Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die neue Unhöflichkeit

Die neue Unhöflichkeit
Ja, ich bin altmodisch! Ich nehme meine Sonnenbrille ab, wenn ich mit jemandem spreche; ich kaue ein Kaugummi mit geschlossenem Mund; ich schalte im Restaurant mein Handy aus oder auf lautlos; ich sage „Danke“, „Bitte“, „Guten Tag“…

Zur neuen Unhöflichkeit gehört es scheinbar auch, Nachrichten und eMails bei Desinteresse einfach nicht zu beantworten.
Es kommt gelegentlich vor, dass ich hier beim Durchklicken diverser Profile derart begeistert bin, dass ich die entsprechende Person einfach mal anschreibe, und sie frage, ob ich sie eventuell für das Thema Fotografie interessieren kann. Denn genau das ist seit nunmehr über zwanzig Jahren meine grosse Leidenschaft, und genau dafür suche ich öfters mal entsprechende Leute. Und ich behaupte einfach mal, dass ich imstande bin, eine höfliche und einigermaßen gut formulierte Nachricht zu verfassen, die ich dann verschicke.

Jetzt frage ich mich, ob es denn wirklich schon zuviel verlangt ist, eine solche Anfrage kurz zu beantworten? Es würde ja reichen, ein knappes „Nein, danke“, „Kein Interesse“ oder „Verpiss’ dich“ zurück zu schicken, doch es kommt rein gar nichts.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ich von interessierten Leuten Post bekommen habe. So richtige handgeschriebene Nachrichten in einem Umschlag mit Briefmarke und beigelegten Fotos. Manchmal sogar mit Rückporto. Und es war für mich selbstverständlich, bei Nichtinteresse diese Briefe zusammen mit den Bildern wieder zurück zu schicken – in einem Umschlag, den ich zum Briefkasten brachte.
Heute sind 90% der Leute noch nicht mal mehr in der Lage, dreißig Sekunden für eine Antwort-Mail zu investieren.
Ich finde das ausgesprochen schade, allerdings muss ich zugeben, dass es sehr gut in die heutige Gesellschaft passt. Wie gesagt, ich bin altmodisch…

In diesem Sinne alles Gute
Harry
Hallo Harry,

ich gehöre auch zu den Menschen, die nicht mehr auf jede Mail antworten. Muss aber gestehen, dass, wenn ich eine so gut verfasste Mail bekommen würde, wie dein Forumsbeitrag, würde ich mir schon die Zeit nehmen. Leider können einige Menschen hier nicht richtig lesen und es ist mir persönlich nicht wert zu antworten.

Nicht krämen. Lieber keine Antwort als ein "Verpiß dich... " *zwinker*
Ja, ich bin altmodisch! Ich nehme meine Sonnenbrille ab, wenn ich mit jemandem spreche; ich kaue ein Kaugummi mit geschlossenem Mund; ich schalte im Restaurant mein Handy aus oder auf lautlos; ich sage „Danke“, „Bitte“, „Guten Tag“…

Na, dann bin ich auch altmodisch. Sonnenbrille abnehmen beim Anschauen - das ging mir jetzt wie Öl runter. Schön das ich nicht allein mit dieser Ansicht bin.
***an Frau
11.000 Beiträge
@greencat
genau darin liegt das Problem des Nichtbeantworten einer mail. Schade, dass wir solche mails hier nicht mal öffentlich machen dürfen, ich hab einfach keine Lust auf zwei, drei Worte zu antworten, da kann doch gar kein Interessen an den Angeschriebenen bestehen. Bekomme ich eine mail, die zumindest eine höfliche Ansprache hat, antworte ich auch, entweder mit Interesse oder als Absage formuliert. Aber da sind dann immer noch die Penetranten, na ja….

Bereits Napoleon postulierte: „Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden, obwohl sie dem Menschen das Kostbarste stehlen: nämlich die Zeit."

