Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die moderne "gretchenfrage"

Welches Betriebssystem verwendest du hauptsächlich?

Dauerhafte Umfrage
spiegelbild. juli 2010
*******92ft Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
die moderne "gretchenfrage"
hallo zusammen,

immer häufiger sehe ich hier in allen möglichen themen die diskussion der betriebssysteme aufkommen und ich wüßt nun einfach gerne mal: wie sieht die verteilung hier im joy aus?

es wird wohl so sein, dass windows sicher den großteil der user auch hier ausmacht, aber liegen mac und linux gleich auf bei platz 2?

zur umfrage selbst:
ich mag mich beschränken auf die 3 wesentlichen antwortmöglichkeiten und weniger ins detail gehen. nun also zu fragen welches windows (3.11, 95, 98, me, xp, vista, 7 .... allein die namensgebung verwirrt mich schon) und auch die kombination mit z.b. einem linux und dann welches haupt und welches sekundär genutzt wird wäre wohl wenig aussagekräftig.
vielleicht tippt ihr nen kleinen beitrag zu eurem vote damit etwas mehr es dann doch in die tiefe geht?

ich z.b. war von win3.11 bis xp mit dabei, wechselte dann zu ubuntu mit gnome und vor ca. 1 jahr wechselte ich wiederrum zu arch. leider hab aber auch ich nebenher ein xp in einer virtuellen umgebung installiert, denn gerade in sachen peripherie gibts doch noch viele die ausschließlich gerätesoftware für windows anbieten grummel

ich bin gespannt welche ergebnisse uns jene umfrage erbringen wird!
Mein privat verwendetes Betriebssystem ist schon seit 10 Jahren Linux. Die verschiedensten Distributionen habe ich ausprobiert und bin zur Zeit sehr zufrieden mit Ubuntu *tipp*
spiegelbild. juli 2010
*******92ft Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
hey posterin nummer eins hier,

seit 10jahren ist ne lange zeit, das spricht für fachwissen und kenntnis der materie. weil du nun schon so lange dabei bist mag ich direkt nachfragen mit welcher oberfläche du arbeitest. denn mir bereitet der aktuelle gnome 3 doch arge bedenken, weil ich sowas von zufrieden bin mit all den feinen kleinen einstellungen meines derzeitigen gnome 2 standes. ein umsteigen wird wohl unausweichlich sein, ich liebäugel schon mit kde.

auch wäre es spannend mal zu erfahren wie die update-zyklen und deren unterschiedliche handhabung für den anwender so aufgenommen werden. einerseits ists m.e. ein unding wenn wie z.b. bei win bevormundend ins system geschrieben wird und vor allem die sache mit dem erst installieren beim herunterfahren ist mir ein graus! andererseits stieg ich aber auch von ubuntu dann um, weil sie in eine ähnliche richtung gingen, bzw. die handhabung der versionen bestimmter pakete mir etwas zu weit ging.
Ich nutze im Dualboot Debian mit Enlightenment und XP.
****ar Mann
332 Beiträge
zur Erläuterung:
OS X mit vm fusion und dort
• linux
• win 2000
• Vista
• XP
• 7
nach bedarf

lg adular
****h30 Mann
543 Beiträge
-Laptop mit Win 7
-Laptop mit Win Xp
-PC mit Win Xp und einer Linux Partition(Ich habe aber vergessen wo die ist wie ich es booten müßte)
-PowerPc mit MacOS 9

Ich nutze eigentlch nur Windows
*****red Paar
1.535 Beiträge
Windows XP

sind sehr zufrieden damit
*******1_st Mann
20 Beiträge
EBB & EBV:

• MacPro
• MacBook Pro unterwegs

Spielen: (Ja muss auch mal sein) *ggg*

• Windows 7 Rechner
Bildbearbeitung und Verwaltung: Mac
Zocken: Windows
.. und beides funktioniert einwandfrei *zwinker*
*******pepa Paar
176 Beiträge
Ich habe auf meinem Laptop Kubuntu
und mein Mann hat auf seinem (Spiele)Pc win7
Beruflich Windoof, privat auch. Zweimal Win7, einmal XPSP3. Im Moment habe ich keinen LINUX Rechner in Betrieb. Habe vor, meinen "Homeserver" umzuziehen, aber da muss ich erst mal schauen, was hinterher alles nicht mehr geht. Es soll dann auch ein Samba Domainserver für die Windoofs Boxen werden.
******hor Paar
51 Beiträge
An apple a day keeps Windows away!
Beruflich Windows (leider)
Privat ausschließlich Mac!
Privat wirkich genutzt wird von mir Gentoo Linux mit KDE sowie ein Gentoo mit windowmaker.
Beruflich wird bei mir Gentoo verwaltet über einen Mac.
Seit ich über Windoof so richtig viele (und teure) Scheinchen gemacht habe,
weiß ich zuviel, um es noch zu verwenden.
Zusammengeklauter Schrott in einer genial schönen Verkaufshülle.
(Hoffentlich liest kein Jurist mit *schock* )

