Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex mehr nach dem ersten Kind ??160
Unser kleiner Zwerg ist nun schon 14 Monate alt, wächst und gedeiht…
zum Thema
mutter-kind-kur15
An euch alle hier. wer kennt sich mit mutter-kind-kuren aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kind im Bett der Erwachsenen

Ist es korrekt, dass ein Kind (3-9) im Elternbett schläft

Dauerhafte Umfrage
*******hen Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Kind im Bett der Erwachsenen
Das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit, da es mich leidvoll selbst betroffen hat.
Zwar nicht als Kind (da wollte ich eigentlich nie ins Bett meiner Eltern),
aber als neuer Partner der Mutter.
Meiner Meinung nach gehört das Kind in ein eigenes Bett. Das sollte Regel sein. Ausnahmen klar bei Krankheit, großer Angst usw.

Aber in eine Situation zu kommen, wo das Kind schon immer bei Mutter geschlafen hat, und dann natürlich "Verlust" spürt, wenn es auf einmal nicht mehr soll, ist absolut besch*****.
Die Gefühle für alle Beteiligten sind zwar in der Lage (wenn es schon zu spät ist) nachvollziehbar, aber so weit darf es gar nicht erst kommen: Gewohnheit

Dann hat man es mal geschafft, dass das Kind im eigenen Bett einschläft, und kaum 2 Stunden später steht es wieder da, kommt rein, legt sich dazu, und das war es dann mit dem ruhigen Schlaf.

Von "Erwachsenenleben" mal ganz zu schweigen. Wenn man vorher schon damit rechnet überrascht zu werden, kommt doch erst gar keine Stimmung auf...
eigentlich kommt unser sohn nur morgens mal zum kuscheln ins bett, selbst wenn er krank ist bleibt er in seinem bett. er kennt es schon immer so und deshalb macht er es auch nicht.
klare Sache...
Ich würde mal sagen da hat deine Freundin einen großen Fehler gemacht, der sich aber dennoch mit Konsequenz wieder ausbügeln läßt. Es wird die erste Zeit zwar hart denn es wir probleme geben aber ich denke auch das die kleine wenn sie schon über drei ist das verstehen wird wenn man ihr das genau erklärt und ihr auch versucht klarzumachen das es nicht schlimmes ist im eigenen Bett zu schlafen und es nicht bedeutet das sie weniger geliebt wird.Auch wenn sie dann nach zwei Stunden wieder kommt klar versucht sie es natürlich, aber dann muß man sie halt wieder ins bett zurück schicken oder bringen so oft bis sie es gelernt hat. Ich finde das ist eine klare Sache Kinder gehören in jedem Fall in ihr eigenes Bett bis auf die oben genannten Gründe eben eine große Ausnahme. Stört es denn deine Freundin mittlerweile auch, oder hat sie da kein Problem mit das die kleine bei euch schläft??

liebe Grüße
also wir lieben unsere kids und schmusen in unserem bett ist super schön. wenn sie richtig krank sind, ist es auch ok aber sonst haben die kinder ihr bett und so soll es auch bleiben..
********gelz Mann
89 Beiträge
gutes buch
hallo fun_aachen

hatte es in dem letzten thread von euch ja schon geschrieben. es gibt ein gutes buch das heisst: alle kinder können schlafen lernen von kast-zahn & morgenroth.
das kann ich euch nur empfehlen wenn ihr wirklich vor habt an eurer situation etwas zu ändern.
unsere kinder haben nur zur anfangszeit mit im bett geschlafen weil das stillen/schlafen dabei einfacher für mich als mutter war.
mit dieser schlaftherapie wie sie dort im buch beschrieben ist kann man mit etwa einem halben jahr anfangen. aber da seid ihr ja schon lange raus, könnt also sofort damit beginnen.

ist halt nur die frage ob deine lebensgefährtin komplett dahinter steht. denn da müssen beide!! mit an einem strang ziehen sonst funktioniert das alles nicht. bei unseren kindern hat diese veränderung durch das buch in etwa 5 - 10 tage gedauert und musste gelegentlich nochmal durchgeführt werden; grad nach krankheit.

bei uns gibt es ganz klar die regel: kinder schlafen in ihren eigenen betten ausser bei krankheit oder angstzuständen durch träume etc. .an sonsten möchte ich meinen schlaf einfach in ruhe geniessen und nicht ständig von händen geschlagen oder füssen getreten werden, da unsere kinder einen sehr "beweglichen" schlaf besitzen *lol*

trotzdem muss diese entscheidung jeder für sich treffen. gibt auch leute die lassen ihre kinder grundsätzlich im bett mit schlafen...ok jedem das seine. denke nicht das es etwas negatives ist. nur wenn man sich davon einfach gestört fühlt muss man etwas ändern.

