Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…

Ein Stiefkind der Kommunikation, die Beleidigung…
Bei meinem Nachsinnen über die Natur der Kommunikation habe ich das viel gescholtene Balg entdeckt. Ständig muss es verbale Drecksarbeiten verrichten und wird seine Existenz öffentlich, kann es disziplinare Maßnahmen hageln.

Andere Menschen zu beleidigen gilt im Allgemeinen als unschön und unsozial. Dagegen ist es absolut trendy beleidigt zu sein, mitunter selbst dann wenn gar keine Verunglimpfung stattgefunden hat.
So trifft man z.B. im Joyclub immer wieder auf Menschen, die berichten können, dass eine Absage eines Treffens oder auch eine fehlende Rückantwort auf eine Clubmail, die Gefühle eines Menschen verletzt haben. Diese Sitzengelassenen scheinen also schon mal von Natur aus so etwas wie hochleistungsbeleidigt zu sein, da jede Abweichung von ihrer Erwartungshaltung eine Beleidigung darstellt.

Ein Grundgesetz des Beleidigtseins ist es, dass eine Beleidigung immer eine Erwiderung verlangt.
So schlagen dann auch diese durch die Eröffnungsbeleidigung der Absage geschändeten Personen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zurück.
Sie beleidigen zurück oder heulen sich über die Ungerechtigkeit der Welt im Joyclub aus.

Doch was ist eigentlich eine Beleidigung, warum ist sie so verteufelt und darf man einen „suboptimal gebildeten Menschen“ als „Dummkopf“ bezeichnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung

Eine Beleidigung im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen.
Damit begeben wir uns allerding auf ein Mienenfeld, denn woher sollen wir wissen was alles eine Verletzung der Ehre bewirkt. „Ha´t du mir gerade angeschaut, Alter, willst auf Fresse, eh, hat mir Ehre verletzt, das arrogante Arschlochblick!“ Knall, schon ´ne Miene gefunden. Glaubt ihr nicht, doch!, es gab schon im Joyclub Wortmeldungen die ein zu häufiges Aufrufen des Profils von ein und derselben Person als Beleidigung empfunden wurden. Ob es als Herabwürdigung gemeint war, habe ich leider vergessen zu fragen.

„Wenn das Herz voll ist, dann können die Lippen nicht schweigen.“

Ich denke, dass trifft den Kern von Beleidigungen am Ehesten, denn Beleidigungen sind wenn sie ernst gemeint sind immer absolut ehrlich gemeinte Gefühlsäußerungen. Sie sind keine Äußerungen von positiven Gefühlen und Emotionen, aber doch als solche grundsätzlich schon mal Existenz berechtigt, in meinen Augen.

Kein verbales oder nonverbales Kommunikationsmittel wird schneller und zielsicherer verstanden als eine Beleidigung. Macht dazu doch mal ein Test und schreibt 10 Frauen und Paare, von denen ihr ausgeht das sie nicht antworten würden bei einer normalen Mail, einfach eine Beleidigung.
Ich garantiere euch, die Rückantwortquoute steigt immens.

Der Knackpunkt an Beleidigungen ist, dass diese darauf abzielen, negative Gefühle zu übertragen und diese anderen aufzuzwingen. Aus diesem Grund sind sie bei all ihrem Unterhaltungswert, bei vielen so moralisch verteufelt. Doch wie schon erwähnt, gehört zu einer Beleidigung immer auch ein Beleidigter, der sich maßlos im Ehrgefühl verletzt fühlt.

Kaum eine Diskussion im Joyclub kommt ohne beleidigte Leberwürste aus und so wird aus einem „Ich finde nicht richtig was du sagst“, sehr schnell ein griff zu den taktischen Waffen der Rhetorik.

Doch darf man jetzt einen Dummkopf einen Dummkopf nennen?
Rechtlich gesehen darf man es, wenn man ihn damit nicht emotional verletzen möchte und seine Aussage beweisen kann. Denn wer lediglich kund tut, dass ein anderer geistig nicht sonderlich aktiv ist, der ist eventuell selbst nicht cleverer aber es ist keine Beleidigung.

