Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1125 Mitglieder
zur Gruppe
Rund um den PC
427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac oder Pc welches System verwendet ihr

****ar Mann
332 Beiträge
OSX ist eine Unix-Shell. Und wenn Unix Systeme von Viren bedroht werden dann gute Nacht.
oh no
apple bot nie clones an, wäre ja auch unsinnig, wenn sich eine firma selber kopiert. die firmen, die clones gebaut haben wurden von apple schlicht zu tode geklagt.
ich erinner mich noch, was ich für ein gerenne hatte, um auf meiner amiga ne apple-emulation zum laufen zu bekommen. man wollte mir schlicht kein betriebssystem bei apple verkaufen. hab ich vorhin was von albanischer politik geschrieben?
****ar Mann
332 Beiträge
form follows function
Von wegen gutes design habe auf die Funktion keinen Einfluss.
form follows design
ist relativ. ich halt zum beispiel den knallbunten mac nicht für ein highlight der designkunst. und wo ist das avantgardistische bei macbook und co?
übrigend: unixunterbauten sind auch kein heillbringer. amiga-os basierte auch auf unix. und viren waren an der tagesordnung. und ob und inwieweit irgendwelche codeklopfer unixsysteme schon penetriert haben, wag ich mir seit stuxnet garnicht vorstellen. solange ein system in einem netzwerk hängt ist es nicht nur angreifbar, es ist schlicht opfer.
****ar Mann
332 Beiträge
was will ich mit jemandem diskutieren der Mode mit Design verwechselt. Error in Layer 8, dass ist das Problem. Und die Systeme werden nicht in der sichersten Konfiguration abgegeben.
*********_Kiki Paar
3.101 Beiträge
Ich möchte weder Windows noch Mac OS in den Himmel loben oder bashen. Beide Systeme haben eine Menge Vor- und eine Menge Nachteile. Aber zum Thema OS X gibts hier teils so hanebüchenen Unsinn zu lesen ....

mach ich mir weder um die verbreitung des mac noch über deren user irgendwelche grösseren sorgen. llerdings find ich die ansage, viren bedenkenlos weiterzureichen, schon irgendwo zwischen fahrlässig und skrupellos.
das stichwort heisst in dem falle: mitstörerhaftung.

Wie zum Teufel soll man mit einem Mac Windows-Viren bedenkenlos weiterreichen? Das kann nur passieren, indem man eine Mail mit Anhang weiterleitet, wenn eben dieser Mail-Anhang verseucht ist. Anders gehts nicht. Wenn man sich daran hält, keinen Anhang aus zweifelhaften Quellen zu verwenden - öffnen kann man ihn ja am Mac meist eh nicht - kann man auch keinen Virus verteilen.

mac os x ist definitiver angreifbar, als aktuelle windowssysteme, schlicht weil man sich in cupertino auf seinen lorbeeren ausruht.

Ob es angreifbarer ist, sei mal dahingestellt. Denn um das aussagen zu können müsste man wissen, wer welche Sicherheitslücken hat. Es gibt sicherlich aber bei beiden Systemen genügen Lücken, die gar nicht öffentlich bekannt sind, so dass man nichts sicheres hierzu aussagen kann. Was man allerdings sicherlich sagen kann: Mac OS X ist nicht sicherer als Windows 7. Gegenüber älteren Windows-Versionen hat OS X noch Vorteile, das wichtigste davon hat Windows 7 in Form der gut funktionierenden UAC aber auch. Apple hat in der Vergangenheit wenig bei Sicherheitslücken getan und sich drauf verlassen, dass sie eh nicht ausgenutzt werden. Mittlerweile rekrutiert Apple im Bereich Sicherheit massiv Personal, daran ist erkennbar, dass sich die Politik in dieser Hinsicht ändert. Was vermulich auch daran liegt, dass Apple-Systeme in immer mehr wichtige Bereiche vordringen.

aber, um mal vom systembashing wegzukommen, denn ich denk, in dieses fahrwasser habe ich mich driften lassen, der DAU sitzt nie im rechner sondern immer davor, egal, ob er codeschreiber oder user ist. da wird immer auf JA geklickt, lässt sich sogar systemübergreifend so einstellen. toll! möchten sie den neuesten stuxnet haben und ihre platte grillen lassen?...bevor irgendeiner realisiert, was er da mal wieder anklickt, ists auch schon passiert.

