müssen wir nichts besser machen, aber wir sollten es gut machen. Gut reicht vollkommen aus.
Ja spätestens dann, wenn es uns selbst gut geht, dann ist die Zeit gekommen, zu schauen und zu handeln, dass es anderen gut geht.

Auch und gerade Kleinigkeiten machen nicht nur andere glücklich *ja*
Mein größtes Glück ist mein Sohn,

jeden Morgen, wenn er nach mir ruft,
jeden Morgen, wenn er mich mit strahlenden Augen ansieht,
jeden Morgen, wenn er mich anlächelt,
jeden Morgen, wenn er mit mir Schmusen möchte.

Und wenn ich Ihn in den Kindergarten bringen muss und er weint, weil er eigentlich nicht hinmöchte, dann zerbricht dieses Glück bis ich ihn mittags wieder abhole.

Glücklich sein, oder Glücksgefühle zu erleben ist ein stetiges Auf und Ab.
Noch ein Zusatz:
Liebe und Glück sind nicht unabdingbar miteinander verbunden.
Meine, dass Menschen ohne in einer Beziehung zu leben, genau so glücklich sein können und liebende Partner unglücklich *schiefguck*

Die Liebe mag oft groß und großartig sein, ja.
Wenn Liebe jedoch so aussieht, dass man einen anderen wegen seines höchsteigenen Glücksgefühls an sich binden will, ist das dann noch Glück und ist es Liebe?

Oder ist es einfach oft nur ein blinder, wütiger Drang, das egoistisches Bedürfnis nicht alleine zu sein?

Die wenigsten wollen alleine sein. Genau das treibt oftmals sehr kuriose Blüten.
Das kann von schrill bis hässlich rangieren, von genügsam bis anspruchsvoll, von erträglich bis wunderschön.
Liebe – Liebesdrang – wahre Liebe.
Effizienz – Intelligenz.
Weisheit.
Liebe.
Zufall.
Entscheidung - aber für wen und was? *frage*
********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
Wow, jetzt haben wir doch fast einen ganzen Thread „voll“ Glück. Bevor hier der Schlüssel gedreht wird, weil der Thread voll ist, möchte ich mich als TE für die anregende Diskussion bedanken. *bravo*

Für viele von Euch ist Glück eher in den kleinen Ereignissen und Gegebenheiten zu finden. Die klassische Million auf dem Konto steht gar nicht so im Vordergrund. So würde es mir für heute schon reichen, wenn ich mal eine Nacht ohne Ohrenschmerzen und Husten überstehen würde, denn die Erkältungswelle hat uns fest im Griff. *aspirin*

Vielen Dank an „Viersaeulen“, der mit seinen zahlreichen Beiträgen zu einer „glücklichen“ Diskussion beigetragen hat. Ich hoffe, dass Ihr alle Euer ganz privates kleines Glück gefunden habt und vielleicht die ganz alltäglichen Momente mit etwas anderen Augen sehen könnt.
Liebe Grüße


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html]Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
[/url]
@********elle

ja, denn was ist eigentlich wirklich glück?
für mich sind es mittlerweile glücksmomente, momente besonderer scchönheit oder eines bestimmten inneren gefühles..

Gäbe es ein Rezept oder wäre Glück einfach zu erlange, ginge ich damit zum Patentamt und an die Börse, und wäre in Tagen der reichste Mensch auf Erden.

Ob mich das glücklicher machen würde, wer weiß, aber ich zweifle sehr daran.

GlücksMOMENTE sind m. E. dem Glücksgefühl sehr nahe, doch meien ich, dass dauerhaftes erreichen von Glück Utopie ist und bleibt.

die jagd nach dem glück, die jagd nachdem, was uns erfüllen könnte, das loch in uns, was nagend sich bemerkbar macht und immer neu gefüttert werden mag, lät uns vielleicht nicht erkennen, was wir sind und bereits haben.

Die Jagd nach Glück, oft habe ich das gehört und gelesen.
Etwas was ich jage, fange ich ein, erlege ich. Das machte mich dauerhaft nicht glücklich und die Beute unglücklich.

zufriedenheit, wie glücksempfinden liegt ganz in uns selbst und nicht im aussen..
*top*
...
...Glück ist (vor allem im zwischenmenschlichen Bereich) ein Privileg...
glücklich ist, wer erkennt, dass er nicht unglücklich sein muss. *zwinker*
Nicht Glück macht Zufrieden,

sondern Zufriedenheit macht glücklich.
******_69 Frau
311 Beiträge
schliesse mich adolfo an...... nur wer zufrieden ist mit sich und dem leben...kann glücklich sein *g*
****on Mann
7.104 Beiträge
Glücklich ist auch, wer hier nicht nur eine Ansicht lesen kann *zwinker*



el_don.
Das Wenigste gerade, das Leiseste, das Leichteste, einer Eidechse Rascheln, ein Hauch, ein Husch, ein Augenblick -

wenig macht die Art des besten Glücks.


Friedrich Nietzsche
******_69 Frau
311 Beiträge
Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen Umständen, die jeden Tag vorkommen.

Benjamin Franklin
@viersaeulen
ich wollte noch etwas zu deinem Kommentar auf meinen vorletzten Post sagen:

"Nichts gegen das Beispiel - es ist einerseits verständlich, aber andererseits Verhaltensweise, die sich steuern lässt."

Zwischenmenschliche Beziehungen sind ein wenig komplizierter und gerade so etwas lässt sich eben oft nicht einfach steuern. Da ich selbst ja weiß wie der Mensch tickt, der mir nahe steht, weiß ich vielleicht um mein Unglück nicht mit ihr zu sprechen, aber andererseits weiß ich, dass sie gerade einfach nicht mit mir sprechen will oder kann. Also bitte sei nicht so schnell mit solchen Feststellungen.

Mit freundlichen Grüßen

Saril
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.