Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
Rund um den PC
424 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac oder Pc welches System verwendet ihr

Mac oder Pc welches System verwendet ihr
Hallo alle zusammen. Ich überlege mir einen neuen Pc oder Mac zu kaufen und wollte euch nach eurer Meinung zur Softwareauswahl zum Thema Bildbearbeitung fragen.
Das Budget sollte 1500€ möglichst nicht überschreiten.
Windows 7 und CS5 -> so arbeite ich und ich kann nur sagen ich bin mehr als zufrieden *ja*

Liebe Grüße
Miss http://www.joyclub.de/my/1287397.heavenly_kiss.html
*wolke7*
*******dist Mann
354 Beiträge
System geklärt
Bei dem Budget ist ein mac nicht drin.
Was die Software betrifft. Was hast/kennst du schon? Was willst du damit machen?
******h44 Paar
16 Beiträge
PC mit Windows 7 , und diverse freie Software zur Bildbearbeitung und Verbesserung.

Tipp: http://www.foto-freeware.de/

Vielleicht ist ja was dabei, was Du gebrauchen kannst.
*******1_st Mann
20 Beiträge
habe beide Systeme bei mir auf dem bzw unter dem Schreibtisch stehen bin mehr zufrieden mit meinen Mac muss ich sagen, ist aber denke mal auch alles Ansichtssache.

Wenn dein Budget bei ca. 1500 Euro liegt denke ich solltest du Dir nen gescheiten PC + Monitor kaufen und entweder ein EBB / EBV Programm kaufen bzw auf Freeware setzen.

Arbeite selber mit CS5 ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich Einsteigerfreundlich und liegt auch nicht in Budget vom Threadersteller.

Grüße Alex
**Pe Mann
815 Beiträge
-
Weltweiter Marktanteil von MAC ist weniger als 10%, ca 5% Linux & Co., der grosse Rest wird von Windows-Systemen beherrscht. Dementsprechend sind auch Virenprobleme und Internetattacken bei Mac wesentlich kleiner (eben bei ca. 10% gegenüber Windows.) Somit hast du mit einem Mac wesentlich weniger Arbeit. Das regelmässige Warten und Aktualisieren ist nicht so wichtig wie bei einem Windows-System. Man kommt schon fast ohne Virenschutz aus, was bei Win nicht zu empfehlen ist.
Dafür kriegst du mit Windows mehr Leistung fürs gleiche Geld (oder gleichviel Leistung für weniger Geld *g* und unzählige kostenlose, gute Tools und Programme in jeder Anwendersparte. Selbst der Virenschutz bleibt kostenlos. Auch das Angebot an Software ist um vieles grösser und günstiger. MAC verkauft Livestyle und Design, Windows Kompatibilität, Leistung und ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis. Möchtest du dich zwischendurch mit Computerspielen vergnügen, bleibt Window erster Wahl.
mittlerweile...
...dürfte die frage wohl eher darauf zu reduzieren sein, ob du ein styling-produjt oder nen arbeitknecht haben willst. aplle ist schon mal weg von den 68k-prozessoren, weg von den ppc´s und werkelt unbter der haube mit mehr oder weniger pc-ware, die so hingebogen wurde, das eben nicht einfach ein handelsüliches pc-teil eingesetzt werden kann, sondern man auf den teuren, propriäteren apfel-kram raus muss, im grossen und ganzen eben eine abschottung, um noch mehr kohle zu scheffeln.
das argument mit den viren kann aber auch nicht zählen, denn wenn ich auf nem apple nur 10 % der viren habe, die ich auf einem microsoftsystem habe, sind das exakt 10 % zuviel. und da keinen virenscanner zu haben ist, gelinde gesagt, fahrlässig.
apple hat nur eine mautaste...das ist auch kein argument mehr, was aber wirklich ein argument ist, das ist der preis, und da langen diue jungs aus cupertino voll hin, da krieg ich fürs gleiche geld wesentlich mehr auf der microsoftseite geboten.
ich hab mich selber jahrelang mit händen und füssen gegen gängige pc-systeme gewehrt, musste aber berufsbedingt drauf rumeieren. da stellt sich einfach die frage nicht, nehm ich privat was anderes, ich musste kompatibel bleiben. und spätestens seit win 7 sit der alte ballast in redmont über bord geworfen, aber sogar vista- und 2000- systeme sind heute noch vielerorts am laufen, ohne dauernd in meditation zu versinken. schlussendlich ists immer der user, der mit all seinem gebastel und installieren-deinstallieren sein system gegen die wand fährt. da wird im netz munter drauf los aller scheiss runtergeladen und installiert. klar klicken und dann nachdenken. das ist die falsche reihenfolge.
ich arbeite hier auf einem laptop mit aktuellem vista und hatte bis dato noch keinen crash, werder hardware-, noch softwareseitig.
unterm strich bleiben also nur 2 fragen: ist mir ein apple das geld wert, was dafür verlangt wird.
zweitens: ist das styling seinen preis wert.
für das angesprochene budget gibts mit sicherheit ne ganze menge power mehr auf der microsoftseite.
und um den alten vergleich nochmal vorzuzerren: auch mit nem goldenen hammer bekommt man den nagel nicht grade in die wand, wenn man nicht damit umgehen kann.
mfg oscar
*********_Kiki Paar
3.060 Beiträge
Ich habe beides hier. Nach ewiger Windows-Benutzung habe ich vor knapp 8 Monaten meinen ersten Mac angeschafft, das 13 Zoll Macbook Pro. Ich brauchte was kleines, was trotzdem noch eine ordentliche Performance liefert, insbs. im Grafikbereich. Das Macbook war in der Hinsicht das beste bezahlbare Gerät, das ich gefunden habe.

