Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Geheime Affäre in offener Beziehung - Was kann ich tun?121
Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man nach einer Affäre seinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

getrennt wohnen in offener Beziehung

******e67 Mann
280 Beiträge
Rude boy
kurze Frage: Lebt ihr die erotischen Vorlieben deiner Partnerin real aus?
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Nach lesen des Threads m, stellt sich mir eine Frage
Wo ist denn der Unterschied- wird der Unterschied vom TE gemacht, zwischen "offener Beziehung"
und polyamore Beziehung anstreben ?

Ebenso wie jede/r für sich das Wort "Beziehung" definiert
und mit Inhalten (Erwartungen, Wünschen) füllt, die an die eigenen Lebensumstände angepaßt sind.
Was hält eine Beziehung zusammen ?
Womit und wodurch wird diese gefüllt und ausgefüllt ?

Unterschiedliche Lebensumstände = auch unterschiedliche Bedüfnisse.
Da ein Kind anwesend, kann es sich gar nicht um eine
"Zweierbeziehungsproblematik" handeln.
Außer man läßt Bedürfnisse von Kind/ern außen vor.
Die sehnen sich zumeist nach Stabilität, Berechenbarkeit und Sicherheit
derer, die sich um sie Sorgen.
****on Mann
7.104 Beiträge
und polyamore Beziehung anstreben ?

Ich frage mich warum er das 'anstrebt' und wie man sowas macht *gruebel*.

Denkt man sich irgendwann mal, ich bin nun offen für eine zweite Liebe und zieht so auch los??

Klingt erstmal nach warmhalten und weitersuchen...


Von den Polys habe ich bisher nur gelesen, dass sie meist uberraschend in die Situation einer zweiten Liebe gekommen sind und sich DANN erst für Polyamorie entschieden haben, nach langer Überlegung und viel Diskussionen. Aber sicher nicht 'einfach so' ohne Anlass.

Hier geht es meiner Ansicht nach nur um eine offene Beziehung, denn primär unterstelle ich sexuelle Motive denn die Suche nach Liebe. Wenn dem aber so sein sollte, ist die alte Liebe auch nicht mehr viel wert...*nixweiss*



el_don.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Naja, die Frage nach dem Warum wurde ja schon
"beantwortet".
Neugier und "mal was von gelesen".

Die Suche nach Liebe ?
Oder nach Abenteuer , "Weite", Bestätigung ?
**Ol Mann
437 Beiträge
*******y_86:
ich dagegen bin 24 , und fühlte mich in der Wohn und Lebenssituation auf dauer nicht wohl. Es gab häufiger Streit wegen Haushalt und anderen Kleinigkeiten. Also beschloss ich gegen ende 2010 mir eine Wg im Ort meiner Arbeitsstätte zu suchen(ca.45km von ihr entfernt). Mein Auszug hat nichts damit zu tun das ich mich ihrer "Kontrolle" entziehen möchte , und hinter ihrem Rücken irgendwas anfangen will. Für mich bedeutet diese Räumlich Trennung einfach die letzte Chance um die Beziehung überhaupt noch zu retten.

Der letzte Satz entzieht sich komplett meiner mir zur Verfügung stehenden Logik. Ich gebe auch zu, nicht alles komplett gelesen zu haben.
Aber für mich (oder meine wirre Logik *grins* ) sieht das unabhängig von deiner Poly Diskussion so aus:

Du bist 24 und damit vermutlich noch nicht allzu lange in "Freiheit" und hast dich entschieden mit einer geringfügig (+11) älteren Frau mit Kind zusammenzuziehen. Da war dir doch hoffentlich vorher klar, dass sowohl die Beziehung als auch das Kind wieder Verantwortung und damit eine Beendigung der "allgemeinen" Single Freiheiten bedeutet. Das ist dir scheinbar erst im Laufe eures Zusammenlebens klar geworden. Das räumlich getrennt leben, rettet da meiner Meinung nach rein gar nichts. Es sei denn, sie ist auch gerne alleine mit ihrem Kind und sucht keinen verantwortlichen Vater, sondern nur jemanden zum gelegentlichen "Spielen".

*******y_86:
So war das nicht gemeint , ich hatte nur den Eindruck, das ich hier von einigen Usern von vornherein in eine Schublade gesteckt werde , ohne Hintergrundwissen , weil ja alle Männer gleich sind . Und alle das Thema schon 1000mal hatten . Mir wurde ja auch attestiert das meine Frau schon weg is , weil ich die Sache eh falsch anfahre . Danke Sadie für diesen hilfreichen Tip - sowas brauch ich nicht.