Natürlich benutze ich Linux, zur Zeit Ubuntu. Klein, schlank, funktioniert.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Windows .... für alles andere fehlt mir das Hintergrundwissen *snief* UND never change a running system!
*******you Mann
443 Beiträge
Geile Frage ;-)
Privat hab ich ein 'Multiboot-System'. Mint (Ubuntu-Derivat) + XP (noch).

Ich versuche Alles was geht mit Ubuntu (Linux) zu machen.
Wenn es absolut nicht geht, dann XP.

Ab DOS 3.1 hab ich schon Einiges durch.... Einige Systeme waren eher was zum 'Abgewöhnen'. Ich sag nur 98ME und Vista. Beide Windows OS haben für mich ihren Betastatus nie wirklich verlasssen fg .... und stellten für mich eher eine "Ich muss mal etwas Geld verdienen"-Version dar...

Es gab auch Zeiten, da wäre LINUX (trotz Shellerfahrungen unter DOS) für mich nie in Frage gekommen. Es gibt auch heute einige LINUX Distributionen welche für mich nicht in Frage kommen. Ich hab absolut keinen Bock, mir mit Hilfe von Shell Kommandos und ellenlanger Parameter mir alles selbst zu bauen etc. Trotzdem schätze ich die Standard-Kommandos auf der Shell wie z.B. 'find' und 'grep' ....

Ubuntu samt Derivate (LUBUNTU, XUBUNTU, MINT) ist für mich aus Anwendersicht eine der besten Distributionen.

Mit Win7 wurde wieder ein größerer Schritt in der Windows-Welt gemacht.

Mac?..... Ja, was soll ich sagen? Gibts da inzwischen Maustasten? *zwinker*
Da eingefleischte.... also.... um militante Mac-User nicht aus der Reserve zu locken, lasse ich mal die ganze Diskussionen bez. System-Stabilität.... Kompatibilitätsfragen etc. Sagen wir mal, ich mag nicht unbedingt unnötig Geld für einige Dinge ausgeben um mich dann noch maß regeln lassen zu müssen fg Und schicke Benutzeroberflächen gibts bei anderen Systemen auch *zwinker* Und alles brauche ich auch nicht. *ggg*
Mac, und zwar seit Jahren und sehr zufrieden. Die Third-party Software finde ich häufig besser.

Man muss allerdings zugeben, dass Windows mit der letzten Version viel Land gutgemacht hat.
Mac, weil bestimmte Sachen früher mit dem PC nicht möglich waren.
Aber seit paar Jahren läßt Apple irgendwie nach.
Dennoch: bleibe ich beim Mac, da vergleichsweise immer noch das brauchbarste für Normaluser
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Seit ich über Windoof so richtig viele (und teure) Scheinchen gemacht habe,

Oh, ein "Minesweeper Consultant / Solitaire Expert" unter uns *g*
So einfach haben die mir das Leben nicht gemacht,

Freecell Senior Consultant bitte!
Beruflich: Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003, Linux diverse, teils MacOSx

Privat: Windows XP und Windows 7, und ein paar virtuelle Clients, Linux in NAS, vServer Linux als Internetauftritt
*******you Mann
443 Beiträge
"Spiderteam" als Nick?! HERITRIX oder was Anderes? *zwinker*
Dualboot mit Windoof XP und Backtrack 5 (nur zu Testzwecken) ansonsten Kubuntu mit LXDE.
*******you Mann
443 Beiträge
Nicht LUBUNTU?
Es ist fast egal, welches ?Ubuntu du nimmst, du kannst ja alles online nachinstallieren.

Nur der KDE 4.x hat mich schwer enttäuscht, innerhalb der ersten zwei Stunden drei Programmabstürze auf dem Lenovo R60. *flop*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.