in diesem sinne

LG DieEngelZ
Wie lange war Deine Freundin alleine? Schläft das Kind schon immer bei Ihr im Bett, oder hat es erst nach Trennung angefangen. Möglicherweise wollte es Deine Freundin derzeit und hat es sogar genossen, nicht alleine im Bett zu liegen. Nicht untypisch für Ihre Situation, wie ich denke. Grundsätzlich aber gehören Kinder in Ihr eigenes Bett, so habe ich das auch bei meinen 3 immer gehalten. Da muss man wirklich konsequent bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Aber mit Kindern im Ehebett tut man der Beziehung keinen Gefallen. Ich hoffe Deine Freundin wird da Einsehen gewinnen und wie Nordlichter26 schreibt mit Geduld und Kosequenz die Sache umbiegen. Für Euer Liebesleben müsst Ihr Euch einstweilen andere Gelegenheiten schaffen.
Da schließe ich mich an ich kenne das buch auch und das ist wirklich super habe es selber bei meiner tochter(1) durchgezogen da war es allerdings das sie nicht ins bett wollte. Aber in eurem Fall hilft das auch.

liebe grüße
Also unsere Sohn der hat vom Anfang an in seinem Bettchen geschlafen und liebt es auch darin zu schlafen. Allerdings wenn ich mal wegen was besorgt war da er krank war usw durfte er ausnahmsweise in unserem Bett und morgens mal zum Kuscheln. Ansonsten ist der kleine Fratz nur in seinem bettchen.
so haben wir es auch immer gemacht ,das körbchen neben unserem bett zum stillen raus aber zum schlafen ins körbchen
Also wir haben es eigentlich von Anfang an so gemacht, dass unser kleiner Fratz in seinem eigenen Bettchen schläft *ggg* Natürlich gab es auch Ausnahmen, aber die können wir an einer Hand abzählen. Sind auch wirklich froh darüber, dass wir es so gemacht haben. Sonst hätten wir jetzt wahrscheinlich auch so ein Problem........
Geht gar nicht...
Ich habe drei Kinder, die aber von Anfang an alle drei in ihrem Bett geschlafen haben... Natürlich, wenn sie krank sind, dann dürfen sie schon mit ins Bett, aber ansonsten gehören Kinder nachts in ihr eigenes Bett.

Meine Kids kommen nur ins Schlafzimmer, wenn die Türe offen ist, das ist das Zeichen, dass sie zum Kuscheln kommen dürfen....
****_bw Frau
2 Beiträge
Das ist eine besondere Beziehung
Bei uns war es so, dass das Kind von Geburt an mit im Elternbett schläft. Solange es ein Stillkind ist. Hat beim 1. Kind wunderbar geklappt, ist später nie zu den Eltern ins Bett gekommen.

Unser 2. Kind allerdings ließ sich nicht stillen und ist auf Vorschlag meines Mannes dann auch eher ins eigene Bett gezogen. Und kommt nun fast jede Nacht zu uns...

Das finde ich nicht so schlimm. Dabei lasse ich mir auch nicht auf der Nase herumtanzen. MEINEN Platz beanspruche ICH - wenn es dem Kind unbequem wird, ist das eigene Bett dann wieder interessanter.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass wir bei "Action" nicht gestört werden. Wenn, dann erst danach. Ich denke nicht, dass wir "belauscht" werden, bis absolute Stille herrscht, es ist eher ein ganz besonderer Draht zwischen mir und meinem Kind. Wenn ich z.B. mal absolut keinen Bock auf "Action" habe, muss ich das nicht so direkt sagen (auch keine "Migräne" vorschützen) - dann kommt automatisch kleiner Besuch ins Bett... *g*

Aber als praktischen Vorschlag: Vielleicht könnt ihr dem Kind das eigene Bett schmackhafter machen mit ganz besonderer Bettwäsche oder dem tollen Kuscheltier schlechthin? Ganz ehrlich gesagt, die Kast-Zahn-Bücher finde ich grausam.
********1985 Frau
312 Beiträge
. . .
. . . verstehe dich vollkommen!!!

sehe aber auch das kind. . . es hatte seine mama immer für sich und seine mama war vielleicht einsam . . . und so hat es sich einfach lösen lassen das kind darf bei der mama schlafen und ist nicht einsam und umgekehrt das gleiche. . . und jetzt wo jemand anders da ist soll sie auf einmal raus. . . das ist als würde man sagen ich hab dich nicht mehr lieb geh weg!!!!!