Da stimme ich Dir mal vollkommen zu. Solange die User alles anklicken, ist es eh egal was man als System hat. Bei der ersten Gelegenheit wird man sich die Infektion einfangen.

eine letzte sache, die mir in diesem leben wohl nicht mehr in den kopf will, ist bootcamp.wenn mac os die offenbarung unter den betriebssystemen ist und man für jedes problem eine anwendung bekommt, wo liegt dann die notwendigkeit, windows in der "non-nativ-emulation" laufen zu lassen, was in gottes namen veranlast jemanden, ein tolles betriebssystem auf nem in-rechner zu haben, um schrott darauf laufen zu lassen???

Wer sagt denn, Mac OS X sei die Offenbarung unter den Betriebssystemen? Es hat seine Macken, wie jedes andere BS auch. Und es kann genug Gründe geben, Windows in einer VM oder per Bootcamp laufen zu lassen. Da wären Spiele - die gibts unter Windows nunmal in deutlich größerer Auswahl - oder alte Anwendungen, die man von vor einem Umstieg noch hatte oder man muss Geräte benutzen, für die es keine Mac-Treiber gibt oder ist auf eine spezifische Anwendung angewiesen, für die es kein Mac-Pendent gibt.

der unterschied war aber, in der amiga steckte dann ein echter ps, nicht was um die ecke gefriemeltes, das man hat, obwohl manns ja garnicht braucht.

Windows auf dem Mac ist überhaupt nichts um die Ecke gefriemeltes. Es ist 100% genauso, wie auf einem klassischen Windows-PC. Der einzig gravierende Unterschied ist, dass ein Mac EFI hat, wo ein normaler PC ein Bios hat (von dem man in der PC-Welt schon lange weg will, es aber aus Kompatibilitätsgründen nicht schafft). Bootcamp übersetzt nur EFI<->Bios, damit Windows starten kann. Hätte Windows einen EFI-fähigen Bootloader - sowas gibts z.B. für Linux - wäre Bootcamp überflüssig. Ansonsten ist die Hardware eines aktuellen Macs absolut Windows-kompatibel.

für den mac gibts die einschlägigen programme nativ, da muss man nicht bootcamp bemühen. office ist da, photoshop ist da, also was soll das alles.

Es gibt eben nicht alles nativ, nur vieles.

die frage pc oder mac stellt sich allenfalls bei einem paradigmawechsel, wenn man dem einen abschwört und hoch und heilig verspricht, nie wieder das teufelswerk von microsoft zu verwenden. (merke: bill gates ist böse, microsoft ist böse, in redmond wohnt der teufel, steve ballmer ist belzebub. nur steve jobs ist die lichtgestalt und kann über wasser gehen, direkt neben cupertino ist das paradies, vom mac pro gehen heilende kräfte aus...ein iphon kann schnittwunden heilen, der ipod nur schürfwunden...)

Ich persönlich finde ja Steve Jobs wesentlich bedrohlicher als Bill Gates. Der Mann hat Vorstellungen, die ich nicht gutheißen kann und wenn es sich durchsetzt ist das für mich auch das Ende von Apple in meinem Haus.

grundsätzlich ist einfach so, der unterschied zwischen apple und pc ist, das eine ist ein geschlossenens system, das andere ein offenes. mit nem pc renn ich in den blödmarkz und kauf irgend ne karte, ein usb-teil, was auch immer und muss nur sehen, obs zu meinem os passt. dranstecken, reinstecken und ab geht die luzie, die zeiten von konfigurationsorgien und verlorenen jumpern sind ja dahin. plug and play funktioniert zum allergrössten teil. bei apple geh ich in den appleshop oder online und lass erst mal mein herz bluten wegen der preise. man schaue, was apple alleine für mehr ram bei der auslieferung verlangt. apple sichert die kompatibilität damit ab, das kein anderer was in die kisten verbauen kann, das nicht von apple abgesegnet ist. (apps fürs iphone etc) so gehts natürlich auch, klingt aber irgendwie nach albanien vor 20 jahren.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. RAM und Festplatten lassen sich ganz wunderbar auch im normalen Shop kaufen und ohne Garantieverlust einbauen. Plug and play funktioniert übrigens teilweise noch besser als unter Windows, ich musste hier z.B. für keinen Drucker (Epson Laser, HP Laser, HP Tinte, Brother Tinten-Multifunktionsgerät) einen Treiber installieren, ging alles automatisch. Allerdings funktionieren weniger Geräte am Mac als unter Windows.

würde man bei apple ein nur annähernd so offen arbeiten, wie bei den diversen pc-schmieden, wäre es mit der systemstabilität nicht arg weit daher, da hilft auch kein unix-unterbau.