@****aso

Zu der aufgeworfenen Frage von Höflichkeit habe ich folgendes zu sagen. Wir, die Gesellschaft sind doch nur das Spiegelbild unserer Sozialisierung, also, wenn mir gewisse Umgangsformen nicht vorgelebt werden, darf sich diese Gesellschaft auch nicht wundern wenn gutes Benehmen nicht mehr vorhanden ist. Ursache und Wirkung, aber das hier nun Abzuhandeln würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

In diesem Sinne einen herzlichen Gruß in die Runde

P.S.
Als größte Geißel unserer Zeit empfinde ich übrigens Leute die ihr Handy als Megaphon missbrauchen.
Zunächst mal schönen Dank für die Resonanz - persönlich oder hier im Forum.

Leider hat sich das Internet als Kommunikationsplattform vielfach eher als kommunikationshemmend entwickelt, da gewisse Grundvoraussetzungen einer Gesellschaft nicht zwingend notwendig sind. In einem anderen Forum, in dem ich ebenfalls dieses Thema angesprochen habe, kam u.a. als Antwort: "Das ist ja das Tolle, dass ich mir aussuchen kann, ob ich antworte oder nicht!" - Keine Verpflichtungen, keine Verantwortung, keine Höflichkeit. Aber was will man auch erwarten in Zeiten, in denen Beziehungen per Handy beendet werden...

Nur so nebenbei: Da ich hauptberuflich in der Gastronomie arbeite, könnte ich jetzt hier eine endlose Liste zum Thema "Höflichkeit/Unhöflichkeit" erstellen. Manchmal könnte man schon verzweifeln!
vielleicht...
...ist die neue unhöflichkeit gar nicht so schlecht.

möchte ich wirklich eine antwort auf von mir verschickte emails?
will ich wirklich jedem, mit dem ich spreche, in die augen schauen können?

manchmal denke ich, dass die wirkliche unhöflichkeit durchaus in der beantwortung einer email stecken kann, oder mit dem abnehmen der sonnenbrille beginnen kann...

auch das ausspucken eines kaugummis, zwecks weiterführender (nicht unbedingt verbaler) kommunikation, kann konfliktpotential bergen.

ist ein sich meldendes handy nicht immer ein guter und gerne genutzter vorwand, um die kommunikation mit anderen menschen aufzunehmen und mit ihnen interessengemeinschaften zu bilden?

man sollte seine wünsche nicht äussern, wenn man mögliche folgen nicht richtig durchdacht hat.

lg Dr. Stringbound, Mr. Joe und ich

ach ja: erst lesen, dann über das gelesene nachdenken und diese vorgänge wiederholen. wer sich danach immer noch provoziert fühlen möchte kann das spiel mit einem gezielten angriff auf uns eröffnen, denn meine lieblings motz, äh mods, haben urlaub oder sind offline...
möchte ich wirklich eine antwort auf von mir verschickte emails?
will ich wirklich jedem, mit dem ich spreche, in die augen schauen können?

Tja meine Herren , die Maßstäbe der Höflichkeit definieren sich aber weniger durch die eigenen Wünsche nach Nichtbeantwortung der selbstversendeten Mail oder durch den Wunsch, niemanden ansehen zu wollen. *cool*