Also bitte behutsam und langsam angehen. . . denn die schuldige ist die mutter nicht das kind!!!! meiner meinung nach!!!

glg gina
*******hen Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
@********1985: ja, genauso sehe ich das auch.

Was ich noch nicht geschrieben habe ist, dass das schon vor zwei Jahren so war (Kind=4) und heute immer noch so ist (Kind=6).
Meine Lage wurde da nicht ernst genug genommen.
hallöchen...

seitdem ich keine beziehung mehr habe, schläft meine tochter nur noch bei mir. ich finde es sehr schön. ich war sonst immer dagegen aber jetzt ist es ok für mich. es ist aber zwischendurch immer so, das sie auch mal in ihrem bett schläft. nicht das sie nachher nen knacks bekommt, wenn ich nen neuen partner habe und sie von heut auf morgen bei sich schlafen muss.

gruss littel_tiger
*******hen Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
@********iger: Immerhin weißt Du wo wer hingehört, wenn Du mal wieder einen neuen Partner hast.
Was hälst Du denn von dem Spruch "das Kind hat die älteren Rechte" oder "ich werde mein Kind immer vorziehen"?
schliess mich
littletiger an *wink*
Auch ich hab meinen Sohnemann seit geraumer Zeit in einem Ehebett mit liegen..
Einfacher Hintergrund ist der,das ich unter Panikattacken und Angst leide und froh bin,das jemand in meiner Nähe ist..bzw. neben mir liegt.
Bekomm ich Besuch und er muss in sein Bettchen..hat er damit kein Problem!
ohje das Thema kenne ich
lange genug............. seit wir in unser Eigenheim gezogen sind hat unsre Kleine nur bei uns im Bett geschlafen.....

Alle Versuche von bis zu 10x am Abend wieder in ihr Bett tragend bis zu Tränenausbrüche meinerseits haben wir wirklich alles durchgemacht.... bis wir es akzeptiert hatten und damit gelebt hatten....

Dann kam eine gute Freundin auf eine geniale Idee.... wir bauten ihr Bett in dem Zimmer ihrer Schwester auf und nun schlafen sie seit 5 Wochen in ihrem Kinderschlafzimmer und mein Liebling und ich haben unser Schlafzimmer für uns.

Ich habe immer verdammt schlecht geschlafen wenn unsere Kleine bei uns geschlafen hat weil ich immer gehorcht habe ob sie noch atmet, ob sie hustet o.ä.....

Es ist schon besser so wenn Kids in ihrem Bett schlafen.... gut für den Schlaf, gut für Mama und Papa denn die sind dann am nächsten Morgen wesentlich besser ausgeschlafen.... und es ist einfach himmlisch Platz im Bett zu haben *zwinker*



*blume*

Bine
*******maus Frau
263 Beiträge
ich finds auch wichtig das das Kind im eigenen Bett schläft...haben aber mein EX und ich bei meinem Sohn nicht gemacht...er war immer bis auf eine kleine Weile immer mit bei uns im Bett. Bei meiner Kleinen haben wir gleich gekuckt das sie im eigenen Bett schläft...zwar immernoch im Schalfzimmer aber nicht bei uns mit drin.
Jetzt seit ich alleine lebe mit den Kindern hat er sein eigenes Bett und das Schlafzimmer gehört mir alleine...hatte auch kein Probelm damit ihn dran zu gewöhnen...die erste Nacht in der neuen Wohnung hat er gleich im Kinderzimmer geschlafen, in dem ja auch seine Schwester schläft...ohne Probs... *freu*
Klar, wenn eines der beiden mal schlecht schläft oder so, was auch schon vorkam...kann es gerne kurz rüber kommen, aber wenns dann wieder geht, es sich wieder beruhigt hat gehts wieder ins eingene Bett.


lg DSmaus
*******hen Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Ist denn hier jemand, der das genauso erlebt hat?
Also dass man als Mann mit einer alleinerziehenden Mutter+Sohn zusammenkommt und dann wortwörtlich "keinen Platz" in der neuen Situation hat.
Ganz ehrlich... das meiste, das ich hier lese treibt mir die Tränen der Verzweiflung in die Augen ...