Das Problem an deinem Problem ist:

Wenn es watschelt wie eine Ente, Flügel und einen Schnabel hat und auch quakt wie eine Ente, dann könnte es auch eine Ente sein.

Du musst also den Leuten - wie übrigends mir auch - verzeihen, wenn sie glauben diese Ente erkannt zu haben. Wir können auch falsch liegen und du bist ein Schwan. Dafür sind dann ja die anderen Antworten da.
Das ist das Schöne oder der Fluch am Internet...Freie Auswahl *zwinker*
Ich finde nicht, dass es in seiner Verantwortung steht, was mit dem Kind passiert. Das hat sowieso keinen präsenten Vater im üblichen Sinne bzw. erkennt in der Regel nicht alle sofort als Vater an, zudem schon nicht, wenn der Mann der Mutter von der Reife her weitaus der Mutter unterliegt, wie ich das beim TE aufgrund seiner Beiträge einschätze. Denke, das Kind ist einfach froh, dass es seine Mutter wieder für sich hat und wieder wichtiger wird, anstatt das irgendein polyamore seine Fantasien mit Mutti nebenan auslebt.
ähm
Hallo
hab das Thema mal ausgiebig studiert. Wobei sich mir die Frage aufdrängte warum du mit der Wohnsituation nicht zufrieden bist.
Dazu gabs bislang nur die Aussage "sie quengelt dauernd an mir rum "
Warum tut sie das ?
Ich reim mir das mal einfach so zurecht :
Sie hat ein gewisses Alter in dem Frau nun mal ihr Leben geregelt hat, Beruf-Kind-Haushalt.
Nun hat sie nen jüngeren Freund der, wie ich mir das jetzt mal denke, Haushaltstechnisch so gar nix beizutragen hat und nun deshalb schnell die Flucht in die eigene WG sucht.
So ganz nach dem Motto "Bumsen ja, Tageswerk nein"
Du scheinst nicht reif für ein geregeltes Leben.

Eigentlich kann man der Dame nur wünschen das sie schneller nen andren findet als du ne neue Bumse.

sollte dem Ganzen wie ich mir das denke nicht so sein darfst du gern mir auf die Mütze geben, allerdings nur mit vernünftiger Erklärung dazu.
Das ist das Posting seiner Freundin zu einem "Poly-Thread" (weil öffentlich erlaube ich mir es hier zu kopieren, evtl. bringt es Licht ins Dunkel ) Für mich klingt das nicht danach, dass beide dieselbe Sprache sprechen. Da seht ihr mich ratlos.


11. Januar 2011so war ´s bei mir

--------------------------------------------------------------------------------
[Zur Zeit solltest du vielleicht deine Freundin dabei nicht vergessen, schließlich ist da ja schon jemand der dich liebt./quote]

Danke für diesen letzten Satz, er spricht mir förmlich aus der Seele, und nun möchte ich mich mal als "betroffene" Partnerin zu diesem Thema äußern:

Ich war geschockt, vor den Kopf gestoßen ... mit den Nerven am Ende. Polyamory? Noch nie etwas vorher davon gehört.

Nachdem ich mich in das Thema eingelesen habe, verstehe ich wie "er" tickt, was ihn treibt, was seine Bedürfnisse sind. Soviel zum Verständnis, ja ich habe verstanden. Hört sich auch alles ganz toll an.

ABER:

Ich habe noch in keiner polyamoren Beziehung gelebt.
Ich weiß, wo mein zuhause ist, wo ich mein Herz öffnen kann. Ich habe auch Sex mit anderen Männern, da wird geflirtet und sich vielleicht auch ein bißchen verliebt. UND DAS REICHT MIR, DENN ICH LIEBE LINEAR, und nicht parallel. Damit will ich nicht sagen, daß ich nie dazu bereit sein werde, aber momentan fühle ich es nicht.
Auch Steffen hatte und hat Sex mit anderen Frauen, das ist soweit auch okay für mich, es macht mich an und tut uns gut.

DENNOCH:

Auch ich will mich weiterentwickeln, neue Menschen kennenlernen, mein Leben bereichern. Aber muß ich denn zwangsläufig gleich mehrere Beziehungen führen? Geht es denn nur um das Körperliche?
Warum reicht dann eine Freundschaft nicht aus? Warum müssen es Frauen sein?