Je mehr ich es benutze - was ich mittlerweile viel tue - desto besser gefällt es mir. Ich verlagere meine Arbeit immer mehr auf den Mac, vieles geht einfacher und flüssiger von der Hand. Aktuell habe ich zugegriffen und mir Apple Aperture gekauft, die 62 € im Apple App Store sind für ein Programm dieser Qualität einfach ein absolutes Schnäppchen.

Mein Windows PC, obwohl in der Theorie eigentlich viel performanter, fühlt sich in der täglichen Arbeit kein bischen flotter an. Er wird fast nur noch zum spielen genutzt.
Ich nutze Mac

Das Gerücht das Mac teuer sei wie ein Windows System ist sehr oberflächlich.
Wenn du alles zusammen rechnest, ist unterm Strich ein Mac genauso teuer wenn nicht sogar günstiger.
Bei uns in der Firma war vor einigen Jahren der Zeitpunkt gekommen, das sowohl die Hardware als auch Software zeitgleich auf einen aktuellen Standgebracht werden mußte. Also IT-Consulting-Firma kommen lassen: Guten Tag was brauchen sie? Alles erklärt und uns wurden diverse Angebote unterbreitet. Unsere Rechnungsabteilung war sehr verwundert das das "Achso so teure" Apple System deutlich günstiger war als ein vergleichbares Windows System. 14 Arbeitsplätze, Server, RAID, Wlan, Drucker, VPN-Zugang, usw. später ausgeweitet mit iPads und iPhones, Filemaker Server Adv, Photoshop CS, und und und....
Privat nutzen einige Kollegen wie ich schon sehr lange Mac und waren entsprechend überzeugt. Nachdem die IT-Firma unseren Skeptikern Macbook Pros zum testen überlassen hatte waren nach nur 2 Wochen ALLE Mitarbeiter von Mac überzeugt. Es ist ein Kinderspiel sich in dieses Mac-System einzuarbeiten und die Funktionen die es bietet hat Windows-7 heute immer noch nicht.