Klar, das ist logisch. Und genau deshalb ist das System nicht so offen, weil man die damit einhergehenden Nachteile vermeidet. Von den höheren Einnahmemöglichkeiten natürlich abgesehen *zwinker*

um dann noch die grossen würfe von apple zu konterkarrikieren: ein handy mit touchscreen hatte ich schon vor 10 jahren, war von alcatel, der communicator. ein ipad wollte microsoft auch schon vor jahren auf den markt bringen, da gabs schon mehr als nur prototypen. grafische benutzeroberflächen hatte schon meine amiga 1000, da spielte apple noch mit seinem II e rum. da bleibt die frage, wo ist apple eigentlich innovativ? aus nem schwarzen rollkragenpullover nach redmond zu deuten und abschreiber zu schreien ist nicht grade intellektuell. vor allem, wenn man selber nur am abschreiben ist.

Das mag ja alles sein, dass andere bestimmte Sachen früher hatten. Nur keiner davon hat es hinbekommen, die Sachen massenmarktkompatibel zu gestalten! Alles maximal Nischenprodukte. Innovative Produkte, die dann doch keiner haben wollte, hatte Apple übrigens auch, z.B. den Newton.

apple lässt auch nur seine kisten in fernost zusammentackern, wie alle anderen auch, sie besitzen keine heilenden kräfte, unterschied ist nur, solange steve jobs alljährlich was "neues" ankündigt, kommen die gläubigen daher und werfen ihm die dollars nach. ich will da nur noch einen tag zitieren, den ich unlängst in nem anderen forum gelesen habe: in heiligen kriegen töten sich erwachsene männer um zu beweisen, wer den cooleren imaginären freund hat.
in abgeschwächter form trifft das für die debatte pc vs mac zu, wie früher in der debatte amiga vs atari.
irgendwann bekommt man ne kiste in die finger, die einem taugt. am besten überklebt man das herstellerlogo und freut sich des lebens.
das problem der marken lässt sich auf alle anderen bereiche übertragen: canon vs pentax vs olympus vs nikon, porsche vs ferrari, golf gegen opel und so weiter und so fort. da treffen ansichten aufeinander, die mit reiner vernunft nichts zu tun haben, das ist reine labelhunterei.
das design eines gerätes hat auf seine funktion relativ wenig einfluss, völlig egal, ob das gehäuse aus alu, titan oder plastik ist, ob schwarz, weiss, grün ode silber ist, das will eigentlich auch keiner wissen. sollte man sich aber nur deshalb besser fühlen, weil ein angebissener apfel auf dem gehäuse ist, sollte man mal die präferenzen checken.