AUSSERDEM:

... bin es leider nicht ich, die das Tempo angibt. DAS WICHTIGSTE FEHLT: OFFENHEIT UND TRANSPARENZ. Ich bin immer wieder außen vor und einen Schritt zurück.

Außerdem ist mir auch nicht geholfen, wenn "mann" sich nur noch in Lektüre vertieft und Beiträge schreibt; ich aber den Alltag zu meistern habe, ohne Unterstützung.

Ja mein Schatz, hier ist ein Mensch der dich liebt, aber du trampelst immer wieder auf meinen Gefühlen rum, und gibst mir nicht die Klarheit und Zeit die ich brauche. Du bist auf einem Egotrip. Denk mal darüber nach und lebe jetzt und hier, anstatt morgen irgendwo mit rgendwem.

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Der Schlüsselsatz ist jener, in der seine Freundin schreibt, es fehle aus ihrer Sicht an Offenheit und Transparenz.

Das ist wirklich ein Kardinalfehler.

Wenn einer der Partner sich nicht abgeholt wird, dort wo er im Moment steht, mit all seinen Fragen und Zweifeln, die er vielleicht noch hat, dann bröckelt das Vertrauensverhältnis gewaltig.

Beide Partner müssen sich zuerst, zu ALLERerst in der Zweierbeziehung sicher und aufgehoben fühlen. Zugehörig.

Die Zweierbeziehung sollte auch bei offener Beziehung immer absolute Priorität genießen.

Offen heißt NICHT, dass jeder nach Belieben und ohne Rücksprache vögeln kann, wen, wieviel und wann immer er will.
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
...ich glaube das ganze gerät langsam aus dem Ruder. Für eine ernsthafte Diskussion fehlt einfach die gemeinsame Grundlage. Und da niemand hier uns aus dem realen Leben kennt, hat auch niemand eine konkrete Vorstellung von unserer Beziehung und dem Zusammenleben. Ich denke auch nicht das ich hier alles im Netz breit treten möchte . Die meisten haben sich eh schon ihr Bild gemacht , und wollen keinen millimeter von ihrem Standpunkt abrücken. Wenn offene Beziehung gelesen wird , gehen bei den meisten eh schon die Alarmglocken an. Das es mir aber im Prinzip gar nicht darum geht diese OB oder Poly neigung real auszuleben , als vielmehr um die gadankliche Auseinandersetzung mit dem ganzen , wird hier überhaupt nicht beachtet. Ich soll gefälligst ein Mann sein und mit ihr Schluss machen , weil ich sie ja eh nicht Liebe . das liest man halt so zwischen den Zeilen . Punkt
****on Mann
7.104 Beiträge
Für mich klingt nicht so als ob du dich mit den kritischen Meinungen etwas auseinander gesetzt hättest...*gruebel*

Eine Absolution für dein Verhalten wird es nicht pauschal geben und am Ende musst du doch alleine entscheiden, aber dazu ist Kritik nicht das Schlechteste...auch wenn nicht jeder mit seiner Einschätzung richtig liegen kann, wie auch, ohne euch beide zu kennen?



el_don.
...ich glaube das ganze gerät langsam aus dem Ruder. Für eine ernsthafte Diskussion fehlt einfach die gemeinsame Grundlage.

Was hast Du erwartet? Achja ich vergaß wir hätten DICH unterstützen sollen, und ja nicht objektiv sein, denn das ist DEIN Thread. Vielleicht fertigst Du beim nächsten Mal Antworten die Dir gefallen und wir kreuzen dann nur an. *undwech*
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Ja Danke el_don, das tut er durchaus . sonst würde ich das hier ja auch nicht diskutieren wollen

und
Eine Absolution für (m)ein Verhalten wird es nicht pauschal geben

Und deshalb regen mich solche Posting s vom Typ

lleicht fertigst Du beim nächsten Mal Antworten die Dir gefallen und wir kreuzen dann nur an.

und
Eigentlich kann man der Dame nur wünschen das sie schneller nen andren findet als du ne neue Bumse.
oder
anstatt das irgendein polyamore seine Fantasien mit Mutti nebenan auslebt.