Ich würde jetzt gerne von euch wissen,
wurdet ihr schon im Joyclub beleidigt? Habt ihr selbst euch schon mal im Ton vergriffen
und warum was sind die „besten Beleidigungen“ die euch sprachakrobatisch begegnet sind.

LG
Brian
*haumichwech*

Ich garantiere euch, die Rückantwortquoute steigt immens.

Geniale Idee, muss ich unbedingt ausprobieren.

Brian, Du schreibst so gut, vielleicht solltest Du Dich auch aufs schreiben verlegen?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Brian_Lorenzo
Da kann ich nur mit einem Zitat von Hans Kruppa antworten:

In unseren
Träumen und Wünschen
teilen wir anderen Menschen
gern bestimmte Rollen zu.
Wenn sie sich weigern,
diese Rollen zu spielen,
sagen wir oft enttäuscht,
sie hätten unsere Gefühle verletzt.

Dabei haben sie nur
von ihrem Recht auf Freiheit
Gebrauch gemacht.


*

(Der Antaghar)
ein sehr sehr vielschichtiges thema, das eben doch sehr von den jeweiligen persönlichkeiten abhängig ist... oder ? *g*


1.
ich selbst bin schwer zu beleidigen glaub ich... hier schon gar nicht (zumindest von leuten, die ich nicht kenne) ! erinnere mich also auch an keine situation, in der ich beleidigt wurde... weil ichs einfach nicht so verstanden habe. vielleicht sind beleidigt werden und beleidigt sein einfach zwei paar schuhe !

allerdings bin ich jemand, den man leicht trifft, wenn man giftpfeile abschießt. und da wurde ich durchaus auch schon das eine oder andere mal getroffen. allerdings auch wiederum nicht von völlig fremden menschen.

2.
vielleicht kommts auch immer ein bißchen drauf an, wie die jeweilige beleidigung zustande gekommen ist ?!

denn Beleidigungen sind wenn sie ernst gemeint sind immer absolut ehrlich gemeinte Gefühlsäußerungen. Sie sind keine Äußerungen von positiven Gefühlen und Emotionen, aber doch als solche grundsätzlich schon mal Existenz berechtigt

in dem fall, dass jemand reagiert und dann eben gefühlsmäßig antwortet - um nicht zu sagen - explodiert, ist das wohl immer verzeihlich ! evtl. sollte man das ein oder andere mal hinterher die größe haben, davon auch wieder abstand zu nehmen bzw. sich zu entschuldigen.
wenn jemand wirklich gezielt und in völliger ausgeglichenheit beleidigt, dann empfind ichs schon ganz anders. ein gewisses maß an anstand sollte ja wohl vorauszusetzen sein.

3.
"Wenn das Herz voll ist, dann können die Lippen nicht schweigen.“

auch das ist doch eine frage der persönlichkeit.
ich zieh mich dann z.b. eher zurück als mir ne verbale entgleisung zu leisten. obwohl mich der satz "halt doch die fresse, du miese fotze !" in gedanken ab und an begleitet *floet*


ich kann die, die ständig beleidigt sind, genauso wenig ab wie leute, die dauernd beleidigend werden !


lg
fishandchips
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Nun, gibt ja verschiedene Art der Beleidigung:

Wenn man erkennt, dass es einfach eine beleidigende Äußerung eines Menschen ist, der einfach halt mal eine austeilen will, ohne dich aber selbst überhaupt zu kennen oder sich mit dir befasst zu haben - naja, da kann man drüber weggehen, ihn ignorieren, braucht sich aber wohl nicht so aufregen oder gar beleidigt zu sein.

Aber wenn es Äußerungen sind, die "unter die Gürtellinie gehen" , ernst gemeint, vielleicht in guter Absicht, aber dennoch verletztend, dann treffen diese Beleidigungen, was wohl ja auch die Absicht der Beleidigenden war.

Vielleicht waren auch diese nicht immer beabsichtigt, einige Leute denken, nur weil das Internet recht anonym ist, könne man Menschen nicht verletzen, dies ist aber ein Trugschluss.
Ich mache das gerne ...
... und regelmäßig. Es hält geistig fit und beweglich und man macht es am besten so, dass der Beleidigte es nicht merkt, dann spart man sich den Ärger mit den Mods. Hier mal ein formvollendetes Beispiel:

Welche Bademode für Männer im Urlaub ist akzeptiert
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
Top Beitrag ..
lieber @*********enzo.