Wer das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" jedermann empfiehlt hat es entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Ferber entwickelte die in diesem Buch beschriebene Methode (wie er selbst sagt) für Kinder, die schwere , diagnostizierte (!) Schlafstörungen haben und die mindestens 12 Monate alt sind.
Was man einem völlig normalen Kind in seiner völlig normalen Entwicklung damit antut ...

Ich bin raus ... nicht ohne euch einen Satz ans Herz zu legen, den einmal ein Bekannter zu mir sagte: "Die schönste Erinnerung, die ich an meinen verstorbenen Vater habe ist, dass ich in seinen Armen einschlafen durfte."

Adalie.

p.s. @ fun_aachen: weil du dir um "deinen" Platz Sorgen machst... schon mal an den Platz des Kindes gedacht?
"das Kind hat die älteren Rechte" oder "ich werde mein Kind immer vorziehen"?
ich darf hier, mit Verlaub, für littletiger antworten:
Ja, richtig! Das Kind HAT die älteren Rehte und außerdem ist es ein Kinde und braucht seine Mama! Auch ich würde meine Kinder - wenns darauf ankäme - immer vorziehen. Zum Glück gibt es auch Männer, natürlich v.a. Väter, die das genauso sehen.

Zum Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen":
Danke Adalie, ich kann mich Dir nur anschließen, auch ich habe dieses Buch (leider) zu Rate gezogen, jedoch nur, weil meine Tochter nachts alle 50 (!) Minuten aufgewacht ist und ich schlichtweg einfach nicht mehr konnte!

Wenn man es richtig anstellt, zB den Kindern ein besonders tolles Bett kauft, kriegt man sie schon raus aus dem elterlichen Bett, zumindest für einen Teil der Nacht.

Meine persönliche Meinung ist wirklich, daß Kinder ein Recht auf jede Zärtlichkeit haben, nach der sie verlangen und die sie bekommen können! Genießen können, vertrauen können, Zärtlichkeiten empfangen und geben, das sind doch ein paar der wenigen Dinge, die wir Eltern ihnen nachhaltig in ihr Leben mitgeben können!
*********9_rp Paar
332 Beiträge
Ganz Klar
NEIN ausser bei Krankeit also im sonderfall.
Man tut sich und dem Kind keinen gefallen damit. Morgens zum kuscheln ok aber ansonsten no way
*********rdom Paar
443 Beiträge
hm, ich kann mich irgendwie gut in beide hineinversetzen: das kind, das die nähe der mutter liebt, aber auch der neue freund, der mit seiner freundin mal seine ruhe haben will.

ich denke, einem kleinen kind sollte man nicht frühzeitig die mutter wegnehmen, aber mit 6 jahren wird es doch so langsam zeit für ein bisschen mehr selbständigkeit, oder?
warum nutzt ihr nicht die einschulung, die ja irgendwann in dem alter bevorsteht, um den schritt zum eigenen kinderbett zu wagen?

(ich bin ja weder pädagogin, noch mutter, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie erwachsen ich plötzlich sein wollte, als ich endlich in die schule gekommen bin)

lg
sie
@****ie

den letzten satz finde ich echt toll. und es steckt auch viel in dem satz.
es ist manchmal so, das ich fast den ganzen tag nicht zu hause bin und durch die arbeit auch erst abends zeit für meine kleine habe (was mir wirklich leid tut, aber was soll ich machen???)
ich bin alleinerziehend und nunmal für die kleine verantwortlich und auch dafür, das dass geld nach hause kommt.

ich habe gemerkt, das die meinungen sehr auseinander gehen, was diese thema betrifft. und das ist auch gut so.
abends wenn wir im bett liegen, kuscheln wir immer noch lange. das sind auch die momente, wo meine kleine mir zeigt, das sie mich braucht und liebt.


@****yB
das was du geschrieben hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. mir geht es fast genauso. wenn ich alleine bin hab auch ich mit angst zu kämpfen.
meine kleine war jetzt für 3 wochen weg und das kein wirkliches honigschlecken für mich. ich muss immer das wissen haben, das jemand in der nähe ist. egal ob neben mir oder ein zimmer weiter.


und @ niewieder

du sprichst mir aus der seele... ich danke dir... wenn ich jetzt nen neuen partner haben würde, würde eh alles erstmal langsam anlaufen. für mich ist wichtig auf mein kind zu achten und wie sie sich in der situation fühlt. wäre es nicht der fall, muss der mann wohl oder übel den kürzeren ziehen.


gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.