Aber das muß jeder selbst erfahren, man kann niemanden überreden, wer aber einmal mit Mac gearbeitet hat, der versteht was ich meine.
die rechnung ist schräg....
überleg mal, was man abschreiben kann. alleine das ist ein no go für den privatmann. und richtig billig sind macs nun echt nicht. für wen auch immer.
allleine dien software, freeware....da ist microtel schlicht unschlagbar. ist nicht so, das ich der intelverfechter wäre, ich hab meine ausbildung damals auf nem apple IIe gemacht, aber der hype um apple, sorry, das ist voodoo. kaum kommt ein gerücht um steves krebs auf, fallen die aktien. das ganze trallalla ist einfach am firmenchef festgemacht. aber seis drum, wer so nen kasten will, ich gönns ihm allemal, mich schocken die preise. sooooo überlegen sicd die dinger halt doch nicht. ich mags nur nicht, das apple sich so elitär gebärdet und damit die überzogenen preise rechtfertigt. für ne firma mags ok sein, der enduser zahlt aber den VOLLEN preis.
oscar (der auf samsung arbeitet, mit win vista und linux)
*******1130 Mann
627 Beiträge
Zur Frage zurück
Hi,

ich habe einen ca. 4 Jahre alten PC vom Aldi mit Intel QuadCore Prozessor (Q6600) und 2GB RAM, 500GB HD, Windows Vista 32, Grafik ATI HD 6870.
Dazu noch 2 Samsung SyncMaster 204B Monitore (4:3 bei 1600*1200 Pixel pro Monitor).

Als Bildverarbeitungen verwende ich :
ACDsee 9
Paint Shop Pro X2
sowie, da ich eine Nikon DSLR habe, ViewNX2 und Capture NX2 von Nikon.
Außerdem habe ich DSLRs von Sigma und daher verwende/benötige ich noch Sigma Photo Pro 4.
Für Panoramaaufnahmen habe ich mir noch Autopano Pro 2 von Kolor zugelegt (30 Bilder meiner Nikon D700 kann das Programm ohne Probleme zusammenfügen *g*).

Ich bin damit soweit zufrieden.

Manchmal macht PSP X2 Mucken, d.h. es mag nicht wenn ich zuviele Dateien gleichzeitig offen habe, da hängt sich das Programm auf... *snief*

Ich denke die Adobe CS Suiten sind für Anfänger eher überdimensioniert. Vom Funktionsumfang wie auch Preis.

Lightroom, Photoshop Elements oder PSP sind absolut ausreichend. Falls man zu Freeware greifen will : Gimp soll da gut sein - habe es selber aber noch nicht ausprobiert.

Für Unterwegs habe ich noch ein Laptop mit Pentium M740 (1.73MHz), 1GB Ram, Win XP 32, 14" Monitor, 100 GB HD, ATI Radeon X700 Grafik von Acer -- ist noch älter als der PC.

Und da wäre noch ein kleines Netbook mit Atom Prozessor von Samsung. Der Laptop, obwohl einige Jahre älter, ist aber dennoch deutlich schneller als das Netbook und auch das Display ist deutlich besser.


So...
Mein Tip, wenn Du noch gar nichts hast, wäre mein Ratschlag : kauf die ein Notebook. Ob nun von Apple oder mit Windows ist eher Geschmacksache. Wobei die Softwareauswahl bei Windows größer ist. Adobe bietet sein Lightroom und Photoshop Elements für beide Betriebsysteme an. Ob Corel das PSP auch für Mac anbietet, weiß ich leider nicht.


Gruß,
Bernd
*******1_st Mann
20 Beiträge
Adobe bietet seine Produkte für Windows und Mac an. Corel bietet nur Corel Painter für den Mac an, andere Produkte wie Graphics Suite ist Windows only. Ist jedoch kein Thema denn schließlich gibt es ja im Notfall auch Bootcamp.

Gruß Alex
*********_Kiki Paar
3.060 Beiträge
Ja, dank Bootcamp und somit der Möglichkeit Windows 7 auch auf dem Mac laufen zu lassen kann man das beste beider Welten vereinen und sich die maximale Flexibiltät gönnen. Obwohl es meist so ist, dass man Windows kaum vermisst, wenn man sich einmal auf den Mac eingelassen hat.
*******1_st Mann
20 Beiträge
da gebe ich euch beiden uneingeschränkt Recht *g*
**Pe Mann
815 Beiträge
Der klassische Mac Anwender erfreut sich an Jobs Design und kennt kaum mehr technische Details als die Benutzeroberfläche „Schreibtisch“ und „finder“. Ein Notebook von Mac ohne das Apfel-Logo wäre total unverkäuflich. Alles dreht sich nur um Äusserlichkeiten. Geschaut wird Mac, gearbeitet aber mit Microsoft Word, Microsoft Exel, Microsoft Power Point, Microsoft OneNote etc *g* . Mac ist nicht wirklich einfacher, wie oft behauptet wird, es schaut nur so aus, weil neben dem komfortablen Rechtsklick, weitere viele Funktionen beschnitten sind.