Sicher habt Ihr nur Spaß gemacht ???
overflow
vielleicht ist es ganz einfach so, dass wir jeden tag unmengen von informationen aufnehmen / selektieren/ verarbeiten müssen. der moderne mensch hat's nicht so einfach: (neuen) medien, aggressive werbung, pop-ups, werbe-sms, flyer hinter'm scheibenwischer, telefon-marketing, umfragen in der einkaufsmeile und was-weiss-ich-noch-alles. vielleicht stumpft der eine oder andere ab und arrangiert sich (unbewusst) mit dem informationsüberfluss, indem er unerwünschtes wegdrückt. einfach so und völlig unspektakulär.
ich kenne solche reaktionen sogar aus dem bekanntenkreis... man hilft jemandem, investiert zeit + mühe und erhält letztlich nicht einmal 'ne reaktion auf den (selbstlos) erbrachten support. das hinterlässt mehr als ein frustrierendes gefühl.
wie man damit vernünftig umgehen kann, weiss ich allerdings auch nicht so recht. ich selbst bin wohl etwas zurückhaltender geworden und lass' mich (beispielsweise in bezug auf support gegenüber freunden / bekannten) nicht mehr so leicht um den finger wickeln.
Ich bin im Dienstleistungssektor beschäftigt und muss mich jeden Tag mit Unhöflichkeiten rum plagen. Wieso soll ich dann noch die Zeit und Kraft aufwenden, Menschen die nicht lesen können, meine Zeit zu widmen. Ich habe zum Beispiel im Profil geschrieben ich bin glücklich vergeben, werde aber ständig von irgendwelchen notgeilen Typen angeschrieben, dass sie Lust zum Poppen haben. Das empfinde ich nicht nur als unhöflich sondern auch dreist.

Es ist halt einfacher unhöflich zu sein, also höflich. es heißt ein Lächeln öffnet einem jedes Herz, aber wieviel Menschen sind eigentlich noch in der Lage zu Lächeln? Selbst bitte und danke sind heute fast aus schon ausgestorben. wenn man heute Jugendliche anschaut, na danke. ungebildet und gewaltbereit. Die wenigsten haben Anstand. Woher auch, wenn die Eltern es ihnen nicht vorleben und auch der Trend in der Gesellschaft nicht dazu neigt.
Reizüberflutung ist das eine, aber man kann sich ja nen Ausgleich schaffen und relaxen und wäre entspannt und event. wäre dann auch ein offenes Lächeln drin.
Somit auch ein Schritt in Richtung Höflichkeit...
Unmöglich
Zur neuen Unhöflichkeit gehört es scheinbar auch, Nachrichten und eMails bei Desinteresse einfach nicht zu beantworten.

Uns kotzt sowas auch immer an, haben auch oft das Problem, das man gar keine Antwort bekommt, auch wenn man drum bittet. Ein "Nein" ist doch schnell geschrieben.....
die Gesellschaft sind doch nur das Spiegelbild unserer Sozialisierung
.... so leicht kann man es sich anscheinend auch machen, die eigene Unhöflichkeit zu begründen und die Verantwortung abschieben.
Die Gesellschaft ist so, wie wir sie machen und auch wenn es eine allgemeine Tendenz zu Unpersönlichkeit, Kurzlebigkeit und Reizüberflutung gibt, so ist das für mich noch lange kein Grund, auch selber mit diesem faulig stinkendem Strom zu schwimmen.
*******sher Frau
38.486 Beiträge
JOY-Team 
ich antworte alle mails die kommen..
aber ich muss sagen die fallen so aus wie die mails sind
wenn da ne schön geschrieben mail ist wird auch so geantwortet.

ist nur ne 3 worte mail ist die antwort meist ein wort.. na ja manche wollen es nicht anders...
Die neue Unhöflichkeit scheint gar nicht mehr so "neu" ... zumidest gibt es schon einen Haufen früherer Threads zu diesem Thema ... *floet*

Bei mir wird es übrigens zusehends eher Nachlässigkeit denn Unhöflichkeit mit dem beantworten. Schreckliche Mails und absolute No-Gos werden direkt beantwortet. Sehr schöne und interessante auch. Die so in der Mitte, wo ich mir denke: hmmm ... nett ... die lass ich erstmal, weil mir nicht gleich was einfällt. Und dann schreib ich in der Zwischenzeit mit Freunden hin und her. Und [b]schwub[/b] sind sie auf Seite 2 oder 3 gelandet. Und dann gilt: aus den Augen aus dem Sinn *rotwerd* - Sorry.
Also ich beantworte jede Mail, wenngleich ich auch vielleicht nicht so viele bekomme wie so manche "Stars" und "VIP's unter euch, die eigentlich einen Manager oder eine Agentur beauftragen müßten um all die Huldigungen ihrer Fans zu beantworten. Und im "realen" Leben haben sie nen Bratarsch und sind stinkelangweilig.
Axel C. Springer:

"Seid nett zueinander!"
*******s506 Mann
151 Beiträge
Ich denke auch, dass auf eine angenehm verfasste Mail wenigsten kurz geantwortet werden kann. Denn derjenige welche sie verfasst hat, gab sich mit Sicherheit Mühe sie ordentlich zu verfassen und man selbst sollte sich dann wenigsten dazu aufraffen kurz zu antworten.

Allerdings kann ich es verstehen wenn man auf Mails wie "Und was geht?!" oder ähnlich formuliertes Geschreibsel nicht antwortet. Wobei die Unhöflichkeit bei dieser Konstellation nicht im unterlassen der Antwort liegt…
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Ignoranzso nenne ich das mehr als unhöfliche verhalten manc
Wenn mna mir so nette Angebote machen würde, dann würde ich mit einem begeisternem ja antworten. Auch ich sage zu allem bitte und danke. Im Restaurant ist mein handy zwar an aber da mich ja eh keiner anruft, fällt das nicht auf. Ich kaue kein kaugummi mit offenem Mudn, rülpse und furze nicht am Tiosch oder im Besein anderer. Sowas ist einfach schrecklich. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte,schau ich der Person in die Augen und sollte mich etwas nicht iinteressieren, wie manche Gesprächsthemen, dann lenke ich das Thema auf ein anderes oder bitte um Themenwechsel.
*****one Frau
6.939 Beiträge
@***ry@
Gut formuliert...Teile da echt Deine Meinung... *zwinker*
Für mich Bitte und Danke gehören zum Inventar..ist Selbstverständlich das es erwähnt wird....Höfflichkeit in Jeglicher Form auch....Bin bestimmt nicht Die Meckernde Alte die da Übertreibt..aber der Umgang ist unter aller Sau...Du must nur mal ein Grüpchen Teenis beobachten wie Die Reden..Schimpfen und Dinge begründen....Nie was Gehört von Bitte und Danke..das man mal Grüßt und einfach ein Lächeln für den andern hat....dann Kommt eher die Äuserrung...Was will die Alte den von mir und wenn ich nichts finde mach ich auf Harz 4 *roll* Voll Peinlich..Hol und Stuss Hoch 10.....

Find es Einfach Traurig das Unsere Geselschaft Überfordert zu scheinen seit...Das Höflichkeit im begrief auszusterben scheint.....
gehts auch noch unhöflicher ...
... als einfach nicht auf eine mail zu antworten? JA
ZB auf eine mail mit einer Rose, für einen bestimmten Beitrag im Forum. Also definitiv nicht als Anmache.
Nunja, zumindest weiß ich, was ich von diesem user zu halten habe.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
OT @ swordman ...

Und im "realen" Leben haben sie nen Bratarsch und sind stinkelangweilig.

Danke, für diese wundervolle Aufklärung... vielleicht ein klein wenig Neid dahinter? Aber man weiss wenigstens, wer der Verfasser ist... *zwinker*

Na ja.. ich muss leider Adalie zustimmen. In der Regel versuche ich, möglichst sofort zu antworten, aber dann schreibt man im Forum, bekommt Benachrichtigungen zu einem Thema... andere Bekannte aus dem JC schreiben an... Und schon ist die Beantwortung der Mail total aus den Augen. Beim nächsten Log in glatt dann auch schon wieder vergessen. *rotwerd*
Auch sollte man nicht vergessen, daß viele sich hier aufhalten, um im Forum aktiv zu sein. Da kann es schnell mal passieren, daß man bei mir auf eine Antwort mal einen Tag, oder auch zwei warten muss. Wer sich allerdings dafür nicht die Zeit nehmen kann... sorrry, aber ich lasse meine Zeit ungern von anderen einteilen...