*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
...auch so auf
******e67 Mann
280 Beiträge
Rude_Boy_86
Zu denken, in einem Forum können reale Probleme gelöst werden, ist zu viel verlangt. Konkrete Anregungung holen, JA, der Rest muss direkt mit dem betreffenden Gegenpart abgeklärt werden.Alles andere kann nur in die Hosen gehen. Wegen einem Forum udn der Meinung dieser Leute würde ich mich nie von einer Partnerin trennen, genausowenig bei ihr bleiben. Setzt euch zusammen und versucht die schwierigen Knoten gemeinsam zu lösen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich kann Kaskade nur zustimmen. Ich verstehe, dass der Ton einiger Postings hier Dich enttäuscht oder auch sauer macht, @**de boy...

Aber letztlich ist es so, dass auch negativ klingende Antworten Dir auf eine bestimmte Weise weiterhelfen. Diese User legen da die Finger genüsslich in Wunden, die Du eh schon spürtest. Sie bewirken, dass Du Dich stärker hinterfragst und Deine Meinung und Deinen Standpunkt klarer und deutlicher formulierst.

Lass Dich nicht so leicht an die Wand nageln von der Polemik-Fraktion.

Du wirst eine Entscheidung treffen und ich wünsche Dir, dass Du sie gemeinsam mit Deiner Partnerin und nicht im Bösen wirst treffen können.
Nun habe ich Angst das die Beziehung mit meinem Auszug zerbricht. Was soll ich tun ? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Tja, ich fürchte, diese Angst hast du zurecht.

Es geht in Prinzip nicht darum, das du von einer polyamoren Beziehung träumst, oder getrennte Wohnungen bevorzugst.

Es geht darum, das du deine Träume und deine Wünsche umsetzen willst, ohne auf die Bedenken und die Ablehnung deiner Partnerin Rücksicht zu nehmen.

Du diktierst die Bedingungen, zu denen sie eine Beziehung mit dir haben kann, nach dem Motto: "friss oder stirb". Und dabei geht es nicht um irgendwelche Kleinigkeiten, sondern um richtig essentielle Themen.

Unwahrscheinlich, das eine Mittdreißigerin so was lange mitmacht. Da wird sie lieber ganz auf dich verzichten, als unter diesen Rahmenbedingungen weiterzumachen.

Nigra
Genau so
stell` ich mir einen `unmißverständlich-symphatischen` Thread vor!

Der TE stellt eine höchst-private Story zur öffentlichen Diskussion in ein Forum, um dann bei nicht zufriedenstellenden Argumentationen Sätze wie die folgenden rauszuhauen:

Für eine ernsthafte Diskussion fehlt einfach die gemeinsame Grundlage. Und da niemand hier uns aus dem privaten Leben kennt, hat auch niemand eine konkrete Vorstellung von unserer Beziehung und dem Zusammenleben. Ich denke auch nicht das ich hier alles im Netz breit treten möchte.

Na dann empfehl` ich dir mal dringend, das Ding hier wieder dicht zu machen und im realen Leben die Menschen aus deinem unmittelbaren privaten Dunstkreis um Rat zu fragen.

Soll manchmal helfen... *lach*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****le sky:

komm schon, Du musst aber auch genau lesen, dann fällt Dir nämlich auf, wie zynisch und persönlich beleidigend einige hier die Problematik des TE kommentiert haben... für mich ist es nicht überraschend, dass er sich dann irgendwann nicht mehr diskussionsbereit gibt.

Wenn man den ganzen Zynismus und die fiesen Kommentare rausfiltert, dann sind viele Beiträge vom Grundtenor gar nicht falsch und geben ihm sicher auch neue Denkanstöße.

Aber der Ton wurde von Seite zu Seite immer fieser. Und damit meine ich nicht nur sondern auch die Pauschalschelte auf alle, die angeben, sich mit offener Beziehungsführung und Polyamorie auseinanderzusetzen. Ich meine auch die persönlichen Angriffe auf ihn.

Hier hat sich bisher keiner mit Ruhm bekleckert. Wie so oft, füge ich mit Bedauern hinzu.
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
sondern auch die Pauschalschelte auf alle, die angeben, sich mit offener Beziehungsführung und Polyamorie auseinanderzusetzen. Ich meine auch die persönlichen Angriffe auf ihn.

Danke sina ,
einige Beiträge haben mich schon echt sauer gemacht. Unter diesen Umständen hab ich auch eigentlich keine Lust, noch mehr privates von mir Preis zu geben . Im Grunde bereue ich, das ich es überhaupt getan habe. Am liebsten würde ich jetzt auch zum rundum Schlag ausholen aber ich lass es lieber.

Danke an alle, die sich ernsthaft bemüht haben, sich in meine Situation zu versetzen.