Z.B. Musik Dateien können nicht einfach auf den iPod kopiert werden. Er kann mit mp3,wma, ogg und allen anderen Musikdaten gar nichts anfangen. Es muss alles fein säuberlich mit iTune ins Mac-Guru eigene Dateiformat komprimiert werden, was vielen Anwender gar nicht bewusst ist, weils unter einer schicken Oberfläche versteckt und automatisiert ist.

Also mein Tipp:
Willst du ein richtiger Computer mit allen uneingeschränkten Möglichkeiten, inklusiv Action-Spiel Plausch und unzähliger kostenloser Software, kauf dir ein Power PC mit Win. 7.
Willst du für die gleiche Performance mehr bezahlen und dafür weniger erhalten, kauf dir ein Mac. *zwinker*
*********_Kiki Paar
3.060 Beiträge
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ok, dass der Ipod eingeschränkt ist, ist klar. Aber auch unter Windows macht er ohne iTunes nichts. Sicherlich achtet der klassische Mac Anwender nicht auf technische Details, aber man muss ja kein klassischer Anwender sein. Selbst als Profi - als den bezeichne ich mich einfach mal nach nach mittlerweile 19 Jahren Erfahrung als Verkäufer, Programmierer, Netzwerk-Admin (Windows-basiert und Datenbank-Admin und insgs. fast 26 Jahren nach meinem ersten Computer - vermisse ich unter Mac OS in der täglichen Arbeit nichts. Ich konnte in den 8 oder 9 Monaten die ich jetzt einen Mac habe jede Aufgabe die anfiel lösen, i.d.R. sogar einfacher als an meinem Windows-PC. Und wenn dieser Fall doch mal eintreten sollte, dann installier ich eben auf einer zweiten Partition oder in einer virtuellen Maschine Windows .... Umgekehrt habe ich ein paar Programme, die ich gerne und oft nutze und für die es zumindest in einem Fall keine vergleichbare Alternative gibt, allerdings nur in einer Mac-Version, die könnte ich auf einem Windows niemals nutzen.

Was i.A. stimmt, ist, dass man für theoretisch vergleichbare Hardware bei Apple mehr bezahlt. Je nach Modell liegt dieser Aufpreis ein bischen oder ziemlich viel über dem eines Windows-PCs. Dafür sieht es stylisch aus *zwinker* und dank der Abstimmung von Hardware und Betriebssystem ist man z.B. treibertechnisch viel stressfreier unterwegs.

Ich möchte weder sagen Apple ist toll und Windows ist scheisse (gerade Windows 7 ist wirklich gut geworden) noch umgekehrt. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Nur überwiegen für mich momentan bei Apple die Vorteile. Das mag sich ändern, vor allem wenn Apples Kontrollwahn weiter wächst und im kommenden OS X 10.7 Lion z.B. keine freie Software-Installation mehr möglich ist sondern nur noch über das App-Center. Aber da weiß noch niemand was die Zukunft bringt.
*********uple Paar
15 Beiträge
MAC
...habe selber einen Laptop mit windows 7 mit den gängigen grafikprogrammen, bin aber gewohnt auf Mac zu arbeiten, ein fettes Pro für mac, viel absturzsicherer, keine viren, eine klasse für sich, arbeitsfreundlicher,....(natürlich nur meine Meinung.
mfg
Mac, gibts noch was anderes?
*g*

Ja, ich liebe meinen Mac und das iPhone!

Ich habe keine Ahnung von PC und will sie auch nicht haben.
Die ganzen IT-ler mit ihrem superschlauen Geschwätz geben einem normalem User das Gefühl doof zu sein.
Ja, wir haben sogar einen eigenen Begriff! Man nennt uns "DAU" (DümmsterAnzunehmenderUser)...