Bei diesem letzten Absatz kann ich Dir wiederum voll zustimmen. Wichtig ist nicht, was auf dem Gerät draufsteht. Wichtig ist, dass es das zuverlässig macht, was es soll. Nicht mehr und nicht weniger. Jegliches Fanboy-Gehabe und Firmengebashe find ich völlig daneben, weil es dermassen unwichtig ist. Wer die Zeit hat seine Energien darauf zu verschwenden, kann nichts wirklich wichtiges im Leben zu tun haben.
immer die gleiche Diskussion...
Ich arbeite seit nun mehr 5 Jahren mit Mac, bin damals umgestiegen weil ich einen kleine Laptop mit guter Leistung und langer Akkulaufzeit für die Uni brauchte. Das die Preise natürlich immer noch über dem einen von der Leistung vergleichbaren Windows Computer liegen ist klar. Dafür bekommt man ein zumindest augenscheinlich einfach gestricktes System was ohne abstürze einfach und intuitiv läuft. Wenn man sich erstmal mit der Logik hinter den Apple Programmen alla iTunes oder iPhoto vertraut gemacht hat läuft alles Problemlos und die Verknüpfungen unter den Programmen sind einfach nur Klasse. Das Synchronisieren des Ipods über iTunes ist sicher für jemanden der noch nie einen iPod in der Hand hatte nicht ganz einfach, aber das liegt auch daran weil der erste Ipod ja eine Festplatte hatte und man da schon ein spezielleres Dateisystem braucht als nur ein normales Fat oder was weiß ich. Hatte damals einen Mp3-Player ebenfalls mit Festplatte für Windows denn man auch nur mit speziellen Programmen synchronisieren konnte. Wenn man einmal seine iTunes Mediathek im Griff hat, also alle Id3-Tags ordentlich sind und eventuell sogar die Covers eingefügt sind, ist die Synchronisation eines Ipods gerade bei vielen Titeln,Bilder und Videos viel komfortabler als bei einem normalen Mp3 Player.
Und nun zu dem Hardware-Mythos, das glauben sogar die ungebildeten Mediamarkt Mitarbeiter, also man kann in einen modernen Mac die gleichen Hardware Erweiterungen einbauen wie in jeden gewöhnlichen Windows Computer. Man muß natürlich schon auf die Spezifikation achten der der Computer braucht, aber die sind keine anderen als bei einem gewöhnlichen Rechner. Was man noch sagen muss ist das es das klassiche Tower-System bei Mac in dem Sinne nur noch beim Mac Pro gibt, welcher aber eh für einen normalen Anwender deutlich zu teuer ist. Insofern fallen sachen wie Austausch der Grafikkarte, der Soundkarte oder so eh weg. Man könnte also eh nur RAM und Festplatte austauschen. Also alles in allem ist es einfach eine Frage was man mit dem Computer machen möchte, für Spiele und den kleinen Geldbeutel Windows.Für Leute die noch auf Design achten wollen, ein robustes System brauchen, und einfach mal eine alternative zum Windows einerlei haben wollen Mac.
****on1 Mann
293 Beiträge
Ich nutze Linux und Ubuntu als Betriebssysteme auf i86-Rechnerarchitektur und bin so was von zufrieden.

Mit Windoofs, seinen Ausfällen und Abstürzen bin ich durch.

Beim Mac zahlt man eine Menge für's Design (Sein oder Design eben!) und für den Nimbus. Dafür kann ich mir aber nix kaufen. Zudem hat der Mac so seine Kompatibiltätsprobleme, die zwar weiterhin abnehmen, aber der Preis bleibt einfach zu hoch.

Linux bietet da für meine Ansprüche die richtige Alternative.
Zweigleisig
Moin moin zusammen,

Ich nutze ebenfalls Linux / Ubutnu 11.04 (KDE Shell), um schnelle Bildbearbeitungen zu erledigen habe ich GIMP 2.6 das reicht vollkommen aus... kommt mir in der Handhabung oft sehr angelehnt an CorelDraw vor.

Allerdings muss ich zugeben ich nutze auf einer zweiten Partition immer noch Windows (Vista) (als Betriebssystem nur ungern). Aber Adobe Programme gibt es zur Zeit eben nur für Mac und Windows. (Hier nutze ich Photoshop) Dieses Programm ist Gimp überlegen (meine Meinung)... ist aber auch ein "BISSCHEN" teurer... GIMP gibts kostenlos.

Von Windows 3.11 bis Windows XP bin ich auf der Microsoft-Schiene mitgefahren... leider war mir Windows meist zu instabil... es kam also vor dass ich 3-4 mal im Jahr mein System platt machen musste und Neuinstallieren durfte. Wie das mittlerweile ist, kann ich nicht sagen, denn Windows nutze ich ausschließlich für Photoshop und den IE um erstellte Webseiten im IE 6.0 kontrollieren zu können.
Seit 2006 habe ich Linux (SUSE 9.0 später dann Ubuntu) als "Hauptbetriebssystem" auf meinem PC bzw auf meinen Notebooks (zur Zeit Gnom 3 SHell). Mit Viren und der gleichen hatte ich bisher NIE Probleme, trotz AntiVir und Co. war dass bei Windows immer etwas anders.
Natürlich hat Linux Ubuntu und Co. auch Schwachpunkt und Problemzonen, aber mittlerweile bietet Linux ECHTE alternativen zu Windows und Mac.

Mac finde ich gut, aber deutlich überteuert.

Gruß Thomas
spiegelbild. juli 2010
*******92ft Mann
62 Beiträge
umfrage?
hey ihr vielen mit-linuxer und anderen *zwinker*

so schick wie die debatte läuft freuts mich umso mehr wenn häufiger ich davon lese, dass der ein oder andere doch linux benutzt. es scheint sich wahrlich durchzusetzen und so frage ich mich:
wie mag wohl eine umfrage zum genutzten betriebssystem hier ausschauen?

wenn interesse daran bestünde wärs nett wenn dies vielleicht hier bekundet würde. denn zu oft wurden meine umfragethemen bereits von mods geblockt und somit niemals veröffentlicht *snief*

spannend wäre dann jetzt aber auch zu erfahren, wozu sich der frettchenersteller letztendlich wohl entschlossen hat?

grüße aus B.
Interessante Frage
wie mag wohl eine umfrage zum genutzten betriebssystem hier ausschauen?