Ich denke, eine Beleidigung trifft denjenigen immer dann wirklich, wenn der Beleidigende in ihm eine heimliche Schwachstelle, einen neuralgischen Punkt erwischt hat.

Alles andere wäre abstrus .. hätte mit dem Menschen ja überhaupt nichts oder kaum etwas zu tun und verfehlt daher sein Ziel.

Daher kann eine Beleidigung am treffendsten Wirkung erzielen, wenn sie von jemandem kommt, der denjenigen sehr gut kennt, oder durchschaut hat, den er beleidigen will.


Gruß, Nymphe
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
@***ne:
Nun, ich bin mir sicher, mit dieser Beleidigung konnte er gut umgehen *zwinker*

Über Geschmack kann man nicht streiten..... kennst ja den Affen.
*******day Frau
14.250 Beiträge
@Duane
Das fällt ja eher unter subversive Stichelei und ist deshalb das Ausnahmebeispiel für die Regel.

Nur frage ich mich: ist da in jedem Fall Vorsatz vorhanden? Oder handelt es sich im Zweifelsfall schlichtweg um mangelndes Kommunikationsvermögen und/ oder schlechte Kinderstube?

Sylvie *omm*
Ich könnte den ganzen Fred ...
Steht ihr (Männer) auf die Lesbennummer?

... damit zupflastern *zwinker* aber ich geh jetzt offline, sonst beleidige ich heute noch jemanden. *mrgreen*
Verwechslungsgefahr
Ich halte folgenen Satz in dem Wiki-Artikel persönlich für besonders wichtig:

Die Kundgabe muss ehrverletzend sein, was bei bloßen Unhöflichkeiten oder Taktlosigkeiten noch nicht der Fall ist.

Die Taktlosigkeit oder Unhöflichkeit führt bei den Berufsbeleidigten zuverlässig zur Leberwurstreaktion.

Und auch der gebetsmühlenartige Hinweis, dass hier eine Verwechslung vorliegt, nützt nichts.
Darin liegt für mich das größte Ärgernis.

Wohingegen eloquent verpackte echte Ehrverletzungen bei defizitären Gemütern wirkungslos verpuffen.
Auch das ist manchmal ärgerlich, weil man sich dann wieder so unverstanden fühlt ....
*heul*
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, wieso es Spass macht, andere Menschen zu beleidigen oder zu verletzen oder ihnen ihre Unzulänglichkeit vorzuhalten.
Kunstformen
Also eine gekonnte Beleidigung halte ich für eine der hohen Künste in der Unterhaltung.

Die wirklich gute Beleidigung ist so differenziert und versteckt in einer Formulierung, dass sie, wie ein guter Witz, erst um die zweite und dritte Ecke gedacht aufgeht, dann aber so an einem schwachen Punkt einschlägt, dass eine Antwort kaum möglich ist.

In der Gruppe angewandt sollte sie den Beleidigten in der Art blosstellen, dass jeder weis was gemeint ist, sie aber nicht offensiv als solche daherkommt, vielleicht sogar als Kompliment gekleidet.

'Im besten Falle ist sie für den Beleidigten gar nicht als solches erkennbar. (sorry Duane gerade erst gelesen)

@**********chenkerin
Es ist eine kleine Wiedergutmachung für die Arroganz der Dummheit und die Überheblichkeit der penetranten Ignoranz.

Außerdem macht sie gute Laune wenn dadurch die Gewichte wieder ins Lot kommen. Ein gewisser Sportsgeist gehört schon dazu.

Wohingegen eloquent verpackte echte Ehrverletzungen bei defizitären Gemütern wirkungslos verpuffen.
Auch das ist manchmal ärgerlich, weil man sich dann wieder so unverstanden fühlt ....

Eglantyne
das wahre Genie wirkt im Stillen und wird nur auf gleicher Augenhöhe erkannt.
@Brian ach so ja die Frage
als mir sind hier noch keine wirklich guten Sachen begegnet. Was nicht gerade für die lokalen Beleidiger spricht, oder für meinen zahmen Umgangston.