Manchmal ist Informationsflut nicht nur zum Vorteil... *roll*
Hmmm, ich gebe mir eigentlich auch Mühe Mails zu beantworten.

Aber man bekommt eben nicht nur "nette Mails, wo sich die Verfasser richtig Mühe gegeben haben".

In meinem Profil steht zum Beispiel, dass ich eine Frau suche. Aber ich habe trotzdem von dem ein oder anderen Mann Post gehabt (im Moment eher nicht), der durch die Blume gesprochen meinte, dass er besser wäre als eine Frau und man müsste mich ja nur mal richtig ... Sowas finde ich zum Beispiel auch eher unfreundlich und sehe mich da keineswegs gezwungen noch freundlich drauf zu antworten um mein Desinteresse zu bekunden.

Ich habe kein Problem damit, wenn Männer mir schreiben, das ist ja kein Thema. Ich habe hier durchaus nette Exemplare kennengelernt und halte auch den Kontakt. *g*

Ich denke, man sollte vielleicht auch einfach mal das Profil kurz durchstöbern um zu sehen, was der-/diejenige welche eigentlich sucht und möchte und was nicht. Scheint nicht immer so der Fall zu sein.
Es gibt solche und solche...
Wir haben leider auch die Erfahrung machen müssen, dass es Mitglieder gibt die nicht antworten.
Das ist schade, denn für ein "Nein" oder "kein Interesse" sollte doch immer Zeit sein.
Haben aber auch gute Erfahrungen gemacht und wirklich nette Absagen erhalten und man schreibt sich immer noch, trotz ursprünglicher Absage.
*********ouple Paar
240 Beiträge
... vielleicht das Problem?
Vielleicht liegt ja gerade da das Problem, dass manche Leute eine höfliches Nein nicht akzeptieren können...

Außerdem: Ich weiß von einer Freundin, dass man als Frau teilweise massiv Post bekommt... Und wenn man dann nur wenig Zeit im Netz hat, und auch noch langsam beim Schreiben ist... Ich kanns verstehen, wenn man nur auf wirklich gute Nachrichten antwortet, wenn der Briefkasten überquillt.
*****one Frau
6.939 Beiträge
Wer gibt schon dem Anderen Gehrne einen Korb
Ist vielen Mega unangenehm denke Ich mir..Dann Lieber nichts sagen und im Sand verlaufen lassen .Ist für Viele die Bessere Alternative *roll*

Wünsche noch einen Schönen Sonntag Abend Sunny *blume*
****i81 Frau
157 Beiträge
Ich muss gestehen, ich antworte oftmals nicht .. aber eher, weil ich zu der Gattung gehöre, die lieber "gleich in Ruhe antwortet", als mal eben nen Satz dahinzuschmieren.

Nur leider bin ich so verwirrt manchmal, dass ich schon nicht mehr weiß, was ich vor 5 Minuten gemacht habe.

So kann's dann auch schonmal vorkommen, dass ich mir mit der ein oder anderen Antwort mehrere Tage Zeit lasse (bis die die Mail dann durch Zufall wiederfinde)

Höflichkeit ist schon wichtig ... aber so ist's halt im Internet, da man keinen direkten Kontakt hat. Also niemand, der direkt vor einem steht und notfalls mal auf den Fuß tritt, weil er noch auf eine Antwort wartet ...

Ist vielen Mega unangenehm denke Ich mir..Dann Lieber nichts sagen und im Sand verlaufen lassen .Ist für Viele die Bessere Alternative

DAS mag auch noch hinzukommen .. wie sag ich's am besten? Muss gestehen, dass ich da auch eine ganze Weile überlegen müsste, bevor es da zu einer Antwort kommt ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.