Hallo B,
diese Frage ist in der tat (für mich als Linuxer) recht interessant, und eine Umfrage würde mich HIER schon sehr interessieren. Denn ich betreibe mit anderen eine Webseite mit einer völlig anderen Zielgruppe (Botaniker/Wissenschaftler)... und dort kann ich einsehen mit welchen Betriebssystemen die User bei uns auf der Webseite landen.

Statistik:
Windows: 84%
Mac: 9%
Linux: 7%

Ich habe die Erfahrung gemacht dass auf "Technik lastigeren Seiten" der Anteil an Linux und Mac deutlich höher ist. (zb. regionales GPS / Outdoor Projekt)
Dort haben wir einen Linux Anteil von 21% (Mac 33%).
PC mit WIN7 ...auch wenn ich Apple mag, was Handys angeht kann ich mich irgendwie nicht mit Mac anfreunden.
PC
definition PC
Hallo,
ich muss da mal kurz einhaken. Denn diese "Bezeichnung" hat mich schon etwas in der aller ersten Frage gestört.

PC = Personal Computer = Einzelplatzrechner
(das ist eigentlich nur das Gegenteil zu einem Großrechner, irgendwo im Firmenkeller hockt ein fetter Rechner und in den Büros stehen der Terminals dazu)


Ob nun MAC oder Windows oder Linux oder sonst was, ob Notebook, Station oder iPad.... was wir daheim stehen haben ist immer ein PC.

(Nur mal so als Hinweis am Rande)

Gruß Thomas
spiegelbild. juli 2010
*******92ft Mann
62 Beiträge
PC kann ja aber auch als "political correct" gelesen werden. das würde in dem zusammenhang wohl auch gehen, betrachtet man den post vorher in dem es da heißt: "was Handys angeht kann ich mich irgendwie nicht mit Mac anfreunden."

in diesem sinne einen schönen tag.
hehe...
.. stimmt auch wieder!

oder: Professional Conversation *smile*
Grundsatz mal bei Seite..
Mich würde nach all den vielen Seiten der oftmals diskutierten und nie enden wollenenden Grundsatzdiskusion mal interessieren.... wofür sich der Runawaytueb denn nun entschieden hat und ob er damit zufrieden ist...
****156 Mann
9 Beiträge
Also ich nutze seit 2 Jahren ein Mac book und bin mehr als zufrieden. Man muss sich natürlich ein bisschen reinfuchsen aber dann möchte man es nicht mehr hergeben. es startet wie früher in 10 sek und braucht zehn sek zum runterfahren ohne jemals das System zu erneuern oder auch nur einen Absturz zu haben.

Nebenbei habe ich noch einen pc nur zum spielen. Da sieht die Geschichte schon anderst aus.

Ein mac machst du halt an und los geht's. Einfachste Anwendungen wie Internet, Fotoverwaltung, Musikverwaltung sind übersichtlich und einfach zu finden. Es gibt halt nur einen Ordner für Fotos einen für Musik etc pp. Jeder versteht. Sogar meine Opa mit 75, der erst ein pc hatte mich aber ständig nervte mit updates , virusmeldungen und abstürzen und ich jedes mal antreten durfte um fehlermeldungen wegzuklicken und zu ignorieren. Dann hollte er sich einen mac und wir sehen uns nur noch zu familien feiern.

Wenn man tiefer in die Materie einsteigen möchte ist ein pc aber meistens unabdingbar. Aber dann sollte auch schon ein geballtes wissen für windows Fehlermeldungen vorhanden sein.