Wirkliche Meister im wahren Leben sind fast durchgängig Frauen mit einem hohen Bildungsstand die Intrige und Durchstecherei von der Pieke auf gelernt haben.
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
@**n Möve:
Es ist eine kleine Wiedergutmachung für die Arroganz der Dummheit und die Überheblichkeit der penetranten Ignoranz.

Ich erwarte, wenn ich in einem Forum lese, nicht wirklich Wiedergutmachung für das, was ich freiwillig gelesen hab. Wenn ich es nicht mochte, was ich las, dann schreib ich meine Meinung dazu oder lass es einfach sein und lese nicht weiter. Wenn grad jemand einen anderen übelst nieder macht und ich das Gefühl habe, ich müsse denjenigen verteidigen, dann tu ich das. Aber ohne Beleidigungen.

Denn, wenn ich die Definitionen für Beleidigungen hier lese, geht es letztendlich um Verletzen..... ist nicht mein Ding. Und ich stelle mich auf die Stufe dessen, der verletztend war.
*****ild Mann
203 Beiträge
„Wenn das Herz voll ist, dann können die Lippen nicht schweigen


sagt das nicht Hadschi Halef Omar, der treue Begleiter vom Stamm der Hamuid Araber in ,, Durch die Wüste " zu Kara Ben Nemsi , der den unvergleichlichen Rih reitet , der die für arabische Hochleistungshengste die so bekannten Merkmale in bester Art hat ! Die hellroten Nüstern *schwein* und die Wirbel in der Mähne ? Der auf ein Zauberwort hin schneller als der Wind dahin rast. Und somit Pferd und Reiter schon so oft vor dem sicheren Ende bewahrte..... Halefs Hand glit zur Nilpferdpeitsche, mit der er noch trefflicher als mit seinem Mund *kuss* umgehen konnte. Doch seine Liebe zu mir ließ Ihn zögern und er schaute ob er meine Zustimmung erhalten würde. Und diesmal wollte ich Ihm, diesen kleinen tapferen Mann, das Vergnügen gönnen, uns so richtig Respekt zu verschaffen ....... *barbar*

Oder hat das Karl May ,auch irgendwo geklaut - jedenfalls hier trifft es den Kern !

mfG_Passbild_
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Da kann ich nur mit einem Zitat von Hans Kruppa antworten:

In unseren
Träumen und Wünschen
teilen wir anderen Menschen
gern bestimmte Rollen zu.
Wenn sie sich weigern,
diese Rollen zu spielen,
sagen wir oft enttäuscht,
sie hätten unsere Gefühle verletzt.

Dabei haben sie nur
von ihrem Recht auf Freiheit
Gebrauch gemacht.

Klasse, danke Antaghar!
Ob mich jemand zu beleidigen VERSUCHT oder ich beleidigt BIN, sind ja nochmal zwei Sachen, das zielt auch auf Deine "Kunstfertigkeit" ab, Duane. *zwinker* Man kann sich da durchaus entscheiden ...
Haben mich Leute hier auf Joy schon zu beleidigen versucht? Ja, gibt es, bei denjenigen, die ich höflich bitte, mich nicht mehr anzuschreiben, kann das vorkommen. Erfreulicherweise sind diese Menschen dann still, wenn ich einfach nicht reagiere, ich brauche sie also nicht auf die Ignore-Liste packen. *g* Wer nicht so reagiert, sondern weiter schreibt, ist ein viel härterer Brocken ...
Kürzlich hat mich auf einer anderen Seite jemand im Chat angesprochen, einer von den Fällen, bei denen ich nach wenigen Zeilen weiß "Was zum Teufel glaubst Du, soll das werden?!? Wir sind überhaupt nicht auf einer Wellenlänge, ich finde Dich lächerlich und Du merkst nichtmal, was Du da verzapfst?". Wenn ich in guter Stimmung bin, lasse ich das durchaus eine Weile laufen, nutze es als verbale Fingerübung, mal sehen, wann er merkt, daß ich seine Aussagen hanebüchen finde - und schüttele dabei ungläubig den Kopf. Was beim letzten Fall zur Aussage führte, ich wäre sehr scharfsinnig aber auch naiv. Grrrr. Na DAMIT kann man mich schon verärgern.
Da muß ich mir kühle Worte, die beleidigend gemeint sind, schon verkneifen, tue ich meistens auch.