An alle die einfach nur mal die Moral Keule schwingen wollten , ohne zu merken , das es auch für mich ein sensibles Thema ist - ihr könnt mich mal , eure Meinung interessiert mich einen Dreck

ob das jetzt Stilvoll war oder nicht , das musste einfach raus *gleichplatz*
Sina,
da es mir bisher noch nicht gelungen ist, einen positiven/interessanten Zugang zu diesem Thread und seiner kontroversen Auseinandersetzung zu finden, habe ich für mich soeben beschlossen ihn nicht weiter zu beobachten.

Und damit der Eventualität vorbeugend, hier für dein Verständnis nicht auch noch unrühmlich aufzufallen. *g*
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
sei nicht traurig purple sky
den positiven/interessanten Zugang hab ich auch noch nicht gefunden
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Naja, @**de boy... wie ich schon sagte, es ist durch aus möglich, die ganzen fiesen kleinen Negativismen mal rauszufiltern und sich die Quintessenz des Ganzen anzuschauen:

wir alle sehen Deine relative Jugendlichkeit - im Vergleich zu Deiner Partnerin - und Eure unterschiedlichen Vorstellungen davon, wie eine gut funktionierende Beziehung auszusehen hat, als Grundproblem.

Ich glaube, und diese Meinung teilen hier viele, dass Deine Partnerin tatsächlich ganz andere Erwartungen an die Beziehung mit Dir hatte... ich vermute, dass sie tief drin nicht wirklich glücklich ist über die Entwicklung, die alles genommen hat und dass sie viele der Überlegungen, die Du für Dich anstellst, einfach nicht mitgehen kann oder auch nicht will...

Ich finde Euch beide sehr menschlich und finde, im Grunde ist keinem ein Vorwurf zu machen. Dir nicht, weil Du mitten in der Selbstfindung steckst und ihr nicht, weil sie als Mutter und gestandene Frau in einer ganz anderen Phase ihres Lebens ist.

Es ist schon ein kleines Kunstwerk, da als Paar zu bestehen und es ist nicht sicher, ob Euch das gelingt.

WENN Du die Beziehung trotz räumlicher Trennung und trotz Deiner Bestrebungen in Richtung Poly wirklich erhalten willst (und darüber solltest Du Dir als erstes klar werden), dann wirst Du ein Stück auf sie zugehen müssen und ihr erklären müssen, wie Du Dir die Zukunft Eurer Beziehung vorstellst. Du solltest klar formulieren, was sie von Dir erwarten darf und was eben nicht.

Und dann solltest Du mit der Entscheidung leben, die sie fällt.

Ich schätze, eine andere Wahl hast Du nicht.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Was soll das jetzt hier werden? Müssen wir jetzt alle Abbitte leisten, weil wir das gesagt haben, was zwangsläufig gesagt werden mußte?
Vielleicht ist nicht der richtige Ton getroffen worden, aber vom Inhalt her finde ich das Gros der Meinungen durchweg stimmig.

Einem 24- Jährigen, der hingeht und sein Freundin mit derlei unausgegorenem Kram konfrontiert, ein- und auszieht, eine Lebensphilosophie von der er mal irgendwo gelesen hat als der Weisheit letzter Schluß annimmt und seinem Mädel mit aller Gewalt auf´s Auge drücken will, der hingeht und sich die Rosinen aus dem Kuchen pickt, und dafür augenscheinlich über Leichen geht, dem werd ich nicht das erzählen was er hören will nur um hier den Haussegen geradezuhalten.
Am liebsten würde ich jetzt auch zum rundum Schlag ausholen
Und womit will der junge Mann denn zurückschlagen? Mit Argumenten?
Über eine Lebensform, von der er keinen blassen Schimmer hat, außer das er mal was darüber gelesen hat?
ihr könnt mich mal , eure Meinung interessiert mich einen Dreck
Ja, genauso wie anscheinend die Meinung der Freundin einen Dreck interessiert.

Hier wurden Meinungen erfragt. Meinungen hat er bekommen.
Ich kann mir aber so in etwa vorstellen, was den TE so antrieb seine Meinung zu lesen zu bekommen. Wenn wir hier alle brav Ja und Amen sagen würden, würfe das ein gutes Licht auf seine neuentdeckte Lebensform, und würde somit helfen seiner Freundin die Zweifel auszutreiben.
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
der hingeht und sich die Rosinen aus dem Kuchen pickt, und dafür augenscheinlich über Leichen geht,
*uah* *headcrash*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.