PS Windows nutzen ist wie Uboot fahren. Öffnet man eine Fenster gehen die Probleme los .
spiegelbild. juli 2010
*******92ft Mann
62 Beiträge
Off Topic Alarm
beim lesen des beitrags von alfa mußte ich nun wahrlich amüsiert schmunzeln. vor allem die geschichte mit seinem opa spricht mir ein wenig aus der seele.
doch da wir hier insgesamt ein wenig von der eigentlichen fragestellung des threads abweichen, ich aber das thema recht spannend finde habe ich im thema off topic die moderne "gretchenfrage" eröffnet.

zwar gibt es eine gruppe mit wohl ähnlichem inhalt, doch wer nicht unbedingt jener beitreten will und dennnoch ein statement abgeben mag hat nun die gelegenheit.
******uer Paar
140 Beiträge
MAC
hier kommen immer nur MAC`s ins Haus und das seit über 20 Jahren !!!
Mein erster Computer war auch ein Mac. Als ich mir vor 10 Jahren einen neuen Computer gekauft habe war es ein Pc, weil ich für einen Mac fast das doppelte bezahlt hätte.
**Pe Mann
815 Beiträge
lustig
Interessanter Bericht aus der Zeitung: *g*

Von Hirnforschern bestätigt "Apple löst religiöse Gefühle aus."
Neurologen haben Apple-Fanatiker untersucht und eindeutige Parallelen zu religiösen Menschen festgestellt.

Das Gehirn von Apple-Fans funktioniert wie das von religiösen Menschen, sie denken nicht mehr sie glauben.

Für eine BBC-Doku haben Hirnforscher Apple-Fanatiker unter die Lupe genommen. Sie legten ihnen Bilder von Apple-Gadgets wie dem iPhone, dem iPad oder dem iPod vor. Dabei fanden sie heraus, dass bei ihnen die selben Bereiche im Gehirn aktiviert werden wie bei religiösen Menschen, die Heiligenbilder betrachten.

Das Ergebnis der Untersuchung wird in der Doku von Bildern der Eröffnung des neuesten Apple-Stores in London untermalt. Kopfschüttelnd berichtet ein BBC-Rporter von Apple-Angestellten, die wie «in einer verrückten religiösen Ekstase herumspringen und in die Hände klatschen».

US-Kommunikationsforscher kamen bereits vor knapp einem Jahr zum Schluss, dass die «Jünger» von Apple-Gründer Steve Jobs nur noch «glauben statt vernünftig zu denken».

Vor dem Verkaufsstart des iPhone 4 erklärte eine Studienautorin: «Apple erzeugt Religions-ähnliches Verhalten bei seinen Fans. Diese vertrauen den Produkten, ganz gleich welche technischen Mängel sie aufweisen.» Das iPhone erhielt bereits den Übernamen «Jesus-Phone».
Sehr interessante...
..Diskusion ist das hier... ich hab garkeine Zeit mir wirklich alles durchzulesen... aber wieso wird denn hier zum Schluss so auf so unwichtige Informationen drauf rumgehauen? ... Wenn interessiert ob ein Apple User gleiche ne Errektion beim betrachten einen Apple- Produkts bekommt oder nicht?! ...
Also ich denke... auch wenn der Thread- Starter sich mitlerweile vermutlich für ein System entschieden haben könnte... das es doch wirklich auf die Perfomance und die Anwendungsmöglichkeiten ankommt... und nicht wie geil andere Leute den Mac finden.
Ich selber bin auch Apple- Nutzer... und ich bin super zufrieden... gerade im direkten Vergleich toppt das ein Windows- System... weil schneller und einfach Stabiler... und ich denke gerade darauf kommt es an... auch wenn man im Umfang an Programmen abstriche machen muss, wenn man sich nicht gerade ne Windows Plattform zusätzlich aufspielen möchte. (Seit OSX über BootCamp möglich)...
Aber im Endeffekt ist doch nur die Technik das entscheidende oder?
Aktuell gibt es keinen grund mehr sich einen Apple Mac zuzulegen . Da auf der gleichen Technik basierend wie PCs nur absolut überteuert. Seit Win7 hat auch OSX keine wirklichen Vorteile in Sachen Stabilität und co mehr. Zur PPC Zeit war ich auch Mac user da die G5 zur damaligen zeit wirklich ausser Konkurrenz standen. Aplle is ne Lifestyle marke aber steht bestimmt nicht für hochwertige Verarbeitung und Leistung.
*******1_st Mann
20 Beiträge
@********vers:

da magst Du in einigen Dingen was Apple betrifft recht haben. Jedoch wenn Du mal den MacPro als Beispiel nimmst und mal durchrechnest was ein Dual Xeon System kostet bei Selbstaufbau wirst (gleicher CPU wie MacPro) dann wirst Du feststellen, dass es da kaum nen riesen Preisunterschied gibt.

Grüße Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.