Wobei ich schon finde, daß man bei Beleidigungen unterscheiden muß zwischen rational, bis zu schneidend kalt geäußerter Verachtung und präzisem Zerpflücken einer Person. Das ist etwas, was ich wenn irgend möglich zu vermeiden suche, bezogen auf Dinge ist das ok, auf Personen nein.
Und die andere Variante sind Beleidigungen im Sinne von "emotional blind Dampf ablassen" aus Wut oder Verletztheit. Auch etwas, was ich nicht tue, Tagebücher, lange Spaziergänge, sportliche Betätigung oder sonstige Sachen alleine, wo ich das rauslasse - das ja. Aber es bringt nichts Positives, dem anderen soetwas an den Kopf zu werfen, wie Du so richtig geschrieben hast, Brian: das führt nur zu Erwiderung und ewigem Hin und Her.
@ venice: sehr schön kategorisiert.
Aber einer - durchaus beabsichtigten - Beleidigung muss nicht unbedingt "eine absolut ehrlich gemeinte Gefühlsäußerung" (B.L.) zugrundeliegen. Eine Beleidigung ist ja zuerst einmal ein Instrument, das verunsichert und irritiert. Natürlich ist es zielsicherer, die Beleidigung auf reale Schwächen gründen zu können. Diese Schwächen können dem Beleidiger selbst dabei reichlich irrelevant erscheinen. Oft reicht ja schon die Äußerung als solche, als schlichter Verstoß gegen den universalen Wunsch nach Anerkennung.
*****ild Mann
203 Beiträge
Beleidigen als
Lebensmaxime,

ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das bei so manchen Zeitgenossen die Regel gilt- erst schiessen- dann fragen ! Was auch mit eigener Unsicherheit durchaus logisch verknüpfbar ist. Also der scheinbar starke hau-drauf ist eigentlich schwach und sensibel, hinter einer Mauer von standardisierten Platütiden, die er feuert um den andern zu verunsichern. Und um seinen Sicherheitsabstand zu behalten.

Natürlich, auch anders möglich ,der sogenannte Zweckbeleidiger - Der Zweck ist, die Kommunikation zu lenken, den Gegenüber aus der Deckung zu locken , nach der Meinung - getroffene Hunde bellen - dabei rationell und schnell den anderen erkennen zu können und abzuheften- Was ist der, wie ist der , was kann ich bei demerwarten, wie stark ist der , und dann jeder Zeit die Oberhand zu behalten, um das Gespräch abbrechen zu können. alls der Gegenüber ein besonderes Kaliber ist !! Und nicht verdaut wird -Müsst mal sehen, wie beleidigt dann so ein Typ sein kann. Es ist köstlich !

Das Arschloch, hat null Plan, beleidigt alle und Jeden, nur um seinen Frust zu kompensieren- säuft, furzt ,raucht, stinkt und ist übellaunig bis zur Kotzgrenze eine absoluter Koleriker.

mfG_Passbild_
...und warum was sind die „besten Beleidigungen“ die euch sprachakrobatisch begegnet sind.


sie sind der lebende beweis dafür, das abtreibungen sinn machen

einer meiner lieblingsgedanken... *floet*


aber...

was ist ehrabschneidend...*gruebel*

muss man nicht erst sich selbst eine gewisse ehre zuteil werden lassen, um diese von anderen sich abschneiden zu lassen...

und...
folgt nicht daraus, das eine beleidigung, den einen trifft und den anderen nicht?

jemand, der viel auf seine eigene (oder auf seine ideale) ehre hält, ist der nicht ein leichtfertiges opfer für beleidigungen... *gruebel*

schopenhauer war es, so glaube ich es in erinnerung zu haben, der die absurdität einer beleidigung aufgeführt hat...
(des pudels kern sozusagen... *mrgreen*)



beleidigen kann man sich nur selbst, denn wenn jemand anderes eine geringere meinung über einen selbst hat, ist dies sein gutes recht und für den kritsierten eine beleidigung. anzunehmen, dass der gegenüber diesselbe meinung, wie man selbst, innezuhaben soll, ist anmaßend und führt zu der irrigen annahme, das man sich wohlwollend verhält. wenn der gegenüber einen sogar lobt(ergo, eine höhere meinung kundtut, als man über sich selbst hat), eine zustimmung ausspricht, so fühlt man sich geschmeichelt...