Apple hat es verstanden die Geräte bedienungsfreundlich und sexy zu machen, in dem alles auf das Wesentliche beschränkt ist. Klar eine Umgewöhnungszeit wird benötigt, aber es geht recht fix und das Lächeln will nicht mehr aus dem Gesicht *g*

Klar, alles hat seine Kehrseite.
Apple beschränkt leider und das manchmal an den falschen Stellen. Kann man damit leben, hat und will keine Ahnung von Computern haben, sondern möchte sie einfach nutzen wie einen Fernseher der wird einfach glücklich und hat mehr zeit für die schönen Dinge dieser Welt...
Seit 12 Jahren nur noch Mac und jeder Versuch, aus den auch so häufig beschriebenen Kostengründen auf eine Aldi-Kiste mit Windows zu wechseln, ist kläglich gescheitert.

Aktuell:

MacBook Pro 13", MacBook 13" und ein MacMini. Die im Lieferumfang enthaltene Software deckt 80% meiner Anforderungen ab und für den Rest gibts die Software von Adobe & Co.
Einmal pro Jahr starte ich auch noch das unter Bootcamp installierte Windows. Nämlich immer dann, wenn ich unsere Steuererklärung mache. *zwinker*

Lieben Gruß,

heimlich.geMACt
boahhhh
seid ihr cool. steve jobbs rettet die welt. er und mac os....die inglorious basterts vs viren. ich brech weg, wenn das kein bashing ist.
*****042 Paar
332 Beiträge
Ich arbeite seit 12 Jahren mit diversen iMacs und MacBooks und bim restlos zufrieden. Den iMac bekommt man schon zu einem relativ moderaten Einstiegspreis, dann noch Photoshop elements dazu, dann reicht das Budget vorne und hinten völlig ohne Probleme. Man bekommt für sein Geld auch ausgesprochen schöne Rechner, ohne das ganze Kabelgewirr.

@ Hape, auf meinem iPod und dem iPod meiner Tochter laufen mp3-Dateien komplett ohne Probleme.


Beim Mac stimmt einfach die Performance........


GlückAuf!
Budget 0 (null)
Also ich bin ja kein Profi, möchte aber meinen Senf geben *zwinker*

Ich habe mich vor ner Weile entschieden, das Budget für Software generell auf "Null" zu setzen. Vorher hatte ich bei verschiedenen Gelegenheiten professionelle Programme, aber ausschließlich unter Windows, testen können (Job, Praktika, Schule).

Mein Rechner ist nich der schnellste, war aber mal n Spielerechner (4 GB RAM, 1000GB HDD, Intel Q6600 (4x2,4GHz)) und hat jetzt Ubuntu 10.10 drauf, für Bildbearbeitung nutze ich UFRaw und Gimp.

Für mich dabei ersichtliche Nachteile im Vergleich zu Bezahloptionen... keine.
**Pe Mann
815 Beiträge
ne
Wir 4042, dein iPod kann kein mp3 spielen, er spielt aac.
Versuch mal ohne Komprimierung mit "iTune", mp3 Dateien auf dein iPod zu verschieben und zu hören. Ohne iTune läuft da gar nichts.

Mac muss
Windows kann *g*
Zum Beispiel, SharePod in Verbindung mit iPod kann wesentlich mehr als iTune (er hebelt festgelegte Einschränkungen aus), jedoch nur für Windows.
*********_Kiki Paar
3.060 Beiträge
Ist denn die Frage ob ein iPod nun MP3 oder AAC spielt entscheidend für die Wahl des Systems? Ich finde, dass so etwas nur Nebensächlichkeiten sind. Es wird sicherlich bei beiden System einzelne Dinge geben, die besser oder schlechter funktionieren.
**Pe Mann
815 Beiträge
Ist doch eine wichtig Kaufentscheidung, ob mir mit Windows die ganze Welt gehört, oder nur Mac-basierte Software und Produkte.

Es gibt ein gutes Sprichwort;
was man nicht weiss, macht einem nicht heiss.
Trifft exakt auf Mac Anwender zu. Sie leben in ihrer eigens dafür geschaffenen kleinen Mac Welt, hermetisch abgeschlossen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.