abhängig von all dem, ist, wie schon erwähnt, die eigene wertschätzung...

und die ist, sehr, sehr variabel... *zwinker*


daher, meine analyse zu dem thema...
eine beleidigung grundsätzlich gibt es nicht, ausser man fügt sie sich selbst zu... *mrgreen*
*****ild Mann
203 Beiträge
Ehrabschneidung
Prima, das hab ich lange nicht mehr gelesen, so im angewendeten Deutsch. Freut mich, dass es tatsächlich noch Leute gibt deren Sprachschatz nicht nur auf 12.000 Wörter begrenzt ist.

Es soll Leute geben die kommen damit aus !

Nicht wahr- Mister - Mint Julep-- !!!!!


So, ich habe jetzt einen lieben Menschen beleidigt, einfach so - Und bitte, wie soll er sich verhalten. Er wird mir schreiben, das meine Äußerungen auch kaum reichen würden, um damit einen Hund hinter dem Ofen vorzulocken.

Eigentlich muss er, tut er es nicht, da ich Ihn öffentlich beleidigte .dann werden Ihn alle für Schwach halten. Und es wird nicht lange dauern, bis andere über Ihn herfallen. Im übrigen so entsteht Mobbing- Das heißt die soziale hackordnung wird durchgesetzt- Was sind wir doch Wilde !!!

Wie kann ich mir also anmaßen ein derartiges Urteil zu fällen ?

Ich denke der alte Schopenhauer, unser philosphischer Freund, hat es vielleicht etwas anders gemeint. Und die Zeit, der ritterlichen Ehre, wo es vielleicht gepasst hätte, ist leider vorbei - Und so reiche ich Euch denn euer Rapier mein Her,r was euch so ungeschickt entfiel . Und erwarte euren Angriff, mit Freude- Angard !!


mfG_Passbild_
***an Frau
11.002 Beiträge
@mutabor
abhängig von all dem, ist, wie schon erwähnt, die eigene wertschätzung...

Also, irgendwie habe ich das nicht verstanden. Wenn ich hier einen Beitrag schreibe, und ein anderer das als QUATSCH bezeichnet, dann ist das meine eigene Wertschätzung?

Ich weiß also vonvornherein, dass ich QUATSCH schreibe?

Habe ich dich da richtig verstanden?

Ich würde das nie so schreiben wenn ich anderer Meinung bin.
@evian:
Wenn ich hier einen Beitrag schreibe, und ein anderer das als QUATSCH bezeichnet, dann ist das meine eigene Wertschätzung?

Nein, nicht DEINE Wertschätzung, sondern die des Quatsch-Scheibers.

Du hast zwei Möglichkeiten:
entweder du teilst seine Meinung, dann ist deine Wertschätzung die, dass du dein eigenes Geschreibsel für Quatsch hälst,
oder:
du teilst seine Meinung nicht, dann weißt du, dass er unrecht hat und du keinen Quatsch schreibst.

Ob du also "Quatsch" als Beleidigung auffasst oder nicht, liegt an deiner Wertschätzung (Meinung über dich selbst).
**********lhone Frau
208 Beiträge
Endlich mal ein Thread der weder Augen noch Intelligenz beleidigt! Vielen Dank dafür.

Eine wirklich gut formulierte Beleidigung, geschickt in einen überlegten, mit mindestens 5 Kommata bestückten Satz verpackt, ist doch fast schon wieder ein Kompliment. Schließlich hat sich überhaupt jemand die Mühe gemacht sich soweit mit mir auseinanderzusetzen um eine oder gar mehrere subtile Spitzen gegen mich abzufeuern. Alles was zu offensichtlich eine Beleidigung sein soll fasse ich seltenst als solche auf.

Persönlich tendiere ich dazu eher durch Nichtbeachtung zu beleidigen, wenn ich denn der Meinung bin mal jemanden beleidigen zu müssen, was zum Glück sehr selten vorkommt.
Der Artikel ist eine Beleidigung.

Hab ich sie alle Drei damit erschlagen? Egal...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.